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Getriebeöle

Obwohl den meisten Besitzern von Kraftfahrzeugen bewusst ist, dass sie regelmäßig das Motoröl wechseln sollten, wird die Erneuerung des Getriebeöls oftmals vernachlässigt. Doch auch dieses unterliegt dem Verschleiß. Um also mögliche Getriebeschäden Ihres Fahrzeugs zu vermeiden, sollten Sie auch einen Getriebeölwechsel in Betracht ziehen. Im Online Shop von Schmierstoff-Zentrale.de können Sie qualitativ hochwertiges Getriebeöl für PKW, Nutzfahrzeuge, Land- und Baumaschinen, sowie die industrielle Anwendung kaufen!

Getriebeöle

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ELASKON Mehrzweck-Getriebefluid 80W90
Elaskon Mehrzweck-Getriebefluid 80W90 Hochleistungs-Multifunktionsgetriebeöl Eigenschaften Elaskon Getriebefluid 80W90 wird aus ausgewählten Grundölen mit darauf speziell abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung SAE 80W-90 garantiert sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen. Einsatzhinweise Elaskon Getriebefluid 80W90 ist ein Hochleistungs-Multifunktionsgetriebeöl für die universelle Versorgung von Nutzfahrzeug-Schaltgetrieben, Nebenantrieben und Hinterachsen, einschließlich hoch beanspruchter hypoidverzahnter Antriebsachsen. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 80W-90 API GL-4 API GL-5 API MT-1 SAE J 2360 (MIL-PRF-2105 D/E) Freigaben / Einsatzempfehlungen MB-Freigabe 235.0 MAN 341 Typ E2Z2 (verlängerte Ölwechselintervalle) MAN M 342 Typ M2 (verlängerte Ölwechselintervalle) Scania STO 1:0 ZF TE-ML 02B, 05A, 12L, 12M, 16B, 17B, 19B, 21A Mack GO-J Arvin Meritor Transmission 076-A und 076-D DAF Iveco Renault ZF Freigabenummer ZF000447   SRS Getriebefluid SML 80W-90 ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode   SAE-Klasse SAE J 306 80W-90 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,898 Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s DIN 51 398 130.000 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN 51 562 139 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN 51 562 14,1 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 98 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 225 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -27 FZG-Test A/8,3/90 SKS DIN ISO 14 635 >12   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.  
Mobil ATF 134
Mobil ATF 134 Automatic Transmission Fluid Produktbeschreibung Mobil ATF 134 ist ein Hochleistungs-Automatik- Transmission-Fluid, welches aus ausgewählten HVI-Grundölen hergestellt wird und insbesondere zum Einsatz in Mercedes Benz-Automatikgetrieben entwickelt wurde.   Eigenschaften und Vorteile Mobil ATF 134 wird aus ausgewählten, qualitativ hochwertigen HVI-Grundölen in Kombination mit einem fortschrittlichen Additivsystem hergestellt. Daraus resultieren u.a. eine hervorragende thermische Stabilität, hoher Verschleißschutz sowie ein günstiges Viskositäts-/Temperaturverhalten sowohl bei hohen als auch bei tiefen Temperaturen.   EigenschaftenVorteile Hervorragende Pump- und Fließfähigkeit bei tiefen Temperaturen sorgt für ein hervorragendes Kaltstartverhalten gute Anti-Verschleißeigenschaften reduziert Verschleiß und führt damit zu längeren Getriebestandzeiten Maßgeschneiderte Reibcharakteristik Weiches Schalten und optimaler Betrieb des Automatikgetriebes über den gesamten Schaltbereich. Hervorragender Schutz vor Oxidation und Ölalterung auch bei hohen Betriebstemperaturen Lange Gebrauchsdauer der Füllung Anwendung Mobil ATF 134 wurde für die neueste Generation von Mercedes Benz 7-Gang-Automatikbetrieben entwickelt. MB 236.14. Spezifikationen / Freigaben Mobil ATF 134 hat die Freigabe nachstehender Hersteller:  MB-Approval 236.14 X Typische Produktdaten Mobil ATF 134  Farbe, DIN ISO 2549 Rot Viskosität , DIN 51 562-1   cSt @ 40°C 29,6 cSt @ 100°C 6,5 Viskosität bei -40 °C, DIN 51398 mPa s 8500 Pourpoint , °C, DIN ISO 3016 -51 Flammpunkt , °C, DIN ISO 2592 200 Viskositätsindex , DIN ISO 2909 185 Gesundheit, Sicherheit und Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es, wie in der Anwendung vorgesehen, verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird.Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollten nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobil ATF 200
Mobil ATF 200 Automatikgetriebeöl Produktbeschreibung Mobil ATF 200 wurde als Kraftübertragungsöl in Drehmomentwandlern, als Hydraulikfluid in Steuer- und Servosystemen, als Schmiermittel für Lager und Getriebe, als Medium zur Reibungskontrolle für Bänder und Kupplungen und als Wärmeübertragungsmedium für die Ableitung von in Kraftübertragungen erzeugte Wärme an das Getriebegehäuse oder den Ölkühler entwickelt. Der hohe Viskositätsindex des Mobil ATF 200 sorgt dafür, dass sich das Fließverhalten des Öls relativ wenig ändert, unabhängig von der Betriebs- oder Umgebungstemperatur. Dies gewährleistet ausgezeichnete Leistungsfähigkeit als ein Hydraulikmedium für einen ordnungsgemäßen Betrieb bei hohen Temperaturen, mit geringem Kraftverlust bei Kälte.   Eigenschaften und Vorteile Mobil ATF 200 bietet die folgenden Vorteile: ideales Reibverhalten für sanfte Kraftübertragung und perfekte Synchronisation über einen langen Zeitraum unter dauerhaft schweren Betriebsbedingungen Schutz gegen Ablagerungen und Verdampfungsverlust bei hohen Betriebstemperaturen sowie sehr guten Betriebsergebnissen bei niedrigen Temperaturen Guter Schutz gegen Verschleiß, beständig gegen Rost, Korrosion und Schaum Kompatibel mit den in Kraftübertragungen verwendeten Dichtungsmaterialien Niedrige Wartungskosten und gute Wirtschaftlichkeit   Spezifikationen / Freigaben Mobil ATF 200 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:  MB-Approval 236.2 X Gemäß ExxonMobil entspricht Mobil ATF 200 der folgenden Qualitätsstufe:  GM Type A suffix A X Typische Produktdaten Mobil ATF 200  Viskosität   mm2/s bei 40° C 38 mm2/s bei 100 °C 7,5 Viskositätsindex 154 Pourpoint, °C -46 Dichte (kg/m3) 886 Gesundheit, Sicherheit und Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobil ATF 220
Mobil ATF 220 Automatic Transmission Fluid Beschreibung Mobil ATF 220 ist ein Hochleistungs-Automatik-Transmission-Fluid für ältere Fahrzeuge, für die Dexron IID vorgeschrieben ist. Es kann auch als Hydraulikfluid in bestimmten Anwendungen verwendet werden.   Eigenschaften/Vorteile Mobil ATF 220 wird aus Grundölen hoher Qualität und einem speziellen Additivsystem hergestellt, das Viskositätsindex-Verbesserer, Antioxidantien und Schaumverhinderer enthält, wodurch eine weiche und kontrollierte Reibcharakteristik erreicht wird. Das Produkt bietet gute Fahreigenschaften unter wechselnden Fahrbedingungen und ist besonders für Fahrzeugtypen vor Baujahr 1994 geeignet. Seine Eigenschaften und Vorteile beinhalten:   EigenschaftenVorteile Gute thermische und Oxidationsstabilität Verhindert die Bildung von Lack, Schlamm und Ablagerungen zur Absicherung eines einwandfreien Betriebes über die gesamte Gebrauchsdauer Gute Anti-Verschleißeigenschaften Lange Getriebestandzeiten Ausgezeichnete Tieftemperaturfließfähigkeit Gutes Kaltstartverhalten und schnelle Schmierung bei niedrigen Außentemperaturen Wirkungsvolle Anti-Schaumeigenschaften Weiches Schaltverhalten, kein Ölaustritt unter schwierigen Betriebsbedingungen Verträglich mit allen in Typ IID Getrieben üblichen Dichtungsmaterialien Vermeidung von Leckage Anwendung Mobil ATF 220 ist für den Einsatz in Automatik- und Handschaltgetrieben von PKWs und leichten Nutzfahrzeugen, die Dexron IID Qualitätsniveau erfordern, sowie Servolenkungen vorgesehen. Auch andere Anwendungen, die ähnliche Ölanforderungen haben, wie spezielle Hydrauliksysteme in Landwirtschaftsgeräten oder Staplern, sind denkbar. Die Herstellervorschriften sind stets zu beachten. Weitere Anwendungen sind: Wandler, Getriebe, Servolenkungen oder andere Hydrauliksysteme, die ein Dexron IID oder Allison C-4 Fluid erfordern Industrielle Hydrauliksysteme und -komponenten Spezifikationen/Freigaben Mobil ATF 220 ist freigegeben gemäß:  MB-Approval 236.7 X MAN 339 TYPE V-1 X MAN 339 TYPE Z-1 X VOITH TURBO H55.633536 (G607) X ZF TE-ML-04D/11A/14A X Gemäß ExxonMobil, Mobil ATF 220 entspricht der folgenden Qualitätsstufe:  GM Dexron II X Allison C-4 X Renk Doromat X Caterpillar TO-2 X Ford M2C163-A X GM Type A Suffix A X Typische Produktdaten Mobil ATF 220  Viskosität, ASTM D 445   mm2/s bei 40°C 37 mm2/s bei 100°C 7,0 Brookfield Viskosität, ASTM D 5293   mm2/s bei -40C 33.000 Viskositätsindex, ASTM D 2270 153 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -44 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 200 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,870 Farbe Rot Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Aufgrund der vorliegenden Informationen wird bei diesem Produkt keine Gesundheitsgefährdung erwartet, sofern es gemäss dessen vorgesehenen Anwendung eingesetzt wird und die empfohlenen Vorsichtsmassnahmen aus dem Sicherheitsdatenblatt befolgt werden. Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage bei Ihrem Verkaufs-Kontakt oder via Internet verfügbar. Dieses Produkt sollte nur für den dafür vorgesehenen Verwendungszweck eingesetzt werden und muss unter Beachtung der Örtlichen Vorschriften umweltgerecht entsorgt werden.
Mobil ATF 320
Mobil ATF 320 Automatic Transmission Fluid Produktbeschreibung Mobil ATF 320 ist ein Hochleistungsschmierstoff für Automatikgetriebe. Mobil ATF 320 wird für die meisten Pkw- und Lkw- Automatikgetriebe empfohlen. Darüber hinaus eignet es sich für Servolenkungen, für hydraulische Systeme und eine Reihe von Handschaltgetrieben, für die ein ATF spezifiziert ist.   Eigenschaften/Vorteile Maßgeschneiderte Reibcharakteristik für einen optimalen Betrieb der Automatikgetriebe über einen breiten Anwendungsbereich. Schutz vor Ablagerungen bei hohen Betriebstemperaturen sowie verlängerte Serviceintervalle. Gute Pump- und Fließfähigkeit bei tiefen Temperaturen ermöglicht reibungslosen Kaltstart. Verträglich mit allen herkömmlichen in Getrieben verwendeten Dichtungsmaterialien   Anwendung Mobil ATF 320 wird für die meisten Pkw- und Lkw-Automatikgetriebe empfohlen. Darüber hinaus eignet es sich auch für Servolenkungen, hydraulische Systeme und einige Handschaltgetriebe, für die ein ATF spezifiziert ist.   Spezifikationen/Freigaben Mobil ATF 320 wird von den folgenden Herstellern empfohlen:  ZF TE-ML 14A, 04D, 17C, 03D X MAN 339 Typ Z-1 / 339 Typ V-1 X Mobil ATF 320 wird empfohlen, wenn folgende Hersteller- und Industriestandards gefordert werden:  GM Dexron II G X Ford Mercon X Allison C-4 X Typische Produktdaten Mobil ATF 320  SAE Klasse   Viskosität, ASTM D 445   mm2/s bei 100°C 8,2 Brookfield Viskosität bei -40°C, mPa•s, ASTM D 2983 17900 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 197 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,856 Gesundheit, Sicherheit und Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es, wie in der Anwendung vorgesehen, verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobil ATF™ 3309
