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Land- und Baumaschinen

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Land- und Baumaschinen

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Mobilfluid 422
Mobilfluid 422 Extra High Performance Multipurpose Tractor Fluid Beschreibung Mobilfluid 422 ist ein universell anwendbares Kraftübertragungsöl mit hervorragendem Verschleißschutz, günstigem Viskositäts-/Temperaturverhalten und ausgewogener Reibcharakteristik, die speziell für Traktoren mit Ölbenetzten, d.h. im Öl laufenden Bremsen entwickelt wurden.   Eigenschaften/Vorteile Hochbelastete landwirtschaftliche und andere mobile Lade-, Geschwindigkeits- und Temperaturgeräte stellen hohe Anforderungen an Kraftübertragungsöle, um höhere Leistung und Produktivität bei gleichzeitig sinkenden Betriebskosten zu liefern. Reibungskontrolle, Verschleißschutz, Viskositätsstabilität, Rost- und Korrosionsschutz und Pumpfähigkeit sind Eigenschaften, die ausgewogen sein müssen, um die Bauteillebensdauer zu verlängern und maximale Bremsleistung und zuverlässige Arbeitsleistung über einen breiten Temperaturbereich zu gewährleisten. Mobilfluid 422 liefert herausragende Leistungen bei mobilen Kraftübertragungsanlagen, Antriebsachsen, Kupplungen, PTOs und Hydrauliken. Zu seinen wichtigsten Vorteilen zählen:   EigenschaftenVorteile Besonders günstiges Reibverhalten Verhindert Ruckgleiten bzw. Bremsrattern ("Stick Slip") bei allen Betriebstemperaturen. Maximale Kraftübertragung bzw. Bremsleistung. Verträglich mit Kupplungsbelägen und Elastomere Verlängert die Kupplungslebensdauer, reduziert das Risiko von Lecks und sorgt für zuverlässige Verfügbarkeit der Geräte Hoher Viskositätsindex mit verbesserter Scherstabilität Ganzjährige Anwendung mit gleichmäßigen Leistungen der Hydrauliken Wirkungsvoller Schutz gegen Rost, Korrosion gegen Eisen- und Buntmetalle Schützt Geräte in nassen und feuchten Umgebungen und verhindert vorzeitigen Verschleiß Hervorragende Tieftemperaturfließfähigkeiten Sichert gute Ölzirkulation und erleichtert den Kaltstart auch bei niedrigen Temperaturen Starker Verschleißschutz und Extremdruck-Eigenschaften Reduziert Verschleiß, erhöht die Lebensdauer der Komponenten und senkt die Wartungskosten Hohe thermische und Oxidationsstabilität Reduziert Ablagerungen und Schlammbildung zur Vermeidung verstopfter Ölkanäle und Beeinträchtigungen der hydraulischen Antriebe Gute Filtrierbarkeit Hält die Systeme sauber und sorgt für störungsfreies Arbeiten   Anwendung rd von ExxonMobil für folgende Anwendungen empfohlen: Hochbelastete Getriebeeinheiten, Differentiale, Hinterachsgetriebe, hydraulische Systeme, Servolenkungen, nasse Bremsen, PTOs und hydrostatische Antriebe in landwirtschaftlichen und anderen industriellen Anwendunge. Als Nachfüllöl und zum Neubefüllen von Systemen ölbenetzte Sinterbronze-Scheibenbremsen. Nicht geeignet für Pkw Automatikgetriebe Anwendungen, die API GL-4 oder SAE 80-Schmierstoffe erfordern, mit Ausnahme von Hypoid-Getrieben. Spezifikationen/Freigaben Mobilfluid 422 erfüllt die Spezifikationen:  Ford ESEN-M2C86 B X Massey Ferguson M-1135 X Mobilfluid 422 wird von ExxonMobil für den Einsatz in folgenden Anwendungen empfohlen:  API GL-4 X   Typische Produktdaten Mobilfluid 422  SAE Klasse 10W-30 Viskosität, ASTM D 445   mm2/s bei 40°C 85 mm2/s bei 100°C 10,8 Brookfield Viskosität, mPas (bei -18°C)) 9.000 VViskositätsindex, ASTM D 2270 110 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -30 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 226 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,894 Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es, wie in der Anwendung vorgesehen, verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobilfluid 424
Mobilfluid 424 Multipurpose Tractor Lubricant Beschreibung Mobilfluid 424 ist eine vielseitig einsetzbare, extra high performance Kraftübertragungsflüssigkeit, die die Anforderungen an Getriebeöle und Hydraulikflüssigkeiten erfüllt oder übertrifft. Die fortschrittliche Technologie von Mobilfluid 424 ist maßgeschneidert für eine optimale Leistungsfähigkeit und einen sehr breiten Anwendungsbereich in Land- und Baumaschinen. Auf der Basis ausgewählter Grundöle und modernster Additivtechnologie besitzt Mobilfluid 424 genau das Leistungsvermögen, das für Antriebsstränge von Land- und Baumaschinen beim Einsatz unter schwierigen Betriebsbedingungen notwendig ist. Das Produkt ist besonders geeignet, das Rattern nasser Bremsen und des Zapfwellenantriebs (PTO) zu reduzieren.   Eigenschaften/Vorteile Neue Technologien beim Design von Antriebseinheiten haben Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit hochbelasteter Land- und Baumaschinen und Arbeitsgeräte erheblich gesteigert. Damit sind auch die Anforderungen an Kraftübertragungsöle gestiegen. Eigenschaften, wie Reibverhalten, Verschleißschutz, thermische Stabilität, Rost- und Korrosionsschutz sowie Fließfähigkeit bei tiefen Temperaturen müssen optimiert sein, um einen zuverlässigen Betrieb unter allen Betriebsbedingungen zu gewährleisten. Mobilfluid 424 erfüllt all diese Leistungsmerkmale und bietet u.a. folgende Vorteile:   EigenschaftenVorteile Spezielle Reibcharakteristik Verhindert Ruckgleiten bzw. Bremsrattern ("Stick Slip") und sorgt für maximale Kraftübertragung bzw. Bremsleistung Verträglichkeit mit Kupplungs- und Dichtungsmaterialien Verlängerte Standzeiten der Kupplungen, weniger Leckagen Hohe Scherstabilität Sorgt für gleichbleibende Betriebsfunktion Hervorragender Rost- und Korrosionsschutz, kein Verfärben/ätzen von Buntmetallen Schützt Eisen- und Buntmetalle in feuchter Umgebung Günstiges Viskositäts-/Temperaturverhalten Sichert volle Funktionstüchtigkeit von Getrieben und Ölbenetzten Bremsen über einen breiten Temperaturbereich Wirkungsvoller Verschleißschutz Verlängert die Standzeiten und vermindert die Wartungskosten Ausgezeichnete thermische und Oxidationsstabilität Verhindern Schlamm- und Rückstandsbildung und führen zu längerer Lebensdauer des Öls und der Komponenten Vielseitig einsetzbar, Potential zur Sortenreduzierung Verringert Probleme durch Falschanwendungen Gute Filtrierbarkeit Hält Systeme sauber und trägt zum Verschleißschutz bei   Anwendung Wird von ExxonMobil für folgende Anwendungen empfohlen: Hochbelastete Getriebeeinheiten, Differentiale, Hinterachsgetriebe, Hydrauliken, Servolenkungen, nasse Bremsen, PTOs (Zapfwellenantriebe) und hydrostatische Antriebe. Industrielle Anwendungen z. B. in der Landwirtschaft, im Baugewerbe und in der Steinbruchindustrie Als Nachfüllöl und zur Neubefüllung von Systemen Anwendungen im Nutzfahrzeugbereich, die Type A (Suffix A), Dexron oder Type F Flüssigkeiten erfordern. Nicht in Automatikbetrieben von Pkw verwenden. Einsetzbar als API GL-4- / SAE 80W-Schmierstoff in Getrieben, ausgenommen Hypoid-Getriebe Hervorragend geeignet als Kraftübertragungsöl anstelle von SAE 10W-30 Motoröl für Hydraulik- und Getriebesysteme Spezifikationen/Freigaben Mobilfluid 424 erfüllt oder übertrifft folgende Hersteller- und Industriestandards:  Kubota UDT X Mobilfluid 424 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:  ZF TE-ML 03E/05F/17E X Volvo WB-101 X Mobilfluid 424 einsetzbar, wenn folgende Hersteller- und Industriestandards gefordert werden  Allison C-4 (nur landwirtschaftliche Anwendungen) X API GL-4 X Vickers 35VQ25 X Caterpillar TO-2 X CNH MAT 3525, 3505 X Denison HF-0, HF-1,_HF-2 (Pumps Only) X Ford New Holland ESN-M2C-134-D X Ford New Holland FNHA-2C-201.00 X JI Case MS 1204-07/09 X Massey Ferguson M-1135, M-1141 X Powerfluid 821 XL X John Deere J20C X Typische Produktdaten Mobilfluid 424  Viskosität, ASTM D 445   mm2/s bei 40°C 55 mm2/s bei 100°C 9,3 Brookfield Viskosität, mPas (bei -35°C) 4300 Viskositätsindex, ASTM D 2270 145 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -42 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 198 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,88 Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es, wie in der Anwendung vorgesehen, verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobiltrans HD 10 W
Mobiltrans HD Series Heavy Duty Transmission and Drivetrain Lubricants Beschreibung Mobiltrans HD 10W, 30, 50 und 60 sind Hochleistungs-Kraftübertragungsöle zur Erfüllung der strengen Anforderungen von Caterpillar TO-4. In Hydraulikanwendungen gewährleisten die Produkte maximalen Schutz sogar in Hochdrucksystemen.Die verwendete Technologie kombiniert ausgewählte Grundöle mit einem fortschrittlichen Additivsystem und liefert so genau die Leistungsparameter, die für die schweren Bedingungen im Baugewerbe, in Steinbrüchen und im Bergbau erforderlich sind. Die Mobiltrans HD-Reihe bietet einen klaren Leistungsvorteil gegenüber Fuhrparkmotorenölen und früher verwendeten Ölen entsprechend Caterpillar TO-2.   Eigenschaften/Vorteile Durch innovative Konstruktionen des Antriebsstrangs wurde die Leistungsfähigkeit moderner Erdbewegungsmaschinen in bezug auf Belastung, Geschwindigkeit, Steuerung, Präzision und Zuverlässigkeit erheblich verbessert. Dadurch sind auch die Anforderungen an die Kraftübertragungsöle gestiegen. Eigenschaften wie Reibverhalten, Verschleißschutz, thermische Stabilität, Scherstabilität, Rost- und Korrosionsschutz sowie Pumpfähigkeit müssen optimal ausgewogen sein, um verlängerte Kupplungslebensdauer, Schlupfkontrolle, maximale Ladekraft und hohe Belastungen gerade in schwerem Gelände und bei extremen Temperaturen abzusichern. Mobiltrans HD 10W, 30, 50 und 60 besitzen außergewöhnliche Leistungsfähigkeit in modernen Lastschaltgetrieben, Antriebssträngen und Hydrauliksystemen. Zu ihren Eigenschaften gehören: EigenschaftenVorteile Ausgewogener statischer und dynamischer Reibkoeffizient Optimierte gleichbleibende Kupplungsreibwerte und SchlupfkontrolleDeutlich verbesserte Kupplungslebensdauer verglichen mit den besten API CD/TO-2 Motorölen Verträglich mit den neuesten Kupplungsmaterialien und Elastomeren Längere Kupplungslebensdauer und erhöhtes Leistungsvermögen Verbesserter Verschleißschutz und Lasttragfähigkeit Reduzierter Verschleiß und verlängerte Lebensdauer der Getriebe und Endantriebe Ausgezeichnetes Antischaumverhalten Hervorragende Eignung für Naßbremsen Exzellente thermische und Oxidationsstabilität Außergewöhnliche Ölstabilität und Schutz gegen Pumpenverschleiß Sehr gute Tieftemperaturpumpfähigkeit Verbesserter Kaltstart   Anwendung Lastschaltgetriebe, Getriebe, Endantriebe und Hydrauliksysteme von Bau- und Arbeitsmaschinen Bau- und Arbeitsmaschinen im Baugewerbe, im Bergbau und in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft Handschalt-, Lastschalt- und Automatikgetriebe bei denen Allison C-4 Fluids (SAE 10W und 30) gefordert sind einschließlich Getriebe, die Typ F Fluids erfordern. Die meisten mobilen Hydrauliksysteme   Spezifikationen/Freigaben   Mobiltrans HD erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:10W305060 Caterpillar TO-4 X X X X     Mobiltrans HD hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:10W305060 ZF TE-ML-03C   X     ZF TE-ML 07F X X         Mobiltrans HD wird von ExxonMobil für den Einsatz in folgenden Anwendungen empfohlen::10W305060 Allison C-4 X X       Typische Produktdaten   Mobiltrans HD Serie10W305060 SAE Klasse 10W 30 50 60 Viskosität, ASTM D 445         mm2/s bei 40°C 42 100 195 340 mm2/s bei 100°C 6,3 11,2 18,0 25,2 Viskositätsindex, ASTM D 2270 96 97 100 96 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -33 -18 -15 -12 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 202 224 240 244 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,89 0,89 0,91 0,91   Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobiltrans HD 30
Mobiltrans HD Series Heavy Duty Transmission and Drivetrain Lubricants Beschreibung Mobiltrans HD 10W, 30, 50 und 60 sind Hochleistungs-Kraftübertragungsöle zur Erfüllung der strengen Anforderungen von Caterpillar TO-4. In Hydraulikanwendungen gewährleisten die Produkte maximalen Schutz sogar in Hochdrucksystemen.Die verwendete Technologie kombiniert ausgewählte Grundöle mit einem fortschrittlichen Additivsystem und liefert so genau die Leistungsparameter, die für die schweren Bedingungen im Baugewerbe, in Steinbrüchen und im Bergbau erforderlich sind. Die Mobiltrans HD-Reihe bietet einen klaren Leistungsvorteil gegenüber Fuhrparkmotorenölen und früher verwendeten Ölen entsprechend Caterpillar TO-2.   