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SAE 10W-40

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Das SAE 10W-40 Motoröl bildet die perfekte Lösung für unterschiedlichste Bedürfnisse. Mit einer hervorragenden Viskosität für verschiedene Betriebsbedingungen bietet es erstklassigen Schutz und Leistung. 

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SAE 10W-40

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ELASKON Cargo Plus 10W40
ELASKON-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge ELASKON Cargo Plus 10W40 USHPD-Leichtlauf-Motorenöl Eigenschaften Cargo Plus 10W40 ist ein UHPD-Leichtlauf-Motorenöl mit universellem Charakter, geeignet für den gemischten Fuhrpark, zum Einsatz in Nfz- und Pkw-Motoren. Durch den Einsatz von unkonventionellen Basisölen konnte der von den Motorenherstellern bevorzugte Ganzjahres-Viskositätsbereich SAE 10W-40 realisiert werden. Bei sehr niedrigen Außentemperaturen wird durch die Kälteviskosität SAE 10W sicherer Kaltstart (geringer Kaltstartverschleiß) und schnellstmögliche Versorgung aller Schmierstellen gewährleistet. Extreme Beanspruchungen werden durch die Hochtemperatur-Viskosität SAE 40 sicher beherrscht. Reibungsverluste und Verschleiß werden deutlich verringert. Die Wirtschaftlichkeit wird durch niedrigen Öl- und Kraftstoffverbrauch sowie durch längere Motorstandzeiten deutlich verbessert (Kraftstoffeinsparung je nach Betriebsbedingungen bis ca. 2 - 3 %). Einsatzhinweise Cargo Plus 10W40 wurde für die wirtschaftliche Versorgung von Nutzfahrzeug-Dieselmotoren aller Bauarten, auch bei extremen Beanspruchungen, entwickelt. Cargo Plus 10W40 übertrifft alle Anforderungen, die an ein modernes Hochleistungs-Motorenöl für Fahrzeuge unterschiedlichster Bauarten in Fuhr- und Baumaschinenparks gestellt werden. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 10W-40ACEA E4/E7API CI-4/SLGlobal DHD-1 Freigaben / Einsatzempfehlungen ACEA E4/E7 Renault VI RXD/RLD-22 MB-Freigabe 228.5 Volvo VDS-3 Deutz DQC IV-10 Mack EO-M Plus, EO-N MAN M 3277 Cummins CES 20078 MAN M 3277 Caterpillar ECF-1a,ECF-2 MTU MTL 5044 Typ 3 MTU DDC BR 2000 / 4000 DAF HP Kenndaten Prüfmethode ELASKON Getriebe-Hydraulikfluid N SAE-Klasse SAE J 300 10W-40 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,870 Dyn. Viskosität bei -25° (CCS) C mPa s ASTM D 5293 6.230 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 103 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 13,9 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 152 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 244 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -33 Basenzahl mgKOH/g DIN ISO 3771 13,7         Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
ELASKON Cargo SAE 10W40
ELASKON Cargo SAE 10W40   Universal-Leichtlauf-Motorenöl Eigenschaften Cargo SAE10W40 ist ein Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl der Viskositätsklasse SAE 10W-40. Teilsynthetische Basisöle und eine auf die hohen Praxisanforderungen abgestimmte moderne Additivierung gewährleisten die Einhaltung der nachstehend geschilderten Eigenschaften. Cargo SAE 10W40 ist ganzjährig einsetzbar sichert problemlosen Kaltstart mindert Kaltstartverschleiß durch kurze Durchölungszeiten bietet Hochtemperatursicherheit senkt Kraftstoff- und Ölverbrauch, dadurch geringere Umweltbelastung hat ein sehr gutes Schmutztragevermögen verhindert Schlammbildung verlängert die Lebensdauer des Motors ermöglicht lange Ölwechselintervalle Einsatzhinweise Cargo SAE10W40 ist als Universal-Leichtlauf-Motorenöl das ideale Öl für den gemischten Fuhrpark, wie er Z.B. bei Speditionen, Kommunen und in der Bauindustrie anzutreffen ist. Ein einheitliches Motorenöl für alle Fahrzeuge schließt Verwechselungen aus und macht die Vorratshaltung wirtschaftlicher. Cargo SAE 10W40 kann wegen seiner sehr hohen Diesel-Performance in allen Nutz- und Baufahrzeugen, auch in solchen mit Turboaufladung, ebenso eingesetzt werden wie in Otto-Motoren und Diesel-Pkw-Motoren mit und ohne Turboaufladung. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 10W-40 ACEA E7, E5, E3, A3/B4 API CI-4/SL Global DHD-1 Freigaben / Einsatzempfehlungen MB-Freigabe 228.3 MB-Freigabe 229.1 MAN M 3275 Volvo VDS-3 Renault VI RLD/RLD-2 MTU MTL 5044 Typ 2 MTU DDC BR 2000/4000 Catepillar ECF-1a und ECF-2 Cummins CES 20071/-2/-6/-7/-8 Deutz DQC III-10 Mack EO-M Plus Kenndaten Prüfmethode Ultra SAE10W40 SAE-Klasse DIN 51 511 10W-40 Dichte bei 15°C g/cm3 DIN 51 757 0,873 Viskosität bei -30°C mPa s DIN 51 377 6.650 Viskosität bei 40°C mm2/s DIN 51 562 98,6 Viskosität bei 100°C mm2/s DIN 51 562 14,6 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 154 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 230 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -36 Basenzahl mgKOH/g DIN ISO 3771 10,6 Sulfatasche g/100 g DIN 51 575 1,3   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
ELASKON Cargo Special 10W40
 Eigenschaften ELASKON Cargo Special 10W40 ist ein hochlegiertes Low SAPS UHPD-Leichtlauf-Motorenöl für Nutzfahrzeuge. Durch den Einsatz von ausgewählten Basisölen konnte der von den Motorenherstellern bevorzugte Ganzjahres-Viskositätsbereich SAE 10W-40 realisiert werden. Bei sehr niedrigen Außentemperaturen wird durch die Kälteviskosität SAE 10W sicherer Kaltstart (geringer Kaltstartverschleiß) und schnellstmögliche Versorgung aller Schmierstellen gewährleistet. Extreme Beanspruchungen werden durch die Hochtemperatur-Viskosität SAE 40 sicher beherrscht. Reibungsverluste und Verschleiß werden verringert. Die Wirtschaftlichkeit wird durch niedrigen Öl- und Kraftstoffverbrauch sowie durch längere Motorstandzeiten deutlich verbessert. Einsatzhinweise ELASKON Cargo Special 10W40 wurde speziell für die wirtschaftliche Versorgung abgasoptimierter Motoren mit Abgasnachbehandlungsanlagen entwickelt. ELASKON Cargo Special 10W40 ist ein ganzjährig einsetzbares Hochleistungs-Nutzfahrzeug-Motorenöl, welches auf die Abgasnormen Euro IV, V und VI abgestimmt wurde. Das Motorenöl hält die Wirksamkeit der Abgasreinigungssysteme über sehr lange Laufzeiten aufrecht. ELASKON Cargo Special 10W40 eignet sich auch für den Einsatz in Nutzfahrzeugen, die mit Erdgas (CNG) betrieben werden, siehe entsprechende Freigaben MAN, Renault und Volvo und entspricht der früheren ACEA E6 / E7 / E9. Spezifikationen • SAE-Klasse 10W-40 • API CI-4 • Jaso DH-2 Freigaben Einsatzempfehlungen • MAN M 3477 • Caterpillar ECF-1a • MAN M 3271-1 • Volvo CNG • MTU MTL 5044 Typ 3.1 • Cummins CES 20076, 20077 • MTU DDC BR 2000/4000 • MB 226.9 • Volvo VDS-3 (STD 417-0002) • MB 228.51 • Renault VI RLD-2 / RGD / RXD • MB 235.28 • Mack EO-N, EO-M Plus • DAF • Deutz DQC IV-10 LA • Deutz TTCD • Scania Low Ash • Voith Retarder Typ B Kenndaten Prüfmethode ELASKON Cargo Special 10W40 SAE-Klasse SAE J 300 10W-40 Dichte bei 15°C g/cm³ DIN 51 757 0,862 Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s ASTM D 5293 6.600 Kin. Viskosität bei 40°C mm²/s DIN EN ISO 3104 90,4 Kin. Viskosität bei 100°C mm²/s DIN EN ISO 3104 13,8 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 156 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 225 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -39 Basenzahl mgKOH/g DIN ISO 3771 10,2 Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken. Made in Germany
ELASKON Motorenöl SAE 10W40
