Produkte von SRS
SRS Bitaktol KS plus
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Bitaktol KS plus
Vollsynthetisches Hochleistungs-Zweitakt-Motorenöl
Eigenschaften
SRS Bitaktol KS plus ist ein vollsynthetisches selbstmischendes Hochleistungs-Zweitakt-Motorenöl. Die technischen Anforderungen, d. h. die Gewährleistung von Kolbensauberkeit und Korrosionsschutz, sowie die Verhinderung von Ringstecken, Fressen und Glühzündungen, werden durch die Verwendung synthetischer Komponenten mit deutlicher Reserve erfüllt.
Einsatzhinweise
SRS Bitaktol KS plus ist ein aschearmes und extrem raucharmes Zweitakt-Motorenöl (low-smoke) für hoch belastete Zweitakt-Motoren. Hohe Motortemperaturen, hohe Drehzahlen und hohe Drehmomente werden sicher beherrscht. SRS Bitaktol KS plus ist selbstmischend und nach Herstellervorschrift für Mischungsverhältnisse bis zu 1:100 empfohlen. Es ist auch geeignet für den Einsatz bei Getrenntschmierung (Autolube-Systeme).
Spezifikationen Einsatzempfehlungen
• ISO-L-EGD • Husqvarna Chainsaw• JASO FD • Piaggio• API TC • Rotax Snowmobile• TISI
SRS Bitaktol KS plus ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Bitaktol KS plus
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,894
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
56,9
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
9,02
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
137
Flammpunkt PM °C
DIN EN ISO 2719
115
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
< -42
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
2,0
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
anken.
SRS Bitaktol KX
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Bitaktol KX
Zweitakt-Motorenöl
Eigenschaften
SRS Bitaktol KX ist ein selbstmischendes Zweitakt-Motorenöl. Die technischen Anforderungen, nämlich die Gewährleistung von Kolbensauberkeit und Korrosionsschutz sowie die Verhinderung von Ringstecken, Fressen und Glühzündungen, werden deutlich erfüllt.
Einsatzhinweise
SRS Bitaktol KX ist nach Herstellervorschrift für Mischungsverhältnisse bis zu 1:50 und für Getrenntschmierung (Autolube-Systeme) empfohlen. Dieses Zweitakt-Motorenöl für Hochleistungsmotoren ist mineralölbasisch.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
ISO-L-EGB
JASO FB
API TC
SRS Bitaktol KX ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Bitaktol KX
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,878
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
63,6
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
8,6
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
108
Flammpunkt PM °C
DIN EN ISO 2719
141
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-24
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
1,25
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Cargolub TFG plus
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Cargolub TFG plus
Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl für Nutzfahrzeuge
Eigenschaften
SRS Cargolub TFG plus ist ein hoch legiertes UHPD-Leichtlauf-Motorenöl für Nutzfahrzeuge. Durch den Einsatz von ausgewählten Basisölen konnte der von den Motorenherstellern bevorzugte Ganzjahres-Viskositätsbereich SAE 10W-40 realisiert werden. Bei sehr niedrigen Außentemperaturen wird durch die Kälteviskosität SAE 10W sicherer Kaltstart (geringer Kaltstartverschleiß) und schnellstmögliche Versorgung aller Schmierstellen gewährleistet. Extreme Beanspruchungen werden durch die Hochtemperatur-Viskosität SAE 40 sicher beherrscht. Reibungsverluste und Verschleiß werden verringert. Die Wirtschaftlichkeit wird durch niedrigen Öl- und Kraftstoffverbrauch sowie durch längere Motorstandzeiten deutlich verbessert.
Einsatzhinweise
SRS Cargolub TFG plus wurde speziell für die wirtschaftliche Versorgung abgasoptimierter Motoren, auch bei extremen Beanspruchungen, entwickelt. Durch den Einsatz von speziellen Additivsystemen wird eine hervorragende Oxidations- und Hochtemperatur-Stabilität gewährleistet. Ein gutes Dispergiervermögen und eine damit verbundene Kolbensauberkeit vermeiden Ablagerungen im Motorraum, die eventuell zu einem Leistungsabfall führen könnten.
SRS Cargolub TFG plus ist ein ganzjährig einsetzbares Hochleistungs-Nutzfahrzeug-Motorenöl, welches auf die neuen Abgasemissionsrichtlinien abgestimmt wurde. Zusätzlich werden natürlich alle Bedingungen für ältere Saugmotoren oder stationäre Dieselmotoren abgedeckt.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 10W-40
ACEA E4/E7
API CI-4
Freigaben Einsatzempfehlungen
• MAN M 3277 • DAF • Scania LDF-2 • MB 228.5 • MTU MTL 5044 Typ 3 • Cummins CES 20077/20078 • MTU DDC BR 2000/4000 • Detroit Diesel 93K215 • Deutz DQC III-10 • Volvo VDS-3 (STD 417-0002) • Renault VI RLD-2/RXD • Mack EO-N / EO-M Plu
SRS Cargolub TFG plus ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Cargolub TFG plus
SAE-Klasse
SAE J 300
10W-40
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,871
Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
5.690
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
92,1
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
14,0
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
156
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
232
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-39
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
13,2
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
anken.
SRS Cargolub TFL
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Cargolub TFL
Synthetisches Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl für Nutzfahrzeuge
Eigenschaften
SRS Cargolub TFL ist ein hochlegiertes synthetisches USHPD-Leichtlauf-Motorenöl für Nutzfahrzeuge. Durch den Einsatz von synthetischen Basisölen konnte der von den Motorenherstellern bevorzugte Viskositätsbereich SAE 5W-30 realisiert werden. Bei sehr niedrigen Außentemperaturen wird durch die Kälteviskosität SAE 5W sicherer Kaltstart (geringer Kaltstartverschleiß) und schnellstmögliche Versorgung aller Schmierstellen gewährleistet. Extreme Beanspruchungen werden durch die Hochtemperatur-Viskosität SAE 30 sicher beherrscht. Reibungsverluste und Verschleiß werden verringert.
Einsatzhinweise
SRS Cargolub TFL wurde speziell für die wirtschaftliche Versorgung abgasoptimierter Motoren, auch bei extremen Beanspruchungen, entwickelt. Durch den Einsatz von speziellen Additivsystemen wird eine hervorragende Oxidations-und Hochtemperatur-Stabilität gewährleistet. Die Wirtschaftlichkeit wird durch niedrigen Kraftstoffverbrauch deutlich verbessert.
