SAE 10W-40
ELASKON Cargo Plus 10W40
ELASKON-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
ELASKON Cargo Plus 10W40 USHPD-Leichtlauf-Motorenöl
Eigenschaften
Cargo Plus 10W40 ist ein UHPD-Leichtlauf-Motorenöl mit universellem Charakter, geeignet für den gemischten Fuhrpark, zum Einsatz in Nfz- und Pkw-Motoren. Durch den Einsatz von unkonventionellen Basisölen konnte der von den Motorenherstellern bevorzugte Ganzjahres-Viskositätsbereich SAE 10W-40 realisiert werden. Bei sehr niedrigen Außentemperaturen wird durch die Kälteviskosität SAE 10W sicherer Kaltstart (geringer Kaltstartverschleiß) und schnellstmögliche Versorgung aller Schmierstellen gewährleistet. Extreme Beanspruchungen werden durch die Hochtemperatur-Viskosität SAE 40 sicher beherrscht. Reibungsverluste und Verschleiß werden deutlich verringert. Die Wirtschaftlichkeit wird durch niedrigen Öl- und Kraftstoffverbrauch sowie durch längere Motorstandzeiten deutlich verbessert (Kraftstoffeinsparung je nach Betriebsbedingungen bis ca. 2 - 3 %).
Einsatzhinweise
Cargo Plus 10W40 wurde für die wirtschaftliche Versorgung von Nutzfahrzeug-Dieselmotoren aller Bauarten, auch bei extremen Beanspruchungen, entwickelt. Cargo Plus 10W40 übertrifft alle Anforderungen, die an ein modernes Hochleistungs-Motorenöl für Fahrzeuge unterschiedlichster Bauarten in Fuhr- und Baumaschinenparks gestellt werden.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 10W-40ACEA E4/E7API CI-4/SLGlobal DHD-1
Freigaben / Einsatzempfehlungen
ACEA E4/E7
Renault VI RXD/RLD-22
MB-Freigabe 228.5
Volvo VDS-3
Deutz DQC IV-10
Mack EO-M Plus, EO-N
MAN M 3277
Cummins CES 20078
MAN M 3277
Caterpillar ECF-1a,ECF-2
MTU MTL 5044 Typ 3
MTU DDC BR 2000 / 4000
DAF HP
Kenndaten
Prüfmethode
ELASKON Getriebe-Hydraulikfluid N
SAE-Klasse
SAE J 300
10W-40
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,870
Dyn. Viskosität bei -25° (CCS) C mPa s
ASTM D 5293
6.230
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
103
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
13,9
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
152
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
244
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-33
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
13,7
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
ELASKON Cargo SAE 10W40
ELASKON Cargo SAE 10W40
Universal-Leichtlauf-Motorenöl
Eigenschaften
Cargo SAE10W40 ist ein Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl der Viskositätsklasse SAE 10W-40. Teilsynthetische Basisöle und eine auf die hohen Praxisanforderungen abgestimmte moderne Additivierung gewährleisten die Einhaltung der nachstehend geschilderten Eigenschaften.
