Land- und Baumaschinen
ELASKON Cargo Plus 10W40
ELASKON-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
ELASKON Cargo Plus 10W40 USHPD-Leichtlauf-Motorenöl
Eigenschaften
Cargo Plus 10W40 ist ein UHPD-Leichtlauf-Motorenöl mit universellem Charakter, geeignet für den gemischten Fuhrpark, zum Einsatz in Nfz- und Pkw-Motoren. Durch den Einsatz von unkonventionellen Basisölen konnte der von den Motorenherstellern bevorzugte Ganzjahres-Viskositätsbereich SAE 10W-40 realisiert werden. Bei sehr niedrigen Außentemperaturen wird durch die Kälteviskosität SAE 10W sicherer Kaltstart (geringer Kaltstartverschleiß) und schnellstmögliche Versorgung aller Schmierstellen gewährleistet. Extreme Beanspruchungen werden durch die Hochtemperatur-Viskosität SAE 40 sicher beherrscht. Reibungsverluste und Verschleiß werden deutlich verringert. Die Wirtschaftlichkeit wird durch niedrigen Öl- und Kraftstoffverbrauch sowie durch längere Motorstandzeiten deutlich verbessert (Kraftstoffeinsparung je nach Betriebsbedingungen bis ca. 2 - 3 %).
Einsatzhinweise
Cargo Plus 10W40 wurde für die wirtschaftliche Versorgung von Nutzfahrzeug-Dieselmotoren aller Bauarten, auch bei extremen Beanspruchungen, entwickelt. Cargo Plus 10W40 übertrifft alle Anforderungen, die an ein modernes Hochleistungs-Motorenöl für Fahrzeuge unterschiedlichster Bauarten in Fuhr- und Baumaschinenparks gestellt werden.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 10W-40ACEA E4/E7API CI-4/SLGlobal DHD-1
Freigaben / Einsatzempfehlungen
ACEA E4/E7
Renault VI RXD/RLD-22
MB-Freigabe 228.5
Volvo VDS-3
Deutz DQC IV-10
Mack EO-M Plus, EO-N
MAN M 3277
Cummins CES 20078
MAN M 3277
Caterpillar ECF-1a,ECF-2
MTU MTL 5044 Typ 3
MTU DDC BR 2000 / 4000
DAF HP
Kenndaten
Prüfmethode
ELASKON Getriebe-Hydraulikfluid N
SAE-Klasse
SAE J 300
10W-40
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,870
Dyn. Viskosität bei -25° (CCS) C mPa s
ASTM D 5293
6.230
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
103
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
13,9
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
152
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
244
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-33
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
13,7
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
ELASKON Cargo SAE 10W40
ELASKON Cargo SAE 10W40
Universal-Leichtlauf-Motorenöl
Eigenschaften
Cargo SAE10W40 ist ein Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl der Viskositätsklasse SAE 10W-40. Teilsynthetische Basisöle und eine auf die hohen Praxisanforderungen abgestimmte moderne Additivierung gewährleisten die Einhaltung der nachstehend geschilderten Eigenschaften.
Cargo SAE 10W40
ist ganzjährig einsetzbar
sichert problemlosen Kaltstart
mindert Kaltstartverschleiß durch kurze Durchölungszeiten
bietet Hochtemperatursicherheit
senkt Kraftstoff- und Ölverbrauch, dadurch geringere Umweltbelastung
hat ein sehr gutes Schmutztragevermögen
verhindert Schlammbildung
verlängert die Lebensdauer des Motors
ermöglicht lange Ölwechselintervalle
Einsatzhinweise
Cargo SAE10W40 ist als Universal-Leichtlauf-Motorenöl das ideale Öl für den gemischten Fuhrpark, wie er Z.B. bei Speditionen, Kommunen und in der Bauindustrie anzutreffen ist. Ein einheitliches Motorenöl für alle Fahrzeuge schließt Verwechselungen aus und macht die Vorratshaltung wirtschaftlicher. Cargo SAE 10W40 kann wegen seiner sehr hohen Diesel-Performance in allen Nutz- und Baufahrzeugen, auch in solchen mit Turboaufladung, ebenso eingesetzt werden wie in Otto-Motoren und Diesel-Pkw-Motoren mit und ohne Turboaufladung.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 10W-40
ACEA E7, E5, E3, A3/B4
API CI-4/SL
Global DHD-1
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 228.3
MB-Freigabe 229.1
MAN M 3275
Volvo VDS-3
Renault VI RLD/RLD-2
MTU MTL 5044 Typ 2
MTU DDC BR 2000/4000
Catepillar ECF-1a und ECF-2
Cummins CES 20071/-2/-6/-7/-8
Deutz DQC III-10
Mack EO-M Plus
Kenndaten
Prüfmethode
Ultra SAE10W40
SAE-Klasse
DIN 51 511
10W-40
Dichte bei 15°C g/cm3
DIN 51 757
0,873
Viskosität bei -30°C mPa s
DIN 51 377
6.650
Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN 51 562
98,6
Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN 51 562
14,6
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
154
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
230
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-36
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
10,6
Sulfatasche g/100 g
DIN 51 575
1,3
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
ELASKON Cargo Special 10W40
Eigenschaften
ELASKON Cargo Special 10W40 ist ein hochlegiertes Low SAPS UHPD-Leichtlauf-Motorenöl für Nutzfahrzeuge. Durch den Einsatz von ausgewählten Basisölen konnte der von den Motorenherstellern bevorzugte Ganzjahres-Viskositätsbereich SAE 10W-40 realisiert werden. Bei sehr niedrigen Außentemperaturen wird durch die Kälteviskosität SAE 10W sicherer Kaltstart (geringer Kaltstartverschleiß) und schnellstmögliche Versorgung aller Schmierstellen gewährleistet. Extreme Beanspruchungen werden durch die Hochtemperatur-Viskosität SAE 40 sicher beherrscht. Reibungsverluste und Verschleiß werden verringert. Die Wirtschaftlichkeit wird durch niedrigen Öl- und Kraftstoffverbrauch sowie durch längere Motorstandzeiten deutlich verbessert.
