Nicht jedes Schmiermittel kann und sollte für jedes Fahrzeug genutzt
werden. Die Auswahl des richtigen Motoröls hängt von verschiedenen
Faktoren ab, darunter die Herstellerempfehlungen, das Alter und die
Laufleistung, die Umgebungstemperatur und Ihre Fahrgewohnheiten. Ob ein
Öl mit Ihrem Fahrzeug kompatibel ist, können Sie dem Benutzerhandbuch
entnehmen oder Sie wenden sich an einen Fachmann, um das ideale Öl für
den Motor Ihres Fahrzeugs zu ermitteln.
Doch was sagt die
SAE-Klasse 10W-40 überhaupt aus? Die Kennzeichnung 10W40 steht für die
SAE-Klasse, die die Viskosität eines Motoröls basierend auf der
Betriebstemperatur beschreibt. Diese Klassifizierung beschreibt die
Fließeigenschaften des Öls unter verschiedenen Temperaturen. Beim
Motoröl 10W40 handelt es sich um ein Mehrbereichsöl, dieses weist sowohl
bei niedrigen als auch hohen Temperaturen eine gute Fließfähigkeit auf,
um den Motor das ganze Jahr über effektiv zu schmieren. „10W“
repräsentiert dabei die Fließeigenschaften bei Kälte (W für Winter),
wobei das Öl bis zu -30 °C noch ausreichend flüssig ist, um sich im
Motor zu verteilen. Der zweite Teil, „40“, beschreibt die
Fließeigenschaften des Öls bei einer Betriebstemperatur von 100 °C.
Somit ist es bei einer Temperaturspanne von -30 °C bis +40 °C
einsetzbar.
Die Öle decken einen großen Bereich an Temperaturen ab und haben lange Zeit als die meistgenutzten Motoröle gezählt. Bei der Herstellung von neueren Fahrzeugen wie Pkws wird jedoch immer häufiger auf die Öle 5w30 zurückgegriffen. Dementsprechend werden SAE 10W-40 inzwischen nur noch bei älteren Pkw-Modellen, Lkws oder Transportern verwendet. Die älteren Motoren laufen schneller warm und werden unter einer hohen Last betrieben. Für Motoren, welche eine hohe Schmierung benötigen, sind die Öle 10W-40 jedoch die perfekte Lösung. Wir bieten Ihnen diese von verschiedenen Herstellern wie ELASKON, Mobil 1™, SRS oder Mannol.