Automatikgetriebeöle
Mobil ATF 134
Mobil ATF 134
Automatic Transmission Fluid
Produktbeschreibung
Mobil ATF 134 ist ein Hochleistungs-Automatik- Transmission-Fluid, welches aus ausgewählten HVI-Grundölen hergestellt wird und insbesondere zum Einsatz in Mercedes Benz-Automatikgetrieben entwickelt wurde.
Eigenschaften und Vorteile
Mobil ATF 134 wird aus ausgewählten, qualitativ hochwertigen HVI-Grundölen in Kombination mit einem fortschrittlichen Additivsystem hergestellt. Daraus resultieren u.a. eine hervorragende thermische Stabilität, hoher Verschleißschutz sowie ein günstiges Viskositäts-/Temperaturverhalten sowohl bei hohen als auch bei tiefen Temperaturen.
EigenschaftenVorteile
Hervorragende Pump- und Fließfähigkeit bei tiefen Temperaturen
sorgt für ein hervorragendes Kaltstartverhalten
gute Anti-Verschleißeigenschaften
reduziert Verschleiß und führt damit zu längeren Getriebestandzeiten
Maßgeschneiderte Reibcharakteristik
Weiches Schalten und optimaler Betrieb des Automatikgetriebes über den gesamten Schaltbereich.
Hervorragender Schutz vor Oxidation und Ölalterung auch bei hohen Betriebstemperaturen
Lange Gebrauchsdauer der Füllung
Anwendung
Mobil ATF 134 wurde für die neueste Generation von Mercedes Benz 7-Gang-Automatikbetrieben entwickelt. MB 236.14.
Spezifikationen / Freigaben
Mobil ATF 134 hat die Freigabe nachstehender Hersteller:
MB-Approval 236.14
X
Typische Produktdaten
Mobil ATF 134
Farbe, DIN ISO 2549
Rot
Viskosität , DIN 51 562-1
cSt @ 40°C
29,6
cSt @ 100°C
6,5
Viskosität bei -40 °C, DIN 51398 mPa s
8500
Pourpoint , °C, DIN ISO 3016
-51
Flammpunkt , °C, DIN ISO 2592
200
Viskositätsindex , DIN ISO 2909
185
Gesundheit, Sicherheit und Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es, wie in der Anwendung vorgesehen, verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird.Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollten nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobil ATF 200
Mobil ATF 200
Automatikgetriebeöl
Produktbeschreibung
Mobil ATF 200 wurde als Kraftübertragungsöl in Drehmomentwandlern, als Hydraulikfluid in Steuer- und Servosystemen, als Schmiermittel für Lager und Getriebe, als Medium zur Reibungskontrolle für Bänder und Kupplungen und als Wärmeübertragungsmedium für die Ableitung von in Kraftübertragungen erzeugte Wärme an das Getriebegehäuse oder den Ölkühler entwickelt.
Der hohe Viskositätsindex des Mobil ATF 200 sorgt dafür, dass sich das Fließverhalten des Öls relativ wenig ändert, unabhängig von der Betriebs- oder Umgebungstemperatur. Dies gewährleistet ausgezeichnete Leistungsfähigkeit als ein Hydraulikmedium für einen ordnungsgemäßen Betrieb bei hohen Temperaturen, mit geringem Kraftverlust bei Kälte.
Eigenschaften und Vorteile
Mobil ATF 200 bietet die folgenden Vorteile:
ideales Reibverhalten für sanfte Kraftübertragung und perfekte Synchronisation über einen langen Zeitraum unter dauerhaft schweren Betriebsbedingungen
Schutz gegen Ablagerungen und Verdampfungsverlust bei hohen Betriebstemperaturen sowie sehr guten Betriebsergebnissen bei niedrigen Temperaturen
Guter Schutz gegen Verschleiß, beständig gegen Rost, Korrosion und Schaum
Kompatibel mit den in Kraftübertragungen verwendeten Dichtungsmaterialien
Niedrige Wartungskosten und gute Wirtschaftlichkeit
Spezifikationen / Freigaben
Mobil ATF 200 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:
MB-Approval 236.2
X
Gemäß ExxonMobil entspricht Mobil ATF 200 der folgenden Qualitätsstufe:
GM Type A suffix A
X
Typische Produktdaten
Mobil ATF 200
Viskosität
mm2/s bei 40° C
38
mm2/s bei 100 °C
7,5
Viskositätsindex
154
Pourpoint, °C
-46
Dichte (kg/m3)
886
Gesundheit, Sicherheit und Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobil ATF 220
Mobil ATF 220
Automatic Transmission Fluid
Beschreibung
Mobil ATF 220 ist ein Hochleistungs-Automatik-Transmission-Fluid für ältere Fahrzeuge, für die Dexron IID vorgeschrieben ist. Es kann auch als Hydraulikfluid in bestimmten Anwendungen verwendet werden.