Technisches Datenblatt Elaskon Motorenöl SAE 10W40   Motorenöl SAE 10W40 ist als Universal-Leichtlauf- Motorenöl das ideale Öl für den gemischten Fuhrpark, wie er z.B. bei Speditionen, Kommunen und in der Bauindustrie anzutreffen ist. Ein einheitliches Motorenöl für alle Fahrzeuge schließt Verwechselungen aus und macht die Vorratshaltung wirtschaftlicher Motorenöl SAE 10W40 kann wegen seiner sehr hohen Diesel-Performance in allen Nutz- und Baufahrzeugen, auch in solchen mit Turboaufladung, ebenso eingesetzt werden wie in Benzin-Motoren und Diesel-Pkw-Motoren mit und ohne Turboaufladung.   verwendbar für: ACEA A3//B4, E5, E7 API SL/CI-4, CH-4, CG-4, CF-4, CF Global DHD-1 MB-Freigabe 228.3 MAN M 3275-1 MTU Typ 2 Volvo VDS-3 Mack EO-N Cummins CES 20077/20078 Cat ECF -2 / ECF -1-a Deutz DQC III-10 Detroit Diesel 93K215 JASO DH-1   Technische Daten Elaskon Motorenöl SAE 10W40   Dichte (15°C) D 4052 0,876 g/cm3 Viskosität (40°C) D 445 92,0 mm2/s Viskosität (100°C) D 445 13,8 mm2/s Viskositätsindex D 2270 149 Flammpunkt D 92 220 °C Pourpoint D 6892 -37 °C Die von uns verarbeiteten Rohstoffe und Fertigprodukte unterliegen strengsten Qualitätskontrollen. Die Angaben entsprechen unseren derzeitigen Kenntnissen und dem Normalfall. Sie befreien den Verbraucher nicht von eigenen Prüfungen. Eine rechtlich verbindliche Zusicherung bestimmter Eigenschaften oder eine konkrete Eignung, kann aus unseren Angaben nicht abgeleitet werden. Evtl. bestehende gesetzliche Regelungen, die die Handhabung und den Einsatz der Produkte betreffen, sind vom Empfänger unserer Produkte selbst zu beachten. Es gelten unsere AGB.
eni i-Sint 10W-40
eni i-Sint 10W-40 ist ein synthetisches Hochleistungs-Motorenöl mit Leichtlauf-Eigenschaften für die ganzjährige Schmierung von Kfz-Otto- und Dieselmotoren in PKW und Transporter auch unter schwersten Einsatzbedingungen.   Qualitätsmerkmale: Die speziellen Synthese-Komponenten bilden einen haftfähigen Schmierfilm, der auch nach längerer Standzeit des Motors für optimalen Verschleißschutz und einfachen Motorstart sorgt. Die synthetischen Komponenten zeichnen sich durch einen hohen natürlichen Viskositätsindex aus. Dadurch kann der Einsatz von VI-Improver-Additive reduziert werden was einen gleichbleibenden Viskositätsindex über den gesamtenEinsatzraum zur Folge hat. Durch die niedrigen Verdampfungsverluste der synthetischen Komponenten mit hoher thermischer Stabilität wird der ölbedingte Ölverbrauch deutlich reduziert. Speziell abgestimmte Wirkstoffe verhindern Ablagerungen im Motor, im Brennraum sowie an den Kolbenringen. Vorhandene Verbrennungsrückstände bleiben feinst verteilt in Schwebe und schützen so wirksam vor Schlammbildung, Verschleiß und Korrosion. Spezifikationen / Freigaben: ACEA A3/B4 API SN MB-Approval 229.3
Mobil Super 1000 X1 15W-40
Mobil Super 1000 X1 15W-40 Mehrbereichs-Motorenöl für PKW Produktbeschreibung Mobil Super 1000 Produkte sind hochwertige mineralölbasische Motorenöle, welche hohen Schutz und Leistung bieten. Eigenschaften und Vorteile Mit Mobil Super 1000 Motorenölen können Sie sich darauf verlassen, dass Sie die Leistung abrufen können, die Sie von Ihrem Fahrzeug erwarten. Mobil Super 1000 X1 bietet: Guter Motorenschutz unter vielen Einsatzbedingungen im täglichen Straßenverkehr Hohe Funktionalität und Betriebssicherheit durch bewährte Komponenten Gute Schmiereigenschaften auch bei hohen Temperaturen Anwendung Mobil Super 1000 Produkte wurden für die Verwendung in nahezu allen Fahrzeugen formuliert. ExxonMobil empfiehlt Mobil Super 1000 insbesondere für tägliches Fahren unter normalen Bedingungen: Fast alle Motorentechnologien Benzin und Diesel Passagierfahrzeuge, SUVs, Kleinlaster und Kleinbusse Autobahnfahrten Normale Betriebsbedingungen Beachten Sie immer die Betriebsanleitung ihres Fahrzeuges bezüglich der vorgeschriebenen Motorenölviskosität und den Spezifikationen. Spezifikationen / Freigaben Mobil Super 1000 X1 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:10W-4015W-40 API SL/SJ X X ACEA A3/B3 X X Mobil Super 1000 X1 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:10W-4015W-40 VW 505 00 X X MB-Approval 229.1 X X Mobil Super 1000 X1 wird von ExxonMobil für den Einsatz in folgenden Anwendungen empfohlen:10W-4015W-40 API CF X X Typische Produktdaten Mobil Super 1000 X1 10W-4010W-4015W-40 Viskosität, ASTM D 445     cSt bei 40° C 97 