Eigenschaften/Vorteile Durch innovative Konstruktionen des Antriebsstrangs wurde die Leistungsfähigkeit moderner Erdbewegungsmaschinen in bezug auf Belastung, Geschwindigkeit, Steuerung, Präzision und Zuverlässigkeit erheblich verbessert. Dadurch sind auch die Anforderungen an die Kraftübertragungsöle gestiegen. Eigenschaften wie Reibverhalten, Verschleißschutz, thermische Stabilität, Scherstabilität, Rost- und Korrosionsschutz sowie Pumpfähigkeit müssen optimal ausgewogen sein, um verlängerte Kupplungslebensdauer, Schlupfkontrolle, maximale Ladekraft und hohe Belastungen gerade in schwerem Gelände und bei extremen Temperaturen abzusichern. Mobiltrans HD 10W, 30, 50 und 60 besitzen außergewöhnliche Leistungsfähigkeit in modernen Lastschaltgetrieben, Antriebssträngen und Hydrauliksystemen. Zu ihren Eigenschaften gehören: EigenschaftenVorteile Ausgewogener statischer und dynamischer Reibkoeffizient Optimierte gleichbleibende Kupplungsreibwerte und SchlupfkontrolleDeutlich verbesserte Kupplungslebensdauer verglichen mit den besten API CD/TO-2 Motorölen Verträglich mit den neuesten Kupplungsmaterialien und Elastomeren Längere Kupplungslebensdauer und erhöhtes Leistungsvermögen Verbesserter Verschleißschutz und Lasttragfähigkeit Reduzierter Verschleiß und verlängerte Lebensdauer der Getriebe und Endantriebe Ausgezeichnetes Antischaumverhalten Hervorragende Eignung für Naßbremsen Exzellente thermische und Oxidationsstabilität Außergewöhnliche Ölstabilität und Schutz gegen Pumpenverschleiß Sehr gute Tieftemperaturpumpfähigkeit Verbesserter Kaltstart   Anwendung Lastschaltgetriebe, Getriebe, Endantriebe und Hydrauliksysteme von Bau- und Arbeitsmaschinen Bau- und Arbeitsmaschinen im Baugewerbe, im Bergbau und in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft Handschalt-, Lastschalt- und Automatikgetriebe bei denen Allison C-4 Fluids (SAE 10W und 30) gefordert sind einschließlich Getriebe, die Typ F Fluids erfordern. Die meisten mobilen Hydrauliksysteme   Spezifikationen/Freigaben   Mobiltrans HD erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:10W305060 Caterpillar TO-4 X X X X     Mobiltrans HD hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:10W305060 ZF TE-ML-03C   X     ZF TE-ML 07F X X         Mobiltrans HD wird von ExxonMobil für den Einsatz in folgenden Anwendungen empfohlen::10W305060 Allison C-4 X X       Typische Produktdaten   Mobiltrans HD Serie10W305060 SAE Klasse 10W 30 50 60 Viskosität, ASTM D 445         mm2/s bei 40°C 42 100 195 340 mm2/s bei 100°C 6,3 11,2 18,0 25,2 Viskositätsindex, ASTM D 2270 96 97 100 96 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -33 -18 -15 -12 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 202 224 240 244 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,89 0,89 0,91 0,91   Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobiltrans HD 50
Mobiltrans HD Series Heavy Duty Transmission and Drivetrain Lubricants Beschreibung Mobiltrans HD 10W, 30, 50 und 60 sind Hochleistungs-Kraftübertragungsöle zur Erfüllung der strengen Anforderungen von Caterpillar TO-4. In Hydraulikanwendungen gewährleisten die Produkte maximalen Schutz sogar in Hochdrucksystemen.Die verwendete Technologie kombiniert ausgewählte Grundöle mit einem fortschrittlichen Additivsystem und liefert so genau die Leistungsparameter, die für die schweren Bedingungen im Baugewerbe, in Steinbrüchen und im Bergbau erforderlich sind. Die Mobiltrans HD-Reihe bietet einen klaren Leistungsvorteil gegenüber Fuhrparkmotorenölen und früher verwendeten Ölen entsprechend Caterpillar TO-2.   Eigenschaften/Vorteile Durch innovative Konstruktionen des Antriebsstrangs wurde die Leistungsfähigkeit moderner Erdbewegungsmaschinen in bezug auf Belastung, Geschwindigkeit, Steuerung, Präzision und Zuverlässigkeit erheblich verbessert. Dadurch sind auch die Anforderungen an die Kraftübertragungsöle gestiegen. Eigenschaften wie Reibverhalten, Verschleißschutz, thermische Stabilität, Scherstabilität, Rost- und Korrosionsschutz sowie Pumpfähigkeit müssen optimal ausgewogen sein, um verlängerte Kupplungslebensdauer, Schlupfkontrolle, maximale Ladekraft und hohe Belastungen gerade in schwerem Gelände und bei extremen Temperaturen abzusichern. Mobiltrans HD 10W, 30, 50 und 60 besitzen außergewöhnliche Leistungsfähigkeit in modernen Lastschaltgetrieben, Antriebssträngen und Hydrauliksystemen. Zu ihren Eigenschaften gehören: EigenschaftenVorteile Ausgewogener statischer und dynamischer Reibkoeffizient Optimierte gleichbleibende Kupplungsreibwerte und SchlupfkontrolleDeutlich verbesserte Kupplungslebensdauer verglichen mit den besten API CD/TO-2 Motorölen Verträglich mit den neuesten Kupplungsmaterialien und Elastomeren Längere Kupplungslebensdauer und erhöhtes Leistungsvermögen Verbesserter Verschleißschutz und Lasttragfähigkeit Reduzierter Verschleiß und verlängerte Lebensdauer der Getriebe und Endantriebe Ausgezeichnetes Antischaumverhalten Hervorragende Eignung für Naßbremsen Exzellente thermische und Oxidationsstabilität Außergewöhnliche Ölstabilität und Schutz gegen Pumpenverschleiß Sehr gute Tieftemperaturpumpfähigkeit Verbesserter Kaltstart   Anwendung Lastschaltgetriebe, Getriebe, Endantriebe und Hydrauliksysteme von Bau- und Arbeitsmaschinen Bau- und Arbeitsmaschinen im Baugewerbe, im Bergbau und in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft Handschalt-, Lastschalt- und Automatikgetriebe bei denen Allison C-4 Fluids (SAE 10W und 30) gefordert sind einschließlich Getriebe, die Typ F Fluids erfordern. Die meisten mobilen Hydrauliksysteme   Spezifikationen/Freigaben   Mobiltrans HD erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:10W305060 Caterpillar TO-4 X X X X     Mobiltrans HD hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:10W305060 ZF TE-ML-03C   X     ZF TE-ML 07F X X         Mobiltrans HD wird von ExxonMobil für den Einsatz in folgenden Anwendungen empfohlen::10W305060 Allison C-4 X X       Typische Produktdaten   Mobiltrans HD Serie10W305060 SAE Klasse 10W 30 50 60 Viskosität, ASTM D 445         mm2/s bei 40°C 42 100 195 340 mm2/s bei 100°C 6,3 11,2 18,0 25,2 Viskositätsindex, ASTM D 2270 96 97 100 96 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -33 -18 -15 -12 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 202 224 240 244 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,89 0,89 0,91 0,91   Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobilube HD 80W-90