Mobil ATF® 3309 Automatikgetriebeöl Produktbeschreibung Das Mobil ATF® 3309 ist ein für außergewöhnlich hohe Leistungen entwickeltes Schmiermittel, das die Anforderungen der Originalhersteller (OEM) für die Verwendung in bestimmten schlupfgeregelten Automatikgetrieben mit Freilauf erfüllt.   Eigenschaften und Vorteile Die einzigartige Formulierung des Mobil ATF 3309 wurde im Hinblick auf eine ausgezeichnete Schmierung von Getrieben in spezifizierten schlupfgeregelten Freilaufgetrieben entwickelt. Diese hervorragenden Leistungsmerkmale führen zu erheblichen Vorteilen im Betrieb, z. B.: Ausgezeichnete Schmiereigenschaften für leisen Betrieb und sanftes Schalten in zugelassenen Getrieben Kontrolliertes Reibverhalten für die sanfte und effiziente Kraftübertragung in allen Temperaturbereichen Trägt zum Schutz vor Getrieberupfen bei und sorgt für ausgezeichnete Fahreigenschaften des Fahrzeugs Der ausgezeichnete Verschleißschutz trägt zur Verlängerung der Getriebelebensdauer bei Die ausgezeichnete Oxidationsbeständigkeit sorgt für lange Lebensdauer des Fluids Ausgezeichnete Viskositätsbeständigkeit (hoher Viskositätsindex) zur Unterstützung der adäquaten Schmierung ohne zu starkes Verdünnen bei Schwerlastbetrieb und hohen Temperaturen oder Eindicken bei kalten Starttemperaturen. Schaumfestigkeit Hervorragender Schutz gegen Verschleiß, Rost und Korrosion Verträglichkeit mit Dichtungsmaterial aus synthetischem Gummi   Anwendung Mobil ATF 3309 wird für die Verwendung in Getrieben empfohlen, die Fluidenach den Qualitätsstufen JWS 3309 oder GM 9986195 erfordern. Es wird außerdem empfohlen für Ölwechsel, bei denen Toyota T-IV oder T4, T-III oder T3 verlangt wird. Beachten Sie bitte die Anleitung des Herstellers für die korrekten Anforderungen an das Fluid.   Spezifikationen / Freigaben Mobil ATF 3309 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:  Ford WSS-M2C924-A   VW TL 52540-A   Gemäß ExxonMobil entspricht Mobil ATF 3309 den folgenden Qualitätsstufen:  Audi G-055-025-A2   Saturn GM9986195   Toyota Type T-IV   VW G-055-025-A2   Typische Produktdaten MOBIL ATF 3309  Viskosität   mm2/s bei 100° C 7,1 mm2/s bei 40° C 33 cP bei -40° C (-40° F) 13.000 Viskosititätsindex 181 Flammpunkt, °C >185 Pourpoint, °C < -45 Dichte 0,8520 Farbe Rot Gesundheit, Sicherheit und Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobil Delvac 1 Gear Oil 75W140
Mobil Delvac™ 1 Gear Oil 75W-140   Mobil Commercial Vehicle Lube, Germany   Vollsynthetisches Hochleistungs-Getriebeöl Produktbeschreibung Mobil Delvac™ 1 Gear Oil 75W-140 ist ein vollsynthetischer Getriebeschmierstoff für Antriebesstränge, der dazu konzipiert wurde, die hohen Leistungsanforderungen moderner Getriebe zu erfüllen, einschließlich SCANIA STO 1:0, Scania STO 2:0 A und API GL-5. Das Getriebeöl wurde zum Einsatz in Hochleistungs-Antriebssträngen entwickelt, welche Getriebeschmierstoffe mit hervorragendem Lasttragevermögen erfordern und wenn extrem hohe Drücke und Stoßbelastungen erwartet werden. Mobil Delvac 1 Gear Oil 75W-140 ist eine Kombination synthetischer Basisöle und einem modernen Additivsystem, wodurch sich gegenüber mineralölbasischen Getriebeschmierstoffen wesentliche Vorteile ergeben. Die moderne Technologie von Mobil Delvac 1 Gear Oil 75W-140 sichert hervorragende Leistung über einen außerordentlichen weiten Temperatureinsatzbereich,,  schützt vor thermischem Abbau und Oxidation, übermäßigem Verschleiß und Korrosion. Die hohe Scherstabilität erlaubt verlängerte Ölwechselintervalle und reduziert den Kraftstoffverbrauch. Die Formulierung auf Basis synthetischer Grundöle, welche einen höheren Viskositätsindex besitzen sichert auch bei hohen Temperaturen gegenüber Mineralölen eine ausreichende Schmierfilmstärke  Diese Technologie sichert auch bei tiefen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt eine effektive Schmierung  da ein Abriß des Schmierfilms verhindert wird .   Eigenschaften und Vorteile Durch die heutigen, modernen Technologien, wurde die Leistung von schweren Nutz- und Sonderfahrzeugen bezüglich Last, Drehmoment, Geschwindigkeit, Steuerung und Zuverlässigkeit durch innovative Antriebsstrangkonstruktionen wesentlich verbessert.Diese Konstruktionen haben die Anforderungen an die Getriebeschmierstoffe verändert und erhöht. Gefordert werden höheres Leistungsniveau , erhöhte Standzeiten und geringere Betriebskosten.Für schwere Achsantriebe sind Eigenschaften wie Reibungskontrolle Verschleißschutz, thermische Stabilität, Scherstabilität, Rost- und Korrosionsschutz sowie Dichtungsverträglichkeit von großer Wichtigkeit und müssen optimal ausbalanziert sein , um  verlängerte Getriebe- und Dichtungsstandzeiten, reibungslosen Betrieb, Kraftstoffeinsparungen und hohe Lasttragfähigkeit über einen breiten Anwendungsbereich zu gewährleisten.Zu seinen wesentlichen Vorteilen zählen: Eigenschaften Vorteile Hervorragende Temperatur-  und Oxidationsstabilität. Erhöhte Lebensdauer von Getrieben, Lagern und Dichtungen auf Grund minimalster Ablagerungen.   Längeres Dichtungsstandzeiten Hervorragender Schutz gegen Verschleiß auch bei niedrigen Drehzahlen und hohen Drehmomenten, sowie gegen Fressen  Erhöhtes Lasttragevermögen.   Längere Lebensdauer der Getriebekomponenten und reduzierte Wartungskosten Außergewöhnliche Scherstabilität Behält auch unter extremen Betriebsbedingungen Viskosität und Filmstärke bei, um Verschleiß zu verhindern Im Vergleich zu Mineralölen behält es auch bei niedrigen Temperaturen seine Tieftemperaturfließeigenschaften bei Reduzierter Verschleiß und leichter Kaltstart Gutes Antischaumverhalten Stabile Schmierfilmstärke sichert eine zuverlässige Schmierung  Verträglich mit den in der Automobilindustrie eingesetzten, typischen Dichtungsmaterialien.  Minimiert Leckagen und Verschmutzungen.    Anwendung         Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in:   Handschaltgetriebe, Achsen, Achsantriebe und Sperrdifferenziale, die API GL-5 und Scania STO 1:0 & 2:0 A Spezifikation erfordern   Leichte und schwere Nutz- und Sonderfahrzeuge, Busse und Vans   Bau- und Arbeitsmaschinen Im Baugewerbe, Bergbau und in Steinbrüchen, sowie in der Landwirtschaft.   Andere hochbelastete Industriegetriebe, einschließlich Hypoid- und Schneckengetriebe, wenn Betriebsbedingungen wie hohe Drehzahlen/ Stoßbelastung,    hohe     Drehzahlen /niedrige Drehmomente und/oder niedrige Drehzahlen /hohe Drehmomente vorherrschen.   Differenziale, Achsantriebe, Verteilergetriebe und anderen Getriebetypen, in denen Schmierstoffe des Leistungsniveaus API GL-5 empfohlen werden, oder   solche in denen Mehrzweckschmierstoffe oder Hochdruck-Getriebeöle vorgeschrieben sind.   Untersetzungsgetriebe an Seilwinden und Getrieben von Raupenfahrzeugen , die bei extrem kalten Temperaturen eingesetzt werden.   Nicht empfohlen für Anwendungen, die API GL-4 erfordern   Nicht geeignet für Automatik- Handschalt- oder teilautomatische Getriebe, für die Motoren- oder Automatiköle empfohlen werden.   Spezifikationen / Freigaben Mobil Delvac 1 Gear Oil 75W-140 übertrifft oder erfüllt die folgenden Spezifikationen   API GL-5 X Scania STO 1:0 X   Mobil Delvac 1 Gear Oil 75W-140 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:   Scania STO 2:0 A X   Typische Produktdaten Mobil Delvac 1 Gear Oil 75W-140   SAE Klasse 75W-140 Viskosität, ASTM D 445   cSt @ 40ºC 182 cSt @ 100ºC 25 Viskositätsindex, ASTM D 2270 170 Pourpoint, ºC, ASTM D 97 -45 Flammpunkt, ºC, ASTM D 92 203 Dichte bei 15ºC, kg/l, ASTM D4052 4052 0,89
Mobilfluid 422
Mobilfluid 422 Extra High Performance Multipurpose Tractor Fluid Beschreibung Mobilfluid 422 ist ein universell anwendbares Kraftübertragungsöl mit hervorragendem Verschleißschutz, günstigem Viskositäts-/Temperaturverhalten und ausgewogener Reibcharakteristik, die speziell für Traktoren mit Ölbenetzten, d.h. im Öl laufenden Bremsen entwickelt wurden.   Eigenschaften/Vorteile Hochbelastete landwirtschaftliche und andere mobile Lade-, Geschwindigkeits- und Temperaturgeräte stellen hohe Anforderungen an Kraftübertragungsöle, um höhere Leistung und Produktivität bei gleichzeitig sinkenden Betriebskosten zu liefern. Reibungskontrolle, Verschleißschutz, Viskositätsstabilität, Rost- und Korrosionsschutz und Pumpfähigkeit sind Eigenschaften, die ausgewogen sein müssen, um die Bauteillebensdauer zu verlängern und maximale Bremsleistung und zuverlässige Arbeitsleistung über einen breiten Temperaturbereich zu gewährleisten. Mobilfluid 422 liefert herausragende Leistungen bei mobilen Kraftübertragungsanlagen, Antriebsachsen, Kupplungen, PTOs und Hydrauliken. Zu seinen wichtigsten Vorteilen zählen:   EigenschaftenVorteile Besonders günstiges Reibverhalten Verhindert Ruckgleiten bzw. Bremsrattern ("Stick Slip") bei allen Betriebstemperaturen. Maximale Kraftübertragung bzw. Bremsleistung. Verträglich mit Kupplungsbelägen und Elastomere Verlängert die Kupplungslebensdauer, reduziert das Risiko von Lecks und sorgt für zuverlässige Verfügbarkeit der Geräte Hoher Viskositätsindex mit verbesserter Scherstabilität Ganzjährige Anwendung mit gleichmäßigen Leistungen der Hydrauliken Wirkungsvoller Schutz gegen Rost, Korrosion gegen Eisen- und Buntmetalle Schützt Geräte in nassen und feuchten Umgebungen und verhindert vorzeitigen Verschleiß Hervorragende Tieftemperaturfließfähigkeiten Sichert gute Ölzirkulation und erleichtert den Kaltstart auch bei niedrigen Temperaturen Starker Verschleißschutz und Extremdruck-Eigenschaften Reduziert Verschleiß, erhöht die Lebensdauer der Komponenten und senkt die Wartungskosten Hohe thermische und Oxidationsstabilität Reduziert Ablagerungen und Schlammbildung zur Vermeidung verstopfter Ölkanäle und Beeinträchtigungen der hydraulischen Antriebe Gute Filtrierbarkeit Hält die Systeme sauber und sorgt für störungsfreies Arbeiten   Anwendung rd von ExxonMobil für folgende Anwendungen empfohlen: Hochbelastete Getriebeeinheiten, Differentiale, Hinterachsgetriebe, hydraulische Systeme, Servolenkungen, nasse Bremsen, PTOs und hydrostatische Antriebe in landwirtschaftlichen und anderen industriellen Anwendunge. Als Nachfüllöl und zum Neubefüllen von Systemen ölbenetzte Sinterbronze-Scheibenbremsen. Nicht geeignet für Pkw Automatikgetriebe Anwendungen, die API GL-4 oder SAE 80-Schmierstoffe erfordern, mit Ausnahme von Hypoid-Getrieben. Spezifikationen/Freigaben Mobilfluid 422 erfüllt die Spezifikationen:  Ford ESEN-M2C86 B X Massey Ferguson M-1135 X Mobilfluid 422 wird von ExxonMobil für den Einsatz in folgenden Anwendungen empfohlen:  API GL-4 X   Typische Produktdaten Mobilfluid 422  SAE Klasse 10W-30 Viskosität, ASTM D 445   mm2/s bei 40°C 85 mm2/s bei 100°C 10,8 Brookfield Viskosität, mPas (bei -18°C)) 9.000 VViskositätsindex, ASTM D 2270 110 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -30 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 226 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,894 Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es, wie in der Anwendung vorgesehen, verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobilfluid 424