Einsatzhinweise
ELASKON Cargo Special 10W40 wurde speziell für die wirtschaftliche Versorgung abgasoptimierter Motoren mit Abgasnachbehandlungsanlagen entwickelt.
ELASKON Cargo Special 10W40 ist ein ganzjährig einsetzbares Hochleistungs-Nutzfahrzeug-Motorenöl, welches auf die Abgasnormen Euro IV, V und VI abgestimmt wurde. Das Motorenöl hält die Wirksamkeit der Abgasreinigungssysteme über sehr lange Laufzeiten aufrecht.
ELASKON Cargo Special 10W40 eignet sich auch für den Einsatz in Nutzfahrzeugen, die mit Erdgas (CNG) betrieben werden, siehe entsprechende Freigaben MAN, Renault und Volvo und entspricht der früheren ACEA E6 / E7 / E9.
Spezifikationen
• SAE-Klasse 10W-40
• API CI-4
• Jaso DH-2
Freigaben Einsatzempfehlungen
• MAN M 3477 • Caterpillar ECF-1a
• MAN M 3271-1 • Volvo CNG
• MTU MTL 5044 Typ 3.1 • Cummins CES 20076, 20077
• MTU DDC BR 2000/4000 • MB 226.9
• Volvo VDS-3 (STD 417-0002) • MB 228.51
• Renault VI RLD-2 / RGD / RXD • MB 235.28
• Mack EO-N, EO-M Plus • DAF
• Deutz DQC IV-10 LA
• Deutz TTCD
• Scania Low Ash
• Voith Retarder Typ B
Kenndaten Prüfmethode ELASKON Cargo Special 10W40
SAE-Klasse SAE J 300 10W-40
Dichte bei 15°C g/cm³ DIN 51 757 0,862
Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s ASTM D 5293 6.600
Kin. Viskosität bei 40°C mm²/s DIN EN ISO 3104 90,4
Kin. Viskosität bei 100°C mm²/s DIN EN ISO 3104 13,8
Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 156
Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 225
Pourpoint °C DIN ISO 3016 -39
Basenzahl mgKOH/g DIN ISO 3771 10,2
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
Made in Germany
ELASKON Motorenöl SAE 10W40
Technisches Datenblatt
Elaskon Motorenöl SAE 10W40
Motorenöl SAE 10W40 ist als Universal-Leichtlauf- Motorenöl das ideale Öl für den gemischten Fuhrpark, wie er z.B. bei Speditionen, Kommunen und in der Bauindustrie anzutreffen ist. Ein einheitliches Motorenöl für alle Fahrzeuge schließt Verwechselungen aus und macht die Vorratshaltung wirtschaftlicher Motorenöl SAE 10W40 kann wegen seiner sehr hohen Diesel-Performance in allen Nutz- und Baufahrzeugen, auch in solchen mit Turboaufladung, ebenso eingesetzt werden wie in Benzin-Motoren und Diesel-Pkw-Motoren mit und ohne Turboaufladung.
verwendbar für:
ACEA A3//B4, E5, E7
API SL/CI-4, CH-4, CG-4, CF-4, CF
Global DHD-1
MB-Freigabe 228.3
MAN M 3275-1 MTU Typ 2
Volvo VDS-3
Mack EO-N
Cummins CES 20077/20078
Cat ECF -2 / ECF -1-a
Deutz DQC III-10
Detroit Diesel 93K215
JASO DH-1
Technische Daten
Elaskon Motorenöl SAE 10W40
Dichte (15°C)
D 4052
0,876 g/cm3
Viskosität (40°C)
D 445
92,0 mm2/s
Viskosität (100°C)
D 445
13,8 mm2/s
Viskositätsindex
D 2270
149
Flammpunkt
D 92
220 °C
Pourpoint
D 6892
-37 °C
Die von uns verarbeiteten Rohstoffe und Fertigprodukte unterliegen strengsten Qualitätskontrollen. Die Angaben entsprechen unseren derzeitigen Kenntnissen und dem Normalfall. Sie befreien den Verbraucher nicht von eigenen Prüfungen. Eine rechtlich verbindliche Zusicherung bestimmter Eigenschaften oder eine konkrete Eignung, kann aus unseren Angaben nicht abgeleitet werden. Evtl. bestehende gesetzliche Regelungen, die die Handhabung und den Einsatz der Produkte betreffen, sind vom Empfänger unserer Produkte selbst zu beachten. Es gelten unsere AGB.
ELASKON Multi-Agri 10W-30
Elaskon--Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
ELASKON Multi-Agri
Universal-Traktorenöle (STOU)
Eigenschaften
ELASKON Multi-Agri sind STOU-Mehrbereichs-Mehrzwecköle für die einheitliche Versorgung von Aggregaten in landwirtschaftlichen Geräten und Baumaschinen. Die Viskositätsklasse SAE 10W-30 ermöglicht eine ganzjährige Versorgung und sichern ein sehr gutes Kaltstartverhalten der Motoren und ein hervorragendes Ansprechen der Hydraulikanlagen.
ELASKON Multi-Agri 10W-30 entsprechen der Viskositätsklasse SAE 80W-85 für Kfz-Getriebeöle. ELASKON Multi-Agri Traktorenöle überdecken zusätzlich die Viskositätsklassen ISO- VG 46 bis 100 für Hydrauliköle.
Einsatzhinweise
ELASKON Multi-Agri ist für den Einsatz in Diesel- und Ottomotoren, einschließlich turbogeladener Dieselmotoren sowie für Hydraulikanlagen und Getriebe mit gemeinsamer Ölfüllung bestimmt. Auch in Achsantrieben kann SRS Primanol eingesetzt werden, sofern nicht ein Öl der API-Klasse GL-5 vorgeschrieben ist. Für diesen Einsatzfall wird SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl empfohlen.
