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Land- und Baumaschinen

Motorradöle besitzen eine spezielle Zusammensetzung, um den spezifischen Anforderungen der Maschinen gerecht zu werden. So sind die Drehzahlen bei Motorrädern weitaus höher als beispielsweise bei Pkws , ebenso wie die Kolbengeschwindigkeiten, Motortemperaturen sowie die Druckbelastung der Getriebezahnräder. Motorradöle müssen also auch unter extremen Bedingungen einwandfrei schmieren. Bei Schmierstoff-Zentrale.de bieten wir Ihnen ein umfassendes Sortiment an verschiedenen, leistungsstarken Motorradölen. Egal, ob 2-Takt- oder 4-Takt-Motor, wir haben das geeignete Öl im Angebot.

Land- und Baumaschinen

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ELASKON Cargo Plus 10W40
ELASKON-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge ELASKON Cargo Plus 10W40 USHPD-Leichtlauf-Motorenöl Eigenschaften Cargo Plus 10W40 ist ein UHPD-Leichtlauf-Motorenöl mit universellem Charakter, geeignet für den gemischten Fuhrpark, zum Einsatz in Nfz- und Pkw-Motoren. Durch den Einsatz von unkonventionellen Basisölen konnte der von den Motorenherstellern bevorzugte Ganzjahres-Viskositätsbereich SAE 10W-40 realisiert werden. Bei sehr niedrigen Außentemperaturen wird durch die Kälteviskosität SAE 10W sicherer Kaltstart (geringer Kaltstartverschleiß) und schnellstmögliche Versorgung aller Schmierstellen gewährleistet. Extreme Beanspruchungen werden durch die Hochtemperatur-Viskosität SAE 40 sicher beherrscht. Reibungsverluste und Verschleiß werden deutlich verringert. Die Wirtschaftlichkeit wird durch niedrigen Öl- und Kraftstoffverbrauch sowie durch längere Motorstandzeiten deutlich verbessert (Kraftstoffeinsparung je nach Betriebsbedingungen bis ca. 2 - 3 %). Einsatzhinweise Cargo Plus 10W40 wurde für die wirtschaftliche Versorgung von Nutzfahrzeug-Dieselmotoren aller Bauarten, auch bei extremen Beanspruchungen, entwickelt. Cargo Plus 10W40 übertrifft alle Anforderungen, die an ein modernes Hochleistungs-Motorenöl für Fahrzeuge unterschiedlichster Bauarten in Fuhr- und Baumaschinenparks gestellt werden. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 10W-40ACEA E4/E7API CI-4/SLGlobal DHD-1 Freigaben / Einsatzempfehlungen ACEA E4/E7 Renault VI RXD/RLD-22 MB-Freigabe 228.5 Volvo VDS-3 Deutz DQC IV-10 Mack EO-M Plus, EO-N MAN M 3277 Cummins CES 20078 MAN M 3277 Caterpillar ECF-1a,ECF-2 MTU MTL 5044 Typ 3 MTU DDC BR 2000 / 4000 DAF HP Kenndaten Prüfmethode ELASKON Getriebe-Hydraulikfluid N SAE-Klasse SAE J 300 10W-40 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,870 Dyn. Viskosität bei -25° (CCS) C mPa s ASTM D 5293 6.230 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 103 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 13,9 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 152 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 244 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -33 Basenzahl mgKOH/g DIN ISO 3771 13,7         Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
ELASKON Cargo SAE 10W40
ELASKON Cargo SAE 10W40   Universal-Leichtlauf-Motorenöl Eigenschaften Cargo SAE10W40 ist ein Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl der Viskositätsklasse SAE 10W-40. Teilsynthetische Basisöle und eine auf die hohen Praxisanforderungen abgestimmte moderne Additivierung gewährleisten die Einhaltung der nachstehend geschilderten Eigenschaften. Cargo SAE 10W40 ist ganzjährig einsetzbar sichert problemlosen Kaltstart mindert Kaltstartverschleiß durch kurze Durchölungszeiten bietet Hochtemperatursicherheit senkt Kraftstoff- und Ölverbrauch, dadurch geringere Umweltbelastung hat ein sehr gutes Schmutztragevermögen verhindert Schlammbildung verlängert die Lebensdauer des Motors ermöglicht lange Ölwechselintervalle Einsatzhinweise Cargo SAE10W40 ist als Universal-Leichtlauf-Motorenöl das ideale Öl für den gemischten Fuhrpark, wie er Z.B. bei Speditionen, Kommunen und in der Bauindustrie anzutreffen ist. Ein einheitliches Motorenöl für alle Fahrzeuge schließt Verwechselungen aus und macht die Vorratshaltung wirtschaftlicher. Cargo SAE 10W40 kann wegen seiner sehr hohen Diesel-Performance in allen Nutz- und Baufahrzeugen, auch in solchen mit Turboaufladung, ebenso eingesetzt werden wie in Otto-Motoren und Diesel-Pkw-Motoren mit und ohne Turboaufladung. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 10W-40 ACEA E7, E5, E3, A3/B4 API CI-4/SL Global DHD-1 Freigaben / Einsatzempfehlungen MB-Freigabe 228.3 MB-Freigabe 229.1 MAN M 3275 Volvo VDS-3 Renault VI RLD/RLD-2 MTU MTL 5044 Typ 2 MTU DDC BR 2000/4000 Catepillar ECF-1a und ECF-2 Cummins CES 20071/-2/-6/-7/-8 Deutz DQC III-10 Mack EO-M Plus Kenndaten Prüfmethode Ultra SAE10W40 SAE-Klasse DIN 51 511 10W-40 Dichte bei 15°C g/cm3 DIN 51 757 0,873 Viskosität bei -30°C mPa s DIN 51 377 6.650 Viskosität bei 40°C mm2/s DIN 51 562 98,6 Viskosität bei 100°C mm2/s DIN 51 562 14,6 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 154 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 230 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -36 Basenzahl mgKOH/g DIN ISO 3771 10,6 Sulfatasche g/100 g DIN 51 575 1,3   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
ELASKON Cargo Special 10W40
