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Gerade bei der Wahl von Motoröl für Ihr Auto ist es wichtig, auf das richtige Öl zu achten. Daher achten wir auf hochwertige Produktqualität und helfen Ihnen bei der Wahl des richtigen Produkts. In unserem umfangreichen Angebot finden Sie sicher auch das für Ihren Einsatzzweck passende Motoröl mit der vom Hersteller empfohlenen Spezifikation.

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ELASKON Cargo Plus 10W40
ELASKON-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge ELASKON Cargo Plus 10W40 USHPD-Leichtlauf-Motorenöl Eigenschaften Cargo Plus 10W40 ist ein UHPD-Leichtlauf-Motorenöl mit universellem Charakter, geeignet für den gemischten Fuhrpark, zum Einsatz in Nfz- und Pkw-Motoren. Durch den Einsatz von unkonventionellen Basisölen konnte der von den Motorenherstellern bevorzugte Ganzjahres-Viskositätsbereich SAE 10W-40 realisiert werden. Bei sehr niedrigen Außentemperaturen wird durch die Kälteviskosität SAE 10W sicherer Kaltstart (geringer Kaltstartverschleiß) und schnellstmögliche Versorgung aller Schmierstellen gewährleistet. Extreme Beanspruchungen werden durch die Hochtemperatur-Viskosität SAE 40 sicher beherrscht. Reibungsverluste und Verschleiß werden deutlich verringert. Die Wirtschaftlichkeit wird durch niedrigen Öl- und Kraftstoffverbrauch sowie durch längere Motorstandzeiten deutlich verbessert (Kraftstoffeinsparung je nach Betriebsbedingungen bis ca. 2 - 3 %). Einsatzhinweise Cargo Plus 10W40 wurde für die wirtschaftliche Versorgung von Nutzfahrzeug-Dieselmotoren aller Bauarten, auch bei extremen Beanspruchungen, entwickelt. Cargo Plus 10W40 übertrifft alle Anforderungen, die an ein modernes Hochleistungs-Motorenöl für Fahrzeuge unterschiedlichster Bauarten in Fuhr- und Baumaschinenparks gestellt werden. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 10W-40ACEA E4/E7API CI-4/SLGlobal DHD-1 Freigaben / Einsatzempfehlungen ACEA E4/E7 Renault VI RXD/RLD-22 MB-Freigabe 228.5 Volvo VDS-3 Deutz DQC IV-10 Mack EO-M Plus, EO-N MAN M 3277 Cummins CES 20078 MAN M 3277 Caterpillar ECF-1a,ECF-2 MTU MTL 5044 Typ 3 MTU DDC BR 2000 / 4000 DAF HP Kenndaten Prüfmethode ELASKON Getriebe-Hydraulikfluid N SAE-Klasse SAE J 300 10W-40 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,870 Dyn. Viskosität bei -25° (CCS) C mPa s ASTM D 5293 6.230 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 103 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 13,9 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 152 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 244 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -33 Basenzahl mgKOH/g DIN ISO 3771 13,7         Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
ELASKON Cargo SAE 10W40
ELASKON Cargo SAE 10W40   Universal-Leichtlauf-Motorenöl Eigenschaften Cargo SAE10W40 ist ein Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl der Viskositätsklasse SAE 10W-40. Teilsynthetische Basisöle und eine auf die hohen Praxisanforderungen abgestimmte moderne Additivierung gewährleisten die Einhaltung der nachstehend geschilderten Eigenschaften. Cargo SAE 10W40 ist ganzjährig einsetzbar sichert problemlosen Kaltstart mindert Kaltstartverschleiß durch kurze Durchölungszeiten bietet Hochtemperatursicherheit senkt Kraftstoff- und Ölverbrauch, dadurch geringere Umweltbelastung hat ein sehr gutes Schmutztragevermögen verhindert Schlammbildung verlängert die Lebensdauer des Motors ermöglicht lange Ölwechselintervalle Einsatzhinweise Cargo SAE10W40 ist als Universal-Leichtlauf-Motorenöl das ideale Öl für den gemischten Fuhrpark, wie er Z.B. bei Speditionen, Kommunen und in der Bauindustrie anzutreffen ist. Ein einheitliches Motorenöl für alle Fahrzeuge schließt Verwechselungen aus und macht die Vorratshaltung wirtschaftlicher. Cargo SAE 10W40 kann wegen seiner sehr hohen Diesel-Performance in allen Nutz- und Baufahrzeugen, auch in solchen mit Turboaufladung, ebenso eingesetzt werden wie in Otto-Motoren und Diesel-Pkw-Motoren mit und ohne Turboaufladung. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 10W-40 ACEA E7, E5, E3, A3/B4 API CI-4/SL Global DHD-1 Freigaben / Einsatzempfehlungen MB-Freigabe 228.3 MB-Freigabe 229.1 MAN M 3275 Volvo VDS-3 Renault VI RLD/RLD-2 MTU MTL 5044 Typ 2 MTU DDC BR 2000/4000 Catepillar ECF-1a und ECF-2 Cummins CES 20071/-2/-6/-7/-8 Deutz DQC III-10 Mack EO-M Plus Kenndaten Prüfmethode Ultra SAE10W40 SAE-Klasse DIN 51 511 10W-40 Dichte bei 15°C g/cm3 DIN 51 757 0,873 Viskosität bei -30°C mPa s DIN 51 377 6.650 Viskosität bei 40°C mm2/s DIN 51 562 98,6 Viskosität bei 100°C mm2/s DIN 51 562 14,6 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 154 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 230 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -36 Basenzahl mgKOH/g DIN ISO 3771 10,6 Sulfatasche g/100 g DIN 51 575 1,3   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
ELASKON Cargo Special 10W40
 Eigenschaften ELASKON Cargo Special 10W40 ist ein hochlegiertes Low SAPS UHPD-Leichtlauf-Motorenöl für Nutzfahrzeuge. Durch den Einsatz von ausgewählten Basisölen konnte der von den Motorenherstellern bevorzugte Ganzjahres-Viskositätsbereich SAE 10W-40 realisiert werden. Bei sehr niedrigen Außentemperaturen wird durch die Kälteviskosität SAE 10W sicherer Kaltstart (geringer Kaltstartverschleiß) und schnellstmögliche Versorgung aller Schmierstellen gewährleistet. Extreme Beanspruchungen werden durch die Hochtemperatur-Viskosität SAE 40 sicher beherrscht. Reibungsverluste und Verschleiß werden verringert. Die Wirtschaftlichkeit wird durch niedrigen Öl- und Kraftstoffverbrauch sowie durch längere Motorstandzeiten deutlich verbessert. Einsatzhinweise ELASKON Cargo Special 10W40 wurde speziell für die wirtschaftliche Versorgung abgasoptimierter Motoren mit Abgasnachbehandlungsanlagen entwickelt. ELASKON Cargo Special 10W40 ist ein ganzjährig einsetzbares Hochleistungs-Nutzfahrzeug-Motorenöl, welches auf die Abgasnormen Euro IV, V und VI abgestimmt wurde. Das Motorenöl hält die Wirksamkeit der Abgasreinigungssysteme über sehr lange Laufzeiten aufrecht. ELASKON