SRS Cargolub TFL ist ein ganzjährig einsetzbares Hochleistungs-Nutzfahrzeug-Motorenöl, welches auf die neuesten SCR-Katalysatoren auch mit Abgasrückführung für Euro V und Euro VI Motoren abgestimmt wurde.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 5W-30
ACEA E4 / E7
API CI-4
Global DHD 1
Jaso DH 1
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 228.5
MAN M 3277
MAN M 3377
MTU MTL 5044 Typ 3 (Ausnahme BR 8000, 4000 R64/R74/R84, 1800 und 956 TB 31/32/33)
MTU DDC BR 2000/4000
Renault VI RXD, RLD-2
Deutz DQC IV-10
Volvo VDS-3 (STD 417-0002)
MACK EO-N, EO-M Plus
Caterpillar ECF-2
DAF
SRS Cargolub TFL ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Cargolub TFL
SAE-Klasse
SAE J 300
5W-30
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,856
Dyn. Viskosität bei -30°C (CCS) mPa s
DIN 51 377
6.550
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
72,1
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
12,1
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
141
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
232
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-45
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
12,4
Sulfatasche g/100 g
DIN 51 575
1,32
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Cargolub TFX
SRS Cargolub TFX
Hochleistungs-Universal-Leichtlauf-Motorenöl
Eigenschaften
SRS Cargolub TFX ist ein Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl der Viskositätsklasse SAE 10W-40. Teilsynthetische Basisöle und eine auf die hohen Praxisanforderungen abgestimmte moderne Additivierung gewährleisten die Einhaltung der nachstehend geschilderten Eigenschaften.
SRS Cargolub TFX
ist ganzjährig einsetzbar
sichert problemlosen Kaltstart
mindert Kaltstartverschleiß durch kurze Durchölungszeiten
bietet Hochtemperatursicherheit
senkt Kraftstoff- und Ölverbrauch, dadurch geringere Umweltbelastung
hat ein sehr gutes Schmutztragevermögen
verhindert Schlammbildung
verlängert die Lebensdauer des Motors
ermöglicht lange Ölwechselintervalle
Einsatzhinweise
SRS Cargolub TFX ist als Universal-Leichtlauf-Motorenöl das ideale Öl für den gemischten Fuhrpark, wie er z.B. bei Speditionen, Kommunen und in der Bauindustrie anzutreffen ist. Ein einheitliches Motorenöl für alle Fahrzeuge schließt Verwechselungen aus und macht die Vorratshaltung wirtschaftlicher. SRS Cargolub TFX kann wegen seiner sehr hohen Diesel-Performance in allen Nutz- und Baufahrzeugen, auch in solchen mit Turboaufladung, ebenso eingesetzt werden wie in Otto-Motoren und Diesel-Pkw-Motoren mit und ohne Turboaufladung. SRS Cargolub TFX kann auch in älteren Fahrzeugen eingesetzt werden, bei denen Produkte gem. der früheren ACEA E7 und A3/B4 empfohlen werden.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 10W-40
API CI-4/SL
Global DHD-1
Freigaben Einsatzenpfehlungen
MB-Freigabe 228.3 • Caterpillar ECF-1a und ECF-2
MB-Freigabe 229.1 • Cummins CES 20071, 20072, 20076, 20077, 20078
MB-Freigabe 235.28 • DAF
MAN M 3275-1
Volvo VDS-3 (STD 417-0002)
Renault VI RLD / RLD-2
MTU MTL 5044 Typ 2
MTU DDC BR 2000 / 4000
Deutz DQC III-10
Voith Retarder Typ A
SRS Cargolub TLX ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Cargolub TFX
SAE-Klasse
SAE J 300
10W-40
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,873
Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
6.650
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
98,6
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
14,6
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
154
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
230
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-36
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
10,6
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Cargolub TLA
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Cargolub TLA
Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl für Nutzfahrzeuge
Eigenschaften
SRS Cargolub TLA ist ein hochlegiertes Low SAPS UHPD-Leichtlauf-Motorenöl für Nutzfahrzeuge. Durch den Einsatz von ausgewählten Basisölen konnte der von den Motorenherstellern bevorzugte Ganzjahres-Viskositätsbereich SAE 10W-40 realisiert werden. Bei sehr niedrigen Außentemperaturen wird durch die Kälteviskosität SAE 10W sicherer Kaltstart (geringer Kaltstartverschleiß) und schnellstmögliche Versorgung aller Schmierstellen gewährleistet. Extreme Beanspruchungen werden durch die Hochtemperatur-Viskosität SAE 40 sicher beherrscht. Reibungsverluste und Verschleiß werden verringert. Die Wirtschaftlichkeit wird durch niedrigen Öl- und Kraftstoffverbrauch sowie durch längere Motorstandzeiten deutlich verbessert.
Einsatzhinweise
SRS Cargolub TLA wurde speziell für die wirtschaftliche Versorgung abgasoptimierter Motoren mit Abgasnachbehandlungsanlagen entwickelt. SRS Cargolub TLA ist ein ganzjährig einsetzbares Hochleistungs-Nutzfahrzeug-Motorenöl, welches auf die Abgasnormen Euro IV und V abgestimmt wurde. Das Motorenöl hält die Wirksamkeit der Abgasreinigungssysteme über sehr lange Laufzeiten aufrecht. SRS Cargolub TLA eignet sich auch für den Einsatz in Nutzfahrzeugen, die mit Erdgas (CNG) betrieben werden, siehe entsprechende Freigaben MAN, Renault und Volvo.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 10W-40
API CI-4
Jaso DH-2
Freigaben / Einsatzempfehlungen
• MAN M 3477 • Caterpillar ECF-1a • MAN M 3271-1 • Volvo CNG • MTU MTL 5044 Typ 3.1 • Cummins CES 20076, 20077 • MTU DDC BR 2000/4000 • MB 226.9 • Volvo VDS-3 (STD 417-0002) • MB 228.51 • Renault VI RLD-2 / RGD / RXD • MB 235.28 • Mack EO-N, EO-M Plus • DAF • Deutz DQC IV-10 LA • Deutz TTCD • Scania Low Ash • Voith Retarder Typ B
SRS Cargolub TLA ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Cargolub TLA
SAE-Klasse
SAE J 300
10W-40
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,862
Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
6.600
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
90,4
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
13,8
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
156
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
225
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-39
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
10,2
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken
#
en.
SRS Cargolub TLS Plus
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Cargolub TLS Plus
Synthetisches Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl für Nutzfahrzeuge
Eigenschaften
SRS Cargolub TLS Plus ist ein hochlegiertes, Synthetisches USHPD-Leichtlauf-Motorenöl für Nutzfahrzeuge.
SRS Cargolub TLS Plus zeichnet sich durch eine aschearme Additiv-Technologie aus (Low SAPS = reduzierte Sulfatasche, niedriger Phosphor- und Schwefelgehalt). Durch den Einsatz von ausgewählten synthetischen Basisölen konnte der von vielen Motorenherstellern bevorzugte Ganzjahres-Viskositätsbereich SAE 5W-30 realisiert werden. Bei sehr niedrigen Außentemperaturen wird durch die Kälteviskosität SAE 5W sicherer Kaltstart (geringer Kaltstartverschleiß) und schnellstmögliche Versorgung aller Schmierstellen gewährleistet. Extreme Beanspruchungen werden durch die Hochtemperatur-Viskosität SAE 30 sicher beherrscht. Reibungsverluste und Verschleiß werden verringert. Die Wirtschaftlichkeit wird durch niedrigen Öl- und Kraftstoffverbrauch sowie durch längere Motorstandzeiten deutlich verbessert.