Aufgrund der speziellen Additivierung von ELASKON Multi-Agri 10W-40 werden Geräusche und Stick-Slip- Erscheinungen an den im Ölbad laufenden Lastschaltkupplungen und 'nassen Bremsen' verhindert. SRS Primanol kann auch dort eingesetzt werden, wo Massey Ferguson MF CMS M 1143 gefordert wird.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
STOU
SAE-Klassen 10W-30
ISO VG 46 bis 100
ACEA E2
API CF-4/CE/SF (Motoren)
MIL-L-2104 D
API GL-4 (Getriebe)
HLP, HLPD, HVLP (Hydraulik)
Freigaben / Herstellerempfehlungen
John Deere JDM J 27 D
Case MS 1206, MS 1207, MS 1209
Massey Ferguson MF CMS M 1139
MB-Blatt 227.1
Massey Ferguson MF CMS M 11441)
ZF TE-ML 06B, 07B1) 1)
Massey Ferguson MF CMS M 1145
Allison C-4
Ford M2C 159 B/C
Caterpillar TO-2
Ford M2C 134 B/C/D
1) nur für 10W-30
Kenndaten
Prüfmethode
ELASKON
10W-30
SAE-Klasse (Motor)
SAE J 300
10W-30
SAE-Klasse (Getriebe)
SAE J 306
80W-85
Dichte bei 15°C g/cm3
DIN 51 757
0,877
Dyn. Viskosität bei -30°C (CCS) mPa s
DIN 51 377
6.530
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN 51 562
71
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN 51 562
11,3
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
148
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
230
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-36
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
11,5
Sulfatasche g/100 g
DIN 51 575
1,4
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
ELASKON Multifleet 15W-40
Elaskon Multifleet 15W-40
High-Performance-Universal-Motorenöl
Eigenschaften
Elaskon Multifleet 15W-40 ist ein mineralölbasisches Hochleistungs-Universal-Motorenöl der Viskositätsklasse SAE 15W-40. Grundöle modernster Raffinerietechnologie und eine darauf abgestimmte innovative Additivierung gewährleisten die Einhaltung der heutigen Praxisanforderungen. Zu den herausragenden Eigenschaften gehören die sehr gute Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen und der extreme Verschleißschutz unter allen Betriebsbedingungen.
Einsatzhinweise
Elaskon Multifleet 15W-40 ist eine Spitzenqualität für die universelle, ganzjährige Versorgung von gemischten Fuhrparks. Ein einheitliches Motorenöl für alle Fahrzeuge schließt Verwechselungen aus und garantiert eine wirtschaftliche Vorratshaltung. Elaskon Multifleet 15W-40 ist ein leistungsfähiges Universal-Motorenöl für verlängerte Ölwechselintervalle. Das Leistungsspektrum überdeckt die Anforderungen an Nutzfahrzeug- und Dieselmotoren namhafter Hersteller. Die hohen Anforderungen von modernen, verbrauchsarmen Motoren zur Erfüllung der verschärften EU-Abgasnormen werden mit Reserve erfüllt.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 15W-40
ACEA E7, A3/B3
API SL/CI-4
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 229.1
MB-Freigabe 228.3
MAN M 3275-1
Renault VI RLD / RLD-2
MTU MTL 5044 Typ 2 (Ausnahme BR 8000, 4000-04, 1800 und 956 TB 31/32/33)
MTU DDC BR 2000 / 4000
Volvo VDS-3 (STD 417-0002)
Mack EO-N, EO-M Plus
Cummins CES 20071, 20072, 20076, 20077
John Deere JDQ 78A • Caterpillar ECF-1a und ECF-2
ZF TE-ML 07C
Kenndaten
Prüfmethode
Elaskon Multifleet 15W-40
SAE-Klasse
SAE J 300
15W-40
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,882
Dyn. Viskosität bei -20° (CCS) C mPa s
DIN 51 377
6.800
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN 51 562
106
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN 51 562
14,3
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
138
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
235
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-33
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
9,0
Sulfatasche g/100 g
DIN 51 575
1,1
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
Mobil Agri Extra 10W-40
Mobil Agri Extra 10W-40
Super Tractor Oil Universal (STOU) Lubricant
Beschreibung
Mobil Agri Extra 10W-40 ist ein Hochleistungs-Mehrzweckschmieröl für eine Vielzahl landwirtschaftlicher Geräte. Dieser STOU Schmierstoff zeichnet sich aus durch zuverlässiges Leistungsverhalten in Diesel- und Ottomotoren, Getrieben, Hydrauliken, Endantrieben und Ölbenetzten Bremsen im landwirtschaftlichen Betrieb. Das Produkt wird aus Grundölen hoher Qualität in Verbindung mit einem optimierten Additivsystem hergestellt. Mobil Agri Extra 10W-40 empfiehlt sich für eine breite Anwendung und sehr anspruchsvolle Betriebsbedingungen in der Landwirtschaft.
