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Motoröle

In unserem Sortiment finden Sie eine Vielzahl an hochwertigen Motorölen namhafter Hersteller, wie bspw. ELASKON, Mobil™ und SRS. Ob Sie nun für Ihren PKW, Ihr Nutzfahrzeug, Motorrad oder auch für Ihre Land- und Baumaschinen das richtige Öl suchen, hier werden Sie fündig. Jetzt Motoröl kaufen!

Motoröle

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MANNOL 2-TAKT SNOWPOWER
Ein einzigartiges synthetisches Motoröl für 2-Takt-Motoren mit Luft- und Flüssigkeitskühlung, die bei niedrigen Temperaturen mit verschiedenen Einspritzsystemen für Brennstoff- und Ölmischungen (mit separatem Öleintritt und Schmierung für eine Brennstoff-Öl-Mischung) betrieben werden. Es wurde in Einklang mit den erhöhten Anforderungen modernster Motoren entwickelt.Produkteigenschaften:Eine spezielle Ölformel stellt eine vollständige Verbrennung sicher und vermeidet eine VorzündungWegen der niedrigen Gefriertemperatur(-30 °C) stellt es einen sicheren Kaltstart sicherDas moderne Additivpaket und die synthetische Basis stellen einen stabilen Betrieb des Motors unter beliebigen Betriebsbedingungen sicher, einschließlich hohen Temperaturen und Belastungen, vermeiden die Bildung von Kohlenstoffablagerungen, Lack auf Kolben, Stopfen, Wänden der Brennkammer, Ventilen und Düsen, vermeiden das Kleben der Kolbenringe und verlängern daher die Lebensdauer des MotorsRauchlose Verbrennung Spezielle aschelose Reinigungsmittelbestandteile erhalten die ausgezeichnete Reinigung der Motorteile aufrecht Es enthält einen Kohlenwasserstoffmischer, der eine sofortige Bildung einer stabilen Brennstoff-Öl-Mischung bei Frostwetter zulässt. Es bildet sofort eine hochstabile Mischung mit allen Arten von Brennstoffen. Es ist selbstmischend Es hat ausgezeichnete Korrotionsschutz-, Verschleißschutz-, und Gleiteigenschaften und verlängert daher die Lebensdauer des MotorsEs übersteht sportliche Belastungen.Es ist für Zweitaktmotoren bei Schneemobilen, Arbeitsmaschinen, ATVs, Rollern und sonstiger Geländeausrüstung geeignet, die unter kalten Wetterbedingungen betrieben werden und deren Ölsorte API TC+ oder JASO FD ist. Es muss das vom Motorhersteller empfohlene Brennstoff-Öl-Verhältnis beachtet werden. Wenn keine Anweisungen vorhanden sind, ist das empfohlene Verhältnis 1:50. Beachten Sie die Anweisungen des Herstellers im Benutzerhandbuch der Ausrüstung! Es ist rot gefärbt zur visuellen Kontrolle des Öls in der Mischung.
MANNOL 4-TAKT AGRO
Ein hochwertiges mineralisches Motoröl für moderne kleine 4-Takt-Motoren bei Gartenausrüstung.Produkteigenschaften:Es hat einen erhöhten Widerstand gegen Oxidation und hohen Temperaturen, bei denen es seinen starken Ölfilm beibehält. Es stellt einen Kaltstart im Winter sicherEs behält stabile viskose Eigenschaften bei Betrieb beiEin modernes Additivpaket und eine hochreine Basis stellen einen stabilen Betrieb des Motors unter beliebigen Betriebsbedingungen sicher, einschließlich hohen Temperaturen und Belastungen, vermeiden die Bildung von Kohlenstoffablagerungen und Lack und Ruß auf den Injektoren, Kolben, Stopfen, Ventilen, Düsen sowie Ablagerungen im Motorgehäuse und verlängern daher die Lebensdauer des MotorsSpezielle detergierende-dispergierende Additive halten die Motorteile besonders sauber Es hat ausgezeichnete AntischaumeigenschaftenHochleistungsreaktionshemmstoffe stellen ausgezeichnete Korrosionsschutzeigenschaften sicherSpezielle Additive und eine Basis mit hoher Viskosität stellen ausgezeichnete Verschleißschutz- und Gleiteigenschaften sicher, die den Brennstoffverbrauch reduzieren und die Motorleistung fördern Es kann mit analogen mineralischen und synthetischen Ölen vermischt werden Es ist mit allen Arten von Katalysatoren kompatibel, hat eine längere Lebensdauer bis zum Wechsel.Es ist für Gartenausrüstung vorgesehen, die mit benzinbetriebenen 4-Takt-Motoren mit Luft- und Flüssigkeitskühlung ausgestattet sind: Rasenmäher, Motorhacken, Minitraktoren, Generatoren, angetriebene Pumpen usw.Beachten Sie die Anweisungen des Herstellers im Benutzerhandbuch des Motors, insbesondere der Zeitraum bis zum Ölwechsel!
