Servicehotline 0351 / 2857555
Kontakt

Telefon: 0351 / 2857555

E-Mail: Kontaktformular

Anschrift:

Lohrmannstraße 10
01237 Dresden

Getriebeöle

Obwohl den meisten Besitzern von Kraftfahrzeugen bewusst ist, dass sie regelmäßig das Motoröl wechseln sollten, wird die Erneuerung des Getriebeöls oftmals vernachlässigt. Doch auch dieses unterliegt dem Verschleiß. Um also mögliche Getriebeschäden Ihres Fahrzeugs zu vermeiden, sollten Sie auch einen Getriebeölwechsel in Betracht ziehen. Im Online Shop von Schmierstoff-Zentrale.de können Sie qualitativ hochwertiges Getriebeöl für PKW, Nutzfahrzeuge, Land- und Baumaschinen, sowie die industrielle Anwendung kaufen!

Getriebeöle

Filter
SRS Wiolin ATF 2543 A
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin ATF 2543 A Automatikgetriebeöl Eigenschaften SRS Wiolin ATF 2543 A entspricht der früheren General Motors-Spezifikation ATF Type A Suffix A (TASA). Einsatzhinweise SRS Wiolin ATF 2543 A wird in Automatik- und Schaltgetrieben, Last-, Schalt- und Wandlergetrieben sowie Servolenkungen eingesetzt. Zur Versorgung der in Kraftfahrzeugen eingebauten Automatikgetriebe sowie Wandler- und Lastschaltgetriebe sind wegen unterschiedlicher Anforderungen an den Reibwert verschiedene ATF vorgeschrieben. Die Herstellervorschriften sind daher unbedingt zu beachten. SRS Wiolin ATF 2543 A zeigt alle ATF-typischen Eigenschaften: niedrige Viskosität, sehr gutes Kälteverhalten, gutes Viskositäts-Temperatur-Verhalten, gutes Lasttragevermögen, gute Oxidationsstabilität und eine spezielle Reibcharakteristik. Kaltschaltkratzen bei niedrigen Außentemperaturen wird vermieden. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen General Motors ATF Type A Suffix A (TASA) Freigaben / Einsatzempfehlungen MB-Freigabe 236.2 MAN 339 Typ A Allison C-4 Renk Doromat   SRS Wiolin ATF 2543 A ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin ATF 2543 A Farbe   rot eingefärbt Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,866 Dyn. Viskosität bei -40°C (CCS) mPa s DIN 51 398 42.600 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 34,1 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 7,2 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 182 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 210 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -45   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin ATF Dexron II D
SRS Wiolin ATF D Automatikgetriebeöl Eigenschaften SRS Wiolin ATF D ist ein Getriebeöl für automatische Getriebe und wird auch als Hydrauliköl in unterschiedlichsten Anwendungen eingesetzt. Ein hoher Schaltkomfort wird durch Abstimmung spezieller Additive auf die im Getriebe eingesetzten Reibbeläge erreicht.   SRS Wiolin ATF D entspricht der General Motors Spezifikation ATF Dexron II D und wird von namhaften Automobilherstellern vorgeschrieben, die Automatikgetriebe mit der Forderung Dexron II D einsetzen. Auch in Automatikgetrieben mit der Mercedes-Benz Anforderung MB 236.5, MB 236.6 und MB 236.7 kann SRS Wiolin ATF D problemlos eingesetzt werden. Einsatzhinweise Zur Versorgung der in Kraftfahrzeugen eingebauten Automatikgetriebe sowie Wandler- und Lastschaltgetriebe sind wegen unterschiedlicher Anforderungen an den Reibwert verschiedene ATF Öle vorgeschrieben.Die Herstellervorschriften sind daher unbedingt zu beachten. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen General Motors Dexron II D Ford Mercon Freigaben / Einsatzempfehlungen MB-Freigabe 236.1 MAN 339 Typ V1 MAN 339 Typ Z1 MAN 339 Typ L 2 Voith H55.633540 (G 607) ZF Freigabenummer ZF000438 ZF TE-ML 04D, 14A Caterpillar TO - 2 Allison C-4   SRS Wiolin ATF D ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin ATF D Farbe   rot eingefärbt Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,871 Dyn. Viskosität bei -40°C (CCS) mPa s DIN 51 398 48.000 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 36,1 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 7,20 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 168 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 210 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -48   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin ATF III
