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Getriebeöle

Obwohl den meisten Besitzern von Kraftfahrzeugen bewusst ist, dass sie regelmäßig das Motoröl wechseln sollten, wird die Erneuerung des Getriebeöls oftmals vernachlässigt. Doch auch dieses unterliegt dem Verschleiß. Um also mögliche Getriebeschäden Ihres Fahrzeugs zu vermeiden, sollten Sie auch einen Getriebeölwechsel in Betracht ziehen. Im Online Shop von Schmierstoff-Zentrale.de können Sie qualitativ hochwertiges Getriebeöl für PKW, Nutzfahrzeuge, Land- und Baumaschinen, sowie die industrielle Anwendung kaufen!

Getriebeöle

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Shell Spirax S3 AD 80W-90
Shell Spirax S3 AD 80W-90 Hochleistungsöl für Achsantriebe nach API GL-5, unter anderem für Mercedes-Benz Eigenschaften: Shell Spirax S3 AD 80W-90 bietet einen umfassenden Schutz bei besonders hohen Betriebstemperaturen, verlängert die Getriebelebensdauer. Durch die Verbesserung des Verschleißschutzes kann eine vorzeitig Materialermüdung verhindert werden.   Hauptanwendungsbereiche: Achsen und Differenziale   Freigaben: MB-Freigabe: 235.20 MAN: 342 Typ M3 MAN 341 Typ GA1 Scania STO 1:0 ZF TE-ML: 05A, 12L, 12M, 16B, 17B, 19B, 21A API: GL-5, MT-1 SAE J 2360: erfüllt die Anforderungen   Typische Kennwerte:   Eigenschaften     Methode Shell Spirax S3 AD SAE Viskositätsklasse       80W-90 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 137 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 14,4 Viskositätsindex     ISO 2909 104 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 899 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 204 Pourpoint   °C ISO 3016 -33   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich. Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S3 AD wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S3 AD ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.            
Shell Spirax S3 AM 80W-90
Shell Spirax S3 AM 80W-90 Hochleistungs-Universalgetriebeöl, GL-4/5 für Man, ZF, Mack und Scania Eigenschaften: Shell Spirax S3 AM 80W-90 ist ein echtes Universalgetriebeöl. Durch die Verbesserung des Verschleißschutzes wird eine  vorzeitige Materialermüdung verhindert. Des weiteren verlängert es die Ölwechselfristen. Durch einenen niedrigen Chlor Gehalt wird auch die Umweltbelastung verringert.   Freigaben: MAN 341 Typ E2, MAN 341 Typ Z2, MAN 342 Typ M2 ZF TE-ML: 02B, 05A, 07A, 12L, 12M, 16C, 17H, 19B, 21A MACK: GO-J Scania: STO 1:0 Getriebe API GL-4, GL-5, MT-1 US-Militär: MIL-PRF-2105E (erfüllt die Anforderungen) SAE: J2360 (erfüllt die Anforderungen)   Typische Kennwerte:    Eigenschaften     Methode Shell Spirax S3 AM 80W-90 SAE Viskositätsklasse     SAE J 306 80W-90 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 169 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 16,8 Viskositätsindex     ISO 2909 106 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 900 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 220 Pourpoint   °C ISO 3016 -30   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.   Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S3 AM 80W-90 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S3 AM 80W-90  ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.                    
Shell Spirax S3 AX 80W-90
Shell Spirax S3 AX 80W-90 Hochleistungs API GL-5 Achsöl für allgemeine Anwendungen Eigenschaften: Shell Spirax S3 AX 80W-90 bietet eine lange Öllebensdauer und verlängert somit die Ölwechselfristen.   Hauptanwendungsbereiche: Differenzialgetriebe Getriebe  Für PKW`s und NFZ, Bau und Landmaschinen Freigaben: MB-Freigabe: 235.6 MAN: 342 Typ M2 ZF TE-ML:  07A, 16C, 17B, 19B, 21A API: GL-5 US Militär MIL-L-2105D Spirax S3 AX 80W-90 erfüllt die Anforderungen gemäß MB-Freigabe 235.0   Typische Kennwerte:   Eigenschaften     Methode Shell Spirax S3 AX 80W-90 SAE Viskositätsklasse     SAE J 306 80W-90 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 169 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 16,8 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 900 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 220 Pourpoint   °C DIN ISO 3016 -30   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich. Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S3 AX 80W-90 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S3 AX 80W-90 ihre Haut mit Seife und Wasser.           Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S3 G 80W
 Shell Spirax S3 G 80W Hochleistungsöl für Schaltgetriebe Eigenschaften: Shell Spirax S3 G 80W ist ein Hochleistungsöl für Mercedes Benz und anderen OEM. Dieses führt unter anderem auch zu verlängerten Ölwechselfristen und sorgt für einen längere Getriebelebensdauer.   Freigaben: MB-Freigabe 235.5 MAN: 341 Typ E2, MAN 341 Typ Z2 ZF TE-ML: 17A ZF TE-ML 02B Eaton (ohne USA): Erfüllt Isuzu: Erfüllt API GL-4   Typische Kennwerte:   Eigenschaften     Methode Shell Spirax S3 G 80W SAE Viskositätsklasse     SAE J 306 80W Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 / DIN 51562-1 78 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 / DIN 51562-1 9,5 Viskositätsindex     ISO 2909 99 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 885 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 210 Pourpoint   °C DIN ISO 3016 -33   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.   Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S3 G 80W wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S3 G 80W  ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.          
Shell Spirax S4 ATF HDX
Shell Spirax S4 ATF HDX Hochleistungs-ATF für moderne Automatikgetriebe   Eigenschaften: Shell Spirax S4 ATF HDX besitzt eine gute Tieftemperatur Fließfähigkeit mit einer modernen Additiv-Technologie. Kann im PKW- als auch im Nutzfahrzeug Sektor angewendet werden.   Hauptanwendungsbereiche: Automatikgetriebe // KFZ Hydrauliksysteme // Servolenkung // bestimmte manuelle Schaltgetriebe //    Freigaben: Volvo 97341:39 Voith 55.6336.XX (Standart Ölwechselintervalle von bis zu 120.000 km) MB Freigabe 236.9 MAN 339 Typ Z2, V2 ZF TE-ML 03D, 03D, 14B, 16L, 17C  Erfüllt die Anforderungen von: Ford Mercon / GM Dexron IIIG, Allison C-4   Typische Kennwerte:   Eigenschaften     Methode Shell Spirax S4 ATF HDX Kinematische Viskosität 40 °c cSt ISO 3104 37,0 Kinematische Viskosität 100 °C cSt ISO 3104 7,6 Viskositätsindex     ISO 2909 180 Dichte 15 °C Kg/l ISO 12185 852 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 180 Pourpoint   °C ISO 3016 -51     Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich. Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S4 ATF HDX wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S4 ATF HDX  ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.          
