Land- und Baumaschinen
Mobilfluid 422
Mobilfluid 422
Extra High Performance Multipurpose Tractor Fluid
Beschreibung
Mobilfluid 422 ist ein universell anwendbares Kraftübertragungsöl mit hervorragendem Verschleißschutz, günstigem Viskositäts-/Temperaturverhalten und ausgewogener Reibcharakteristik, die speziell für Traktoren mit Ölbenetzten, d.h. im Öl laufenden Bremsen entwickelt wurden.
Eigenschaften/Vorteile
Hochbelastete landwirtschaftliche und andere mobile Lade-, Geschwindigkeits- und Temperaturgeräte stellen hohe Anforderungen an Kraftübertragungsöle, um höhere Leistung und Produktivität bei gleichzeitig sinkenden Betriebskosten zu liefern. Reibungskontrolle, Verschleißschutz, Viskositätsstabilität, Rost- und Korrosionsschutz und Pumpfähigkeit sind Eigenschaften, die ausgewogen sein müssen, um die Bauteillebensdauer zu verlängern und maximale Bremsleistung und zuverlässige Arbeitsleistung über einen breiten Temperaturbereich zu gewährleisten. Mobilfluid 422 liefert herausragende Leistungen bei mobilen Kraftübertragungsanlagen, Antriebsachsen, Kupplungen, PTOs und Hydrauliken. Zu seinen wichtigsten Vorteilen zählen:
EigenschaftenVorteile
Besonders günstiges Reibverhalten
Verhindert Ruckgleiten bzw. Bremsrattern ("Stick Slip") bei allen Betriebstemperaturen. Maximale Kraftübertragung bzw. Bremsleistung.
Verträglich mit Kupplungsbelägen und Elastomere
Verlängert die Kupplungslebensdauer, reduziert das Risiko von Lecks und sorgt für zuverlässige Verfügbarkeit der Geräte
Hoher Viskositätsindex mit verbesserter Scherstabilität
Ganzjährige Anwendung mit gleichmäßigen Leistungen der Hydrauliken
Wirkungsvoller Schutz gegen Rost, Korrosion gegen Eisen- und Buntmetalle
Schützt Geräte in nassen und feuchten Umgebungen und verhindert vorzeitigen Verschleiß
Hervorragende Tieftemperaturfließfähigkeiten
Sichert gute Ölzirkulation und erleichtert den Kaltstart auch bei niedrigen Temperaturen
Starker Verschleißschutz und Extremdruck-Eigenschaften
Reduziert Verschleiß, erhöht die Lebensdauer der Komponenten und senkt die Wartungskosten
Hohe thermische und Oxidationsstabilität
Reduziert Ablagerungen und Schlammbildung zur Vermeidung verstopfter Ölkanäle und Beeinträchtigungen der hydraulischen Antriebe
Gute Filtrierbarkeit
Hält die Systeme sauber und sorgt für störungsfreies Arbeiten
Anwendung
rd von ExxonMobil für folgende Anwendungen empfohlen:
Hochbelastete Getriebeeinheiten, Differentiale, Hinterachsgetriebe, hydraulische Systeme, Servolenkungen, nasse Bremsen, PTOs und hydrostatische Antriebe in landwirtschaftlichen und anderen industriellen Anwendunge.
Als Nachfüllöl und zum Neubefüllen von Systemen
ölbenetzte Sinterbronze-Scheibenbremsen.
Nicht geeignet für Pkw Automatikgetriebe
Anwendungen, die API GL-4 oder SAE 80-Schmierstoffe erfordern, mit Ausnahme von Hypoid-Getrieben.
Spezifikationen/Freigaben
Mobilfluid 422 erfüllt die Spezifikationen:
Ford ESEN-M2C86 B
X
Massey Ferguson M-1135
X
Mobilfluid 422 wird von ExxonMobil für den Einsatz in folgenden Anwendungen empfohlen:
API GL-4
X
Typische Produktdaten
Mobilfluid 422
SAE Klasse
10W-30
Viskosität, ASTM D 445
mm2/s bei 40°C
85
mm2/s bei 100°C
10,8
Brookfield Viskosität, mPas (bei -18°C))
9.000
VViskositätsindex, ASTM D 2270
110
Pourpoint, °C, ASTM D 97
-30
Flammpunkt, °C, ASTM D 92
226
Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052
0,894
Gesundheit, Sicherheit, Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es, wie in der Anwendung vorgesehen, verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobilfluid 424
Mobilfluid 424
Multipurpose Tractor Lubricant
Beschreibung
Mobilfluid 424 ist eine vielseitig einsetzbare, extra high performance Kraftübertragungsflüssigkeit, die die Anforderungen an Getriebeöle und Hydraulikflüssigkeiten erfüllt oder übertrifft. Die fortschrittliche Technologie von Mobilfluid 424 ist maßgeschneidert für eine optimale Leistungsfähigkeit und einen sehr breiten Anwendungsbereich in Land- und Baumaschinen. Auf der Basis ausgewählter Grundöle und modernster Additivtechnologie besitzt Mobilfluid 424 genau das Leistungsvermögen, das für Antriebsstränge von Land- und Baumaschinen beim Einsatz unter schwierigen Betriebsbedingungen notwendig ist. Das Produkt ist besonders geeignet, das Rattern nasser Bremsen und des Zapfwellenantriebs (PTO) zu reduzieren.
Eigenschaften/Vorteile
Neue Technologien beim Design von Antriebseinheiten haben Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit hochbelasteter Land- und Baumaschinen und Arbeitsgeräte erheblich gesteigert. Damit sind auch die Anforderungen an Kraftübertragungsöle gestiegen. Eigenschaften, wie Reibverhalten, Verschleißschutz, thermische Stabilität, Rost- und Korrosionsschutz sowie Fließfähigkeit bei tiefen Temperaturen müssen optimiert sein, um einen zuverlässigen Betrieb unter allen Betriebsbedingungen zu gewährleisten. Mobilfluid 424 erfüllt all diese Leistungsmerkmale und bietet u.a. folgende Vorteile:
EigenschaftenVorteile
Spezielle Reibcharakteristik
Verhindert Ruckgleiten bzw. Bremsrattern ("Stick Slip") und sorgt für maximale Kraftübertragung bzw. Bremsleistung
Verträglichkeit mit Kupplungs- und Dichtungsmaterialien
Verlängerte Standzeiten der Kupplungen, weniger Leckagen
Hohe Scherstabilität
Sorgt für gleichbleibende Betriebsfunktion
Hervorragender Rost- und Korrosionsschutz, kein Verfärben/ätzen von Buntmetallen
Schützt Eisen- und Buntmetalle in feuchter Umgebung
Günstiges Viskositäts-/Temperaturverhalten
Sichert volle Funktionstüchtigkeit von Getrieben und Ölbenetzten Bremsen über einen breiten Temperaturbereich
Wirkungsvoller Verschleißschutz
Verlängert die Standzeiten und vermindert die Wartungskosten
Ausgezeichnete thermische und Oxidationsstabilität
Verhindern Schlamm- und Rückstandsbildung und führen zu längerer Lebensdauer des Öls und der Komponenten
Vielseitig einsetzbar, Potential zur Sortenreduzierung
Verringert Probleme durch Falschanwendungen
Gute Filtrierbarkeit
Hält Systeme sauber und trägt zum Verschleißschutz bei
Anwendung
Wird von ExxonMobil für folgende Anwendungen empfohlen:
Hochbelastete Getriebeeinheiten, Differentiale, Hinterachsgetriebe, Hydrauliken, Servolenkungen, nasse Bremsen, PTOs (Zapfwellenantriebe) und hydrostatische Antriebe.