Cargo SAE 10W40
ist ganzjährig einsetzbar
sichert problemlosen Kaltstart
mindert Kaltstartverschleiß durch kurze Durchölungszeiten
bietet Hochtemperatursicherheit
senkt Kraftstoff- und Ölverbrauch, dadurch geringere Umweltbelastung
hat ein sehr gutes Schmutztragevermögen
verhindert Schlammbildung
verlängert die Lebensdauer des Motors
ermöglicht lange Ölwechselintervalle
Einsatzhinweise
Cargo SAE10W40 ist als Universal-Leichtlauf-Motorenöl das ideale Öl für den gemischten Fuhrpark, wie er Z.B. bei Speditionen, Kommunen und in der Bauindustrie anzutreffen ist. Ein einheitliches Motorenöl für alle Fahrzeuge schließt Verwechselungen aus und macht die Vorratshaltung wirtschaftlicher. Cargo SAE 10W40 kann wegen seiner sehr hohen Diesel-Performance in allen Nutz- und Baufahrzeugen, auch in solchen mit Turboaufladung, ebenso eingesetzt werden wie in Otto-Motoren und Diesel-Pkw-Motoren mit und ohne Turboaufladung.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 10W-40
ACEA E7, E5, E3, A3/B4
API CI-4/SL
Global DHD-1
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 228.3
MB-Freigabe 229.1
MAN M 3275
Volvo VDS-3
Renault VI RLD/RLD-2
MTU MTL 5044 Typ 2
MTU DDC BR 2000/4000
Catepillar ECF-1a und ECF-2
Cummins CES 20071/-2/-6/-7/-8
Deutz DQC III-10
Mack EO-M Plus
Kenndaten
Prüfmethode
Ultra SAE10W40
SAE-Klasse
DIN 51 511
10W-40
Dichte bei 15°C g/cm3
DIN 51 757
0,873
Viskosität bei -30°C mPa s
DIN 51 377
6.650
Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN 51 562
98,6
Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN 51 562
14,6
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
154
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
230
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-36
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
10,6
Sulfatasche g/100 g
DIN 51 575
1,3
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
ELASKON Cargo Special 10W40
Eigenschaften
ELASKON Cargo Special 10W40 ist ein hochlegiertes Low SAPS UHPD-Leichtlauf-Motorenöl für Nutzfahrzeuge. Durch den Einsatz von ausgewählten Basisölen konnte der von den Motorenherstellern bevorzugte Ganzjahres-Viskositätsbereich SAE 10W-40 realisiert werden. Bei sehr niedrigen Außentemperaturen wird durch die Kälteviskosität SAE 10W sicherer Kaltstart (geringer Kaltstartverschleiß) und schnellstmögliche Versorgung aller Schmierstellen gewährleistet. Extreme Beanspruchungen werden durch die Hochtemperatur-Viskosität SAE 40 sicher beherrscht. Reibungsverluste und Verschleiß werden verringert. Die Wirtschaftlichkeit wird durch niedrigen Öl- und Kraftstoffverbrauch sowie durch längere Motorstandzeiten deutlich verbessert.
Einsatzhinweise
ELASKON Cargo Special 10W40 wurde speziell für die wirtschaftliche Versorgung abgasoptimierter Motoren mit Abgasnachbehandlungsanlagen entwickelt.
ELASKON Cargo Special 10W40 ist ein ganzjährig einsetzbares Hochleistungs-Nutzfahrzeug-Motorenöl, welches auf die Abgasnormen Euro IV, V und VI abgestimmt wurde. Das Motorenöl hält die Wirksamkeit der Abgasreinigungssysteme über sehr lange Laufzeiten aufrecht.
ELASKON Cargo Special 10W40 eignet sich auch für den Einsatz in Nutzfahrzeugen, die mit Erdgas (CNG) betrieben werden, siehe entsprechende Freigaben MAN, Renault und Volvo und entspricht der früheren ACEA E6 / E7 / E9.
Spezifikationen
• SAE-Klasse 10W-40
• API CI-4
• Jaso DH-2
Freigaben Einsatzempfehlungen
• MAN M 3477 • Caterpillar ECF-1a
• MAN M 3271-1 • Volvo CNG
• MTU MTL 5044 Typ 3.1 • Cummins CES 20076, 20077
• MTU DDC BR 2000/4000 • MB 226.9
• Volvo VDS-3 (STD 417-0002) • MB 228.51
• Renault VI RLD-2 / RGD / RXD • MB 235.28
• Mack EO-N, EO-M Plus • DAF
• Deutz DQC IV-10 LA
• Deutz TTCD
• Scania Low Ash
• Voith Retarder Typ B
Kenndaten Prüfmethode ELASKON Cargo Special 10W40
SAE-Klasse SAE J 300 10W-40
Dichte bei 15°C g/cm³ DIN 51 757 0,862
Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s ASTM D 5293 6.600
Kin. Viskosität bei 40°C mm²/s DIN EN ISO 3104 90,4
Kin. Viskosität bei 100°C mm²/s DIN EN ISO 3104 13,8
Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 156
Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 225
Pourpoint °C DIN ISO 3016 -39
Basenzahl mgKOH/g DIN ISO 3771 10,2
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
Made in Germany
ELASKON Motorenöl SAE 10W40
Technisches Datenblatt
Elaskon Motorenöl SAE 10W40
Motorenöl SAE 10W40 ist als Universal-Leichtlauf- Motorenöl das ideale Öl für den gemischten Fuhrpark, wie er z.B. bei Speditionen, Kommunen und in der Bauindustrie anzutreffen ist. Ein einheitliches Motorenöl für alle Fahrzeuge schließt Verwechselungen aus und macht die Vorratshaltung wirtschaftlicher Motorenöl SAE 10W40 kann wegen seiner sehr hohen Diesel-Performance in allen Nutz- und Baufahrzeugen, auch in solchen mit Turboaufladung, ebenso eingesetzt werden wie in Benzin-Motoren und Diesel-Pkw-Motoren mit und ohne Turboaufladung.