Shell Spirax S4 G 75W-90
Shell Spirax S4 G 75W-90 Synthetisches Hochleistungs-Schaltgetriebeöl für VW Eigenschaften: Shell Spirax S4 G 75W-90 ist hervorragend geeignet für Synchrongetriebe.   Hauptanwendungsbereiche: Getriebe in PKW und anderen leicht belasteten Fahrzeugen der VW Gruppe welche einen Schmierstoff gemäß VW 501.50 benötigen   Freigaben: API Service Classification: GL-4 Geeignet für Anwendungen, die ein Öl gemäß Spezifikation VW TL 501.50 erfordern   Typische Kennwerte: Eigenschaften     Methode Shell Spirax S4 G 75W 90 SAE Viskositätsklasse     SAE J 306 75W - 90 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 64,2 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 14 Viskositätsindex     ISO 2909 228 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 868 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 134 Pourpoint   °C ISO 3016 -42     Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.   Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S4 G 75W-90 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S4 G 75W-90 ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S4 TX
Shell Spirax S4 TX Hochleistungs-Universalöl für Traktoren Eigenschaften: Shell Spirax S4 TX ist ein Hochleistungs-Schmierstoff und bietet einen ausgezeichneten Getriebeschutz und ein sehr gutes Startverhalten bei Hydraulikanlagen.    Hauptanwendungsbereiche: Universelles Anwendungsprofil - geeignet für viele Getriebe/hydraulische Systeme bei unterschiedlichsten Traktortypen nasse Bremsen Lastschaltgetriebe Hydrauliksysteme Servolenkung Hydrostatische Getriebe Konventionelle Getriebe   Freigaben: Massey-Ferguson: MF M1139, MF M1145 John Deere: JDM J27 Caterpillar: CAT TO-2 ZF TE-ML 06B, 06D, 06F, 06N, 07B API: GL-4   Typische Kennwerte:     Eigenschaften     Methode Shell Spirax S4 TX SAE Viskositätsklasse     SAE J 300 10W-40 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 85 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 14,1 Viskositätsindex     ISO 2909 172 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 850 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 220 Pourpoint   °C ISO 3016 -36     Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich   Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S4 TX wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S4 TX ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.             .
Shell Spirax S4 TXM
Shell Spirax S4 TXM Hochleistungs-Universalöl für Traktoren Eigenschaften: Shell Spirax S4 TXM bietet einen erhöhten Schutz im Einsatz in Getrieben, Hydrauliksystemen und anderen am Traktor befestigten Zusatzgeräten und Baumaschinen   Hauptanwendungsbereiche: Traktorengetriebe hydraulische Systeme nasse Bremsen Achtung! Darf nicht als Motorenöl verwendet werden.   Freigaben: Geeignet für Anwendungen, die ein Alison C-4 Öl benötigen Spirax S4 TXM kann verwendet werden, wenn ein Öl gemäß SAE J 306 85W empfohlen ist Case New Holland MAT-3525, M2C-134 A-D, FNHA-2-D.201.00 John Deere JDM-J20C Massey Ferguson M1143, M1145 Volvo WB 101, Getriebeöl 97303:015 ZF TE-ML 03E, 05F, 06D, 06K, 06M, 06R, 17E, 21F Caterpillar TO-2, Komatsu - empfohlen für den Gebrauch in bestimmten Baumaschienen, Dana--Spicer mechanische Getriebe Shell Spiray S4 TXM isr außerdem empfohlen für den Gebrauch in Case Mascjinen,die ein ÖL gemäß Spezifikation MS 1207, 1209 oder 1210 benötigen API-Getriebeöl API GL - 4   Typische Kennwerte: Eigenschaften     Methode Shell Spirax S4 TXM SAE Viskositätsklasse     SAE J 300 10W-30 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 60 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 9,4 Viskositätsindex     ISO 2909 138 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 882 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 220 Pourpoint   °C ISO 3016 -42   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich. Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S4 TXM wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S4 TXM ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.                  
Shell Spirax S5 ATE 75W-90
Shell Spirax S5 ATE 75W-90 Hochleistungsöl auf Basis der Synthesetechnologie für Sportwagen (GL-4/5) Eigenschaften: Shell Spirax S5 ATE 75W-90 bietet einen herausragenden Schutz für das Getriebe und sehr gute Leistung beim synchronisieren.Längere Getriebelebensdauer // Systemeffizienz // Umweltverträglich // Partnerschaft mit führenden Sportwagenherstellern //   Hauptanwendungsbereiche: Transaxle Schaltgetriebe Fahrzeuggetriebe   Freigaben: Ferrari Getrag MB 236.26 API Service Classification: GL-4, GL-5, MT-1   Typische Kennwerte:   Eigenschaften     Methode Shell Spirax S5 ATE 75W-90 SAE Viskositätsklasse     SAE J 306 75W-90 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 81 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 14,9 Viskositätsindex     ISO 2909 194 Dynamische Viskosität   mPa s ISO 9262 35000 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 879 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 205 Pourpoint   °C DIN ISO 3016 -45 Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S5 ATE 75W-90 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S5 ATE 75W-90 ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.     Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.            
Shell Spirax S6 ATF ZM