Industrielle Anwendungen z. B. in der Landwirtschaft, im Baugewerbe und in der Steinbruchindustrie
Als Nachfüllöl und zur Neubefüllung von Systemen
Anwendungen im Nutzfahrzeugbereich, die Type A (Suffix A), Dexron oder Type F Flüssigkeiten erfordern. Nicht in Automatikbetrieben von Pkw verwenden.
Einsetzbar als API GL-4- / SAE 80W-Schmierstoff in Getrieben, ausgenommen Hypoid-Getriebe
Hervorragend geeignet als Kraftübertragungsöl anstelle von SAE 10W-30 Motoröl für Hydraulik- und Getriebesysteme
Spezifikationen/Freigaben
Mobilfluid 424 erfüllt oder übertrifft folgende Hersteller- und Industriestandards:
Kubota UDT
X
Mobilfluid 424 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:
ZF TE-ML 03E/05F/17E
X
Volvo WB-101
X
Mobilfluid 424 einsetzbar, wenn folgende Hersteller- und Industriestandards gefordert werden
Allison C-4 (nur landwirtschaftliche Anwendungen)
X
API GL-4
X
Vickers 35VQ25
X
Caterpillar TO-2
X
CNH MAT 3525, 3505
X
Denison HF-0, HF-1,_HF-2 (Pumps Only)
X
Ford New Holland ESN-M2C-134-D
X
Ford New Holland FNHA-2C-201.00
X
JI Case MS 1204-07/09
X
Massey Ferguson M-1135, M-1141
X
Powerfluid 821 XL
X
John Deere J20C
X
Typische Produktdaten
Mobilfluid 424
Viskosität, ASTM D 445
mm2/s bei 40°C
55
mm2/s bei 100°C
9,3
Brookfield Viskosität, mPas (bei -35°C)
4300
Viskositätsindex, ASTM D 2270
145
Pourpoint, °C, ASTM D 97
-42
Flammpunkt, °C, ASTM D 92
198
Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052
0,88
Gesundheit, Sicherheit, Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es, wie in der Anwendung vorgesehen, verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobiltrans HD 10 W
Mobiltrans HD Series
Heavy Duty Transmission and Drivetrain Lubricants
Beschreibung
Mobiltrans HD 10W, 30, 50 und 60 sind Hochleistungs-Kraftübertragungsöle zur Erfüllung der strengen Anforderungen von Caterpillar TO-4. In Hydraulikanwendungen gewährleisten die Produkte maximalen Schutz sogar in Hochdrucksystemen.Die verwendete Technologie kombiniert ausgewählte Grundöle mit einem fortschrittlichen Additivsystem und liefert so genau die Leistungsparameter, die für die schweren Bedingungen im Baugewerbe, in Steinbrüchen und im Bergbau erforderlich sind. Die Mobiltrans HD-Reihe bietet einen klaren Leistungsvorteil gegenüber Fuhrparkmotorenölen und früher verwendeten Ölen entsprechend Caterpillar TO-2.
Eigenschaften/Vorteile
Durch innovative Konstruktionen des Antriebsstrangs wurde die Leistungsfähigkeit moderner Erdbewegungsmaschinen in bezug auf Belastung, Geschwindigkeit, Steuerung, Präzision und Zuverlässigkeit erheblich verbessert. Dadurch sind auch die Anforderungen an die Kraftübertragungsöle gestiegen. Eigenschaften wie Reibverhalten, Verschleißschutz, thermische Stabilität, Scherstabilität, Rost- und Korrosionsschutz sowie Pumpfähigkeit müssen optimal ausgewogen sein, um verlängerte Kupplungslebensdauer, Schlupfkontrolle, maximale Ladekraft und hohe Belastungen gerade in schwerem Gelände und bei extremen Temperaturen abzusichern. Mobiltrans HD 10W, 30, 50 und 60 besitzen außergewöhnliche Leistungsfähigkeit in modernen Lastschaltgetrieben, Antriebssträngen und Hydrauliksystemen. Zu ihren Eigenschaften gehören:
EigenschaftenVorteile
Ausgewogener statischer und dynamischer Reibkoeffizient
Optimierte gleichbleibende Kupplungsreibwerte und SchlupfkontrolleDeutlich verbesserte Kupplungslebensdauer verglichen mit den besten API CD/TO-2 Motorölen
Verträglich mit den neuesten Kupplungsmaterialien und Elastomeren
Längere Kupplungslebensdauer und erhöhtes Leistungsvermögen
Verbesserter Verschleißschutz und Lasttragfähigkeit
Reduzierter Verschleiß und verlängerte Lebensdauer der Getriebe und Endantriebe
Ausgezeichnetes Antischaumverhalten
Hervorragende Eignung für Naßbremsen
Exzellente thermische und Oxidationsstabilität
Außergewöhnliche Ölstabilität und Schutz gegen Pumpenverschleiß
Sehr gute Tieftemperaturpumpfähigkeit
Verbesserter Kaltstart
Anwendung
Lastschaltgetriebe, Getriebe, Endantriebe und Hydrauliksysteme von Bau- und Arbeitsmaschinen
Bau- und Arbeitsmaschinen im Baugewerbe, im Bergbau und in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft
Handschalt-, Lastschalt- und Automatikgetriebe bei denen Allison C-4 Fluids (SAE 10W und 30) gefordert sind einschließlich Getriebe, die Typ F Fluids erfordern.