Eigenschaften/Vorteile
Mobil ATF 220 wird aus Grundölen hoher Qualität und einem speziellen Additivsystem hergestellt, das Viskositätsindex-Verbesserer, Antioxidantien und Schaumverhinderer enthält, wodurch eine weiche und kontrollierte Reibcharakteristik erreicht wird. Das Produkt bietet gute Fahreigenschaften unter wechselnden Fahrbedingungen und ist besonders für Fahrzeugtypen vor Baujahr 1994 geeignet. Seine Eigenschaften und Vorteile beinhalten:
EigenschaftenVorteile
Gute thermische und Oxidationsstabilität
Verhindert die Bildung von Lack, Schlamm und Ablagerungen zur Absicherung eines einwandfreien Betriebes über die gesamte Gebrauchsdauer
Gute Anti-Verschleißeigenschaften
Lange Getriebestandzeiten
Ausgezeichnete Tieftemperaturfließfähigkeit
Gutes Kaltstartverhalten und schnelle Schmierung bei niedrigen Außentemperaturen
Wirkungsvolle Anti-Schaumeigenschaften
Weiches Schaltverhalten, kein Ölaustritt unter schwierigen Betriebsbedingungen
Verträglich mit allen in Typ IID Getrieben üblichen Dichtungsmaterialien
Vermeidung von Leckage
Anwendung
Mobil ATF 220 ist für den Einsatz in Automatik- und Handschaltgetrieben von PKWs und leichten Nutzfahrzeugen, die Dexron IID Qualitätsniveau erfordern, sowie Servolenkungen vorgesehen. Auch andere Anwendungen, die ähnliche Ölanforderungen haben, wie spezielle Hydrauliksysteme in Landwirtschaftsgeräten oder Staplern, sind denkbar. Die Herstellervorschriften sind stets zu beachten. Weitere Anwendungen sind:
Wandler, Getriebe, Servolenkungen oder andere Hydrauliksysteme, die ein Dexron IID oder Allison C-4 Fluid erfordern
Industrielle Hydrauliksysteme und -komponenten
Spezifikationen/Freigaben
Mobil ATF 220 ist freigegeben gemäß:
MB-Approval 236.7
X
MAN 339 TYPE V-1
X
MAN 339 TYPE Z-1
X
VOITH TURBO H55.633536 (G607)
X
ZF TE-ML-04D/11A/14A
X
Gemäß ExxonMobil, Mobil ATF 220 entspricht der folgenden Qualitätsstufe:
GM Dexron II
X
Allison C-4
X
Renk Doromat
X
Caterpillar TO-2
X
Ford M2C163-A
X
GM Type A Suffix A
X
Typische Produktdaten
Mobil ATF 220
Viskosität, ASTM D 445
mm2/s bei 40°C
37
mm2/s bei 100°C
7,0
Brookfield Viskosität, ASTM D 5293
mm2/s bei -40C
33.000
Viskositätsindex, ASTM D 2270
153
Pourpoint, °C, ASTM D 97
-44
Flammpunkt, °C, ASTM D 92
200
Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052
0,870
Farbe
Rot
Gesundheit, Sicherheit, Umwelt
Aufgrund der vorliegenden Informationen wird bei diesem Produkt keine Gesundheitsgefährdung erwartet, sofern es gemäss dessen vorgesehenen Anwendung eingesetzt wird und die empfohlenen Vorsichtsmassnahmen aus dem Sicherheitsdatenblatt befolgt werden. Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage bei Ihrem Verkaufs-Kontakt oder via Internet verfügbar. Dieses Produkt sollte nur für den dafür vorgesehenen Verwendungszweck eingesetzt werden und muss unter Beachtung der Örtlichen Vorschriften umweltgerecht entsorgt werden.