verwendbar für:
ACEA A3//B4, E5, E7
API SL/CI-4, CH-4, CG-4, CF-4, CF
Global DHD-1
MB-Freigabe 228.3
MAN M 3275-1 MTU Typ 2
Volvo VDS-3
Mack EO-N
Cummins CES 20077/20078
Cat ECF -2 / ECF -1-a
Deutz DQC III-10
Detroit Diesel 93K215
JASO DH-1
Technische Daten
Elaskon Motorenöl SAE 10W40
Dichte (15°C)
D 4052
0,876 g/cm3
Viskosität (40°C)
D 445
92,0 mm2/s
Viskosität (100°C)
D 445
13,8 mm2/s
Viskositätsindex
D 2270
149
Flammpunkt
D 92
220 °C
Pourpoint
D 6892
-37 °C
Die von uns verarbeiteten Rohstoffe und Fertigprodukte unterliegen strengsten Qualitätskontrollen. Die Angaben entsprechen unseren derzeitigen Kenntnissen und dem Normalfall. Sie befreien den Verbraucher nicht von eigenen Prüfungen. Eine rechtlich verbindliche Zusicherung bestimmter Eigenschaften oder eine konkrete Eignung, kann aus unseren Angaben nicht abgeleitet werden. Evtl. bestehende gesetzliche Regelungen, die die Handhabung und den Einsatz der Produkte betreffen, sind vom Empfänger unserer Produkte selbst zu beachten. Es gelten unsere AGB.
eni i-Sint 10W-40
eni i-Sint 10W-40
ist ein synthetisches Hochleistungs-Motorenöl mit Leichtlauf-Eigenschaften für die ganzjährige Schmierung von Kfz-Otto- und Dieselmotoren in PKW und Transporter auch unter schwersten Einsatzbedingungen.
Qualitätsmerkmale:
Die speziellen Synthese-Komponenten bilden einen haftfähigen Schmierfilm, der auch nach längerer Standzeit des Motors für optimalen Verschleißschutz und einfachen Motorstart sorgt.
Die synthetischen Komponenten zeichnen sich durch einen hohen natürlichen Viskositätsindex aus. Dadurch kann der Einsatz von VI-Improver-Additive reduziert werden was einen gleichbleibenden Viskositätsindex über den gesamtenEinsatzraum zur Folge hat.
Durch die niedrigen Verdampfungsverluste der synthetischen Komponenten mit hoher thermischer Stabilität wird der ölbedingte Ölverbrauch deutlich reduziert.
Speziell abgestimmte Wirkstoffe verhindern Ablagerungen im Motor, im Brennraum sowie an den Kolbenringen. Vorhandene Verbrennungsrückstände bleiben feinst verteilt in Schwebe und schützen so wirksam vor Schlammbildung, Verschleiß und Korrosion.
Spezifikationen / Freigaben:
ACEA A3/B4
API SN
MB-Approval 229.3
Mobil Super 1000 X1 15W-40
Mobil Super 1000 X1 15W-40
Mehrbereichs-Motorenöl für PKW
Produktbeschreibung
Mobil Super 1000 Produkte sind hochwertige mineralölbasische Motorenöle, welche hohen Schutz und Leistung bieten.
Eigenschaften und Vorteile
Mit Mobil Super 1000 Motorenölen können Sie sich darauf verlassen, dass Sie die Leistung abrufen können, die Sie von Ihrem Fahrzeug erwarten.