Mobilfluid 424 Multipurpose Tractor Lubricant Beschreibung Mobilfluid 424 ist eine vielseitig einsetzbare, extra high performance Kraftübertragungsflüssigkeit, die die Anforderungen an Getriebeöle und Hydraulikflüssigkeiten erfüllt oder übertrifft. Die fortschrittliche Technologie von Mobilfluid 424 ist maßgeschneidert für eine optimale Leistungsfähigkeit und einen sehr breiten Anwendungsbereich in Land- und Baumaschinen. Auf der Basis ausgewählter Grundöle und modernster Additivtechnologie besitzt Mobilfluid 424 genau das Leistungsvermögen, das für Antriebsstränge von Land- und Baumaschinen beim Einsatz unter schwierigen Betriebsbedingungen notwendig ist. Das Produkt ist besonders geeignet, das Rattern nasser Bremsen und des Zapfwellenantriebs (PTO) zu reduzieren.   Eigenschaften/Vorteile Neue Technologien beim Design von Antriebseinheiten haben Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit hochbelasteter Land- und Baumaschinen und Arbeitsgeräte erheblich gesteigert. Damit sind auch die Anforderungen an Kraftübertragungsöle gestiegen. Eigenschaften, wie Reibverhalten, Verschleißschutz, thermische Stabilität, Rost- und Korrosionsschutz sowie Fließfähigkeit bei tiefen Temperaturen müssen optimiert sein, um einen zuverlässigen Betrieb unter allen Betriebsbedingungen zu gewährleisten. Mobilfluid 424 erfüllt all diese Leistungsmerkmale und bietet u.a. folgende Vorteile:   EigenschaftenVorteile Spezielle Reibcharakteristik Verhindert Ruckgleiten bzw. Bremsrattern ("Stick Slip") und sorgt für maximale Kraftübertragung bzw. Bremsleistung Verträglichkeit mit Kupplungs- und Dichtungsmaterialien Verlängerte Standzeiten der Kupplungen, weniger Leckagen Hohe Scherstabilität Sorgt für gleichbleibende Betriebsfunktion Hervorragender Rost- und Korrosionsschutz, kein Verfärben/ätzen von Buntmetallen Schützt Eisen- und Buntmetalle in feuchter Umgebung Günstiges Viskositäts-/Temperaturverhalten Sichert volle Funktionstüchtigkeit von Getrieben und Ölbenetzten Bremsen über einen breiten Temperaturbereich Wirkungsvoller Verschleißschutz Verlängert die Standzeiten und vermindert die Wartungskosten Ausgezeichnete thermische und Oxidationsstabilität Verhindern Schlamm- und Rückstandsbildung und führen zu längerer Lebensdauer des Öls und der Komponenten Vielseitig einsetzbar, Potential zur Sortenreduzierung Verringert Probleme durch Falschanwendungen Gute Filtrierbarkeit Hält Systeme sauber und trägt zum Verschleißschutz bei   Anwendung Wird von ExxonMobil für folgende Anwendungen empfohlen: Hochbelastete Getriebeeinheiten, Differentiale, Hinterachsgetriebe, Hydrauliken, Servolenkungen, nasse Bremsen, PTOs (Zapfwellenantriebe) und hydrostatische Antriebe. Industrielle Anwendungen z. B. in der Landwirtschaft, im Baugewerbe und in der Steinbruchindustrie Als Nachfüllöl und zur Neubefüllung von Systemen Anwendungen im Nutzfahrzeugbereich, die Type A (Suffix A), Dexron oder Type F Flüssigkeiten erfordern. Nicht in Automatikbetrieben von Pkw verwenden. Einsetzbar als API GL-4- / SAE 80W-Schmierstoff in Getrieben, ausgenommen Hypoid-Getriebe Hervorragend geeignet als Kraftübertragungsöl anstelle von SAE 10W-30 Motoröl für Hydraulik- und Getriebesysteme Spezifikationen/Freigaben Mobilfluid 424 erfüllt oder übertrifft folgende Hersteller- und Industriestandards:  Kubota UDT X Mobilfluid 424 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:  ZF TE-ML 03E/05F/17E X Volvo WB-101 X Mobilfluid 424 einsetzbar, wenn folgende Hersteller- und Industriestandards gefordert werden  Allison C-4 (nur landwirtschaftliche Anwendungen) X API GL-4 X Vickers 35VQ25 X Caterpillar TO-2 X CNH MAT 3525, 3505 X Denison HF-0, HF-1,_HF-2 (Pumps Only) X Ford New Holland ESN-M2C-134-D X Ford New Holland FNHA-2C-201.00 X JI Case MS 1204-07/09 X Massey Ferguson M-1135, M-1141 X Powerfluid 821 XL X John Deere J20C X Typische Produktdaten Mobilfluid 424  Viskosität, ASTM D 445   mm2/s bei 40°C 55 mm2/s bei 100°C 9,3 Brookfield Viskosität, mPas (bei -35°C) 4300 Viskositätsindex, ASTM D 2270 145 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -42 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 198 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,88 Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es, wie in der Anwendung vorgesehen, verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobiltrans HD 10 W
Mobiltrans HD Series Heavy Duty Transmission and Drivetrain Lubricants Beschreibung Mobiltrans HD 10W, 30, 50 und 60 sind Hochleistungs-Kraftübertragungsöle zur Erfüllung der strengen Anforderungen von Caterpillar TO-4. In Hydraulikanwendungen gewährleisten die Produkte maximalen Schutz sogar in Hochdrucksystemen.Die verwendete Technologie kombiniert ausgewählte Grundöle mit einem fortschrittlichen Additivsystem und liefert so genau die Leistungsparameter, die für die schweren Bedingungen im Baugewerbe, in Steinbrüchen und im Bergbau erforderlich sind. Die Mobiltrans HD-Reihe bietet einen klaren Leistungsvorteil gegenüber Fuhrparkmotorenölen und früher verwendeten Ölen entsprechend Caterpillar TO-2.   Eigenschaften/Vorteile Durch innovative Konstruktionen des Antriebsstrangs wurde die Leistungsfähigkeit moderner Erdbewegungsmaschinen in bezug auf Belastung, Geschwindigkeit, Steuerung, Präzision und Zuverlässigkeit erheblich verbessert. Dadurch sind auch die Anforderungen an die Kraftübertragungsöle gestiegen. Eigenschaften wie Reibverhalten, Verschleißschutz, thermische Stabilität, Scherstabilität, Rost- und Korrosionsschutz sowie Pumpfähigkeit müssen optimal ausgewogen sein, um verlängerte Kupplungslebensdauer, Schlupfkontrolle, maximale Ladekraft und hohe Belastungen gerade in schwerem Gelände und bei extremen Temperaturen abzusichern. Mobiltrans HD 10W, 30, 50 und 60 besitzen außergewöhnliche Leistungsfähigkeit in modernen Lastschaltgetrieben, Antriebssträngen und Hydrauliksystemen. Zu ihren Eigenschaften gehören: EigenschaftenVorteile Ausgewogener statischer und dynamischer Reibkoeffizient Optimierte gleichbleibende Kupplungsreibwerte und SchlupfkontrolleDeutlich verbesserte Kupplungslebensdauer verglichen mit den besten API CD/TO-2 Motorölen Verträglich mit den neuesten Kupplungsmaterialien und Elastomeren Längere Kupplungslebensdauer und erhöhtes Leistungsvermögen Verbesserter Verschleißschutz und Lasttragfähigkeit Reduzierter Verschleiß und verlängerte Lebensdauer der Getriebe und Endantriebe Ausgezeichnetes Antischaumverhalten Hervorragende Eignung für Naßbremsen Exzellente thermische und Oxidationsstabilität Außergewöhnliche Ölstabilität und Schutz gegen Pumpenverschleiß Sehr gute Tieftemperaturpumpfähigkeit Verbesserter Kaltstart   Anwendung Lastschaltgetriebe, Getriebe, Endantriebe und Hydrauliksysteme von Bau- und Arbeitsmaschinen Bau- und Arbeitsmaschinen im Baugewerbe, im Bergbau und in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft Handschalt-, Lastschalt- und Automatikgetriebe bei denen Allison C-4 Fluids (SAE 10W und 30) gefordert sind einschließlich Getriebe, die Typ F Fluids erfordern. Die meisten mobilen Hydrauliksysteme   Spezifikationen/Freigaben   Mobiltrans HD erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:10W305060 Caterpillar TO-4 X X X X     Mobiltrans HD hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:10W305060 ZF TE-ML-03C   X     ZF TE-ML 07F X X         Mobiltrans HD wird von ExxonMobil für den Einsatz in folgenden Anwendungen empfohlen::10W305060 Allison C-4 X X       Typische Produktdaten   Mobiltrans HD Serie10W305060 SAE Klasse 10W 30 50 60 Viskosität, ASTM D 445         mm2/s bei 40°C 42 100 195 340 mm2/s bei 100°C 6,3 11,2 18,0 25,2 Viskositätsindex, ASTM D 2270 96 97 100 96 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -33 -18 -15 -12 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 202 224 240 244 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,89 0,89 0,91 0,91   Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobiltrans HD 30
Mobiltrans HD Series Heavy Duty Transmission and Drivetrain Lubricants Beschreibung Mobiltrans HD 10W, 30, 50 und 60 sind Hochleistungs-Kraftübertragungsöle zur Erfüllung der strengen Anforderungen von Caterpillar TO-4. In Hydraulikanwendungen gewährleisten die Produkte maximalen Schutz sogar in Hochdrucksystemen.Die verwendete Technologie kombiniert ausgewählte Grundöle mit einem fortschrittlichen Additivsystem und liefert so genau die Leistungsparameter, die für die schweren Bedingungen im Baugewerbe, in Steinbrüchen und im Bergbau erforderlich sind. Die Mobiltrans HD-Reihe bietet einen klaren Leistungsvorteil gegenüber Fuhrparkmotorenölen und früher verwendeten Ölen entsprechend Caterpillar TO-2.   Eigenschaften/Vorteile Durch innovative Konstruktionen des Antriebsstrangs wurde die Leistungsfähigkeit moderner Erdbewegungsmaschinen in bezug auf Belastung, Geschwindigkeit, Steuerung, Präzision und Zuverlässigkeit erheblich verbessert. Dadurch sind auch die Anforderungen an die Kraftübertragungsöle gestiegen. Eigenschaften wie Reibverhalten, Verschleißschutz, thermische Stabilität, Scherstabilität, Rost- und Korrosionsschutz sowie Pumpfähigkeit müssen optimal ausgewogen sein, um verlängerte Kupplungslebensdauer, Schlupfkontrolle, maximale Ladekraft und hohe Belastungen gerade in schwerem Gelände und bei extremen Temperaturen abzusichern. Mobiltrans HD 10W, 30, 50 und 60 besitzen außergewöhnliche Leistungsfähigkeit in modernen Lastschaltgetrieben, Antriebssträngen und Hydrauliksystemen. Zu ihren Eigenschaften gehören: EigenschaftenVorteile Ausgewogener statischer und dynamischer Reibkoeffizient Optimierte gleichbleibende Kupplungsreibwerte und SchlupfkontrolleDeutlich verbesserte Kupplungslebensdauer verglichen mit den besten API CD/TO-2 Motorölen Verträglich mit den neuesten Kupplungsmaterialien und Elastomeren Längere Kupplungslebensdauer und erhöhtes Leistungsvermögen Verbesserter Verschleißschutz und Lasttragfähigkeit Reduzierter Verschleiß und verlängerte Lebensdauer der Getriebe und Endantriebe Ausgezeichnetes Antischaumverhalten Hervorragende Eignung für Naßbremsen Exzellente thermische und Oxidationsstabilität Außergewöhnliche Ölstabilität und Schutz gegen Pumpenverschleiß Sehr gute Tieftemperaturpumpfähigkeit Verbesserter Kaltstart   Anwendung Lastschaltgetriebe, Getriebe, Endantriebe und Hydrauliksysteme von Bau- und Arbeitsmaschinen Bau- und Arbeitsmaschinen im Baugewerbe, im Bergbau und in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft Handschalt-, Lastschalt- und Automatikgetriebe bei denen Allison C-4 Fluids (SAE 10W und 30) gefordert sind einschließlich Getriebe, die Typ F Fluids erfordern. Die meisten mobilen Hydrauliksysteme   Spezifikationen/Freigaben   Mobiltrans HD erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:10W305060 Caterpillar TO-4 X X X X     Mobiltrans HD hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:10W305060 ZF TE-ML-03C   X     ZF TE-ML 07F X X         Mobiltrans HD wird von ExxonMobil für den Einsatz in folgenden Anwendungen empfohlen::10W305060 Allison C-4 X X       Typische Produktdaten   Mobiltrans HD Serie10W305060 SAE Klasse 10W 30 50 60 Viskosität, ASTM D 445         mm2/s bei 40°C 42 100 195 340 mm2/s bei 100°C 6,3 11,2 18,0 25,2 Viskositätsindex, ASTM D 2270 96 97 100 96 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -33 -18 -15 -12 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 202 224 240 244 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,89 0,89 0,91 0,91   Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobiltrans HD 50