Shell Spirax S6 ATF ZM Premium-Hochleistungs-Automatikgetriebeöl für verlängerte Ölwechselintervalle in ZF-Getrieben   Eigenschaften: Shell Spirax S6 ATF ZM besitzt ein gutes Fließvermögen auch bei sehr niedrigen Temperarturen und wurde speziell in der Zusammenarbeit mit ZF entwickelt. Des weiteren wird durch diese entwickelte Technoöogie auch ermöglicht, dass es zzu längeren Ölwechselintervallen führt.    Hauptanwendungsbereiche: NFZ- Automatikgetriebe   Freigaben: ZF TE-ML 04D, 14E, 16N, 20F, 25F MAN 339 Typ Z13 (ZF Ecolife 240.000 - 120.000 km abhängig von der Einsatztemperatur.   Typische Kennwerte:   Eigenschaften     Methode Shell Spirax S6 ATF ZM Kinematische Viskosität 40 °c cSt ISO 3104 61,8 Kinematische Viskosität 100 °C cSt ISO 3104 10,2 Viskositätsindex     ISO 2909 153 Dichte 15 °C Kg/l ISO 12185 843 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 240 Pourpoint   °C DIN ISO 3016 -61   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich. Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S6 ATF ZM wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit SShell Spirax S6 ATF ZM ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.                
Shell Spirax S6 AXME 75W-90
Shell Spirax S6 AXME 75W-90 Vollsynthetisches Leichtlauf-Hochleistungsöl für Achsantriebe (GL-5) Eigenschaften: Shell Spirax S6 AXME 75W-90 bietet bessere Effizienz und somit höheres Krafstoffeinsparpotenzial. Es ist von einer Reihe führender Getriebeherstellern anerkannt. Verlängerung der Ölwechselfristen // Längere Getriebelebedauer // Geringer Schmierstoffverbrauch   Hauptanwendungsbereiche: Schaltgetriebe und Achsantriebe   Freigaben: SAE j 2360 Volvo 97312 MAN 342 Typ S1, 341 Type GA-2 Meritor 076N, Meritor (EU) verlängerte Ölwechselintervalle ZF TE-ML-05A, 12L, 12N, 16F, 17B, 19C, 21A Scania STO 2:0 G // Scania STO 2:0 A FS DAF Mack Go-J Plus API GL-5, MT-1 US Militär MIL_PRF-2105E (veraltet) Erfüllt Iveco 18-1805 (verlängerte Ölwechselintervalle)   Typische Kennwerte: Eigenschaften     Methode Shell Spirax S6 AXME SAE - Viskositätsklasse     SAE J 306 75W90 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 115 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 15,2 Dynamische Viskosität -40°C mPa s ISO 9262 135.000 Scherstabilität (Viskosität n. Scherung) 100°C mm2/s CEC L-45_A-99 ISO 3104 14,5 Viskositätsindex     ISO 2909 138 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 878 Flammpunkt (COC)   °C ISO 2595 210 Pourpoint   °C ISO 3016 -42   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich. Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S6 AXME wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S6 AXME ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.            
Shell Spirax S6 GXME 75W-80
Shell Spirax S6 GXME 75W-80 Premium-Schaltgetriebeöl, unterstützt die Kraftstoffeinsparung Eigenschaften: Shell Spirax S6 GXME 75W-80 bietet durch einen exzellenten Verschleßschutz eine längere Getriebelebensdauer. Des weiteren fördert es die Verlängerung der Ölwechselfristen.    Hauptanwendungsbereiche: Fahrzeuggetriebe PKW und NFZ   Freigaben: API GL-4 MAN 341 Typ Z4, 341 E3 ZF TE-ML-01L, 02 L, 16 K Volvo Transmission 97307 Typische Kennwerte:   Eigenschaften     Methode Shell Spirax S6 GXME SAE - Viskositätsklasse     SAE J 306 75W - 80 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 53,7 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 9,56 Dynamische Viskosität -40°C mPa s ASTM D2983 30000 Scherstabilität (Viskosität n. Scherung) 100°C mm2/s CEC L-45_A-99 ISO 3104 8,7 Viskositätsindex     ISO 2909 163 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 850 Flammpunkt (COC)   °C ISO 2595 250 Pourpoint   °C ISO 3016 -61   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich. Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S6 GXME wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S6 GXME  ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.          
Shell Spirax S6 TXME
Shell Spirax S6 TXME Traktor-Getriebeöl auf Basis der Synthesetechnologie Eigenschaften: Shell Spirax S6 TXME hilft bei der Vermeidung von Bremsgeräuschen und bietet einen guten Schutz der Komponenten.   Freigaben: Ford M2C-134D New Holland FNHA-2-C.201.00 AGCO 821 XL John Deere JDM-J20C Massey Ferguson CMS M1145, M1143, M1141, M1135 Volvo 97303: WB 101 ZF TE-ML 03E,  TE-ML-03L, 05F, 17E, 21F Caterpillar TO-2 API GL-4 Spirax S6 TMXE kann in Geräten verwendet werden, die ein Öl gemäß der Spezifikation MS 1207 und MS 1209 erfordern.   Typische Kennwerte:  Eigenschaften     Methode Shell Spirax S6 TXME SAE Viskositätsklasse     SAE J 306 10W-30 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 / DIN 51562-1 64.38 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 / DIN 51562-1 10,4 Viskositätsindex     ISO 2909 151 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 872 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 226 Pourpoint   °C DIN ISO 3016 -48   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.   Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S6 TXME wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit SShell Spirax S6 TXME ihre Haut mit Seife und Wasser.           Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
SRS Getriebefluid 5 L
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Getriebefluid 5 L Vollsynthetisches Spezial-Schaltgetriebeöl Eigenschaften SRS Getriebefluid 5 L ist ein vollsynthetisches Getriebeöl, dessen Additivierung auf die Anforderungen von Schalt- getrieben abgestimmt ist. Es ist sowohl auf die einwandfreie Funktion Synchronisierung als auch auf hohen Verschleißschutz ausgelegt. Durch die Viskositätseinstellung SAE 75W-90 wird die Schwergängigkeit, insbesondere von 5-Gang-Getrieben, bei niedriger Temperatur verringert. Gleichzeitig wird durch die ausgeprägte Hochtemperatur-Viskosität Geräuschbildung bei hohen Betriebstemperaturen verhindert. Einsatzhinweise SRS Getriebefluid 5 L ist für den Einsatz in allen Pkw-Transaxle-Blocks mit längsliegendem Getriebe geeignet. Aufgrund des hohen Verschleißschutzes werden auch in diesen Getrieben übliche Hypoid-Antriebe mit geringem Achsversatz wirksam geschützt.   Leistungsbeschreibung / Spezifikation   • SAE-Klasse 75W-90 • API GL-4 plus   Einsatzempfehlungen • entspricht VW-Norm 501 50       SRS Getriebefluid 5 L ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Getriebefluid 5 L SAE-Klasse SAE J 306 75W-90 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,850 Dyn. Viskosität bei -40°C (CCS) mPa s DIN 51 398 29.700 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 88,3 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 15,1 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 180 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 212 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -61   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Getriebefluid MTS