Die meisten mobilen Hydrauliksysteme
Spezifikationen/Freigaben
Mobiltrans HD erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:10W305060
Caterpillar TO-4
X
X
X
X
Mobiltrans HD hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:10W305060
ZF TE-ML-03C
X
ZF TE-ML 07F
X
X
Mobiltrans HD wird von ExxonMobil für den Einsatz in folgenden Anwendungen empfohlen::10W305060
Allison C-4
X
X
Typische Produktdaten
Mobiltrans HD Serie10W305060
SAE Klasse
10W
30
50
60
Viskosität, ASTM D 445
mm2/s bei 40°C
42
100
195
340
mm2/s bei 100°C
6,3
11,2
18,0
25,2
Viskositätsindex, ASTM D 2270
96
97
100
96
Pourpoint, °C, ASTM D 97
-33
-18
-15
-12
Flammpunkt, °C, ASTM D 92
202
224
240
244
Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052
0,89
0,89
0,91
0,91
Gesundheit, Sicherheit, Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobiltrans HD 30
Mobiltrans HD Series
Heavy Duty Transmission and Drivetrain Lubricants
Beschreibung
Mobiltrans HD 10W, 30, 50 und 60 sind Hochleistungs-Kraftübertragungsöle zur Erfüllung der strengen Anforderungen von Caterpillar TO-4. In Hydraulikanwendungen gewährleisten die Produkte maximalen Schutz sogar in Hochdrucksystemen.Die verwendete Technologie kombiniert ausgewählte Grundöle mit einem fortschrittlichen Additivsystem und liefert so genau die Leistungsparameter, die für die schweren Bedingungen im Baugewerbe, in Steinbrüchen und im Bergbau erforderlich sind. Die Mobiltrans HD-Reihe bietet einen klaren Leistungsvorteil gegenüber Fuhrparkmotorenölen und früher verwendeten Ölen entsprechend Caterpillar TO-2.
Eigenschaften/Vorteile
Durch innovative Konstruktionen des Antriebsstrangs wurde die Leistungsfähigkeit moderner Erdbewegungsmaschinen in bezug auf Belastung, Geschwindigkeit, Steuerung, Präzision und Zuverlässigkeit erheblich verbessert. Dadurch sind auch die Anforderungen an die Kraftübertragungsöle gestiegen. Eigenschaften wie Reibverhalten, Verschleißschutz, thermische Stabilität, Scherstabilität, Rost- und Korrosionsschutz sowie Pumpfähigkeit müssen optimal ausgewogen sein, um verlängerte Kupplungslebensdauer, Schlupfkontrolle, maximale Ladekraft und hohe Belastungen gerade in schwerem Gelände und bei extremen Temperaturen abzusichern. Mobiltrans HD 10W, 30, 50 und 60 besitzen außergewöhnliche Leistungsfähigkeit in modernen Lastschaltgetrieben, Antriebssträngen und Hydrauliksystemen. Zu ihren Eigenschaften gehören:
EigenschaftenVorteile
Ausgewogener statischer und dynamischer Reibkoeffizient
Optimierte gleichbleibende Kupplungsreibwerte und SchlupfkontrolleDeutlich verbesserte Kupplungslebensdauer verglichen mit den besten API CD/TO-2 Motorölen
Verträglich mit den neuesten Kupplungsmaterialien und Elastomeren
Längere Kupplungslebensdauer und erhöhtes Leistungsvermögen
Verbesserter Verschleißschutz und Lasttragfähigkeit
Reduzierter Verschleiß und verlängerte Lebensdauer der Getriebe und Endantriebe
Ausgezeichnetes Antischaumverhalten
Hervorragende Eignung für Naßbremsen
Exzellente thermische und Oxidationsstabilität
Außergewöhnliche Ölstabilität und Schutz gegen Pumpenverschleiß
Sehr gute Tieftemperaturpumpfähigkeit
Verbesserter Kaltstart
Anwendung
Lastschaltgetriebe, Getriebe, Endantriebe und Hydrauliksysteme von Bau- und Arbeitsmaschinen
Bau- und Arbeitsmaschinen im Baugewerbe, im Bergbau und in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft
Handschalt-, Lastschalt- und Automatikgetriebe bei denen Allison C-4 Fluids (SAE 10W und 30) gefordert sind einschließlich Getriebe, die Typ F Fluids erfordern.
Die meisten mobilen Hydrauliksysteme
Spezifikationen/Freigaben
Mobiltrans HD erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:10W305060
Caterpillar TO-4
X
X
X
X
Mobiltrans HD hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:10W305060
ZF TE-ML-03C
X
ZF TE-ML 07F
X
X
Mobiltrans HD wird von ExxonMobil für den Einsatz in folgenden Anwendungen empfohlen::10W305060
Allison C-4
X
X
Typische Produktdaten
Mobiltrans HD Serie10W305060
SAE Klasse
10W
30
50
60
Viskosität, ASTM D 445
mm2/s bei 40°C
42
100
195
340
mm2/s bei 100°C
6,3
11,2
18,0
25,2
Viskositätsindex, ASTM D 2270
96
97
100
96
Pourpoint, °C, ASTM D 97
-33
-18
-15
-12
Flammpunkt, °C, ASTM D 92
202
224
240
244
Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052
0,89
0,89
0,91
0,91
Gesundheit, Sicherheit, Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobiltrans HD 50
Mobiltrans HD Series
Heavy Duty Transmission and Drivetrain Lubricants
Beschreibung
Mobiltrans HD 10W, 30, 50 und 60 sind Hochleistungs-Kraftübertragungsöle zur Erfüllung der strengen Anforderungen von Caterpillar TO-4. In Hydraulikanwendungen gewährleisten die Produkte maximalen Schutz sogar in Hochdrucksystemen.Die verwendete Technologie kombiniert ausgewählte Grundöle mit einem fortschrittlichen Additivsystem und liefert so genau die Leistungsparameter, die für die schweren Bedingungen im Baugewerbe, in Steinbrüchen und im Bergbau erforderlich sind. Die Mobiltrans HD-Reihe bietet einen klaren Leistungsvorteil gegenüber Fuhrparkmotorenölen und früher verwendeten Ölen entsprechend Caterpillar TO-2.