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin ATF III Automatikgetriebeöl Eigenschaften SRS Wiolin ATF III ist ein rot eingefärbtes Automatikgetriebeöl auf Basis ausgesuchter Grundöle und einem leistungsstarken Additiv-Paket. SRS Wiolan ATF III bietet sehr guten Verschleiß-, Korrosions- und Oxidationsschutz, sowie eine hohe Reibwertstabilität. Einsatzhinweise SRS Wiolin ATF III ist ein Automatikgetriebeöl für den Einsatz in Automatik- und Schaltgetrieben, Kupplungs- und Lenkungssystemen, Hydrauliken und Nebenantrieben. Es kann überall dort eingesetzt werden, wo ein Automatikgetriebeöl nach Ford MERCON und nach General Motors ATF DEXRON III E gefordert wird. Auch in Automatikgetrieben in denen die MB-Spezifikation MB 236.5, MB 236.6 oder MB 236.7 gefordert wird, kann SRS Wiolin ATF III problemlos eingesetzt werden. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen General Motors ATF Dexron III H Ford Mercon Freigaben / Einsatzempfehlungen MB-Freigabe 236.1 MAN 339 Typ Z1 MAN 339 Typ V1 MAN 339 Typ L1 UF Freigabenummer ZF000439 ZF TE-ML 04D, 14A Voith H55.633540 (G 607) Volvo 97341 Volvo 97341 Caterpillar TO-2 Allison C-4 Allison TES 389   SRS Wiolin ATF III ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin ATF III Farbe   rot eingefärbt Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,860 Dyn. Viskosität bei -40°C (CCS) mPa s DIN 51 398 18.500 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 35,7 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 7,4 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 180 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 215 Pourpoint °C DIN ISO 3016 < -50   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.  
SRS Wiolin HL 5 SAE 90
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin HL 5 Getriebeöle für Antriebsachsen Eigenschaften SRS Wiolin HL 5-Getriebeöle werden aus speziellen Grundölen mit darauf abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung ist so ausgewählt, dass sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen gewährleistet sind. Einsatzhinweise SRS Wiolin HL 5-Getriebeöle sind für sehr hoch beanspruchte hypoidverzahnte Antriebsachsen sowie für Kegel- undStirnradgetriebe, Lenkgetriebe und nicht synchronisierte Schaltgetriebe in Kraftfahrzeugen und Arbeitsmaschinen mitAPI GL-5 Anforderungen ausgerichtet. Leistungsbeschreibung SAE-Klassen 85W-90  API GL-5 MIL PRF - 2015 D Freigaben MAN 342 Typ M2 ZF Freigabennummer ZF001912 ZF TE - ML 05A, 12E; 16C ; 17B; 19B; 21A   SRS Wiolin HL 5-Getriebeöle sind Erzeugnisse der H&R ChemPharm GmbH. Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin HL 5     SAE 90   SAE-Klasse SAE J 306 85W-90   Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,898   Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s DIN 51 398 -   Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s DIN 51 398 21.000 - Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 198   Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 17,6   Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 96   Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 230   Pourpoint °C DIN ISO 3016 -21   FZG-Test A/8,3/90 SKS DIN ISO 14 635 >12     Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80 Getriebeöl für Antriebsachsen Eigenschaften SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80 wird aus speziellen Grundölen mit darauf abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung ist so ausgewählt, dass sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen gewährleistet sind. Einsatzhinweise SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80 ist für sehr hoch beanspruchte hypoidverzahnte Antriebsachsen sowie für Kegel- und Stirnradgetriebe, Lenkgetriebe und nicht synchronisierte Schaltgetriebe in Kraftfahrzeugen und Arbeitsmaschinen ausgerichtet. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 80W-85 API GL-5 MIL-L-2105 C/D Freigaben / Einsatzempfehlungen MAN 342 Typ M1 Volvo 9731     SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80 ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin Hypoid Getriebeöl 80 SAE-Klasse SAE J 306 80W-85 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,897 Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s DIN 51 398 130.000 Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s DIN 51 398 - Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 117 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 12,3 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 95 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 220 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -27 FZG-Test A/8,3/90 SKS DIN ISO 14 635 >12   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.                                