Einsatzhinweise
SRS Cargolub TLS Plus wurde speziell für die wirtschaftliche Versorgung abgasoptimierter Motoren, auch bei extremen Beanspruchungen, entwickelt.
SRS Cargolub TLS Plus ist ein ganzjährig einsetzbares Hochleistungs-Nutzfahrzeug-Motorenöl, welches auf die neuen Abgasnormen Euro IV und V abgestimmt wurde und längste Ölwechselintervalle ermöglicht. Der Einsatz in MAN CNG- Busmotoren bis 30.000 km und Daimler CNG-Motoren ist problemlos möglich. Das Motorenöl hält die Wirksamkeit der Abgasreinigungssysteme über sehr lange Laufzeit aufrecht. Leistungsverluste durch belegte Dieselpartikelfilter werden unterbunden und ein höherer Wirkungsgrad erzielt.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 5W-30
ACEA E6 / E7 / E9
API CJ-4 / SN
Jaso DH-2
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 228.31
MB-Freigabe 228.51
Renault VI RXD/RLD-2
MB-Freigabe 228.51
Volvo VDS-3 (STD 417-0002)
MAN M 3477, 3677 ,
Volvo VDS-4 (STD 417-0001)
MAN M 3271-1
Deutz DQC IV-10 LA
MTU MTL 5044 Typ 3.1
Mack EO-N, EO-M Plus
MTU DDC BR 2000 / 4000
Scania LDF-4
Voith Retarder Typ B
MB 235.28
Volvo CNG
Caterpillar ECF-3/ECF-2/ECF-1a
Cummins CES 20081
Detroit Diesel DDC 93K218
SRS Cargolub TLS Plus ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Cargolub TLS
SAE-Klasse
SAE J 300
5W-30
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,855
Dyn. Viskosität bei -30°C (CCS) mPa s
DIN 51 377
6.150
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
66,9
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
11,3
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
164
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
230
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-48
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
9,6
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Ersolan 100
SRS-Markenschmierstoffe für die Industrie
SRS Ersolan
Industriegetriebeöle
Eigenschaften
Bei der SRS Ersolan-Reihe handelt es sich um zinkfreie, mineralölbasische Industriegetriebeöle. Als Grundöl werden ausschließlich hochwertige Solvent-Raffinate aus der Produktion der Raffinerien Salzbergen und Hamburg eingesetzt.
SRS Ersolan-Getriebeöle sichern
höchsten Verschleißschutz
Alterungs- und Oxidationsstabilität
Schutz vor Korrosion
gute thermische Stabilität
die Verhinderung von Grübchen und Pittingbildung
ausgezeichnetes Demulgiervermögen
Verträglichkeit mit Dichtungen und Buntmetallen
gute Schaumdämpfung.
Einsatzhinweise
SRS Ersolan-Getriebeöle, die in verschiedenen Viskositätsklassen zur Verfügung stehen, sind für Industriegetriebe unterschiedlichster Bauart empfohlen. Sie haben sich in der Praxis in vielen Getrieben zahlreicher Hersteller bewährt. Besonders in thermisch hochbelasteten Getrieben und bei ungünstigen Betriebsbedingungen im Bergbau und in der Stahlindustrie haben SRS Ersolan-Getriebeöle ihr ausgezeichnetes Leistungsvermögen unter Beweis gestellt.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
Die Anforderungen an CLP-Getriebeöle nach DIN 51 517 Teil 3 und SEB 181 226 werden erfüllt. In vielen wichtigen Forderungen der vorstehenden Normen werden diese deutlich übertroffen. VDEh-Freigaben liegen vor.
SRS Ersolan-Getriebeöle entsprechen der ISO 12925 Teil 1 CKC.
Großverbraucher gehen in ihren Anforderungen über DIN und SEB hinaus. Auch die Spezifikationen vieler Großunternehmen, z.B. FE 8-Test, werden erfüllt.
Freigaben
VDEh-Freigabe nach SEB 181 226
ZF Freigabenummer ZF003462 / ZF003463 ZF TE-ML 04H
SRS Ersolan Industriegetriebeöle sind Erzeugnisse der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Ersolan
68
100
150
220
320
460
680
Kennzeichnung
DIN 51 502
CLP 68
CLP 100
CLP 150
CLP 220
CLP 320
CLP 460
CLP 680
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,879
0,883
0,887
0,892
0,896
0,898
0,901
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN 51 562
69
102
154
223
321
448
686
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN 51 562
8,6
11,2
14,5
18,8
23,7
29
38,6
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
235
245
250
285
290
295
300
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-24
-21
-21
-21
-18
-15
-15
FZG-Test A/8,3/90 SKS
DIN ISO 14 635
>12
>12
>12
>12
>12
>12
>12
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Ersolan 150
SRS-Markenschmierstoffe für die Industrie
SRS Ersolan
Industriegetriebeöle
Eigenschaften
Bei der SRS Ersolan-Reihe handelt es sich um zinkfreie, mineralölbasische Industriegetriebeöle. Als Grundöl werden ausschließlich hochwertige Solvent-Raffinate aus der Produktion der Raffinerien Salzbergen und Hamburg eingesetzt.
SRS Ersolan-Getriebeöle sichern
höchsten Verschleißschutz
Alterungs- und Oxidationsstabilität
Schutz vor Korrosion
gute thermische Stabilität
die Verhinderung von Grübchen und Pittingbildung
ausgezeichnetes Demulgiervermögen
Verträglichkeit mit Dichtungen und Buntmetallen
gute Schaumdämpfung.
Einsatzhinweise
SRS Ersolan-Getriebeöle, die in verschiedenen Viskositätsklassen zur Verfügung stehen, sind für Industriegetriebe unterschiedlichster Bauart empfohlen. Sie haben sich in der Praxis in vielen Getrieben zahlreicher Hersteller bewährt. Besonders in thermisch hochbelasteten Getrieben und bei ungünstigen Betriebsbedingungen im Bergbau und in der Stahlindustrie haben SRS Ersolan-Getriebeöle ihr ausgezeichnetes Leistungsvermögen unter Beweis gestellt.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
Die Anforderungen an CLP-Getriebeöle nach DIN 51 517 Teil 3 und SEB 181 226 werden erfüllt. In vielen wichtigen Forderungen der vorstehenden Normen werden diese deutlich übertroffen. VDEh-Freigaben liegen vor.
SRS Ersolan-Getriebeöle entsprechen der ISO 12925 Teil 1 CKC.
Großverbraucher gehen in ihren Anforderungen über DIN und SEB hinaus. Auch die Spezifikationen vieler Großunternehmen, z.B. FE 8-Test, werden erfüllt.