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Getriebefluid MTS Vollsynthetisches Leichtlauf-Schaltgetriebeöl Eigenschaften SRS Getriebefluid MTS ist ein vollsynthetisches Leichtlauf-Getriebeöl speziell für hoch belastete Schaltgetriebe. Synthetische Grundöle und eine darauf abgestimmte innovative Additivierung übertreffen die Einhaltung der heutigen Praxisanforderungen. Sehr hohe mechanische und thermische Belastungen, auch bei längsten Ölwechselintervallen, werden sicher beherrscht. Einsatzhinweise SRS Getriebefluid MTS ist ein Hochleistungs-Getriebeöl für die Versorgung von synchronisierten Nutzfahrzeug- Schaltgetrieben mit Intarder bzw. Retarder. Der Schaltkomfort wird deutlich gesteigert. Extreme Ölwechselintervalle senken die Wartungskosten und erhöhen die Wirtschaftlichkeit. SRS Getriebefluid MTS kann als Serviceöl in manuellen Schaltgetrieben von LKW und Bussen, ausgerüstet mit ZF-Ecomid und ZF-Ecosplit mit und ohne Intarder verwendet werden. Ölwechselintervalle nach Herstellervorschrift bis 500.000 km. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 75W-80 API GL-4 Freigaben / Einsatzempfehlungen MB-Blatt 235.29 MAN 341 Typ VR DAF (Eaton Getriebe) Eaton Manual Transmission Voith Retarder Typ C Volvo Transmission Oil 97307   SRS Getriebefluid MTS ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Getriebefluid MTS SAE-Klasse SAE J 306 75W-80 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,856 Dyn. Viskosität bei -40°C (CCS) mPa s DIN 51 398 31.700 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN 51 562 65,9 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN 51 562 10,5 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 147 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 235 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -55   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Getriebefluid SML 80W-90
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Getriebefluid SML 80W-90 Hochleistungs-Multifunktionsgetriebeöl Eigenschaften SRS Getriebefluid SML 80W-90 wird aus ausgewählten Grundölen mit darauf speziell abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung SAE 80W-90 garantiert sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen. Einsatzhinweise SRS Getriebefluid SML 80W-90 ist ein Hochleistungs-Multifunktionsgetriebeöl für die universelle Versorgung von Nutzfahrzeug-Schaltgetrieben, Nebenantrieben und Hinterachsen, einschließlich hoch beanspruchter hypoidverzahnter Antriebsachsen. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 80W-90 API GL-4 API GL-5 API MT-1 SAE J 2360 (MIL-PRF-2105 D/E) Freigaben / Einsatzempfehlungen MB-Freigabe 235.0 MAN 341 Typ Z2 MAN 342 Typ M2 Scania STO 1:0 ZF Freigabenummer ZF000447 ZF TE-ML 02B, 05A, 12L, 12M, 16B, 17B, 19B, 21A Mack GO-J Arvin Meritor Transmission 076-D DAF Iveco Volvo 97321 Robert Bosch TE ML 08 Ford M2C197- A   SRS Getriebefluid SML 80W-90 ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Getriebefluid SML 80W-90 SAE-Klasse SAE J 306 80W-90 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,898 Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s DIN 51 398 130.000 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN 51 562 139 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN 51 562 14,1 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 98 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 225 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -27 FZG-Test A/8,3/90 SKS DIN ISO 14 635 >12   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Getriebefluid ZFC
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Getriebefluid ZFC Hochleistungs-Kraftübertragungsöl Eigenschaften SRS Getriebefluid ZFC ist ein Hochleistungs-Kraftübertragungsöl speziell für die Versorgung von landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten sowie für Baumaschinen.   Die innovative Additivierung ist auf die ausgewählten Grundöle abgestimmt. Hohe mechanische und hohe thermische Belastungen werden auch bei langen Ölwechselintervallen sicher beherrscht.   Durch die Erfüllung der Spezifikation ZF TE-ML 06H und namentliche Freigabe von ZF werden die Anforderungen an ein Schmieröl dokumentiert, das für die Erst- und Servicebefüllung von Traktorentriebwerken der Baureihe Eccom 3.5 und S-Matic ohne angebaute Hinterachse und ohne Vorderradantrieb anzuwenden ist. Umfangreiche Prüfstands- und Felderprobungen wurden durchgeführt. Freigaben / Einsatzempfehlungen • SAE-Klasse 10W-30 • ZF Freigabenummer ZF000584    ZF TE-ML 03C, 06H, 06M • CLAAS Eccom 3.5 (CSE) • Komatsu KES 07.868.1 • Caterpillar TO-4 • Allison C-4 SRS Getriebefluid ZFC ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Getriebefluid ZFC SAE-Klasse SAE J 300 10W-30 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,876 Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s ASTM D 5293 6.000 Dyn. Viskosität bei -10°C (CCS) mPa s DIN 51 398 1.450 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 70,7 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 11,5 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 158 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -45 FZG-Test A/8,3/90 SKS DIN ISO 14 635 >12   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.         nken.
SRS Primanol 10W-40
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Primanol Universal-Traktorenöle (STOU) Eigenschaften SRS Primanol sind STOU-Mehrbereichs-Mehrzwecköle für die einheitliche Versorgung von Aggregaten in landwirtschaftlichen Geräten und Baumaschinen. Die Viskositätsklassen SAE 15W-30, SAE 10W-30 bzw. SAE 10W-40 ermöglichen eine ganzjährige Versorgung und sichern ein sehr gutes Kaltstartverhalten der Motoren und ein hervorragendes Ansprechen der Hydraulikanlagen. SRS Primanol 15W-30 und 10W-30 entsprechen der Viskositätsklasse SAE 80W-85 bzw. SRS Primanol 10W-40 der SAE-Klasse 80W-90 für Kfz-Getriebeöle. SRS Primanol Traktorenöle überdecken zusätzlich die Viskositätsklassen ISO- VG 46 bis 100 für Hydrauliköle. Einsatzhinweise SRS Primanol ist für den Einsatz in Diesel- und Ottomotoren, einschließlich turbogeladener Dieselmotoren sowie für Hydraulikanlagen und Getriebe mit gemeinsamer Ölfüllung bestimmt. Auch in Achsantrieben kann SRS Primanol eingesetzt werden, sofern nicht ein Öl der API-Klasse GL-5 vorgeschrieben ist. Für diesen Einsatzfall wird SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl empfohlen.   