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80W-90
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80W-90 Getriebeöl für Antriebsachsen Eigenschaften SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80W-90 wird aus speziellen Grundölen mit darauf abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung ist so ausgewählt, dass sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen gewährleistet sind. Einsatzhinweise SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80W-90 ist für sehr hoch beanspruchte hypoidverzahnte Antriebsachsen sowie für Kegel- und Stirnradgetriebe, Lenkgetriebe und nicht synchronisierte Schaltgetriebe in Kraftfahrzeugen und Arbeitsmaschinen ausgerichtet. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 80W-90 API GL-5 MIL-L-2105 C/D Freigaben / Einsatzempfehlungen MAN 342 Typ M1  ZF Freigabenummer ZF000441 ZF TE-ML 16B, 17B, 19B, 21A DAF Renault   SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80W-90 ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin Hypoid Getriebeöl 80W-90 SAE-Klasse SAE J 306 80W-90 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,897 Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s DIN 51 398 130.000 Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s DIN 51 398 - Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 140 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 13,9 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 98 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 210 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -33 FZG-Test A/8,3/90 SKS DIN ISO 14 635 >12   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 85W-140
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 85W-140 Getriebeöl für Antriebsachsen Eigenschaften SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 85W-140 wird aus speziellen Grundölen mit darauf abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung ist so ausgewählt, dass sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen gewährleistet sind. Einsatzhinweise SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 85W-140 ist für sehr hoch beanspruchte hypoidverzahnte Antriebsachsen sowie für Kegel- und Stirnradgetriebe, Lenkgetriebe und nicht synchronisierte Schaltgetriebe in Kraftfahrzeugen und Arbeitsmaschinen ausgerichtet. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 85W-140 API GL-5 MIL-L-2105 C/D Freigaben / Einsatzempfehlungen ZF TE-ML 16D, 21A Volvo 97310 DAF ZF Freigabenummer ZF00443   SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 85W-140 ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin Hypoid Getriebeöl 85W-140 SAE-Klasse SAE J 306 85W-140 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,906 Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s DIN 51 398 - Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s DIN 51 398 89.000 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 337 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 24,7 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 95 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 220 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -21 FZG-Test A/8,3/90 SKS DIN ISO 14 635 >12   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 90
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 90 Getriebeöl für Antriebsachsen Eigenschaften SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 90 wird aus speziellen Grundölen mit darauf abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung ist so ausgewählt, dass sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen gewährleistet sind. Einsatzhinweise SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 90 ist für sehr hoch beanspruchte hypoidverzahnte Antriebsachsen sowie für Kegel- und Stirnradgetriebe, Lenkgetriebe und nicht synchronisierte Schaltgetriebe in Kraftfahrzeugen und Arbeitsmaschinen ausgerichtet. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 85W-90 API GL-5 MIL-L-2105 C/D Freigaben / Einsatzempfehlungen MB-Freigabe 235.0 Ford SQM-2C-9002 AA MAN 342 Typ M1 ZF TE-ML 16C, 17B, 19B, 21A Voith 132.0037440 Volvo 97310 DAF   SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 90 ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin Hypoid Getriebeöl 90 SAE-Klasse SAE J 306 85W-90 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,902 Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s DIN 51 398 - Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s DIN 51 398 20.000 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN 51 562 198 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN 51 562 17,6 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 95 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 216 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -24 FZG-Test A/8,3/90 SKS DIN ISO 14 635 >12   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin Mehrzweck-Getriebeöl 80