 Eigenschaften ELASKON Cargo Special 10W40 ist ein hochlegiertes Low SAPS UHPD-Leichtlauf-Motorenöl für Nutzfahrzeuge. Durch den Einsatz von ausgewählten Basisölen konnte der von den Motorenherstellern bevorzugte Ganzjahres-Viskositätsbereich SAE 10W-40 realisiert werden. Bei sehr niedrigen Außentemperaturen wird durch die Kälteviskosität SAE 10W sicherer Kaltstart (geringer Kaltstartverschleiß) und schnellstmögliche Versorgung aller Schmierstellen gewährleistet. Extreme Beanspruchungen werden durch die Hochtemperatur-Viskosität SAE 40 sicher beherrscht. Reibungsverluste und Verschleiß werden verringert. Die Wirtschaftlichkeit wird durch niedrigen Öl- und Kraftstoffverbrauch sowie durch längere Motorstandzeiten deutlich verbessert. Einsatzhinweise ELASKON Cargo Special 10W40 wurde speziell für die wirtschaftliche Versorgung abgasoptimierter Motoren mit Abgasnachbehandlungsanlagen entwickelt. ELASKON Cargo Special 10W40 ist ein ganzjährig einsetzbares Hochleistungs-Nutzfahrzeug-Motorenöl, welches auf die Abgasnormen Euro IV, V und VI abgestimmt wurde. Das Motorenöl hält die Wirksamkeit der Abgasreinigungssysteme über sehr lange Laufzeiten aufrecht. ELASKON Cargo Special 10W40 eignet sich auch für den Einsatz in Nutzfahrzeugen, die mit Erdgas (CNG) betrieben werden, siehe entsprechende Freigaben MAN, Renault und Volvo und entspricht der früheren ACEA E6 / E7 / E9. Spezifikationen • SAE-Klasse 10W-40 • API CI-4 • Jaso DH-2 Freigaben Einsatzempfehlungen • MAN M 3477 • Caterpillar ECF-1a • MAN M 3271-1 • Volvo CNG • MTU MTL 5044 Typ 3.1 • Cummins CES 20076, 20077 • MTU DDC BR 2000/4000 • MB 226.9 • Volvo VDS-3 (STD 417-0002) • MB 228.51 • Renault VI RLD-2 / RGD / RXD • MB 235.28 • Mack EO-N, EO-M Plus • DAF • Deutz DQC IV-10 LA • Deutz TTCD • Scania Low Ash • Voith Retarder Typ B Kenndaten Prüfmethode ELASKON Cargo Special 10W40 SAE-Klasse SAE J 300 10W-40 Dichte bei 15°C g/cm³ DIN 51 757 0,862 Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s ASTM D 5293 6.600 Kin. Viskosität bei 40°C mm²/s DIN EN ISO 3104 90,4 Kin. Viskosität bei 100°C mm²/s DIN EN ISO 3104 13,8 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 156 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 225 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -39 Basenzahl mgKOH/g DIN ISO 3771 10,2 Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken. Made in Germany
ELASKON Motorenöl SAE 10W40
Technisches Datenblatt Elaskon Motorenöl SAE 10W40   Motorenöl SAE 10W40 ist als Universal-Leichtlauf- Motorenöl das ideale Öl für den gemischten Fuhrpark, wie er z.B. bei Speditionen, Kommunen und in der Bauindustrie anzutreffen ist. Ein einheitliches Motorenöl für alle Fahrzeuge schließt Verwechselungen aus und macht die Vorratshaltung wirtschaftlicher Motorenöl SAE 10W40 kann wegen seiner sehr hohen Diesel-Performance in allen Nutz- und Baufahrzeugen, auch in solchen mit Turboaufladung, ebenso eingesetzt werden wie in Benzin-Motoren und Diesel-Pkw-Motoren mit und ohne Turboaufladung.   verwendbar für: ACEA A3//B4, E5, E7 API SL/CI-4, CH-4, CG-4, CF-4, CF Global DHD-1 MB-Freigabe 228.3 MAN M 3275-1 MTU Typ 2 Volvo VDS-3 Mack EO-N Cummins CES 20077/20078 Cat ECF -2 / ECF -1-a Deutz DQC III-10 Detroit Diesel 93K215 JASO DH-1   Technische Daten Elaskon Motorenöl SAE 10W40   Dichte (15°C) D 4052 0,876 g/cm3 Viskosität (40°C) D 445 92,0 mm2/s Viskosität (100°C) D 445 13,8 mm2/s Viskositätsindex D 2270 149 Flammpunkt D 92 220 °C Pourpoint D 6892 -37 °C Die von uns verarbeiteten Rohstoffe und Fertigprodukte unterliegen strengsten Qualitätskontrollen. Die Angaben entsprechen unseren derzeitigen Kenntnissen und dem Normalfall. Sie befreien den Verbraucher nicht von eigenen Prüfungen. Eine rechtlich verbindliche Zusicherung bestimmter Eigenschaften oder eine konkrete Eignung, kann aus unseren Angaben nicht abgeleitet werden. Evtl. bestehende gesetzliche Regelungen, die die Handhabung und den Einsatz der Produkte betreffen, sind vom Empfänger unserer Produkte selbst zu beachten. Es gelten unsere AGB.
ELASKON Multi-Agri 10W-30
Elaskon--Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge ELASKON Multi-Agri Universal-Traktorenöle (STOU) Eigenschaften ELASKON Multi-Agri sind STOU-Mehrbereichs-Mehrzwecköle für die einheitliche Versorgung von Aggregaten in landwirtschaftlichen Geräten und Baumaschinen. Die Viskositätsklasse SAE 10W-30 ermöglicht eine ganzjährige Versorgung und sichern ein sehr gutes Kaltstartverhalten der Motoren und ein hervorragendes Ansprechen der Hydraulikanlagen.   ELASKON Multi-Agri 10W-30 entsprechen der Viskositätsklasse SAE 80W-85 für Kfz-Getriebeöle. ELASKON Multi-Agri Traktorenöle überdecken zusätzlich die Viskositätsklassen ISO- VG 46 bis 100 für Hydrauliköle. Einsatzhinweise ELASKON Multi-Agri ist für den Einsatz in Diesel- und Ottomotoren, einschließlich turbogeladener Dieselmotoren sowie für Hydraulikanlagen und Getriebe mit gemeinsamer Ölfüllung bestimmt. Auch in Achsantrieben kann SRS Primanol eingesetzt werden, sofern nicht ein Öl der API-Klasse GL-5 vorgeschrieben ist. Für diesen Einsatzfall wird SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl empfohlen.   