Aufgrund der speziellen Additivierung von SRS Primanol 10W-40 werden Geräusche und Stick-Slip-Erscheinungen an den im Ölbad laufenden Lastschaltkupplungen und 'nassen Bremsen' verhindert. SRS Primanol kann auch dort eingesetzt werden, wo Massey Ferguson MF CMS M 1143 oder John Deere JDM J 20 C gefordert wird. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen STOU SAE-Klassen 10W-30 bzw. 10W-40 SAE 80W-85 und 80W-90 ISO VG 46 bis 100 API CG-4/SF (Motoren) API GL-4 (Getriebe) HLP, HLPD, HVLP (Hydraulik) Freigaben / Einsatzempfehlungen ACEA E3-Performance ZF Freigabenummer ZF001695 / ZF001696 ZF TE-ML 06B, 07B 1) John Deere JDM J20C, J20D, J27 Ford M2C 86 B/C, 134 D, 159 B/C Ford New Holland 82009201, 2, 3  Case MS 1204, 1206, 1207, 1209 CNH MAT 3525, 3526 Massey Ferguson MF CMS M 1135, -39, -43, -44, -45 MB 227.1 Fendt Vario Allison C-4 Caterpillar TO-2 Sperry Vickers Eaton I-280-S, Eaton M2950S Sauer Sunstrand Danfoss Hydrostatic Trans Fluid ZF TE-ML 06F     SRS Primanol ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Primanol       10W-30 10W-40 SAE-Klasse (Motor) SAE J 300   10W-30 10W-40 SAE-Klasse (Getriebe) SAE J 306   80W-85 80W-90 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757   0,870 0,869 Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s DIN 51 377   6.100 6.000 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN 51 562   74,4 87,7 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN 51 562   11,4 13,3 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909   146 152 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592   237 241 Pourpoint °C DIN ISO 3016   -42 -42 Basenzahl mgKOH/g DIN ISO 3771   11,1 11             Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.  
SRS Wiolin 410
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin 410, 430 und 450Kraftübertragungsöl Eigenschaften SRS Wiolin 410, 430 und 450 sind spezielle Kraftübertragungsöle für die Versorgung von Baumaschinen und Traktoren.SRS Wiolin 410, 430 und 450 erfüllen die erhöhten Anforderungen der Caterpillar TO-4-Spezifikation und sind somit fürden Einsatz in Getrieben, Endantrieben, Hydrauliken, Nassbremsen und Kupplungen geeignet, die diese Spezifikationerfordern. Einsatzhinweise SRS Wiolin 410, 430 und 450 sichern höchsten Verschleißschutz in verschiedenen Getrieben, wie Seitenantriebe undDifferentiale, optimieren das Reibwertverhalten in Lastschaltgetrieben, nassen Bremsen und Kupplungen und garantiereneine maximale Lebensdauer der Aggregate. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE - Klassen 10W, 30 und 50 API CF API GL-4 Freigaben / Einsatzempfehlungen Caterpillar TO-4 Komatsu KES 07.868.1 Caterpillar TO-2 Allison C-4 Sperry Vickers / Eaton M2950S Sperry Vickers / Eaton I-280-S ZF TE-ML 03C (SRS Wiolin 410 u. 430) ZF TE-ML 07F (SRS Wiolin 430) SRS Wiolin HL 5-Getriebeöle sind Erzeugnisse der H&R ChemPharm GmbH. Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin     410 430 450 SAE-Klasse SAE J 300 10W 30 50 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,877 0,892 0,897 Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s DIN 51 398 79.400 - - Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s DIN 51 398 - 126.000 - Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 36,8 97,7 220 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 6,26 10,8 18,4 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 119 94 92 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 228 247 282 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -33 -30 -24   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin 430
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin 410, 430 und 450Kraftübertragungsöl Eigenschaften SRS Wiolin 410, 430 und 450 sind spezielle Kraftübertragungsöle für die Versorgung von Baumaschinen und Traktoren.SRS Wiolin 410, 430 und 450 erfüllen die erhöhten Anforderungen der Caterpillar TO-4-Spezifikation und sind somit fürden Einsatz in Getrieben, Endantrieben, Hydrauliken, Nassbremsen und Kupplungen geeignet, die diese Spezifikationerfordern. Einsatzhinweise SRS Wiolin 410, 430 und 450 sichern höchsten Verschleißschutz in verschiedenen Getrieben, wie Seitenantriebe undDifferentiale, optimieren das Reibwertverhalten in Lastschaltgetrieben, nassen Bremsen und Kupplungen und garantiereneine maximale Lebensdauer der Aggregate. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE - Klassen 10W, 30 und 50 API CF API GL-4 Freigaben / Einsatzempfehlungen Caterpillar TO-4 Caterpillar TO- 2 Komatsu KES 07.868.1 Allison C-4 Sperry Vickers / Eaton M2950S Sperry Vickers / Eaton I-280-S ZF TE-ML 03C (SRS Wiolin 410 u. 430) ZF TE-ML 07F (SRS Wiolin 430) SRS Wiolin HL 5-Getriebeöle sind Erzeugnisse der H&R ChemPharm GmbH. Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin     410 430 450 SAE-Klasse SAE J 300 10W 30 50 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,877 0,892 0,897 Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s DIN 51 398 79.400 - - Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s DIN 51 398 - 126.000 - Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 36,8 97,7 220 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 6,26 10,8 18,4 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 119 94 92 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 2288 247 282 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -33 -30 -24   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin 450