107 cSt bei 100° C 14.4 14.4 Sulfatasche, wt%, ASTM D 874 0.91 0.91 Phosphor 0.144 0.147 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 230 230 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0.87 0.89 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -30 -30 Gesundheit, Sicherheit und Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es, wie in der Anwendung vorgesehen, verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Sofern gesetzlich vorgeschrieben, werden sie Kunden vom Verkäufer zur Verfügung gestellt. Dieses Produkt sollten nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobil Super™ 2000 X1 10W-40
Mobil Super® 2000 X1 10W-40 Premium-Motorenöl für PKW Produktbeschreibung Bei den Schmiermitteln der Mobil Super 2000-Serie handelt es sich um hochwertige Premium-Motorenöle, die lange Motorlebensdauer und Schutz gegen Schlammbildung und Verschleiß bieten. Eigenschaften und Vorteile Mobil Super 2000 Produkte sorgen dafür, dass der Motor die optimale Leistung erbringt, wie Sie dies von Ihrem Fahrzeug erwarten. Mobil Super 2000 X1 10W-40 bietet: Herausragenden Schutz vor Schlammbildung Ausgezeichnete Motorsauberkeit Ausgezeichneten Schutz bei hohen Temperaturen Ausgezeichneten Verschleißschutz Gute Kaltstarteigenschaften Anwendungen Die Produkte der Reihe Mobil Super 2000 bieten Ihnen zuverlässigen Schutz, der über den konventioneller Mineralöle hinausgeht. Wir empfehlen Mobil Super 2000 X1 10W-40 besonders dann, wenn Ihr Motor gelegentlich höheren Belastungen ausgesetzt ist.: ältere Motortechnologien Benzin- und Dieselmotoren ohne Dieselpartikelfilter (DPF) Pkw, SUVs, Kleinlaster und Kleinbusse Autobahnfahrten und Stadtverkehr (Stop-and-Go) Normale bis gelegentliche anspruchsvolle Betriebsbedingungen Beachten Sie immer die Betriebsanleitung ihres Fahrzeuges bezüglich der empfohlenen Motorölviskosität und den Spezifikationen. Spezifikationen / Freigaben Mobil Super 2000 X1 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:10W-40     API SL X AAE (STO 003) Group B5 X Mobil Super 2000 X1 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:10W-40 VW 505 00 X VW 501 01 X     Mobil Super 2000 X1 wird von ExxonMobil für den Einsatz in folgenden Anwendungen empfohlen:10W-40 API CF X   Typische Produktdaten Mobil Super 2000 X1 Viskosität 10W-40 mm2/s bei 40° C 97 mm2/s bei 100° C 14,4 Sulfatasche, Masse %, ASTM D 874 0,91 Phosphor 0,144 Flammpunkt, ° C, ASTM D 92 230 Dichte bei 15 °C kg/l, ASTM D 4052 0,87 Pourpoint, ° C, ASTM D 97 -30   Gesundheit, Sicherheit und Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es, wie in der Anwendung vorgesehen, verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollten nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
SRS Cargolub TFX
SRS Cargolub TFX Hochleistungs-Universal-Leichtlauf-Motorenöl Eigenschaften SRS Cargolub TFX ist ein Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl der Viskositätsklasse SAE 10W-40. Teilsynthetische Basisöle und eine auf die hohen Praxisanforderungen abgestimmte moderne Additivierung gewährleisten die Einhaltung der nachstehend geschilderten Eigenschaften.   SRS Cargolub TFX ist ganzjährig einsetzbar sichert problemlosen Kaltstart mindert Kaltstartverschleiß durch kurze Durchölungszeiten bietet Hochtemperatursicherheit senkt Kraftstoff- und Ölverbrauch, dadurch geringere Umweltbelastung hat ein sehr gutes Schmutztragevermögen verhindert Schlammbildung verlängert die Lebensdauer des Motors ermöglicht lange Ölwechselintervalle Einsatzhinweise SRS Cargolub TFX ist als Universal-Leichtlauf-Motorenöl das ideale Öl für den gemischten Fuhrpark, wie er z.B. bei Speditionen, Kommunen und in der Bauindustrie anzutreffen ist. Ein einheitliches Motorenöl für alle Fahrzeuge schließt Verwechselungen aus und macht die Vorratshaltung wirtschaftlicher. SRS Cargolub TFX kann wegen seiner sehr hohen Diesel-Performance in allen Nutz- und Baufahrzeugen, auch in solchen mit Turboaufladung, ebenso eingesetzt werden wie in Otto-Motoren und Diesel-Pkw-Motoren mit und ohne Turboaufladung. SRS Cargolub TFX kann auch in älteren Fahrzeugen eingesetzt werden, bei denen Produkte gem. der früheren ACEA E7 und A3/B4 empfohlen werden. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 10W-40 API CI-4/SL Global DHD-1 Freigaben                                                  Einsatzenpfehlungen MB-Freigabe 228.3                                                            • Caterpillar ECF-1a und ECF-2 MB-Freigabe 229.1                                                            • Cummins CES 20071, 20072, 20076, 20077, 20078 MB-Freigabe 235.28                                                          • DAF MAN M 3275-1 Volvo VDS-3 (STD 417-0002) Renault VI RLD / RLD-2 MTU MTL 5044 Typ 2  MTU DDC BR 2000 / 4000 Deutz DQC III-10 Voith Retarder Typ A   SRS Cargolub TLX ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Cargolub TFX SAE-Klasse SAE J 300 10W-40 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,873 Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s ASTM D 5293 6.650 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 98,6 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 14,6 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 154 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 230 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -36 Basenzahl mgKOH/g DIN ISO 3771 10,6         Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Primalub Alpha
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Primalub Alpha Leichtlauf-Motorenöl Eigenschaften SRS Primalub Alpha ist ein Leichtlauf- Motorenöl, dessen Grundöle modernster Raffinerietechnologie in Verbindung mit synthetischen Komponenten und sehr scherstabilen VI-Verbesserern gewährleisten, dass die angegebene Viskositätsklasse über die gesamte Öllaufzeit erhalten bleibt. Zuverlässiger Kaltstart auch bei niedrigen Temperaturen und Hochtemperaturbeständigkeit bei extremen Beanspruchungen werden gewährleistet. Reinigende Zusätze verhindern Ablagerungen, Kolben und Ventile bleiben sauber und garantieren eine höchstzulässige Ölverweilzeit. Ausgewählte Additive neutralisieren dauerhaft die sauren Verbrennungsprodukte, schützen den Motor wirksam vor Korrosion und Verschleiß. Einsatzhinweise SRS Primalub Alpha wird für Pkw-Otto- und Dieselmotoren empfohlen, auch für Turbo-Diesel- und Katalysator- Versionen. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 10W-40 API SL/CF Freigaben / Einsatzempfehlungen MB-Freigabe 229.1 VW 501 01 / 505 00 Performance SRS Primalub Alpha ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH. Kenndaten Prüfmethode SRS Primalub Alpha SAE-Klasse SAE J 300 10W-40 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,874 Dyn. Viskosität bei -25° (CCS) C mPa s ASTM D 5293 6.660 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 94,3 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 14,0 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 152 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 230 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -30 Sulfatasche g/100 g DIN 51 575 1,0   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.

SAE 10W-40 Motoröl für PKWs bei Schmierstoff-Zentrale.de

Motoröl ist eine der Hauptkomponenten, damit Sie Ihr Auto sicher und insbesondere verschleißarm nutzen können. Es besteht hauptsächlich aus Basisölen, die durch verschiedene Additive ergänzt werden. Diese Additive verbessern dann die Leistung und Schutzeigenschaften des Öls. Dabei kann Ihr Motoröl viele verschiedene Aufgaben erfüllen. Es schmiert die beweglichen Teile des Motors, was dazu führt, dass weniger Reibung und daraus folgend eine geringere Abnutzung und Verschleiß entstehen. Ebenso leitet es Verschmutzungen in den Ölfilter und schützt durch Kühlung vor Überhitzung.