MANNOL 4-TAKT PLUS
Ein hochwertiges Motoröl auf synthetischer esterhaltiger Basis für moderne 4-Takt-Motoren bei Zweiradfahrzeugen mit und ohne integriertem Getriebegehäuse und mit einer Ölbadkupplung, mit Luft- und Flüssigkeitskühlung. Es kann bei Motoren mit einer trockenlaufenden Kupplung verwendet werden. Es wurde für einen garantierten Schutz des Motors und der Dauerfestigkeit des Getriebegehäuses entwickelt.Produkteigenschaften: Ein spezielles Additivpaket und synthetische Bestandteile stellen einen hohen Traktionskoeffizienten in Reibungselementen sicher, welche deren Abnutzung durch Vermeidung des Rutschens verhindern und einen genauen und reibungslosen Betrieb der Kupplung beim Starten, Beschleunigen und Fahren mit konstanter Geschwindigkeit sicherstellen und daher einen einfachen Gangwechsel zulassenAufgrund der enthaltenen Ester verfügt es über ausgezeichnete Schmier-, Verschleißschutz- und Fressschutzeigenschaften, die den Brennstoffverbrauch reduzieren und die Leistung und Lebensdauer des Motors verbessern. Es bietet einen maximalen Verschleißschutz der ZylinderwändeEs hat eine erhöhte Stabilität gegen thermischer Oxidation und Widerstand gegen hohen Temperaturen, bei denen es einen starken Ölfilm aufrecht erhält. Es stellt einen einfachen Kaltstart im Winter sicherAufgrund des hohen Viskositäsindexes behält es stabile viskose Eigenschaften unter beliebigen Betriebsbedingungen sicherSpezielle detergierende-dispergierende Additive halten die Motorteile besonders sauberEs hat ausgezeichnete Antischaumeigenschaften Hochleistungsreaktionshemmstoffe stellen ausgezeichnete Korrosionsschutzeigenschaften sicher Es kann mit analogen mineralischen und synthetischen Ölen gemischt werden.Es wurde für benzinbetriebene 4-Takt-Motoren für Autobahn- und Geländefahrzeuge, Mopeds, All-Terrain-Fahrzeuge, ATVs, Scooter und sonstige Zweiradfahrzeuge mit einer „nasslaufenden“ Kupplung ohne Katalysator entwickelt. Beachten Sie die Anweisungen des Herstellers im Benutzerhandbuch des Motors, insbesondere der Zeitraum bis zum Ölwechsel!