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin 410, 430 und 450Kraftübertragungsöl Eigenschaften SRS Wiolin 410, 430 und 450 sind spezielle Kraftübertragungsöle für die Versorgung von Baumaschinen und Traktoren.SRS Wiolin 410, 430 und 450 erfüllen die erhöhten Anforderungen der Caterpillar TO-4-Spezifikation und sind somit fürden Einsatz in Getrieben, Endantrieben, Hydrauliken, Nassbremsen und Kupplungen geeignet, die diese Spezifikationerfordern. Einsatzhinweise SRS Wiolin 410, 430 und 450 sichern höchsten Verschleißschutz in verschiedenen Getrieben, wie Seitenantriebe undDifferentiale, optimieren das Reibwertverhalten in Lastschaltgetrieben, nassen Bremsen und Kupplungen und garantiereneine maximale Lebensdauer der Aggregate. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE - Klassen 10W, 30 und 50 API CF/ CF-2 Freigaben / Einsatzempfehlungen CaterpillarAllison C-4 Komatsu KES 07.868.1 Eaton DANA Powershift Transmissions Tremec/TTC Vickers 35 VQ35 ZF TE-ML 03C (SRS Wiolin 410 u. 430) ZF TE-ML 07F (SRS Wiolin 430) SRS SRS Wiolin HL 5-Getriebeöle sind Erzeugnisse der H&R ChemPharm GmbH. Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin     410 430 450 SAE-Klasse SAE J 300 10W 30 50 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,887 0,896 0,901 Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s DIN 51 398 45.000 - - Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s DIN 51 398 - 51.500 - Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 38,4 107 199 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 6,12 11,6 17,0 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 104 95 90 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 220 230 265 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -39 -33 -24   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin ATF 2543 A
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin ATF 2543 A Automatikgetriebeöl Eigenschaften SRS Wiolin ATF 2543 A entspricht der früheren General Motors-Spezifikation ATF Type A Suffix A (TASA). Einsatzhinweise SRS Wiolin ATF 2543 A wird in Automatik- und Schaltgetrieben, Last-, Schalt- und Wandlergetrieben sowie Servolenkungen eingesetzt. Zur Versorgung der in Kraftfahrzeugen eingebauten Automatikgetriebe sowie Wandler- und Lastschaltgetriebe sind wegen unterschiedlicher Anforderungen an den Reibwert verschiedene ATF vorgeschrieben. Die Herstellervorschriften sind daher unbedingt zu beachten. SRS Wiolin ATF 2543 A zeigt alle ATF-typischen Eigenschaften: niedrige Viskosität, sehr gutes Kälteverhalten, gutes Viskositäts-Temperatur-Verhalten, gutes Lasttragevermögen, gute Oxidationsstabilität und eine spezielle Reibcharakteristik. Kaltschaltkratzen bei niedrigen Außentemperaturen wird vermieden. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen General Motors ATF Type A Suffix A (TASA) Freigaben / Einsatzempfehlungen MB-Freigabe 236.2 MAN 339 Typ A Allison C-4 Renk Doromat   SRS Wiolin ATF 2543 A ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin ATF 2543 A Farbe   rot eingefärbt Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,866 Dyn. Viskosität bei -40°C (CCS) mPa s DIN 51 398 42.600 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 34,1 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 7,2 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 182 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 210 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -45   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin ATF Dexron II D
SRS Wiolin ATF D Automatikgetriebeöl Eigenschaften SRS Wiolin ATF D ist ein Getriebeöl für automatische Getriebe und wird auch als Hydrauliköl in unterschiedlichsten Anwendungen eingesetzt. Ein hoher Schaltkomfort wird durch Abstimmung spezieller Additive auf die im Getriebe eingesetzten Reibbeläge erreicht.   SRS Wiolin ATF D entspricht der General Motors Spezifikation ATF Dexron II D und wird von namhaften Automobilherstellern vorgeschrieben, die Automatikgetriebe mit der Forderung Dexron II D einsetzen. Auch in Automatikgetrieben mit der Mercedes-Benz Anforderung MB 236.5, MB 236.6 und MB 236.7 kann SRS Wiolin ATF D problemlos eingesetzt werden. Einsatzhinweise Zur Versorgung der in Kraftfahrzeugen eingebauten Automatikgetriebe sowie Wandler- und Lastschaltgetriebe sind wegen unterschiedlicher Anforderungen an den Reibwert verschiedene ATF Öle vorgeschrieben.Die Herstellervorschriften sind daher unbedingt zu beachten. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen General Motors Dexron II D Ford Mercon Freigaben / Einsatzempfehlungen MB-Freigabe 236.1 MAN 339 Typ V1 MAN 339 Typ Z1 MAN 339 Typ L 2 Voith H55.633540 (G 607) ZF Freigabenummer ZF000438 ZF TE-ML 04D, 14A Caterpillar TO - 2 Allison C-4   SRS Wiolin ATF D ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin ATF D Farbe   rot eingefärbt Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,871 Dyn. Viskosität bei -40°C (CCS) mPa s DIN 51 398 48.000 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 36,1 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 7,20 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 168 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 210 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -48   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin ATF III
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin ATF III Automatikgetriebeöl Eigenschaften SRS Wiolin ATF III ist ein rot eingefärbtes Automatikgetriebeöl auf Basis ausgesuchter Grundöle und einem leistungsstarken Additiv-Paket. SRS Wiolan ATF III bietet sehr guten Verschleiß-, Korrosions- und Oxidationsschutz, sowie eine hohe Reibwertstabilität. Einsatzhinweise SRS Wiolin ATF III ist ein Automatikgetriebeöl für den Einsatz in Automatik- und Schaltgetrieben, Kupplungs- und Lenkungssystemen, Hydrauliken und Nebenantrieben. Es kann überall dort eingesetzt werden, wo ein Automatikgetriebeöl nach Ford MERCON und nach General Motors ATF DEXRON III E gefordert wird. Auch in Automatikgetrieben in denen die MB-Spezifikation MB 236.5, MB 236.6 oder MB 236.7 gefordert wird, kann SRS Wiolin ATF III problemlos eingesetzt werden. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen General Motors ATF Dexron III H Ford Mercon Freigaben / Einsatzempfehlungen MB-Freigabe 236.1 MAN 339 Typ Z1 MAN 339 Typ V1 MAN 339 Typ L1 UF Freigabenummer ZF000439 ZF TE-ML 04D, 14A Voith H55.633540 (G 607) Volvo 97341 Volvo 97341 Caterpillar TO-2 Allison C-4 Allison TES 389   SRS Wiolin ATF III ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin ATF III Farbe   rot eingefärbt Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,860 Dyn. Viskosität bei -40°C (CCS) mPa s DIN 51 398 18.500 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 35,7 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 7,4 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 180 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 215 Pourpoint °C DIN ISO 3016 < -50   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.  