Aufgrund der speziellen Additivierung von ELASKON Multi-Agri 10W-40 werden Geräusche und Stick-Slip- Erscheinungen an den im Ölbad laufenden Lastschaltkupplungen und 'nassen Bremsen' verhindert. SRS Primanol kann auch dort eingesetzt werden, wo Massey Ferguson MF CMS M 1143 gefordert wird. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen   STOU SAE-Klassen 10W-30 ISO VG 46 bis 100 ACEA E2 API CF-4/CE/SF (Motoren) MIL-L-2104 D API GL-4 (Getriebe) HLP, HLPD, HVLP (Hydraulik)   Freigaben / Herstellerempfehlungen John Deere JDM J 27 D Case MS 1206, MS 1207, MS 1209 Massey Ferguson MF CMS M 1139 MB-Blatt 227.1 Massey Ferguson MF CMS M 11441) ZF TE-ML 06B, 07B1) 1) Massey Ferguson MF CMS M 1145 Allison C-4 Ford M2C 159 B/C Caterpillar TO-2 Ford M2C 134 B/C/D   1) nur für 10W-30   Kenndaten Prüfmethode ELASKON     10W-30 SAE-Klasse (Motor) SAE J 300 10W-30 SAE-Klasse (Getriebe) SAE J 306 80W-85 Dichte bei 15°C g/cm3 DIN 51 757 0,877 Dyn. Viskosität bei -30°C (CCS) mPa s DIN 51 377 6.530 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN 51 562 71 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN 51 562 11,3 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 148 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 230 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -36 Basenzahl mgKOH/g DIN ISO 3771 11,5 Sulfatasche g/100 g DIN 51 575 1,4   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
ELASKON Multifleet 15W-40
Elaskon Multifleet 15W-40 High-Performance-Universal-Motorenöl Eigenschaften Elaskon Multifleet 15W-40 ist ein mineralölbasisches Hochleistungs-Universal-Motorenöl der Viskositätsklasse SAE 15W-40. Grundöle modernster Raffinerietechnologie und eine darauf abgestimmte innovative Additivierung gewährleisten die Einhaltung der heutigen Praxisanforderungen. Zu den herausragenden Eigenschaften gehören die sehr gute Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen und der extreme Verschleißschutz unter allen Betriebsbedingungen. Einsatzhinweise Elaskon Multifleet 15W-40 ist eine Spitzenqualität für die universelle, ganzjährige Versorgung von gemischten Fuhrparks. Ein einheitliches Motorenöl für alle Fahrzeuge schließt Verwechselungen aus und garantiert eine wirtschaftliche Vorratshaltung. Elaskon Multifleet 15W-40 ist ein leistungsfähiges Universal-Motorenöl für verlängerte Ölwechselintervalle. Das Leistungsspektrum überdeckt die Anforderungen an Nutzfahrzeug- und Dieselmotoren namhafter Hersteller. Die hohen Anforderungen von modernen, verbrauchsarmen Motoren zur Erfüllung der verschärften EU-Abgasnormen werden mit Reserve erfüllt. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 15W-40 ACEA E7, A3/B3 API SL/CI-4 Freigaben / Einsatzempfehlungen MB-Freigabe 229.1 MB-Freigabe 228.3 MAN M 3275-1 Renault VI RLD / RLD-2 MTU MTL 5044 Typ 2 (Ausnahme BR 8000, 4000-04, 1800 und 956 TB 31/32/33) MTU DDC BR 2000 / 4000 Volvo VDS-3 (STD 417-0002) Mack EO-N, EO-M Plus Cummins CES 20071, 20072, 20076, 20077 John Deere JDQ 78A • Caterpillar ECF-1a und ECF-2 ZF TE-ML 07C Kenndaten Prüfmethode Elaskon Multifleet 15W-40 SAE-Klasse SAE J 300 15W-40 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,882 Dyn. Viskosität bei -20° (CCS) C mPa s DIN 51 377 6.800 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN 51 562 106 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN 51 562 14,3 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 138 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 235 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -33 Basenzahl mgKOH/g DIN ISO 3771 9,0 Sulfatasche g/100 g DIN 51 575 1,1   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
Mobil Agri Extra 10W-40
Mobil Agri Extra 10W-40 Super Tractor Oil Universal (STOU) Lubricant Beschreibung Mobil Agri Extra 10W-40 ist ein Hochleistungs-Mehrzweckschmieröl für eine Vielzahl landwirtschaftlicher Geräte. Dieser STOU Schmierstoff zeichnet sich aus durch zuverlässiges Leistungsverhalten in Diesel- und Ottomotoren, Getrieben, Hydrauliken, Endantrieben und Ölbenetzten Bremsen im landwirtschaftlichen Betrieb. Das Produkt wird aus Grundölen hoher Qualität in Verbindung mit einem optimierten Additivsystem hergestellt. Mobil Agri Extra 10W-40 empfiehlt sich für eine breite Anwendung und sehr anspruchsvolle Betriebsbedingungen in der Landwirtschaft. Eigenschaften/Vorteile Landwirtschaftliche Betriebe nutzen eine Reihe verschiedener Geräte, die multifunktionale Eigenschaften des Schmieröles erfordern. Die fortschrittliche Technologie von Mobil Agri Extra 10W-40 erfüllt die verschiedenen Anforderungen und sorgt damit für Sortenvereinfachung und reduziert das Risiko der Falschanwendung. Zu den wichtigsten Vorteilen zählen: EigenschaftenVorteile Hervorragende thermische und Oxidationsstabilität Reduziert Schlammbilung und Hochtemperaturablagerungen Wirkstoffreserven Reduzieren Ablagerungen Wirksamer Rost- und Korrosionsschutz Reduzieren Verschleiß und verlängern die Standzeiten der Geräte, besonders der hydraulischen komponenten Wirkungsvolle Detergenz-Dispersanteigenschaften Halten den Motor sauber und verlängern die Lebensdauer des Motors Ausreichend hohe Viskosität und niedriges Verdampfungsverhalten bei hohen Temperaturen Reduziert Bauteilverschleiß, Bore Polishing und Ölverbrauch Wirkungsvolle Reib- und