Freigaben
VDEh-Freigabe nach SEB 181 226
ZF Freigabenummer ZF003462 / ZF003463 / ZF TE-ML 04H1
SRS Ersolan Industriegetriebeöle sind Erzeugnisse der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Ersolan
68
100
150
220
320
460
680
Kennzeichnung
DIN 51 502
CLP 68
CLP 100
CLP 150
CLP 220
CLP 320
CLP 460
CLP 680
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,877
0,881
0,887
0,891
0,893
0,897
0,900
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
69
102
154
223
321
448
686
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
8,6
11,2
14,5
18,8
23,7
29
38,6
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
235
245
250
285
290
295
300
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-24
-21
-21
-21
-18
-15
-15
FZG-Test A/8,3/90 SKS
DIN ISO 14 635
>12
>12
>12
>12
>12
>12
>12
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Ersolan 220
SRS-Markenschmierstoffe für die Industrie
SRS Ersolan
Industriegetriebeöle
Eigenschaften
Bei der SRS Ersolan-Reihe handelt es sich um zinkfreie, mineralölbasische Industriegetriebeöle. Als Grundöl werden ausschließlich hochwertige Solvent-Raffinate aus der Produktion der Raffinerien Salzbergen und Hamburg eingesetzt.
SRS Ersolan-Getriebeöle sichern
höchsten Verschleißschutz
Alterungs- und Oxidationsstabilität
Schutz vor Korrosion
gute thermische Stabilität
die Verhinderung von Grübchen und Pittingbildung
ausgezeichnetes Demulgiervermögen
Verträglichkeit mit Dichtungen und Buntmetallen
gute Schaumdämpfung.
Einsatzhinweise
SRS Ersolan-Getriebeöle, die in verschiedenen Viskositätsklassen zur Verfügung stehen, sind für Industriegetriebe unterschiedlichster Bauart empfohlen. Sie haben sich in der Praxis in vielen Getrieben zahlreicher Hersteller bewährt. Besonders in thermisch hochbelasteten Getrieben und bei ungünstigen Betriebsbedingungen im Bergbau und in der Stahlindustrie haben SRS Ersolan-Getriebeöle ihr ausgezeichnetes Leistungsvermögen unter Beweis gestellt.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
Die Anforderungen an CLP-Getriebeöle nach DIN 51 517 Teil 3 und SEB 181 226 werden erfüllt. In vielen wichtigen Forderungen der vorstehenden Normen werden diese deutlich übertroffen. VDEh-Freigaben liegen vor.
SRS Ersolan-Getriebeöle entsprechen der ISO 12925 Teil 1 CKC.
Großverbraucher gehen in ihren Anforderungen über DIN und SEB hinaus. Auch die Spezifikationen vieler Großunternehmen, z.B. FE 8-Test, werden erfüllt.
Freigaben
VDEh-Freigabe nach SEB 181 226
ZF Freigabenummer ZF003462 / ZF003463 / ZF TE-ML 04H1
SRS Ersolan Industriegetriebeöle sind Erzeugnisse der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Ersolan
68
100
150
220
320
460
680
Kennzeichnung
DIN 51 502
CLP 68
CLP 100
CLP 150
CLP 220
CLP 320
CLP 460
CLP 680
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,877
0,881
0,887
0,891
0,893
0,897
0,900
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
69
102
154
223
321
448
686
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
8,6
11,2
14,5
18,8
23,7
29
38,6
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
235
245
250
285
290
295
300
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-24
-21
-21
-21
-18
-15
-15
FZG-Test A/8,3/90 SKS
DIN ISO 14 635
>12
>12
>12
>12
>12
>12
>12
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Ersolan 320
SRS-Markenschmierstoffe für die Industrie
SRS Ersolan
Industriegetriebeöle
Eigenschaften
Bei der SRS Ersolan-Reihe handelt es sich um zinkfreie, mineralölbasische Industriegetriebeöle. Als Grundöl werden ausschließlich hochwertige Solvent-Raffinate aus der Produktion der Raffinerien Salzbergen und Hamburg eingesetzt.
SRS Ersolan-Getriebeöle sichern
höchsten Verschleißschutz
Alterungs- und Oxidationsstabilität
Schutz vor Korrosion
gute thermische Stabilität
die Verhinderung von Grübchen und Pittingbildung
ausgezeichnetes Demulgiervermögen
Verträglichkeit mit Dichtungen und Buntmetallen
gute Schaumdämpfung.
Einsatzhinweise
SRS Ersolan-Getriebeöle, die in verschiedenen Viskositätsklassen zur Verfügung stehen, sind für Industriegetriebe unterschiedlichster Bauart empfohlen. Sie haben sich in der Praxis in vielen Getrieben zahlreicher Hersteller bewährt. Besonders in thermisch hochbelasteten Getrieben und bei ungünstigen Betriebsbedingungen im Bergbau und in der Stahlindustrie haben SRS Ersolan-Getriebeöle ihr ausgezeichnetes Leistungsvermögen unter Beweis gestellt.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
Die Anforderungen an CLP-Getriebeöle nach DIN 51 517 Teil 3 und SEB 181 226 werden erfüllt. In vielen wichtigen Forderungen der vorstehenden Normen werden diese deutlich übertroffen. VDEh-Freigaben liegen vor.
SRS Ersolan-Getriebeöle entsprechen der ISO 12925 Teil 1 CKC.
Großverbraucher gehen in ihren Anforderungen über DIN und SEB hinaus. Auch die Spezifikationen vieler Großunternehmen, z.B. FE 8-Test, werden erfüllt.
Freigaben
VDEh-Freigabe nach SEB 181 226
ZF Freigabenummer ZF003462 / ZF003463 / ZF TE-ML 04H1
SRS Ersolan Industriegetriebeöle sind Erzeugnisse der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Ersolan
68
100
150
220
320
460
680
Kennzeichnung
DIN 51 502
CLP 68
CLP 100
CLP 150
CLP 220
CLP 320
CLP 460
CLP 680
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,877
0,881
0,887
0,891
0,893
0,897
0,900
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
69
102
154
223
321
448
686
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
8,6
11,2
14,5
18,8
23,7
29
38,6
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
235
245
250
285
290
295
300
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-24
-21
-21
-21
-18
-15
-15
FZG-Test A/8,3/90 SKS
DIN ISO 14 635
>12
>12
>12
>12
>12
>12
>12
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Ersolan 460
SRS-Markenschmierstoffe für die Industrie
SRS Ersolan
Industriegetriebeöle
Eigenschaften
Bei der SRS Ersolan-Reihe handelt es sich um zinkfreie, mineralölbasische Industriegetriebeöle. Als Grundöl werden ausschließlich hochwertige Solvent-Raffinate aus der Produktion der Raffinerien Salzbergen und Hamburg eingesetzt.
SRS Ersolan-Getriebeöle sichern
höchsten Verschleißschutz
Alterungs- und Oxidationsstabilität
Schutz vor Korrosion
gute thermische Stabilität
die Verhinderung von Grübchen und Pittingbildung
ausgezeichnetes Demulgiervermögen
Verträglichkeit mit Dichtungen und Buntmetallen
gute Schaumdämpfung.