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin Mehrzweck-Getriebeöl 80 Mehrzweck-Getriebeöl für Schaltgetriebe Eigenschaften SRS Wiolin Mehrzweck-Getriebeöl 80 wird aus ausgesuchten Grundölen mit darauf abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung ist so ausgewählt, dass sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen gewährleistet sind. Einsatzhinweise SRS Wiolin Mehrzweck-Getriebeöl 80 ist ein EP-Mehrzweck-Getriebeöl, dessen universelle Verwendbarkeit die Versorgung von Schaltgetrieben (mit und ohne Synchronisierung), Verteilergetrieben, verschiedenen Lenkgetrieben und normal beanspruchten Antriebsachsen - insbesondere Pkw-Transaxle-Systeme - ermöglicht, sofern Hypoid-Getriebeöle nach MIL-L-2105 B/C bzw. API GL-5 nicht zwingend vorgeschrieben sind. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 80W-85 API GL-4 MIL-L-2105 Freigaben / Einsatzempfehlungen • MB-Freigabe 235.1     • Ford SQM-2C-9008 A • ZF TE-ML 02B, 17A   SRS Wiolin Mehrzweck-Getriebeöl 80 ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin Mehrzweck-Getriebeöl 80 SAE-Klasse SAE J 300 80W-85 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,897 Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s DIN 51 398 129.000 Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s DIN 51 398 - Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN 51 562 114 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN 51 562 11,9 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 92 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 220 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -30 FZG-Test A/8,3/90 SKS DIN ISO 14 635 >12   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin Mehrzweck-Getriebeöl 80W-90
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin Mehrzweck-Getriebeöl 80W-90 Mehrzweck-Getriebeöl für Schaltgetriebe Eigenschaften SRS Wiolin Mehrzweck-Getriebeöl 80W-90 wird aus ausgesuchten Grundölen mit darauf abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung ist so ausgewählt, dass sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen gewährleistet sind. Einsatzhinweise SRS Wiolin Mehrzweck-Getriebeöl 80W-90 ist ein EP-Mehrzweck-Getriebeöl, dessen universelle Verwendbarkeit die Versorgung von Schaltgetrieben (mit und ohne Synchronisierung), Verteilergetrieben, verschiedenen Lenkgetrieben und normal beanspruchten Antriebsachsen - insbesondere Pkw-Transaxle-Systeme - ermöglicht, sofern Hypoid-Getriebeöle nach MIL-L-2105 B/C bzw. API GL-5 nicht zwingend vorgeschrieben sind. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 80W-90 API GL-4 MIL-L-2105 Freigaben / Einsatzempfehlungen   • ZF Freigabenummer ZF000440 • ZF TE-ML 02B, 16A, 17A, 19A   SRS Wiolin Mehrzweck-Getriebeöl 80W-90 ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH. Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin Mehrzweck-Getriebeöl 80W-90 SAE-Klasse SAE J 306 80W-90 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,891 Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s DIN 51 398 137.000 Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s DIN 51 398 - Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN 51 562 141 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN 51 562 14 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 99 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 224 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -27 FZG-Test A/8,3/90 SKS DIN ISO 14 635 >12   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin Mehrzweck-Getriebeöl 90