MANNOL 7123 TS-23 BLUE UHPD 5W-30
Innovatives, energiesparendes, synthetisches (PAO-haltiges) niedrigviskoses Motorenöl, das für die neueste Generation von Dieselmotoren mit Turbolader entwickelt wurde, die unter schwierigen Bedingungen mit extrem schwefelarmem Kraftstoff (15 ppm oder weniger) betrieben werden und die mit Abgasreinigungssystemen ausgestattet sind: SCR, EGR und DPF. Bietet Motorenschutz in Übereinstimmung mit EPA 2010 und GHG 17. Entwickelt, um die Anforderungen von Volvo und Daimler zu erfüllen.Produkteigenschaften:Verbessert den Kraftstoffverbrauch (bis zu 0,5 % im Vergleich zu 10W-30-Ölen und bis zu 1,3 % im Vergleich zu 15W-40-Ölen) und verlängert die Ölwechselintervalle aufgrund der erhöhten Scherstabilität und der sehr geringen VerdampfungDie einzigartige synthetische Basis mit niedriger Viskosität von höchster Qualität, kombiniert mit einem einzigartigen Additivpaket und Viskositätsmodifikatoren, begünstigt einen erhöhten Viskositätsindex und bietet hervorragende Antifriktions-, Antiverschleiß- und Antifressverschleißeigenschaften, die die Lebensdauer von Maschinen in allen, selbst den extremsten, Betriebsarten in einem ziemlich breiten Bereich von Umgebungstemperaturen erheblich verlängern und eine einzigartige Scherfestigkeit bieten Synthetische Basis, spezielle Tenside und TBN-Booster verleihen dem Öl eine erhöhte thermo-oxidative Stabilität, hervorragende Detergent- und Dispergiereigenschaften und gleichzeitig einen niedrigen Aschegehalt, der die Kohlenstoff- und Lackbildung wirksam reduziert, die Bildung von Ablagerungen aller Art verhindert und die Motoreinzelteile, insbesondere die Zylinder-Kolben-Gruppe, während der gesamten Wechselintervalle optimal sauber hältAufgrund der PAO-haltigen Basis mit reduzierter Viskosität verfügt das Öl über ausgezeichnete Tieftemperatureigenschaften, einschließlich eines niedrigen Stockpunkts, der für eine hervorragende Pumpfähigkeit des Öls und eine gute Drehfreudigkeit der Motorkomponenten bei niedrigen Temperaturen, einen einfachen „Kaltstart“ (bis zu -45 °C) und einen geringeren Startverschleiß sorgtSchützt Motoreinzelteile wirksam vor allen Arten von KorrosionWirksam gegen die Scherkrafterhöhung während des Betriebs, die durch den Anstieg der Viskosität infolge der Rußdispersion verursacht wirdErhält die Effizienz von Abgasreinigungssystemen langfristig, verlängert deren Lebensdauer und reduziert die Verluste, die durch das Verstopfen von Dieselpartikelfiltern (DPF) entstehen. Konzipiert für Motoren der Baujahre 2021 und später, die in Fernverkehrs- (Straßenzugmaschinen, Busse usw.), Off-Road- (Bau-, Bergbau-, Landwirtschaftsmaschinen) und Spezialfahrzeugen europäischer, amerikanischer und asiatischer Hersteller eingebaut werden, die den Euro-VI- und EPA-10-Anforderungen entsprechen und für die das Leistungsniveau API FA-4 erforderlich ist. Öle dieser Kategorie sind nicht austauschbar und rückwärtskompatibel mit Ölen der Kategorie CK-4 und deren Vorgängern. Kann in leichten Dieselmotoren und solchen ohne Dieselpartikelfilter (DPF) verwendet werden.
MANNOL 7124 TS-24 BLUE UHPD 5W-20
Innovatives, energiesparendes synthetisches (PAO-haltiges) Motorenöl mit extrem niedriger Viskosität, das für die neueste Generation von Dieselmotoren mit Turbolader entwickelt wurde, die unter schwierigen Bedingungen betrieben werden, schwefelarme und extrem schwefelarme Kraftstoffe verwenden und mit Abgasreinigungssystemen ausgestattet sind: SCR, EGR und DPF sowie Dieseloxidationskatalysatoren (DOC). Entwickelt, um die Anforderungen von Scania und MAN zu erfüllen.Produkteigenschaften:Verbessert den Kraftstoffverbrauch aufgrund des extrem niedrigen HTHS-Wertes (~2,7) und verlängert