Mobiltrans HD Series Heavy Duty Transmission and Drivetrain Lubricants Beschreibung Mobiltrans HD 10W, 30, 50 und 60 sind Hochleistungs-Kraftübertragungsöle zur Erfüllung der strengen Anforderungen von Caterpillar TO-4. In Hydraulikanwendungen gewährleisten die Produkte maximalen Schutz sogar in Hochdrucksystemen.Die verwendete Technologie kombiniert ausgewählte Grundöle mit einem fortschrittlichen Additivsystem und liefert so genau die Leistungsparameter, die für die schweren Bedingungen im Baugewerbe, in Steinbrüchen und im Bergbau erforderlich sind. Die Mobiltrans HD-Reihe bietet einen klaren Leistungsvorteil gegenüber Fuhrparkmotorenölen und früher verwendeten Ölen entsprechend Caterpillar TO-2.   Eigenschaften/Vorteile Durch innovative Konstruktionen des Antriebsstrangs wurde die Leistungsfähigkeit moderner Erdbewegungsmaschinen in bezug auf Belastung, Geschwindigkeit, Steuerung, Präzision und Zuverlässigkeit erheblich verbessert. Dadurch sind auch die Anforderungen an die Kraftübertragungsöle gestiegen. Eigenschaften wie Reibverhalten, Verschleißschutz, thermische Stabilität, Scherstabilität, Rost- und Korrosionsschutz sowie Pumpfähigkeit müssen optimal ausgewogen sein, um verlängerte Kupplungslebensdauer, Schlupfkontrolle, maximale Ladekraft und hohe Belastungen gerade in schwerem Gelände und bei extremen Temperaturen abzusichern. Mobiltrans HD 10W, 30, 50 und 60 besitzen außergewöhnliche Leistungsfähigkeit in modernen Lastschaltgetrieben, Antriebssträngen und Hydrauliksystemen. Zu ihren Eigenschaften gehören: EigenschaftenVorteile Ausgewogener statischer und dynamischer Reibkoeffizient Optimierte gleichbleibende Kupplungsreibwerte und SchlupfkontrolleDeutlich verbesserte Kupplungslebensdauer verglichen mit den besten API CD/TO-2 Motorölen Verträglich mit den neuesten Kupplungsmaterialien und Elastomeren Längere Kupplungslebensdauer und erhöhtes Leistungsvermögen Verbesserter Verschleißschutz und Lasttragfähigkeit Reduzierter Verschleiß und verlängerte Lebensdauer der Getriebe und Endantriebe Ausgezeichnetes Antischaumverhalten Hervorragende Eignung für Naßbremsen Exzellente thermische und Oxidationsstabilität Außergewöhnliche Ölstabilität und Schutz gegen Pumpenverschleiß Sehr gute Tieftemperaturpumpfähigkeit Verbesserter Kaltstart   Anwendung Lastschaltgetriebe, Getriebe, Endantriebe und Hydrauliksysteme von Bau- und Arbeitsmaschinen Bau- und Arbeitsmaschinen im Baugewerbe, im Bergbau und in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft Handschalt-, Lastschalt- und Automatikgetriebe bei denen Allison C-4 Fluids (SAE 10W und 30) gefordert sind einschließlich Getriebe, die Typ F Fluids erfordern. Die meisten mobilen Hydrauliksysteme   Spezifikationen/Freigaben   Mobiltrans HD erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:10W305060 Caterpillar TO-4 X X X X     Mobiltrans HD hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:10W305060 ZF TE-ML-03C   X     ZF TE-ML 07F X X         Mobiltrans HD wird von ExxonMobil für den Einsatz in folgenden Anwendungen empfohlen::10W305060 Allison C-4 X X       Typische Produktdaten   Mobiltrans HD Serie10W305060 SAE Klasse 10W 30 50 60 Viskosität, ASTM D 445         mm2/s bei 40°C 42 100 195 340 mm2/s bei 100°C 6,3 11,2 18,0 25,2 Viskositätsindex, ASTM D 2270 96 97 100 96 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -33 -18 -15 -12 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 202 224 240 244 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,89 0,89 0,91 0,91   Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobilube 1 SHC 75W-90
Mobilube 1 SHC 75W-90 Supreme Performance Commercial Gear Lubricant Beschreibung Mobilube 1 SHC 75W-90 ist ein aus synthetischen Grundölen und einem Additivsystem neuester Technologie hergestelltes Kraftfahrzeuggetriebeöl für Handschaltgetriebe und Achsgetriebe. Es ist geeignet für hervorragende Lasttragfähigkeit bei weitem Temperatureinsatzbereich, für hohe Drücke und Stoßbelastung. Mobil 1 SHC 75W-90 besitzt eine ausgezeichnete thermische und Oxidationsstabilität, einen hohen natürlichen Viskositätsindex (VI) und extrem tiefen Pourpoint, sowie ausgezeichnete Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen.Die moderne Technologie hinter Mobilube 1 SHC 75W-90 liefert überragende Viskositäts-Temperatureigenschaften (erforderlich bei Anwendungen mit großen Temperaturschwankungen), bietet einen optimierten Schutz gegen thermischen Abbau, Oxidation, Verschleiß und Korrosion, eine sehr gute Scherstabilität und damit das Potential zur Kraftstoffeinsparung und Serviceintervallverlängerung. Mobilube 1 SHC 75W-90 baut auf der neusten Technologie für synthetische Grundöle und fortschrittliche Additive auf und bietet deutliche Vorteile gegenüber konventionellen Getriebeölen. Diese Technologie sorgt für eine effektive Schmierung, da das Produkt auch bei Temperaturen unter null Grad ohne Rinnenbildung flüssig bleibt. Mobilube 1 SHC 75W-90 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen der API MT-1 / GL-5 Getriebeöl-Serviceklasse.   Eigenschaften/Vorteile Bei heutigen innovativen Getriebekonstruktionen wurden Belastung, Drehmoment, Geschwindigkeit und die Steuerung erheblich verbessert, wodurch auch die Anforderungen an die Schmierstoffe gestiegen sind. Solche Eigenschaften wie Reibverhalten, Verschleißschutz, thermische Stabilität, Scherstabilität, Rost- und Korrosionsschutz sowie Dichtungsverträglichkeit müssen optimal ausgewogen sein, um verlängerte Getriebe- und Dichtungsstandzeiten, komfortable Schaltbarkeit, Kraftstoffeinspareffekte sowie hohe Lasttragfähigkeit über ein breites Anwendungsgebiet abzusichern. Mobilube 1 SHC 75W-90 bietet ein ausgezeichnetes Leistungsvermögen und reduziert schmierölverbundene Betriebskosten in modernen Hochleistungsantrieben. Hauptvorteile sind:   EigenschaftenVorteile Hervorragende Temperatur- und Oxidationsbeständigkeit Lange Standzeiten von Getriebe, Lagern und Dichtungen durch minimale Ablagerungen. Herausragender Schutz gegen Verschleiß und Fressen Erhöhtes Lasttragevermögen, lange Standzeiten und damit reduzierte Wartungskosten Hervorragende Scherstabiliät Sichert Viskosität und Schmierfilmdicke unter harten Betriebsbedingungen zur Vermeidung von Verschleiß Ausgezeichneter Rost-, Verfärbungs- und Korrosionsschutz für Kupfer und dessen Legierungen Verbesserte Leistung der Synchronisierung und lange Komponentenlebensdauer. Verbesserte Reibeigenschaften Kraftstoffeinsparpotenzial und verbesserte Schaltbarkeit Außergewöhnliche Tieftemperaturfließfähigkeit gegenüber Mineralölen Reduzierter Verschleiß und leichterer Kaltstart - sogar unter arktischen Bedingungen Vielseitig einsetzbar Nur ein Öl für Handschalt- und Hinterachsgetriebe Gute Antischaumeigenschaften Stabiler Schmierfilm für effektive Schmierung Verträglich mit typischen Dichtungen Minimiert das Risiko von Leckage und Verschmutzungen   Anwendung Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in: Nutzfahrzeug-Handschaltgetriebe und Achsen, wenn API GL-4, GL-5 und MT-1 Niveau gefordert sind Leichte und schwere Nutzfahrzeuge, Busse, Vans und PKW Arbeits- und Baumaschinen im Baugewerbe, Bergbau, in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft Schalt- und Achsgetriebe oder andere Anwendungen, für die API GL-4, GL-5 und MT-1 oder milde EP-öle empfohlen werden Nicht für Automatik-, Handschalt- oder teilautomatisierte Getriebe, für die Motoren- oder Automatiköle vorgeschrieben sind Anwendungen, bei denen erweiterte Serviceintervalle und Garantien gefordert sind     Spezifikationen/Freigaben Mobilube 1 SHC 75W-90erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:   Scania STO 1.0 X ZF TE-ML 08 X BOSCH TE-ML 08 X   Mobilube 1 SHC 75W-90hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:   JSC AVTODIZEL YaMZ Gearboxes X MAN 341 Typ Z2 X MAN 342 Typ S1 X MB-Approval 235.8 X ZF TE-ML 02B/05B/12L/12N/16F/17B/19C/21A X SAE J2360 X   Mobilube 1 SHC 75W-90wird von ExxonMobil für den Einsatz in folgenden Anwendungen empfohlen:   API GL-4 X MAN 341 Typ E3 X   Diese Produkt erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:   API GL-5 X API MT-1 X   Typische Produktdaten Mobilube 1 SHC 75W-90  SAE Klasse 75W-90 Viskosität, ASTM D 445   cSt bei 40°C 102 cSt bei 100°C 15,1 Viskositätsindex, ASTM D 2270 156 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -54 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 202 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,87   Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobilube GX 80W-90
Mobilube GX 80W-90, 140 High Performance Commercial Gear Lubricants Beschreibung Mobilube GX 80W-90 und GX 140 sind Hochleistungsgetriebeöle. Sie werden mit Grundölen hoher Qualität und einem ausgewogenen Additivsystem hergestellt. Mobilube GX wurde entwickelt für den Einsatz in Hochleistungsschaltgetrieben, Achsen- und Endantrieben. Von ExxonMobil für Anwendungen empfohlen, die API GL-4 Qualitätsniveau erfordern.   Eigenschaften/Vorteile Moderne Maschinen und Kraftfahrzeuge stellen höhere Anforderungen an Getriebeöle. Höhere Drehzahlen, höhere Drehmomente und härtere Belastungen erfordern verbesserte Formulierungen, um Standzeiten zu verlängern und Betriebskosten zu optimieren. Längere Serviceintervalle stellen zusätzliche Anforderungen. Dafür wurden Mobilube GX 80W-90 und GX 140 entwickelt. Im einzelnen bieten sie folgende Vorteile:   EigenschaftenVorteile Gute thermische und Oxidationsbeständigkeit Verlängerte Standzeiten von Getrieben, Lagern und Dichtungen durch weniger Ablagerungen Hoher Rost- und Korrosionsschutz Verlängerte Lebensdauer der Getriebeteile Gutes Tieftemperaturverhalten (SAE 80W-90) Reduzierter Kaltstartverschleiß und leichteres Anfahren Verträglich mit typischen Dichtungen Minimierte Leckage und verminderte Kontamination   Anwendung Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in: Handschaltgetriebe, Achsen und Endantriebe, wenn API GL-4 Qualitätsniveau gefordert ist. Leichte und schwere Nutzfahrzeuge Bau- und Arbeitsmaschinen im Baugewerbe, im Bergbau und in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft Andere industrielle und Kraftfahrzeuganwendungen einschließlich Hypoidgetriebe bei mäßigen bis schweren Belastungen unter Beachtung der Herstellervorschriften. Spezifikationen/Freigaben Mobillube GX wird von ExxonMobil für den Einsatz in folgenden Anwendungen empfohlen:80W-90140 API GL-4 X X Typische Produktdaten Mobilube GX80W-90140 SAE Klasse 80W-90 140 Viskosität, ASTM D 445     mm2/s bei 40°C 135 447 mm2/s bei 100°C 14,5 30,0 Viskositätsindex, ASTM D 2270 104 95 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -33 -6 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 240 260 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,89 0,91 Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobilube GX-A 80W