Eigenschaften/Vorteile
Durch innovative Konstruktionen des Antriebsstrangs wurde die Leistungsfähigkeit moderner Erdbewegungsmaschinen in bezug auf Belastung, Geschwindigkeit, Steuerung, Präzision und Zuverlässigkeit erheblich verbessert. Dadurch sind auch die Anforderungen an die Kraftübertragungsöle gestiegen. Eigenschaften wie Reibverhalten, Verschleißschutz, thermische Stabilität, Scherstabilität, Rost- und Korrosionsschutz sowie Pumpfähigkeit müssen optimal ausgewogen sein, um verlängerte Kupplungslebensdauer, Schlupfkontrolle, maximale Ladekraft und hohe Belastungen gerade in schwerem Gelände und bei extremen Temperaturen abzusichern. Mobiltrans HD 10W, 30, 50 und 60 besitzen außergewöhnliche Leistungsfähigkeit in modernen Lastschaltgetrieben, Antriebssträngen und Hydrauliksystemen. Zu ihren Eigenschaften gehören:
EigenschaftenVorteile
Ausgewogener statischer und dynamischer Reibkoeffizient
Optimierte gleichbleibende Kupplungsreibwerte und SchlupfkontrolleDeutlich verbesserte Kupplungslebensdauer verglichen mit den besten API CD/TO-2 Motorölen
Verträglich mit den neuesten Kupplungsmaterialien und Elastomeren
Längere Kupplungslebensdauer und erhöhtes Leistungsvermögen
Verbesserter Verschleißschutz und Lasttragfähigkeit
Reduzierter Verschleiß und verlängerte Lebensdauer der Getriebe und Endantriebe
Ausgezeichnetes Antischaumverhalten
Hervorragende Eignung für Naßbremsen
Exzellente thermische und Oxidationsstabilität
Außergewöhnliche Ölstabilität und Schutz gegen Pumpenverschleiß
Sehr gute Tieftemperaturpumpfähigkeit
Verbesserter Kaltstart
Anwendung
Lastschaltgetriebe, Getriebe, Endantriebe und Hydrauliksysteme von Bau- und Arbeitsmaschinen
Bau- und Arbeitsmaschinen im Baugewerbe, im Bergbau und in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft
Handschalt-, Lastschalt- und Automatikgetriebe bei denen Allison C-4 Fluids (SAE 10W und 30) gefordert sind einschließlich Getriebe, die Typ F Fluids erfordern.
Die meisten mobilen Hydrauliksysteme
Spezifikationen/Freigaben
Mobiltrans HD erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:10W305060
Caterpillar TO-4
X
X
X
X
Mobiltrans HD hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:10W305060
ZF TE-ML-03C
X
ZF TE-ML 07F
X
X
Mobiltrans HD wird von ExxonMobil für den Einsatz in folgenden Anwendungen empfohlen::10W305060
Allison C-4
X
X
Typische Produktdaten
Mobiltrans HD Serie10W305060
SAE Klasse
10W
30
50
60
Viskosität, ASTM D 445
mm2/s bei 40°C
42
100
195
340
mm2/s bei 100°C
6,3
11,2
18,0
25,2
Viskositätsindex, ASTM D 2270
96
97
100
96
Pourpoint, °C, ASTM D 97
-33
-18
-15
-12
Flammpunkt, °C, ASTM D 92
202
224
240
244
Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052
0,89
0,89
0,91
0,91
Gesundheit, Sicherheit, Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobilube HD 80W-90
Mobilube HD 80W-90, 85W-140
Heavy Duty Automotive Gear Lubricants
Beschreibung
Mobilube HD 80W-90 und 85W-140 sind Kraftfahrzeuggetriebeöle, die aus Grundölen hoher Qualität und einem ausgewogenen Additivsystem hergestellt werden. Sie sind geeignet für hochbelastete Achsen und Endantriebe, bei denen extreme Druck- und Stoßbelastungen auftreten. Empfohlen von der ExxonMobil für Anwendungen, die API GL-5 Qualitätsniveau erfordern.
Eigenschaften/Vorteile
Bei modernen Maschinen und Kraftfahrzeuge stellen sich höhere Anforderungen an Getriebeöle. Höhere Geschwindigkeiten, höhere Drehmomente und größere Belastungen erfordern verbesserte Formulierungen, um Standzeiten zu verlängern und Betriebskosten zu optimieren. Längere Serviceintervalle benötigen zusätzliche Anforderungen.
Im einzelnen bietet sie folgenden Vorteile:
EigenschaftenVorteile
Herausragende thermische und Oxidationsbeständigkeit
Verlängerte Standzeiten von Getrieben, Lagern und Dichtungen durch weniger Ablagerungen
Wirkungsvoller Schutz gegen Verschleiß bei hohen Drehmomenten/niedrigen Drehzahlen sowie gegen Fressverschleiß
Verbesserte Lasttragefähigkeit, längere Standzeiten und geringere Wartungskosten
Sehr guter Rost- und Korrosionsschutz
Reduzierter Verschleiß und verlängerte Standzeiten
Gutes Tieftemperaturverhalten
Verbessertes Kaltstartverhalten
Verträglich mit typischen Dichtungen
Minimierte Leckage und verminderte Kontamination
Anwendung
Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in:
Hochbelastete Achsen und Endantriebe, für Anforderung mit API GL-5 Qualitätsniveau
Leichte bis schwere Nutzfahrzeuge
Bau- und Arbeitsmaschinen im Baugewerbe, im Bergbau und in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft
Andere industrielle und Kraftfahrzeuganwendungen einschließlich Hypoidgetriebe, die unter schwersten Betriebsbedingungen betrieben werden unter Beachtung der Herstellervorschriften
Spezifikationen/Freigaben
Mobilube HD erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von::80W-9085W-140
API GL-5
X
X
Typische Produktdaten
Mobilube HD80W-9085W-140
SAE Klasse
80W-90
85W-140
Viskosität, ASTM D 445
mm2/s bei 40°C
136
328
mm2/s bei 100°C
14,5
25,3
Viskositätsindex, ASTM D 2270
105
97
Pourpoint, °C, ASTM D 97
-30
-18
Flammpunkt, °C, ASTM D 92
202
224
Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052
0,90
0,91
Gesundheit, Sicherheit, Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobilube HD 85W-140
Mobilube HD 85W-140
Heavy Duty Automotive Gear Lubricants
Beschreibung
Mobilube HD 85W-140 sind Kraftfahrzeuggetriebeöle, die aus Grundölen hoher Qualität und einem ausgewogenen Additivsystem hergestellt werden. Sie wurden entwickelt für hochbelastete Achsen und Endantriebe, bei denen extreme Druck- und Stoßbelastungen auftreten. Sie werden von ExxonMobil für Anwendungen empfohlen, die API GL-5 Qualitätsniveau erfordern.