das Wechselintervall aufgrund der verbesserten Scherstabilität und der sehr geringen Verdampfung Die einzigartige synthetische Basis mit extrem niedriger Viskosität von höchster Qualität, kombiniert mit einem einzigartigen Additivpaket und Viskositätsmodifikatoren, begünstigt einen erhöhten Viskositätsindex und bietet hervorragende Antifriktions-, Antiverschleiß- und Antifressverschleißeigenschaften, die die Lebensdauer von Maschinen in allen, selbst den extremsten, Betriebsarten in einem ziemlich breiten Bereich von Umgebungstemperaturen erheblich verlängern und eine einzigartige Scherfestigkeit bietenSynthetische Basis, spezielle Tenside und TBN-Booster verleihen dem Öl eine erhöhte thermo-oxidative Stabilität, hervorragende Detergent- und Dispergiereigenschaften und gleichzeitig einen niedrigen Aschegehalt, der die Kohlenstoff- und Lackbildung wirksam reduziert, die Bildung von Ablagerungen aller Art verhindert und die Motoreinzelteile, insbesondere die Zylinder-Kolben-Gruppe, während der gesamten Wechselintervalle optimal sauber hält Aufgrund der PAO-haltigen Basis mit reduzierter Viskosität verfügt das Öl über ausgezeichnete Tieftemperatureigenschaften, einschließlich eines niedrigen Stockpunkts, der für eine hervorragende Pumpfähigkeit des Öls und eine gute Drehfreudigkeit der Motorkomponenten bei niedrigen Temperaturen, einen einfachen „Kaltstart“ (bis zu -42 °C) und einen geringeren Startverschleiß sorgtSchützt Motoreinzelteile wirksam vor allen Arten von KorrosionWirksam gegen die Scherkrafterhöhung während des Betriebs, die durch den Anstieg der Viskosität infolge der Rußdispersion verursacht wirdErhält die Effizienz von Abgasreinigungssystemen langfristig, verlängert deren Lebensdauer und reduziert die Verluste, die durch das Verstopfen von Dieselpartikelfiltern (DPF) und anderen Emissionsreinigungssystemen entstehen.Konzipiert für die neueste Generation von Motoren, die in MAN und SCANIA (Straßenzugmaschinen, Busse usw.) sowie in anderen Fahrzeugen eingebaut sind, die Öle mit den oben genannten Spezifikationen benötigen und die Euro-VI-Anforderungen erfüllen. Vollständig kompatibel mit älteren Euro-5-Motoren. Dieses Öl kann nicht in Motoren verwendet werden, die ältere oder andere Ölspezifikationen erfordern. Bitte lesen Sie die Betriebsanleitung der jeweiligen Maschine sorgfältig durch oder wenden Sie sich an den zuständigen technischen Kundendienst.
MANNOL 7701 Energy Formula OP
Innovatives, universales, energiesparendes, esterhaltiges, synthetisches Premium-Motorenöl, das speziell für Benzin- und Dieselmotoren in PEUGEOT- und CITROËN-Fahrzeugen entwickelt wurde, mit Schwerpunkt auf Hochleistungsanwendungen und verlängerten Ölwechselintervallen. Ester-Bestandteile bieten ausgezeichnete Verschleißschutz- und Gleiteigenschaften aufgrund der ausgezeichneten Dauerfestigkeiten des Ölfilms, welcher, kombiniert mit einer ausgezeichneten Pumpbarkeit, die Lebensdauer des Motors erheblich erhöht Spart aktiv Brennstoff aufgrund der niedrigen HTHS-Viskosität Stellt einen einfachen und reibungslosen Kaltstart und eine ausgezeichnete Startfähigkeit und Pumpbarkeit sicher, was die Abnutzung des Motors erheblich reduziert Erhält eine optimale Viskosität in einem breiten Temperaturbereich sicher, was einen stabilen Motorbetrieb in allen Betriebsmodi sicherstellt, selbst bei Überbelastungen Ausgezeichnete waschende und dispergierende Fähigkeit widersteht erfolgreich alle Arten von Ablagerungen und hält Motorteile außergewöhnlich sauber während des Zeitraums zwischen den Ölwechseln Hohe thermisch-oxidative Stabilität widersteht erfolgreich der Alterung und verlängert den Zeitraum bis zum Ölwechsel Kompatibel mit allen Abgas-Nachbehandlungssystemen, darunter DPF, TWC, EGR und SCR dank der Low SAPS Technologie Geeignet für Motoren, die Flüssigerdgas (LNG) und flüssiges Propangas (LPG) verwenden
