Getriebeöle
Shell Spirax S3 AD 80W-90
Shell Spirax S3 AD 80W-90
Hochleistungsöl für Achsantriebe nach API GL-5, unter anderem für Mercedes-Benz
Eigenschaften:
Shell Spirax S3 AD 80W-90 bietet einen umfassenden Schutz bei besonders hohen Betriebstemperaturen, verlängert die Getriebelebensdauer. Durch die Verbesserung des Verschleißschutzes kann eine vorzeitig Materialermüdung verhindert werden.
Hauptanwendungsbereiche:
Achsen und Differenziale
Freigaben:
MB-Freigabe: 235.20
MAN: 342 Typ M3
MAN 341 Typ GA1
Scania STO 1:0
ZF TE-ML: 05A, 12L, 12M, 16B, 17B, 19B, 21A
API: GL-5, MT-1
SAE J 2360: erfüllt die Anforderungen
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S3 AD
SAE Viskositätsklasse
80W-90
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104
137
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104
14,4
Viskositätsindex
ISO 2909
104
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
899
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
204
Pourpoint
°C
ISO 3016
-33
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S3 AD wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S3 AD ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S3 AM 80W-90
Shell Spirax S3 AM 80W-90
Hochleistungs-Universalgetriebeöl, GL-4/5 für Man, ZF, Mack und Scania
Eigenschaften:
Shell Spirax S3 AM 80W-90 ist ein echtes Universalgetriebeöl. Durch die Verbesserung des Verschleißschutzes wird eine vorzeitige Materialermüdung verhindert. Des weiteren verlängert es die Ölwechselfristen. Durch einenen niedrigen Chlor Gehalt wird auch die Umweltbelastung verringert.
Freigaben:
MAN 341 Typ E2, MAN 341 Typ Z2, MAN 342 Typ M2
ZF TE-ML: 02B, 05A, 07A, 12L, 12M, 16C, 17H, 19B, 21A
MACK: GO-J
Scania: STO 1:0 Getriebe
API GL-4, GL-5, MT-1
US-Militär: MIL-PRF-2105E (erfüllt die Anforderungen)
SAE: J2360 (erfüllt die Anforderungen)
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S3 AM 80W-90
SAE Viskositätsklasse
SAE J 306
80W-90
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104
169
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104
16,8
Viskositätsindex
ISO 2909
106
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
900
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
220
Pourpoint
°C
ISO 3016
-30
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S3 AM 80W-90 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S3 AM 80W-90 ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S3 AX 80W-90
Shell Spirax S3 AX 80W-90
Hochleistungs API GL-5 Achsöl für allgemeine Anwendungen
Eigenschaften:
Shell Spirax S3 AX 80W-90 bietet eine lange Öllebensdauer und verlängert somit die Ölwechselfristen.
Hauptanwendungsbereiche:
Differenzialgetriebe
Getriebe
Für PKW`s und NFZ, Bau und Landmaschinen
Freigaben:
MB-Freigabe: 235.6
MAN: 342 Typ M2
ZF TE-ML: 07A, 16C, 17B, 19B, 21A
API: GL-5
US Militär MIL-L-2105D
Spirax S3 AX 80W-90 erfüllt die Anforderungen gemäß MB-Freigabe 235.0
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S3 AX 80W-90
SAE Viskositätsklasse
SAE J 306
80W-90
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104
169
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104
16,8
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
900
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
220
Pourpoint
°C
DIN ISO 3016
-30
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S3 AX 80W-90 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S3 AX 80W-90 ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S3 G 80W
Shell Spirax S3 G 80W
Hochleistungsöl für Schaltgetriebe
Eigenschaften:
Shell Spirax S3 G 80W ist ein Hochleistungsöl für Mercedes Benz und anderen OEM. Dieses führt unter anderem auch zu verlängerten Ölwechselfristen und sorgt für einen längere Getriebelebensdauer.
Freigaben:
MB-Freigabe 235.5
MAN: 341 Typ E2, MAN 341 Typ Z2
ZF TE-ML: 17A
ZF TE-ML 02B
Eaton (ohne USA): Erfüllt
Isuzu: Erfüllt
API GL-4
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S3 G 80W
SAE Viskositätsklasse
SAE J 306
80W
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104 / DIN 51562-1
78
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104 / DIN 51562-1
9,5
Viskositätsindex
ISO 2909
99
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
885
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
210
Pourpoint
°C
DIN ISO 3016
-33
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S3 G 80W wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S3 G 80W ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S4 ATF HDX
Shell Spirax S4 ATF HDX
Hochleistungs-ATF für moderne Automatikgetriebe
Eigenschaften:
Shell Spirax S4 ATF HDX besitzt eine gute Tieftemperatur Fließfähigkeit mit einer modernen Additiv-Technologie. Kann im PKW- als auch im Nutzfahrzeug Sektor angewendet werden.