Mobil Super 1000 X1 bietet:
Guter Motorenschutz unter vielen Einsatzbedingungen im täglichen Straßenverkehr
Hohe Funktionalität und Betriebssicherheit durch bewährte Komponenten
Gute Schmiereigenschaften auch bei hohen Temperaturen
Anwendung
Mobil Super 1000 Produkte wurden für die Verwendung in nahezu allen Fahrzeugen formuliert. ExxonMobil empfiehlt Mobil Super 1000 insbesondere für tägliches Fahren unter normalen Bedingungen:
Fast alle Motorentechnologien
Benzin und Diesel
Passagierfahrzeuge, SUVs, Kleinlaster und Kleinbusse
Autobahnfahrten
Normale Betriebsbedingungen
Beachten Sie immer die Betriebsanleitung ihres Fahrzeuges bezüglich der vorgeschriebenen Motorenölviskosität und den Spezifikationen.
Spezifikationen / Freigaben
Mobil Super 1000 X1 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:10W-4015W-40
API SL/SJ
X
X
ACEA A3/B3
X
X
Mobil Super 1000 X1 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:10W-4015W-40
VW 505 00
X
X
MB-Approval 229.1
X
X
Mobil Super 1000 X1 wird von ExxonMobil für den Einsatz in folgenden Anwendungen empfohlen:10W-4015W-40
API CF
X
X
Typische Produktdaten
Mobil Super 1000 X1 10W-4010W-4015W-40
Viskosität, ASTM D 445
cSt bei 40° C
97
107
cSt bei 100° C
14.4
14.4
Sulfatasche, wt%, ASTM D 874
0.91
0.91
Phosphor
0.144
0.147
Flammpunkt, °C, ASTM D 92
230
230
Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052
0.87
0.89
Pourpoint, °C, ASTM D 97
-30
-30
Gesundheit, Sicherheit und Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es, wie in der Anwendung vorgesehen, verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Sofern gesetzlich vorgeschrieben, werden sie Kunden vom Verkäufer zur Verfügung gestellt. Dieses Produkt sollten nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobil Super™ 2000 X1 10W-40
Mobil Super® 2000 X1 10W-40
Premium-Motorenöl für PKW
Produktbeschreibung
Bei den Schmiermitteln der Mobil Super 2000-Serie handelt es sich um hochwertige Premium-Motorenöle, die lange Motorlebensdauer und Schutz gegen Schlammbildung und Verschleiß bieten.
Eigenschaften und Vorteile
Mobil Super 2000 Produkte sorgen dafür, dass der Motor die optimale Leistung erbringt, wie Sie dies von Ihrem Fahrzeug erwarten.
Mobil Super 2000 X1 10W-40 bietet:
Herausragenden Schutz vor Schlammbildung
Ausgezeichnete Motorsauberkeit
Ausgezeichneten Schutz bei hohen Temperaturen
Ausgezeichneten Verschleißschutz
Gute Kaltstarteigenschaften
Anwendungen
Die Produkte der Reihe Mobil Super 2000 bieten Ihnen zuverlässigen Schutz, der über den konventioneller Mineralöle hinausgeht. Wir empfehlen Mobil Super 2000 X1 10W-40 besonders dann, wenn Ihr Motor gelegentlich höheren Belastungen ausgesetzt ist.:
ältere Motortechnologien
Benzin- und Dieselmotoren ohne Dieselpartikelfilter (DPF)
Pkw, SUVs, Kleinlaster und Kleinbusse
Autobahnfahrten und Stadtverkehr (Stop-and-Go)
Normale bis gelegentliche anspruchsvolle Betriebsbedingungen
Beachten Sie immer die Betriebsanleitung ihres Fahrzeuges bezüglich der empfohlenen Motorölviskosität und den Spezifikationen.
Spezifikationen / Freigaben
Mobil Super 2000 X1 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:10W-40
API SL
X
AAE (STO 003) Group B5
X
Mobil Super 2000 X1 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:10W-40
VW 505 00
X
VW 501 01
X
Mobil Super 2000 X1 wird von ExxonMobil für den Einsatz in folgenden Anwendungen empfohlen:10W-40
API CF
X
Typische Produktdaten
Mobil Super 2000 X1
Viskosität
10W-40
mm2/s bei 40° C
97
mm2/s bei 100° C
14,4
Sulfatasche, Masse %, ASTM D 874
0,91
Phosphor
0,144
Flammpunkt, ° C, ASTM D 92
230
Dichte bei 15 °C kg/l, ASTM D 4052
0,87
Pourpoint, ° C, ASTM D 97
-30
Gesundheit, Sicherheit und Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es, wie in der Anwendung vorgesehen, verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollten nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
SRS Cargolub TFX
SRS Cargolub TFX
Hochleistungs-Universal-Leichtlauf-Motorenöl
Eigenschaften
SRS Cargolub TFX ist ein Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl der Viskositätsklasse SAE 10W-40. Teilsynthetische Basisöle und eine auf die hohen Praxisanforderungen abgestimmte moderne Additivierung gewährleisten die Einhaltung der nachstehend geschilderten Eigenschaften.