MANNOL 7703 Energy Formula PAS 5W-30
Innovatives, universales, energiesparendes, esterhaltiges, synthetisches Premium-Motorenöl, das speziell für Benzin- und Dieselmotoren in PEUGEOT- und CITROËN-Fahrzeugen entwickelt wurde, mit Schwerpunkt auf Hochleistungsanwendungen und verlängerten Ölwechselintervallen. Ester-Bestandteile bieten ausgezeichnete Verschleißschutz- und Gleiteigenschaften aufgrund der ausgezeichneten Dauerfestigkeiten des Ölfilms, welcher, kombiniert mit einer ausgezeichneten Pumpbarkeit, die Lebensdauer des Motors erheblich erhöht Spart aktiv Brennstoff aufgrund der niedrigen HTHS-Viskosität Stellt einen einfachen und reibungslosen Kaltstart und eine ausgezeichnete Startfähigkeit und Pumpbarkeit sicher, was die Abnutzung des Motors erheblich reduziert Erhält eine optimale Viskosität in einem breiten Temperaturbereich sicher, was einen stabilen Motorbetrieb in allen Betriebsmodi sicherstellt, selbst bei Überbelastungen Ausgezeichnete waschende und dispergierende Fähigkeit widersteht erfolgreich alle Arten von Ablagerungen und hält Motorteile außergewöhnlich sauber während des Zeitraums zwischen den Ölwechseln Hohe thermisch-oxidative Stabilität widersteht erfolgreich der Alterung und verlängert den Zeitraum bis zum Ölwechsel Kompatibel mit allen Abgas-Nachbehandlungssystemen, darunter DPF, TWC, EGR und SCR dank der Low SAPS Technologie Geeignet für Motoren, die Flüssigerdgas (LNG) und flüssiges Propangas (LPG) verwenden Entwickelt für Benzin- und Dieselmotoren von Pkw und leichten Nkw, die in Europa und anderen Ländern entsprechend der Normen EURO III, IV, V hergestellt werden und mit Katalysatoren (TWC) sowie Partikelfiltern (DFP/FAP) ausgestattet sind, für die das Öl SAE 5W-30 empfohlen wird, das den Normen ACEA C3 und C2 und der Spezifikation PSA B71 2290 entspricht.
MANNOL 7706 Energy Formula RN 5W-30
Synthetisches Premium-Motorenöl für Dieselmotoren mit modernsten DPF-Filtern in Fahrzeugen von mit und ohne Turbolader und direkten Einspritzsystemen. Ester-Bestandteile bieten ausgezeichnete Verschleißschutz- und Gleiteigenschaften aufgrund der außergewöhnlichen Dauerfestigkeit des Ölfilms, welcher, kombiniert mit einer ausgezeichneten Pumpbarkeit, die Lebensdauer des Motors selbst bei Motoren mit Start-Stop-Systemen erheblich verlängert Spart Brennstoff aufgrund der ausgezeichneten Gleiteigenschaften Stellt einen einfachen Kaltstart und eine ausgezeichnete Pumpbarkeit sicher, was die Abnutzung des Motors erheblich reduziert Ausgezeichnete waschende und dispergierende Eigenschaften vermeiden erfolgreich alle Arten von Ablagerungen und halten die Motorteile bis zum Ölwechsel sauber Widersteht erfolgreich der Alterung aufgrund der hohen thermisch-oxidativen Stabilität, wodurch der Zeitraum zwischen den Ölwechseln verlängert werden kann (bis zu 30.000 km) Fließt reibungslos bis zum Turbolader und anderen hart zugängigen Motorkomponenten, was das Risiko des Verkokens von Rückständen reduziert Kompatibel mit allen Abgas-Nachbehandlungssystemen, darunter DPF, TWC, EGR und SCR durch den Gebrauch der Low SAPS Technologie Geeignet für Motoren, die Flüssigerdgas (LNG) und flüssiges Propangas (LPG) verwenden
MANNOL 7707 Energy Formula FR