Lasttrageeigenschaften Verbessert die Kraftübertragung und verhindert das "Rattern" von Naßbremsen Herausragende Pumpfähigkeit und hervorragendes Fließvermögen bei tiefen Temperaturen Erleichtert den Kaltstart, reduziert den Verschleiß Mehrzweck-Schmieröl Dient der Sortenreduzierung und reduziert das Risiko der Falschanwendung Ganzjährig einsetzbar (Viskositätsvorschriften der Hersteller sind zu beachten)   Anwendung Landwirtschaftliche Fahrzeuge und Geräte, sowohl mit Diesel- als auch mit Ottomotor Getriebe und Antriebe landwirtschaftlicher Geräte, die Mehrzweckschmieröle verlangen Ganzjährig einsetzbar, beachten Sie in jedem Fall die Betriebsmittelvorschriften der Erbauer Spezifikationen/Freigaben Mobil Agri Extra 10W-40 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:  Massey Ferguson MF 1145 X ZF TE-ML 06C/07B X Mobil Agri Extra 10W-40 wird von ExxonMobil für den Einsatz in folgenden Anwendungen empfohlen:  API CE/SF X API GL-4 X Allison C-4 (nur Landwirtschaftliche Anwendungen) X Massey Ferguson MF 1139 X Massey Ferguson MF 1144 X John Deere J27 X Ford M2C 159B X Typische Produktdaten Mobil Agri Extra 10W-40  SAE Klasse 10W-40 Viskosität, ASTM D 445   mm2/s bei 40°C 85,0 mm2/s bei 100°C 13,0 Viskositätsindex, ASTM D 2270 150 Sulfatasche, wt%, ASTM D 874 1,6 Gesamtbasenzahl, mg KOH/g, ASTM D 2896 10,4 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -36 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 230 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,88 Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobil Agri Super 15W-40
Mobil Agri Super 15W-40 Super Tractor Oil Universal (STOU) Lubricant Beschreibung Mobil Agri Super 15W-40 sind Mehrzweckschmieröle hoher Qualität für eine Vielzahl landwirtschaftlicher Geräte. Diese STOU Schmierstoffe zeigen ein zuverlässiges Leistungsverhalten in Diesel- und Ottomotoren, Getrieben, Hydrauliken, Endantrieben und Ölbenetzten Bremsen im landwirtschaftlichen Betrieb. Mobil Agri Super Mehrbereichsöle empfehlen sich für eine breite Anwendung und anspruchsvolle Betriebsbedingungen in der Landwirtschaft. Eigenschaften/Vorteile Landwirtschaftliche Betriebe nutzen eine Reihe von verschiedenen Geräten, die multifunktionale Eigenschaften des Schmieröles erfordern. Die fortschrittliche Technologie von Mobil Agri Super 15W-40 erfüllt die verschiedenen Anforderungen. Dadurch wird eine Sortenvereinfachung ermöglicht und das Risiko der Falschanwendung reduziert. Zu den wichtigsten Vorteilen zählen: EigenschaftenVorteile Gute thermische und Oxidationsstabilität Reduziert Schlammbildung und Hochtemperatur-Ablagerungen Hohe Wirkstoffreserven Verbesserter Schutz vor Ablagerungen und Verschleiß Zuverlässiger Rost- und Korrosionsschutz Reduziert Verschleiß und verlängert die Lebensdauer der Bauteile, besonders die der Hydraulikkomponenten Wirkungsvolle Detergent-Dispersanteigenschaften Halten den Motor sauber und verlängern die Standzeiten der Motoren Ausreichend hohe Viskosität bei hohen Temperaturen und niedriger Verdampfungsverlust Sichert einen stabilen Schmierfilm, schützt vor Fressverschleiß und Spiegelflächenbildung, reduziert den Ölverbrauch Einzigartige Reibeigenschaften und Lasttragevermögen Verbessert die Kraftübertragung,und verhindert das "Rattern" von nassen Bremsen Hervorragende Tieftemperaturfließfähigkeit Erleichtert den Kaltstart und schützt kritische Bauteile vor Verschleiß, gutes Ansprechen der Hydraulik Verträglich mit handelsüblichen Dichtungsmaterial Mehrzweckprodukt Längere Standzeiten der Dichtungen, Sortenvereinfachung und Verminderung der Verwechslungsgefahr Anwendung Landwirtschaftliche Fahrzeuge und Geräte, sowohl mit Diesel- als auch mit Ottomotor Getriebe und Antriebe landwirtschaftlicher Geräte, die Mehrzweckschmieröle verlangen Ganzjährig einsetzbar, beachten Sie in jedem Fall die Betriebsmittelvorschriften der Erbauer Spezifikationen/Freigaben Mobil Agri Super 15W-40 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:15W-40 ZF TE-ML 06B / 07B X Mobil Agri Super 15W-40 wird von ExxonMobil für den Einsatz in folgenden Anwendungen empfohlen:15W-40 Massey Fergusson MF 1139,1144,1145 X API CF X API CF-4/SF X API GL-4 X Caterpillar TO-2 X John Deere J27 X Ford New Holland M2C 159B X Typische Produktdaten Mobil Agri Super Multigrades15W-40 SAE Klasse 15W-40 Viskosität, ASTM D 445   mm2/s bei 40°C 96,0 mm2/s bei 100°C 14,2 Viskositätsindex, ASTM D 2270 140 Sulfatasche, wt%, ASTM D 874 1,5 Gesamtbasenzahl, mg KOH/g, ASTM D 2896 11,2 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -30 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 220 Dichte bei 15°C kg/l, ASTM D 4052 0,88 Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Aufgrund der vorliegenden Informationen wird bei diesem Produkt keine Gesundheitsgefährdung erwartet, sofern es gemäss dessen vorgesehenen Anwendung eingesetzt wird und die empfohlenen Vorsichtsmassnahmen aus dem Sicherheitsdatenblatt befolgt werden. Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage bei Ihrem Verkaufs-Kontakt oder via Internet verfügbar. Dieses Produkt sollte nur für den dafür vorgesehenen Verwendungszweck eingesetzt werden und muss unter Beachtung der Örtlichen Vorschriften umweltgerecht entsorgt werden.