Mobilube GX-A 80W High Performance Commercial Gear Lubricant Beschreibung Mobilube GX-A 80W ist ein Getriebeschmiermittel für Kraftfahrzeuge. Es wurde mit Hochleistungs-Grundölen und einem fortschrittlichen Additivsystem entwickelt. Dieses Getriebeöl wurde für den Einsatz in Kraftübertragungen, Achsen und Endantrieben von Nutzfahrzeugen entwickelt, in denen Abrieb- und Verschleißschutz von besonderer Bedeutung ist. Es wird von ExxonMobil für die Verwendung in Mercedes Benz-Fahrzeugen empfohlen, bei denen eine MB-235.1-Zulassung erforderlich ist, und in Anwendungen, bei denen API GL-4 vorgeschrieben ist.   Eigenschaften/Vorteile Heutige Kraftfahrzeuggetriebeanwendungen stellen höhere Anforderungen an Schmierstoffe. Schnellere Geschwindigkeiten, höhere Drehmomente und härtere Belastungen erfordern verbesserte Formulierungen, um Standzeiten zu verlängern und Betriebskosten zu optimieren. Längere Serviceintervalle stellen zusätzliche Anforderungen. Dafür wurde Mobilube GX-A 80W entwickelt.Zu seinen Vorteilen zählen u.a.:   EigenschaftenVorteile Gute thermische und Oxidationsbeständigkeit Lange Lebensdauer von Getrieben und Lagern dank minimaler Ablagerungen Lange Dichtungslebensdauer Exzellenter Rost- und Korrosionsschutz Lange Lebensdauer der Komponenten Gutes Tieftemperaturverhalten Erleichteter Kaltstart und weniger Kaltstartverschleiß Verträglich mit typischen Dichtungsmaterialien Minimierte Leckage und verminderte Kontamination   Anwendung Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in: Handschaltgetriebe, auch bestimmte Achsgetriebe, wenn API GL-4 gefordert wird. Leichte und schwere Nutzfahrzeuge Bau- und Arbeitsmaschinen im Baugewerbe, im Bergbau und in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft Andere industrielle und Kraftfahrzeuganwendungen einschließlich Hypoidgetrieben bei mäßigen bis schweren Betriebsbedingungen unter Beachtung der Herstellervorschriften. Spezifikationen/Freigaben Mobilube GX-A 80W erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:  ZF TE-ML 08 X Mobilube GX-A 80W hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:  MB-Approval 235.1 X ZF TE-ML 17A X MAN 341 Typ Z2 X ZF TE-ML 02B/17A X Mobilube GX-A 80W wird von ExxonMobil für den Einsatz in folgenden Anwendungen empfohlen:  API GL-4 X ZF TE-ML 02A X MAN 341 Typ Z1 X   Typische Produktdaten Mobilube GX-A 80W  SAE Klasse 80W Viskosität, ASTM D 445   mm2/s bei 40°C 76 mm2/s bei 100°C 10,0 Viskositätsindex, ASTM D 2270 104 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -30 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 216 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,89 Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
MOBILUBE HD 75W-90
MOBILUBE HD 75W-90 Hochleistungsschmierstoff für Kraftfahrzeuggetriebe Produktbeschreibung Mobilube HD 75W-90 ist ein SAE 75W-90 Schmierstoff, der den Anforderungen gemäß API GL-5 entspricht. Dieses Getriebeöl ist formuliert aus ausgewählten, qualitativ hochwertigen Grundölen und einem fortschrittlichen Additivpaket, welches eine hohe Scherstabilität und einen hohen Viskositätsindex gewährleistet.   Eigenschaften und Vorteile Die moderne Technik in Nutzfahrzeugen stellt höhere Ansprüche an Getriebeschmierstoffe. Höhere Drehzahlen, höhere Drehmomente und höhere Belastungen erfordern optimierte Formulierungen, um die Systemlebensdauer zu verlängern und die Betriebskosten zu senken. Längere Inspektionsintervalle stellen zusätzliche Ansprüche an die Getriebeöle und verlangen hochwertige Grundöle sowie Additive. Die Getriebeschmierstoffe der Mobilube HD Reihe wurden entwickelt, um diese Anforderungen zu erfüllen. Zu den wichtigsten Eigenschaften zählen:   EigenschaftenVorteile Außergewöhnliche thermische Stabilität und Schutz vor Hochtemperaturoxidation Längere Lebensdauer der Getriebe und Lager, dank minimaler Ablagerungen Hervorragender Schutz gegen Verschleiß bei niedrigen Drehzahlen und hohen Drehmomenten, sowie gegen Fressverschleiß bei hohen Drehzahlen Verbessertes Lasttragevermögen. Reduzierte Wartungskosten und längerer Lebensdauer der Getriebe Hervorragender Rost- und Korrosionsschutz Längere Lebensdauer der Komponenten Effektive Schmierung bei niedrigen Temperaturen Verbessertes Anfahrverhalten Kompatibel mit typischen Dichtungswerkstoffen im Automobilbau Minimaler Ölverlust und reduzierte Kontamination Anwendung Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in: Nutzfahrzeugachsen und Endantriebe, für die ein Schmierstoff nach API GL-5 vorgeschrieben ist Pkw, leichte und schwere Lkw sowie Nutzfahrzeuge Mobile und stationäre Aggregate im Bau, Bergbau, Steinbruch und in der Landwirtschaft Weitere anspruchsvolle Anwendungen in Industrie- und Automobilanwendungen mit Hypoidgetrieben, die bei hohen Drehzahlen / hoher Stoßbelastung, hohen Drehzahlen / niedrigem Drehmoment und/oder niedrigen Drehzahlen / hohem Drehmoment betrieben werden   Spezifikationen / Freigaben Die Schmierstoffe der Mobilube HD Reihe erfüllen oder übertreffen die Anforderungen von:75W-90 API GL-5 X   Typische Produktdaten Mobilube HD 75W-90 Eigenschaften  SAE-Klasse 75W-90 Viskosität, ASTM D 445   cSt bei 40 °C 103 cSt bei 100 °C 16,0 Viskositätsindex, ASTM D 2270 166 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -39 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 215 Dichte bei 15,6 °C, kg/l, ASTM D 4052 0,8852   Gesundheit, Sicherheit und Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Produkt- und Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie auf Anforderung von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobilube HD 80W-90
Mobilube HD 80W-90, 85W-140 Heavy Duty Automotive Gear Lubricants Beschreibung Mobilube HD 80W-90 und 85W-140 sind Kraftfahrzeuggetriebeöle, die aus Grundölen hoher Qualität und einem ausgewogenen Additivsystem hergestellt werden. Sie sind geeignet für hochbelastete Achsen und Endantriebe, bei denen extreme Druck- und Stoßbelastungen auftreten. Empfohlen von der ExxonMobil für Anwendungen, die API GL-5 Qualitätsniveau erfordern.   Eigenschaften/Vorteile Bei modernen Maschinen und Kraftfahrzeuge stellen sich höhere Anforderungen an Getriebeöle. Höhere Geschwindigkeiten, höhere Drehmomente und größere Belastungen erfordern verbesserte Formulierungen, um Standzeiten zu verlängern und Betriebskosten zu optimieren. Längere Serviceintervalle benötigen zusätzliche Anforderungen. Im einzelnen bietet sie folgenden Vorteile:   EigenschaftenVorteile Herausragende thermische und Oxidationsbeständigkeit Verlängerte Standzeiten von Getrieben, Lagern und Dichtungen durch weniger Ablagerungen Wirkungsvoller Schutz gegen Verschleiß bei hohen Drehmomenten/niedrigen Drehzahlen sowie gegen Fressverschleiß Verbesserte Lasttragefähigkeit, längere Standzeiten und geringere Wartungskosten Sehr guter Rost- und Korrosionsschutz Reduzierter Verschleiß und verlängerte Standzeiten Gutes Tieftemperaturverhalten Verbessertes Kaltstartverhalten Verträglich mit typischen Dichtungen Minimierte Leckage und verminderte Kontamination   Anwendung Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in: Hochbelastete Achsen und Endantriebe, für Anforderung mit API GL-5 Qualitätsniveau  Leichte bis schwere Nutzfahrzeuge Bau- und Arbeitsmaschinen im Baugewerbe, im Bergbau und in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft Andere industrielle und Kraftfahrzeuganwendungen einschließlich Hypoidgetriebe, die unter schwersten Betriebsbedingungen betrieben werden unter Beachtung der Herstellervorschriften Spezifikationen/Freigaben Mobilube HD erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von::80W-9085W-140 API GL-5 X X Typische Produktdaten Mobilube HD80W-9085W-140 SAE Klasse 80W-90 85W-140 Viskosität, ASTM D 445     mm2/s bei 40°C 136 328 mm2/s bei 100°C 14,5 25,3 Viskositätsindex, ASTM D 2270 105 97 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -30 -18 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 202 224 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,90 0,91 Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobilube HD 85W-140
Mobilube HD 85W-140 Heavy Duty Automotive Gear Lubricants Beschreibung Mobilube HD 85W-140 sind Kraftfahrzeuggetriebeöle, die aus Grundölen hoher Qualität und einem ausgewogenen Additivsystem hergestellt werden. Sie wurden entwickelt für hochbelastete Achsen und Endantriebe, bei denen extreme Druck- und Stoßbelastungen auftreten. Sie werden von ExxonMobil für Anwendungen empfohlen, die API GL-5 Qualitätsniveau erfordern.   Eigenschaften/Vorteile Moderne Maschinen und Kraftfahrzeuge stellen höhere Anforderungen an Getriebeöle. Höhere Geschwindigkeiten, höhere Drehmomente und härtere Belastungen erfordern verbesserte Formulierungen, um Standzeiten zu verlängern und Betriebskosten zu optimieren. Längere Serviceintervalle stellen zusätzliche Anforderungen. Dafür wurde die Mobilube HD Serie entwickelt. Im einzelnen bietet sie folgenden Vorteile: EigenschaftenVorteile Hervorragende thermische und Oxidationsbeständigkeit Verlängerte Standzeiten von Getrieben, Lagern und Dichtungen durch weniger Ablagerungen Wirkungsvoller Schutz gegen Verschleiß bei hohen Drehmomenten/niedrigen Drehzahlen sowie gegen Fressverschleiß Verbesserte Lasttragefähigkeit, längere Standzeiten und geringere Wartungskosten Sehr guter Rost- und Korrosionsschutz Reduzierter Verschleiß und verlängerte Standzeiten Gutes Tieftemperaturverhalten Verbessertes Kaltstartverhalten Verträglich mit typischen Dichtungen Minimierte Leckage und verminderte Kontamination   Anwendung Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in: Hochbelastete Achsen und Endantriebe, die API GL-5 Qualitätsniveau erfordern Leichte und schwere Nutzfahrzeuge Bau- und Arbeitsmaschinen im Baugewerbe, im Bergbau und in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft Andere industrielle und Kraftfahrzeuganwendungen einschließlich Hypoidgetriebe, die unter schwersten Betriebsbedingungen betrieben werden unter Beachtung der Herstellervorschriften   Spezifikationen/Freigaben   Mobilube HD erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von::80W-9085W-140 API GL-5 X X   Typische Produktdaten   Mobilube HD80W-9085W-140 SAE Klasse 80W-90 85W-140 Viskosität, ASTM D 445     mm2/s bei 40°C 136 328 mm2/s bei 100°C 14,5 25,3 Viskositätsindex, ASTM D 2270 105 97 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -30 -18 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 202 224 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,90 0,91   Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobilube HD-A 85W-90