Eigenschaften/Vorteile
Moderne Maschinen und Kraftfahrzeuge stellen höhere Anforderungen an Getriebeöle. Höhere Geschwindigkeiten, höhere Drehmomente und härtere Belastungen erfordern verbesserte Formulierungen, um Standzeiten zu verlängern und Betriebskosten zu optimieren. Längere Serviceintervalle stellen zusätzliche Anforderungen. Dafür wurde die Mobilube HD Serie entwickelt. Im einzelnen bietet sie folgenden Vorteile:
EigenschaftenVorteile
Hervorragende thermische und Oxidationsbeständigkeit
Verlängerte Standzeiten von Getrieben, Lagern und Dichtungen durch weniger Ablagerungen
Wirkungsvoller Schutz gegen Verschleiß bei hohen Drehmomenten/niedrigen Drehzahlen sowie gegen Fressverschleiß
Verbesserte Lasttragefähigkeit, längere Standzeiten und geringere Wartungskosten
Sehr guter Rost- und Korrosionsschutz
Reduzierter Verschleiß und verlängerte Standzeiten
Gutes Tieftemperaturverhalten
Verbessertes Kaltstartverhalten
Verträglich mit typischen Dichtungen
Minimierte Leckage und verminderte Kontamination
Anwendung
Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in:
Hochbelastete Achsen und Endantriebe, die API GL-5 Qualitätsniveau erfordern
Leichte und schwere Nutzfahrzeuge
Bau- und Arbeitsmaschinen im Baugewerbe, im Bergbau und in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft
Andere industrielle und Kraftfahrzeuganwendungen einschließlich Hypoidgetriebe, die unter schwersten Betriebsbedingungen betrieben werden unter Beachtung der Herstellervorschriften
Spezifikationen/Freigaben
Mobilube HD erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von::80W-9085W-140
API GL-5
X
X
Typische Produktdaten
Mobilube HD80W-9085W-140
SAE Klasse
80W-90
85W-140
Viskosität, ASTM D 445
mm2/s bei 40°C
136
328
mm2/s bei 100°C
14,5
25,3
Viskositätsindex, ASTM D 2270
105
97
Pourpoint, °C, ASTM D 97
-30
-18
Flammpunkt, °C, ASTM D 92
202
224
Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052
0,90
0,91
Gesundheit, Sicherheit, Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobilube LS 85W-90
Mobilube LS 85W-90
Limited-Slip Gear Lubricant
Beschreibung
Mobilube LS 85W-90 ist ein spezielles Kraftfahrzeug-Hinterachsgetriebeöl der SAE Viskositätsklasse 85W-90, hergestellt auf Basis ausgewählter Grundöle in Verbindung mit einem speziell auf Limited Slip Differentiale (Lamellensperrdifferential) abgestimmtes Additivsystem. Dieses Schmiermittel wird von ExxonMobil für den Einsatz in Anwendungen empfohlen, die die API GL-5 Spezifikation erfordern, wie z.B. stark beanspruchte Differentiale, Achsen und Endantriebe, bei denen extreme Druck- und Stoßbelastungen erwartet werden.
Eigenschaften/Vorteile
Heutige Kraftfahrzeuganwendungen stellen höhere Leistungsanforderungen an Getriebeöle. Höhere Geschwindigkeiten, höhere Drehmomente, härtere Belastungen und die Tauglichkeit für den Einsatz in Sperrdifferentialen erfordern verbesserte Formulierungen, um die Lebensdauer der Differentiale zu verlängern und die Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Längere Wartungsintervalle stellen zusätzliche Anforderungen an die Getriebeöle. Mobilube LS 85W-90 erfüllt diese Anforderungen. Zu seinen wichtigsten Vorteilen zählen:
EigenschaftenVorteile
Hervorragende Reibeigenschaften
Effektive Funktion der Sperrdifferentiale
Gute thermische und Oxidationsstabiliät
Vermindert Ablagerungen und verlängert die Standzeiten von Getriebe, Lagern und Dichtungen
Verschleißschutz und Schutz gegen Fressen
Erhöhtes Lasttragevermögen und reduzierte Betriebskosten
Wirkungsvoller Rost-, Verfärbungs- und Korrosionsschutz
Reduziert Verschleiß und Wartungskosten
Gute Tieftemperaturfließfähigkeit
Reduziert Verschleiß und erleichtert den Kaltstart
Gutes Antischaumverhalten
Gewährleistung der erforderlichen Schmierfilmdicke zur Verschleißreduzierung
Verträglich mit typischen Dichtungen
Minimiert Leckage und Verschmutzung
Anwendung
Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in:
Speziell für Sperrdifferentiale, Achsen und Endantriebe, wo API-GL-5 gefordert ist.
PKW, leichte und schwere Nutzfahrzeuge, Busse und Vans.
Bau- und Arbeitsmaschinen im Baugewerbe, im Bergbau und in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft.
Andere industrielle und Kraftfahrzeuganwendungen einschließlich Hypoidgetrieben, wenn Bedingungen wie hohe Geschwindigkeit/Stoßbelastung, hohe Geschwindigkeit/niedriges Drehmoment und/oder niedrige Geschwindigkeit/hohes Drehmoment vorherrschen.
Erstbefüll-, Nachfüll- und Wechselöl für gekapselte Kraftfahrzeuggetriebe, für die SAE 85W-90 Limited Slip Getriebeöle empfohlen werden.
Nicht geeignet für Getriebe oder Transaxle-Getriebe, für die Motorenöle oder Automatikgetriebeöle empfohlen sind.
Spezifikationen/Freigaben
Mobilube LS 85W-90 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:
API GL-5
X
ZF TE-ML 05C/12C/16E/21C
X
Typische Produktdaten
Mobilube LS 85W-90
SAE Klasse
85W-90
Viskosität, ASTM D 445
mm2/s bei 40°C
153
mm2/s bei 100°C
15,3
Viskositätsindex, ASTM D 2270
100
Pourpoint, °C, ASTM D 97
-36
Flammpunkt, °C, ASTM D 92
216
Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052
0,90
Gesundheit, Sicherheit, Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Shell Spirax MB 90
Shell Spirax MB 90
Hochleistungsöl für Achsantrieb
Eigenschaften:
Shell Spirax MB 90 verfügt dank einer ausgewogenen Auswahl an Grundölen und Additiven über gute Verschleiß- und Korrosionsschutzeigenschaften sowie über eine hohe Oxidationsstabilität.
Hauptanwendungsbereiche:
Fahrzeuggetriebe // Mercedes Benz & ZF
Freigaben:
API GL-5
US Militär MIL-L-2105B
MAN 342 Typ M1
MB-Freigabe 235.0
ZF TE-ML 05A, 07A, 16C, 17B, 19B, 21A
Volvo 97310
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax MB 90
SAE Viskositätsklasse
(ISO VG)
SAE J 305
90
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104
184
Kinematische Viskosität
100 °C
ISO 3104
16,9
Viskositätsindex
ISO 2909
79
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592 (COC)
175
Pourpoint
°C
ISO 3106
--18
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
909
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax MB 90 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax MB 90 ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S2 A 85W-140
Shell Spirax S2 A 85W-140
Hochwertiges Achsgetriebeöl (GL-5)
Eigenschaften:
Shell Spirax S2 A 85W-140 besitzt durch speziell ausgewählten einen guten Verschleißschutz- und Rostschutzeigenschaften. Durch die Qualitativ hochwertigen Grundöle besitzt es auch bei niedrigen Temperaturen gute Fließeigenschaften.