Eigenschaften/Vorteile
Landwirtschaftliche Betriebe nutzen eine Reihe verschiedener Geräte, die multifunktionale Eigenschaften des Schmieröles erfordern. Die fortschrittliche Technologie von Mobil Agri Extra 10W-40 erfüllt die verschiedenen Anforderungen und sorgt damit für Sortenvereinfachung und reduziert das Risiko der Falschanwendung. Zu den wichtigsten Vorteilen zählen:
EigenschaftenVorteile
Hervorragende thermische und Oxidationsstabilität
Reduziert Schlammbilung und Hochtemperaturablagerungen
Wirkstoffreserven
Reduzieren Ablagerungen
Wirksamer Rost- und Korrosionsschutz
Reduzieren Verschleiß und verlängern die Standzeiten der Geräte, besonders der hydraulischen komponenten
Wirkungsvolle Detergenz-Dispersanteigenschaften
Halten den Motor sauber und verlängern die Lebensdauer des Motors
Ausreichend hohe Viskosität und niedriges Verdampfungsverhalten bei hohen Temperaturen
Reduziert Bauteilverschleiß, Bore Polishing und Ölverbrauch
Wirkungsvolle Reib- und Lasttrageeigenschaften
Verbessert die Kraftübertragung und verhindert das "Rattern" von Naßbremsen
Herausragende Pumpfähigkeit und hervorragendes Fließvermögen bei tiefen Temperaturen
Erleichtert den Kaltstart, reduziert den Verschleiß
Mehrzweck-Schmieröl
Dient der Sortenreduzierung und reduziert das Risiko der Falschanwendung
Ganzjährig einsetzbar (Viskositätsvorschriften der Hersteller sind zu beachten)
Anwendung
Landwirtschaftliche Fahrzeuge und Geräte, sowohl mit Diesel- als auch mit Ottomotor
Getriebe und Antriebe landwirtschaftlicher Geräte, die Mehrzweckschmieröle verlangen
Ganzjährig einsetzbar, beachten Sie in jedem Fall die Betriebsmittelvorschriften der Erbauer
Spezifikationen/Freigaben
Mobil Agri Extra 10W-40 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:
Massey Ferguson MF 1145
X
ZF TE-ML 06C/07B
X
Mobil Agri Extra 10W-40 wird von ExxonMobil für den Einsatz in folgenden Anwendungen empfohlen:
API CE/SF
X
API GL-4
X
Allison C-4 (nur Landwirtschaftliche Anwendungen)
X
Massey Ferguson MF 1139
X
Massey Ferguson MF 1144
X
John Deere J27
X
Ford M2C 159B
X
Typische Produktdaten
Mobil Agri Extra 10W-40
SAE Klasse
10W-40
Viskosität, ASTM D 445
mm2/s bei 40°C
85,0
mm2/s bei 100°C
13,0
Viskositätsindex, ASTM D 2270
150
Sulfatasche, wt%, ASTM D 874
1,6
Gesamtbasenzahl, mg KOH/g, ASTM D 2896
10,4
Pourpoint, °C, ASTM D 97
-36
Flammpunkt, °C, ASTM D 92
230
Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052
0,88
Gesundheit, Sicherheit, Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobil Agri Super 15W-40
Mobil Agri Super 15W-40
Super Tractor Oil Universal (STOU) Lubricant
Beschreibung
Mobil Agri Super 15W-40 sind Mehrzweckschmieröle hoher Qualität für eine Vielzahl landwirtschaftlicher Geräte. Diese STOU Schmierstoffe zeigen ein zuverlässiges Leistungsverhalten in Diesel- und Ottomotoren, Getrieben, Hydrauliken, Endantrieben und Ölbenetzten Bremsen im landwirtschaftlichen Betrieb. Mobil Agri Super Mehrbereichsöle empfehlen sich für eine breite Anwendung und anspruchsvolle Betriebsbedingungen in der Landwirtschaft.
Eigenschaften/Vorteile
Landwirtschaftliche Betriebe nutzen eine Reihe von verschiedenen Geräten, die multifunktionale Eigenschaften des Schmieröles erfordern. Die fortschrittliche Technologie von Mobil Agri Super 15W-40 erfüllt die verschiedenen Anforderungen. Dadurch wird eine Sortenvereinfachung ermöglicht und das Risiko der Falschanwendung reduziert. Zu den wichtigsten Vorteilen zählen:
EigenschaftenVorteile
Gute thermische und Oxidationsstabilität
Reduziert Schlammbildung und Hochtemperatur-Ablagerungen
Hohe Wirkstoffreserven
Verbesserter Schutz vor Ablagerungen und Verschleiß
Zuverlässiger Rost- und Korrosionsschutz
Reduziert Verschleiß und verlängert die Lebensdauer der Bauteile, besonders die der Hydraulikkomponenten
Wirkungsvolle Detergent-Dispersanteigenschaften
Halten den Motor sauber und verlängern die Standzeiten der Motoren
Ausreichend hohe Viskosität bei hohen Temperaturen und niedriger Verdampfungsverlust
Sichert einen stabilen Schmierfilm, schützt vor Fressverschleiß und Spiegelflächenbildung, reduziert den Ölverbrauch
Einzigartige Reibeigenschaften und Lasttragevermögen
Verbessert die Kraftübertragung,und verhindert das "Rattern" von nassen Bremsen
Hervorragende Tieftemperaturfließfähigkeit
Erleichtert den Kaltstart und schützt kritische Bauteile vor Verschleiß, gutes Ansprechen der Hydraulik
Verträglich mit handelsüblichen Dichtungsmaterial Mehrzweckprodukt
Längere Standzeiten der Dichtungen, Sortenvereinfachung und Verminderung der Verwechslungsgefahr
Anwendung
Landwirtschaftliche Fahrzeuge und Geräte, sowohl mit Diesel- als auch mit Ottomotor
Getriebe und Antriebe landwirtschaftlicher Geräte, die Mehrzweckschmieröle verlangen
Ganzjährig einsetzbar, beachten Sie in jedem Fall die Betriebsmittelvorschriften der Erbauer
Spezifikationen/Freigaben
Mobil Agri Super 15W-40 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:15W-40
ZF TE-ML 06B / 07B
X
Mobil Agri Super 15W-40 wird von ExxonMobil für den Einsatz in folgenden Anwendungen empfohlen:15W-40
Massey Fergusson MF 1139,1144,1145
X
API CF
X
API CF-4/SF
X
API GL-4
X
Caterpillar TO-2
X
John Deere J27
X
Ford New Holland M2C 159B
X
Typische Produktdaten
Mobil Agri Super Multigrades15W-40
SAE Klasse
15W-40
Viskosität, ASTM D 445
mm2/s bei 40°C
96,0
mm2/s bei 100°C
14,2
Viskositätsindex, ASTM D 2270
140
Sulfatasche, wt%, ASTM D 874
1,5
Gesamtbasenzahl, mg KOH/g, ASTM D 2896
11,2
Pourpoint, °C, ASTM D 97
-30
Flammpunkt, °C, ASTM D 92
220
Dichte bei 15°C kg/l, ASTM D 4052
0,88
Gesundheit, Sicherheit, Umwelt
Aufgrund der vorliegenden Informationen wird bei diesem Produkt keine Gesundheitsgefährdung erwartet, sofern es gemäss dessen vorgesehenen Anwendung eingesetzt wird und die empfohlenen Vorsichtsmassnahmen aus dem Sicherheitsdatenblatt befolgt werden. Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage bei Ihrem Verkaufs-Kontakt oder via Internet verfügbar. Dieses Produkt sollte nur für den dafür vorgesehenen Verwendungszweck eingesetzt werden und muss unter Beachtung der Örtlichen Vorschriften umweltgerecht entsorgt werden.
