AdBlue: Wofür brauchen Dieselmotoren die Lösung?

SchmierstoffModerne Fahrzeuge mit Dieselmotor besitzen einen AdBlue-Tank, welcher regelmäßig nachgefüllt werden sollte. Bei AdBlue handelt es sich um eine Harnstofflösung, die in Dieselfahrzeugen verwendet wird, um den Ausstoß von Stickoxiden (NOx) zu reduzieren, insbesondere bei Fahrzeugen mit SCR-Systemen (selektive katalytische Reduktion). Es wird als Zusatzmittel im Abgassystem verwendet und trägt dazu bei, die Emissionen von Stickoxiden zu reduzieren, indem es diese in harmlosen Stickstoff und Wasserdampf umwandelt. Ist der AdBlue-Tank einmal leer, wird das Fahrzeug in ein sogenanntes Notlaufprogramm versetzt oder lässt sich gar nicht mehr starten. Was es noch genauer damit auf sich hat, wann und wie es nachgefüllt werden sollte, erfahren Sie jetzt im Blogbeitrag der Schmierstoff-Zentrale.

Was ist AdBlue und wofür wird es benötigt?

AdBlue ist eine wässrige Lösung, die aus Harnstoff und demineralisiertem Wasser besteht. Diese Lösung, die auch unter der industriellen Bezeichnung AUS 32 bekannt ist (wobei AUS für „aqueous urea solution“ steht und 32 den Harnstoffgehalt von 32,5 Prozent angibt), wird als Zusatzmittel im Abgassystem moderner Dieselfahrzeuge verwendet.

Die Notwendigkeit von AdBlue ergibt sich aus den immer strenger werdenden Abgasnormen, denen die Automobilhersteller gerecht werden müssen. Insbesondere die Einführung der Euro-6-Norm, die seit September 2014 für alle Typzulassungen und seit September 2015 für alle Neuzulassungen gilt, hat die Anforderungen an die Reduzierung von Stickoxiden (NOx) verschärft. Diese Norm schreibt einen maximalen Grenzwert von 80 Gramm NOx pro 100 Kilometern für Dieselfahrzeuge vor, der ohne eine effektive Abgasnachbehandlung nicht einzuhalten ist.

Die Einführung des AdBlue-Systems ist zudem notwendig geworden, weil moderne Motoren, die auf Effizienz ausgelegt sind, zu einem erhöhten Stickoxidausstoß neigen. Die Lösung, um trotzdem die EU-Grenzwerte einzuhalten, bildet die Verwendung eines selektiven katalytischen Reduktionssystems (SCR-Kat), das bereits seit Langem in Nutzfahrzeugen eingesetzt wird. Für die ordnungsgemäße Funktion dieses SCR-Kats ist die Zugabe von AdBlue unerlässlich.

AdBlue wird in einem separaten Tank im Fahrzeug aufbewahrt und bei Bedarf in den Abgasstrom eingespritzt. Dort reagiert es mit den Stickoxiden im Abgas und wandelt sie in Stickstoff und Wasserdampf um. Auf diese Weise trägt es dazu bei, die schädlichen Emissionen zu reduzieren und die Umweltbelastung durch Dieselfahrzeuge zu verringern.

Wann und wie sollte AdBlue nachgefüllt werden?

Grundsätzlich hängt es von dem spezifischen Fahrzeug und der Fahrweise ab, wie oft AdBlue nachgefüllt werden muss. Je nach Fahrzeug hat der AdBlue-Tank ein Fassungsvermögen von ca. 10 bis 40 Liter. Sollte der Vorrat zur Neige gehen, dann wird dies in der Bordelektronik angezeigt, mitunter sogar der genaue Füllstand. In der Regel liegt der AdBlue-Verbrauch bei drei bis fünf Prozent des Dieselverbrauchs und muss demnach ungefähr alle 5.000 bis 15.000 Kilometer nachgefüllt werden.

Erwerben können Sie AdBlue in Baumärkten, Tankstellen, Werkstätten oder auch Kfz-Zubehör-Läden. Je nachdem, für welche Gebindegröße Sie sich entscheiden, variieren die Preise. Möchten Sie selbst aktiv werden, dann finden Sie den AdBlue-Tank häufig neben dem Dieseltank-Einfüllstutzen. Überprüfen Sie das im Zweifelsfall in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs, denn bei älteren Modellen kann es vorkommen, dass der AdBlue-Tank nur über eine Öffnung im Kofferraumboden oder im Motorraum erreicht werden kann. Alternativ dazu können Sie AdBlue auch in der Werkstatt nachfüllen lassen, wodurch aber höhere Kosten auf Sie zukommen könnten. Zudem gibt es inzwischen sogar spezielle AdBlue-Zapfsäulen für Autos an einigen Tankstellen. In keinem Fall darf AdBlue in den regulären Kraftstofftank gefüllt werden. Dann drohen kapitale Motorschäden, weshalb unbedingt eine Werkstatt benachrichtigt und das Fahrzeug nicht gestartet werden sollte.

AdBlue und weitere Artikel bei der Schmierstoff-Zentrale bestellen

Haben Sie Fragen zu AdBlue? Dann nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf, unsere Mitarbeiter beraten Sie jederzeit. Zudem können Sie im Online-Shop der Schmierstoff-Zentrale unter unserer Rubrik Werkstattausrüstung/Zubehör AdBlue in verschiedenen Gebindegrößen vom 10-Liter-Kanister über 210-Liter-Fässer bis hin zum 1.000-Liter-IBC-Container kaufen.

Sollten Sie zudem Motorenöl oder Getriebeöl für Ihr Fahrzeug benötigen, können Sie dieses ebenfalls bei uns anfragen. Stöbern Sie jetzt in unserem Sortiment und bestellen Sie hochmoderne Schmierstoffe vom Profi!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
AdBlue AdBlue
Preis auf Anfrage
M-Mobil 1 ESP 5W-30 M-Mobil 1 ESP 5W-30
Preis auf Anfrage
MOBILUBE HD 75W-90 MOBILUBE HD 75W-90
Preis auf Anfrage