Mobilube HD 80W-90, 85W-140 Heavy Duty Automotive Gear Lubricants Beschreibung Mobilube HD 80W-90 und 85W-140 sind Kraftfahrzeuggetriebeöle, die aus Grundölen hoher Qualität und einem ausgewogenen Additivsystem hergestellt werden. Sie sind geeignet für hochbelastete Achsen und Endantriebe, bei denen extreme Druck- und Stoßbelastungen auftreten. Empfohlen von der ExxonMobil für Anwendungen, die API GL-5 Qualitätsniveau erfordern.   Eigenschaften/Vorteile Bei modernen Maschinen und Kraftfahrzeuge stellen sich höhere Anforderungen an Getriebeöle. Höhere Geschwindigkeiten, höhere Drehmomente und größere Belastungen erfordern verbesserte Formulierungen, um Standzeiten zu verlängern und Betriebskosten zu optimieren. Längere Serviceintervalle benötigen zusätzliche Anforderungen. Im einzelnen bietet sie folgenden Vorteile:   EigenschaftenVorteile Herausragende thermische und Oxidationsbeständigkeit Verlängerte Standzeiten von Getrieben, Lagern und Dichtungen durch weniger Ablagerungen Wirkungsvoller Schutz gegen Verschleiß bei hohen Drehmomenten/niedrigen Drehzahlen sowie gegen Fressverschleiß Verbesserte Lasttragefähigkeit, längere Standzeiten und geringere Wartungskosten Sehr guter Rost- und Korrosionsschutz Reduzierter Verschleiß und verlängerte Standzeiten Gutes Tieftemperaturverhalten Verbessertes Kaltstartverhalten Verträglich mit typischen Dichtungen Minimierte Leckage und verminderte Kontamination   Anwendung Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in: Hochbelastete Achsen und Endantriebe, für Anforderung mit API GL-5 Qualitätsniveau  Leichte bis schwere Nutzfahrzeuge Bau- und Arbeitsmaschinen im Baugewerbe, im Bergbau und in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft Andere industrielle und Kraftfahrzeuganwendungen einschließlich Hypoidgetriebe, die unter schwersten Betriebsbedingungen betrieben werden unter Beachtung der Herstellervorschriften Spezifikationen/Freigaben Mobilube HD erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von::80W-9085W-140 API GL-5 X X Typische Produktdaten Mobilube HD80W-9085W-140 SAE Klasse 80W-90 85W-140 Viskosität, ASTM D 445     mm2/s bei 40°C 136 328 mm2/s bei 100°C 14,5 25,3 Viskositätsindex, ASTM D 2270 105 97 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -30 -18 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 202 224 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,90 0,91 Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobilube HD 85W-140
Mobilube HD 85W-140 Heavy Duty Automotive Gear Lubricants Beschreibung Mobilube HD 85W-140 sind Kraftfahrzeuggetriebeöle, die aus Grundölen hoher Qualität und einem ausgewogenen Additivsystem hergestellt werden. Sie wurden entwickelt für hochbelastete Achsen und Endantriebe, bei denen extreme Druck- und Stoßbelastungen auftreten. Sie werden von ExxonMobil für Anwendungen empfohlen, die API GL-5 Qualitätsniveau erfordern.   Eigenschaften/Vorteile Moderne Maschinen und Kraftfahrzeuge stellen höhere Anforderungen an Getriebeöle. Höhere Geschwindigkeiten, höhere Drehmomente und härtere Belastungen erfordern verbesserte Formulierungen, um Standzeiten zu verlängern und Betriebskosten zu optimieren. Längere Serviceintervalle stellen zusätzliche Anforderungen. Dafür wurde die Mobilube HD Serie entwickelt. Im einzelnen bietet sie folgenden Vorteile: EigenschaftenVorteile Hervorragende thermische und Oxidationsbeständigkeit Verlängerte Standzeiten von Getrieben, Lagern und Dichtungen durch weniger Ablagerungen Wirkungsvoller Schutz gegen Verschleiß bei hohen Drehmomenten/niedrigen Drehzahlen sowie gegen Fressverschleiß Verbesserte Lasttragefähigkeit, längere Standzeiten und geringere Wartungskosten Sehr guter Rost- und Korrosionsschutz Reduzierter Verschleiß und verlängerte Standzeiten Gutes Tieftemperaturverhalten Verbessertes Kaltstartverhalten Verträglich mit typischen Dichtungen Minimierte Leckage und verminderte Kontamination   Anwendung Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in: Hochbelastete Achsen und Endantriebe, die API GL-5 Qualitätsniveau erfordern Leichte und schwere Nutzfahrzeuge Bau- und Arbeitsmaschinen im Baugewerbe, im Bergbau und in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft Andere industrielle und Kraftfahrzeuganwendungen einschließlich Hypoidgetriebe, die unter schwersten Betriebsbedingungen betrieben werden unter Beachtung der Herstellervorschriften   Spezifikationen/Freigaben   Mobilube HD erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von::80W-9085W-140 API GL-5 X X   Typische Produktdaten   Mobilube HD80W-9085W-140 SAE Klasse 80W-90 85W-140 Viskosität, ASTM D 445     mm2/s bei 40°C 136 328 mm2/s bei 100°C 14,5 25,3 Viskositätsindex, ASTM D 2270 105 97 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -30 -18 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 202 224 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,90 0,91   Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobilube LS 85W-90
Mobilube LS 85W-90 Limited-Slip Gear Lubricant Beschreibung Mobilube LS 85W-90 ist ein spezielles Kraftfahrzeug-Hinterachsgetriebeöl der SAE Viskositätsklasse 85W-90, hergestellt auf Basis ausgewählter Grundöle in Verbindung mit einem speziell auf Limited Slip Differentiale (Lamellensperrdifferential) abgestimmtes Additivsystem. Dieses Schmiermittel wird von ExxonMobil für den Einsatz in Anwendungen empfohlen, die die API GL-5 Spezifikation erfordern, wie z.B. stark beanspruchte Differentiale, Achsen und Endantriebe, bei denen extreme Druck- und Stoßbelastungen erwartet werden.   Eigenschaften/Vorteile Heutige Kraftfahrzeuganwendungen stellen höhere Leistungsanforderungen an Getriebeöle. Höhere Geschwindigkeiten, höhere Drehmomente, härtere Belastungen und die Tauglichkeit für den Einsatz in Sperrdifferentialen erfordern verbesserte Formulierungen, um die Lebensdauer der Differentiale zu verlängern und die Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Längere Wartungsintervalle stellen zusätzliche Anforderungen an die Getriebeöle. Mobilube LS 85W-90 erfüllt diese Anforderungen. Zu seinen wichtigsten Vorteilen zählen:   EigenschaftenVorteile Hervorragende Reibeigenschaften Effektive Funktion der Sperrdifferentiale Gute thermische und Oxidationsstabiliät Vermindert Ablagerungen und verlängert die Standzeiten von Getriebe, Lagern und Dichtungen Verschleißschutz und Schutz gegen Fressen Erhöhtes Lasttragevermögen und reduzierte Betriebskosten Wirkungsvoller Rost-, Verfärbungs- und Korrosionsschutz Reduziert Verschleiß und Wartungskosten Gute Tieftemperaturfließfähigkeit Reduziert Verschleiß und erleichtert den Kaltstart Gutes Antischaumverhalten Gewährleistung der erforderlichen Schmierfilmdicke zur Verschleißreduzierung Verträglich