Innovatives, energiesparendes, esterhaltiges, synthetisches Premium-Motorenöl, speziell entwickelt für moderne Dieselmotoren und eine Reihe von Benzinmotoren in FORD- und VOLVO-Fahrzeugen, unter Berücksichtigung der Anforderungen für den Schwerlastbetrieb und verlängerte Ölwechselintervalle. Das Öl kann in Benzin- und Dieselmotoren europäischer und asiatischer Automobilhersteller verwendet werden, die Öle gemäß API SN und ACEA A5/B5 benötigen. Die Ester-Bestandteile bieten ausgezeichnete Verschleiß- und Gleiteigenschaften aufgrund der ausgezeichneten Dauerfestigkeit des Ölfilms, was in Kombination mit einer ausgezeichneten Pumpbarkeit die Motorlebensdauer sogar im Fahrmodus „Start-Stop“ erheblich erhöh Erhebliche Kraftstoffeinsparung dank der reduzierten Hochtemperaturviskosität (HTHS) und der ausgezeichneten Gleiteigenschaften Ermöglicht einen einfachen Motorstart bei niedrigen Temperaturen aufgrund seiner hervorragenden Pumpfähigkeit und vor allem seiner Drehfreudigkeit, was den Verschleiß beim Anlassen des Motors erheblich reduziert Schützt effektiv den Zahnriemen vor Abnutzung, bietet eine erhöhte Gesamtbasenzahl (TBN) und ausgezeichnete Kompatibilität mit Dichtungsmaterialien, entsprechend der zusätzlichen Anforderungen von FORD Eine synthetische Basis garantiert eine niedrige Volatilität und reduziert den Betriebsverbrauch Ausgezeichnete waschende und dispergierende Eigenschaften, zusammen mit der höchsten thermisch-oxidativen Stabilität vermeiden alle Arten von Ablagerungen erfolgreich und halten die Motoreneinzelteile zwischen den Ölwechseln sauber Aufgrund seiner hohen thermisch-oxidativen Stabilität ist es sehr alterungsbeständig und verlängert so die Ölwechselintervalle Ist für Biodieselmotoren geeignet Entwickelt für Pkw-Dieselmotoren von FORD, VOLVO und GM, wobei ein Öl des Typs SAE 5W-30 empfohlen wird, was dem Standard ACEA A5/B5 und der FORD-Spezifikation WSS-M2C913-D entspricht, sowie für Benzin- und Dieselmotoren dieser Marken, für die die früheren Spezifikationen 913-C, 913-B und 913-A empfohlen werden. Das Öl ist nicht für die Verwendung in schweren Lkw und ähnlichen Fahrzeugen bestimmt!
MANNOL 7709 for Toyota Lexus
Universelles, synthetisches Premium-Motoröl speziell für moderne Diesel- und Benzinmotoren von TOYOTA und LEXOS mit variabler Ventilsteuerungstechnologie VVT-i, mit und ohne Turbolader entwickelt. Produkteigenschaften: Ester-Bestandteile garantieren ausgezeichnete Verschleißschutz- und Gleiteigenschaften aufgrund der außergewöhnlichen Dauerfestigkeit des Ölfilms, welcher, kombiniert mit einer ausgezeichneten Pumpbarkeit, die Lebensdauer des Motors selbst bei Motoren mit Start-Stop-Systemen erheblich verlängert Spart Brennstoff in erheblichem Maße aufgrund der reduzierten Hochtemperaturviskosität (HTHS) und den ausgezeichneten GleiteigenschaftenStellt einen einfachen Kaltstart und eine ausgezeichnete Pumpbarkeit sicher, was die Abnutzung des Motors erheblich reduziertEine synthetische Basis bietet geringe Volatilität und geringen Ölverbrauch durch VergeudungAusgezeichnete waschende und dispergierende Eigenschaften und die höchste thermisch-oxidative Stabilität bekämpfen erfolgreich alle Arten von Ablagerungen und halten die Motorteile bis zum Zeitpunkt des Ölwechsels außergewöhnlich sauberWidersteht erfolgreich die Alterung aufgrund der hohen thermisch-oxidativen Stabilität, verlängert den Zeitraum bis zum ÖlwechselEine einzigartige Ölformel minimiert die Auswirkungen der vorzeitigen Zündung der Brennstoffmischung LSPI (Low-Speed Pre-Ignition) in Motoren mit direkter Einspritzung und TurboladerKompatibel mit allen Abgas-Nachbehandlungssystemen, darunter DPF, TWC, EGR und SCR dank der Mid SAPS TechnologieEntwickelt für Benzinmotoren mit mehreren Ventilen von Autos, Geländewagen, Transportern und leichten Lkws, sowie leichten Nutzfahrzeugen, bei denen das Leistungsniveau API SN Plus (API SN), A5 / B5 erforderlich ist. Das Öl ist nicht für die Verwendung in schweren Lkw und ähnlichen Fahrzeugen bestimmt!
CLP-Hinweise beachten!
MANNOL 7715 LONGLIFE 504/507
Direktkauf verfügbar
MANNOL 7715 LONGLIFE 504/507
Vielseitiges, synthetisches (PAO-haltiges) Premium-Motorenöl für moderne Benzin- und Dieselmotoren von VW-Fahrzeugen (auch Direkteinspritzer) mit und ohne Turbolader, darunter auch solche mit Pumpe-Düse. Produkteigenschaften:Dank seiner speziellen Reibungsmodifikatoren hat es hervorragende verschleiß-, fressverschleiß- und reibungsmindernde Eigenschaften, die einen langen und störungsfreien Betrieb des Pumpe-Düse-Systems und des gesamten Steuermechanismus gewährleisten und den Nockenverschleiß reduzierenAufgrund seiner hervorragenden Reinigungs- und Dispersionseigenschaften sowie seiner hohen thermisch-oxidativen Stabilität wirkt es effizient gegen alle Arten von Ablagerungen und hält die Motoreinzelteile während des gesamten Ölwechselintervalls sauber; - Spart Kraftstoff dank seiner optimalen ReibungseigenschaftenDie synthetische Basis sorgt für einen niedrigen Pourpoint (-45 °C und darunter) und begünstigt aufgrund seiner außergewöhnlichen Drehfreudigkeit und seinen Pumpeigenschaften einen leichten Kaltstart bei niedrigen Temperaturen, was den Verschleiß beim Anlassen des Motors erheblich reduziertBesitzt optimale Viskosität über einen weiten Temperaturbereich, um eine stabile Leistung unter allen Betriebsbedingungen sicherzustellen, darunter auch im Stadtverkehr und bei ÜberlastDank seiner hohen thermisch-oxidativen Stabilität ist es sehr alterungsbeständigKompatibel mit allen Abgasnachbehandlungssystemen, DPF, TWC, EGR und SCR dank der Mid-SAPS-Technologie Für Motoren mit verlängerten Ölwechselintervallen (Long Life bis zu 30.000 km) und konventionelle MotorenGeeignet für Motoren, die mit Flüssigerdgas (LNG) und Autogas (LPG) betrieben werdenKonzipiert für Benzin- und Dieselmotoren der Euro IV- und EURO V-Norm in einer breiten Palette von Fahrzeugen (Pkw, leichte SUVs, Transporter und leichte Lkw) des VW-Konzerns, die zusätzliche Anforderungen an Motorenöle gemäß Spezifikation 504 00/507 00 und folgende stellen. Das Öl ist nicht für die Verwendung in schweren Lkw und ähnlichen Fahrzeugen bestimmt!
CLP-/REACH-Hinweise
Sicherheitshinweise
P102: Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
P273: Freisetzung in die Umwelt vermeiden.
P280: Schutzhandschuhe/ Schutzkleidung/ Augenschutz/ Gesichtsschutz/ Gehörschutz/ tragen.
P391: Verschüttete Mengen aufnehmen.
P501: Inhalt/Behälter zuführen.
MANNOL 7812 MOTORBIKE 4-TAKT
Ein innovatives synthetisches esterenthaltendes Motoröl für hochbelastete 4-Takt-Motoren bei Motorrädern, Pitbikes, Motards usw. für Geländefahrzeuge (Enduro, Motocross, Trials usw.) und Autobahn (Stuntriding, Supermoto usw.) unter extremen Belastungen. Es wurde für einen garantierten Schutz des Motors und der Dauerfestigkeit des Getriebegehäuses entwickelt. Produkteigenschaften:  Ein spezielles Additivpaket und eine synthetische Basis stellen einen hohen Traktionskoeffizienten in Reibungselementen sicher, welche deren Abnutzung durch Vermeidung des Rutschens verhindern und einen genauen und reibungslosen Betrieb der Kupplung beim Starten, Beschleunigen und Fahren mit konstanter Geschwindigkeit sicherstellen und daher einen einfachen Gangwechsel zulassen  Aufgrund seiner esterenthaltenden Basis hat es überragende Schmier-, Verschleißschutz- und Gleiteigenschaften, die den Brennstoffverbrauch reduzieren und die Leistung und Lebensdauer des Motors verbessern. Es bietet einen maximalen Verschleißschutz der Zylinder-Kolben-Gruppe und des Ventilgetriebes  Es wurde mit einer außergewöhnlich