Getriebeöle bei Schmierstoff-Zentrale.de – ­vom Fachhandel

Das Getriebeöl zählt zu den flüssigen Schmierstoffen und kommt in ortsfesten oder mobilen Anlagen zum Einsatz. Je nach Anwendung werden sie als Industriegetriebeöle oder KFZ-Getriebeöle ausgelegt.

Getriebeöl, das in Kraftfahrzeugen zum Einsatz kommt, übernimmt verschiedene Aufgaben, um eine lange Lebensdauer Ihres Fahrzeuges zu gewährleisten. Wie alle Schmierstoffe schützt auch das Getriebeöl vor Verschleiß und dient als Kühlmittel. Zwischen den einzelnen Zahnrädern und Bauteilen des Getriebes bildet das Getriebeöl einen Schmierfilm, wodurch die einzelnen Teile so wenig wie möglich aufeinander reiben. Das Öl wirkt im Getriebe zudem als Korrosionsschutz und erhöht somit zusätzlich die Langlebigkeit des Getriebes. Darüber hinaus ermöglicht das Getriebeöl einen leichten Gangwechsel bei Schaltgetrieben.

In Kraftfahrzeugen findet Getriebeöl in folgenden Getrieben Anwendung:

  • Schaltgetriebe (manuelle Schaltung, Doppelkupplungsgetriebe)

  • Planetengetriebe (Automatik)

  • Hypoidgetriebe (Achsantrieb)

  • Verteilergetriebe (Mehrere Antriebsachsen)

  • Untersetzungsgetriebe (Gelände-/Schwerlastbetrieb)

Damit ein Getriebe reibungslos funktioniert und möglichst lange hält, muss es optimal geschmiert werden. Das Getriebeöl bildet zu diesem Zweck zwischen den einzelnen Zahnrädern und Bauteilen einen Schmierfilm aus, damit die Metallteile so wenig wie möglich direkten Kontakt haben und es nicht zu einem erhöhten Verschleiß sowie zur Zerstörung kommt. Zudem ist das Getriebeöl für die Kühlung zuständig, indem es Hitze aufnimmt und abtransportiert. Besonders extrem ist die Belastung auf das Getriebeöl dort, wo die einzelnen Zahnflanken aufeinandertreffen. An dieser Stelle muss es extrem viel Druck aufnehmen und trotz des minimalen Schmierspaltes einen möglichst schlüssigen Schmierfilm ausbilden.

Bei den unterschiedlichen Getrieben entstehen an den aufeinandertreffenden Zahnradflanken unterschiedliche Belastungen. So findet die Kraftübertragung entlang einer Wälzlinie bei geradverzahnten Stirnrädern statt, während bei schräg verzahnten Rädern mehrere Flanken beteiligt sind. Hinzu kommen noch unterschiedliche Drehgeschwindigkeiten, verschieden wirkende Kräfte sowie spezifische Temperaturanforderungen. Industriemaschinen, die den ganzen Tag bei konstanter Temperatur in einer Fertigungshalle laufen, stellen dementsprechend ganz andere Anforderungen an die Viskosität des Getriebeöles als zum Beispiel ein Getriebe, welches in einem PKW im Einsatz ist. Hinzu kommt, dass die Getriebe immer komplexer werden und entsprechend die Anforderungen an die Getriebeöle auch immer weiter steigen.

Demnach braucht es konkrete bzw. genormte Beschreibungen und Bezeichnungen für Getriebeöle, damit jedem Getriebe auch das geeignete Öl zugeführt werden kann.

Ein wichtiger Faktor, um das richtige Getriebeöl auszuwählen, ist die Viskosität. Die Viskosität beschreibt die Fließeigenschaften, also den Grad der inneren Reibung einer Flüssigkeit. Je höher die Viskosität ist, umso größer ist auch die innere Reibung. Getriebeöle mit einer hohen Viskosität sind eher dickflüssig. Doch wieso ist das so wichtig? Die Wahl der falschen Viskosität für das Getriebeöl kann schwerwiegende Folgen haben und zur Schädigung des Getriebes führen.

Für Getriebeöle im KFZ-Bereich wurden folgende SAE-Klassen definiert:

SAE-Klasse
Max. Temperatur
bei 150000 cP [°C]
(ASTM D 2988)
Min. Viskosität
[mm²/s] bei 100°C
(ASTM D445)
Max. Viskosität
[mm²/s] bei 100°C
(ASTM D445)
70W
-55
3,72
-
75W
-40
4,4
-
80W
-28
5,29
-
85W
-12
6,46
-
80
-
8,02
<11,0
85
-
10,15
<13,5
90-13,13<18,5
110-17,4<24,0
140-23,74<32,5
190-33,33<41,0
250-48,49-

Hinter der Abkürzung SAE verbirgt sich die Society of Automotive Engineers, die 1911 die verschiedenen Viskositätsklassen definiert und ausgeschrieben hat, um für Verbraucher eine einfachere Auswahl zu ermöglichen. Diese wurden 2005 an die aktuellen Bedürfnisse angepasst. 

Im Automotiv Bereich gibt die Zahl vor dem W (Winter) an, wie sich die Getriebeöl Viskosität bei niedrigen Temperaturen verhält, also zum Beispiel bei Fahrtbeginn im Winter. Die Zahl hinter dem W gibt die Viskosität bei hohen Temperaturen an, konkret bezogen auf 100 °C. Ein Beispiel ist Getriebeöl 75w90, das vor allem für Schaltgetriebe in PKWs genutzt wird. Getriebeöle SAE 80 eignen sich hingegen vor allem für Nutzfahrzeuge. 

Häufig sind Getriebeöle als Mehrbereichsöle ausgelegt und haben einen relativ hohen Viskositätsindex, welcher eine Kennzahl für die Abhängigkeit der Viskosität eines Schmierstoffes von der Temperatur beschreibt – ein hoher Index bedeutet eine geringe Abhängigkeit. Diese Getriebeöle erkennt man daran, dass sowohl vor dem W als auch dahinter eine Zahl steht. Somit haben Mehrbereichsgetriebeöle einen breiteren Temperatureinsatzbereich als Einbereichsgetriebeöle. 

Die optimale Getriebeöl Viskosität verhält sich so, dass das Öl bei geringer Temperatur nicht zu zähflüssig ist, denn dann erreicht es nicht schnell genug die zu schmierenden Teile und kann keinen entsprechenden Schmierfilm ausbilden. Gleichzeitig darf es wiederum bei hohen Temperaturen auch nicht zu dünnflüssig sein, damit der Schmierfilm nicht abreißt.

Einbereichsöle haben eine wesentlich geringere Temperaturspanne als die Mehrbereichsöle. Bei denen steht entweder nur vor oder nach dem W eine Zahl. Aufgrund der geringen Temperaturspanne in Bezug auf die optimale Viskosität eignen sich diese Getriebeöle entweder für den Gebrauch im Winter oder Sommer bzw. werden dort eingesetzt, wo entsprechende klimatische Bedingungen gegeben sind. 

Wichtig: Die SAE-Viskosität von Getriebeölen darf nicht mit den SAE-Klassen für Motoröl verwechselt werden.