mit typischen Dichtungen Minimiert Leckage und Verschmutzung   Anwendung Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in: Speziell für Sperrdifferentiale, Achsen und Endantriebe, wo API-GL-5 gefordert ist. PKW, leichte und schwere Nutzfahrzeuge, Busse und Vans. Bau- und Arbeitsmaschinen im Baugewerbe, im Bergbau und in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft. Andere industrielle und Kraftfahrzeuganwendungen einschließlich Hypoidgetrieben, wenn Bedingungen wie hohe Geschwindigkeit/Stoßbelastung, hohe Geschwindigkeit/niedriges Drehmoment und/oder niedrige Geschwindigkeit/hohes Drehmoment vorherrschen. Erstbefüll-, Nachfüll- und Wechselöl für gekapselte Kraftfahrzeuggetriebe, für die SAE 85W-90 Limited Slip Getriebeöle empfohlen werden. Nicht geeignet für Getriebe oder Transaxle-Getriebe, für die Motorenöle oder Automatikgetriebeöle empfohlen sind. Spezifikationen/Freigaben Mobilube LS 85W-90 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:  API GL-5 X ZF TE-ML 05C/12C/16E/21C X Typische Produktdaten Mobilube LS 85W-90  SAE Klasse 85W-90 Viskosität, ASTM D 445   mm2/s bei 40°C 153 mm2/s bei 100°C 15,3 Viskositätsindex, ASTM D 2270 100 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -36 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 216 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,90 Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Shell Spirax MB 90
Shell Spirax MB 90 Hochleistungsöl für Achsantrieb Eigenschaften: Shell Spirax MB 90 verfügt dank einer ausgewogenen Auswahl an Grundölen und Additiven über gute Verschleiß- und Korrosionsschutzeigenschaften sowie über eine hohe Oxidationsstabilität.    Hauptanwendungsbereiche: Fahrzeuggetriebe // Mercedes Benz & ZF   Freigaben: API GL-5 US Militär MIL-L-2105B MAN 342 Typ M1 MB-Freigabe 235.0 ZF TE-ML 05A, 07A, 16C, 17B, 19B, 21A Volvo 97310   Typische Kennwerte:      Eigenschaften     Methode Shell Spirax MB 90 SAE Viskositätsklasse   (ISO VG) SAE J 305 90 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 184 Kinematische Viskosität 100 °C   ISO 3104 16,9 Viskositätsindex     ISO 2909 79 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 (COC) 175 Pourpoint   °C ISO 3106 --18 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 909     Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich. Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax MB 90 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax MB 90 ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.              
Shell Spirax S2 A 85W-140
Shell Spirax S2 A 85W-140 Hochwertiges Achsgetriebeöl (GL-5) Eigenschaften: Shell Spirax S2 A 85W-140 besitzt durch speziell ausgewählten einen guten Verschleißschutz- und Rostschutzeigenschaften. Durch die Qualitativ hochwertigen Grundöle besitzt es auch bei niedrigen Temperaturen gute Fließeigenschaften.   Hauptanwendungsbereiche: Schaltgetriebe, Differenziale Mäßig bis hoch belastete Schaltgetriebe in stationären und Nebenantrieben Hypoidgetriebe Motrrad-Schlatgetriebe, welche vom Motor separiert sind. Andere Schaltgetriebe, die unter hoher Drehzahl/ Stoßbelastung, hoher Drehzahl/ niedrigem Drehmoment und niedriger Drehzahl/ hohem Drehmoment betrieben werden.   Freigaben: API GL-5  Typische Kennwerte:    Eigenschaften     Methode Shell Spirax S2 A 85W-140 SAE Viskositätsklasse     SAE J 306 85W-140 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 358 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 25,6 Viskositätsindex     ISO 2909 94 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 908 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 215 Pourpoint   °C DIN ISO 3016 -15   Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S2 A 85W-140 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S2 A 85W-140 ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.     Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.              
Shell Spirax S3 AX 80W-90
Shell Spirax S3 AX 80W-90 Hochleistungs API GL-5 Achsöl für allgemeine Anwendungen Eigenschaften: Shell Spirax S3 AX 80W-90 bietet eine lange Öllebensdauer und verlängert somit die Ölwechselfristen.   Hauptanwendungsbereiche: Differenzialgetriebe Getriebe  Für PKW`s und NFZ, Bau und Landmaschinen Freigaben: MB-Freigabe: 235.6 MAN: 342 Typ M2 ZF TE-ML:  07A, 16C, 17B, 19B, 21A API: GL-5 US Militär MIL-L-2105D Spirax S3 AX 80W-90 erfüllt die Anforderungen gemäß MB-Freigabe 235.0   Typische Kennwerte:   Eigenschaften     Methode Shell Spirax S3 AX 80W-90 SAE Viskositätsklasse     SAE J 306 80W-90 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 169 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 16,8 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 900 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 220 Pourpoint   °C DIN ISO 3016 -30   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich. Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S3 AX 80W-90 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S3 AX 80W-90 ihre Haut mit Seife und Wasser.           Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S4 TX
Shell Spirax S4 TX Hochleistungs-Universalöl für Traktoren Eigenschaften: Shell Spirax S4 TX ist ein Hochleistungs-Schmierstoff und bietet einen ausgezeichneten Getriebeschutz und ein sehr gutes Startverhalten bei Hydraulikanlagen.    Hauptanwendungsbereiche: Universelles Anwendungsprofil - geeignet für viele Getriebe/hydraulische Systeme bei unterschiedlichsten Traktortypen nasse Bremsen Lastschaltgetriebe Hydrauliksysteme Servolenkung Hydrostatische Getriebe Konventionelle Getriebe   Freigaben: Massey-Ferguson: MF M1139, MF M1145 John Deere: JDM J27 Caterpillar: CAT TO-2 ZF TE-ML 06B, 06D, 06F, 06N, 07B API: GL-4   Typische Kennwerte:     Eigenschaften     Methode Shell Spirax S4 TX SAE Viskositätsklasse     SAE J 300 10W-40 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 85 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 14,1 Viskositätsindex     ISO 2909 172 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 850 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 220 Pourpoint   °C ISO 3016 -36     Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich   Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S4 TX wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S4 TX ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.             .