SRS Cargolub TFX
ist ganzjährig einsetzbar
sichert problemlosen Kaltstart
mindert Kaltstartverschleiß durch kurze Durchölungszeiten
bietet Hochtemperatursicherheit
senkt Kraftstoff- und Ölverbrauch, dadurch geringere Umweltbelastung
hat ein sehr gutes Schmutztragevermögen
verhindert Schlammbildung
verlängert die Lebensdauer des Motors
ermöglicht lange Ölwechselintervalle
Einsatzhinweise
SRS Cargolub TFX ist als Universal-Leichtlauf-Motorenöl das ideale Öl für den gemischten Fuhrpark, wie er z.B. bei Speditionen, Kommunen und in der Bauindustrie anzutreffen ist. Ein einheitliches Motorenöl für alle Fahrzeuge schließt Verwechselungen aus und macht die Vorratshaltung wirtschaftlicher. SRS Cargolub TFX kann wegen seiner sehr hohen Diesel-Performance in allen Nutz- und Baufahrzeugen, auch in solchen mit Turboaufladung, ebenso eingesetzt werden wie in Otto-Motoren und Diesel-Pkw-Motoren mit und ohne Turboaufladung. SRS Cargolub TFX kann auch in älteren Fahrzeugen eingesetzt werden, bei denen Produkte gem. der früheren ACEA E7 und A3/B4 empfohlen werden.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 10W-40
API CI-4/SL
Global DHD-1
Freigaben Einsatzenpfehlungen
MB-Freigabe 228.3 • Caterpillar ECF-1a und ECF-2
MB-Freigabe 229.1 • Cummins CES 20071, 20072, 20076, 20077, 20078
MB-Freigabe 235.28 • DAF
MAN M 3275-1
Volvo VDS-3 (STD 417-0002)
Renault VI RLD / RLD-2
MTU MTL 5044 Typ 2
MTU DDC BR 2000 / 4000
Deutz DQC III-10
Voith Retarder Typ A
SRS Cargolub TLX ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Cargolub TFX
SAE-Klasse
SAE J 300
10W-40
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,873
Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
6.650
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
98,6
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
14,6
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
154
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
230
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-36
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
10,6
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Primalub Alpha
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Primalub Alpha Leichtlauf-Motorenöl
Eigenschaften
SRS Primalub Alpha ist ein Leichtlauf- Motorenöl, dessen Grundöle modernster Raffinerietechnologie in Verbindung mit synthetischen Komponenten und sehr scherstabilen VI-Verbesserern gewährleisten, dass die angegebene Viskositätsklasse über die gesamte Öllaufzeit erhalten bleibt. Zuverlässiger Kaltstart auch bei niedrigen Temperaturen und Hochtemperaturbeständigkeit bei extremen Beanspruchungen werden gewährleistet. Reinigende Zusätze verhindern Ablagerungen, Kolben und Ventile bleiben sauber und garantieren eine höchstzulässige Ölverweilzeit. Ausgewählte Additive neutralisieren dauerhaft die sauren Verbrennungsprodukte, schützen den Motor wirksam vor Korrosion und Verschleiß.
Einsatzhinweise
SRS Primalub Alpha wird für Pkw-Otto- und Dieselmotoren empfohlen, auch für Turbo-Diesel- und Katalysator- Versionen.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 10W-40
API SL/CF
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 229.1
VW 501 01 / 505 00 Performance
SRS Primalub Alpha ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Primalub Alpha
SAE-Klasse
SAE J 300
10W-40
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,874
Dyn. Viskosität bei -25° (CCS) C mPa s
ASTM D 5293
6.660
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
94,3
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
14,0
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
152
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
230
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-30
Sulfatasche g/100 g
DIN 51 575
1,0
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.