Hauptanwendungsbereiche:
Schaltgetriebe, Differenziale
Mäßig bis hoch belastete Schaltgetriebe in stationären und Nebenantrieben
Hypoidgetriebe
Motrrad-Schlatgetriebe, welche vom Motor separiert sind.
Andere Schaltgetriebe, die unter hoher Drehzahl/ Stoßbelastung, hoher Drehzahl/ niedrigem Drehmoment und niedriger Drehzahl/ hohem Drehmoment betrieben werden.
Freigaben:
API GL-5
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S2 A 85W-140
SAE Viskositätsklasse
SAE J 306
85W-140
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104
358
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104
25,6
Viskositätsindex
ISO 2909
94
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
908
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
215
Pourpoint
°C
DIN ISO 3016
-15
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S2 A 85W-140 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S2 A 85W-140 ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Shell Spirax S3 AX 80W-90
Shell Spirax S3 AX 80W-90
Hochleistungs API GL-5 Achsöl für allgemeine Anwendungen
Eigenschaften:
Shell Spirax S3 AX 80W-90 bietet eine lange Öllebensdauer und verlängert somit die Ölwechselfristen.
Hauptanwendungsbereiche:
Differenzialgetriebe
Getriebe
Für PKW`s und NFZ, Bau und Landmaschinen
Freigaben:
MB-Freigabe: 235.6
MAN: 342 Typ M2
ZF TE-ML: 07A, 16C, 17B, 19B, 21A
API: GL-5
US Militär MIL-L-2105D
Spirax S3 AX 80W-90 erfüllt die Anforderungen gemäß MB-Freigabe 235.0
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S3 AX 80W-90
SAE Viskositätsklasse
SAE J 306
80W-90
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104
169
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104
16,8
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
900
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
220
Pourpoint
°C
DIN ISO 3016
-30
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S3 AX 80W-90 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S3 AX 80W-90 ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S4 TX
Shell Spirax S4 TX
Hochleistungs-Universalöl für Traktoren
Eigenschaften:
Shell Spirax S4 TX ist ein Hochleistungs-Schmierstoff und bietet einen ausgezeichneten Getriebeschutz und ein sehr gutes Startverhalten bei Hydraulikanlagen.
Hauptanwendungsbereiche:
Universelles Anwendungsprofil - geeignet für viele Getriebe/hydraulische Systeme bei unterschiedlichsten Traktortypen
nasse Bremsen
Lastschaltgetriebe
Hydrauliksysteme
Servolenkung
Hydrostatische Getriebe
Konventionelle Getriebe
Freigaben:
Massey-Ferguson: MF M1139, MF M1145
John Deere: JDM J27
Caterpillar: CAT TO-2
ZF TE-ML 06B, 06D, 06F, 06N, 07B
API: GL-4
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S4 TX
SAE Viskositätsklasse
SAE J 300
10W-40
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104
85
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104
14,1
Viskositätsindex
ISO 2909
172
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
850
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
220
Pourpoint
°C
ISO 3016
-36
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S4 TX wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S4 TX ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
.
Shell Spirax S4 TXM
Shell Spirax S4 TXM
Hochleistungs-Universalöl für Traktoren
Eigenschaften:
Shell Spirax S4 TXM bietet einen erhöhten Schutz im Einsatz in Getrieben, Hydrauliksystemen und anderen am Traktor befestigten Zusatzgeräten und Baumaschinen
Hauptanwendungsbereiche:
Traktorengetriebe
hydraulische Systeme
nasse Bremsen
Achtung! Darf nicht als Motorenöl verwendet werden.
Freigaben:
Geeignet für Anwendungen, die ein Alison C-4 Öl benötigen
Spirax S4 TXM kann verwendet werden, wenn ein Öl gemäß SAE J 306 85W empfohlen ist
Case New Holland MAT-3525, M2C-134 A-D, FNHA-2-D.201.00
John Deere JDM-J20C
Massey Ferguson M1143, M1145
Volvo WB 101, Getriebeöl 97303:015
ZF TE-ML 03E, 05F, 06D, 06K, 06M, 06R, 17E, 21F
Caterpillar TO-2,
Komatsu - empfohlen für den Gebrauch in bestimmten Baumaschienen,
Dana--Spicer mechanische Getriebe
Shell Spiray S4 TXM isr außerdem empfohlen für den Gebrauch in Case Mascjinen,die ein ÖL gemäß Spezifikation MS 1207, 1209 oder 1210 benötigen
API-Getriebeöl API GL - 4
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S4 TXM
SAE Viskositätsklasse
SAE J 300
10W-30
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104
60
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104
9,4
Viskositätsindex
ISO 2909
138
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
882
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
220
Pourpoint
°C
ISO 3016
-42
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S4 TXM wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S4 TXM ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S6 TXME
Shell Spirax S6 TXME
Traktor-Getriebeöl auf Basis der Synthesetechnologie
Eigenschaften:
Shell Spirax S6 TXME hilft bei der Vermeidung von Bremsgeräuschen und bietet einen guten Schutz der Komponenten.
Freigaben:
Ford M2C-134D
New Holland FNHA-2-C.201.00
AGCO 821 XL
John Deere JDM-J20C
Massey Ferguson CMS M1145, M1143, M1141, M1135
Volvo 97303: WB 101
ZF TE-ML 03E, TE-ML-03L, 05F, 17E, 21F
Caterpillar TO-2
API GL-4
Spirax S6 TMXE kann in Geräten verwendet werden, die ein Öl gemäß der Spezifikation MS 1207 und MS 1209 erfordern.
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S6 TXME
SAE Viskositätsklasse
SAE J 306
10W-30
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104 / DIN 51562-1
64.38
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104 / DIN 51562-1
10,4
Viskositätsindex
ISO 2909
151
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
872
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
226
Pourpoint
°C
DIN ISO 3016
-48
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S6 TXME wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit SShell Spirax S6 TXME ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
SRS Getriebefluid ZFC
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Getriebefluid ZFC
Hochleistungs-Kraftübertragungsöl
Eigenschaften
SRS Getriebefluid ZFC ist ein Hochleistungs-Kraftübertragungsöl speziell für die Versorgung von landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten sowie für Baumaschinen.
Die innovative Additivierung ist auf die ausgewählten Grundöle abgestimmt. Hohe mechanische und hohe thermische Belastungen werden auch bei langen Ölwechselintervallen sicher beherrscht.