Nicht jedes Schmiermittel kann und sollte für jedes Fahrzeug genutzt werden. Die Auswahl des richtigen Motoröls hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Herstellerempfehlungen, das Alter und die Laufleistung, die Umgebungstemperatur und Ihre Fahrgewohnheiten. Ob ein Öl mit Ihrem Fahrzeug kompatibel ist, können Sie dem Benutzerhandbuch entnehmen oder Sie wenden sich an einen Fachmann, um das ideale Öl für den Motor Ihres Fahrzeugs zu ermitteln.

Doch was sagt die SAE-Klasse 10W-40 überhaupt aus? Die Kennzeichnung 10W40 steht für die SAE-Klasse, die die Viskosität eines Motoröls basierend auf der Betriebstemperatur beschreibt. Diese Klassifizierung beschreibt die Fließeigenschaften des Öls unter verschiedenen Temperaturen. Beim Motoröl 10W40 handelt es sich um ein Mehrbereichsöl, dieses weist sowohl bei niedrigen als auch hohen Temperaturen eine gute Fließfähigkeit auf, um den Motor das ganze Jahr über effektiv zu schmieren. „10W“ repräsentiert dabei die Fließeigenschaften bei Kälte (W für Winter), wobei das Öl bis zu -30 °C noch ausreichend flüssig ist, um sich im Motor zu verteilen. Der zweite Teil, „40“, beschreibt die Fließeigenschaften des Öls bei einer Betriebstemperatur von 100 °C. Somit ist es bei einer Temperaturspanne von -30 °C bis +40 °C einsetzbar.

Die Öle decken einen großen Bereich an Temperaturen ab und haben lange Zeit als die meistgenutzten Motoröle gezählt. Bei der Herstellung von neueren Fahrzeugen wie Pkws wird jedoch immer häufiger auf die Öle 5w30 zurückgegriffen. Dementsprechend werden SAE 10W-40 inzwischen nur noch bei älteren Pkw-Modellen, Lkws oder Transportern verwendet. Die älteren Motoren laufen schneller warm und werden unter einer hohen Last betrieben. Für Motoren, welche eine hohe Schmierung benötigen, sind die Öle 10W-40 jedoch die perfekte Lösung. Wir bieten Ihnen diese von verschiedenen Herstellern wie ELASKON, Mobil 1™, SRS oder Mannol.

Es ist ratsam, bei älteren Modellen aufgrund von Verschleiß und Alterungsprozessen das SAE 10W-40 mit seiner hohen Viskosität zu nutzen. Dieses bietet eine robuste Schutzschmierschicht, die vor Verschleiß und Korrosion schützt und zu einer verlängerten Lebensdauer des Motors beiträgt. Besonders für Autos mit hohen Laufleistungen ist dies von Vorteil. Ebenso können Motoren mit älteren Dichtungen und Dichtungsmaterialien, insbesondere mit Ölen mit geringerer Viskosität, inkompatibel sein und zu Leckagen im Motor führen. Dafür ist das dickflüssigere SAE 10W-40 die Lösung, da es Undichtigkeiten und Ölverlust minimiert. Ältere Motoren neigen ebenfalls dazu, mehr Öl zu verbrauchen. Motoröl 10W-40 ist dafür mit seiner etwas höheren Viskosität die perfekte Lösung. Es kann dazu beitragen, weniger Öl zu verbrauchen und die Lebensdauer zu maximieren. Obwohl moderne Autos oft dünnere Öle bevorzugen, können unter umständen auch sie von den speziellen Eigenschaften des SAE 10W-40 profitieren.

Wir sind Ihr zuverlässiger Partner bei allen Fragen rund um die Schmierung, den Korrosionsschutz und die Pflege Ihres Fahrzeugs. Neben Motorölen wie dem 10W-40 für Pkw verschiedener Hersteller bieten wir Ihnen auch Motoröle unterschiedlicher SAE-Klassen für NutzfahrzeugeLand- und Baumaschinen und Motorräder. Wir sind jedoch nicht nur Experte für Schmierfette und Motoröle, sondern führen auch hochwertige Produkte zur richtigen Reinigung und Instandhaltung von Fahrzeugen und Maschinen aller Art.