SAE 15W-40
CLP-Hinweise beachten!
ELASKON Motorenöl Plus SAE 15W40
Motorenöl Plus SAE 15W-40
Motorenöl Plus SAE 15W-40 ist ein leistungsfähiges Universal-Motorenöl für verlängerte Ölwechselintervalle (Herstellervorschrift beachten !!). Das Leistungsspektrum überdeckt sowohl die Anforderungen von Nutzfahrzeug- und PKW Diesel-Motoren als auch die von Benzin-Motoren.
freigegeben für:
MB -Freigabe 228.3 MAN M 3275-1 Volvo VDS-3
verwendbar für:
API SL/CI-4, CH-4, CG-4, CF-4, CF ACEA A3/B4, E7 MB-Freigabe 229.1 MTU Typ 2 Volvo VDS-2 Renault RLD, RLD-2 Mack EO-M Plus / EO-N Premium Plus Global DHD-1 Detroit Diesel 93K215 Deutz DQC-III-05
Technische Daten
Dichte (15°C)
D 4052
0,885 g/cm3
Viskosität (40°C)
D 445
100,0 mm2/s
Viskosität (100°C)
D 445
14,0 mm2/s
Viskositätsindex
D 2270
134
Flammpunkt
D 92
219 °C
Pourpoint
D 6892
-35 °C
Die von uns verarbeiteten Rohstoffe und Fertigprodukte unterliegen strengsten Qualitätskontrollen. Die Angaben entsprechen unseren derzeitigen Kenntnissen und dem Normalfall. Sie befreien den Verbraucher nicht von eigenen Prüfungen. Eine rechtlich verbindliche Zusicherung bestimmter Eigenschaften oder eine konkrete Eignung, kann aus unseren Angaben nicht abgeleitet werden. Evtl. bestehende gesetzliche Regelungen, die die Handhabung und den Einsatz der Produkte betreffen, sind vom Empfänger unserer Produkte selbst zu beachten. Es gelten unsere AGB.
CLP-/REACH-Hinweise
Gefahrenhinweise
EUH208: Enthält . Kann allergische Reaktionen hervorrufen.
EUH210: Sicherheitsdatenblatt auf Anfrage erhältlich.
CLP-Hinweise beachten!
ELASKON Multifleet 15W-40
Elaskon Multifleet 15W-40
High-Performance-Universal-Motorenöl
Eigenschaften
Elaskon Multifleet 15W-40 ist ein mineralölbasisches Hochleistungs-Universal-Motorenöl der Viskositätsklasse SAE 15W-40. Grundöle modernster Raffinerietechnologie und eine darauf abgestimmte innovative Additivierung gewährleisten die Einhaltung der heutigen Praxisanforderungen. Zu den herausragenden Eigenschaften gehören die sehr gute Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen und der extreme Verschleißschutz unter allen Betriebsbedingungen.
Einsatzhinweise
Elaskon Multifleet 15W-40 ist eine Spitzenqualität für die universelle, ganzjährige Versorgung von gemischten Fuhrparks. Ein einheitliches Motorenöl für alle Fahrzeuge schließt Verwechselungen aus und garantiert eine wirtschaftliche Vorratshaltung. Elaskon Multifleet 15W-40 ist ein leistungsfähiges Universal-Motorenöl für verlängerte Ölwechselintervalle. Das Leistungsspektrum überdeckt die Anforderungen an Nutzfahrzeug- und Dieselmotoren namhafter Hersteller. Die hohen Anforderungen von modernen, verbrauchsarmen Motoren zur Erfüllung der verschärften EU-Abgasnormen werden mit Reserve erfüllt.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 15W-40
ACEA E7, A3/B3
API SL/CI-4
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 229.1
MB-Freigabe 228.3
MAN M 3275-1
Renault VI RLD / RLD-2
MTU MTL 5044 Typ 2 (Ausnahme BR 8000, 4000-04, 1800 und 956 TB 31/32/33)
MTU DDC BR 2000 / 4000
Volvo VDS-3 (STD 417-0002)
Mack EO-N, EO-M Plus
Cummins CES 20071, 20072, 20076, 20077
John Deere JDQ 78A • Caterpillar ECF-1a und ECF-2
ZF TE-ML 07C
Kenndaten
Prüfmethode
Elaskon Multifleet 15W-40
SAE-Klasse
SAE J 300
15W-40
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,882
Dyn. Viskosität bei -20° (CCS) C mPa s
DIN 51 377
6.800
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN 51 562
106
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN 51 562
14,3
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
138
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
235
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-33
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
9,0
Sulfatasche g/100 g
DIN 51 575
1,1
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
CLP-/REACH-Hinweise
Gefahrenhinweise
EUH208: Enthält . Kann allergische Reaktionen hervorrufen.