Mobil Delvac MX 15W-40
Mobil Delvac MX 15W-40   Extra High Performance Diesel Engine Oil Produktbeschreibung Mobil Delvac MX 15W-40 ist ein Hochleistungsöl für Dieselmotoren, das eine hervorragende Schmierung moderner Dieselmotoren gewährleistet und zu einer verlängerten Lebensdauer des Motors beiträgt. Dieses Produkt erfüllt oder übertrifft die Anforderungen praktisch aller führenden europäischen und amerikanischen Motorenhersteller. Sein hohes Leistungsvermögen hat sich in der Praxis in vielen Industriezweigen, Anwendungen und gemischten Fuhrparks bewiesen. Die fortschrittliche Grundöltechnologie dieses Produkts bietet eine hervorragende Leistung in modernen anspruchsvollen emissionsarmen Dieselmotoren und älteren Dieselmotoren, die mit niedrig- oder hochschwefelhaltigem Kraftstoff betrieben werden. Mobil Delvac MX 15W-40 vereint leistungsstarke Grundöle mit einem ausgewogenen Additivsystem, um eine Öleindickung durch Rußablagerung und hohe Temperaturen unter Kontrolle halten zu können und bietet hervorragenden Schutz vor Oxidation, Korrosion und Hochtemperaturablagerungen.   Eigenschaften und Vorteile Hochleistungsmotoren mit geringem Schadstoffausstoß haben die Anforderungen an Motorenöle wesentlich erhöht. Engeres Design im Motorraum und die Verwendung von Zwischenkühlern und Turboladern erhöhen die thermische Spannung des Schmierstoffs. Emissionsarme Technologien wie erhöhter Kraftstoffeinspritzdruck und verzögerte Zündzeitpunkte erfordern eine verbesserte Ölleistung in Bereichen wie Oxidationsstabilität, Rußdispergierung und Volatilität. Mobil Delvac MX 15W-40 wird aus Hochleistungs-Grundölen und einem erstklassigen ausgewogenen Additiv-System hergestellt, um optimale Motorenleistung bei modernen Diesel- und Benzinmotoren und auch älteren Modellen zu bieten. Zu den wichtigsten Eigenschaften zählen: Eigenschaften Vorteile Hohe thermische und Oxidationsbeständigkeit Schutz vor Schlammbildung, Ablagerungen und Viskositätsanstieg Hohe alkalische Reserve Zuverlässige Kontrolle von Ablagerungen und Säureneutralisierung "Stay-in-Grade"-Scherstabilität Verschleißschutz und Viskositätskontrolle Fortschrittliches Detergier-/Dispergierverhalten Saubere Motoren und längere Komponentenlebensdauer Verbessertes Rußverhalten Verbesserte Viskositätskontrolle und Pumpbarkeit des gebrauchten Öls Hervorragende Tieftemperaturfließeigenschaften Verschleißschutz beim Kaltstart Komponentenverträglichkeit Längere Lebensdauer von Dichtungen und Dichtungsringen Erfüllt die Anforderungen führender Hersteller Ein einziges Motoröl für gemischte Fuhrparks   Anwendung Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in: Saug- und Turbo-Dieselmotoren führender japanischer, europäischer und amerikanischer Hersteller. Leicht- und Schwertransport im Straßenverkehr Mobile und stationäre Aggregate im Bau, Bergbau, Steinbruch und in der Landwirtschaft Gemischten Fuhrparks   Spezifikationen/Freigaben Mobil Delvac MX 15W-40 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen gemäß folgender Hersteller- und Industriestandards: API CI-4/CH-4/SL/SJ X ACEA E7, A3/B3, A3/B4 X Caterpillar ECF-2 X Cummins CES 20078, 20077, 20076/20075 X Mobil Delvac MX 15W-40 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen: MB 228.3 X Mack EO-M PLUS X Volvo VDS-3/VDS-2 X MAN M3275-1 X   Mobil Delvac MX 15W-40 wird von ExxonMobil empfohlen für Anwendungen gemäß: API CG-4/ CF-4/ CF X Renault Trucks RLD-2 X Mack EO-M X Cummins CES 20072, 20071 X Detroit Diesel 7SE 270 (4-Takter) X MTU Oil Category 2 X   Typische Produktdaten Mobil Delvac MX 15W-40 SAE Klasse 15W-40 Viskosität, ASTM D 445   mm2/s bei 40°C 104 mm2/s bei 100°C 14,3 Viskositätsindex, ASTM D 2270 140 Sulfatasche, Gew.%, ASTM D 874 1,1 Gesamtbasenzahl, mg KOH/g, ASTM D 2896 10 Tropfpunkt °C, ASTM D 97 -30 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 215 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,88   Gesundheit, Sicherheit und Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es, wie in der Anwendung vorgesehen, verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt (SDB) Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als für seinen bestimmungsgemäßen Gebrauch verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobil Delvac MX ESP 15W-40
Mobil Delvac MX ESP 15W-40   Produktbeschreibung Mobil Delvac MX ESP 15W-40 ist ein Hochleistungsöl für Dieselmotoren, das zu einer verlängerten Lebensdauer unter extremsten Einsatzbedingungen in Nutzfahrzeugen und Baumaschinen beiträgt. Es bietet außergewöhnliche Leistung in modernen, emissionsarmen Hochleistungsmotoren, auch mit Abgasrückführungssystemen (EGR) und Abgasnachbehandlungssystemen mit Dieselpartikelfiltern (DPFs) oder Dieseloxidationskatalysatoren (DOCs). Mobil Delvac MX ESP 15W-40 ist vollständig rückwärtskompatibel und liefert dieselbe außergewöhnliche Leistung auch in älteren, konventionellen Motoren. Daher übertrifft es die API-Servicekategorien CJ-4, CI-4 PLUS und CH-4 sowie die wichtigsten Herstelleranforderungen (OEM-Anforderungen). Mobil Delvac MX ESP 15W-40 ist das Ergebnis einer breit angelegten Entwicklungskooperation mit bedeutenden Motorenherstellern (OEMs) und wird von ExxonMobil für ein breites Spektrum von Anwendungen unter schweren Betriebsbedingungen in Nutzfahrzeugen, im Bergbau, Baugewerbe, Steinbruch und in der Landwirtschaft empfohlen. Das Produkt bietet herausragenden Schutz in den anspruchsvollsten Dieselmotoren von Herstellern wie Caterpillar, Cummins, Detroit Diesel, Deutz, Mack, Mercedes Benz, Renault, Navistar, Volvo und anderen. Mobil Delvac MX ESP 15W-40 entspricht oder übertrifft außerdem die Spezifikation API SM / SL für Benzinmotoren und gemischte Fuhrparks.   