Shell Spirax S4 TXM
Shell Spirax S4 TXM Hochleistungs-Universalöl für Traktoren Eigenschaften: Shell Spirax S4 TXM bietet einen erhöhten Schutz im Einsatz in Getrieben, Hydrauliksystemen und anderen am Traktor befestigten Zusatzgeräten und Baumaschinen   Hauptanwendungsbereiche: Traktorengetriebe hydraulische Systeme nasse Bremsen Achtung! Darf nicht als Motorenöl verwendet werden.   Freigaben: Geeignet für Anwendungen, die ein Alison C-4 Öl benötigen Spirax S4 TXM kann verwendet werden, wenn ein Öl gemäß SAE J 306 85W empfohlen ist Case New Holland MAT-3525, M2C-134 A-D, FNHA-2-D.201.00 John Deere JDM-J20C Massey Ferguson M1143, M1145 Volvo WB 101, Getriebeöl 97303:015 ZF TE-ML 03E, 05F, 06D, 06K, 06M, 06R, 17E, 21F Caterpillar TO-2, Komatsu - empfohlen für den Gebrauch in bestimmten Baumaschienen, Dana--Spicer mechanische Getriebe Shell Spiray S4 TXM isr außerdem empfohlen für den Gebrauch in Case Mascjinen,die ein ÖL gemäß Spezifikation MS 1207, 1209 oder 1210 benötigen API-Getriebeöl API GL - 4   Typische Kennwerte: Eigenschaften     Methode Shell Spirax S4 TXM SAE Viskositätsklasse     SAE J 300 10W-30 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 60 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 9,4 Viskositätsindex     ISO 2909 138 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 882 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 220 Pourpoint   °C ISO 3016 -42   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich. Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S4 TXM wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S4 TXM ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.                  
Shell Spirax S6 TXME
Shell Spirax S6 TXME Traktor-Getriebeöl auf Basis der Synthesetechnologie Eigenschaften: Shell Spirax S6 TXME hilft bei der Vermeidung von Bremsgeräuschen und bietet einen guten Schutz der Komponenten.   Freigaben: Ford M2C-134D New Holland FNHA-2-C.201.00 AGCO 821 XL John Deere JDM-J20C Massey Ferguson CMS M1145, M1143, M1141, M1135 Volvo 97303: WB 101 ZF TE-ML 03E,  TE-ML-03L, 05F, 17E, 21F Caterpillar TO-2 API GL-4 Spirax S6 TMXE kann in Geräten verwendet werden, die ein Öl gemäß der Spezifikation MS 1207 und MS 1209 erfordern.   Typische Kennwerte:  Eigenschaften     Methode Shell Spirax S6 TXME SAE Viskositätsklasse     SAE J 306 10W-30 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 / DIN 51562-1 64.38 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 / DIN 51562-1 10,4 Viskositätsindex     ISO 2909 151 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 872 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 226 Pourpoint   °C DIN ISO 3016 -48   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.   Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S6 TXME wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit SShell Spirax S6 TXME ihre Haut mit Seife und Wasser.           Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
SRS Getriebefluid ZFC
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Getriebefluid ZFC Hochleistungs-Kraftübertragungsöl Eigenschaften SRS Getriebefluid ZFC ist ein Hochleistungs-Kraftübertragungsöl speziell für die Versorgung von landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten sowie für Baumaschinen.   Die innovative Additivierung ist auf die ausgewählten Grundöle abgestimmt. Hohe mechanische und hohe thermische Belastungen werden auch bei langen Ölwechselintervallen sicher beherrscht.   Durch die Erfüllung der Spezifikation ZF TE-ML 06H und namentliche Freigabe von ZF werden die Anforderungen an ein Schmieröl dokumentiert, das für die Erst- und Servicebefüllung von Traktorentriebwerken der Baureihe Eccom 3.5 und S-Matic ohne angebaute Hinterachse und ohne Vorderradantrieb anzuwenden ist. Umfangreiche Prüfstands- und Felderprobungen wurden durchgeführt. Freigaben / Einsatzempfehlungen • SAE-Klasse 10W-30 • ZF Freigabenummer ZF000584    ZF TE-ML 03C, 06H, 06M • CLAAS Eccom 3.5 (CSE) • Komatsu KES 07.868.1 • Caterpillar TO-4 • Allison C-4 SRS Getriebefluid ZFC ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Getriebefluid ZFC SAE-Klasse SAE J 300 10W-30 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,876 Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s ASTM D 5293 6.000 Dyn. Viskosität bei -10°C (CCS) mPa s DIN 51 398 1.450 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 70,7 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 11,5 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 158 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -45 FZG-Test A/8,3/90 SKS DIN ISO 14 635 >12   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.         nken.
SRS Primanol 10W-40
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Primanol Universal-Traktorenöle (STOU) Eigenschaften SRS Primanol sind STOU-Mehrbereichs-Mehrzwecköle für die einheitliche Versorgung von Aggregaten in landwirtschaftlichen Geräten und Baumaschinen. Die Viskositätsklassen SAE 15W-30, SAE 10W-30 bzw. SAE 10W-40 ermöglichen eine ganzjährige Versorgung und sichern ein sehr gutes Kaltstartverhalten der Motoren und ein hervorragendes Ansprechen der Hydraulikanlagen. SRS Primanol 15W-30 und 10W-30 entsprechen der Viskositätsklasse SAE 80W-85 bzw. SRS Primanol 10W-40 der SAE-Klasse 80W-90 für Kfz-Getriebeöle. SRS Primanol Traktorenöle überdecken zusätzlich die Viskositätsklassen ISO- VG 46 bis 100 für Hydrauliköle. Einsatzhinweise SRS Primanol ist für den Einsatz in Diesel- und Ottomotoren, einschließlich turbogeladener Dieselmotoren sowie für Hydraulikanlagen und Getriebe mit gemeinsamer Ölfüllung bestimmt. Auch in Achsantrieben kann SRS Primanol eingesetzt werden, sofern nicht ein Öl der API-Klasse GL-5 vorgeschrieben ist. Für diesen Einsatzfall wird SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl empfohlen.   Aufgrund der speziellen Additivierung von SRS Primanol 10W-40 werden Geräusche und Stick-Slip-Erscheinungen an den im Ölbad laufenden Lastschaltkupplungen und 'nassen Bremsen' verhindert. SRS Primanol kann auch dort eingesetzt werden, wo Massey Ferguson MF CMS M 1143 oder John Deere JDM J 20 C gefordert wird. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen STOU SAE-Klassen 10W-30 bzw. 10W-40 SAE 80W-85 und 80W-90 ISO VG 46 bis 100 API CG-4/SF (Motoren) API GL-4 (Getriebe) HLP, HLPD, HVLP (Hydraulik) Freigaben / Einsatzempfehlungen ACEA E3-Performance ZF Freigabenummer ZF001695 / ZF001696 ZF TE-ML 06B, 07B 1) John Deere JDM J20C, J20D, J27 Ford M2C 86 B/C, 134 D, 159 B/C Ford New Holland 82009201, 2, 3  Case MS 1204, 1206, 1207, 1209 CNH MAT 3525, 3526 Massey Ferguson MF CMS M 1135, -39, -43, -44, -45 MB 227.1 Fendt Vario Allison C-4 Caterpillar TO-2 Sperry Vickers Eaton I-280-S, Eaton M2950S Sauer Sunstrand Danfoss Hydrostatic Trans Fluid ZF TE-ML 06F     SRS Primanol ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Primanol       10W-30 10W-40 SAE-Klasse (Motor) SAE J 300   10W-30 10W-40 SAE-Klasse (Getriebe) SAE J 306   80W-85 80W-90 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757   0,870 0,869 Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s DIN 51 377   6.100 6.000 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN 51 562   74,4 87,7 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN 51 562   11,4 13,3 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909   146 152 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592   237 241 Pourpoint °C DIN ISO 3016   -42 -42 Basenzahl mgKOH/g DIN ISO 3771   11,1 11             Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.  