EUH210: Sicherheitsdatenblatt auf Anfrage erhältlich.
Mobil Delvac Modern 15W-40 Full Protection
Mobil Delvac Modern™ 15W-40 Full Protection ist ein Hochleistungsöl für Dieselmotoren, das zu einer verlängerten Lebensdauer unter extremsten
Anwendungen in Nutzfahrzeugen und Baumaschinen beiträgt. Es bietet außergewöhnliche Leistung in modernen, emissionsarmen Hochleistungsmotoren, auch
mit Abgasrückführungssystemen (EGR) und Abgasnachbehandlungssystemen mit Dieselpartikelfiltern (DPFs) oder Diesel-Oxidationskatalysatoren (DOCs).
Mobil Delvac Modern™ 15W-40 Full Protection ist vollständig rückwärtskompatibel und liefert dieselbe außergewöhnliche Leistung auch in älteren,
konventionellen Motoren. Es erfüllt oder übertrifft daher die Anforderungen der API-Spezifikationen CK-4 CJ-4, CI-4 PLUS und CH-4 sowie die wichtigsten
Herstelleranforderungen. Mobil Delvac Modern™ 15W-40 Full Protection ist das Ergebnis einer breit angelegten Entwicklungskooperation mit bedeutenden Motorenerbauern (OEMs)
und wird von ExxonMobil für ein breites Spektrum von Anwendungen unter schweren Betriebsbedingungen in Nutzfahrzeugen, im Bergbau, Baugewerbe,
Steinbruch und in der Landwirtschaft empfohlen. Das Produkt bietet herausragenden Schutz in den anspruchsvollsten Dieselmotoren von Herstellern wie
Caterpillar, Cummins, Detroit, Deutz, Mack, Mercedes Benz, Renault, MAN, Navistar, Volvo und anderen. Mobil Delvac Modern™ 15W-40 Full Protection
entspricht oder übertrifft außerdem die Spezifikation API SN / SM / SL für Ottomotoren und gemischte Fuhrparks. Mobil Delvac Modern™ 15W-40 Full
Protection ist kompatibel mit Biodiesel.* *Beachten Sie die Herstellerempfehlungen zu eventuellen Serviceänderungen.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil Delvac Modern 15W-40 Super Defense V4
Mobil Delvac Modern™ 15W-40 Super Defense V4 ist ein Hochleistungsöl für Dieselmotoren auf Basis der Mobil SHC-Synthese-Technologie™, das eine
hervorragende Schmierung moderner Dieselmotoren gewährleistet und zu einer verlängerten Lebensdauer des Motors beiträgt. Dieses Produkt erfüllt oder
übertrifft daher die Anforderungen praktisch aller führenden europäischen und amerikanischen Motorenhersteller. Die Grundöltechnologie dieses Produkts bietet
eine hervorragende Leistung in modernen anspruchsvollen emissionsarmen Dieselmotoren und älteren Dieselmotoren, die mit niedrig- oder
hoch-schwefelhaltigem Kraftstoff betrieben werden. Mobil Delvac Modern™ 15W-40 Super Defense V4 vereint leistungsstarke Grundöle mit einem
ausgewogenen Additivsystem, um eine Öleindickung durch Rußablagerung und hohe Temperaturen unter Kontrolle halten zu können und bietet hervorragenden
Schutz vor Oxidation, Korrosion und Hochtemperaturablagerungen.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Shell Rimula R4 L 15W-40
Shell Rimula R4 L verwendet die neueste "Low-SAPS"-Additivtechnologie, um moderne emissionsarme Motoren
unter härtesten Betriebsbedingungen sicher zu schützen. Es zeigt eine deutliche Verbesserung gegenüber
bisherigen Ölen hinsichtlich Verschleißschutz, Schutz vor Ablagerungen und Beständigkeit bei sehr hohen
Temperaturen.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Shell Rimula R4 X 15W-40
Shell Rimula R4 X 15W-40
Dieselmotorenöl für Nutzfahrzeuge
Eigenschaften:
Shell Rimula R4 X 15W-40 ist für Hochleistungsmotoren mit den unterschiedlichsten Betriebsbedingungen geeignet. Es bietet Schutz vor Motorverschleiß und Ablagerungen.