Hauptanwendungsbereiche:
Automatikgetriebe // KFZ Hydrauliksysteme // Servolenkung // bestimmte manuelle Schaltgetriebe //
Freigaben:
Volvo 97341:39
Voith 55.6336.XX (Standart Ölwechselintervalle von bis zu 120.000 km)
MB Freigabe 236.9
MAN 339 Typ Z2, V2
ZF TE-ML 03D, 03D, 14B, 16L, 17C
Erfüllt die Anforderungen von: Ford Mercon / GM Dexron IIIG, Allison C-4
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S4 ATF HDX
Kinematische Viskosität
40 °c
cSt
ISO 3104
37,0
Kinematische Viskosität
100 °C
cSt
ISO 3104
7,6
Viskositätsindex
ISO 2909
180
Dichte
15 °C
Kg/l
ISO 12185
852
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
180
Pourpoint
°C
ISO 3016
-51
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S4 ATF HDX wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S4 ATF HDX ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S4 G 75W-90
Shell Spirax S4 G 75W-90
Synthetisches Hochleistungs-Schaltgetriebeöl für VW
Eigenschaften:
Shell Spirax S4 G 75W-90 ist hervorragend geeignet für Synchrongetriebe.
Hauptanwendungsbereiche:
Getriebe in PKW und anderen leicht belasteten Fahrzeugen der VW Gruppe welche einen Schmierstoff gemäß VW 501.50 benötigen
Freigaben:
API Service Classification: GL-4
Geeignet für Anwendungen, die ein Öl gemäß Spezifikation VW TL 501.50 erfordern
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S4 G 75W 90
SAE Viskositätsklasse
SAE J 306
75W - 90
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104
64,2
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104
14
Viskositätsindex
ISO 2909
228
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
868
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
134
Pourpoint
°C
ISO 3016
-42
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S4 G 75W-90 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S4 G 75W-90 ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S4 TX
Shell Spirax S4 TX
Hochleistungs-Universalöl für Traktoren
Eigenschaften:
Shell Spirax S4 TX ist ein Hochleistungs-Schmierstoff und bietet einen ausgezeichneten Getriebeschutz und ein sehr gutes Startverhalten bei Hydraulikanlagen.
Hauptanwendungsbereiche:
Universelles Anwendungsprofil - geeignet für viele Getriebe/hydraulische Systeme bei unterschiedlichsten Traktortypen
nasse Bremsen
Lastschaltgetriebe
Hydrauliksysteme
Servolenkung
Hydrostatische Getriebe
Konventionelle Getriebe
Freigaben:
Massey-Ferguson: MF M1139, MF M1145
John Deere: JDM J27
Caterpillar: CAT TO-2
ZF TE-ML 06B, 06D, 06F, 06N, 07B
API: GL-4
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S4 TX
SAE Viskositätsklasse
SAE J 300
10W-40
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104
85
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104
14,1
Viskositätsindex
ISO 2909
172
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
850
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
220
Pourpoint
°C
ISO 3016
-36
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S4 TX wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S4 TX ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
.
Shell Spirax S4 TXM
Shell Spirax S4 TXM
Hochleistungs-Universalöl für Traktoren
Eigenschaften:
Shell Spirax S4 TXM bietet einen erhöhten Schutz im Einsatz in Getrieben, Hydrauliksystemen und anderen am Traktor befestigten Zusatzgeräten und Baumaschinen
Hauptanwendungsbereiche:
Traktorengetriebe
hydraulische Systeme
nasse Bremsen
Achtung! Darf nicht als Motorenöl verwendet werden.