Mobilube HD-A 85W-90 Automotive Gear Lubricant Beschreibung Mobilube HD-A 85W-90 ist ein KFZ-Getriebeöl, hergestellt aus Grundölen hoher Qualität und einem ausgewogenen Additivsystem. Das Schmiermittel wurde für gewerbliche Antriebe und Endantriebe entwickelt, bei denen hohe Drücke und Stoßbelastungen erwartet werden. Sie werden von ExxonMobil für Anwendungen empfohlen, die API GL-5 Qualitätsniveau erfordern.   Eigenschaften/Vorteile Heutige Ausrüstungen stellen höhere Anforderungen an Getriebeöle. Höhere Geschwindigkeiten, höhere Drehmomente und härtere Belastungen erfordern verbesserte Formulierungen, um Standzeiten zu verlängern und die Betriebskosten zu minimieren. Längere Wartungsintervalle stellen zusätzliche Anforderungen an die Getriebeöle. Mobilube HD-A 85W-90 Getriebeöl erfüllt diese Herausforderungen. Zu seinen wichtigsten Vorteilen zählen:   Eigenschaften Vorteile Ausgezeichnete thermische und Oxidationsstabilität Längere Lebensdauer der Getriebe und Lager dank minimaler Ablagerungen Längere Dichtungsstandzeiten Guter Schutz gegen Verschleiß bei niedrigen Drehzahlen und hohen Drehmomenten, sowie gegen Fressverschleiß bei hohen Drehzahlen, besonders in schwer belasteten Hinterachsen Erhöhtes Lasttragevermögen Reduzierte Wartungskosten und längere Lebensdauer der Getriebe Wirksamer Rost- und Korrosionsschutz Reduzierter Verschleiß und längere Standzeiten der Komponenten Mehrzweckfähigkeit Reduzierte Anzahl erforderlicher Getriebeschmierstoffe Verträglich mit den in der Automobilindustrie eingesetzten, typischen Dichtungsmaterialien Minimiert Leckagen und Verunreinigungen Geeignet für verlängerte Ölwechselintervalle Gesteigerte Produktivität und reduzierte Betriebskosten   Anwendung Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in: Achsen und Endantriebe, auch Nutzfahrzeughandschaltgetriebe, die API GL-5 Qualitätsniveau erfordern Leichte und schwere Nutzfahrzeuge, Busse und Vans Bau- und Arbeitsmaschinen im Baugewerbe, im Bergbau und in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft Andere industrielle und Kraftfahrzeuganwendungen, wie Hypoid-, Verteiler- und Lenkgetrieben, wenn Bedingungen wie hohe Drehzahlen/Stoßbelastung, hohe Drehzahlen/niedrige Drehmomente und/oder niedrige Drehzahlen/hohe Drehmomente vorherrschen.   Spezifikationen/Freigaben Mobilube HD-A 85W-90 hat die folgenden Zulassungen: MB-Approval 235.0 ZF TE-ML 16C ZF TE-ML 17B ZF TE-ML 19B ZF TE-ML 21A   Mobilube HD-A 85W-90 wird für Anwendungen empfohlen, die die folgenden Freigaben erfordern: MAN 342 Typ M1   Mobilube HD-A 85W-90 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von: API GL-5 ZF TE-ML 07A   Typische Produktdaten Mobilube HD-A 85W-90  SAE Klasse 85W-90 Viskosität, ASTM D 445   mm2/s bei 40°C 184 mm2/s bei 100°C 17,0 Viskositätsindex, ASTM D 2270 99 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -24 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 222 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,90 Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobilube LS 85W-90
Mobilube LS 85W-90 Limited-Slip Gear Lubricant Beschreibung Mobilube LS 85W-90 ist ein spezielles Kraftfahrzeug-Hinterachsgetriebeöl der SAE Viskositätsklasse 85W-90, hergestellt auf Basis ausgewählter Grundöle in Verbindung mit einem speziell auf Limited Slip Differentiale (Lamellensperrdifferential) abgestimmtes Additivsystem. Dieses Schmiermittel wird von ExxonMobil für den Einsatz in Anwendungen empfohlen, die die API GL-5 Spezifikation erfordern, wie z.B. stark beanspruchte Differentiale, Achsen und Endantriebe, bei denen extreme Druck- und Stoßbelastungen erwartet werden.   Eigenschaften/Vorteile Heutige Kraftfahrzeuganwendungen stellen höhere Leistungsanforderungen an Getriebeöle. Höhere Geschwindigkeiten, höhere Drehmomente, härtere Belastungen und die Tauglichkeit für den Einsatz in Sperrdifferentialen erfordern verbesserte Formulierungen, um die Lebensdauer der Differentiale zu verlängern und die Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Längere Wartungsintervalle stellen zusätzliche Anforderungen an die Getriebeöle. Mobilube LS 85W-90 erfüllt diese Anforderungen. Zu seinen wichtigsten Vorteilen zählen:   EigenschaftenVorteile Hervorragende Reibeigenschaften Effektive Funktion der Sperrdifferentiale Gute thermische und Oxidationsstabiliät Vermindert Ablagerungen und verlängert die Standzeiten von Getriebe, Lagern und Dichtungen Verschleißschutz und Schutz gegen Fressen Erhöhtes Lasttragevermögen und reduzierte Betriebskosten Wirkungsvoller Rost-, Verfärbungs- und Korrosionsschutz Reduziert Verschleiß und Wartungskosten Gute Tieftemperaturfließfähigkeit Reduziert Verschleiß und erleichtert den Kaltstart Gutes Antischaumverhalten Gewährleistung der erforderlichen Schmierfilmdicke zur Verschleißreduzierung Verträglich mit typischen Dichtungen Minimiert Leckage und Verschmutzung   Anwendung Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in: Speziell für Sperrdifferentiale, Achsen und Endantriebe, wo API-GL-5 gefordert ist. PKW, leichte und schwere Nutzfahrzeuge, Busse und Vans. Bau- und Arbeitsmaschinen im Baugewerbe, im Bergbau und in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft. Andere industrielle und Kraftfahrzeuganwendungen einschließlich Hypoidgetrieben, wenn Bedingungen wie hohe Geschwindigkeit/Stoßbelastung, hohe Geschwindigkeit/niedriges Drehmoment und/oder niedrige Geschwindigkeit/hohes Drehmoment vorherrschen. Erstbefüll-, Nachfüll- und Wechselöl für gekapselte Kraftfahrzeuggetriebe, für die SAE 85W-90 Limited Slip Getriebeöle empfohlen werden. Nicht geeignet für Getriebe oder Transaxle-Getriebe, für die Motorenöle oder Automatikgetriebeöle empfohlen sind. Spezifikationen/Freigaben Mobilube LS 85W-90 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:  API GL-5 X ZF TE-ML 05C/12C/16E/21C X Typische Produktdaten Mobilube LS 85W-90  SAE Klasse 85W-90 Viskosität, ASTM D 445   mm2/s bei 40°C 153 mm2/s bei 100°C 15,3 Viskositätsindex, ASTM D 2270 100 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -36 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 216 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,90 Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Shell Spirax MA 80W
Shell Spirax MA 80W Qualitativ hochwertiges Schaltgetriebeöl für hohe Belastungen Eigenschaften: Shell Spirax MA 80W bietet einen umfassenden Schutz für Schaltgetriebe.   Freigaben: API: GL-4 MB-Freigabe: 235.1 MAN: 341 Typ Z1, E1 ZF TE-ML: 17A   Typische Kennwerte: Eigenschaften     Methode Shell Spirax MA 80 W SAE Viskositätsklasse     SAE J 306 80W Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 / DIN 51562-1 87 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 / DIN 51562-1 9,9 Viskositätsindex     ISO 2909 92 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 893 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 200 Pourpoint   °C DIN ISO 3016 -36     Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.   Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax MA 80 W wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax MA 80 W ihre Haut mit Seife und Wasser.               Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax MB 90
Shell Spirax MB 90 Hochleistungsöl für Achsantrieb Eigenschaften: Shell Spirax MB 90 verfügt dank einer ausgewogenen Auswahl an Grundölen und Additiven über gute Verschleiß- und Korrosionsschutzeigenschaften sowie über eine hohe Oxidationsstabilität.    Hauptanwendungsbereiche: Fahrzeuggetriebe // Mercedes Benz & ZF   Freigaben: API GL-5 US Militär MIL-L-2105B MAN 342 Typ M1 MB-Freigabe 235.0 ZF TE-ML 05A, 07A, 16C, 17B, 19B, 21A Volvo 97310   Typische Kennwerte:      Eigenschaften     Methode Shell Spirax MB 90 SAE Viskositätsklasse   (ISO VG) SAE J 305 90 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 184 Kinematische Viskosität 100 °C   ISO 3104 16,9 Viskositätsindex     ISO 2909 79 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 (COC) 175 Pourpoint   °C ISO 3106 --18 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 909     Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich. Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax MB 90 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax MB 90 ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.              
Shell Spirax S2 A 85W-140
Shell Spirax S2 A 85W-140 Hochwertiges Achsgetriebeöl (GL-5) Eigenschaften: Shell Spirax S2 A 85W-140 besitzt durch speziell ausgewählten einen guten Verschleißschutz- und Rostschutzeigenschaften. Durch die Qualitativ hochwertigen Grundöle besitzt es auch bei niedrigen Temperaturen gute Fließeigenschaften.   Hauptanwendungsbereiche: Schaltgetriebe, Differenziale Mäßig bis hoch belastete Schaltgetriebe in stationären und Nebenantrieben Hypoidgetriebe Motrrad-Schlatgetriebe, welche vom Motor separiert sind. Andere Schaltgetriebe, die unter hoher Drehzahl/ Stoßbelastung, hoher Drehzahl/ niedrigem Drehmoment und niedriger Drehzahl/ hohem Drehmoment betrieben werden.   Freigaben: API GL-5  Typische Kennwerte:    Eigenschaften     Methode Shell Spirax S2 A 85W-140 SAE Viskositätsklasse     SAE J 306 85W-140 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 358 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 25,6 Viskositätsindex     ISO 2909 94 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 908 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 215 Pourpoint   °C DIN ISO 3016 -15   Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S2 A 85W-140 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S2 A 85W-140 ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.     Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.              
Shell Spirax S2 ATF AX
Shell Spirax S2 ATF AX Getriebeöl für Automatikgetriebe/ATF, für ZF-Getriebe, MAN- und Voith-Fahrzeuge Eigenschaften: Shell Spirax S2 ATF AX besitzt eine spezielle Reibecharakteristik für den problemlosen Betrieb vieler Automatikgetriebe. Es bietet außerdem einen zuverlässigen Verschleißschutz und eine exzellente Scherstabiltät.   Freigaben:  Ford Mercon MB-Freigabe 236.6 ZF TE-ML: 03D, 04D, 09, 11A, 14A,  Voith 55.6335 MAN: 339 Typ Z1, 339 Typ V1 Renk Geeignet für Anwendungen mit Freigabeanforderungen Alison C4. Geeignet für Anwedungen mit Freigabeanforderungen Dexron IID.   Hauptanwendungdgebiete: PKW Automatikgetriebe // NFZ Automatikgetriebe // Servolenkungen // Hydraulische Anlagen   Typische Kennwerte:   Eigenschaften     Methode Shell Spirax S2 ATF AX Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 / DIN 51562-1 34,6 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 / DIN 51562-1 7,1 Viskositätsindex     ISO 2909 174 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 / DIN 51757 874 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 180 Pourpoint   °C ISO 3016 -45   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.   Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S2 ATF AX wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S2 ATF AX ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.                    