Cargo Special 10W40 eignet sich auch für den Einsatz in Nutzfahrzeugen, die mit Erdgas (CNG) betrieben werden, siehe entsprechende Freigaben MAN, Renault und Volvo und entspricht der früheren ACEA E6 / E7 / E9. Spezifikationen • SAE-Klasse 10W-40 • API CI-4 • Jaso DH-2 Freigaben Einsatzempfehlungen • MAN M 3477 • Caterpillar ECF-1a • MAN M 3271-1 • Volvo CNG • MTU MTL 5044 Typ 3.1 • Cummins CES 20076, 20077 • MTU DDC BR 2000/4000 • MB 226.9 • Volvo VDS-3 (STD 417-0002) • MB 228.51 • Renault VI RLD-2 / RGD / RXD • MB 235.28 • Mack EO-N, EO-M Plus • DAF • Deutz DQC IV-10 LA • Deutz TTCD • Scania Low Ash • Voith Retarder Typ B Kenndaten Prüfmethode ELASKON Cargo Special 10W40 SAE-Klasse SAE J 300 10W-40 Dichte bei 15°C g/cm³ DIN 51 757 0,862 Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s ASTM D 5293 6.600 Kin. Viskosität bei 40°C mm²/s DIN EN ISO 3104 90,4 Kin. Viskosität bei 100°C mm²/s DIN EN ISO 3104 13,8 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 156 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 225 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -39 Basenzahl mgKOH/g DIN ISO 3771 10,2 Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken. Made in Germany
ELASKON Motorenöl Plus SAE 15W40
Motorenöl Plus SAE 15W-40   Motorenöl Plus SAE 15W-40 ist ein leistungsfähiges Universal-Motorenöl für verlängerte Ölwechselintervalle (Herstellervorschrift beachten !!). Das Leistungsspektrum überdeckt sowohl die Anforderungen von Nutzfahrzeug- und PKW Diesel-Motoren als auch die von Benzin-Motoren.   freigegeben für: MB -Freigabe 228.3  MAN M 3275-1  Volvo VDS-3   verwendbar für:   API SL/CI-4, CH-4, CG-4, CF-4, CF  ACEA A3/B4, E7 MB-Freigabe 229.1 MTU Typ 2 Volvo VDS-2 Renault RLD, RLD-2 Mack EO-M Plus / EO-N Premium Plus Global DHD-1  Detroit Diesel 93K215        Deutz DQC-III-05   Technische Daten Dichte (15°C) D 4052 0,885 g/cm3 Viskosität (40°C) D 445 100,0 mm2/s Viskosität (100°C) D 445 14,0 mm2/s Viskositätsindex D 2270 134 Flammpunkt D 92 219 °C Pourpoint D 6892 -35 °C   Die von uns verarbeiteten Rohstoffe und Fertigprodukte unterliegen strengsten Qualitätskontrollen. Die Angaben entsprechen unseren derzeitigen Kenntnissen und dem Normalfall. Sie befreien den Verbraucher nicht von eigenen Prüfungen. Eine rechtlich verbindliche Zusicherung bestimmter Eigenschaften oder eine konkrete Eignung, kann aus unseren Angaben nicht abgeleitet werden. Evtl. bestehende gesetzliche Regelungen, die die Handhabung und den Einsatz der Produkte betreffen, sind vom Empfänger unserer Produkte selbst zu beachten. Es gelten unsere AGB.
ELASKON Motorenöl SAE 10W40
Technisches Datenblatt Elaskon Motorenöl SAE 10W40   Motorenöl SAE 10W40 ist als Universal-Leichtlauf- Motorenöl das ideale Öl für den gemischten Fuhrpark, wie er z.B. bei Speditionen, Kommunen und in der Bauindustrie anzutreffen ist. Ein einheitliches Motorenöl für alle Fahrzeuge schließt Verwechselungen aus und macht die Vorratshaltung wirtschaftlicher Motorenöl SAE 10W40 kann wegen seiner sehr hohen Diesel-Performance in allen Nutz- und Baufahrzeugen, auch in solchen mit Turboaufladung, ebenso eingesetzt werden wie in Benzin-Motoren und Diesel-Pkw-Motoren mit und ohne Turboaufladung.   verwendbar für: ACEA A3//B4, E5, E7 API SL/CI-4, CH-4, CG-4, CF-4, CF Global DHD-1 MB-Freigabe 228.3 MAN M 3275-1 MTU Typ 2 Volvo VDS-3 Mack EO-N Cummins CES 20077/20078 Cat ECF -2 / ECF -1-a Deutz DQC III-10 Detroit Diesel 93K215 JASO DH-1   Technische Daten Elaskon Motorenöl SAE 10W40   Dichte (15°C) D 4052 0,876 g/cm3 Viskosität (40°C) D 445 92,0 mm2/s Viskosität (100°C) D 445 13,8 mm2/s Viskositätsindex D 2270 149 Flammpunkt D 92 220 °C Pourpoint D 6892 -37 °C Die von uns verarbeiteten Rohstoffe und Fertigprodukte unterliegen strengsten Qualitätskontrollen. Die Angaben entsprechen unseren derzeitigen Kenntnissen und dem Normalfall. Sie befreien den Verbraucher nicht von eigenen Prüfungen. Eine rechtlich verbindliche Zusicherung bestimmter Eigenschaften oder eine konkrete Eignung, kann aus unseren Angaben nicht abgeleitet werden. Evtl. bestehende gesetzliche Regelungen, die die Handhabung und den Einsatz der Produkte betreffen, sind vom Empfänger unserer Produkte selbst zu beachten. Es gelten unsere AGB.
ELASKON Multifleet 15W-40
Elaskon Multifleet 15W-40 High-Performance-Universal-Motorenöl Eigenschaften Elaskon Multifleet 15W-40 ist ein mineralölbasisches Hochleistungs-Universal-Motorenöl der Viskositätsklasse SAE 15W-40. Grundöle modernster Raffinerietechnologie und eine darauf abgestimmte innovative Additivierung gewährleisten die Einhaltung der heutigen Praxisanforderungen. Zu den herausragenden Eigenschaften gehören die sehr gute Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen und der extreme Verschleißschutz unter allen Betriebsbedingungen. Einsatzhinweise Elaskon Multifleet 15W-40 ist eine Spitzenqualität für die universelle, ganzjährige Versorgung von gemischten Fuhrparks. Ein einheitliches Motorenöl für alle Fahrzeuge schließt Verwechselungen aus und garantiert eine wirtschaftliche Vorratshaltung. Elaskon Multifleet 15W-40 ist ein leistungsfähiges Universal-Motorenöl für verlängerte Ölwechselintervalle. Das Leistungsspektrum überdeckt die Anforderungen an Nutzfahrzeug- und Dieselmotoren namhafter Hersteller. Die hohen Anforderungen von modernen, verbrauchsarmen Motoren zur Erfüllung der verschärften EU-Abgasnormen werden mit Reserve erfüllt. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 15W-40 ACEA E7, A3/B3 API SL/CI-4 Freigaben / Einsatzempfehlungen MB-Freigabe 229.1 MB-Freigabe 228.3 MAN M 3275-1 Renault VI RLD / RLD-2 MTU MTL 5044 Typ 2 (Ausnahme BR 8000, 4000-04, 1800 und 956 TB 31/32/33) MTU DDC BR 2000 / 4000 Volvo VDS-3 (STD 417-0002) Mack EO-N, EO-M Plus Cummins CES 20071, 20072, 20076, 20077 John Deere JDQ 78A • Caterpillar ECF-1a und ECF-2 ZF TE-ML 07C Kenndaten Prüfmethode Elaskon Multifleet 15W-40 SAE-Klasse SAE J 300 15W-40 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,882 Dyn. Viskosität bei -20° (CCS) C mPa s DIN 51 377 6.800 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN 51 562 106 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN 51 562 14,3 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 138 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 235 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -33 Basenzahl mgKOH/g DIN ISO 3771 9,0 Sulfatasche g/100 g DIN 51 575 1,1   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