Freigaben:
Geeignet für Anwendungen, die ein Alison C-4 Öl benötigen
Spirax S4 TXM kann verwendet werden, wenn ein Öl gemäß SAE J 306 85W empfohlen ist
Case New Holland MAT-3525, M2C-134 A-D, FNHA-2-D.201.00
John Deere JDM-J20C
Massey Ferguson M1143, M1145
Volvo WB 101, Getriebeöl 97303:015
ZF TE-ML 03E, 05F, 06D, 06K, 06M, 06R, 17E, 21F
Caterpillar TO-2,
Komatsu - empfohlen für den Gebrauch in bestimmten Baumaschienen,
Dana--Spicer mechanische Getriebe
Shell Spiray S4 TXM isr außerdem empfohlen für den Gebrauch in Case Mascjinen,die ein ÖL gemäß Spezifikation MS 1207, 1209 oder 1210 benötigen
API-Getriebeöl API GL - 4
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S4 TXM
SAE Viskositätsklasse
SAE J 300
10W-30
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104
60
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104
9,4
Viskositätsindex
ISO 2909
138
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
882
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
220
Pourpoint
°C
ISO 3016
-42
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S4 TXM wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S4 TXM ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S5 ATE 75W-90
Shell Spirax S5 ATE 75W-90
Hochleistungsöl auf Basis der Synthesetechnologie für Sportwagen (GL-4/5)
Eigenschaften:
Shell Spirax S5 ATE 75W-90 bietet einen herausragenden Schutz für das Getriebe und sehr gute Leistung beim synchronisieren.Längere Getriebelebensdauer // Systemeffizienz // Umweltverträglich // Partnerschaft mit führenden Sportwagenherstellern //
Hauptanwendungsbereiche:
Transaxle Schaltgetriebe
Fahrzeuggetriebe
Freigaben:
Ferrari
Getrag
MB 236.26
API Service Classification: GL-4, GL-5, MT-1
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S5 ATE 75W-90
SAE Viskositätsklasse
SAE J 306
75W-90
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104
81
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104
14,9
Viskositätsindex
ISO 2909
194
Dynamische Viskosität
mPa s
ISO 9262
35000
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
879
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
205
Pourpoint
°C
DIN ISO 3016
-45
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S5 ATE 75W-90 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S5 ATE 75W-90 ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Shell Spirax S6 ATF ZM
Shell Spirax S6 ATF ZM
Premium-Hochleistungs-Automatikgetriebeöl für verlängerte Ölwechselintervalle in ZF-Getrieben
Eigenschaften:
Shell Spirax S6 ATF ZM besitzt ein gutes Fließvermögen auch bei sehr niedrigen Temperarturen und wurde speziell in der Zusammenarbeit mit ZF entwickelt. Des weiteren wird durch diese entwickelte Technoöogie auch ermöglicht, dass es zzu längeren Ölwechselintervallen führt.
Hauptanwendungsbereiche:
NFZ- Automatikgetriebe
Freigaben:
ZF TE-ML 04D, 14E, 16N, 20F, 25F
MAN 339 Typ Z13 (ZF Ecolife 240.000 - 120.000 km abhängig von der Einsatztemperatur.
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S6 ATF ZM
Kinematische Viskosität
40 °c
cSt
ISO 3104
61,8
Kinematische Viskosität
100 °C
cSt
ISO 3104
10,2
Viskositätsindex
ISO 2909
153
Dichte
15 °C
Kg/l
ISO 12185
843
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
240
Pourpoint
°C
DIN ISO 3016
-61
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S6 ATF ZM wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit SShell Spirax S6 ATF ZM ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S6 AXME 75W-90
Shell Spirax S6 AXME 75W-90
Vollsynthetisches Leichtlauf-Hochleistungsöl für Achsantriebe (GL-5)
Eigenschaften:
Shell Spirax S6 AXME 75W-90 bietet bessere Effizienz und somit höheres Krafstoffeinsparpotenzial. Es ist von einer Reihe führender Getriebeherstellern anerkannt. Verlängerung der Ölwechselfristen // Längere Getriebelebedauer // Geringer Schmierstoffverbrauch
Hauptanwendungsbereiche:
Schaltgetriebe und Achsantriebe
Freigaben:
SAE j 2360
Volvo 97312
MAN 342 Typ S1, 341 Type GA-2
Meritor 076N, Meritor (EU) verlängerte Ölwechselintervalle
ZF TE-ML-05A, 12L, 12N, 16F, 17B, 19C, 21A
Scania STO 2:0 G // Scania STO 2:0 A FS
DAF
Mack Go-J Plus
API GL-5, MT-1
US Militär MIL_PRF-2105E (veraltet)
Erfüllt Iveco 18-1805 (verlängerte Ölwechselintervalle)
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S6 AXME
SAE - Viskositätsklasse
SAE J 306
75W90
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104
115
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104
15,2
Dynamische Viskosität
-40°C
mPa s
ISO 9262
135.000
Scherstabilität (Viskosität n. Scherung)
100°C
mm2/s
CEC L-45_A-99 ISO 3104
14,5
Viskositätsindex
ISO 2909
138
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
878
Flammpunkt (COC)
°C
ISO 2595
210
Pourpoint
°C
ISO 3016
-42
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S6 AXME wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S6 AXME ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S6 GXME 75W-80
Shell Spirax S6 GXME 75W-80
Premium-Schaltgetriebeöl, unterstützt die Kraftstoffeinsparung
Eigenschaften:
Shell Spirax S6 GXME 75W-80 bietet durch einen exzellenten Verschleßschutz eine längere Getriebelebensdauer. Des weiteren fördert es die Verlängerung der Ölwechselfristen.