Eigenschaften und Vorteile Mobil Delvac MX ESP 15W-40 wird mit der von ExxonMobil Trimer - Additiv-Technologie und einem speziellen Detergentsystem hergestellt, um sowohl in neuen als auch in älteren Motoren optimale Leistung zu gewährleisten. Desweiteren schützt das Produkt vor Rußbildung und sorgt damit für eine hevorragende Kontrolle bezüglich Öleindickung, sowie die außergewöhnliche TBN-Retention für eine Reduktion der Ölwechsel. Die moderne, fortschrittliche Technologie von Mobil Delvac MX ESP 15W-40 gewährleistet außergewöhnlichen Schutz vor hohem Ölverbrauch, Oxidation, Korrosion und Reibverschleiß, sowie Ablagerungen im Hochtemperaturbereich.Zu seinen wesentlichen Vorteilen zählen: Eigenschaften Vorteile Verminderte Rußbildung zur Kontrolle der Viskosität Trägt zur besseren Motorenfunktion, längeren Motorstandzeiten und Öllebensdauer bei. Außergewöhnliche Temperatur- und Oxidationsstabilität Unterstützt reduzierte Schlammbildung bei niedrigen Temperaturen und Ablagerungen bei hohen Temperaturen. Herausragende Kontrolle des Ölverbrauchs Dank geringeren Nachfüllbedarfs trägt es zur Reduzierung der Ölkosten im Betrieb bei. Herausragende TBN-Reserven Trägt zu verbessertem Korrosionsschutz und längeren Ölwechselintervallen bei. Arteigene "Stay-in-Grade" Scherstabilität Unterstützt die Viskositätsstabilität unter extremen Betriebsbedingungen mit hohen Temperaturen und trägt zu besserem Verschleißschutz und längeren Motorstandzeiten bei. Hervorragende Pumpfähigkeit bei tiefen Temperaturen Durch schnelle Durchölung des Motors trägt es zur Verschleißreduzierung bei Kaltstarts bei. Außergewöhnlicher Korrosionsschutz und Schutz vor Reibverschleiß Schützt wichtige, kritische Oberflächen vor Verschleiß. Kompatibel mit den Motorkomponenten Verlängert die Lebensdauer von Dichtungen und Abgasnachbehandlungssystemen (DPF und DOC). Entspricht den anspruchsvollen Anforderungen wichtiger OEMs und der aktuellsten API-Benzin-Servicekategorie SM Ein Motorenöl für gemischte Flotten   Anwendung Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in: neueste emissionsarme Hochleistungs-Dieselmotoren, ausgestattet mit Abgasnachbehandlungssystemen unter Einsatz von Dieselpartikelfilter (DPF) oder Dieseloxidationskatalysator-Technologie (DOC) Hochleistungs-Dieselmotoren einschließlich Turbolader mit EGR-Technologie, sowie Saugdieselmotoren. LKWs und Nutzfahrzeuge im: Bau-, Bergbau- und Steinbruchgewerbe sowie in der Landwirtschaft. Leicht- und Schwertransport im Nah- und Fernverkehr Nutzfahrzeuge, die bei extrem niedrigen Geschwindikeiten und unter schwerer Last betrieben werden . Hochleistungs-Benzinmotoren und gemischte Fuhrparks. Saug- und Turbo-Dieselmotoren führender europäischer und amerikanischer Erbauer (OEMs) Spezifikationen / Freigaben Mobil Delvac MX ESP 15W-40 erfüllt oder übertrifft die folgende Industrie- und Herstellerstandards:  API CJ-4, CI-4 PLUS, CI-4, CH-4, SM, SL X ACEA E7, E9 X Caterpillar ECF-3 X JASO DH-2 X Renault Trucks RLD-3 X Cummins CES 20081 X Mobil Delvac MX ESP 15W-40 ist freigegeben gemäß:  Detroit Diesel Power Guard Oil Spezification 93K218 / 93K214 X Mack EO-N Premium Plus 03 / Mack EO-O Premium Plus X MAN M 3575 X Deutz DQC II-10 LA X MB-Approval 228.31 X Volvo VDS-4/ VDS-3 / VDS-2 X Mobil Delvac MX ESP 15W-40 wird für Anwendungen empfohlen, die Folgendes erfordern:  API CG-4, CF-4, CF-2, CF X MAN M 3275-1 X Typische Produktdaten Mobil Delvac MX ESP 15W-40  SAE Klasse 15W-40 Viskosität, ASTM D 445   cSt @ 40°C 114 cSt @ 100°C 15.0 Viskositätsindex, ASTM D 2270 137 Sulfatasche, wt%, ASTM D 874 0.98 Gesamtbasenzahl, mg KOH/g, ASTM D 2896 10.4 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -30 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 236 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D4052 4052 0.876 Gesundheit, Sicherheit und Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es, wie in der Anwendung vorgesehen, verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollten nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Shell Rimula R4 L 15W-40
Shell Rimula R4 L 15W-40 Mehrbereichsöl für schwere Dieselmotoren Eigenschaften: Shell Rimula R4 L 15W-40 ist ein Mehrbereichsöl für schwere Dieselmotoren, durch die Low-Ash Formulation wird das Abgasnachbehandlungssystem geschütz. Es bietet außerdem einen herausragenden Verschleißschutz.Des weiteren ist Shell Rimula R4 von vielen führenden Fahrzeugherstellern freigegeben und kann daher in einem gemischten Fuhrpark verwendet werden - und führt somit zu einer vereinfachten Lagerhaltung und somit zu einer Kostenersparnis.  Hauptanwendungsbereich: Off-Highway Anwendungsbereiche für schwer belastete Nutzfahrzeugmotoren Freigaben: Caterpillar: ECF-2, ECF-3 Cummins: CES 20086, 20081 Allison TES-439 Deutz: DQC III-10 LA Mack: EO-S 4.5, EO-O  Premium Plus MAN: M 3575 MB Freigabe: 228.31 MTU: Typ 2.1 Renault Trucks: RLD-3 RLD-4 JASO: DH-2 IVECO: T2 E7 Volvo: VDS-4.5, VDS-4 API: CK-4, CJ-4 Plus, CI-4, CH-4, SN ACEA: E9, E7 Detroid Fluids Specifikation 93K222, 93K218 CNH MAT 3521, 3522 (Erfüllt Spezifikation) Typische Kennwerte:   Eigenschaften Methode Shell Rimula R4 L 15W-40 Kinematische Viskosität     @40°c      mm2/s ASTM D445 115 Kinematische Viskosität    @100°c      mm2/s ASTM D445 15,3 Viskositätsindex ASTM D2270 139 Dichte                                   @15°C          kg/m3 ASTM D4052 0,876 Salfatasche                                                % ASTM D874 1,0 Gesamtbasenzahl ASTM D2896 10 Flammpunkt                                             °C ASTM D92 236 Pourpoint                                                  °C ASTM D97 -35                 Gesundheit und Sicherheit:   Shell Rimula R4 L 15W-40 führt bei ornungsgemäßer Verwendung nicht zu Gesundheitlichen Schäden und auch nicht zur Gefährdung Ihrer Sicherheit. Vermeiden Sie den Kontakt mit Haut - tragen Sie während des Umgangs mit gebrauchten Schmierstoffen undurchlässige Handschuhe und reinigen Sie die Haut nach Beendigung des Umgangs mit Wasser und Seife. Brimgen Sie die gebrauchten Schmierstoffe zu einer entsprechenden Sammelstelle für gebrauchte Schmierstoffe. Bitte entsorgen Sie die alten Schmierstoffe NICHT im Erdreich, nicht in Gewässern und nicht in der Kanalisation. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Shell Rimula R4 X 15W-40
Shell Rimula R4 X 15W-40  Dieselmotorenöl für Nutzfahrzeuge Eigenschaften: Shell Rimula R4 X 15W-40 ist für Hochleistungsmotoren mit den unterschiedlichsten Betriebsbedingungen geeignet. Es bietet Schutz vor Motorverschleiß und Ablagerungen.  Hauptanwendungsbereich: Unterschiedlichste Dieselmotoren Hochtechnologie für Motoren mit niedrigen Abgaswerten Freigaben: API: CI-4, CH-4, SL ACEA: E7, E5, E3 Global DHD-1 Caterpillar: ECF-2, ECF-1-A Cummins: CES 20078,77,76,75,72,71 Detroi Fluids Specification 93K215 Deutz: DQC III-10 IVECO: T1 (erfüllt die Anforderungen) JASO: DH-1 Mack: EO-M+, EO-M, EO-N MAN: M3275-1 MB-Freigabe: 228.3 MTU: Kategorie 2 Renault Trucks: RLD-2 Volvo: VDS-3 CNH MAT 3520 Typische Kennwerte: Eigenschaften     Methode Shell Rimula R4 X 15W-40 Kinematische Viskosität      40°C       mm2/s ASTM D445 109 Kinematische Viskosität      100°C     mm2/s ASTM D445 14,7 Dynamische Viskosität -20°C mPas ASTM D5293 6700 Viskositätsindex     ASTM D2270 139 Gesamtbasenzahl   mgKOH/g ASTM D2896 10,5 Sulfatasche   % ASTM D874 1,45 Dichte 15°C Kg/l ASTM D4062 0,881 Flammpunkt   °C ASTM D92 230 Pourpoint   °C ASTM D97 -36   Gesundheit und Sicherheit:  Shell Rimula R4 X 15W-40 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Rimula R4 X 15W-40 ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.            