Mobil Delvac MX 15W-40
Mobil Delvac MX 15W-40
Extra High Performance Diesel Engine Oil
Produktbeschreibung
Mobil Delvac MX 15W-40 ist ein Hochleistungsöl für Dieselmotoren, das eine hervorragende Schmierung moderner Dieselmotoren gewährleistet und zu einer verlängerten Lebensdauer des Motors beiträgt. Dieses Produkt erfüllt oder übertrifft die Anforderungen praktisch aller führenden europäischen und amerikanischen Motorenhersteller. Sein hohes Leistungsvermögen hat sich in der Praxis in vielen Industriezweigen, Anwendungen und gemischten Fuhrparks bewiesen.
Die fortschrittliche Grundöltechnologie dieses Produkts bietet eine hervorragende Leistung in modernen anspruchsvollen emissionsarmen Dieselmotoren und älteren Dieselmotoren, die mit niedrig- oder hochschwefelhaltigem Kraftstoff betrieben werden. Mobil Delvac MX 15W-40 vereint leistungsstarke Grundöle mit einem ausgewogenen Additivsystem, um eine Öleindickung durch Rußablagerung und hohe Temperaturen unter Kontrolle halten zu können und bietet hervorragenden Schutz vor Oxidation, Korrosion und Hochtemperaturablagerungen.
Eigenschaften und Vorteile
Hochleistungsmotoren mit geringem Schadstoffausstoß haben die Anforderungen an Motorenöle wesentlich erhöht. Engeres Design im Motorraum und die Verwendung von Zwischenkühlern und Turboladern erhöhen die thermische Spannung des Schmierstoffs. Emissionsarme Technologien wie erhöhter Kraftstoffeinspritzdruck und verzögerte Zündzeitpunkte erfordern eine verbesserte Ölleistung in Bereichen wie Oxidationsstabilität, Rußdispergierung und Volatilität. Mobil Delvac MX 15W-40 wird aus Hochleistungs-Grundölen und einem erstklassigen ausgewogenen Additiv-System hergestellt, um optimale Motorenleistung bei modernen Diesel- und Benzinmotoren und auch älteren Modellen zu bieten. Zu den wichtigsten Eigenschaften zählen:
Eigenschaften
Vorteile
Hohe thermische und Oxidationsbeständigkeit
Schutz vor Schlammbildung, Ablagerungen und Viskositätsanstieg
Hohe alkalische Reserve
Zuverlässige Kontrolle von Ablagerungen und Säureneutralisierung
"Stay-in-Grade"-Scherstabilität
Verschleißschutz und Viskositätskontrolle
Fortschrittliches Detergier-/Dispergierverhalten
Saubere Motoren und längere Komponentenlebensdauer
Verbessertes Rußverhalten
Verbesserte Viskositätskontrolle und Pumpbarkeit des gebrauchten Öls
Hervorragende Tieftemperaturfließeigenschaften
Verschleißschutz beim Kaltstart
Komponentenverträglichkeit
Längere Lebensdauer von Dichtungen und Dichtungsringen
Erfüllt die Anforderungen führender Hersteller
Ein einziges Motoröl für gemischte Fuhrparks
Anwendung
Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in:
Saug- und Turbo-Dieselmotoren führender japanischer, europäischer und amerikanischer Hersteller.
Leicht- und Schwertransport im Straßenverkehr
Mobile und stationäre Aggregate im Bau, Bergbau, Steinbruch und in der Landwirtschaft
Gemischten Fuhrparks
Spezifikationen/Freigaben
Mobil Delvac MX 15W-40 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen gemäß folgender Hersteller- und Industriestandards:
API CI-4/CH-4/SL/SJ
X
ACEA E7, A3/B3, A3/B4
X
Caterpillar ECF-2
X
Cummins CES 20078, 20077, 20076/20075
X
Mobil Delvac MX 15W-40 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:
MB 228.3
X
Mack EO-M PLUS
X
Volvo VDS-3/VDS-2
X
MAN M3275-1
X
Mobil Delvac MX 15W-40 wird von ExxonMobil empfohlen für Anwendungen gemäß:
API CG-4/ CF-4/ CF
X
Renault Trucks RLD-2
X
Mack EO-M
X
Cummins CES 20072, 20071
X
Detroit Diesel 7SE 270 (4-Takter)
X
MTU Oil Category 2
X
Typische Produktdaten
Mobil Delvac MX 15W-40
SAE Klasse
15W-40
Viskosität, ASTM D 445
mm2/s bei 40°C
104
mm2/s bei 100°C
14,3
Viskositätsindex, ASTM D 2270
140
Sulfatasche, Gew.%, ASTM D 874
1,1
Gesamtbasenzahl, mg KOH/g, ASTM D 2896
10
Tropfpunkt °C, ASTM D 97
-30
Flammpunkt, °C, ASTM D 92
215
Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052
0,88
Gesundheit, Sicherheit und Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es, wie in der Anwendung vorgesehen, verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt (SDB) Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als für seinen bestimmungsgemäßen Gebrauch verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobil Delvac MX ESP 15W-40
Mobil Delvac MX ESP 15W-40
Produktbeschreibung
Mobil Delvac MX ESP 15W-40 ist ein Hochleistungsöl für Dieselmotoren, das zu einer verlängerten Lebensdauer unter extremsten Einsatzbedingungen in Nutzfahrzeugen und Baumaschinen beiträgt. Es bietet außergewöhnliche Leistung in modernen, emissionsarmen Hochleistungsmotoren, auch mit Abgasrückführungssystemen (EGR) und Abgasnachbehandlungssystemen mit Dieselpartikelfiltern (DPFs) oder Dieseloxidationskatalysatoren (DOCs). Mobil Delvac MX ESP 15W-40 ist vollständig rückwärtskompatibel und liefert dieselbe außergewöhnliche Leistung auch in älteren, konventionellen Motoren. Daher übertrifft es die API-Servicekategorien CJ-4, CI-4 PLUS und CH-4 sowie die wichtigsten Herstelleranforderungen (OEM-Anforderungen). Mobil Delvac MX ESP 15W-40 ist das Ergebnis einer breit angelegten Entwicklungskooperation mit bedeutenden Motorenherstellern (OEMs) und wird von ExxonMobil für ein breites Spektrum von Anwendungen unter schweren Betriebsbedingungen in Nutzfahrzeugen, im Bergbau, Baugewerbe, Steinbruch und in der Landwirtschaft empfohlen. Das Produkt bietet herausragenden Schutz in den anspruchsvollsten Dieselmotoren von Herstellern wie Caterpillar, Cummins, Detroit Diesel, Deutz, Mack, Mercedes Benz, Renault, Navistar, Volvo und anderen. Mobil Delvac MX ESP 15W-40 entspricht oder übertrifft außerdem die Spezifikation API SM / SL für Benzinmotoren und gemischte Fuhrparks.