Hauptanwendungsbereiche:
Fahrzeuggetriebe PKW und NFZ
Freigaben:
API GL-4
MAN 341 Typ Z4, 341 E3
ZF TE-ML-01L, 02 L, 16 K
Volvo Transmission 97307
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S6 GXME
SAE - Viskositätsklasse
SAE J 306
75W - 80
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104
53,7
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104
9,56
Dynamische Viskosität
-40°C
mPa s
ASTM D2983
30000
Scherstabilität (Viskosität n. Scherung)
100°C
mm2/s
CEC L-45_A-99 ISO 3104
8,7
Viskositätsindex
ISO 2909
163
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
850
Flammpunkt (COC)
°C
ISO 2595
250
Pourpoint
°C
ISO 3016
-61
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S6 GXME wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S6 GXME ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S6 TXME
Shell Spirax S6 TXME
Traktor-Getriebeöl auf Basis der Synthesetechnologie
Eigenschaften:
Shell Spirax S6 TXME hilft bei der Vermeidung von Bremsgeräuschen und bietet einen guten Schutz der Komponenten.
Freigaben:
Ford M2C-134D
New Holland FNHA-2-C.201.00
AGCO 821 XL
John Deere JDM-J20C
Massey Ferguson CMS M1145, M1143, M1141, M1135
Volvo 97303: WB 101
ZF TE-ML 03E, TE-ML-03L, 05F, 17E, 21F
Caterpillar TO-2
API GL-4
Spirax S6 TMXE kann in Geräten verwendet werden, die ein Öl gemäß der Spezifikation MS 1207 und MS 1209 erfordern.
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S6 TXME
SAE Viskositätsklasse
SAE J 306
10W-30
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104 / DIN 51562-1
64.38
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104 / DIN 51562-1
10,4
Viskositätsindex
ISO 2909
151
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
872
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
226
Pourpoint
°C
DIN ISO 3016
-48
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S6 TXME wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit SShell Spirax S6 TXME ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
SRS Getriebefluid 5 L
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Getriebefluid 5 L
Vollsynthetisches Spezial-Schaltgetriebeöl
Eigenschaften
SRS Getriebefluid 5 L ist ein vollsynthetisches Getriebeöl, dessen Additivierung auf die Anforderungen von Schalt- getrieben abgestimmt ist. Es ist sowohl auf die einwandfreie Funktion Synchronisierung als auch auf hohen Verschleißschutz ausgelegt. Durch die Viskositätseinstellung SAE 75W-90 wird die Schwergängigkeit, insbesondere von 5-Gang-Getrieben, bei niedriger Temperatur verringert. Gleichzeitig wird durch die ausgeprägte Hochtemperatur-Viskosität Geräuschbildung bei hohen Betriebstemperaturen verhindert.
Einsatzhinweise
SRS Getriebefluid 5 L ist für den Einsatz in allen Pkw-Transaxle-Blocks mit längsliegendem Getriebe geeignet. Aufgrund des hohen Verschleißschutzes werden auch in diesen Getrieben übliche Hypoid-Antriebe mit geringem Achsversatz wirksam geschützt.
Leistungsbeschreibung / Spezifikation
• SAE-Klasse 75W-90
• API GL-4 plus
Einsatzempfehlungen
• entspricht VW-Norm 501 50
SRS Getriebefluid 5 L ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Getriebefluid 5 L
SAE-Klasse
SAE J 306
75W-90
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,850
Dyn. Viskosität bei -40°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
29.700
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
88,3
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
15,1
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
180
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
212
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-61
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Getriebefluid MTS
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Getriebefluid MTS
Vollsynthetisches Leichtlauf-Schaltgetriebeöl
Eigenschaften
SRS Getriebefluid MTS ist ein vollsynthetisches Leichtlauf-Getriebeöl speziell für hoch belastete Schaltgetriebe. Synthetische Grundöle und eine darauf abgestimmte innovative Additivierung übertreffen die Einhaltung der heutigen Praxisanforderungen. Sehr hohe mechanische und thermische Belastungen, auch bei längsten Ölwechselintervallen, werden sicher beherrscht.