Hauptanwendungsbereich:
Unterschiedlichste Dieselmotoren
Hochtechnologie für Motoren mit niedrigen Abgaswerten
Freigaben:
API: CI-4, CH-4, SL
ACEA: E7, E5, E3
Global DHD-1
Caterpillar: ECF-2, ECF-1-A
Cummins: CES 20078,77,76,75,72,71
Detroi Fluids Specification 93K215
Deutz: DQC III-10
IVECO: T1 (erfüllt die Anforderungen)
JASO: DH-1
Mack: EO-M+, EO-M, EO-N
MAN: M3275-1
MB-Freigabe: 228.3
MTU: Kategorie 2
Renault Trucks: RLD-2
Volvo: VDS-3
CNH MAT 3520
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Rimula R4 X 15W-40
Kinematische Viskosität
40°C
mm2/s
ASTM D445
109
Kinematische Viskosität
100°C
mm2/s
ASTM D445
14,7
Dynamische Viskosität
-20°C
mPas
ASTM D5293
6700
Viskositätsindex
ASTM D2270
139
Gesamtbasenzahl
mgKOH/g
ASTM D2896
10,5
Sulfatasche
%
ASTM D874
1,45
Dichte
15°C
Kg/l
ASTM D4062
0,881
Flammpunkt
°C
ASTM D92
230
Pourpoint
°C
ASTM D97
-36
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Rimula R4 X 15W-40 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Rimula R4 X 15W-40 ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
SRS Multi Rekord Top 15W40
SRS Multi-Rekord top
High-Performance-Universal-Motorenöl
Eigenschaften
SRS Multi-Rekord top ist ein mineralölbasisches Hochleistungs-Universal-Motorenöl der Viskositätsklasse SAE 15W-40. Grundöle modernster Raffinerietechnologie und eine darauf abgestimmte innovative Additivierung gewährleisten die Einhaltung der heutigen Praxisanforderungen. Zu den herausragenden Eigenschaften gehören diesehr gute Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen und der extreme Verschleißschutz unter allen Betriebsbedingungen.
Einsatzhinweise
SRS Multi-Rekord top ist eine Spitzenqualität für die universelle, ganzjährige Versorgung von gemischten Fuhrparks. Ein einheitliches Motorenöl für alle Fahrzeuge schließt Verwechselungen aus und garantiert eine wirtschaftliche Vorratshaltung.
SRS Multi-Rekord top ist ein leistungsfähiges Universal-Motorenöl für verlängerte Ölwechselintervalle. Das Leistungsspektrum überdeckt die Anforderungen an Nutzfahrzeug- und Dieselmotoren namhafter Hersteller. Die hohen Anforderungen von modernen, verbrauchsarmen Motoren zur Erfüllung der verschärften EU-Abgasnormen werden mit Reserve erfüllt.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 15W-40
ACEA E7
API SL/CI-4
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 229.1
MB-Freigabe 228.3
MAN M 3275-1
Renault VI RLD / RLD-2
MTU MTL 5044 Typ 2
MTU DDC BR 2000 / 4000
Volvo VDS-3 (STD 417-0002)
Mack EO-N, EO-M Plus
Cummins CES 20071, 20072, 20076, 20077
John Deere JDQ 78A
Caterpillar ECF-1a und ECF-2
ZF TE-ML 07C
SRS Multi-Rekord top ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Multi-Rekord top
SAE-Klasse
SAE J 300
15W-40
Dichte bei 15°C g/cm³
DIN 51 757
0,887
Dyn. Viskosität bei -20°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
6.800
Kin. Viskosität bei 40°C mm²/s
DIN EN ISO 3104
106
Kin. Viskosität bei 100°C mm²/s
DIN EN ISO 3104
14,3
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
138
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
235
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-33
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
9,0
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Turbo Rekord 15W40
SRS Turbo-Rekord
SHPD-Motorenöl für Turbo-Dieselmotoren
Eigenschaften
SRS Turbo-Rekord ist ein Ganzjahres-Mehrbereichs-Motorenöl. Durch Abgas-Turboaufladung und Ladeluftkühlung werden erheblich höhere mechanische und thermische Anforderungen an Motorenöle gestellt. Diese verschärften Betriebsbedingungen werden auch bei verlängerten Ölverweilzeiten von SRS Turbo-Rekord sicher beherrscht. Der Viskositätsbereich SAE 15W-40 sichert zuverlässigen Kaltstart bei niedrigen Außen- und volle Schmierfähigkeit bei hohen Betriebstemperaturen. Die Verwendung scherstabiler Wirkstoffe gewährleistet die Einhaltung der SAE-Klasse 15W-40 während des gesamten Ölwechselintervalls SRS Turbo-Rekord ist ein SHPD- (Super High Performance Diesel) Motorenöl.