SRS Primanol 10W-30
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Primanol Universal-Traktorenöle (STOU) Eigenschaften SRS Primanol sind STOU-Mehrbereichs-Mehrzwecköle für die einheitliche Versorgung von Aggregaten in landwirtschaftlichen Geräten und Baumaschinen. Die Viskositätsklassen SAE 15W-30, SAE 10W-30 bzw. SAE 10W-40 ermöglichen eine ganzjährige Versorgung und sichern ein sehr gutes Kaltstartverhalten der Motoren und ein hervorragendes Ansprechen der Hydraulikanlagen. SRS Primanol 15W-30 und 10W-30 entsprechen der Viskositätsklasse SAE 80W-85 bzw. SRS Primanol 10W-40 der SAE-Klasse 80W-90 für Kfz-Getriebeöle. SRS Primanol Traktorenöle überdecken zusätzlich die Viskositätsklassen ISO- VG 46 bis 100 für Hydrauliköle. Einsatzhinweise SRS Primanol ist für den Einsatz in Diesel- und Ottomotoren, einschließlich turbogeladener Dieselmotoren sowie für Hydraulikanlagen und Getriebe mit gemeinsamer Ölfüllung bestimmt. Auch in Achsantrieben kann SRS Primanol eingesetzt werden, sofern nicht ein Öl der API-Klasse GL-5 vorgeschrieben ist. Für diesen Einsatzfall wird SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl empfohlen.   Aufgrund der speziellen Additivierung von SRS Primanol 10W-40 werden Geräusche und Stick-Slip-Erscheinungen an den im Ölbad laufenden Lastschaltkupplungen und 'nassen Bremsen' verhindert. SRS Primanol kann auch dort eingesetzt werden, wo Massey Ferguson MF CMS M 1143 oder John Deere JDM J 20 C gefordert wird. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen • STOU • SAE-Klassen 10W-30 bzw. 10W-40 • SAE 80W-85 und 80W-90 • ISO VG 46 bis 100 • API CG-4/SF (Motor) • API GL-4 (Getriebe) • HLP, HLPD, HVLP (Hydraulik)   Freigaben                                                                                               Einsatzempfehlungen• ACEA E3-Performance                                                                      • Massey Ferguson MF CMS M 1135, -39, -43, -44, -45 • ZF Freigabenummer ZF001695 / ZF001696                                     • MB 227.1   • ZF TE-ML 06B* (beinhaltet 06C/06R), 07B                                       • Fendt Vario • John Deere JDM J20C, J20D, J27                                                    • Allison C-4 • Ford M2C 86 B/C, 134 D, 159 B/C                                                     • Caterpillar TO-2                                                            • Ford New Holland 82009201, 2, 3                                                     • Sperry Vickers Eaton I-280-S, Eaton M2950S  • Case MS 1204, 1206, 1207, 1209                                                       • Sauer Sunstrand Danfoss Hydrostatic Trans Fluid • CNH MAT 3525, 3526                                                                         • ZF TE-ML 06F * ausgenommen für Getriebe ab dem baujahr 09/2011         SRS Primanol ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Primanol       10W-30 10W-40 SAE-Klasse (Motor) SAE J 300   10W-30 10W-40 SAE-Klasse (Getriebe) SAE J 306   80W-85 80W-90 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757   0,870 0,869 Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s ASTM D 5293   6.100 6.000 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104   74,4 87,7 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104   11,4 13,3 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909   146 152 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592   237 241 Pourpoint °C DIN ISO 3016   -42 -42 Basenzahl mgKOH/g DIN ISO 3771   11,1 11   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.                
SRS Primanol 10W-40
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Primanol Universal-Traktorenöle (STOU) Eigenschaften SRS Primanol sind STOU-Mehrbereichs-Mehrzwecköle für die einheitliche Versorgung von Aggregaten in landwirtschaftlichen Geräten und Baumaschinen. Die Viskositätsklassen SAE 15W-30, SAE 10W-30 bzw. SAE 10W-40 ermöglichen eine ganzjährige Versorgung und sichern ein sehr gutes Kaltstartverhalten der Motoren und ein hervorragendes Ansprechen der Hydraulikanlagen. SRS Primanol 15W-30 und 10W-30 entsprechen der Viskositätsklasse SAE 80W-85 bzw. SRS Primanol 10W-40 der SAE-Klasse 80W-90 für Kfz-Getriebeöle. SRS Primanol Traktorenöle überdecken zusätzlich die Viskositätsklassen ISO- VG 46 bis 100 für Hydrauliköle. Einsatzhinweise SRS Primanol ist für den Einsatz in Diesel- und Ottomotoren, einschließlich turbogeladener Dieselmotoren sowie für Hydraulikanlagen und Getriebe mit gemeinsamer Ölfüllung bestimmt. Auch in Achsantrieben kann SRS Primanol eingesetzt werden, sofern nicht ein Öl der API-Klasse GL-5 vorgeschrieben ist. Für diesen Einsatzfall wird SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl empfohlen.   Aufgrund der speziellen Additivierung von SRS Primanol 10W-40 werden Geräusche und Stick-Slip-Erscheinungen an den im Ölbad laufenden Lastschaltkupplungen und 'nassen Bremsen' verhindert. SRS Primanol kann auch dort eingesetzt werden, wo Massey Ferguson MF CMS M 1143 oder John Deere JDM J 20 C gefordert wird. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen STOU SAE-Klassen 10W-30 bzw. 10W-40 SAE 80W-85 und 80W-90 ISO VG 46 bis 100 API CG-4/SF (Motoren) API GL-4 (Getriebe) HLP, HLPD, HVLP (Hydraulik) Freigaben / Einsatzempfehlungen ACEA E3-Performance ZF Freigabenummer ZF001695 / ZF001696 ZF TE-ML 06B, 07B 1) John Deere JDM J20C, J20D, J27 Ford M2C 86 B/C, 134 D, 159 B/C Ford New Holland 82009201, 2, 3  Case MS 1204, 1206, 1207, 1209 CNH MAT 3525, 3526 Massey Ferguson MF CMS M 1135, -39, -43, -44, -45 MB 227.1 Fendt Vario Allison C-4 Caterpillar TO-2 Sperry Vickers Eaton I-280-S, Eaton M2950S Sauer Sunstrand Danfoss Hydrostatic Trans Fluid ZF TE-ML 06F     SRS Primanol ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Primanol       10W-30 10W-40 SAE-Klasse (Motor) SAE J 300   10W-30 10W-40 SAE-Klasse (Getriebe) SAE J 306   80W-85 80W-90 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757   0,870 0,869 Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s DIN 51 377   6.100 6.000 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN 51 562   74,4 87,7 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN 51 562   11,4 13,3 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909   146 152 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592   237 241 Pourpoint °C DIN ISO 3016   -42 -42 Basenzahl mgKOH/g DIN ISO 3771   11,1 11             Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.  