Einsatzhinweise
SRS Getriebefluid MTS ist ein Hochleistungs-Getriebeöl für die Versorgung von synchronisierten Nutzfahrzeug- Schaltgetrieben mit Intarder bzw. Retarder. Der Schaltkomfort wird deutlich gesteigert. Extreme Ölwechselintervalle senken die Wartungskosten und erhöhen die Wirtschaftlichkeit. SRS Getriebefluid MTS kann als Serviceöl in manuellen Schaltgetrieben von LKW und Bussen, ausgerüstet mit ZF-Ecomid und ZF-Ecosplit mit und ohne Intarder verwendet werden. Ölwechselintervalle nach Herstellervorschrift bis 500.000 km.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 75W-80
API GL-4
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Blatt 235.29
MAN 341 Typ VR
DAF (Eaton Getriebe)
Eaton Manual Transmission
Voith Retarder Typ C
Volvo Transmission Oil 97307
SRS Getriebefluid MTS ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Getriebefluid MTS
SAE-Klasse
SAE J 306
75W-80
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,856
Dyn. Viskosität bei -40°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
31.700
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN 51 562
65,9
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN 51 562
10,5
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
147
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
235
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-55
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Getriebefluid SML 80W-90
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Getriebefluid SML 80W-90
Hochleistungs-Multifunktionsgetriebeöl
Eigenschaften
SRS Getriebefluid SML 80W-90 wird aus ausgewählten Grundölen mit darauf speziell abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung SAE 80W-90 garantiert sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen.
Einsatzhinweise
SRS Getriebefluid SML 80W-90 ist ein Hochleistungs-Multifunktionsgetriebeöl für die universelle Versorgung von Nutzfahrzeug-Schaltgetrieben, Nebenantrieben und Hinterachsen, einschließlich hoch beanspruchter hypoidverzahnter Antriebsachsen.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 80W-90
API GL-4
API GL-5
API MT-1
SAE J 2360 (MIL-PRF-2105 D/E)
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 235.0
MAN 341 Typ Z2
MAN 342 Typ M2
Scania STO 1:0
ZF Freigabenummer ZF000447
ZF TE-ML 02B, 05A, 12L, 12M, 16B, 17B, 19B, 21A
Mack GO-J
Arvin Meritor Transmission 076-D
DAF
Iveco
Volvo 97321
Robert Bosch TE ML 08
Ford M2C197- A
SRS Getriebefluid SML 80W-90 ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Getriebefluid SML 80W-90
SAE-Klasse
SAE J 306
80W-90
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,898
Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
130.000
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN 51 562
139
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN 51 562
14,1
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
98
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
225
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-27
FZG-Test A/8,3/90 SKS
DIN ISO 14 635
>12
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Getriebefluid ZFC
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Getriebefluid ZFC
Hochleistungs-Kraftübertragungsöl
Eigenschaften
SRS Getriebefluid ZFC ist ein Hochleistungs-Kraftübertragungsöl speziell für die Versorgung von landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten sowie für Baumaschinen.
Die innovative Additivierung ist auf die ausgewählten Grundöle abgestimmt. Hohe mechanische und hohe thermische Belastungen werden auch bei langen Ölwechselintervallen sicher beherrscht.
Durch die Erfüllung der Spezifikation ZF TE-ML 06H und namentliche Freigabe von ZF werden die Anforderungen an ein Schmieröl dokumentiert, das für die Erst- und Servicebefüllung von Traktorentriebwerken der Baureihe Eccom 3.5 und S-Matic ohne angebaute Hinterachse und ohne Vorderradantrieb anzuwenden ist. Umfangreiche Prüfstands- und Felderprobungen wurden durchgeführt.
Freigaben / Einsatzempfehlungen
• SAE-Klasse 10W-30 • ZF Freigabenummer ZF000584 ZF TE-ML 03C, 06H, 06M • CLAAS Eccom 3.5 (CSE) • Komatsu KES 07.868.1 • Caterpillar TO-4 • Allison C-4
SRS Getriebefluid ZFC ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Getriebefluid ZFC
SAE-Klasse
SAE J 300
10W-30
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,876
Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
6.000
Dyn. Viskosität bei -10°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
1.450
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
70,7
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
11,5
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
158
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-45
FZG-Test A/8,3/90 SKS
DIN ISO 14 635
>12
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
nken.