Eigenschaften und Vorteile
Mobil Delvac MX ESP 15W-40 wird mit der von ExxonMobil Trimer - Additiv-Technologie und einem speziellen Detergentsystem hergestellt, um sowohl in neuen als auch in älteren Motoren optimale Leistung zu gewährleisten. Desweiteren schützt das Produkt vor Rußbildung und sorgt damit für eine hevorragende Kontrolle bezüglich Öleindickung, sowie die außergewöhnliche TBN-Retention für eine Reduktion der Ölwechsel. Die moderne, fortschrittliche Technologie von Mobil Delvac MX ESP 15W-40 gewährleistet außergewöhnlichen Schutz vor hohem Ölverbrauch, Oxidation, Korrosion und Reibverschleiß, sowie Ablagerungen im Hochtemperaturbereich.Zu seinen wesentlichen Vorteilen zählen:
Eigenschaften
Vorteile
Verminderte Rußbildung zur Kontrolle der Viskosität
Trägt zur besseren Motorenfunktion, längeren Motorstandzeiten und Öllebensdauer bei.
Außergewöhnliche Temperatur- und Oxidationsstabilität
Unterstützt reduzierte Schlammbildung bei niedrigen Temperaturen und Ablagerungen bei hohen Temperaturen.
Herausragende Kontrolle des Ölverbrauchs
Dank geringeren Nachfüllbedarfs trägt es zur Reduzierung der Ölkosten im Betrieb bei.
Herausragende TBN-Reserven
Trägt zu verbessertem Korrosionsschutz und längeren Ölwechselintervallen bei.
Arteigene "Stay-in-Grade" Scherstabilität
Unterstützt die Viskositätsstabilität unter extremen Betriebsbedingungen mit hohen Temperaturen und trägt zu besserem Verschleißschutz und längeren Motorstandzeiten bei.
Hervorragende Pumpfähigkeit bei tiefen Temperaturen
Durch schnelle Durchölung des Motors trägt es zur Verschleißreduzierung bei Kaltstarts bei.
Außergewöhnlicher Korrosionsschutz und Schutz vor Reibverschleiß
Schützt wichtige, kritische Oberflächen vor Verschleiß.
Kompatibel mit den Motorkomponenten
Verlängert die Lebensdauer von Dichtungen und Abgasnachbehandlungssystemen (DPF und DOC).
Entspricht den anspruchsvollen Anforderungen wichtiger OEMs und der aktuellsten API-Benzin-Servicekategorie SM
Ein Motorenöl für gemischte Flotten
Anwendung
Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in:
neueste emissionsarme Hochleistungs-Dieselmotoren, ausgestattet mit Abgasnachbehandlungssystemen unter Einsatz von Dieselpartikelfilter (DPF) oder Dieseloxidationskatalysator-Technologie (DOC)
Hochleistungs-Dieselmotoren einschließlich Turbolader mit EGR-Technologie, sowie Saugdieselmotoren.
LKWs und Nutzfahrzeuge im: Bau-, Bergbau- und Steinbruchgewerbe sowie in der Landwirtschaft.
Leicht- und Schwertransport im Nah- und Fernverkehr
Nutzfahrzeuge, die bei extrem niedrigen Geschwindikeiten und unter schwerer Last betrieben werden .
Hochleistungs-Benzinmotoren und gemischte Fuhrparks.
Saug- und Turbo-Dieselmotoren führender europäischer und amerikanischer Erbauer (OEMs)
Spezifikationen / Freigaben
Mobil Delvac MX ESP 15W-40 erfüllt oder übertrifft die folgende Industrie- und Herstellerstandards:
API CJ-4, CI-4 PLUS, CI-4, CH-4, SM, SL
X
ACEA E7, E9
X
Caterpillar ECF-3
X
JASO DH-2
X
Renault Trucks RLD-3
X
Cummins CES 20081
X
Mobil Delvac MX ESP 15W-40 ist freigegeben gemäß:
Detroit Diesel Power Guard Oil Spezification 93K218 / 93K214
X
Mack EO-N Premium Plus 03 / Mack EO-O Premium Plus
X
MAN M 3575
X
Deutz DQC II-10 LA
X
MB-Approval 228.31
X
Volvo VDS-4/ VDS-3 / VDS-2
X
Mobil Delvac MX ESP 15W-40 wird für Anwendungen empfohlen, die Folgendes erfordern:
API CG-4, CF-4, CF-2, CF
X
MAN M 3275-1
X
Typische Produktdaten
Mobil Delvac MX ESP 15W-40
SAE Klasse
15W-40
Viskosität, ASTM D 445
cSt @ 40°C
114
cSt @ 100°C
15.0
Viskositätsindex, ASTM D 2270
137
Sulfatasche, wt%, ASTM D 874
0.98
Gesamtbasenzahl, mg KOH/g, ASTM D 2896
10.4
Pourpoint, °C, ASTM D 97
-30
Flammpunkt, °C, ASTM D 92
236
Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D4052 4052
0.876
Gesundheit, Sicherheit und Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es, wie in der Anwendung vorgesehen, verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollten nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Shell Rimula R4 L 15W-40
Shell Rimula R4 L 15W-40
Mehrbereichsöl für schwere Dieselmotoren
Eigenschaften:
Shell Rimula R4 L 15W-40 ist ein Mehrbereichsöl für schwere Dieselmotoren, durch die Low-Ash Formulation wird das Abgasnachbehandlungssystem geschütz. Es bietet außerdem einen herausragenden Verschleißschutz.Des weiteren ist Shell Rimula R4 von vielen führenden Fahrzeugherstellern freigegeben und kann daher in einem gemischten Fuhrpark verwendet werden - und führt somit zu einer vereinfachten Lagerhaltung und somit zu einer Kostenersparnis.