Einsatzhinweise
SRS Ersolan-Getriebeöle, die in verschiedenen Viskositätsklassen zur Verfügung stehen, sind für Industriegetriebe unterschiedlichster Bauart empfohlen. Sie haben sich in der Praxis in vielen Getrieben zahlreicher Hersteller bewährt. Besonders in thermisch hochbelasteten Getrieben und bei ungünstigen Betriebsbedingungen im Bergbau und in der Stahlindustrie haben SRS Ersolan-Getriebeöle ihr ausgezeichnetes Leistungsvermögen unter Beweis gestellt.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
Die Anforderungen an CLP-Getriebeöle nach DIN 51 517 Teil 3 und SEB 181 226 werden erfüllt. In vielen wichtigen Forderungen der vorstehenden Normen werden diese deutlich übertroffen. VDEh-Freigaben liegen vor.
SRS Ersolan-Getriebeöle entsprechen der ISO 12925 Teil 1 CKC.
Großverbraucher gehen in ihren Anforderungen über DIN und SEB hinaus. Auch die Spezifikationen vieler Großunternehmen, z.B. FE 8-Test, werden erfüllt.
Freigaben• VDEh-Freigabe nach SEB 181 226 • ZF Freigabenummer ZF003462 / ZF003463 ZF TE-ML 04H* *für SRS Ersolan 100 und SRS Ersolan 150
SRS Ersolan Industriegetriebeöle sind Erzeugnisse der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Ersolan
68
100
150
220
320
460
680
Kennzeichnung
DIN 51 502
CLP 68
CLP 100
CLP 150
CLP 220
CLP 320
CLP 460
CLP 680
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,877
0,881
0,887
0,891
0,893
0,897
0,900
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
69
102
154
223
321
448
686
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
8,6
11,2
14,5
18,8
23,7
29
38,6
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
235
245
250
285
290
295
300
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-24
-21
-21
-21
-18
-15
-15
FZG-Test A/8,3/90 SKS
DIN ISO 14 635
>12
>12
>12
>12
>12
>12
>12
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Ersolan 68
SRS-Markenschmierstoffe für die Industrie
SRS Ersolan
Industriegetriebeöle
Eigenschaften
Bei der SRS Ersolan-Reihe handelt es sich um zinkfreie, mineralölbasische Industriegetriebeöle. Als Grundöl werden ausschließlich hochwertige Solvent-Raffinate aus der Produktion der Raffinerien Salzbergen und Hamburg eingesetzt.
SRS Ersolan-Getriebeöle sichern
höchsten Verschleißschutz
Alterungs- und Oxidationsstabilität
Schutz vor Korrosion
gute thermische Stabilität
die Verhinderung von Grübchen und Pittingbildung
ausgezeichnetes Demulgiervermögen
Verträglichkeit mit Dichtungen und Buntmetallen
gute Schaumdämpfung.
Einsatzhinweise
SRS Ersolan-Getriebeöle, die in verschiedenen Viskositätsklassen zur Verfügung stehen, sind für Industriegetriebe unterschiedlichster Bauart empfohlen. Sie haben sich in der Praxis in vielen Getrieben zahlreicher Hersteller bewährt. Besonders in thermisch hochbelasteten Getrieben und bei ungünstigen Betriebsbedingungen im Bergbau und in der Stahlindustrie haben SRS Ersolan-Getriebeöle ihr ausgezeichnetes Leistungsvermögen unter Beweis gestellt.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
Die Anforderungen an CLP-Getriebeöle nach DIN 51 517 Teil 3 und SEB 181 226 werden erfüllt. In vielen wichtigen Forderungen der vorstehenden Normen werden diese deutlich übertroffen. VDEh-Freigaben liegen vor.
SRS Ersolan-Getriebeöle entsprechen der ISO 12925 Teil 1 CKC.
Großverbraucher gehen in ihren Anforderungen über DIN und SEB hinaus. Auch die Spezifikationen vieler Großunternehmen, z.B. FE 8-Test, werden erfüllt.
Freigaben• VDEh-Freigabe nach SEB 181 226 • ZF Freigabenummer ZF003462 / ZF003463 ZF TE-ML 04H* *für SRS Ersolan 100 und SRS Ersolan 150
SRS Ersolan Industriegetriebeöle sind Erzeugnisse der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Ersolan
68
100
150
220
320
460
680
Kennzeichnung
DIN 51 502
CLP 68
CLP 100
CLP 150
CLP 220
CLP 320
CLP 460
CLP 680
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,877
0,881
0,887
0,891
0,893
0,897
0,900
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
69
102
154
223
321
448
686
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
8,6
11,2
14,5
18,8
23,7
29
38,6
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
235
245
250
285
290
295
300
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-24
-21
-21
-21
-18
-15
-15
FZG-Test A/8,3/90 SKS
DIN ISO 14 635
>12
>12
>12
>12
>12
>12
>12
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Ersolan 680
SRS-Markenschmierstoffe für die Industrie
SRS Ersolan
Industriegetriebeöle
Eigenschaften
Bei der SRS Ersolan-Reihe handelt es sich um zinkfreie, mineralölbasische Industriegetriebeöle. Als Grundöl werden ausschließlich hochwertige Solvent-Raffinate aus der Produktion der Raffinerien Salzbergen und Hamburg eingesetzt.
SRS Ersolan-Getriebeöle sichern
höchsten Verschleißschutz
Alterungs- und Oxidationsstabilität
Schutz vor Korrosion
gute thermische Stabilität
die Verhinderung von Grübchen und Pittingbildung
ausgezeichnetes Demulgiervermögen
Verträglichkeit mit Dichtungen und Buntmetallen
gute Schaumdämpfung.
Einsatzhinweise
SRS Ersolan-Getriebeöle, die in verschiedenen Viskositätsklassen zur Verfügung stehen, sind für Industriegetriebe unterschiedlichster Bauart empfohlen. Sie haben sich in der Praxis in vielen Getrieben zahlreicher Hersteller bewährt. Besonders in thermisch hochbelasteten Getrieben und bei ungünstigen Betriebsbedingungen im Bergbau und in der Stahlindustrie haben SRS Ersolan-Getriebeöle ihr ausgezeichnetes Leistungsvermögen unter Beweis gestellt.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
Die Anforderungen an CLP-Getriebeöle nach DIN 51 517 Teil 3 und SEB 181 226 werden erfüllt. In vielen wichtigen Forderungen der vorstehenden Normen werden diese deutlich übertroffen. VDEh-Freigaben liegen vor.
SRS Ersolan-Getriebeöle entsprechen der ISO 12925 Teil 1 CKC.
Großverbraucher gehen in ihren Anforderungen über DIN und SEB hinaus. Auch die Spezifikationen vieler Großunternehmen, z.B. FE 8-Test, werden erfüllt.