Getriebeöle bei Schmierstoff-Zentrale.de – ­vom Fachhandel

Das Getriebeöl zählt zu den flüssigen Schmierstoffen und kommt in ortsfesten oder mobilen Anlagen zum Einsatz. Je nach Anwendung werden sie als Industriegetriebeöle oder KFZ-Getriebeöle ausgelegt.

Getriebeöl, das in Kraftfahrzeugen zum Einsatz kommt, übernimmt verschiedene Aufgaben, um eine lange Lebensdauer Ihres Fahrzeuges zu gewährleisten. Wie alle Schmierstoffe schützt auch das Getriebeöl vor Verschleiß und dient als Kühlmittel. Zwischen den einzelnen Zahnrädern und Bauteilen des Getriebes bildet das Getriebeöl einen Schmierfilm, wodurch die einzelnen Teile so wenig wie möglich aufeinander reiben. Das Öl wirkt im Getriebe zudem als Korrosionsschutz und erhöht somit zusätzlich die Langlebigkeit des Getriebes. Darüber hinaus ermöglicht das Getriebeöl einen leichten Gangwechsel bei Schaltgetrieben.

In Kraftfahrzeugen findet Getriebeöl in folgenden Getrieben Anwendung:

  • Schaltgetriebe (manuelle Schaltung, Doppelkupplungsgetriebe)

  • Planetengetriebe (Automatik)

  • Hypoidgetriebe (Achsantrieb)

  • Verteilergetriebe (Mehrere Antriebsachsen)

  • Untersetzungsgetriebe (Gelände-/Schwerlastbetrieb)

Damit ein Getriebe reibungslos funktioniert und möglichst lange hält, muss es optimal geschmiert werden. Das Getriebeöl bildet zu diesem Zweck zwischen den einzelnen Zahnrädern und Bauteilen einen Schmierfilm aus, damit die Metallteile so wenig wie möglich direkten Kontakt haben und es nicht zu einem erhöhten Verschleiß sowie zur Zerstörung kommt. Zudem ist das Getriebeöl für die Kühlung zuständig, indem es Hitze aufnimmt und abtransportiert. Besonders extrem ist die Belastung auf das Getriebeöl dort, wo die einzelnen Zahnflanken aufeinandertreffen. An dieser Stelle muss es extrem viel Druck aufnehmen und trotz des minimalen Schmierspaltes einen möglichst schlüssigen Schmierfilm ausbilden.