SRS Primanol 10W-40
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Primanol
Universal-Traktorenöle (STOU)
Eigenschaften
SRS Primanol sind STOU-Mehrbereichs-Mehrzwecköle für die einheitliche Versorgung von Aggregaten in landwirtschaftlichen Geräten und Baumaschinen. Die Viskositätsklassen SAE 15W-30, SAE 10W-30 bzw. SAE 10W-40 ermöglichen eine ganzjährige Versorgung und sichern ein sehr gutes Kaltstartverhalten der Motoren und ein hervorragendes Ansprechen der Hydraulikanlagen.
SRS Primanol 15W-30 und 10W-30 entsprechen der Viskositätsklasse SAE 80W-85 bzw. SRS Primanol 10W-40 der SAE-Klasse 80W-90 für Kfz-Getriebeöle. SRS Primanol Traktorenöle überdecken zusätzlich die Viskositätsklassen ISO- VG 46 bis 100 für Hydrauliköle.
Einsatzhinweise
SRS Primanol ist für den Einsatz in Diesel- und Ottomotoren, einschließlich turbogeladener Dieselmotoren sowie für Hydraulikanlagen und Getriebe mit gemeinsamer Ölfüllung bestimmt. Auch in Achsantrieben kann SRS Primanol eingesetzt werden, sofern nicht ein Öl der API-Klasse GL-5 vorgeschrieben ist. Für diesen Einsatzfall wird SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl empfohlen.
Aufgrund der speziellen Additivierung von SRS Primanol 10W-40 werden Geräusche und Stick-Slip-Erscheinungen an den im Ölbad laufenden Lastschaltkupplungen und 'nassen Bremsen' verhindert. SRS Primanol kann auch dort eingesetzt werden, wo Massey Ferguson MF CMS M 1143 oder John Deere JDM J 20 C gefordert wird.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
STOU
SAE-Klassen 10W-30 bzw. 10W-40
SAE 80W-85 und 80W-90
ISO VG 46 bis 100
API CG-4/SF (Motoren)
API GL-4 (Getriebe)
HLP, HLPD, HVLP (Hydraulik)
Freigaben / Einsatzempfehlungen
ACEA E3-Performance
ZF Freigabenummer ZF001695 / ZF001696
ZF TE-ML 06B, 07B 1)
John Deere JDM J20C, J20D, J27
Ford M2C 86 B/C, 134 D, 159 B/C
Ford New Holland 82009201, 2, 3
Case MS 1204, 1206, 1207, 1209
CNH MAT 3525, 3526
Massey Ferguson MF CMS M 1135, -39, -43, -44, -45
MB 227.1
Fendt Vario
Allison C-4
Caterpillar TO-2
Sperry Vickers Eaton I-280-S, Eaton M2950S
Sauer Sunstrand Danfoss Hydrostatic Trans Fluid
ZF TE-ML 06F
SRS Primanol ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Primanol
10W-30
10W-40
SAE-Klasse (Motor)
SAE J 300
10W-30
10W-40
SAE-Klasse (Getriebe)
SAE J 306
80W-85
80W-90
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,870
0,869
Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s
DIN 51 377
6.100
6.000
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN 51 562
74,4
87,7
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN 51 562
11,4
13,3
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
146
152
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
237
241
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-42
-42
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
11,1
11
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin 410
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Wiolin 410, 430 und 450Kraftübertragungsöl
Eigenschaften
SRS Wiolin 410, 430 und 450 sind spezielle Kraftübertragungsöle für die Versorgung von Baumaschinen und Traktoren.SRS Wiolin 410, 430 und 450 erfüllen die erhöhten Anforderungen der Caterpillar TO-4-Spezifikation und sind somit fürden Einsatz in Getrieben, Endantrieben, Hydrauliken, Nassbremsen und Kupplungen geeignet, die diese Spezifikationerfordern.