SRS Wiolin 410
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin 410, 430 und 450Kraftübertragungsöl Eigenschaften SRS Wiolin 410, 430 und 450 sind spezielle Kraftübertragungsöle für die Versorgung von Baumaschinen und Traktoren.SRS Wiolin 410, 430 und 450 erfüllen die erhöhten Anforderungen der Caterpillar TO-4-Spezifikation und sind somit fürden Einsatz in Getrieben, Endantrieben, Hydrauliken, Nassbremsen und Kupplungen geeignet, die diese Spezifikationerfordern. Einsatzhinweise SRS Wiolin 410, 430 und 450 sichern höchsten Verschleißschutz in verschiedenen Getrieben, wie Seitenantriebe undDifferentiale, optimieren das Reibwertverhalten in Lastschaltgetrieben, nassen Bremsen und Kupplungen und garantiereneine maximale Lebensdauer der Aggregate. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE - Klassen 10W, 30 und 50 API CF API GL-4 Freigaben / Einsatzempfehlungen Caterpillar TO-4 Komatsu KES 07.868.1 Caterpillar TO-2 Allison C-4 Sperry Vickers / Eaton M2950S Sperry Vickers / Eaton I-280-S ZF TE-ML 03C (SRS Wiolin 410 u. 430) ZF TE-ML 07F (SRS Wiolin 430) SRS Wiolin HL 5-Getriebeöle sind Erzeugnisse der H&R ChemPharm GmbH. Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin     410 430 450 SAE-Klasse SAE J 300 10W 30 50 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,877 0,892 0,897 Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s DIN 51 398 79.400 - - Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s DIN 51 398 - 126.000 - Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 36,8 97,7 220 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 6,26 10,8 18,4 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 119 94 92 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 228 247 282 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -33 -30 -24   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin 430
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin 410, 430 und 450Kraftübertragungsöl Eigenschaften SRS Wiolin 410, 430 und 450 sind spezielle Kraftübertragungsöle für die Versorgung von Baumaschinen und Traktoren.SRS Wiolin 410, 430 und 450 erfüllen die erhöhten Anforderungen der Caterpillar TO-4-Spezifikation und sind somit fürden Einsatz in Getrieben, Endantrieben, Hydrauliken, Nassbremsen und Kupplungen geeignet, die diese Spezifikationerfordern. Einsatzhinweise SRS Wiolin 410, 430 und 450 sichern höchsten Verschleißschutz in verschiedenen Getrieben, wie Seitenantriebe undDifferentiale, optimieren das Reibwertverhalten in Lastschaltgetrieben, nassen Bremsen und Kupplungen und garantiereneine maximale Lebensdauer der Aggregate. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE - Klassen 10W, 30 und 50 API CF API GL-4 Freigaben / Einsatzempfehlungen Caterpillar TO-4 Caterpillar TO- 2 Komatsu KES 07.868.1 Allison C-4 Sperry Vickers / Eaton M2950S Sperry Vickers / Eaton I-280-S ZF TE-ML 03C (SRS Wiolin 410 u. 430) ZF TE-ML 07F (SRS Wiolin 430) SRS Wiolin HL 5-Getriebeöle sind Erzeugnisse der H&R ChemPharm GmbH. Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin     410 430 450 SAE-Klasse SAE J 300 10W 30 50 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,877 0,892 0,897 Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s DIN 51 398 79.400 - - Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s DIN 51 398 - 126.000 - Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 36,8 97,7 220 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 6,26 10,8 18,4 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 119 94 92 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 2288 247 282 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -33 -30 -24   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin 450
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin 410, 430 und 450Kraftübertragungsöl Eigenschaften SRS Wiolin 410, 430 und 450 sind spezielle Kraftübertragungsöle für die Versorgung von Baumaschinen und Traktoren.SRS Wiolin 410, 430 und 450 erfüllen die erhöhten Anforderungen der Caterpillar TO-4-Spezifikation und sind somit fürden Einsatz in Getrieben, Endantrieben, Hydrauliken, Nassbremsen und Kupplungen geeignet, die diese Spezifikationerfordern. Einsatzhinweise SRS Wiolin 410, 430 und 450 sichern höchsten Verschleißschutz in verschiedenen Getrieben, wie Seitenantriebe undDifferentiale, optimieren das Reibwertverhalten in Lastschaltgetrieben, nassen Bremsen und Kupplungen und garantiereneine maximale Lebensdauer der Aggregate. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE - Klassen 10W, 30 und 50 API CF/ CF-2 Freigaben / Einsatzempfehlungen CaterpillarAllison C-4 Komatsu KES 07.868.1 Eaton DANA Powershift Transmissions Tremec/TTC Vickers 35 VQ35 ZF TE-ML 03C (SRS Wiolin 410 u. 430) ZF TE-ML 07F (SRS Wiolin 430) SRS SRS Wiolin HL 5-Getriebeöle sind Erzeugnisse der H&R ChemPharm GmbH. Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin     410 430 450 SAE-Klasse SAE J 300 10W 30 50 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,887 0,896 0,901 Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s DIN 51 398 45.000 - - Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s DIN 51 398 - 51.500 - Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 38,4 107 199 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 6,12 11,6 17,0 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 104 95 90 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 220 230 265 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -39 -33 -24   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80 Getriebeöl für Antriebsachsen Eigenschaften SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80 wird aus speziellen Grundölen mit darauf abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung ist so ausgewählt, dass sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen gewährleistet sind. Einsatzhinweise SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80 ist für sehr hoch beanspruchte hypoidverzahnte Antriebsachsen sowie für Kegel- und Stirnradgetriebe, Lenkgetriebe und nicht synchronisierte Schaltgetriebe in Kraftfahrzeugen und Arbeitsmaschinen ausgerichtet. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 80W-85 API GL-5 MIL-L-2105 C/D Freigaben / Einsatzempfehlungen MAN 342 Typ M1 Volvo 9731     SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80 ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin Hypoid Getriebeöl 80 SAE-Klasse SAE J 306 80W-85 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,897 Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s DIN 51 398 130.000 Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s DIN 51 398 - Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 117 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 12,3 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 95 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 220 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -27 FZG-Test A/8,3/90 SKS DIN ISO 14 635 >12   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.                                