Bei den unterschiedlichen Getrieben entstehen an den aufeinandertreffenden Zahnradflanken unterschiedliche Belastungen. So findet die Kraftübertragung entlang einer Wälzlinie bei geradverzahnten Stirnrädern statt, während bei schräg verzahnten Rädern mehrere Flanken beteiligt sind. Hinzu kommen noch unterschiedliche Drehgeschwindigkeiten, verschieden wirkende Kräfte sowie spezifische Temperaturanforderungen. Industriemaschinen, die den ganzen Tag bei konstanter Temperatur in einer Fertigungshalle laufen, stellen dementsprechend ganz andere Anforderungen an die Viskosität des Getriebeöles als zum Beispiel ein Getriebe, welches in einem PKW im Einsatz ist. Hinzu kommt, dass die Getriebe immer komplexer werden und entsprechend die Anforderungen an die Getriebeöle auch immer weiter steigen.

Demnach braucht es konkrete bzw. genormte Beschreibungen und Bezeichnungen für Getriebeöle, damit jedem Getriebe auch das geeignete Öl zugeführt werden kann.

Ein wichtiger Faktor, um das richtige Getriebeöl auszuwählen, ist die Viskosität. Die Viskosität beschreibt die Fließeigenschaften, also den Grad der inneren Reibung einer Flüssigkeit. Je höher die Viskosität ist, umso größer ist auch die innere Reibung. Getriebeöle mit einer hohen Viskosität sind eher dickflüssig. Doch wieso ist das so wichtig? Die Wahl der falschen Viskosität für das Getriebeöl kann schwerwiegende Folgen haben und zur Schädigung des Getriebes führen.

Für Getriebeöle im KFZ-Bereich wurden folgende SAE-Klassen definiert:

SAE-Klasse
Max. Temperatur
bei 150000 cP [°C]
(ASTM D 2988)
Min. Viskosität
[mm²/s] bei 100°C
(ASTM D445)
Max. Viskosität
[mm²/s] bei 100°C
(ASTM D445)
70W
-55
3,72
-
75W
-40
4,4
-
80W
-28
5,29
-
85W
-12
6,46
-
80
-
8,02
<11,0
85
-
10,15
<13,5
90-13,13<18,5
110-17,4<24,0
140-23,74<32,5
190-33,33<41,0
250-48,49-

Hinter der Abkürzung SAE verbirgt sich die Society of Automotive Engineers, die 1911 die verschiedenen Viskositätsklassen definiert und ausgeschrieben hat, um für Verbraucher eine einfachere Auswahl zu ermöglichen. Diese wurden 2005 an die aktuellen Bedürfnisse angepasst. 

Im Automotiv Bereich gibt die Zahl vor dem W (Winter) an, wie sich die Getriebeöl Viskosität bei niedrigen Temperaturen verhält, also zum Beispiel bei Fahrtbeginn im Winter. Die Zahl hinter dem W gibt die Viskosität bei hohen Temperaturen an, konkret bezogen auf 100 °C. Ein Beispiel ist Getriebeöl 75w90, das vor allem für Schaltgetriebe in PKWs genutzt wird. Getriebeöle SAE 80 eignen sich hingegen vor allem für Nutzfahrzeuge. 

Häufig sind Getriebeöle als Mehrbereichsöle ausgelegt und haben einen relativ hohen Viskositätsindex, welcher eine Kennzahl für die Abhängigkeit der Viskosität eines Schmierstoffes von der Temperatur beschreibt – ein hoher Index bedeutet eine geringe Abhängigkeit. Diese Getriebeöle erkennt man daran, dass sowohl vor dem W als auch dahinter eine Zahl steht. Somit haben Mehrbereichsgetriebeöle einen breiteren Temperatureinsatzbereich als Einbereichsgetriebeöle. 

Die optimale Getriebeöl Viskosität verhält sich so, dass das Öl bei geringer Temperatur nicht zu zähflüssig ist, denn dann erreicht es nicht schnell genug die zu schmierenden Teile und kann keinen entsprechenden Schmierfilm ausbilden. Gleichzeitig darf es wiederum bei hohen Temperaturen auch nicht zu dünnflüssig sein, damit der Schmierfilm nicht abreißt.

Einbereichsöle haben eine wesentlich geringere Temperaturspanne als die Mehrbereichsöle. Bei denen steht entweder nur vor oder nach dem W eine Zahl. Aufgrund der geringen Temperaturspanne in Bezug auf die optimale Viskosität eignen sich diese Getriebeöle entweder für den Gebrauch im Winter oder Sommer bzw. werden dort eingesetzt, wo entsprechende klimatische Bedingungen gegeben sind. 

Wichtig: Die SAE-Viskosität von Getriebeölen darf nicht mit den SAE-Klassen für Motoröl verwechselt werden.

Eine weitere gebräuchliche Klassifizierung ist die API-Getriebeöl-Klassifikation des American Petroleum Institutes, die eine Kombination aus Buchstaben (GL = gear lubricant) und Zahlen (zur Differenzierung des Leistungsvermögens) zur Einteilung verwendet: 

GL-4 betrifft üblicherweise Schaltgetriebe

GL-5 findet vorrangig in Differenzialen und Achsen Anwendung

Klasse
Anwendungen, Betriebsbedingungen
API GL-1
(interaktiv)
Diese Öle sind ausgelegt für Anwendungen in Schaltgetrieben,
die unter leichten Bedingungen hinsichtlich niedriger
Flächenpressung und niedriger Gleitgeschwindigkeiten
arbeiten, für de unlegierte Öle ausreichen. Antioxidantien,
Korrosionsschutzadditive, Entschäumer oder Pour Point -
Erniedriger können eingesetzt werden, um die Charakteristik
für den vorgesehenen Einsatz zu verbessern.
Reibwertverbesserer und EP Additive sind nicht erlaubt.
API GL-2
(interaktiv)
Bezeichnet Öle für Anwendungsbedingungen in
Schneckengetrieben für Achsen in Kraftfahrzeugen, die unter
Betriebsbedingungen hinsichtlich Last, Temperatur und
Gleitgeschwindigkeit arbeiten, die von API GL-1 nicht
abgedeckt werden.
API GL-3
(interaktiv)
Öle für Anwendungen in Schaltgetrieben und
Kegelradgetrieben unter leichten bis mittleren Anforderungen
hinsichtlich Drehzahl und Last. Die Anforderungen verlangen
Öle mit einem höheren Lasttragevermögen als API GL-1 Öle,
aber unterhalb der Anforderungen für Öle, die API GL-4
erfüllen.
API GL-4
(interaktiv)
Bezeichnet Öle für die Anforderungen von Kegelrad- und
Hypoidgetrieben in Antriebsachsen, die unter moderaten Last-
und Drehzahlbedingungen laufen. Diese Öle können auch in
ausgewählten Schalt- und Transaxle-Getrieben eingesetzt
werden.
API GL-5
Bezeichnet Öle für Anforderungen in Getrieben, insbesondere
Hypoidgetrieben (Differenzial) in Kfz Achsantrieben bei hoher
Drehzahl und/oder niedrieger Drehzahl und hohen
Drehmomenten. Öle, die gemäß den Spezifikationen MIL-L-
2105D (zuvor MIL-L-2105C), MIL-PRF-2105E und SAE J2360
freigegeben sind, erfüllen die Anforderungen für API GL-5.
API GL-6
(interaktiv)
Bezeichnet Öle für Anwendungen in Getrieben mit einem sehr
großen Ritzelversatz. Solche Bauweisen erfordern
(typischerweise) Fressschutz (für die Zähne) über das in
API GL-5 Ölen enthaltene Maß hinaus. Die ursprünglisch für
API GL-6 erforderlichen Tests sind nicht mehr in Gebrauch.

Wichtig: Von den ursprünglichen sechs Kategorien ist heute nur noch die Kategorie GL-5 gültig und prüfbar. Auch GL-4 ist nicht mehr gültig und neue Öle können mangels Testequipment nicht mehr gemäß GL-4 qualifiziert werden.

Der Aufbau von Automatikgetrieben nimmt stetig an Komplexität zu. Daher ist es wichtig, dass Sie das passende Getriebeöl für Ihr Fahrzeug verwenden. Speziell für PKW mit Automatikgetriebe steht Ihnen bei uns ein umfangreiches Angebot an verschiedenem Automatikgetriebeöl zur Verfügung.

Für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe werden spezielle Automatic Transmission Fluids (ATF) eingesetzt. Sie sind dafür ausgelegt, sowohl die Schmierung der Zahnräder sicherzustellen als auch die Anforderungen der Hydraulikkomponenten zur Steuerung der Stufenwechsel abzudecken. Dabei weisen diese Getriebeöle einen hohen Viskositätsindex auf und decken einen großen Temperaturbereich ab. ATF-Getriebeöle sind nicht genormt, sondern werden anhand von Herstellerspezifikationen definiert, z.B. Mercedes Benz, MAN, Volvo oder Dexron oder die unterschiedlichen Freigaben von VW und BMW.

Die meisten Hersteller (Fahrzeug und/oder Getriebe) haben zum Nachweis der Eignung von Getriebeölen und ATF für den Einsatz in ihren Fahrzeugen zusätzliche Tests vorgeschrieben und erteilen spezifische Freigaben für Fluide. Nur qualifizierte Getriebeöle werden vorgeschrieben bzw. empfohlen.

Diese Vorschriften (in den Betriebsanleitungen) sollten unbedingt beachtet und befolgt werden.

Dass das Motoröl im Fahrzeug regelmäßig gewechselt werden muss ist vielen noch bewusst. Spätestens, wenn die Öl-Leuchte im Fahrzeug aufleuchtet ist klar: neues Motoröl kaufen ist erforderlich. Dass auch das Getriebeöl gewechselt werden sollte, ist vielen jedoch unklar. Doch im Laufe der Zeit verschleißt auch das Getriebeöl im Getriebe und sollte unter Umständen ebenfalls gewechselt werden.

Je nach Belastung des Fahrzeuges und der Umgebungsbedingungen kann Getriebeölwechsel alle 80.000 bis 100.000 Kilometer sinnvoll sein. Dabei wird neben dem Getriebeöl auch der Filter gewechselt und die Leitungen gespült. Der Ölstand des Getriebes sollte hingegen etwa alle 30.000 Kilometer oder grob geschätzt alle zwei Jahre überprüft werden. Einen niedrigen Ölstand können Sie in diesem Falle oft selbst ausgleichen, indem Sie freigegebenes Getriebeöl nachfüllen. Schäden am Getriebe sind häufig sehr kostspielig und hätten meist durch einen rechtzeitigen Ölwechsel verhindert werden können.

Während das Motoröl ohne Probleme selbst gewechselt werden kann, sollte der Getriebeölwechsel von einem Fachmann vorgenommen werden.

Wenn Sie die volle Leistung Ihres Fahrzeuges nutzen und dessen Lebensdauer verlängern wollen, dann sollten sie qualitativ hochwertiges Getriebeöl verwenden. In unserem Shop können Sie daher eine große Anzahl verschiedener Getriebeöle online kaufen.

Benötigen Sie Hilfe bei der Wahl des richtigen Getriebeöles? Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular. Wir beraten Sie gerne. Ebenfalls können Sie in unserem Online Shop hochwertige Schmierfette kaufen. Sehen Sie sich gern um!