eni i-Sint 0W-20
eni i-Sint 0W-20 ist ein auf Synthese-Technologie basierendes Motorenöl, speziell entwickelt für die Schmierung von Benzinmotoren der neuesten Generation, auch beim Einsatz in Hybrid--Fahrzeugen gemäß Herstellervorschrift.   Qualitätsmerkmale: Aufgrund seiner hohen Fließfähigkeit und hervorragender Kaltstarteigenschaften gewährleistet eni i-Sint 0W-20 auch bei sehr niedrigen Außentemperaturen eine zuverlässige Schmierung und schnelle Durchölung.                      Gleichzeitig bietet es auch bei sehr hohen Einsatztemperaturen einen hochbelastbaren Schmierfilm. eni i-Sint 0W-20 ist speziell für Fahrzeuge mit Start&Stop-System geeignet. Die besondere Formulierung von eni i-Sint 0W-20 garantiert besten Motorschutz, reduziert den Verschleiß und die Bildung von Ablagerungen. Durch die hohe Fließfähigkeit wird die Innenreibung des Motors signifikant reduziert und leistet dadurch einen aktiven Beitrag zur Reduzierung des CO²-Ausstoßes. Die niedrigen Verdampfungsverluste und die hohe thermische Stabilität reduzieren den Ölverbrauch. Auch bei hohen Temperaturen und bei Kontakt mit Luftsauerstoff und Schadstoffen aus der Verbrennung ist eni i-Sint 0W-20 sehr oxidationsbeständig. Dies erlaubt lange Ölwechselintervalle nach Herstellervorschrift.   Internationale Spezifikationen: API SN RC (Resource Conserving) ILSAC GF-5
eni i-Sint 0W-40
eni i-Sint 0W-40 ist ein Motoröl speziell entwickelt für die Anwendung in Hochleistungs-Benzinmotoren, basierend auf der Top-Synthetik-Technologie der eni.   Qualitätsmerkmale: Aufgrund seiner hohen Fließfähigkeit und hervorragenden Kaltstarteigenschaften gewährleitet eni i-Sint 0W-40 auch bei sehr niedrigen Außentemperaturen eine zuverlässige Schmierung und schnelle Durchölung. Die spezielle Formulierung von eni i-Sint 0W-40 garantiert besten Motorschutz, reduziert den Verschleiß und die Bildung von Ablagerungen auch unter extremen Motorbelastungen und sichert damit die maximale Motorleistung über eine lange Laufzeit. Durch die hohe Fließfähigkeit wird die Innenreibung des Motors signifikant reduziert, wodurch die maximale Motorleistung erzielt wird und ein aktiver Beitrag zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und gleichzeitig zur Reduzierung des CO²-Ausstoßes geleistet wird. Die niedrigen Verdampfungsverluste und die hohe thermische Stabilität reduzieren den Ölverbrauch. Auch bei hohen Temperaturen und bei Kontakt mit Luftsauerstoff und Schadstoffenaus der Verbrennung ist eni i-Sint 0W-40 äußerst oxidationsbeständig. Dies erlaubt lange Ölwechselintervalle nach Herstellervorschrift. Internationale Spezifikationen: ACEA A3/B4 API SN   Freigaben: MB-Approval 229.5 VW 502 00, 505 00 BMW Longlife 01 Renault RN 0700, 0710 Porsche A40  
eni i-Sint 10W-40
eni i-Sint 10W-40 ist ein synthetisches Hochleistungs-Motorenöl mit Leichtlauf-Eigenschaften für die ganzjährige Schmierung von Kfz-Otto- und Dieselmotoren in PKW und Transporter auch unter schwersten Einsatzbedingungen.   Qualitätsmerkmale: Die speziellen Synthese-Komponenten bilden einen haftfähigen Schmierfilm, der auch nach längerer Standzeit des Motors für optimalen Verschleißschutz und einfachen Motorstart sorgt. Die synthetischen Komponenten zeichnen sich durch einen hohen natürlichen Viskositätsindex aus. Dadurch kann der Einsatz von VI-Improver-Additive reduziert werden was einen gleichbleibenden Viskositätsindex über den gesamtenEinsatzraum zur Folge hat. Durch die niedrigen Verdampfungsverluste der synthetischen Komponenten mit hoher thermischer Stabilität wird der ölbedingte Ölverbrauch deutlich reduziert. Speziell abgestimmte Wirkstoffe verhindern Ablagerungen im Motor, im Brennraum sowie an den Kolbenringen. Vorhandene Verbrennungsrückstände bleiben feinst verteilt in Schwebe und schützen so wirksam vor Schlammbildung, Verschleiß und Korrosion. Spezifikationen / Freigaben: ACEA A3/B4 API SN MB-Approval 229.3
eni i-Sint 5W-30
Eni i-Sint 5W-30 ist ein High-Tech Motorenöl in mid SAPS-Qualität für moderne Otto- und Dieselmotoren in PKW und Transporter mit und ohne DPF auch bei verlängerten Ölwechselintervallen laut Herstellervorschriften. Qualitätsmerkmale: Eni i-Sint 5W-30 zeichnet sich aus durch: exzellenten Verschleißschutz und Reinigungseigenschaften optimale Kaltstarteigenschaften  nachgewiesene Kraftstoffeinsparung und Reduzierung der CO2-Emissionen geringen Ölverbrauch sehr gute Verträglichkeit mit allen Arten von Abgasnachbehandlungssystemen und Schonung der Katalysatoren durch geringen Phosphorgehalt Internationale Spezifikationen: ACEA C3 API SN Freigaben: BMW Longlife 04 MB-Approval 229.51 VW 504 00, 507 00 Porsche C30  
eni i-Sint 5W-40
eni i-Sint 5W-40 ist ein High-Tech Leichtlaufmotorenöl auf Basis spezieller Synthesetechnologie welches die Anforderungen moderner Benzin-und Dieselmotoren in PKW und Transportern erfüllt.   Qualitätsmerkmale: Durch das synthetische Grundöl und die darauf abgestimmten Additivkomponenten erfüllt daß eni i-Sint 5W-40 eine optimale Viskosität bei allen Einsatztemperaturen wodurch die Innenreibung im Motor herabgesetzt wird und eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und CO2-Emissionen erreicht wird. Die vorgeschriebenen Motoren- und Feldtests bescheinigen dem eni i-Sint 5W-40 sehr niedrige Verdampfungsverluste wodurch der Ölverbrauch reduziert wird. Die speziellen Synthese-Komponenten bilden einen haftfähigen Schmierfilm, der auch nach längerer Standzeit des Motors für optimalen Verschleißschutz und einfachen Motorstart sorgt. Durch speziell abgestimmte Wirkstoffe verhindert eni i-Sint 5W-40 Ablagerungen im Motor und hält vorhandene Verbrennungsrückstände feinst verteilt in Schwebe. Durch die hervorragenden Schmiereigenschaften werden alle beweglichen Teile des Motors wirksam vor Verschleiß geschützt. Das Öl zeichnet sich durch eine hervorragende Oxidationsbeständigkeit aus wodurch die Auswirkungen von Luftsauerstoff und Verbrennungsrückstände auf die Ölalterung deutlich reduziert werden. Spezifikationen und Freigaben:   ACEA A3/B4 API SN MB-Approval 229.3 MB 229.5 BMW Longlife 01 VW 502 00, 505 00 Porsche A40 Renault RN0700, 0710 PSA B71 2296