Eine weitere gebräuchliche Klassifizierung ist die API-Getriebeöl-Klassifikation des American Petroleum Institutes, die eine Kombination aus Buchstaben (GL = gear lubricant) und Zahlen (zur Differenzierung des Leistungsvermögens) zur Einteilung verwendet: 

GL-4 betrifft üblicherweise Schaltgetriebe

GL-5 findet vorrangig in Differenzialen und Achsen Anwendung

Klasse
Anwendungen, Betriebsbedingungen
API GL-1
(interaktiv)
Diese Öle sind ausgelegt für Anwendungen in Schaltgetrieben,
die unter leichten Bedingungen hinsichtlich niedriger
Flächenpressung und niedriger Gleitgeschwindigkeiten
arbeiten, für de unlegierte Öle ausreichen. Antioxidantien,
Korrosionsschutzadditive, Entschäumer oder Pour Point -
Erniedriger können eingesetzt werden, um die Charakteristik
für den vorgesehenen Einsatz zu verbessern.
Reibwertverbesserer und EP Additive sind nicht erlaubt.
API GL-2
(interaktiv)
Bezeichnet Öle für Anwendungsbedingungen in
Schneckengetrieben für Achsen in Kraftfahrzeugen, die unter
Betriebsbedingungen hinsichtlich Last, Temperatur und
Gleitgeschwindigkeit arbeiten, die von API GL-1 nicht
abgedeckt werden.
API GL-3
(interaktiv)
Öle für Anwendungen in Schaltgetrieben und
Kegelradgetrieben unter leichten bis mittleren Anforderungen
hinsichtlich Drehzahl und Last. Die Anforderungen verlangen
Öle mit einem höheren Lasttragevermögen als API GL-1 Öle,
aber unterhalb der Anforderungen für Öle, die API GL-4
erfüllen.
API GL-4
(interaktiv)
Bezeichnet Öle für die Anforderungen von Kegelrad- und
Hypoidgetrieben in Antriebsachsen, die unter moderaten Last-
und Drehzahlbedingungen laufen. Diese Öle können auch in
ausgewählten Schalt- und Transaxle-Getrieben eingesetzt
werden.
API GL-5
Bezeichnet Öle für Anforderungen in Getrieben, insbesondere
Hypoidgetrieben (Differenzial) in Kfz Achsantrieben bei hoher
Drehzahl und/oder niedrieger Drehzahl und hohen
Drehmomenten. Öle, die gemäß den Spezifikationen MIL-L-
2105D (zuvor MIL-L-2105C), MIL-PRF-2105E und SAE J2360
freigegeben sind, erfüllen die Anforderungen für API GL-5.
API GL-6
(interaktiv)
Bezeichnet Öle für Anwendungen in Getrieben mit einem sehr
großen Ritzelversatz. Solche Bauweisen erfordern
(typischerweise) Fressschutz (für die Zähne) über das in
API GL-5 Ölen enthaltene Maß hinaus. Die ursprünglisch für
API GL-6 erforderlichen Tests sind nicht mehr in Gebrauch.

Wichtig: Von den ursprünglichen sechs Kategorien ist heute nur noch die Kategorie GL-5 gültig und prüfbar. Auch GL-4 ist nicht mehr gültig und neue Öle können mangels Testequipment nicht mehr gemäß GL-4 qualifiziert werden.

Der Aufbau von Automatikgetrieben nimmt stetig an Komplexität zu. Daher ist es wichtig, dass Sie das passende Getriebeöl für Ihr Fahrzeug verwenden. Speziell für PKW mit Automatikgetriebe steht Ihnen bei uns ein umfangreiches Angebot an verschiedenem Automatikgetriebeöl zur Verfügung.

Für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe werden spezielle Automatic Transmission Fluids (ATF) eingesetzt. Sie sind dafür ausgelegt, sowohl die Schmierung der Zahnräder sicherzustellen als auch die Anforderungen der Hydraulikkomponenten zur Steuerung der Stufenwechsel abzudecken. Dabei weisen diese Getriebeöle einen hohen Viskositätsindex auf und decken einen großen Temperaturbereich ab. ATF-Getriebeöle sind nicht genormt, sondern werden anhand von Herstellerspezifikationen definiert, z.B. Mercedes Benz, MAN, Volvo oder Dexron oder die unterschiedlichen Freigaben von VW und BMW.

Die meisten Hersteller (Fahrzeug und/oder Getriebe) haben zum Nachweis der Eignung von Getriebeölen und ATF für den Einsatz in ihren Fahrzeugen zusätzliche Tests vorgeschrieben und erteilen spezifische Freigaben für Fluide. Nur qualifizierte Getriebeöle werden vorgeschrieben bzw. empfohlen.

Diese Vorschriften (in den Betriebsanleitungen) sollten unbedingt beachtet und befolgt werden.

Dass das Motoröl im Fahrzeug regelmäßig gewechselt werden muss ist vielen noch bewusst. Spätestens, wenn die Öl-Leuchte im Fahrzeug aufleuchtet ist klar: neues Motoröl kaufen ist erforderlich. Dass auch das Getriebeöl gewechselt werden sollte, ist vielen jedoch unklar. Doch im Laufe der Zeit verschleißt auch das Getriebeöl im Getriebe und sollte unter Umständen ebenfalls gewechselt werden.

Je nach Belastung des Fahrzeuges und der Umgebungsbedingungen kann Getriebeölwechsel alle 80.000 bis 100.000 Kilometer sinnvoll sein. Dabei wird neben dem Getriebeöl auch der Filter gewechselt und die Leitungen gespült. Der Ölstand des Getriebes sollte hingegen etwa alle 30.000 Kilometer oder grob geschätzt alle zwei Jahre überprüft werden. Einen niedrigen Ölstand können Sie in diesem Falle oft selbst ausgleichen, indem Sie freigegebenes Getriebeöl nachfüllen. Schäden am Getriebe sind häufig sehr kostspielig und hätten meist durch einen rechtzeitigen Ölwechsel verhindert werden können.

Während das Motoröl ohne Probleme selbst gewechselt werden kann, sollte der Getriebeölwechsel von einem Fachmann vorgenommen werden.

Wenn Sie die volle Leistung Ihres Fahrzeuges nutzen und dessen Lebensdauer verlängern wollen, dann sollten sie qualitativ hochwertiges Getriebeöl verwenden. In unserem Shop können Sie daher eine große Anzahl verschiedener Getriebeöle online kaufen.

Benötigen Sie Hilfe bei der Wahl des richtigen Getriebeöles? Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular. Wir beraten Sie gerne. Ebenfalls können Sie in unserem Online Shop hochwertige Schmierfette kaufen. Sehen Sie sich gern um!