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin Mehrzweck-Getriebeöl 90 Mehrzweck-Getriebeöl für Schaltgetriebe Eigenschaften SRS Wiolin Mehrzweck-Getriebeöl 90 wird aus ausgesuchten Grundölen mit darauf abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung ist so ausgewählt, dass sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen gewährleistet sind. Einsatzhinweise SRS Wiolin Mehrzweck-Getriebeöl 90 ist ein EP-Mehrzweck-Getriebeöl, dessen universelle Verwendbarkeit die Versorgung von Schaltgetrieben (mit und ohne Synchronisierung), Verteilergetrieben, verschiedenen Lenkgetrieben und normal beanspruchten Antriebsachsen - insbesondere Pkw-Transaxle-Systeme - ermöglicht, sofern Hypoid-Getriebeöle nach MIL-L-2105 B/C bzw. API GL-5 nicht zwingend vorgeschrieben sind. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 85W-90 API GL-4 MIL-L-2105 Freigaben / Einsatzempfehlungen MB-Freigabe 235.1 ZF Freigabenummer ZF000445 ZF TE-ML 02B, 16A, 17A, 19A   SRS Wiolin Mehrzweck-Getriebeöl 90 ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin Mehrzweck-Getriebeöl 90 SAE-Klasse SAE J 306 85W-90 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,896 Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s DIN 51 398 - Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s DIN 51 398 < 150.000 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN 51 562 207 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN 51 562 17,4 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 90 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 220 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -21 FZG-Test A/8,3/90 SKS DIN ISO 14 635 >12   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin RSH
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin RSH Hypoid-Getriebeöl LS Eigenschaften SRS Wiolin RSH wird insbesondere für hochbeanspruchte hypoidverzahnte Antriebsachsen mit Selbstsperr- Differentialgetrieben empfohlen. SRS Wiolin RSH enthält spezielle Zusätze zur Begrenzung des Schlupfes (Limited-Slip = LS) und verhindert Geräuschbildung bei Kurvenfahrten. Einsatzhinweise SRS Wiolin RSH erfüllt alle Leistungsanforderungen, die von Hypoid-Getrieben mit Lamellensperrdifferentialen gestellt werden. Kombinierte Schalt- und Achsgetriebe können ebenso gut versorgt werden wie Fahrzeuge mit Verteilergetrieben mit bevorzugtem Einsatz in der Landwirtschaft. SRS Wiolin RSH kann in gemischten Fuhrparks zwecks Sortenreduzierung auch in allen Antriebsachsen mit der Forderung API GL 5 eingesetzt werden. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 85W-90 API GL-5 / LS MIL-L-2105 B/C/D Freigaben / Einsatzempfehlungen ZF TE-ML 05C, 12C, 16E, 21C Ford M2C 104 A Performance   SRS Wiolin RSH ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin RSH SAE-Klasse SAE J 306 85W-90 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,902 Dyn. Viskosität bei -12°C mPa s DIN 51 398 27.000 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 215 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 17,9 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 90 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 205 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -30 FZG-Test A/8,3/90 SKS DIN ISO 14 635 >12   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin RSH
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin RSH Hypoid-Getriebeöl LS Eigenschaften SRS Wiolin RSH wird insbesondere für hochbeanspruchte hypoidverzahnte Antriebsachsen mit Selbstsperr- Differentialgetrieben empfohlen. SRS Wiolin RSH enthält spezielle Zusätze zur Begrenzung des Schlupfes (Limited-Slip = LS) und verhindert Geräuschbildung bei Kurvenfahrten. Einsatzhinweise SRS Wiolin RSH erfüllt alle Leistungsanforderungen, die von Hypoid-Getrieben mit Lamellensperrdifferentialen gestellt werden. Kombinierte Schalt- und Achsgetriebe können ebenso gut versorgt werden wie Fahrzeuge mit Verteilergetrieben mit bevorzugtem Einsatz in der Landwirtschaft. SRS Wiolin RSH kann in gemischten Fuhrparks zwecks Sortenreduzierung auch in allen Antriebsachsen mit der Forderung API GL 5 eingesetzt werden. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 85W-90 API GL-5 / LS MIL-L-2105 B/C/D Freigaben / Einsatzempfehlungen  • ZF Freigabenummer ZF000442                                                                                          • Ford M2C 104 A    ZF TE-ML 05C, 12C, 16E, 21C     SRS Wiolin RSH ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin RSH SAE-Klasse SAE J 306 85W-90 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,902 Dyn. Viskosität bei -12°C mPa s DIN 51 398 27.000 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 215 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 17,9 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 90 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 205 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -30 FZG-Test A/8,3/90 SKS DIN ISO 14 635 >12   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.          