eni i-Sint FE 5W-30
eni i-Sint FE 5W-30 ist ein modernes High-Tech Motorenöl mit einer "mid SAPS" Charakteristik für einen breiten Anwendungsbereich bei modernen PKW und Transporter. Mit der modernen Formulierung wird die Ablagerungsbildung im Dieselpartikelfilter reduziert und eine Verbrauchsreduzierung gegenüber Standard-Motorenöle der gleichen Viskositätsklasse erreicht. Qualitätsmerkmale: Optimierte Kaltstarteigenschaften Hervorragender Verschleißschutz Niedrige Verdampfungsverluste Verbrauchsreduzierung und Reduzierung der CO2-Emissionen Hervorragende Verträglichkeit mit allen Arten von Abgasnachbehandlungssystemen Internationale Spezifikationen: ACEA C2 API SN   OEM Spezifikationen: FIAT 9.55535-S1 (entspricht)
eni i-Sint MS 5W-30
eni i-Sint MS 5W-30 ist ein synthetisches "mid SAPS"-Leichtlaufmotorenöl für Benzinmotoren und Dieselmotoren für den Einsatz von PKW und Transportern, dass die Freigaben vieler Fahrzeughersteller erfüllt. Mit seiner speziellen Formulierung unterstützt es die aktuellen Abgasvorschriften.   Qualitätsmerkmale: Die Lebensdauer des Dieselpartikelfilter wird durch den verringerten Einsatz metallorganischer Additive wirksam verlängert. eni i-Sint MS 5W-30 ist besonders Oxidationsstabil auch bei hohen Betriebstemperaturen. Dies reduziert deutlich die Auswirkungen von Luftsauerstoff und Verbrennungsrückstände auf die Ölalterung.Die von den Herstellern geforderten Wechselintervalle werden somit erreicht. eni i-Sint MS 5W-30 ermöglicht durch seinen hohen Viskositätsindex einen leichten Motorstart auch bei niedrigsten Aussentemperaturen. Die hervorragenden Fuel-Economy Eigenschaften reduzieren den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen. eni i-Sint MS 5W-30 verfügt über einen äußerst shearstabilen Aufbau was einen Viskositätsabfall während der Einsatzdauer vermeidet und dadurch einen tragfähigen Schmierfilm über den ganzen Wechselintervall sicherstellt. Spezifikationen und Freigaben: ACEA C3 API SN MB-Approval 229.51, 229.52 BMW Longlife 04 VW 502 00, 505 01 GM Dexos 2 (meets requirements)      
eni i-Sint MS 5W-40
eni i-Sint MS 5W-40 ist ein synthetisches "mid SAPS"-Leichtlaufmotorenöl für Benzinmotoren und Dieselmotoren für den Einsatz in  PKW und Transportern, das die Freigaben mehrerer Fahrzeughersteller erfüllt und mit seiner speziellen Formulierung die Einhaltung aktueller Abgasvorschriften unterstützt. Qualitätsmerkmale: Durch den verringerten Einsatz metallorganischer Additive wird die Lebensdauer des Dieselpartikelfilter wirksam verlängert. eni i-Sint MS 5W-40 ist besonders Oxidationsstabil auch bei hohen Betriebstemperaturen was die Auswirkungen von Luftsauerstoff und Verbrennungsrückstände auf die Ölalterung deutlich reduziert und die von den Herstellern geforderten Wechselintervalle erreicht werden. eni i-Sint MS 5W-40 ermöglicht durch seinen hohen Viskositätsindex einen leichten Motorstart auch bei niedrigsten Aussentemperaturen. Die hervorragenden Fuel-Economy Eigenschaften reduzieren den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen. eni i-Sint MS 5W-40 verfügt über einen äußerst shearstabilen Aufbau was einen Viskositätsabfall während der Einsatzdauer vermeidet und dadurch einen tragfähigen Schmierfilm über den ganzen Wechselintervall sicherstellt. Spezifikationen / Freigaben: ACEA C3 API SN MB-Approval 229.51 BMW Longlife 04 VW 505 00, 505 01 Porsche A40 GM Dexos 2 (meets requirements)
eni i-Sint professional 5W-40
eni i-Sint professional 5W-40  ist ein High-Tech Leichtlaufmotorenöl auf Basis spezieller Synthesetechnologie welches die Anforderungen moderner Benzin- und Dieselmotoren in PKW und Transportern erfüllt.   Qualitätsmerkmale: Durch das synthetische Grundöl und die darauf abgestimmten Additivkomponenten erfüllt das eni professional i-Sint 5W-40 eine optimale Viskosität bei allen Einsatztemperaturen wodurch die Innenreibung im Motor herabgesetzt wird und eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und CO2-Emissionen erreicht wird. Die vorgeschriebenen Motoren- und Feldtests bescheinigen dem eni i-Sint professional 5W-40 sehr niedrige Verdampfungsverluste wodurch der Ölverbrauch reduziert wird. Durch speziell abgestimmte Wirkstoffe verhindert eni i-Sint professional 5W-40 Ablagerungen im Motor und hält vorhandene Verbrennungsrückstände feinst verteilt in Schwebe. Durch die hervorragenden Schmiereigenschaften werden alle beweglichen Teile des Motors wirksam vor Verschleiß geschützt. Das Öl zeichnet sich durch eine hervorragende Oxidationsbeständigkeit aus wodurch die Auswirkungen von Luftsauerstoff und Verbrennungsrückstände auf die Ölalterung deutlich reduziert werden. Spezifikationen: API SN/CF MB 229.1 VW 501 01, 505 00
eni i-Sint tech F 0W-30
eni i-Sint tech F 0W-30 ist ein Motorenöl mit Top-Synthetik-Technologie entwickelt für die neusten Motorengenerationen mit geringen Bauteiltoleranzen wo Motorenöle mit niedrigen Viskositäten benötigt werden.  Empfohlen für Ford-Motoren die ein Motorenöl mit der Spezifikation WSS-M2C950A benötigen sowie für Motoren von Jaguar und Land Rover wo die Spezifikation STJlR.03.5007 erforderlich ist.  Außerdem ist eni i-Sint tech F 0W-30 für Benzin- und Dieselmotoren von Fiat / Alfa Romeo einsetzbar, wo der Hersteller ein Öl nach den Vorgaben der Fiat-Spezifikation 9.55535-GS1 und Fiat 9.55535-DS1 fordert.   Qualitätsmerkmale: eni i-Sint tech F 0W-30 bietet einen exzellenten Verschleißschutz und Schutz aller Motorkomponenten auch unter extremsten Einsatzbedingungen. Es werden Ablagerungen reduziert um eine langanhaltende Motorperformance sicherzustellen. Die niedrige SAE-Viskosität und HTHS-Viskosität stellt eine schnelle Durchölung des Motors sicher wodurch die Reibungswiderstände im Motor reduziert werden. Dies führt zu einer nachgewiesenen Kraftstoffeinsparung und Reduzierung der CO2-Emissionen. Aufgrund der Mid-SAPS-Formulierung zeichnet es sich durch die sehr gute Verträglichkeit mit allen Arten von Abgasbehandlungssystemen und Schonung der Katalysatoren aus. Spezifikationen: ACEA C2 Ford WSS-M2C950A STJLR.03.5007
eni i-Sint tech F 5W-30
eni i-Sint tech F 5W-30 gehört zu den modernen High-Tech Motorenölen, genau abgestimmt auf die Service-Fill-Anforderungen für die meisten Ford-Motoren nach der Spezifikation WSS M2C 913-D. Das Produkt ist rückwärtskompatibel einsetzbar für alle Ford-Motoren die ein Öl mit den Spezifikationen WSS M2C 912 oder 913-A/B/C benötigen.  Einsetzbar ist es aber auch für alle anderen Motoren, für die die Spezifikationen ACEA A1/B1 oder ACEA A5/B5 gefordert sind.   Qualitätsmerkmale: eni i-Sint tech F 5W-30 ist äußerst Stabil gegen äußere Einflüsse auch bei hohen Betriebstemperaturen wodurch die von den Herstellern geforderten Wechselintervalle problemlos erreicht werden. Dank seinen hohen Viskositätsindex werden hervorragenden Fuel-Economy Eigenschaften erreicht und der Kraftstoffverbrauch & die CO2-Emmissionen reduziert. Durch seine Qualität bietet es optimale Kaltstarteigenschaften. Hervorragender Verschleißschutz für alle Motorkomponenten. Niedrige Verdampfungsverluste   Spezifikationen und Freigaben: ACEA A1/B1, A5/B5 API SL/CF FORD WSS-M2C 913-D Renault RN0700 STJLR.03.5003    
eni i-Sint tech M 5W-30
eni i-Sint tech M 5W-30 ist synthetisches Hochleistungs-Motorenöl für Benzin- und Dieselmotoren von PKW und Transporter. Die Formulierung wurde abgestimmt auf die Anforderungen von Mazda und ist in Dieselmotoren mit und ohne Dieselpartikelfilter einsetzbar.   Qualitätsmerkmale: Charakteristisch für eni i-Sint tech M 5W-30 sind: Die guten Schmiereigenschaften und die hervorragenden Detergent-Eigenschaften halten den Motor sauber und verringern den Motorverschleiß Reduziert den Kaltstartverschleiß und ermöglicht ein leichtes Starten bei tiefen Temperaturen. Exzellenter Verschleißschutz und Schmutztragevermögen Die abgesenkte HTHS-Viskosität erlaubt eine maximale Reduzierung des Kraftstoffverbrauches und der CO2-Emissionen Niedriger Ölverbrauch Maximale Schonung von Abgasnachbehandlungssystemen nach Vorgaben namhafter Fahrzeughersteller Dieses Öl ist nicht für alle Motortypen geeignet. Im Bezug auf die Produktauswahl sind die Angaben der Fahrzeughersteller zu beachten. Spezifikationen und Freigaben: ACEA C1, C2 JLR.03.5005 Ford 934-B
eni i-Sint tech P 0W-30
Eni i-Sint tech P 0W-30 Eni i-Sint tech P 0W-30 gehört zu den Motorenölen mit Top-Synthetik-Technologie entwickelt für die Benzin- und Dieselmotoren von Peugeot und Citroen in PKW und Kleintransportern.   Qualitätsmerkmale: Exzellenter Verschleißschutz und Motorschutz auch unter erschwerten Einsatzbedingungen. Eni i-Sint tech P 0W-30 bietet beste Kaltstarteigenschaften sogar bei sehr niedrigen Umgebungstemperaturen und garantiert einen hervorragenden Schutz aller Motorkomponenten. Die optimale Fließfähigkeit stellt eine zügige Durchölung des Motors sicher wodurch die Reibungswiderstände im Motor reduziert werden. Dies führt zu einer nachgewiesenen Kraftstoffeinsparung & Reduzierung der CO2-Emissionen. Eni i-Sint tech P 0W-30 zeichnet sich durch die sehr gute Verträglichkeit mit allen Arten von Abgasnachbehandlungssystemen und Schonung der Katalysatoren durch geringen Phosphorgehalt aus (Low SAPS). Spezifikationen & Freigaben: ACEA C2 PSA B71 2312
eni i-Sint tech R 5W-30
eni i-Sint tech R 5W-30 eni i-Sint R 5W-30 ist ein modernes High-Tech Motorenöl mit "mid-SAPS"-Charakteristik, mit der Eignung für Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Dieselpartikelfilter in PKW und Transporter welche den Einsatz eines Motoröls nach ACEA C4 oder der Renault RN 0720 fordern.   Qualitätsmerkmale: eni i-Sint tech R %W-30 bietet die folgenden Eigenschaften: Reduziert den Kaltstartverschleiß und ermöglicht ein leichtes Starten bei tiefen Temperaturen. Exzellenter Verschleißschutz und Schmutztragevermögen Niedriger Ölverbrauch Effektive Reduzierung des Kraftstoffverbrauches und der COS-Emissionen Maximale Schonung von Agbasnachbehandlungenssystemen nach Vorgaben namhafter Fahrzeughersteller Internationale Spezifikationen: ACEA C3, C4 Freigaben: Renault RN0720 MB-Approval 229.51, 226.51      
eni i-Sint tech R17 5W-30
eni i-Sint tech R17 5W-30 ist ein modernes High-Tech Motorenöl mit "mid-SAPS"-Charakteristik, mit der Eignung für Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Dieselpartikelfilter in PKW und Transporter von Renault welche den Einsatz eines Motoröls nach Renault RN17 fordern.   Qualitätsmerkmale: eni i-Sint R17 5W-30 bietet die folgenden Eigenschaften: Reduziert den Kaltstartverschleiß und ermöglicht ein leichtes Starten bei tiefen Temperaturen. Exzellenter Verschleißschutz und Schmutztragevermögen für lange Motorlebensdauer Effektive Reduzierung des Kraftstoffverbrauches und der CO2-Emissionen durch Steigerung des Motorwirkungsgrades Maximale Schonung von Abgasnachbehandlungssystemen Offiziell zugelassen von Renault für die Spezifikation RN17 und Rückwärtskompatibel für die Spezifikationen RN700 und RN710 Spezifikationen und Freigaben: ACEA C3 Renault RN17    
eni i-Sint XEF 0W-20
Eni i-Sint XEF 0W-20 ist ein hochwertiges synthetisches Motorenöl mit hohem Kraftstoffsparpotential für den Einsatz in Hochleistungsbezin- und Dieselmotoren, die mit modernen Nachbehandlungssystemen wie Dieselpartikelfiltern (DPF) ausgestattet sind.  Qualitätsmerkmale: Eni i-Sint XEF 0W-20 sorgt dank seiner extremen Fließfähigkeit, hervorragenden Niedertemperatureigenschaften und schneller Kaltstartdurchölung für eine längere Lebensdauer des Motors. Die fortschrittliche synthetische Top-Formulierung in Kombination mit der niedrigen HTHS-Viskosität ( ≥ und ≤ cP) trägt zur Steigerung des Motorwirkungsgrads und zur Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs bei, wodurch sich die CO2-Emmissionen reduzieren. Eni i-Sint XEF 0W-20 sorgt für hervorragende Motorsauberkeit, Verschleißschutz und hohe Widerstandsfähigkeit auch unter extremsten Fahrbedingungen. Das Vorhandensein von Komponenten mit geringer Flüchtigkeit in der Formulierung und gleichzeitig hoher thermischer Stabilität verringert den Ölverbrauch erheblich. Seine verbesserte Formulierung hilft, das Problem der Low Speed Pre-Ignition (LSPI) zu verhindern oder zu reduzieren. Eni i-Sint XEF 0W-20 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen der neusten OEM-Spezifikationen wie MB 229.71, BMW LL-17 FE + (ersetzt BMW LL-14 FE +), Opel Vauxhall OV0401547 (ersetzt GM Dexos2: Gen2) Spezifikationen und Freigaben: ACEA C5 API SN Plus RC Ford WSS-M2C947-B1 STJLR.03.5006-16 ILSAC GF-5 Opel Vauxhall OV0401547 MB-Freigabe 229.71 BMW Longlife 17FE+ Chrysler MS-12145 (erfüllt die Vorgaben) FIAT 9.55535-GSX (erfüllt die Vorgaben)
M-Mobil 1 ESP 5W-30
Mobil 1 ESP 5W-30 Mobil Passenger Vehicle Lube, Deutschland Fortschrittliches Hochleistungsmotorenöl Produktbeschreibung Mobil 1 ESP 5W-30 ist ein synthetisches Hochleistungsmotorenöl. Es zeichnet sich durch seine ausgezeichnete Reinigungskraft aus, bietet einen hervorragenden Verschleißschutz und eine hervorragende Gesamtleistung. Unterstützt die Lebensdauer und Effizienz der Abgassysteme von Otto- und Dieselmotoren. Mobil 1 ESP 5W-30 übertrifft die Anforderungen vieler führender Industrie- und Automobilhersteller, welche für moderne PKW-Motoren mit Diesel- und Benzinantrieb erforderlich sind.
Mobil 1 ESP LV 0W30
Mobil 1™ ESP LV 0W-30   Mobil PKW Schmieröl, Deutschland   Fortschrittliches Hochleistungsmotorenöl Produktbeschreibung Mobil 1™ ESP LV 0W-30 ist ein Hochleistungsmotorenöl,welches speziell für herausragende Leistungen entwickelt wurde.  Eigenschaften und Vorteile Mobil 1 ESP LV 0W-30 ist eine Mischung aus Spitzenkomponenten, die so formuliert sind, dass dieses Produkt voll kompatibel mit den neuesten Benzinpartikelfiltern (GPF's) ist. Mobil 1 ESP LV 0W 0W-30 wurde entwickelt, um eine hervorragende Leistung und Schutz im Zusammenhang mit erweiterter Kraftstoffeffizienz zu unterstützen.  Zu seinen wesentlichen Eigenschaften und Vorteilen zählen: Eigenschaften Vorteile Niedrige Viskosität, hochentwickelte Formulierung Verbessert die Effizienz des Motors und den Kraftstoffverbrauch Aktive Reinigungszusätze Hilft, Schlamm und Ablagerungen zu vermeiden, um Motoren sauber zu halten. Hervorragende Hochtemperatur-Thermo- und Oxidationsstabilität Beständig gegen Ölzersetzung, um einen lang anhaltenden Schutz zu gewährleisten. Hervorragende Tieftemperatureigenschaften Hervorragende Kaltstarteigenschaften mit schneller Schmierung, um verlässlich vor Verschleiß zu schützen Präzise abgestimmte Performance-Additive Hervorragende Gesamtschmierung und Verschleißschutz Anwendung Mobil 1 ESP LV 0W-30 ist eine Technologie, die entwickelt wurde, um die neueste JLR STJLR.03.5007 Spezifikation für die JLR 2.0 L Ingenium 4 Zylinder Dieselmotoren zu erfüllen.    Spezifikationen / Freigaben Mobil 1 ESP LV 0W 0W-30 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von: API SN (erfüllt Motor-Testanforderungen) API SL ACEA A5/B5-16, C2-16 JRL STJRL.03.5007     Mobil 1 ESP LV 0W 0W-30 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von: BMW Longlife 12 FE MB Approval 229.61 VOLVO 95200377 FORD WSS-M2C920A Typische Produkteigenschaften Typische Produkteigenschaften Mobil 1 ESP LV 0W-30 SAE Klasse 0W-30 Viskosität, mm²/s bei 100 °CASTM D445 9,7 Viskosität, mm²/s bei 40 °CASTM D445 51 Viskositätsindex 180 Sulfatasche, wt%, ASTM D 874 0.8 HTHS-Viskosität, mPa•s bei 150°C (ASTM D4683) 3 Pourpoint, ºC (ASTM D97) -51 Flammpunkt, °C (ASTM D92) 200 Dichte bei 15,6 ºC, g/ml (ASTM D4052) 0.8429 Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursachen diese Produkte keine gesundheitlichen Schäden, wenn sie, wie in empfohlenen Anwendungen vorgesehen, verwendet werden und wenn den Empfehlungen in den Sicherheitsdatenblättern Folge geleistet wird.  Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Vertriebspartner oder aus dem Internet via: Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden.  Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden. Mobil, Mobil 1 und das Pegasus-Design sind Marken der Exxon Mobil Corporation oder einer ihrer Tochtergesellschaften. 12-2019 ExxonMobil Lubricants & Specialties Europe, division of ExxonMobil Petroleum & Chemicals BVBA.  This information relates only to products supplied in Europe (including Turkey) and the Former Soviet Union. EXXONMOBIL LUBRICANTS & SPECIALTIES EUROPE, A DIVISION OF EXXONMOBIL PETROLEUM & CHEMICAL, BVBA (EMPC)  POLDERDIJKWEG  B-2030 Antwerpen Belgium Typische Eigenschaften sind solche die mit normalen Produktionabweichungen erlangt werden and stellen keine Spezifikation dar. Aufgrund der Herstellung in verschiedenen Schmierstoffmischanlagen sind auch unter normalen Herstellungsbedingungen Produktabweichungen zu erwarten, die die Produktleistung jedoch nicht beeinträchtigen. Die hierin enthaltenen Informationen können sich ohne weitere Benachrichtigung ändern. Möglicherweise sind einige Produkte vor Ort nicht erhältlich. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren örtlichen ExxonMobil Kontakt oder besuchen Sie unsere Internetseite unter www.exxonmobil.com      Unsere US-amerikanische Muttergesellschaft, die Exxon Mobil Corporation, hat in ihrem Konzernverbund zahlreiche Tochtergesellschaften, viele von ihnen haben Namen, die die Begriffe Esso, Mobil oder ExxonMobil enthalten. Aus Vereinfachungsgründen werden diese Begriffe sowie Formulieungen wie Konzern, Gesellschaft, unser, wir und ihre stellenweise als verkürtze Bezugnahme auf bestimmte Gesellschaften oder Gruppen von Gesellschaften verwandt. Ebenso werden gelegentlich vereinfachende Beschreibungen gewählt, um globale oder regionale operative Einheiten bzw. global oder regional organisierte Sparten zu bezeichnen. Gleichermaßen hat ExxonMobil Geschäftsbeziehungen zu Tausenden von Kunden, Lieferanten, Behörden, Pächtern und andere Geschäftspartnern. In diesem Zusammenhang werden ebenfalls aus Vereinfachungsgründen Begriffe wie Unternehmen, Partner und andere verwandt, um eine Geschäftbeziehung zu kennzeichnen. Derlei Bezeichnungen mögen nicht in jedem Falle exakt die konkrete Rechtsbeziehung widerspiegeln.