Mobil ATF 320
Mobil ATF 320
Automatic Transmission Fluid
Produktbeschreibung
Mobil ATF 320 ist ein Hochleistungsschmierstoff für Automatikgetriebe.
Mobil ATF 320 wird für die meisten Pkw- und Lkw- Automatikgetriebe empfohlen. Darüber hinaus eignet es sich für Servolenkungen, für hydraulische Systeme und eine Reihe von Handschaltgetrieben, für die ein ATF spezifiziert ist.
Eigenschaften/Vorteile
Maßgeschneiderte Reibcharakteristik für einen optimalen Betrieb der Automatikgetriebe über einen breiten Anwendungsbereich.
Schutz vor Ablagerungen bei hohen Betriebstemperaturen sowie verlängerte Serviceintervalle.
Gute Pump- und Fließfähigkeit bei tiefen Temperaturen ermöglicht reibungslosen Kaltstart.
Verträglich mit allen herkömmlichen in Getrieben verwendeten Dichtungsmaterialien
Anwendung
Mobil ATF 320 wird für die meisten Pkw- und Lkw-Automatikgetriebe empfohlen. Darüber hinaus eignet es sich auch für Servolenkungen, hydraulische Systeme und einige Handschaltgetriebe, für die ein ATF spezifiziert ist.
Spezifikationen/Freigaben
Mobil ATF 320 wird von den folgenden Herstellern empfohlen:
ZF TE-ML 14A, 04D, 17C, 03D
X
MAN 339 Typ Z-1 / 339 Typ V-1
X
Mobil ATF 320 wird empfohlen, wenn folgende Hersteller- und Industriestandards gefordert werden:
GM Dexron II G
X
Ford Mercon
X
Allison C-4
X
Typische Produktdaten
Mobil ATF 320
SAE Klasse
Viskosität, ASTM D 445
mm2/s bei 100°C
8,2
Brookfield Viskosität bei -40°C, mPa•s, ASTM D 2983
17900
Flammpunkt, °C, ASTM D 92
197
Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052
0,856
Gesundheit, Sicherheit und Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es, wie in der Anwendung vorgesehen, verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobil ATF™ 3309
Mobil ATF® 3309
Automatikgetriebeöl
Produktbeschreibung
Das Mobil ATF® 3309 ist ein für außergewöhnlich hohe Leistungen entwickeltes Schmiermittel, das die Anforderungen der Originalhersteller (OEM) für die Verwendung in bestimmten schlupfgeregelten Automatikgetrieben mit Freilauf erfüllt.
Eigenschaften und Vorteile
Die einzigartige Formulierung des Mobil ATF 3309 wurde im Hinblick auf eine ausgezeichnete Schmierung von Getrieben in spezifizierten schlupfgeregelten Freilaufgetrieben entwickelt. Diese hervorragenden Leistungsmerkmale führen zu erheblichen Vorteilen im Betrieb, z. B.:
Ausgezeichnete Schmiereigenschaften für leisen Betrieb und sanftes Schalten in zugelassenen Getrieben
Kontrolliertes Reibverhalten für die sanfte und effiziente Kraftübertragung in allen Temperaturbereichen
Trägt zum Schutz vor Getrieberupfen bei und sorgt für ausgezeichnete Fahreigenschaften des Fahrzeugs
Der ausgezeichnete Verschleißschutz trägt zur Verlängerung der Getriebelebensdauer bei
Die ausgezeichnete Oxidationsbeständigkeit sorgt für lange Lebensdauer des Fluids
Ausgezeichnete Viskositätsbeständigkeit (hoher Viskositätsindex) zur Unterstützung der adäquaten Schmierung ohne zu starkes Verdünnen bei Schwerlastbetrieb und hohen Temperaturen oder Eindicken bei kalten Starttemperaturen.