Getriebeöle bei Schmierstoff-Zentrale.de – ­vom Fachhandel

Das Getriebeöl zählt zu den flüssigen Schmierstoffen und kommt in ortsfesten oder mobilen Anlagen zum Einsatz. Je nach Anwendung werden sie als Industriegetriebeöle oder KFZ-Getriebeöle ausgelegt.

Getriebeöl, das in Kraftfahrzeugen zum Einsatz kommt, übernimmt verschiedene Aufgaben, um eine lange Lebensdauer Ihres Fahrzeuges zu gewährleisten. Wie alle Schmierstoffe schützt auch das Getriebeöl vor Verschleiß und dient als Kühlmittel. Zwischen den einzelnen Zahnrädern und Bauteilen des Getriebes bildet das Getriebeöl einen Schmierfilm, wodurch die einzelnen Teile so wenig wie möglich aufeinander reiben. Das Öl wirkt im Getriebe zudem als Korrosionsschutz und erhöht somit zusätzlich die Langlebigkeit des Getriebes. Darüber hinaus ermöglicht das Getriebeöl einen leichten Gangwechsel bei Schaltgetrieben.

In Kraftfahrzeugen findet Getriebeöl in folgenden Getrieben Anwendung:

  • Schaltgetriebe (manuelle Schaltung, Doppelkupplungsgetriebe)

  • Planetengetriebe (Automatik)

  • Hypoidgetriebe (Achsantrieb)

  • Verteilergetriebe (Mehrere Antriebsachsen)

  • Untersetzungsgetriebe (Gelände-/Schwerlastbetrieb)

Damit ein Getriebe reibungslos funktioniert und möglichst lange hält, muss es optimal geschmiert werden. Das Getriebeöl bildet zu diesem Zweck zwischen den einzelnen Zahnrädern und Bauteilen einen Schmierfilm aus, damit die Metallteile so wenig wie möglich direkten Kontakt haben und es nicht zu einem erhöhten Verschleiß sowie zur Zerstörung kommt. Zudem ist das Getriebeöl für die Kühlung zuständig, indem es Hitze aufnimmt und abtransportiert. Besonders extrem ist die Belastung auf das Getriebeöl dort, wo die einzelnen Zahnflanken aufeinandertreffen. An dieser Stelle muss es extrem viel Druck aufnehmen und trotz des minimalen Schmierspaltes einen möglichst schlüssigen Schmierfilm ausbilden.

Bei den unterschiedlichen Getrieben entstehen an den aufeinandertreffenden Zahnradflanken unterschiedliche Belastungen. So findet die Kraftübertragung entlang einer Wälzlinie bei geradverzahnten Stirnrädern statt, während bei schräg verzahnten Rädern mehrere Flanken beteiligt sind. Hinzu kommen noch unterschiedliche Drehgeschwindigkeiten, verschieden wirkende Kräfte sowie spezifische Temperaturanforderungen. Industriemaschinen, die den ganzen Tag bei konstanter Temperatur in einer Fertigungshalle laufen, stellen dementsprechend ganz andere Anforderungen an die Viskosität des Getriebeöles als zum Beispiel ein Getriebe, welches in einem PKW im Einsatz ist. Hinzu kommt, dass die Getriebe immer komplexer werden und entsprechend die Anforderungen an die Getriebeöle auch immer weiter steigen.

Demnach braucht es konkrete bzw. genormte Beschreibungen und Bezeichnungen für Getriebeöle, damit jedem Getriebe auch das geeignete Öl zugeführt werden kann.

Ein wichtiger Faktor, um das richtige Getriebeöl auszuwählen, ist die Viskosität. Die Viskosität beschreibt die Fließeigenschaften, also den Grad der inneren Reibung einer Flüssigkeit. Je höher die Viskosität ist, umso größer ist auch die innere Reibung. Getriebeöle mit einer hohen Viskosität sind eher dickflüssig. Doch wieso ist das so wichtig? Die Wahl der falschen Viskosität für das Getriebeöl kann schwerwiegende Folgen haben und zur Schädigung des Getriebes führen.

Für Getriebeöle im KFZ-Bereich wurden folgende SAE-Klassen definiert:

SAE-Klasse
Max. Temperatur
bei 150000 cP [°C]
(ASTM D 2988)
Min. Viskosität
[mm²/s] bei 100°C
(ASTM D445)
Max. Viskosität
[mm²/s] bei 100°C
(ASTM D445)
70W
-55
3,72
-
75W
-40
4,4
-
80W
-28
5,29
-
85W
-12
6,46
-
80
-
8,02
<11,0
85
-
10,15
<13,5
90-13,13<18,5
110-17,4<24,0
140-23,74<32,5
190-33,33<41,0
250-48,49-

Hinter der Abkürzung SAE verbirgt sich die Society of Automotive Engineers, die 1911 die verschiedenen Viskositätsklassen definiert und ausgeschrieben hat, um für Verbraucher eine einfachere Auswahl zu ermöglichen. Diese wurden 2005 an die aktuellen Bedürfnisse angepasst. 

Im Automotiv Bereich gibt die Zahl vor dem W (Winter) an, wie sich die Getriebeöl Viskosität bei niedrigen Temperaturen verhält, also zum Beispiel bei Fahrtbeginn im Winter. Die Zahl hinter dem W gibt die Viskosität bei hohen Temperaturen an, konkret bezogen auf 100 °C. Ein Beispiel ist Getriebeöl 75w90, das vor allem für Schaltgetriebe in PKWs genutzt wird. Getriebeöle SAE 80 eignen sich hingegen vor allem für Nutzfahrzeuge. 