Durch die Erfüllung der Spezifikation ZF TE-ML 06H und namentliche Freigabe von ZF werden die Anforderungen an ein Schmieröl dokumentiert, das für die Erst- und Servicebefüllung von Traktorentriebwerken der Baureihe Eccom 3.5 und S-Matic ohne angebaute Hinterachse und ohne Vorderradantrieb anzuwenden ist. Umfangreiche Prüfstands- und Felderprobungen wurden durchgeführt.
Freigaben / Einsatzempfehlungen
• SAE-Klasse 10W-30 • ZF Freigabenummer ZF000584 ZF TE-ML 03C, 06H, 06M • CLAAS Eccom 3.5 (CSE) • Komatsu KES 07.868.1 • Caterpillar TO-4 • Allison C-4
SRS Getriebefluid ZFC ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Getriebefluid ZFC
SAE-Klasse
SAE J 300
10W-30
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,876
Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
6.000
Dyn. Viskosität bei -10°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
1.450
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
70,7
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
11,5
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
158
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-45
FZG-Test A/8,3/90 SKS
DIN ISO 14 635
>12
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
nken.
SRS Primanol 10W-40
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Primanol
Universal-Traktorenöle (STOU)
Eigenschaften
SRS Primanol sind STOU-Mehrbereichs-Mehrzwecköle für die einheitliche Versorgung von Aggregaten in landwirtschaftlichen Geräten und Baumaschinen. Die Viskositätsklassen SAE 15W-30, SAE 10W-30 bzw. SAE 10W-40 ermöglichen eine ganzjährige Versorgung und sichern ein sehr gutes Kaltstartverhalten der Motoren und ein hervorragendes Ansprechen der Hydraulikanlagen.
SRS Primanol 15W-30 und 10W-30 entsprechen der Viskositätsklasse SAE 80W-85 bzw. SRS Primanol 10W-40 der SAE-Klasse 80W-90 für Kfz-Getriebeöle. SRS Primanol Traktorenöle überdecken zusätzlich die Viskositätsklassen ISO- VG 46 bis 100 für Hydrauliköle.
Einsatzhinweise
SRS Primanol ist für den Einsatz in Diesel- und Ottomotoren, einschließlich turbogeladener Dieselmotoren sowie für Hydraulikanlagen und Getriebe mit gemeinsamer Ölfüllung bestimmt. Auch in Achsantrieben kann SRS Primanol eingesetzt werden, sofern nicht ein Öl der API-Klasse GL-5 vorgeschrieben ist. Für diesen Einsatzfall wird SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl empfohlen.
Aufgrund der speziellen Additivierung von SRS Primanol 10W-40 werden Geräusche und Stick-Slip-Erscheinungen an den im Ölbad laufenden Lastschaltkupplungen und 'nassen Bremsen' verhindert. SRS Primanol kann auch dort eingesetzt werden, wo Massey Ferguson MF CMS M 1143 oder John Deere JDM J 20 C gefordert wird.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
STOU
SAE-Klassen 10W-30 bzw. 10W-40
SAE 80W-85 und 80W-90
ISO VG 46 bis 100
API CG-4/SF (Motoren)
API GL-4 (Getriebe)
HLP, HLPD, HVLP (Hydraulik)
Freigaben / Einsatzempfehlungen
ACEA E3-Performance
ZF Freigabenummer ZF001695 / ZF001696
ZF TE-ML 06B, 07B 1)
John Deere JDM J20C, J20D, J27
Ford M2C 86 B/C, 134 D, 159 B/C
Ford New Holland 82009201, 2, 3
Case MS 1204, 1206, 1207, 1209
CNH MAT 3525, 3526
Massey Ferguson MF CMS M 1135, -39, -43, -44, -45
MB 227.1
Fendt Vario
Allison C-4
Caterpillar TO-2
Sperry Vickers Eaton I-280-S, Eaton M2950S
Sauer Sunstrand Danfoss Hydrostatic Trans Fluid
ZF TE-ML 06F
SRS Primanol ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Primanol
10W-30
10W-40
SAE-Klasse (Motor)
SAE J 300
10W-30
10W-40
SAE-Klasse (Getriebe)
SAE J 306
80W-85
80W-90
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,870
0,869
Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s
DIN 51 377
6.100
6.000
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN 51 562
74,4
87,7
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN 51 562
11,4
13,3
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
146
152
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
237
241
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-42
-42
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
11,1
11
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin 410
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Wiolin 410, 430 und 450Kraftübertragungsöl
Eigenschaften
SRS Wiolin 410, 430 und 450 sind spezielle Kraftübertragungsöle für die Versorgung von Baumaschinen und Traktoren.SRS Wiolin 410, 430 und 450 erfüllen die erhöhten Anforderungen der Caterpillar TO-4-Spezifikation und sind somit fürden Einsatz in Getrieben, Endantrieben, Hydrauliken, Nassbremsen und Kupplungen geeignet, die diese Spezifikationerfordern.
Einsatzhinweise
SRS Wiolin 410, 430 und 450 sichern höchsten Verschleißschutz in verschiedenen Getrieben, wie Seitenantriebe undDifferentiale, optimieren das Reibwertverhalten in Lastschaltgetrieben, nassen Bremsen und Kupplungen und garantiereneine maximale Lebensdauer der Aggregate.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE - Klassen 10W, 30 und 50
API CF
API GL-4
Freigaben / Einsatzempfehlungen
Caterpillar TO-4
Komatsu KES 07.868.1
Caterpillar TO-2
Allison C-4
Sperry Vickers / Eaton M2950S
Sperry Vickers / Eaton I-280-S
ZF TE-ML 03C (SRS Wiolin 410 u. 430)
ZF TE-ML 07F (SRS Wiolin 430)
SRS Wiolin HL 5-Getriebeöle sind Erzeugnisse der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Wiolin
410
430
450
SAE-Klasse
SAE J 300
10W
30
50
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,877
0,892
0,897
Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
79.400
-
-
Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
-
126.000
-
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
36,8
97,7
220
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
6,26
10,8
18,4
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
119
94
92
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
228
247
282
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-33
-30
-24
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin 430
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Wiolin 410, 430 und 450Kraftübertragungsöl
Eigenschaften
SRS Wiolin 410, 430 und 450 sind spezielle Kraftübertragungsöle für die Versorgung von Baumaschinen und Traktoren.SRS Wiolin 410, 430 und 450 erfüllen die erhöhten Anforderungen der Caterpillar TO-4-Spezifikation und sind somit fürden Einsatz in Getrieben, Endantrieben, Hydrauliken, Nassbremsen und Kupplungen geeignet, die diese Spezifikationerfordern.