SRS Wiolin RSH
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin RSH Hypoid-Getriebeöl LS Eigenschaften SRS Wiolin RSH wird insbesondere für hochbeanspruchte hypoidverzahnte Antriebsachsen mit Selbstsperr- Differentialgetrieben empfohlen. SRS Wiolin RSH enthält spezielle Zusätze zur Begrenzung des Schlupfes (Limited-Slip = LS) und verhindert Geräuschbildung bei Kurvenfahrten. Einsatzhinweise SRS Wiolin RSH erfüllt alle Leistungsanforderungen, die von Hypoid-Getrieben mit Lamellensperrdifferentialen gestellt werden. Kombinierte Schalt- und Achsgetriebe können ebenso gut versorgt werden wie Fahrzeuge mit Verteilergetrieben mit bevorzugtem Einsatz in der Landwirtschaft. SRS Wiolin RSH kann in gemischten Fuhrparks zwecks Sortenreduzierung auch in allen Antriebsachsen mit der Forderung API GL 5 eingesetzt werden. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 85W-90 API GL-5 / LS MIL-L-2105 B/C/D Freigaben / Einsatzempfehlungen ZF TE-ML 05C, 12C, 16E, 21C Ford M2C 104 A Performance   SRS Wiolin RSH ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin RSH SAE-Klasse SAE J 306 85W-90 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,902 Dyn. Viskosität bei -12°C mPa s DIN 51 398 27.000 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 215 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 17,9 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 90 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 205 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -30 FZG-Test A/8,3/90 SKS DIN ISO 14 635 >12   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin RSH
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin RSH Hypoid-Getriebeöl LS Eigenschaften SRS Wiolin RSH wird insbesondere für hochbeanspruchte hypoidverzahnte Antriebsachsen mit Selbstsperr- Differentialgetrieben empfohlen. SRS Wiolin RSH enthält spezielle Zusätze zur Begrenzung des Schlupfes (Limited-Slip = LS) und verhindert Geräuschbildung bei Kurvenfahrten. Einsatzhinweise SRS Wiolin RSH erfüllt alle Leistungsanforderungen, die von Hypoid-Getrieben mit Lamellensperrdifferentialen gestellt werden. Kombinierte Schalt- und Achsgetriebe können ebenso gut versorgt werden wie Fahrzeuge mit Verteilergetrieben mit bevorzugtem Einsatz in der Landwirtschaft. SRS Wiolin RSH kann in gemischten Fuhrparks zwecks Sortenreduzierung auch in allen Antriebsachsen mit der Forderung API GL 5 eingesetzt werden. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 85W-90 API GL-5 / LS MIL-L-2105 B/C/D Freigaben / Einsatzempfehlungen  • ZF Freigabenummer ZF000442                                                                                          • Ford M2C 104 A    ZF TE-ML 05C, 12C, 16E, 21C     SRS Wiolin RSH ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin RSH SAE-Klasse SAE J 306 85W-90 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,902 Dyn. Viskosität bei -12°C mPa s DIN 51 398 27.000 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 215 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 17,9 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 90 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 205 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -30 FZG-Test A/8,3/90 SKS DIN ISO 14 635 >12   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.          

Getriebeöle für Land- und Baumaschinen bei Schmierstoff-Zentrale.de – ­Tipps vom Profi

Es ist unerlässlich, dass Landmaschinen zuverlässig funktionieren und ihre anspruchsvollen Aufgaben ohne Unterbrechungen erfüllen können. Die Betriebssicherheit von Land- und Baumaschinen ist somit von entscheidender Bedeutung und im Bedarfsfall muss ihre Verfügbarkeit gewährleistet sein. Um diese Anforderungen zu erfüllen, ist eine permanente Schmierung der Getriebe von größter Bedeutung.

Die Getriebe in mobilen Maschinen sind hohen Belastungen ausgesetzt, sei es durch schwere Lasten, intensive Arbeit bei extremen Temperaturen oder durch den Einfluss von Schmutz und Feuchtigkeit. Daher müssen Getriebeöle eine hohe Belastbarkeit aufweisen, um den Verschleiß und mögliche Schäden an den Getriebekomponenten zu minimieren. Je nach Anwendung und Konstruktion der Maschine kommt es bei der Auswahl des richtigen Schmierstoffes darauf an, welche Komponenten geschmiert werden sollen und welche Materialien verbaut sind. So ist z.B. darauf zu achten, welche Arten von Getrieben zur Anwendung kommen, ob Wälz- oder Gleitlager und andere bewegliche Teile wie Schubstangen, Kupplungen oder nasse Bremsen vorhanden sind. Auch verbaute Materialien wie Kupfer oder Messing haben einen Einfluss auf die Auswahl des richtigen Schmiermittels. Daher verfügen entsprechende Schmieröle über spezielle Additive, die einen wirksamen Schutz vor Verschleiß bieten. Sie binden Schmutz und Feuchtigkeit und schützen somit die Bauteile vor Oxidation und Korrosion. Darüber hinaus tragen sie zur Schmierung und Kühlung und in Summe zur Verlängerung der Lebensdauer der Getriebekomponenten bei. Da bei Landmaschinen überdies verschiedene Arten von Dichtungsmaterialien genutzt werden, um das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit in die Getriebe zu verhindern, sollten die genutzten Schmieröle mit diesen Dichtungsmaterialien kompatibel sein. So können Leckagen vermieden werden.

Der Betrieb von Land- und Baumaschinen stellt eine hohe Belastung für die Getriebe dar. Getriebeöle sind daher sehr komplex aufgebaut, um allen möglichen Einflüssen gerecht zu werden und auch unter extremen Bedingungen die Schmierung, Kühlung und den Schutz des Getriebes sicherzustellen.

Getriebeöle gewährleisten eine effektive Schmierung, einen zuverlässigen Betrieb und eine verlängerte Lebensdauer der Getriebekomponenten in landwirtschaftlichen Maschinen. So tragen sie zur Steigerung der Gesamtleistung und Wirtschaftlichkeit bei. Im Online-Shop der Schmierstoff-Zentrale finden Sie eine umfassende Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Schmierölen für Land- und Baumaschinen, die speziell für die herausfordernden Betriebsbedingungen geeignet sind. Neben diesen finden Sie bei uns auch Motorenöle für Land- und Baumaschinen sowie Getriebeöle für Fahrzeuge aller Art. 

Bei Fragen zu unserem Sortiment stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung, nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf!