SAE 15W-40
ELASKON Motorenöl Plus SAE 15W40
Motorenöl Plus SAE 15W-40
Motorenöl Plus SAE 15W-40 ist ein leistungsfähiges Universal-Motorenöl für verlängerte Ölwechselintervalle (Herstellervorschrift beachten !!). Das Leistungsspektrum überdeckt sowohl die Anforderungen von Nutzfahrzeug- und PKW Diesel-Motoren als auch die von Benzin-Motoren.
freigegeben für:
MB -Freigabe 228.3 MAN M 3275-1 Volvo VDS-3
verwendbar für:
API SL/CI-4, CH-4, CG-4, CF-4, CF ACEA A3/B4, E7 MB-Freigabe 229.1 MTU Typ 2 Volvo VDS-2 Renault RLD, RLD-2 Mack EO-M Plus / EO-N Premium Plus Global DHD-1 Detroit Diesel 93K215 Deutz DQC-III-05
Technische Daten
Dichte (15°C)
D 4052
0,885 g/cm3
Viskosität (40°C)
D 445
100,0 mm2/s
Viskosität (100°C)
D 445
14,0 mm2/s
Viskositätsindex
D 2270
134
Flammpunkt
D 92
219 °C
Pourpoint
D 6892
-35 °C
Die von uns verarbeiteten Rohstoffe und Fertigprodukte unterliegen strengsten Qualitätskontrollen. Die Angaben entsprechen unseren derzeitigen Kenntnissen und dem Normalfall. Sie befreien den Verbraucher nicht von eigenen Prüfungen. Eine rechtlich verbindliche Zusicherung bestimmter Eigenschaften oder eine konkrete Eignung, kann aus unseren Angaben nicht abgeleitet werden. Evtl. bestehende gesetzliche Regelungen, die die Handhabung und den Einsatz der Produkte betreffen, sind vom Empfänger unserer Produkte selbst zu beachten. Es gelten unsere AGB.
ELASKON Multifleet 15W-40
Elaskon Multifleet 15W-40
High-Performance-Universal-Motorenöl
Eigenschaften
Elaskon Multifleet 15W-40 ist ein mineralölbasisches Hochleistungs-Universal-Motorenöl der Viskositätsklasse SAE 15W-40. Grundöle modernster Raffinerietechnologie und eine darauf abgestimmte innovative Additivierung gewährleisten die Einhaltung der heutigen Praxisanforderungen. Zu den herausragenden Eigenschaften gehören die sehr gute Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen und der extreme Verschleißschutz unter allen Betriebsbedingungen.
Einsatzhinweise
Elaskon Multifleet 15W-40 ist eine Spitzenqualität für die universelle, ganzjährige Versorgung von gemischten Fuhrparks. Ein einheitliches Motorenöl für alle Fahrzeuge schließt Verwechselungen aus und garantiert eine wirtschaftliche Vorratshaltung. Elaskon Multifleet 15W-40 ist ein leistungsfähiges Universal-Motorenöl für verlängerte Ölwechselintervalle. Das Leistungsspektrum überdeckt die Anforderungen an Nutzfahrzeug- und Dieselmotoren namhafter Hersteller. Die hohen Anforderungen von modernen, verbrauchsarmen Motoren zur Erfüllung der verschärften EU-Abgasnormen werden mit Reserve erfüllt.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 15W-40
ACEA E7, A3/B3
API SL/CI-4
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 229.1
MB-Freigabe 228.3
MAN M 3275-1
Renault VI RLD / RLD-2
MTU MTL 5044 Typ 2 (Ausnahme BR 8000, 4000-04, 1800 und 956 TB 31/32/33)
MTU DDC BR 2000 / 4000
Volvo VDS-3 (STD 417-0002)
Mack EO-N, EO-M Plus
Cummins CES 20071, 20072, 20076, 20077
John Deere JDQ 78A • Caterpillar ECF-1a und ECF-2
ZF TE-ML 07C
Kenndaten
Prüfmethode
Elaskon Multifleet 15W-40
SAE-Klasse
SAE J 300
15W-40
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,882
Dyn. Viskosität bei -20° (CCS) C mPa s
DIN 51 377
6.800
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN 51 562
106
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN 51 562
14,3
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
138
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
235
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-33
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
9,0
Sulfatasche g/100 g
DIN 51 575
1,1
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
Mobil Delvac MX 15W-40
Mobil Delvac MX 15W-40
Extra High Performance Diesel Engine Oil
Produktbeschreibung
Mobil Delvac MX 15W-40 ist ein Hochleistungsöl für Dieselmotoren, das eine hervorragende Schmierung moderner Dieselmotoren gewährleistet und zu einer verlängerten Lebensdauer des Motors beiträgt. Dieses Produkt erfüllt oder übertrifft die Anforderungen praktisch aller führenden europäischen und amerikanischen Motorenhersteller. Sein hohes Leistungsvermögen hat sich in der Praxis in vielen Industriezweigen, Anwendungen und gemischten Fuhrparks bewiesen.
Die fortschrittliche Grundöltechnologie dieses Produkts bietet eine hervorragende Leistung in modernen anspruchsvollen emissionsarmen Dieselmotoren und älteren Dieselmotoren, die mit niedrig- oder hochschwefelhaltigem Kraftstoff betrieben werden. Mobil Delvac MX 15W-40 vereint leistungsstarke Grundöle mit einem ausgewogenen Additivsystem, um eine Öleindickung durch Rußablagerung und hohe Temperaturen unter Kontrolle halten zu können und bietet hervorragenden Schutz vor Oxidation, Korrosion und Hochtemperaturablagerungen.
Eigenschaften und Vorteile
Hochleistungsmotoren mit geringem Schadstoffausstoß haben die Anforderungen an Motorenöle wesentlich erhöht. Engeres Design im Motorraum und die Verwendung von Zwischenkühlern und Turboladern erhöhen die thermische Spannung des Schmierstoffs. Emissionsarme Technologien wie erhöhter Kraftstoffeinspritzdruck und verzögerte Zündzeitpunkte erfordern eine verbesserte Ölleistung in Bereichen wie Oxidationsstabilität, Rußdispergierung und Volatilität. Mobil Delvac MX 15W-40 wird aus Hochleistungs-Grundölen und einem erstklassigen ausgewogenen Additiv-System hergestellt, um optimale Motorenleistung bei modernen Diesel- und Benzinmotoren und auch älteren Modellen zu bieten. Zu den wichtigsten Eigenschaften zählen:
Eigenschaften
Vorteile
Hohe thermische und Oxidationsbeständigkeit
Schutz vor Schlammbildung, Ablagerungen und Viskositätsanstieg
Hohe alkalische Reserve
Zuverlässige Kontrolle von Ablagerungen und Säureneutralisierung
"Stay-in-Grade"-Scherstabilität
Verschleißschutz und Viskositätskontrolle
Fortschrittliches Detergier-/Dispergierverhalten
Saubere Motoren und längere Komponentenlebensdauer
Verbessertes Rußverhalten
Verbesserte Viskositätskontrolle und Pumpbarkeit des gebrauchten Öls
Hervorragende Tieftemperaturfließeigenschaften
Verschleißschutz beim Kaltstart
Komponentenverträglichkeit
Längere Lebensdauer von Dichtungen und Dichtungsringen
Erfüllt die Anforderungen führender Hersteller
Ein einziges Motoröl für gemischte Fuhrparks
Anwendung
Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in:
Saug- und Turbo-Dieselmotoren führender japanischer, europäischer und amerikanischer Hersteller.
Leicht- und Schwertransport im Straßenverkehr
Mobile und stationäre Aggregate im Bau, Bergbau, Steinbruch und in der Landwirtschaft
Gemischten Fuhrparks
Spezifikationen/Freigaben
Mobil Delvac MX 15W-40 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen gemäß folgender Hersteller- und Industriestandards:
API CI-4/CH-4/SL/SJ
X
ACEA E7, A3/B3, A3/B4
X
Caterpillar ECF-2
X
Cummins CES 20078, 20077, 20076/20075
X
Mobil Delvac MX 15W-40 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:
MB 228.3
X
Mack EO-M PLUS
X
Volvo VDS-3/VDS-2
X
MAN M3275-1
X
Mobil Delvac MX 15W-40 wird von ExxonMobil empfohlen für Anwendungen gemäß:
API CG-4/ CF-4/ CF
X
Renault Trucks RLD-2
X
Mack EO-M
X
Cummins CES 20072, 20071
X
Detroit Diesel 7SE 270 (4-Takter)
X
MTU Oil Category 2
X
Typische Produktdaten
Mobil Delvac MX 15W-40
SAE Klasse
15W-40
Viskosität, ASTM D 445
mm2/s bei 40°C
104
mm2/s bei 100°C
14,3
Viskositätsindex, ASTM D 2270
140
Sulfatasche, Gew.%, ASTM D 874
1,1
Gesamtbasenzahl, mg KOH/g, ASTM D 2896
10
Tropfpunkt °C, ASTM D 97
-30
Flammpunkt, °C, ASTM D 92
215
Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052
0,88
Gesundheit, Sicherheit und Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es, wie in der Anwendung vorgesehen, verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt (SDB) Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als für seinen bestimmungsgemäßen Gebrauch verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobil Delvac MX ESP 15W-40
Mobil Delvac MX ESP 15W-40
Produktbeschreibung
Mobil Delvac MX ESP 15W-40 ist ein Hochleistungsöl für Dieselmotoren, das zu einer verlängerten Lebensdauer unter extremsten Einsatzbedingungen in Nutzfahrzeugen und Baumaschinen beiträgt. Es bietet außergewöhnliche Leistung in modernen, emissionsarmen Hochleistungsmotoren, auch mit Abgasrückführungssystemen (EGR) und Abgasnachbehandlungssystemen mit Dieselpartikelfiltern (DPFs) oder Dieseloxidationskatalysatoren (DOCs). Mobil Delvac MX ESP 15W-40 ist vollständig rückwärtskompatibel und liefert dieselbe außergewöhnliche Leistung auch in älteren, konventionellen Motoren. Daher übertrifft es die API-Servicekategorien CJ-4, CI-4 PLUS und CH-4 sowie die wichtigsten Herstelleranforderungen (OEM-Anforderungen). Mobil Delvac MX ESP 15W-40 ist das Ergebnis einer breit angelegten Entwicklungskooperation mit bedeutenden Motorenherstellern (OEMs) und wird von ExxonMobil für ein breites Spektrum von Anwendungen unter schweren Betriebsbedingungen in Nutzfahrzeugen, im Bergbau, Baugewerbe, Steinbruch und in der Landwirtschaft empfohlen. Das Produkt bietet herausragenden Schutz in den anspruchsvollsten Dieselmotoren von Herstellern wie Caterpillar, Cummins, Detroit Diesel, Deutz, Mack, Mercedes Benz, Renault, Navistar, Volvo und anderen. Mobil Delvac MX ESP 15W-40 entspricht oder übertrifft außerdem die Spezifikation API SM / SL für Benzinmotoren und gemischte Fuhrparks.
Eigenschaften und Vorteile
Mobil Delvac MX ESP 15W-40 wird mit der von ExxonMobil Trimer - Additiv-Technologie und einem speziellen Detergentsystem hergestellt, um sowohl in neuen als auch in älteren Motoren optimale Leistung zu gewährleisten. Desweiteren schützt das Produkt vor Rußbildung und sorgt damit für eine hevorragende Kontrolle bezüglich Öleindickung, sowie die außergewöhnliche TBN-Retention für eine Reduktion der Ölwechsel. Die moderne, fortschrittliche Technologie von Mobil Delvac MX ESP 15W-40 gewährleistet außergewöhnlichen Schutz vor hohem Ölverbrauch, Oxidation, Korrosion und Reibverschleiß, sowie Ablagerungen im Hochtemperaturbereich.Zu seinen wesentlichen Vorteilen zählen:
Eigenschaften
Vorteile
Verminderte Rußbildung zur Kontrolle der Viskosität
Trägt zur besseren Motorenfunktion, längeren Motorstandzeiten und Öllebensdauer bei.
Außergewöhnliche Temperatur- und Oxidationsstabilität
Unterstützt reduzierte Schlammbildung bei niedrigen Temperaturen und Ablagerungen bei hohen Temperaturen.
Herausragende Kontrolle des Ölverbrauchs
Dank geringeren Nachfüllbedarfs trägt es zur Reduzierung der Ölkosten im Betrieb bei.
Herausragende TBN-Reserven
Trägt zu verbessertem Korrosionsschutz und längeren Ölwechselintervallen bei.
Arteigene "Stay-in-Grade" Scherstabilität
Unterstützt die Viskositätsstabilität unter extremen Betriebsbedingungen mit hohen Temperaturen und trägt zu besserem Verschleißschutz und längeren Motorstandzeiten bei.
Hervorragende Pumpfähigkeit bei tiefen Temperaturen
Durch schnelle Durchölung des Motors trägt es zur Verschleißreduzierung bei Kaltstarts bei.
Außergewöhnlicher Korrosionsschutz und Schutz vor Reibverschleiß
Schützt wichtige, kritische Oberflächen vor Verschleiß.
Kompatibel mit den Motorkomponenten
Verlängert die Lebensdauer von Dichtungen und Abgasnachbehandlungssystemen (DPF und DOC).
Entspricht den anspruchsvollen Anforderungen wichtiger OEMs und der aktuellsten API-Benzin-Servicekategorie SM
Ein Motorenöl für gemischte Flotten
Anwendung
Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in:
neueste emissionsarme Hochleistungs-Dieselmotoren, ausgestattet mit Abgasnachbehandlungssystemen unter Einsatz von Dieselpartikelfilter (DPF) oder Dieseloxidationskatalysator-Technologie (DOC)
Hochleistungs-Dieselmotoren einschließlich Turbolader mit EGR-Technologie, sowie Saugdieselmotoren.
LKWs und Nutzfahrzeuge im: Bau-, Bergbau- und Steinbruchgewerbe sowie in der Landwirtschaft.
Leicht- und Schwertransport im Nah- und Fernverkehr
Nutzfahrzeuge, die bei extrem niedrigen Geschwindikeiten und unter schwerer Last betrieben werden .
Hochleistungs-Benzinmotoren und gemischte Fuhrparks.
Saug- und Turbo-Dieselmotoren führender europäischer und amerikanischer Erbauer (OEMs)
Spezifikationen / Freigaben
Mobil Delvac MX ESP 15W-40 erfüllt oder übertrifft die folgende Industrie- und Herstellerstandards:
API CJ-4, CI-4 PLUS, CI-4, CH-4, SM, SL
X
ACEA E7, E9
X
Caterpillar ECF-3
X
JASO DH-2
X
Renault Trucks RLD-3
X
Cummins CES 20081
X
Mobil Delvac MX ESP 15W-40 ist freigegeben gemäß:
Detroit Diesel Power Guard Oil Spezification 93K218 / 93K214
X
Mack EO-N Premium Plus 03 / Mack EO-O Premium Plus
X
MAN M 3575
X
Deutz DQC II-10 LA
X
MB-Approval 228.31
X
Volvo VDS-4/ VDS-3 / VDS-2
X
Mobil Delvac MX ESP 15W-40 wird für Anwendungen empfohlen, die Folgendes erfordern:
API CG-4, CF-4, CF-2, CF
X
MAN M 3275-1
X
Typische Produktdaten
Mobil Delvac MX ESP 15W-40
SAE Klasse
15W-40
Viskosität, ASTM D 445
cSt @ 40°C
114
cSt @ 100°C
15.0
Viskositätsindex, ASTM D 2270
137
Sulfatasche, wt%, ASTM D 874
0.98
Gesamtbasenzahl, mg KOH/g, ASTM D 2896
10.4
Pourpoint, °C, ASTM D 97
-30
Flammpunkt, °C, ASTM D 92
236
Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D4052 4052
0.876
Gesundheit, Sicherheit und Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es, wie in der Anwendung vorgesehen, verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollten nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobil Delvac Super 1400E 15W-40
Mobil Delvac Super 1400E 15W-40
Mobil Delvac Super 1400E 15W-40 ist ein Hochleistungsöl für Dieselmotoren. Das Produkt bietet Schutz für Dieselmotoren unter schweren Betriebsbedingungen in Nutzfahrzeugen und Baumaschinen. Mobil Delvac Super 1400E 15W-40 wird von ExxonMobil empfohlen für ein breites Spektrum von Anwendungen unter schweren Betriebsbedingungen in Nutzfahrzeugen, im Bergbau, Baugewerbe, Steinbruch und in der Landwirtschaft.
Eigenschaften und Vorteile
EigenschaftenVorteile
Thermische und Oxidationsbeständigkeit
Schutz vor Schlammbildung und Ablagerungen
Hohe alkalische Reserve
Schutz vor Ablagerungen
"Stay-in-Grade" Scherstabilität
Trägt zu geringerem Ölverbrauch und zum Verschleißschutz bei
Ausgezeichnetes Detergier-/Dispergierverhalten
Trägt zum Schutz und Reinhaltung der Motoren bei
Komponentenverträglichkeit
Lange Lebensdauer von Dichtungen und Dichtungsringen
Anwendungen
Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in
Dieselmotoren mit Saugtechnik und mit Turbolader europäischer, japanischer und amerikanischer Hersteller gemäß den Empfehlungen der Betriebsanleitungen.
Leicht- und Schwertransport im Straßenverkehr.
Mobile und stationäre Aggregate im Bau, Bergbau, Steinbruch und in der Landwirtschaft.
Spezifikationen / Freigaben
Mobil Delvac Super 1400E 15W-40 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen der folgenden Industriestandards:
ACEA A3/B3
X
API SJ
X
Mobil Delvac Super 1400E 15W-40 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:
MB-Approval 228.3
X
MTU Oil Category 1
X
Mobil Delvac 1400E 15W-40 wird von ExxonMobil für den Einsatz in folgenden Anwendungen empfohlen:
ACEA A2/B2/E3
X
Renault Trucks RD-2, RD
X
API CG-4/CF-4/CF/SJ
X
Typische Produktdaten
Mobil Delvac Super 1400E 15W-40
SAE-Klasse
15W-40
Viskosität, ASTM D 445
mm2/s bei 40 °C
106
mm2/s bei 100 °C
14,0
Viskositätsindex, ASTM D 2270
135
Sulfatasche, Masse %, ASTM D 874
1,1
Gesamtbasenzahl, mg KOH/g, ASTM D 2896
9,8
Pourpoint, °C, ASTM D 97
-27
Flammpunkt, °C, ASTM D 92
220
Dichte bei 15 °C, kg/l, ASTM D 4052
0,887
Gesundheit, Sicherheit und Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Shell Rimula R4 L 15W-40
Shell Rimula R4 L 15W-40
Mehrbereichsöl für schwere Dieselmotoren
Eigenschaften:
Shell Rimula R4 L 15W-40 ist ein Mehrbereichsöl für schwere Dieselmotoren, durch die Low-Ash Formulation wird das Abgasnachbehandlungssystem geschütz. Es bietet außerdem einen herausragenden Verschleißschutz.Des weiteren ist Shell Rimula R4 von vielen führenden Fahrzeugherstellern freigegeben und kann daher in einem gemischten Fuhrpark verwendet werden - und führt somit zu einer vereinfachten Lagerhaltung und somit zu einer Kostenersparnis.
Hauptanwendungsbereich:
Off-Highway Anwendungsbereiche
für schwer belastete Nutzfahrzeugmotoren
Freigaben:
Caterpillar: ECF-2, ECF-3
Cummins: CES 20086, 20081
Allison TES-439
Deutz: DQC III-10 LA
Mack: EO-S 4.5, EO-O Premium Plus
MAN: M 3575
MB Freigabe: 228.31
MTU: Typ 2.1
Renault Trucks: RLD-3 RLD-4
JASO: DH-2
IVECO: T2 E7
Volvo: VDS-4.5, VDS-4
API: CK-4, CJ-4 Plus, CI-4, CH-4, SN
ACEA: E9, E7
Detroid Fluids Specifikation 93K222, 93K218
CNH MAT 3521, 3522 (Erfüllt Spezifikation)
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Rimula R4 L 15W-40
Kinematische Viskosität @40°c mm2/s
ASTM D445
115
Kinematische Viskosität @100°c mm2/s
ASTM D445
15,3
Viskositätsindex
ASTM D2270
139
Dichte @15°C kg/m3
ASTM D4052
0,876
Salfatasche %
ASTM D874
1,0
Gesamtbasenzahl
ASTM D2896
10
Flammpunkt °C
ASTM D92
236
Pourpoint °C
ASTM D97
-35
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Rimula R4 L 15W-40 führt bei ornungsgemäßer Verwendung nicht zu Gesundheitlichen Schäden und auch nicht zur Gefährdung Ihrer Sicherheit. Vermeiden Sie den Kontakt mit Haut - tragen Sie während des Umgangs mit gebrauchten Schmierstoffen undurchlässige Handschuhe und reinigen Sie die Haut nach Beendigung des Umgangs mit Wasser und Seife.
Brimgen Sie die gebrauchten Schmierstoffe zu einer entsprechenden Sammelstelle für gebrauchte Schmierstoffe. Bitte entsorgen Sie die alten Schmierstoffe NICHT im Erdreich, nicht in Gewässern und nicht in der Kanalisation.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Shell Rimula R4 X 15W-40
Shell Rimula R4 X 15W-40
Dieselmotorenöl für Nutzfahrzeuge
Eigenschaften:
Shell Rimula R4 X 15W-40 ist für Hochleistungsmotoren mit den unterschiedlichsten Betriebsbedingungen geeignet. Es bietet Schutz vor Motorverschleiß und Ablagerungen.
Hauptanwendungsbereich:
Unterschiedlichste Dieselmotoren
Hochtechnologie für Motoren mit niedrigen Abgaswerten
Freigaben:
API: CI-4, CH-4, SL
ACEA: E7, E5, E3
Global DHD-1
Caterpillar: ECF-2, ECF-1-A
Cummins: CES 20078,77,76,75,72,71
Detroi Fluids Specification 93K215
Deutz: DQC III-10
IVECO: T1 (erfüllt die Anforderungen)
JASO: DH-1
Mack: EO-M+, EO-M, EO-N
MAN: M3275-1
MB-Freigabe: 228.3
MTU: Kategorie 2
Renault Trucks: RLD-2
Volvo: VDS-3
CNH MAT 3520
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Rimula R4 X 15W-40
Kinematische Viskosität
40°C
mm2/s
ASTM D445
109
Kinematische Viskosität
100°C
mm2/s
ASTM D445
14,7
Dynamische Viskosität
-20°C
mPas
ASTM D5293
6700
Viskositätsindex
ASTM D2270
139
Gesamtbasenzahl
mgKOH/g
ASTM D2896
10,5
Sulfatasche
%
ASTM D874
1,45
Dichte
15°C
Kg/l
ASTM D4062
0,881
Flammpunkt
°C
ASTM D92
230
Pourpoint
°C
ASTM D97
-36
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Rimula R4 X 15W-40 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Rimula R4 X 15W-40 ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
SRS Multi Rekord Top 15W40
SRS Multi-Rekord top
High-Performance-Universal-Motorenöl
Eigenschaften
SRS Multi-Rekord top ist ein mineralölbasisches Hochleistungs-Universal-Motorenöl der Viskositätsklasse SAE 15W-40. Grundöle modernster Raffinerietechnologie und eine darauf abgestimmte innovative Additivierung gewährleisten die Einhaltung der heutigen Praxisanforderungen. Zu den herausragenden Eigenschaften gehören diesehr gute Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen und der extreme Verschleißschutz unter allen Betriebsbedingungen.
Einsatzhinweise
SRS Multi-Rekord top ist eine Spitzenqualität für die universelle, ganzjährige Versorgung von gemischten Fuhrparks. Ein einheitliches Motorenöl für alle Fahrzeuge schließt Verwechselungen aus und garantiert eine wirtschaftliche Vorratshaltung.
SRS Multi-Rekord top ist ein leistungsfähiges Universal-Motorenöl für verlängerte Ölwechselintervalle. Das Leistungsspektrum überdeckt die Anforderungen an Nutzfahrzeug- und Dieselmotoren namhafter Hersteller. Die hohen Anforderungen von modernen, verbrauchsarmen Motoren zur Erfüllung der verschärften EU-Abgasnormen werden mit Reserve erfüllt.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 15W-40
ACEA E7
API SL/CI-4
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 229.1
MB-Freigabe 228.3
MAN M 3275-1
Renault VI RLD / RLD-2
MTU MTL 5044 Typ 2
MTU DDC BR 2000 / 4000
Volvo VDS-3 (STD 417-0002)
Mack EO-N, EO-M Plus
Cummins CES 20071, 20072, 20076, 20077
John Deere JDQ 78A
Caterpillar ECF-1a und ECF-2
ZF TE-ML 07C
SRS Multi-Rekord top ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Multi-Rekord top
SAE-Klasse
SAE J 300
15W-40
Dichte bei 15°C g/cm³
DIN 51 757
0,887
Dyn. Viskosität bei -20°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
6.800
Kin. Viskosität bei 40°C mm²/s
DIN EN ISO 3104
106
Kin. Viskosität bei 100°C mm²/s
DIN EN ISO 3104
14,3
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
138
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
235
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-33
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
9,0
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Turbo Rekord 15W40
SRS Turbo-Rekord
SHPD-Motorenöl für Turbo-Dieselmotoren
Eigenschaften
SRS Turbo-Rekord ist ein Ganzjahres-Mehrbereichs-Motorenöl. Durch Abgas-Turboaufladung und Ladeluftkühlung werden erheblich höhere mechanische und thermische Anforderungen an Motorenöle gestellt. Diese verschärften Betriebsbedingungen werden auch bei verlängerten Ölverweilzeiten von SRS Turbo-Rekord sicher beherrscht. Der Viskositätsbereich SAE 15W-40 sichert zuverlässigen Kaltstart bei niedrigen Außen- und volle Schmierfähigkeit bei hohen Betriebstemperaturen. Die Verwendung scherstabiler Wirkstoffe gewährleistet die Einhaltung der SAE-Klasse 15W-40 während des gesamten Ölwechselintervalls SRS Turbo-Rekord ist ein SHPD- (Super High Performance Diesel) Motorenöl.