Einsatzhinweise
SRS Turbo-Rekord wird in extrem hoch beanspruchten Nutzfahrzeug Dieselmotoren eingesetzt. Die Motorenhersteller empfehlen SRS Turbo-Rekord wegen des vielfach saison-übergreifenden Einsatzes infolge der verlängerten Verweilzeiten als Mehrbereichsöl in der Viskositätsklasse SAE 15W-40. Motorenöle dieser Leistungskategorie werden von vielen Fahrzeug- und Motorenherstellern bei verlängerten Ölverweilzeiten in Turbo-Dieselmotoren bevorzugt empfohlen.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 15W-40
ACEA E7
API CI-4
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 228.3
MAN M 3275-1
MTU MTL 5044 Typ 2 (Ausnahme BR 8000, 4000-04, 1800, 956 TB 31/32/33)
MTU DDC BR 2000/4000
Volvo VDS-3 (STD 417-0002)
Deutz DQC III-10
Renault VI RLD/RLD-2
Mack EO-N, EO-M Plus
Caterpillar ECF-1a und ECF-2
Cummins CES 20071, 20072, 20076, 20077
DAF
SRS Rekord plus ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Turbo-Rekord
SAE-Klasse
SAE J 300
15W-40
Dichte bei 15°C g/cm³
DIN 51 757
0,886
Dyn. Viskosität bei -20°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
6.690
Kin. Viskosität bei 40°C mm²/s
DIN EN ISO 3104
103
Kin. Viskosität bei 100°C mm²/s
DIN EN ISO 3104
13,8
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
136
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
232
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-33
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
9,3
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Turbo Rekord Plus 15W40
SRS Turbo-Rekord plus
SHPD-Motorenöl für Turbo-Dieselmotoren
Eigenschaften
SRS Turbo-Rekord plus ist ein Ganzjahres-Mehrbereichs-Motorenöl. Durch Abgas-Turboaufladung und Ladeluftkühlung werden erheblich höhere mechanische und thermische Anforderungen an Motorenöle gestellt. Diese verschärften Betriebsbedingungen werden auch bei verlängerten Ölverweilzeiten von SRS Turbo-Rekord plus sicher beherrscht. Der Viskositätsbereich SAE 15W-40 sichert zuverlässigen Kaltstart bei niedrigen Außen- und volle Schmierfähigkeit bei hohen Betriebstemperaturen. Die Verwendung scherstabiler Wirkstoffe gewährleistet die Einhaltung der SAE-Klasse 15W-40 während des gesamten Ölwechselintervalls SRS Turbo-Rekord plus ist ein SHPD- (Super High Performance Diesel) Motorenöl.
Einsatzhinweise
SRS Turbo-Rekord plus wird in extrem hoch beanspruchten Nutzfahrzeug-Dieselmotoren eingesetzt. Die Motorenhersteller empfehlen SRS Turbo-Rekord plus wegen des vielfach saison-übergreifenden Einsatzes infolge der verlängerten Verweilzeiten als Mehrbereichsöl in der Viskositätsklasse SAE 15W-40. Motorenöle dieserLeistungskategorie werden von vielen Fahrzeug- und Motorenherstellern bei verlängerten Ölverweilzeiten in Turbo- Dieselmotoren bevorzugt empfohlen.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 15W-40
ACEA E9
API CJ-4/SN
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 228.31
MAN M 3575
MTU MTL 5044 Typ 2.1 (Ausnahme BR 8000, 4000-04, 1800, 1600, 956 TB 31/32/33)
MTU DDC BR 2000 / 4000
Deutz DQC III-10 LA
Volvo VDS-4 (STD 417-0001)
Renault VI RLD-3
Caterpillar ECF-1a, ECF-2 und ECF-3
Cummins CES 20081
John Deere JDQ 78X
Mack EO-O Premium Plus
Detroit Diesel 93K218
SRS Rekord plus ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Turbo-Rekord plus
SAE-Klasse
SAE J 300
15W-40
Dichte bei 15°C g/cm³
DIN 51 757
0,875
Dyn. Viskosität bei -20°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
6.300
Kin. Viskosität bei 40°C mm²/s
DIN EN ISO 3104
108
Kin. Viskosität bei 100°C mm²/s
DIN EN ISO 3104
14,3
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
135
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
240
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
- 39
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
8,0
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.