Häufig sind Getriebeöle als Mehrbereichsöle ausgelegt und haben einen relativ hohen Viskositätsindex, welcher eine Kennzahl für die Abhängigkeit der Viskosität eines Schmierstoffes von der Temperatur beschreibt – ein hoher Index bedeutet eine geringe Abhängigkeit. Diese Getriebeöle erkennt man daran, dass sowohl vor dem W als auch dahinter eine Zahl steht. Somit haben Mehrbereichsgetriebeöle einen breiteren Temperatureinsatzbereich als Einbereichsgetriebeöle. 

Die optimale Getriebeöl Viskosität verhält sich so, dass das Öl bei geringer Temperatur nicht zu zähflüssig ist, denn dann erreicht es nicht schnell genug die zu schmierenden Teile und kann keinen entsprechenden Schmierfilm ausbilden. Gleichzeitig darf es wiederum bei hohen Temperaturen auch nicht zu dünnflüssig sein, damit der Schmierfilm nicht abreißt.

Einbereichsöle haben eine wesentlich geringere Temperaturspanne als die Mehrbereichsöle. Bei denen steht entweder nur vor oder nach dem W eine Zahl. Aufgrund der geringen Temperaturspanne in Bezug auf die optimale Viskosität eignen sich diese Getriebeöle entweder für den Gebrauch im Winter oder Sommer bzw. werden dort eingesetzt, wo entsprechende klimatische Bedingungen gegeben sind. 

Wichtig: Die SAE-Viskosität von Getriebeölen darf nicht mit den SAE-Klassen für Motoröl verwechselt werden.

Eine weitere gebräuchliche Klassifizierung ist die API-Getriebeöl-Klassifikation des American Petroleum Institutes, die eine Kombination aus Buchstaben (GL = gear lubricant) und Zahlen (zur Differenzierung des Leistungsvermögens) zur Einteilung verwendet: 

GL-4 betrifft üblicherweise Schaltgetriebe

GL-5 findet vorrangig in Differenzialen und Achsen Anwendung

Klasse
Anwendungen, Betriebsbedingungen
API GL-1
(interaktiv)
Diese Öle sind ausgelegt für Anwendungen in Schaltgetrieben,
die unter leichten Bedingungen hinsichtlich niedriger
Flächenpressung und niedriger Gleitgeschwindigkeiten
arbeiten, für de unlegierte Öle ausreichen. Antioxidantien,
Korrosionsschutzadditive, Entschäumer oder Pour Point -
Erniedriger können eingesetzt werden, um die Charakteristik
für den vorgesehenen Einsatz zu verbessern.
Reibwertverbesserer und EP Additive sind nicht erlaubt.
API GL-2
(interaktiv)
Bezeichnet Öle für Anwendungsbedingungen in
Schneckengetrieben für Achsen in Kraftfahrzeugen, die unter
Betriebsbedingungen hinsichtlich Last, Temperatur und
Gleitgeschwindigkeit arbeiten, die von API GL-1 nicht
abgedeckt werden.
API GL-3
(interaktiv)
Öle für Anwendungen in Schaltgetrieben und
Kegelradgetrieben unter leichten bis mittleren Anforderungen
hinsichtlich Drehzahl und Last. Die Anforderungen verlangen
Öle mit einem höheren Lasttragevermögen als API GL-1 Öle,
aber unterhalb der Anforderungen für Öle, die API GL-4
erfüllen.
API GL-4
(interaktiv)
Bezeichnet Öle für die Anforderungen von Kegelrad- und
Hypoidgetrieben in Antriebsachsen, die unter moderaten Last-
und Drehzahlbedingungen laufen. Diese Öle können auch in
ausgewählten Schalt- und Transaxle-Getrieben eingesetzt
werden.
API GL-5
Bezeichnet Öle für Anforderungen in Getrieben, insbesondere
Hypoidgetrieben (Differenzial) in Kfz Achsantrieben bei hoher
Drehzahl und/oder niedrieger Drehzahl und hohen
Drehmomenten. Öle, die gemäß den Spezifikationen MIL-L-
2105D (zuvor MIL-L-2105C), MIL-PRF-2105E und SAE J2360
freigegeben sind, erfüllen die Anforderungen für API GL-5.
API GL-6
(interaktiv)
Bezeichnet Öle für Anwendungen in Getrieben mit einem sehr
großen Ritzelversatz. Solche Bauweisen erfordern
(typischerweise) Fressschutz (für die Zähne) über das in
API GL-5 Ölen enthaltene Maß hinaus. Die ursprünglisch für
API GL-6 erforderlichen Tests sind nicht mehr in Gebrauch.