Hauptanwendungsbereich:
Off-Highway Anwendungsbereiche
für schwer belastete Nutzfahrzeugmotoren
Freigaben:
Caterpillar: ECF-2, ECF-3
Cummins: CES 20086, 20081
Allison TES-439
Deutz: DQC III-10 LA
Mack: EO-S 4.5, EO-O Premium Plus
MAN: M 3575
MB Freigabe: 228.31
MTU: Typ 2.1
Renault Trucks: RLD-3 RLD-4
JASO: DH-2
IVECO: T2 E7
Volvo: VDS-4.5, VDS-4
API: CK-4, CJ-4 Plus, CI-4, CH-4, SN
ACEA: E9, E7
Detroid Fluids Specifikation 93K222, 93K218
CNH MAT 3521, 3522 (Erfüllt Spezifikation)
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Rimula R4 L 15W-40
Kinematische Viskosität @40°c mm2/s
ASTM D445
115
Kinematische Viskosität @100°c mm2/s
ASTM D445
15,3
Viskositätsindex
ASTM D2270
139
Dichte @15°C kg/m3
ASTM D4052
0,876
Salfatasche %
ASTM D874
1,0
Gesamtbasenzahl
ASTM D2896
10
Flammpunkt °C
ASTM D92
236
Pourpoint °C
ASTM D97
-35
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Rimula R4 L 15W-40 führt bei ornungsgemäßer Verwendung nicht zu Gesundheitlichen Schäden und auch nicht zur Gefährdung Ihrer Sicherheit. Vermeiden Sie den Kontakt mit Haut - tragen Sie während des Umgangs mit gebrauchten Schmierstoffen undurchlässige Handschuhe und reinigen Sie die Haut nach Beendigung des Umgangs mit Wasser und Seife.
Brimgen Sie die gebrauchten Schmierstoffe zu einer entsprechenden Sammelstelle für gebrauchte Schmierstoffe. Bitte entsorgen Sie die alten Schmierstoffe NICHT im Erdreich, nicht in Gewässern und nicht in der Kanalisation.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Shell Rimula R4 X 15W-40
Shell Rimula R4 X 15W-40
Dieselmotorenöl für Nutzfahrzeuge
Eigenschaften:
Shell Rimula R4 X 15W-40 ist für Hochleistungsmotoren mit den unterschiedlichsten Betriebsbedingungen geeignet. Es bietet Schutz vor Motorverschleiß und Ablagerungen.
Hauptanwendungsbereich:
Unterschiedlichste Dieselmotoren
Hochtechnologie für Motoren mit niedrigen Abgaswerten
Freigaben:
API: CI-4, CH-4, SL
ACEA: E7, E5, E3
Global DHD-1
Caterpillar: ECF-2, ECF-1-A
Cummins: CES 20078,77,76,75,72,71
Detroi Fluids Specification 93K215
Deutz: DQC III-10
IVECO: T1 (erfüllt die Anforderungen)
JASO: DH-1
Mack: EO-M+, EO-M, EO-N
MAN: M3275-1
MB-Freigabe: 228.3
MTU: Kategorie 2
Renault Trucks: RLD-2
Volvo: VDS-3
CNH MAT 3520
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Rimula R4 X 15W-40
Kinematische Viskosität
40°C
mm2/s
ASTM D445
109
Kinematische Viskosität
100°C
mm2/s
ASTM D445
14,7
Dynamische Viskosität
-20°C
mPas
ASTM D5293
6700
Viskositätsindex
ASTM D2270
139
Gesamtbasenzahl
mgKOH/g
ASTM D2896
10,5
Sulfatasche
%
ASTM D874
1,45
Dichte
15°C
Kg/l
ASTM D4062
0,881
Flammpunkt
°C
ASTM D92
230
Pourpoint
°C
ASTM D97
-36
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Rimula R4 X 15W-40 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Rimula R4 X 15W-40 ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
SRS Primanol 10W-30
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Primanol
Universal-Traktorenöle (STOU)
Eigenschaften
SRS Primanol sind STOU-Mehrbereichs-Mehrzwecköle für die einheitliche Versorgung von Aggregaten in landwirtschaftlichen Geräten und Baumaschinen. Die Viskositätsklassen SAE 15W-30, SAE 10W-30 bzw. SAE 10W-40 ermöglichen eine ganzjährige Versorgung und sichern ein sehr gutes Kaltstartverhalten der Motoren und ein hervorragendes Ansprechen der Hydraulikanlagen.
SRS Primanol 15W-30 und 10W-30 entsprechen der Viskositätsklasse SAE 80W-85 bzw. SRS Primanol 10W-40 der SAE-Klasse 80W-90 für Kfz-Getriebeöle. SRS Primanol Traktorenöle überdecken zusätzlich die Viskositätsklassen ISO- VG 46 bis 100 für Hydrauliköle.
Einsatzhinweise
SRS Primanol ist für den Einsatz in Diesel- und Ottomotoren, einschließlich turbogeladener Dieselmotoren sowie für Hydraulikanlagen und Getriebe mit gemeinsamer Ölfüllung bestimmt. Auch in Achsantrieben kann SRS Primanol eingesetzt werden, sofern nicht ein Öl der API-Klasse GL-5 vorgeschrieben ist. Für diesen Einsatzfall wird SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl empfohlen.