Freigaben
VDEh-Freigabe nach SEB 181 226
SRS Ersolan Industriegetriebeöle sind Erzeugnisse der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Ersolan
68
100
150
220
320
460
680
Kennzeichnung
DIN 51 502
CLP 68
CLP 100
CLP 150
CLP 220
CLP 320
CLP 460
CLP 680
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,879
0,883
0,887
0,892
0,896
0,898
0,901
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN 51 562
69
102
154
223
321
448
686
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN 51 562
8,6
11,2
14,5
18,8
23,7
29
38,6
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
235
245
250
285
290
295
300
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-24
-21
-21
-21
-18
-15
-15
FZG-Test A/8,3/90 SKS
DIN ISO 14 635
>12
>12
>12
>12
>12
>12
>12
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Getriebefluid 5 L
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Getriebefluid 5 L
Vollsynthetisches Spezial-Schaltgetriebeöl
Eigenschaften
SRS Getriebefluid 5 L ist ein vollsynthetisches Getriebeöl, dessen Additivierung auf die Anforderungen von Schalt- getrieben abgestimmt ist. Es ist sowohl auf die einwandfreie Funktion Synchronisierung als auch auf hohen Verschleißschutz ausgelegt. Durch die Viskositätseinstellung SAE 75W-90 wird die Schwergängigkeit, insbesondere von 5-Gang-Getrieben, bei niedriger Temperatur verringert. Gleichzeitig wird durch die ausgeprägte Hochtemperatur-Viskosität Geräuschbildung bei hohen Betriebstemperaturen verhindert.
Einsatzhinweise
SRS Getriebefluid 5 L ist für den Einsatz in allen Pkw-Transaxle-Blocks mit längsliegendem Getriebe geeignet. Aufgrund des hohen Verschleißschutzes werden auch in diesen Getrieben übliche Hypoid-Antriebe mit geringem Achsversatz wirksam geschützt.
Leistungsbeschreibung / Spezifikation
• SAE-Klasse 75W-90
• API GL-4 plus
Einsatzempfehlungen
• entspricht VW-Norm 501 50
SRS Getriebefluid 5 L ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Getriebefluid 5 L
SAE-Klasse
SAE J 306
75W-90
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,850
Dyn. Viskosität bei -40°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
29.700
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
88,3
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
15,1
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
180
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
212
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-61
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Getriebefluid MTS
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Getriebefluid MTS
Vollsynthetisches Leichtlauf-Schaltgetriebeöl
Eigenschaften
SRS Getriebefluid MTS ist ein vollsynthetisches Leichtlauf-Getriebeöl speziell für hoch belastete Schaltgetriebe. Synthetische Grundöle und eine darauf abgestimmte innovative Additivierung übertreffen die Einhaltung der heutigen Praxisanforderungen. Sehr hohe mechanische und thermische Belastungen, auch bei längsten Ölwechselintervallen, werden sicher beherrscht.
Einsatzhinweise
SRS Getriebefluid MTS ist ein Hochleistungs-Getriebeöl für die Versorgung von synchronisierten Nutzfahrzeug- Schaltgetrieben mit Intarder bzw. Retarder. Der Schaltkomfort wird deutlich gesteigert. Extreme Ölwechselintervalle senken die Wartungskosten und erhöhen die Wirtschaftlichkeit. SRS Getriebefluid MTS kann als Serviceöl in manuellen Schaltgetrieben von LKW und Bussen, ausgerüstet mit ZF-Ecomid und ZF-Ecosplit mit und ohne Intarder verwendet werden. Ölwechselintervalle nach Herstellervorschrift bis 500.000 km.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 75W-80
API GL-4
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Blatt 235.29
MAN 341 Typ VR
DAF (Eaton Getriebe)
Eaton Manual Transmission
Voith Retarder Typ C
Volvo Transmission Oil 97307
SRS Getriebefluid MTS ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Getriebefluid MTS
SAE-Klasse
SAE J 306
75W-80
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,856
Dyn. Viskosität bei -40°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
31.700
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN 51 562
65,9
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN 51 562
10,5
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
147
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
235
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-55
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Getriebefluid SML 80W-90
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Getriebefluid SML 80W-90
Hochleistungs-Multifunktionsgetriebeöl
Eigenschaften
SRS Getriebefluid SML 80W-90 wird aus ausgewählten Grundölen mit darauf speziell abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung SAE 80W-90 garantiert sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen.
Einsatzhinweise
SRS Getriebefluid SML 80W-90 ist ein Hochleistungs-Multifunktionsgetriebeöl für die universelle Versorgung von Nutzfahrzeug-Schaltgetrieben, Nebenantrieben und Hinterachsen, einschließlich hoch beanspruchter hypoidverzahnter Antriebsachsen.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 80W-90
API GL-4
API GL-5
API MT-1
SAE J 2360 (MIL-PRF-2105 D/E)
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 235.0
MAN 341 Typ Z2
MAN 342 Typ M2
Scania STO 1:0
ZF Freigabenummer ZF000447
ZF TE-ML 02B, 05A, 12L, 12M, 16B, 17B, 19B, 21A
Mack GO-J
Arvin Meritor Transmission 076-D
DAF
Iveco
Volvo 97321
Robert Bosch TE ML 08
Ford M2C197- A
SRS Getriebefluid SML 80W-90 ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Getriebefluid SML 80W-90
SAE-Klasse
SAE J 306
80W-90
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,898
Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
130.000
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN 51 562
139
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN 51 562
14,1
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
98
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
225
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-27
FZG-Test A/8,3/90 SKS
DIN ISO 14 635
>12
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Getriebefluid ZFC
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Getriebefluid ZFC
Hochleistungs-Kraftübertragungsöl
Eigenschaften
SRS Getriebefluid ZFC ist ein Hochleistungs-Kraftübertragungsöl speziell für die Versorgung von landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten sowie für Baumaschinen.
Die innovative Additivierung ist auf die ausgewählten Grundöle abgestimmt. Hohe mechanische und hohe thermische Belastungen werden auch bei langen Ölwechselintervallen sicher beherrscht.
Durch die Erfüllung der Spezifikation ZF TE-ML 06H und namentliche Freigabe von ZF werden die Anforderungen an ein Schmieröl dokumentiert, das für die Erst- und Servicebefüllung von Traktorentriebwerken der Baureihe Eccom 3.5 und S-Matic ohne angebaute Hinterachse und ohne Vorderradantrieb anzuwenden ist. Umfangreiche Prüfstands- und Felderprobungen wurden durchgeführt.
Freigaben / Einsatzempfehlungen
• SAE-Klasse 10W-30 • ZF Freigabenummer ZF000584 ZF TE-ML 03C, 06H, 06M • CLAAS Eccom 3.5 (CSE) • Komatsu KES 07.868.1 • Caterpillar TO-4 • Allison C-4
SRS Getriebefluid ZFC ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Getriebefluid ZFC
SAE-Klasse
SAE J 300
10W-30
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,876
Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
6.000
Dyn. Viskosität bei -10°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
1.450
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
70,7
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
11,5
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
158
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-45
FZG-Test A/8,3/90 SKS
DIN ISO 14 635
>12
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
nken.