Schaumfestigkeit
Hervorragender Schutz gegen Verschleiß, Rost und Korrosion
Verträglichkeit mit Dichtungsmaterial aus synthetischem Gummi
Anwendung
Mobil ATF 3309 wird für die Verwendung in Getrieben empfohlen, die Fluidenach den Qualitätsstufen JWS 3309 oder GM 9986195 erfordern. Es wird außerdem empfohlen für Ölwechsel, bei denen Toyota T-IV oder T4, T-III oder T3 verlangt wird. Beachten Sie bitte die Anleitung des Herstellers für die korrekten Anforderungen an das Fluid.
Spezifikationen / Freigaben
Mobil ATF 3309 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:
Ford WSS-M2C924-A
VW TL 52540-A
Gemäß ExxonMobil entspricht Mobil ATF 3309 den folgenden Qualitätsstufen:
Audi G-055-025-A2
Saturn GM9986195
Toyota Type T-IV
VW G-055-025-A2
Typische Produktdaten
MOBIL ATF 3309
Viskosität
mm2/s bei 100° C
7,1
mm2/s bei 40° C
33
cP bei -40° C (-40° F)
13.000
Viskosititätsindex
181
Flammpunkt, °C
>185
Pourpoint, °C
< -45
Dichte
0,8520
Farbe
Rot
Gesundheit, Sicherheit und Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Shell Spirax S2 ATF AX
Shell Spirax S2 ATF AX
Getriebeöl für Automatikgetriebe/ATF, für ZF-Getriebe, MAN- und Voith-Fahrzeuge
Eigenschaften:
Shell Spirax S2 ATF AX besitzt eine spezielle Reibecharakteristik für den problemlosen Betrieb vieler Automatikgetriebe. Es bietet außerdem einen zuverlässigen Verschleißschutz und eine exzellente Scherstabiltät.
Freigaben:
Ford Mercon
MB-Freigabe 236.6
ZF TE-ML: 03D, 04D, 09, 11A, 14A,
Voith 55.6335
MAN: 339 Typ Z1, 339 Typ V1
Renk
Geeignet für Anwendungen mit Freigabeanforderungen Alison C4.
Geeignet für Anwedungen mit Freigabeanforderungen Dexron IID.
Hauptanwendungdgebiete:
PKW Automatikgetriebe // NFZ Automatikgetriebe // Servolenkungen // Hydraulische Anlagen
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S2 ATF AX
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104 / DIN 51562-1
34,6
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104 / DIN 51562-1
7,1
Viskositätsindex
ISO 2909
174
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185 / DIN 51757
874
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
180
Pourpoint
°C
ISO 3016
-45
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S2 ATF AX wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S2 ATF AX ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
SRS Wiolin ATF 2543 A
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Wiolin ATF 2543 A
Automatikgetriebeöl
Eigenschaften
SRS Wiolin ATF 2543 A entspricht der früheren General Motors-Spezifikation ATF Type A Suffix A (TASA).
Einsatzhinweise
SRS Wiolin ATF 2543 A wird in Automatik- und Schaltgetrieben, Last-, Schalt- und Wandlergetrieben sowie Servolenkungen eingesetzt. Zur Versorgung der in Kraftfahrzeugen eingebauten Automatikgetriebe sowie Wandler- und Lastschaltgetriebe sind wegen unterschiedlicher Anforderungen an den Reibwert verschiedene ATF vorgeschrieben. Die Herstellervorschriften sind daher unbedingt zu beachten. SRS Wiolin ATF 2543 A zeigt alle ATF-typischen Eigenschaften: niedrige Viskosität, sehr gutes Kälteverhalten, gutes Viskositäts-Temperatur-Verhalten, gutes Lasttragevermögen, gute Oxidationsstabilität und eine spezielle Reibcharakteristik. Kaltschaltkratzen bei niedrigen Außentemperaturen wird vermieden.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
General Motors ATF Type A Suffix A (TASA)
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 236.2
MAN 339 Typ A
Allison C-4
Renk Doromat
SRS Wiolin ATF 2543 A ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Wiolin ATF 2543 A
Farbe
rot eingefärbt
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,866
Dyn. Viskosität bei -40°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
42.600
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
34,1
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
7,2
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
182
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
210
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-45
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin ATF Dexron II D
SRS Wiolin ATF D
Automatikgetriebeöl
Eigenschaften
SRS Wiolin ATF D ist ein Getriebeöl für automatische Getriebe und wird auch als Hydrauliköl in unterschiedlichsten Anwendungen eingesetzt. Ein hoher Schaltkomfort wird durch Abstimmung spezieller Additive auf die im Getriebe eingesetzten Reibbeläge erreicht.
SRS Wiolin ATF D entspricht der General Motors Spezifikation ATF Dexron II D und wird von namhaften Automobilherstellern vorgeschrieben, die Automatikgetriebe mit der Forderung Dexron II D einsetzen.
Auch in Automatikgetrieben mit der Mercedes-Benz Anforderung MB 236.5, MB 236.6 und MB 236.7 kann SRS Wiolin ATF D problemlos eingesetzt werden.
Einsatzhinweise
Zur Versorgung der in Kraftfahrzeugen eingebauten Automatikgetriebe sowie Wandler- und Lastschaltgetriebe sind wegen unterschiedlicher Anforderungen an den Reibwert verschiedene ATF Öle vorgeschrieben.Die Herstellervorschriften sind daher unbedingt zu beachten.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
General Motors Dexron II D
Ford Mercon
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 236.1
MAN 339 Typ V1
MAN 339 Typ Z1
MAN 339 Typ L 2
Voith H55.633540 (G 607)
ZF Freigabenummer ZF000438
ZF TE-ML 04D, 14A
Caterpillar TO - 2
Allison C-4
SRS Wiolin ATF D ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Wiolin ATF D
Farbe
rot eingefärbt
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,871
Dyn. Viskosität bei -40°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
48.000
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
36,1
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
7,20
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
168
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
210
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-48
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin ATF III
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Wiolin ATF III
Automatikgetriebeöl
Eigenschaften
SRS Wiolin ATF III ist ein rot eingefärbtes Automatikgetriebeöl auf Basis ausgesuchter Grundöle und einem leistungsstarken Additiv-Paket. SRS Wiolan ATF III bietet sehr guten Verschleiß-, Korrosions- und Oxidationsschutz, sowie eine hohe Reibwertstabilität.
Einsatzhinweise
SRS Wiolin ATF III ist ein Automatikgetriebeöl für den Einsatz in Automatik- und Schaltgetrieben, Kupplungs- und Lenkungssystemen, Hydrauliken und Nebenantrieben. Es kann überall dort eingesetzt werden, wo ein Automatikgetriebeöl nach Ford MERCON und nach General Motors ATF DEXRON III E gefordert wird. Auch in Automatikgetrieben in denen die MB-Spezifikation MB 236.5, MB 236.6 oder MB 236.7 gefordert wird, kann SRS Wiolin ATF III problemlos eingesetzt werden.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
General Motors ATF Dexron III H
Ford Mercon
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 236.1
MAN 339 Typ Z1
MAN 339 Typ V1
MAN 339 Typ L1
UF Freigabenummer ZF000439
ZF TE-ML 04D, 14A
Voith H55.633540 (G 607)
Volvo 97341
Volvo 97341
Caterpillar TO-2
Allison C-4
Allison TES 389
SRS Wiolin ATF III ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Wiolin ATF III
Farbe
rot eingefärbt
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,860
Dyn. Viskosität bei -40°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
18.500
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
35,7
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
7,4
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
180
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
215
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
< -50
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80
Getriebeöl für Antriebsachsen
Eigenschaften
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80 wird aus speziellen Grundölen mit darauf abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung ist so ausgewählt, dass sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen gewährleistet sind.
Einsatzhinweise
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80 ist für sehr hoch beanspruchte hypoidverzahnte Antriebsachsen sowie für Kegel- und Stirnradgetriebe, Lenkgetriebe und nicht synchronisierte Schaltgetriebe in Kraftfahrzeugen und Arbeitsmaschinen ausgerichtet.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 80W-85
API GL-5
MIL-L-2105 C/D
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MAN 342 Typ M1
Volvo 9731
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80 ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Wiolin Hypoid Getriebeöl 80
SAE-Klasse
SAE J 306
80W-85
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,897
Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
130.000
Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
-
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
117
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
12,3
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
95
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
220
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-27
FZG-Test A/8,3/90 SKS
DIN ISO 14 635
>12
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.