Wichtig: Von den ursprünglichen sechs Kategorien ist heute nur noch die Kategorie GL-5 gültig und prüfbar. Auch GL-4 ist nicht mehr gültig und neue Öle können mangels Testequipment nicht mehr gemäß GL-4 qualifiziert werden.

Der Aufbau von Automatikgetrieben nimmt stetig an Komplexität zu. Daher ist es wichtig, dass Sie das passende Getriebeöl für Ihr Fahrzeug verwenden. Speziell für PKW mit Automatikgetriebe steht Ihnen bei uns ein umfangreiches Angebot an verschiedenem Automatikgetriebeöl zur Verfügung.

Für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe werden spezielle Automatic Transmission Fluids (ATF) eingesetzt. Sie sind dafür ausgelegt, sowohl die Schmierung der Zahnräder sicherzustellen als auch die Anforderungen der Hydraulikkomponenten zur Steuerung der Stufenwechsel abzudecken. Dabei weisen diese Getriebeöle einen hohen Viskositätsindex auf und decken einen großen Temperaturbereich ab. ATF-Getriebeöle sind nicht genormt, sondern werden anhand von Herstellerspezifikationen definiert, z.B. Mercedes Benz, MAN, Volvo oder Dexron oder die unterschiedlichen Freigaben von VW und BMW.

Die meisten Hersteller (Fahrzeug und/oder Getriebe) haben zum Nachweis der Eignung von Getriebeölen und ATF für den Einsatz in ihren Fahrzeugen zusätzliche Tests vorgeschrieben und erteilen spezifische Freigaben für Fluide. Nur qualifizierte Getriebeöle werden vorgeschrieben bzw. empfohlen.

Diese Vorschriften (in den Betriebsanleitungen) sollten unbedingt beachtet und befolgt werden.

Dass das Motoröl im Fahrzeug regelmäßig gewechselt werden muss ist vielen noch bewusst. Spätestens, wenn die Öl-Leuchte im Fahrzeug aufleuchtet ist klar: neues Motoröl kaufen ist erforderlich. Dass auch das Getriebeöl gewechselt werden sollte, ist vielen jedoch unklar. Doch im Laufe der Zeit verschleißt auch das Getriebeöl im Getriebe und sollte unter Umständen ebenfalls gewechselt werden.

Je nach Belastung des Fahrzeuges und der Umgebungsbedingungen kann Getriebeölwechsel alle 80.000 bis 100.000 Kilometer sinnvoll sein. Dabei wird neben dem Getriebeöl auch der Filter gewechselt und die Leitungen gespült. Der Ölstand des Getriebes sollte hingegen etwa alle 30.000 Kilometer oder grob geschätzt alle zwei Jahre überprüft werden. Einen niedrigen Ölstand können Sie in diesem Falle oft selbst ausgleichen, indem Sie freigegebenes Getriebeöl nachfüllen. Schäden am Getriebe sind häufig sehr kostspielig und hätten meist durch einen rechtzeitigen Ölwechsel verhindert werden können.

Während das Motoröl ohne Probleme selbst gewechselt werden kann, sollte der Getriebeölwechsel von einem Fachmann vorgenommen werden.

Wenn Sie die volle Leistung Ihres Fahrzeuges nutzen und dessen Lebensdauer verlängern wollen, dann sollten sie qualitativ hochwertiges Getriebeöl verwenden. In unserem Shop können Sie daher eine große Anzahl verschiedener Getriebeöle online kaufen.

Benötigen Sie Hilfe bei der Wahl des richtigen Getriebeöles? Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular. Wir beraten Sie gerne. Ebenfalls können Sie in unserem Online Shop hochwertige Schmierfette kaufen. Sehen Sie sich gern um!