SRS Wiolin 450
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin 410, 430 und 450Kraftübertragungsöl Eigenschaften SRS Wiolin 410, 430 und 450 sind spezielle Kraftübertragungsöle für die Versorgung von Baumaschinen und Traktoren.SRS Wiolin 410, 430 und 450 erfüllen die erhöhten Anforderungen der Caterpillar TO-4-Spezifikation und sind somit fürden Einsatz in Getrieben, Endantrieben, Hydrauliken, Nassbremsen und Kupplungen geeignet, die diese Spezifikationerfordern. Einsatzhinweise SRS Wiolin 410, 430 und 450 sichern höchsten Verschleißschutz in verschiedenen Getrieben, wie Seitenantriebe undDifferentiale, optimieren das Reibwertverhalten in Lastschaltgetrieben, nassen Bremsen und Kupplungen und garantiereneine maximale Lebensdauer der Aggregate. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE - Klassen 10W, 30 und 50 API CF/ CF-2 Freigaben / Einsatzempfehlungen CaterpillarAllison C-4 Komatsu KES 07.868.1 Eaton DANA Powershift Transmissions Tremec/TTC Vickers 35 VQ35 ZF TE-ML 03C (SRS Wiolin 410 u. 430) ZF TE-ML 07F (SRS Wiolin 430) SRS SRS Wiolin HL 5-Getriebeöle sind Erzeugnisse der H&R ChemPharm GmbH. Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin     410 430 450 SAE-Klasse SAE J 300 10W 30 50 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,887 0,896 0,901 Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s DIN 51 398 45.000 - - Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s DIN 51 398 - 51.500 - Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 38,4 107 199 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 6,12 11,6 17,0 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 104 95 90 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 220 230 265 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -39 -33 -24   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.

Land- und Baumaschinen Motorölbei Schmierstoff-Zentrale.de – ­Tipps vom Profi

Während ihres Einsatzes werden Bau- und Landmaschinen stark beansprucht. Maximale Leistungen bei hohen Temperaturen, Feuchtigkeit, Schmutz und weiteren Einflüssen sind hierbei Voraussetzung. Eine regelmäßige Wartung der Geräte ist daher unumgänglich, um die Langlebigkeit und Wirtschaftlichkeit der Maschinen sicherzustellen.

Besonders hervorzuheben sind hier die Produkte der Mobil Delvac Reihe. Diese zeichnen sich unter anderem durch exzellente Fließfähigkeiten bei niedrigen sowie durch einwandfreie Viskositätseigenschaften bei hohen Temperaturen aus. Aufgrund des fortschrittlichen Additivsystems werden zudem eine lange Motorlebensdauer sowie ein effizienter Einsatz des Dieselpartikelfilters unterstützt. Gleichzeitig profitieren Sie von verlängerten Ölwechselintervallen. Doch nicht nur die Motoröle für Bau- und Landmaschinen von Mobil Delvac erhalten Sie in unserem Online-Shop, wir bieten Ihnen auch unterschiedliche Produkte der Marken Shell, ELASKON oder SRS.

Bei Motoröl für Land- und Baumaschinen und besonders beim Kauf von Öl für Traktoren sind einige Besonderheiten zu beachten.

Bei modernen Traktoren unterscheiden sich die Anforderungen an das Motoröl von denen, die an Pkw-Motoröle gestellt werden. Der Grund dafür liegt darin, dass moderne Traktoren zwar, ähnlich wie bei anderen Arten von Fahrzeugen, über getrennte Ölkreisläufe für Hydraulik, Getriebe und Motor verfügen, aber durch die besonderen Betriebsbedingungen ein spezielles Traktor-Öl mit entsprechenden Freigaben und Spezifikationen benötigen. Für die Schmierung der einzelnen Komponenten können jeweils geeignete Hydrauliköle, Getriebeöle und Motoröle verwendet werden. Diese müssen, wie auch das Motoröl, den Anforderungen und Spezifikationen der Aggregate entsprechen.


Bei älteren Traktormodellen ist das anders. Hier gibt es zwar getrennte Ölkreisläufe, einerseits den des Motors und andererseits den der Zusatzaggregate, wie Hydraulik, Getriebe, Lamellensperrdifferenziale und evtl. „nasse“ Bremsen. Bei dieser Art von Landwirtschaftlichen Maschinen ist es möglich ein sogenanntes STOU-Öl zu verwenden, das sowohl in den Motor als auch in den Kreislauf für die Zusatzaggregate gefüllt werden kann. STOU steht dabei für Super Tractor Oil Universal. Es handelt sich also um ein spezielles Universalöl, das die Anforderungen sowohl von Achs- beziehungsweise Getriebeöl und Motoröl als auch von Hydrauliköl abdecken soll.

Die Vorteile von Traktor-Öl, besonders beim speziellen STOU-Öl, bestehen gegenüber den davor empfohlenen und eingesetzten Einbereichsölen darin, dass sie einerseits günstig sind und andererseits den Wartungsaufwand erheblich senken, da kein Umstieg von Sommer- auf Winteröl notwendig ist. Außerdem können so Verwechslungen bei der Befüllung ausgeschlossen werden.

Die bessere Alternative zum STOU Öl ist aber der Weg über zwei Schmierstoffe.

Ein „reines“ Motoröl für das im Traktor höchstbelastete Aggregat und das STOU oder auch ein UTTO-Öl (Universal Tractor Transmission Oil) für die Zusatzaggregate. Dadurch ist der Motor besser geschützt und das Öl kann auch unter erschwerten Bedingungen schmieren und vor Verschleiß schützen.

Sie haben Fragen oder sind sich nicht sicher, welche Ölsorte die richtige für Ihr Fahrzeug ist? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gern!