SRS Hydrofluid N
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Hydrofluid N
Hydraulik-Getriebe-Fluid (UTTO)
Eigenschaften
SRS Hydrofluid N ist ein Spezialöl (UTTO) für die Versorgung von Ackerschleppern und Baumaschinen mit gemeinsamem Ölkreislauf für Getriebe/Achsantriebe und Hydraulikanlagen.
SRS Hydrofluid N gewährleistet das sofortige Ansprechen der Hydraulikanlagen bei niedrigen Außentemperaturen und hohe Schmiersicherheit in der Kraftübertragung bei extremen Beanspruchungen. Das Reibwertverhalten wurde auf die speziellen Anforderungen der im Ölbad laufenden "nassen Bremsen", insbesondere mit asbestfreien Bremsbelägen und Lastschaltkupplungen für Nebenantriebe, eingestellt.
Einsatzhinweise
SRS Hydrofluid N erfüllt die Vorschriften namhafter Traktorenhersteller (Claas / Renault, Deutz-Fahr, Fendt, Landini, Same u. a.). In Aggregaten mit der Anforderung NH 410 B kann SRS Hydrofluid N problemlos eingesetzt werden. Der Einsatz wird auch empfohlen, wenn die unten aufgeführte Spezifikationen vorgeschrieben oder genannt werden.
SRS Hydrofluid N hat ein sehr gutes Kältefließverhalten und ist aufgrund des flachen Viskosität-Temperatur-Verlaufs als HLP-Hydrauliköl der Viskositätsklasse ISO VG 46 bis 100 für Hydraulikanlagen in Baumaschinen besonders geeignet. Beim Getriebeeinsatz übertrifft SRS Hydrofluid N die Anforderungen nach API GL-4 und kann in Schalt- und Hypoidgetrieben von landwirtschaftlichen Maschinen mit der Anforderung API GL-5 eingesetzt werden.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
UTTO
SAE-Klasse 80W-85
ISO VG 46 bis 100
API GL-4
API GL-5 in landwirtschaftlichen Maschinen
Freigaben / Einsatzempfehlungen
• Case MS 1206, 1207, 1209, 1210, 1230, 1317 • AGCO Q-186 (White farm) • Case New Holland CNHA MAT 3505, 3506, 3509, 3510, 3525, 3526 • AGCO Powerfluid 821 XL • John Deere JDM J 20 C, J 20 D • Allison C-4 • SAME – Deutz – Fahr • Caterpillar TO-2 • ZF Freigabenummer ZF000827 • Volvo WB 101
ZF TE-ML 03E, 05F, 17E, 21F • Fendt Vario • CLAAS / Renault • Komatsu (Wet Brake Axle) • Massey Ferguson MF CMS M 1135, 1141, 1143, 1145 • Kubota UDT • New Holland FNHA 2-C-200.00, 201.00 • Landini • Ford M2C 86 B/C, 134-D
SRS Hydrofluid N ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Hydrofluid N
SAE-Klasse
SAE J 306 / J 300
80W-85/10W-30
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,880
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
68
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
11,4
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
161
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
230
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-45
FZG-Test A/8,3/90 SKS
DIN ISO 14 635
>12
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Magnum 4T
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Magnum 4T
4-Takt-Motorradöl
Eigenschaften
SRS Magnum 4T ist ein speziell entwickeltes Motorenöl für den Einsatz in 4-Takt-Motorrad-Motoren. Es erfüllt die technischen Anforderungen aller Motorradhersteller und ist für alle luft- und wassergekühlten 4-Takt-Motorrad-Motoren geeignet. Hohe Motorsauberkeit und Verschleißschutz verlängern die Motor-Lebensdauer. SRS Magnum 4T ist sehr gut geeignet für Ölbadkupplungen. Kupplungskleben und -rutschen nach dem Kaltstart werden verhindert.
Einsatzhinweise
SRS Magnum 4T ist ein mineralölbasisches Hochleistungs-Motorenöl im Viskositätsbereich SAE 20W-50. Sehr gute Hochtemperaturstabilität und ein hoher Verschleißschutz garantieren eine optimale Schmiersicherheit auch bei ungünstigen Betriebsbedingungen. Der Motor wird vor Ablagerungen und Schwarzschlamm geschützt, der Ölverbrauch wird deutlich reduziert.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 20W-50
API SG
JASO MA2
SRS Magnum 4T ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Magnum 4T
SAE-Klasse
SAE J 300
20W-50
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,888
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
150
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
16,7
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
119
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
235
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-30
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Magnum 4T Plus
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Magnum 4T Plus
4-Takt-Motorradöl
Eigenschaften
SRS Magnum 4T Plus ist ein speziell entwickeltes Motorenöl für den Einsatz in 4-Takt-Motorrad-Motoren. Es erfüllt die technischen Anforderungen aller Motorradhersteller und ist für alle luft- und wassergekühlten 4-Takt-Motorrad-Motoren geeignet. Hohe Motorsauberkeit und Verschleißschutz verlängern die Motor-Lebensdauer. SRS Magnum 4T Plus ist sehr gut geeignet für Ölbadkupplungen. Kupplungskleben und -rutschen nach dem Kaltstart werden verhindert.
Einsatzhinweise
SRS Magnum 4T Plus ist ein Hochleistungs-Motorenöl mit Synthesetechnologie im Viskosebereich SAE 10w40. Optimale Schmiersicherheit bei höchsten Temperaturen und Drehzahlen garantieren einen hohen Motorschutz auch bei extremsten Bedingungen.Ablagerungen a Kolben und Ventilen werden sicher verhindert mit der Folge einer hervorrangenden Motorsauberkeit.
Durch die niedrige Tieftemperatur-Viskosität wird der Motor beim Start schnell durchölt und vor Kaltstartverschleiß geschützt.SRS Magnum 4T Plus entspricht der früheren ACEA A3.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 10W-40
API SL
JASO MA2
SRS Magnum 4T plus ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Magnum 4T
SAE-Klasse
SAE J 300
10W-40
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,873
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN 51 562
95
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN 51 562
14,2
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
155
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
225
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-39
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Mihatherm WU 46
Eigenschaften
SRS Mihatherm WU 46 ist ein Wärmeträgeröl in günstiger Viskositätslage mit ausgezeichneter thermischer Stabilität und guter Oxidationsbeständigkeit. Als Medium für Wärmeübertragungsanlagen haben sich dem Verwendungszweck angepasste Mineralöle einen führenden Platz erobert. Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit ergeben sich aus der Beachtung der DIN 4754, der Unfallverhütungsvorschrift VGB 17 und der VDI-Richtlinie 3033.