Einsatzhinweise
SRS Wiolin 410, 430 und 450 sichern höchsten Verschleißschutz in verschiedenen Getrieben, wie Seitenantriebe undDifferentiale, optimieren das Reibwertverhalten in Lastschaltgetrieben, nassen Bremsen und Kupplungen und garantiereneine maximale Lebensdauer der Aggregate.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE - Klassen 10W, 30 und 50
API CF
API GL-4
Freigaben / Einsatzempfehlungen
Caterpillar TO-4
Komatsu KES 07.868.1
Caterpillar TO-2
Allison C-4
Sperry Vickers / Eaton M2950S
Sperry Vickers / Eaton I-280-S
ZF TE-ML 03C (SRS Wiolin 410 u. 430)
ZF TE-ML 07F (SRS Wiolin 430)
SRS Wiolin HL 5-Getriebeöle sind Erzeugnisse der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Wiolin
410
430
450
SAE-Klasse
SAE J 300
10W
30
50
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,877
0,892
0,897
Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
79.400
-
-
Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
-
126.000
-
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
36,8
97,7
220
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
6,26
10,8
18,4
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
119
94
92
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
228
247
282
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-33
-30
-24
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin 430
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Wiolin 410, 430 und 450Kraftübertragungsöl
Eigenschaften
SRS Wiolin 410, 430 und 450 sind spezielle Kraftübertragungsöle für die Versorgung von Baumaschinen und Traktoren.SRS Wiolin 410, 430 und 450 erfüllen die erhöhten Anforderungen der Caterpillar TO-4-Spezifikation und sind somit fürden Einsatz in Getrieben, Endantrieben, Hydrauliken, Nassbremsen und Kupplungen geeignet, die diese Spezifikationerfordern.
Einsatzhinweise
SRS Wiolin 410, 430 und 450 sichern höchsten Verschleißschutz in verschiedenen Getrieben, wie Seitenantriebe undDifferentiale, optimieren das Reibwertverhalten in Lastschaltgetrieben, nassen Bremsen und Kupplungen und garantiereneine maximale Lebensdauer der Aggregate.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE - Klassen 10W, 30 und 50
API CF
API GL-4
Freigaben / Einsatzempfehlungen
Caterpillar TO-4
Caterpillar TO- 2
Komatsu KES 07.868.1
Allison C-4
Sperry Vickers / Eaton M2950S
Sperry Vickers / Eaton I-280-S
ZF TE-ML 03C (SRS Wiolin 410 u. 430)
ZF TE-ML 07F (SRS Wiolin 430)
SRS Wiolin HL 5-Getriebeöle sind Erzeugnisse der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Wiolin
410
430
450
SAE-Klasse
SAE J 300
10W
30
50
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,877
0,892
0,897
Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
79.400
-
-
Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
-
126.000
-
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
36,8
97,7
220
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
6,26
10,8
18,4
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
119
94
92
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
2288
247
282
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-33
-30
-24
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin 450
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Wiolin 410, 430 und 450Kraftübertragungsöl
Eigenschaften
SRS Wiolin 410, 430 und 450 sind spezielle Kraftübertragungsöle für die Versorgung von Baumaschinen und Traktoren.SRS Wiolin 410, 430 und 450 erfüllen die erhöhten Anforderungen der Caterpillar TO-4-Spezifikation und sind somit fürden Einsatz in Getrieben, Endantrieben, Hydrauliken, Nassbremsen und Kupplungen geeignet, die diese Spezifikationerfordern.
Einsatzhinweise
SRS Wiolin 410, 430 und 450 sichern höchsten Verschleißschutz in verschiedenen Getrieben, wie Seitenantriebe undDifferentiale, optimieren das Reibwertverhalten in Lastschaltgetrieben, nassen Bremsen und Kupplungen und garantiereneine maximale Lebensdauer der Aggregate.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE - Klassen 10W, 30 und 50
API CF/ CF-2
Freigaben / Einsatzempfehlungen
CaterpillarAllison C-4
Komatsu KES 07.868.1
Eaton
DANA Powershift Transmissions
Tremec/TTC
Vickers 35 VQ35
ZF TE-ML 03C (SRS Wiolin 410 u. 430)
ZF TE-ML 07F (SRS Wiolin 430)
SRS
SRS Wiolin HL 5-Getriebeöle sind Erzeugnisse der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Wiolin
410
430
450
SAE-Klasse
SAE J 300
10W
30
50
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,887
0,896
0,901
Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
45.000
-
-
Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
-
51.500
-
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
38,4
107
199
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
6,12
11,6
17,0
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
104
95
90
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
220
230
265
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-39
-33
-24
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin ATF 2543 A
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Wiolin ATF 2543 A
Automatikgetriebeöl
Eigenschaften
SRS Wiolin ATF 2543 A entspricht der früheren General Motors-Spezifikation ATF Type A Suffix A (TASA).
Einsatzhinweise
SRS Wiolin ATF 2543 A wird in Automatik- und Schaltgetrieben, Last-, Schalt- und Wandlergetrieben sowie Servolenkungen eingesetzt. Zur Versorgung der in Kraftfahrzeugen eingebauten Automatikgetriebe sowie Wandler- und Lastschaltgetriebe sind wegen unterschiedlicher Anforderungen an den Reibwert verschiedene ATF vorgeschrieben. Die Herstellervorschriften sind daher unbedingt zu beachten. SRS Wiolin ATF 2543 A zeigt alle ATF-typischen Eigenschaften: niedrige Viskosität, sehr gutes Kälteverhalten, gutes Viskositäts-Temperatur-Verhalten, gutes Lasttragevermögen, gute Oxidationsstabilität und eine spezielle Reibcharakteristik. Kaltschaltkratzen bei niedrigen Außentemperaturen wird vermieden.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
General Motors ATF Type A Suffix A (TASA)
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 236.2
MAN 339 Typ A
Allison C-4
Renk Doromat
SRS Wiolin ATF 2543 A ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Wiolin ATF 2543 A
Farbe
rot eingefärbt
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,866
Dyn. Viskosität bei -40°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
42.600
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
34,1
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
7,2
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
182
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
210
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-45
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin ATF Dexron II D
SRS Wiolin ATF D
Automatikgetriebeöl
Eigenschaften
SRS Wiolin ATF D ist ein Getriebeöl für automatische Getriebe und wird auch als Hydrauliköl in unterschiedlichsten Anwendungen eingesetzt. Ein hoher Schaltkomfort wird durch Abstimmung spezieller Additive auf die im Getriebe eingesetzten Reibbeläge erreicht.
SRS Wiolin ATF D entspricht der General Motors Spezifikation ATF Dexron II D und wird von namhaften Automobilherstellern vorgeschrieben, die Automatikgetriebe mit der Forderung Dexron II D einsetzen.
Auch in Automatikgetrieben mit der Mercedes-Benz Anforderung MB 236.5, MB 236.6 und MB 236.7 kann SRS Wiolin ATF D problemlos eingesetzt werden.
Einsatzhinweise
Zur Versorgung der in Kraftfahrzeugen eingebauten Automatikgetriebe sowie Wandler- und Lastschaltgetriebe sind wegen unterschiedlicher Anforderungen an den Reibwert verschiedene ATF Öle vorgeschrieben.Die Herstellervorschriften sind daher unbedingt zu beachten.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
General Motors Dexron II D
Ford Mercon
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 236.1
MAN 339 Typ V1
MAN 339 Typ Z1
MAN 339 Typ L 2
Voith H55.633540 (G 607)
ZF Freigabenummer ZF000438
ZF TE-ML 04D, 14A
Caterpillar TO - 2
Allison C-4
SRS Wiolin ATF D ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Wiolin ATF D
Farbe
rot eingefärbt
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,871
Dyn. Viskosität bei -40°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
48.000
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
36,1
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
7,20
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
168
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
210
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-48
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin ATF III
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Wiolin ATF III
Automatikgetriebeöl
Eigenschaften
SRS Wiolin ATF III ist ein rot eingefärbtes Automatikgetriebeöl auf Basis ausgesuchter Grundöle und einem leistungsstarken Additiv-Paket. SRS Wiolan ATF III bietet sehr guten Verschleiß-, Korrosions- und Oxidationsschutz, sowie eine hohe Reibwertstabilität.
Einsatzhinweise
SRS Wiolin ATF III ist ein Automatikgetriebeöl für den Einsatz in Automatik- und Schaltgetrieben, Kupplungs- und Lenkungssystemen, Hydrauliken und Nebenantrieben. Es kann überall dort eingesetzt werden, wo ein Automatikgetriebeöl nach Ford MERCON und nach General Motors ATF DEXRON III E gefordert wird. Auch in Automatikgetrieben in denen die MB-Spezifikation MB 236.5, MB 236.6 oder MB 236.7 gefordert wird, kann SRS Wiolin ATF III problemlos eingesetzt werden.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
General Motors ATF Dexron III H
Ford Mercon
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 236.1
MAN 339 Typ Z1
MAN 339 Typ V1
MAN 339 Typ L1
UF Freigabenummer ZF000439
ZF TE-ML 04D, 14A
Voith H55.633540 (G 607)
Volvo 97341
Volvo 97341
Caterpillar TO-2
Allison C-4
Allison TES 389
SRS Wiolin ATF III ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Wiolin ATF III
Farbe
rot eingefärbt
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,860
Dyn. Viskosität bei -40°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
18.500
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
35,7
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
7,4
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
180
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
215
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
< -50
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.