Aufgrund der speziellen Additivierung von SRS Primanol 10W-40 werden Geräusche und Stick-Slip-Erscheinungen an den im Ölbad laufenden Lastschaltkupplungen und 'nassen Bremsen' verhindert. SRS Primanol kann auch dort eingesetzt werden, wo Massey Ferguson MF CMS M 1143 oder John Deere JDM J 20 C gefordert wird.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
• STOU • SAE-Klassen 10W-30 bzw. 10W-40 • SAE 80W-85 und 80W-90 • ISO VG 46 bis 100 • API CG-4/SF (Motor) • API GL-4 (Getriebe) • HLP, HLPD, HVLP (Hydraulik)
Freigaben Einsatzempfehlungen• ACEA E3-Performance • Massey Ferguson MF CMS M 1135, -39, -43, -44, -45 • ZF Freigabenummer ZF001695 / ZF001696 • MB 227.1 • ZF TE-ML 06B* (beinhaltet 06C/06R), 07B • Fendt Vario • John Deere JDM J20C, J20D, J27 • Allison C-4 • Ford M2C 86 B/C, 134 D, 159 B/C • Caterpillar TO-2 • Ford New Holland 82009201, 2, 3 • Sperry Vickers Eaton I-280-S, Eaton M2950S • Case MS 1204, 1206, 1207, 1209 • Sauer Sunstrand Danfoss Hydrostatic Trans Fluid • CNH MAT 3525, 3526 • ZF TE-ML 06F
* ausgenommen für Getriebe ab dem baujahr 09/2011
SRS Primanol ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Primanol
10W-30
10W-40
SAE-Klasse (Motor)
SAE J 300
10W-30
10W-40
SAE-Klasse (Getriebe)
SAE J 306
80W-85
80W-90
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,870
0,869
Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
6.100
6.000
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
74,4
87,7
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
11,4
13,3
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
146
152
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
237
241
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-42
-42
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
11,1
11
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Primanol 10W-40
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Primanol
Universal-Traktorenöle (STOU)
Eigenschaften
SRS Primanol sind STOU-Mehrbereichs-Mehrzwecköle für die einheitliche Versorgung von Aggregaten in landwirtschaftlichen Geräten und Baumaschinen. Die Viskositätsklassen SAE 15W-30, SAE 10W-30 bzw. SAE 10W-40 ermöglichen eine ganzjährige Versorgung und sichern ein sehr gutes Kaltstartverhalten der Motoren und ein hervorragendes Ansprechen der Hydraulikanlagen.
SRS Primanol 15W-30 und 10W-30 entsprechen der Viskositätsklasse SAE 80W-85 bzw. SRS Primanol 10W-40 der SAE-Klasse 80W-90 für Kfz-Getriebeöle. SRS Primanol Traktorenöle überdecken zusätzlich die Viskositätsklassen ISO- VG 46 bis 100 für Hydrauliköle.
Einsatzhinweise
SRS Primanol ist für den Einsatz in Diesel- und Ottomotoren, einschließlich turbogeladener Dieselmotoren sowie für Hydraulikanlagen und Getriebe mit gemeinsamer Ölfüllung bestimmt. Auch in Achsantrieben kann SRS Primanol eingesetzt werden, sofern nicht ein Öl der API-Klasse GL-5 vorgeschrieben ist. Für diesen Einsatzfall wird SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl empfohlen.
Aufgrund der speziellen Additivierung von SRS Primanol 10W-40 werden Geräusche und Stick-Slip-Erscheinungen an den im Ölbad laufenden Lastschaltkupplungen und 'nassen Bremsen' verhindert. SRS Primanol kann auch dort eingesetzt werden, wo Massey Ferguson MF CMS M 1143 oder John Deere JDM J 20 C gefordert wird.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
STOU
SAE-Klassen 10W-30 bzw. 10W-40
SAE 80W-85 und 80W-90
ISO VG 46 bis 100
API CG-4/SF (Motoren)
API GL-4 (Getriebe)
HLP, HLPD, HVLP (Hydraulik)
Freigaben / Einsatzempfehlungen
ACEA E3-Performance
ZF Freigabenummer ZF001695 / ZF001696
ZF TE-ML 06B, 07B 1)
John Deere JDM J20C, J20D, J27
Ford M2C 86 B/C, 134 D, 159 B/C
Ford New Holland 82009201, 2, 3
Case MS 1204, 1206, 1207, 1209
CNH MAT 3525, 3526
Massey Ferguson MF CMS M 1135, -39, -43, -44, -45
MB 227.1
Fendt Vario
Allison C-4
Caterpillar TO-2
Sperry Vickers Eaton I-280-S, Eaton M2950S
Sauer Sunstrand Danfoss Hydrostatic Trans Fluid
ZF TE-ML 06F
SRS Primanol ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Primanol
10W-30
10W-40
SAE-Klasse (Motor)
SAE J 300
10W-30
10W-40
SAE-Klasse (Getriebe)
SAE J 306
80W-85
80W-90
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,870
0,869
Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s
DIN 51 377
6.100
6.000
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN 51 562
74,4
87,7
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN 51 562
11,4
13,3
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
146
152
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
237
241
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-42
-42
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
11,1
11
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin 450
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Wiolin 410, 430 und 450Kraftübertragungsöl
Eigenschaften
SRS Wiolin 410, 430 und 450 sind spezielle Kraftübertragungsöle für die Versorgung von Baumaschinen und Traktoren.SRS Wiolin 410, 430 und 450 erfüllen die erhöhten Anforderungen der Caterpillar TO-4-Spezifikation und sind somit fürden Einsatz in Getrieben, Endantrieben, Hydrauliken, Nassbremsen und Kupplungen geeignet, die diese Spezifikationerfordern.
Einsatzhinweise
SRS Wiolin 410, 430 und 450 sichern höchsten Verschleißschutz in verschiedenen Getrieben, wie Seitenantriebe undDifferentiale, optimieren das Reibwertverhalten in Lastschaltgetrieben, nassen Bremsen und Kupplungen und garantiereneine maximale Lebensdauer der Aggregate.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE - Klassen 10W, 30 und 50
API CF/ CF-2
Freigaben / Einsatzempfehlungen
CaterpillarAllison C-4
Komatsu KES 07.868.1
Eaton
DANA Powershift Transmissions
Tremec/TTC
Vickers 35 VQ35
ZF TE-ML 03C (SRS Wiolin 410 u. 430)
ZF TE-ML 07F (SRS Wiolin 430)
SRS
SRS Wiolin HL 5-Getriebeöle sind Erzeugnisse der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Wiolin
410
430
450
SAE-Klasse
SAE J 300
10W
30
50
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,887
0,896
0,901
Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
45.000
-
-
Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
-
51.500
-
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
38,4
107
199
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
6,12
11,6
17,0
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
104
95
90
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
220
230
265
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-39
-33
-24
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.