Einsatzhinweise
SRS Turbo-Rekord wird in extrem hoch beanspruchten Nutzfahrzeug Dieselmotoren eingesetzt. Die Motorenhersteller empfehlen SRS Turbo-Rekord wegen des vielfach saison-übergreifenden Einsatzes infolge der verlängerten Verweilzeiten als Mehrbereichsöl in der Viskositätsklasse SAE 15W-40. Motorenöle dieser Leistungskategorie werden von vielen Fahrzeug- und Motorenherstellern bei verlängerten Ölverweilzeiten in Turbo-Dieselmotoren bevorzugt empfohlen.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 15W-40
ACEA E7
API CI-4
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 228.3
MAN M 3275-1
MTU MTL 5044 Typ 2 (Ausnahme BR 8000, 4000-04, 1800, 956 TB 31/32/33)
MTU DDC BR 2000/4000
Volvo VDS-3 (STD 417-0002)
Deutz DQC III-10
Renault VI RLD/RLD-2
Mack EO-N, EO-M Plus
Caterpillar ECF-1a und ECF-2
Cummins CES 20071, 20072, 20076, 20077
DAF
SRS Rekord plus ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Turbo-Rekord
SAE-Klasse
SAE J 300
15W-40
Dichte bei 15°C g/cm³
DIN 51 757
0,886
Dyn. Viskosität bei -20°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
6.690
Kin. Viskosität bei 40°C mm²/s
DIN EN ISO 3104
103
Kin. Viskosität bei 100°C mm²/s
DIN EN ISO 3104
13,8
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
136
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
232
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-33
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
9,3
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Turbo Rekord Plus 15W40
SRS Turbo-Rekord plus
SHPD-Motorenöl für Turbo-Dieselmotoren
Eigenschaften
SRS Turbo-Rekord plus ist ein Ganzjahres-Mehrbereichs-Motorenöl. Durch Abgas-Turboaufladung und Ladeluftkühlung werden erheblich höhere mechanische und thermische Anforderungen an Motorenöle gestellt. Diese verschärften Betriebsbedingungen werden auch bei verlängerten Ölverweilzeiten von SRS Turbo-Rekord plus sicher beherrscht. Der Viskositätsbereich SAE 15W-40 sichert zuverlässigen Kaltstart bei niedrigen Außen- und volle Schmierfähigkeit bei hohen Betriebstemperaturen. Die Verwendung scherstabiler Wirkstoffe gewährleistet die Einhaltung der SAE-Klasse 15W-40 während des gesamten Ölwechselintervalls SRS Turbo-Rekord plus ist ein SHPD- (Super High Performance Diesel) Motorenöl.
Einsatzhinweise
SRS Turbo-Rekord plus wird in extrem hoch beanspruchten Nutzfahrzeug-Dieselmotoren eingesetzt. Die Motorenhersteller empfehlen SRS Turbo-Rekord plus wegen des vielfach saison-übergreifenden Einsatzes infolge der verlängerten Verweilzeiten als Mehrbereichsöl in der Viskositätsklasse SAE 15W-40. Motorenöle dieserLeistungskategorie werden von vielen Fahrzeug- und Motorenherstellern bei verlängerten Ölverweilzeiten in Turbo- Dieselmotoren bevorzugt empfohlen.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 15W-40
ACEA E9
API CJ-4/SN
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 228.31
MAN M 3575
MTU MTL 5044 Typ 2.1 (Ausnahme BR 8000, 4000-04, 1800, 1600, 956 TB 31/32/33)
MTU DDC BR 2000 / 4000
Deutz DQC III-10 LA
Volvo VDS-4 (STD 417-0001)
Renault VI RLD-3
Caterpillar ECF-1a, ECF-2 und ECF-3
Cummins CES 20081
John Deere JDQ 78X
Mack EO-O Premium Plus
Detroit Diesel 93K218
SRS Rekord plus ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Turbo-Rekord plus
SAE-Klasse
SAE J 300
15W-40
Dichte bei 15°C g/cm³
DIN 51 757
0,875
Dyn. Viskosität bei -20°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
6.300
Kin. Viskosität bei 40°C mm²/s
DIN EN ISO 3104
108
Kin. Viskosität bei 100°C mm²/s
DIN EN ISO 3104
14,3
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
135
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
240
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
- 39
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
8,0
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.