Die der SRS zur Verfügung stehenden Grundöle gestatten die Entwicklung von Wärmeträgerölen in bester Viskositätslage mit optimaler thermischer Stabilität und hoher Oxidationsbeständigkeit. Niedrige Viskosität bei hoher Siedelage gewährleistet bei verhältnismäßig niedriger Strömungsgeschwindigkeit des Öles turbulente Strömungszustände und damit gute Wärmeübergangsleistungen.
Einsatzhinweise
SRS Mihatherm WU 46 wird für Anlagen empfohlen, die in einem Bereich von -10° bis 350° Filmwandtemperatur betrieben werden. Bei allen mineralischen Wärmeträgerölen muss beachtet werden, dass ein Kontakt des Öles mit der Luft vermieden wird, da der Zutritt von Sauerstoff zum Wärmeträgeröl die Alterung beschleunigen würde.
Leistungsbeschreibung
SRS Mihatherm WU 46 Wärmeträgeröl ist ein Wärmeträgeröl Q nach DIN 51 502 und erfüllt bzw. übertrifft die Anforderungen gemäß DIN 51 522. SRS Mihatherm WU 46 Wärmeträgeröl ist ein Erzeugnisse der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Mihatherm WU 46
Kennzeichnung
DIN 51 502
Q
Dichte bei 15° C
g/cm3
DIN 51 757
0,870
Kin. Viskosität bei 40°C
mm2/s
DIN EN ISO 3104
43,7
Flammpunkt COC
°C
DIN ISO 2592
225
Pourpoint
°C
DIN ISO 3016
-12
Verkokungsrückstand
Gew.%
DIN 51 551
0,01
Siedebeginn
°C
DIN 51 751
390 lt. ASTM 1160
Vorlauftemperatur
°C
bis 320
Temperatur °C
Kin. Viskosität mm2/s
Dichte g/cm3
Spezifische Wärmekapazität kJ/kg K
Wärmeleitfähigkeit W/m K
Prandtl"sche Zahl
0
535
0,879
1,864
0,134
6543
50
28,6
0,848
2,078
0,131
385
100
6,5
0,816
2,293
0,127
96
200
1,5
0,750
2,721
0,120
26
300
0,7
0,685
3,151
0,113
13,4
320
0,6
0,672
3,236
0,111
11,8
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Multi Rekord Plus
SRS Multi - Rekord plus
Hochleistungs-Universal-Motorenöl
Eigenschaften SRS Multi-Rekord plus ist ein mineralölbasisches Hochleistungs-Universal-Motorenöl der Viskositätsklasse SAE 15W-40. Grundöle modernster Raffinerietechnologie und eine darauf abgestimmte innovative Additivierung gewährleisten die Einhaltung der heutigen Praxisanforderungen. Zu den herausragenden Eigenschaften gehören die sehr gute Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen und der extreme Verschleißschutz unter allen Betriebsbedingungen. Reinigende Zusätze verhindern Ablagerungen, Kolben und Ventile bleiben sauber; die Bildung von Schwarzschlamm wird verhindert. Motorsauberkeit und geringe Reibung verringern die Energieverluste und senken die Wartungskosten. Einsatzhinweise SRS Multi-Rekord plus ist eine Spitzenqualität für die universelle, ganzjährige Versorgung von gemischten Fuhrparks. Ein einheitliches Motorenöl für alle Fahrzeuge schließt Verwechselungen aus und garantiert eine wirtschaftliche Vorratshaltung. SRS Multi-Rekord plus ist ein leistungsfähiges Universal-Motorenöl für verlängerte Ölwechselintervalle, auch bei extremen Beanspruchungen. Das Leistungsspektrum überdeckt die Anforderungen an Nutzfahrzeug- und Dieselmotoren namhafter Hersteller. Die hohen Anforderungen von modernen, verbrauchsarmen Motoren zur Erfüllung der verschärften EUAbgasnorm werden mit Reserve erfüllt. Spezifikationen • SAE-Klasse 15W-40 • ACEA A3/B3 • API SL/CG-4 Freigaben Einsatzempfehlungen • MB-Freigabe 229.1 • Volvo VDS • MAN M 3275-1 • Mack EO-L • MTU MTL 5044 Typ 2 • MB 228.3 • MTU DDC BR 2000/4000 • Allison C-4
Typische Kenndaten
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Multi-Rekord plus
SAE-Klasse
SAE J 300
15W-40
Dichte bei 15°C g/cm³
DIN 51 757
0,883
Dyn. Viskosität bei -20°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
6.380
Kin. Viskosität bei 40°C mm²/s
DIN EN ISO 3104
102
Kin. Viskosität bei 100°C mm²/s
DIN EN ISO 3104
13,8
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
133
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
236
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-39
SRS Multi-Rekord plus ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH. SRS Schmierstoff Vertrieb GmbH • Neuenkirchener Straße 8 • 48499 Salzbergen Telefon
SRS Multi Rekord Top 15W40
SRS Multi-Rekord top
High-Performance-Universal-Motorenöl
Eigenschaften
SRS Multi-Rekord top ist ein mineralölbasisches Hochleistungs-Universal-Motorenöl der Viskositätsklasse SAE 15W-40. Grundöle modernster Raffinerietechnologie und eine darauf abgestimmte innovative Additivierung gewährleisten die Einhaltung der heutigen Praxisanforderungen. Zu den herausragenden Eigenschaften gehören diesehr gute Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen und der extreme Verschleißschutz unter allen Betriebsbedingungen.
Einsatzhinweise
SRS Multi-Rekord top ist eine Spitzenqualität für die universelle, ganzjährige Versorgung von gemischten Fuhrparks. Ein einheitliches Motorenöl für alle Fahrzeuge schließt Verwechselungen aus und garantiert eine wirtschaftliche Vorratshaltung.
SRS Multi-Rekord top ist ein leistungsfähiges Universal-Motorenöl für verlängerte Ölwechselintervalle. Das Leistungsspektrum überdeckt die Anforderungen an Nutzfahrzeug- und Dieselmotoren namhafter Hersteller. Die hohen Anforderungen von modernen, verbrauchsarmen Motoren zur Erfüllung der verschärften EU-Abgasnormen werden mit Reserve erfüllt.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 15W-40
ACEA E7
API SL/CI-4
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 229.1
MB-Freigabe 228.3
MAN M 3275-1
Renault VI RLD / RLD-2
MTU MTL 5044 Typ 2
MTU DDC BR 2000 / 4000
Volvo VDS-3 (STD 417-0002)
Mack EO-N, EO-M Plus
Cummins CES 20071, 20072, 20076, 20077
John Deere JDQ 78A
Caterpillar ECF-1a und ECF-2
ZF TE-ML 07C
SRS Multi-Rekord top ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Multi-Rekord top
SAE-Klasse
SAE J 300
15W-40
Dichte bei 15°C g/cm³
DIN 51 757
0,887
Dyn. Viskosität bei -20°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
6.800
Kin. Viskosität bei 40°C mm²/s
DIN EN ISO 3104
106
Kin. Viskosität bei 100°C mm²/s
DIN EN ISO 3104
14,3
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
138
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
235
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-33
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
9,0
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.