PKW Motoröl bei Schmierstoff-Zentrale.de

5W40, 10W40 oder 0W30? Bei der Wahl des richtigen Motoröls sind schon einige vor dem Verkaufsregal ins Zweifeln geraten. Schmierstoffe verringern die mechanische Reibung und den Verschleiß der beweglichen Teile im Motor. Neben der passenden Menge an Öl sollten Sie auch unbedingt auf die Auswahl des richtigen Motoröls achten.

In erster Linie hängt die Entscheidung davon ab, ob Sie einen Benzinmotor oder Dieselmotor haben. Benziner haben beispielsweise eine andere Verbrennungstemperatur und benötigen aus diesem Grund auch ein unterschiedliches Motoröl. Genau aus diesem Grund legen Autohersteller speziell für jedes Modell die entsprechenden Anforderungen und Wechselintervalle des Motoröls fest. In der Betriebsanleitung oder im Serviceheft finden Sie oft die geforderten Klassifikation und Spezifikation des passenden Motoröls. Dabei sind vor allem SAE-Viskositätsklasse und die ACEA-Spezifikationen wichtig.

Um ein passendes Motoröl für Ihren Motor zu finden, müssen Sie auf verschiedene Merkmale des Öls achten. Einer der wichtigsten physikalischen Kennwerte ist die Ölviskosität. Es gibt eine Vielzahl an Motoren, die oft unterschiedliche Motoröle brauchen: Oldtimer und Rennautos nutzen zum Beispiel Einbereichsöle. Öle sind unter anderem durch unterschiedliche Fließfähigkeiten (zusammengesetzt aus Zähflüssigkeit und Fluidität) gekennzeichnet. Daher sind, Motoröle in verschiedene Kategorien eingeteilt; so können Eigenschaften schnell und einfach zugeordnet werden. Die Society of Automotive Engineers (kurz SAE) hat daher 1911 die SAE-Viskositätsklassen eingeführt.

Für was stehen die Viskositätsklassen

Die Viskosität beschreibt die Fließfähigkeit eines Öls. Je höher die Viskosität, desto dickflüssiger - je niedriger, desto dünnflüssiger ist das Öl. Oft werden auch die Begriffe hoch- oder niedrigviskos verwendet. Die Wahl der richtigen Viskositätsklasse ist wichtig, um den richtigen Öldruck im Motor zu gewährleisten. Wenn der Öldruck in einem Motor zu gering ist, werden die im Motor befindlichen Lager nicht mehr richtig geschmiert und reiben aufeinander; ist der Öldruck jedoch zu hoch, können Motordichtungen überdrückt werden. Der richtige Öldruck ist für die Funktionsfähigkeit des Motors essentiell. Es ist daher immer darauf zu achten, das Öl mit der geeigneten Viskositätsklasse auszuwählen (ISO VG). Aus der Zahl in der Öl-Bezeichnung ist die Viskosität bei einer bestimmten Temperatur bzw. in einem Temperaturbereich ablesbar. So kann der Anwender direkt auf die Fähigkeit des jeweiligen Motoröls, zwischen zwei, sich bewegenden Bauteilen einen trennenden Schmierfilm aufzubauen, schließen. Denn auf der einen Seite soll das Öl nach dem Start des kalten Motors flüssig genug sein, um rechtzeitig bei den zu schmierenden Teilen anzukommen. Auf der anderen Seite muss es aber auch eine ausreichende Zähigkeit aufweisen, damit der Schmierfilm konstant bleibt und vor Verschleiß schützt. So können Ansprüche an die Viskosität je nach Einsatzort- und Umgebungstemperatur abweichen. Die Einteilung in Viskositätsklassen hat sich in diesem Zusammenhang bewährt.

Unterteilung der verschiedenen Motoröle in den SAE-Viskositätsklassen

Bei Kraftfahrzeugen werden Motoröle in Einbereichs- und Mehrbereichsöle unterteilt. Einbereichsöle sind für einen engeren Temperaturbereich optimiert und werden in Sommer- und Winteröle eingeteilt. Die Viskositätsklassen der Sommeröle sind nach SAE J300 entsprechend einem Wert von 16 (dünnflüssig), 20, 30, 40, 50 oder 60 (sehr dickflüssig) zugeordnet. Der wichtigste Unterschied ist, die Fließfähigkeit der Öle bei hohen Temperaturen. Die Zahl hinter SAE steht dabei für einen bestimmten Mindestviskositätswert bei 100°C.

Motorenöl
Mindestviskosität bei 100 °C
SAE 16
5,6 mm²/s
SAE 20
6,9 mm²/s
SAE 30
9,3 mm²/s
SAE 40
12,5 mm²/s
SAE 50
16,3 mm²/s
SAE 6021,9 mm²/s

Winteröle hingegen haben, laut der SAE J300, einen Viskositätswert von 0W. Das W steht für Wintereignung. 0W ist sehr dünnflüssig und die Kategorisierung geht darüber hinaus weiter mit 5W, 10W, 15W, 20W und 25W. Der Zahlenwert gibt die Tiefsttemperatur des Öls an, bei der es (unter festgesetzten Umständen) noch pumpfähig ist.

Motorenöl
Noch pumpfähige Tiefsttemperatur
SAE 0W
−40 °C
SAE 5W
−35 °C
SAE 10W
−30 °C
SAE 15W
−25 °C
SAE 20W
−20 °C
SAE 25W−15 °C
Mehrbereichsöle verbinden die Eigenschaften von verschiedenen Einbereichsölen. Dies geschieht durch den Zusatz von Polymeren bzw. Additiven. Sie verbinden mehrere Viskositätsklassen und sind damit sowohl im Sommer-, als auch im Winterbetrieb einsetzbar. Die Bezeichnung eines Mehrbereichsöls setzt sich aus der Niedrigtemperatur-Viskosität (mit einem W-Zusatz) und der Hochtemperatur-Viskosität zusammen. Ein Beispiel: SAE 0W-40 setzt sich aus SAE 0W (Niedrigtemperatur-Viskosität) und SAE 40 (Hochtemperatur-Viskosität) zusammen.
Beispiele für ein
Mehrbereichsöl
Niedrigtemperatur-
Viskosität
Niedrigtemperatur-
Viskosität
SAE 0W-40
SAE 0W
SAE 40
SAE 5W-40
SAE 5W
SAE 40
SAE 10W-40
SAE 10W
SAE 40

Sollen Öle für Kraftfahrzeuge kategorisiert werden, so geschieht dies mit den Viskositätsklassen SAE 70 (dünnflüssig) bis hin zu SAE 250 (sehr dickflüssig).

Die SAE J-1966 und J-1899 bezeichnen die Viskositätsstufen für Motorenöle von Flugzeugen und Kolbentriebwerken. Diese Stufen der Motorölviskosität reichen von 65 bis 120 nach ihrem SUS-Wert.

Neben der SAE-Klassifizierungsmethode gibt es auch noch die API Klassifizierung des American Petroleum Institute und die ACEA-Spezifikationen der Association des Constructeurs Europeens d'Automobiles.

ACEA-Spezifikation für Motoröle

Bei den ACEA-Spezifikationen der „Association des Constructeurs Européens d’Automobiles“ wurden die Motoröl-Anforderungen in 2008 auf europäische Verhältnisse angepasst.

Dabei werden die Motortypen zunächst kategorisiert:

A = PKW-Ottomotoren (Benziner)

B = Kleinvolumige Dieselmotoren in PKW, Vans und Kleintransportern

C = PKW-Dieselmotoren mit Partikelfilter

E = LKW-Dieselmotoren

Die Ziffer nach dem Buchstaben (Motorentyp) weist auf die unterschiedlichen physikalischen, chemischen und motorischen Anforderungen hin. Die zweite Ziffer gibt das Jahr der Formulierung der jeweiligen Freigabe an.

Spezifikation der europäischen Automobilindustrie

Benzinmotoren

Dieselmotoren

PKW

PKW

LKW

A1-08

B1-08

C1-08

E2-96

A2-08

B2-08

C2-08

E4-08

A3-08

B3-08

C3-08

E5-99

A4-08

B4-08

C4-08

E6-08

A5-08

 

 

E7-08

 

 

 

E9-08

API-Spezifikation für Motoröle

Das API (American Petroleum Institut) erstellt unter anderem Motorenöl-Klassifikationen nach folgendem System:

API S ist für Ottomotoren in PKW

API C ist für Dieselmotoren in Tarnsporten, Baumaschine und LKW

Zusätzlich zu den jeweiligen Buchstaben S oder C wird dem Alphabet folgend ein Buchstabe teilweise zusätzlich eine weiter Ziffer genannt.

Benzinmotoren
Dieselmotoren

SE (1972)

CC (1966)

SF (1972)

CD (1975) CD-II

SG (1989)

CE (1983)

SH (1994) + EC/EC II

(1994)

CF-4 (1990)

SJ (1997) + EC

CF (1994) CF-2

SL (2001)

CG-4 (1994)

SM (2004)

CI-4 (2002)

SN (2010)

CJ-4 (2007)

Herstellerfreigaben OEM (Original Equipment Manufacturer)

Zu den oben genannten Freigaben hat fast jeder Automobilhersteller (Mercedes Benz, Volkswagen, Opel, Ford, PSA u.a.) eigene, zusätzliche Forderungen an das Motorenöl. Die Spezifikationen erfolgen teilweise mit einer API und/oder ACEA Freigabe.


Benzinmotoren

Dieselmotoren

Volkswagen

Mercedes Benz

Volkswagen

Mercedes Benz

MAN

VW 502.00

MB 229.1

VW 505.00

MB 228.1

MAN 3277

VW 503.01

MB 229.3/229.31

VW 505.01

MB 228.3/228.31

MAN 3477

VW 504.00

MB 229.5/229.51

VW 507.00

MB 228.5/228.51

 

Grundsätzlich gilt hier, dass die Herstellerfreigabe bei der Auswahl des Motorenöles immer bevorzugt betrachtet werden sollte. 

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass sowohl die richtige SAE Klasse als auch das Motorenöl mit der jeweilig geforderten Freigabe (API, ACEA, OEM) einen entscheidenden Einfluss auf die Lebensdauer des Motors und bei abgasreduzierten Motoren auf die Katalysatoren und Partikelfilter hat.

Falls Sie ihre Betriebsanleitung oder Ihr Serviceheft nicht zur Hand haben, können Sie auch mit den Motoröl-Wegweiser das richtige Öl für Ihr Fahrzeug identifizieren. Dafür benötigen Sie die Fahrzeugspezifikation (Marke, Modell, Kraftstofftyp, Hubraum, Baujahr). Alternativ können Sie auch die HSN-Nummer oder TSN-Nummer eingeben. 

Sollten Sie sich jedoch bei der Wahl richtigen Motoröls unsicher sein, raten wir Ihnen unbedingt einen Profi zu konsultieren, um eventuelle Schäden am Motor zu vermeiden!