Einsatzhinweise
SRS Wiolin 410, 430 und 450 sichern höchsten Verschleißschutz in verschiedenen Getrieben, wie Seitenantriebe undDifferentiale, optimieren das Reibwertverhalten in Lastschaltgetrieben, nassen Bremsen und Kupplungen und garantiereneine maximale Lebensdauer der Aggregate.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE - Klassen 10W, 30 und 50
API CF
API GL-4
Freigaben / Einsatzempfehlungen
Caterpillar TO-4
Caterpillar TO- 2
Komatsu KES 07.868.1
Allison C-4
Sperry Vickers / Eaton M2950S
Sperry Vickers / Eaton I-280-S
ZF TE-ML 03C (SRS Wiolin 410 u. 430)
ZF TE-ML 07F (SRS Wiolin 430)
SRS Wiolin HL 5-Getriebeöle sind Erzeugnisse der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Wiolin
410
430
450
SAE-Klasse
SAE J 300
10W
30
50
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,877
0,892
0,897
Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
79.400
-
-
Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
-
126.000
-
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
36,8
97,7
220
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
6,26
10,8
18,4
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
119
94
92
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
2288
247
282
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-33
-30
-24
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin 450
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Wiolin 410, 430 und 450Kraftübertragungsöl
Eigenschaften
SRS Wiolin 410, 430 und 450 sind spezielle Kraftübertragungsöle für die Versorgung von Baumaschinen und Traktoren.SRS Wiolin 410, 430 und 450 erfüllen die erhöhten Anforderungen der Caterpillar TO-4-Spezifikation und sind somit fürden Einsatz in Getrieben, Endantrieben, Hydrauliken, Nassbremsen und Kupplungen geeignet, die diese Spezifikationerfordern.
Einsatzhinweise
SRS Wiolin 410, 430 und 450 sichern höchsten Verschleißschutz in verschiedenen Getrieben, wie Seitenantriebe undDifferentiale, optimieren das Reibwertverhalten in Lastschaltgetrieben, nassen Bremsen und Kupplungen und garantiereneine maximale Lebensdauer der Aggregate.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE - Klassen 10W, 30 und 50
API CF/ CF-2
Freigaben / Einsatzempfehlungen
CaterpillarAllison C-4
Komatsu KES 07.868.1
Eaton
DANA Powershift Transmissions
Tremec/TTC
Vickers 35 VQ35
ZF TE-ML 03C (SRS Wiolin 410 u. 430)
ZF TE-ML 07F (SRS Wiolin 430)
SRS
SRS Wiolin HL 5-Getriebeöle sind Erzeugnisse der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Wiolin
410
430
450
SAE-Klasse
SAE J 300
10W
30
50
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,887
0,896
0,901
Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
45.000
-
-
Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
-
51.500
-
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
38,4
107
199
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
6,12
11,6
17,0
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
104
95
90
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
220
230
265
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-39
-33
-24
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80
Getriebeöl für Antriebsachsen
Eigenschaften
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80 wird aus speziellen Grundölen mit darauf abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung ist so ausgewählt, dass sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen gewährleistet sind.
Einsatzhinweise
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80 ist für sehr hoch beanspruchte hypoidverzahnte Antriebsachsen sowie für Kegel- und Stirnradgetriebe, Lenkgetriebe und nicht synchronisierte Schaltgetriebe in Kraftfahrzeugen und Arbeitsmaschinen ausgerichtet.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 80W-85
API GL-5
MIL-L-2105 C/D
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MAN 342 Typ M1
Volvo 9731
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80 ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Wiolin Hypoid Getriebeöl 80
SAE-Klasse
SAE J 306
80W-85
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,897
Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
130.000
Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
-
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
117
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
12,3
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
95
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
220
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-27
FZG-Test A/8,3/90 SKS
DIN ISO 14 635
>12
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin RSH
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Wiolin RSH
Hypoid-Getriebeöl LS
Eigenschaften
SRS Wiolin RSH wird insbesondere für hochbeanspruchte hypoidverzahnte Antriebsachsen mit Selbstsperr- Differentialgetrieben empfohlen. SRS Wiolin RSH enthält spezielle Zusätze zur Begrenzung des Schlupfes (Limited-Slip = LS) und verhindert Geräuschbildung bei Kurvenfahrten.
Einsatzhinweise
SRS Wiolin RSH erfüllt alle Leistungsanforderungen, die von Hypoid-Getrieben mit Lamellensperrdifferentialen gestellt werden. Kombinierte Schalt- und Achsgetriebe können ebenso gut versorgt werden wie Fahrzeuge mit Verteilergetrieben mit bevorzugtem Einsatz in der Landwirtschaft. SRS Wiolin RSH kann in gemischten Fuhrparks zwecks Sortenreduzierung auch in allen Antriebsachsen mit der Forderung API GL 5 eingesetzt werden.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 85W-90
API GL-5 / LS
MIL-L-2105 B/C/D
Freigaben / Einsatzempfehlungen
ZF TE-ML 05C, 12C, 16E, 21C
Ford M2C 104 A Performance
SRS Wiolin RSH ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Wiolin RSH
SAE-Klasse
SAE J 306
85W-90
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,902
Dyn. Viskosität bei -12°C mPa s
DIN 51 398
27.000
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
215
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
17,9
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
90
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
205
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-30
FZG-Test A/8,3/90 SKS
DIN ISO 14 635
>12
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin RSH
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Wiolin RSH
Hypoid-Getriebeöl LS
Eigenschaften
SRS Wiolin RSH wird insbesondere für hochbeanspruchte hypoidverzahnte Antriebsachsen mit Selbstsperr- Differentialgetrieben empfohlen. SRS Wiolin RSH enthält spezielle Zusätze zur Begrenzung des Schlupfes (Limited-Slip = LS) und verhindert Geräuschbildung bei Kurvenfahrten.
Einsatzhinweise
SRS Wiolin RSH erfüllt alle Leistungsanforderungen, die von Hypoid-Getrieben mit Lamellensperrdifferentialen gestellt werden. Kombinierte Schalt- und Achsgetriebe können ebenso gut versorgt werden wie Fahrzeuge mit Verteilergetrieben mit bevorzugtem Einsatz in der Landwirtschaft. SRS Wiolin RSH kann in gemischten Fuhrparks zwecks Sortenreduzierung auch in allen Antriebsachsen mit der Forderung API GL 5 eingesetzt werden.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 85W-90
API GL-5 / LS
MIL-L-2105 B/C/D
Freigaben / Einsatzempfehlungen
• ZF Freigabenummer ZF000442 • Ford M2C 104 A ZF TE-ML 05C, 12C, 16E, 21C
SRS Wiolin RSH ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Wiolin RSH
SAE-Klasse
SAE J 306
85W-90
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,902
Dyn. Viskosität bei -12°C mPa s
DIN 51 398
27.000
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
215
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
17,9
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
90
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
205
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-30
FZG-Test A/8,3/90 SKS
DIN ISO 14 635
>12
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.