stabilen esterenthaltenden synthetischen Basis mit hoher Viskosität entwickelt und wurde für extreme Betriebsbedingungen bestimmt, hat überragende thermooxidative Stabilität und Widerstand gegenüber hohen Temperaturen, bei denen es einen besonders starken Ölfilm aufrecht erhält  Aufgrund des hohen Viskositätsindex bewahrt es stabile visköse Eigenschaften unter beliebigen Betriebsbedingungen, einschließlich hohe Gleitgeschwindigkeiten. Es stellt außergewöhnlich einfache Kaltstarts im Winter sicher  Spezielle detergierende-dispergierende Additive halten die Motorteile besonders sauber  Es hat ausgezeichnete Antischaumeigenschaften und eine niedrige Verdunstungskapazität  Hochleistungshemmstoffe stellen ausgezeichnete Korrosionsschutzeigenschaften sicher  Es kann mit analogen synthetischen Ölen gemischt werden  Es ist mit allen Abzugsregelsystemen kompatibel  Es ist für benzinbetriebene 4-Takt-Motoren bei Motorrädern aller Arten, All-Terrain-Fahrzeugen (Vierradrollern), Rollern und Motorrollern mit Luft- und Flüssigkeitskühlung mit oder ohne integriertem Getriebegehäuse, Ölbad-Kupplungskopplung und „trockenlaufenden“ Kupplungen sowie anderen Zweiradfahrzeugen mit und ohne Katalysator bestimmt, die Betriebseigenschaften entsprechend API SL oder niedriger und JASO MA/MA2 benötigen. Es ist ideal für Einspritzmotoren geeignet.  Beachten Sie die Anweisungen des Herstellers im Benutzerhandbuch des Motors, insbesondere der Zeitraum bis zum Ölwechsel!
MANNOL 7820 AQUA JET 4-TAKT
Ein hochwertiges Motoröl auf synthetischer Basis für moderne 4-Takt-Motoren bei Sport- und Touristen-Jetskis mit und ohne Turbolader, es ist für den Gebrauch unter erhöhten Belastungen und hohen Umgebungstemperaturen empfohlen. Produkteigenschaften:  Ein modernes Additivpaket stellt einen stabilen Betrieb des Schmiersystems von hochbelasteten Wasserjet-Schiffsschrauben sicher  Es hat einen erhöhten Widerstand gegen Oxidation und hohen Temperaturen, bei denen es einen starken Film und gute Flusseigenschaften bei niedrigen Temperaturen aufrecht erhält, die Kaltstarts erleichtern  Aufgrund eines hohen Viskositäsindex behält es stabile viskose Eigenschaften während des Betriebs bei  Ein modernes Additivpaket und eine synthetische Basis stellen einen stabilen Betrieb des Motors unter beliebigen Betriebsbedingungen sicher, einschließlich hohen Temperaturen und Belastungen, vermeiden die Bildung von Kohlenstoffablagerungen und Lack auf Injektoren, Kolben, Stopfen, Ventilen und Düsen und Ablagerungen im Motorgehäuse und verlängern daher die Lebensdauer des Motors  Es vermeidet die Bildung von Emulsion mit Wasser, es hält die hohen Betriebseigenschaften unter Bedingungen der Verunreinigung durch Meerwasser oder Kraftstoff aufrecht  Spezielle detergierende-dispergierende Additive halten die Motorteile besonders sauber  Es hat ausgezeichnete Antischaumeigenschaften während der Ölzirkulation  Spezielle Hemmstoffe verhindern die Korrosion durch Meerwasser und Salznebel sowie aggressive Einflüsse durch die Umgebung während der saisonalen Lagerung  Aufgrund seiner stabilen synthetischen Basis mit hoher Viskosität hat es ausgezeichnete Verschleißschutz- und Gleiteigenschaften, die den Kraftstoffverbrauch reduzieren  Es ist mit allen Arten von Katalysatoren kompatibel, hat einen verlängerten Zeitraum bis zum Ölwechsel  Es ist für alle Arten von 4-Takt-Motoren bestimmt, die auf Wasserfahrzeugen installiert sind und mit Süß- und Salzwasser betrieben werden.  Beachten Sie die Anweisungen des Herstellers im Benutzerhandbuch des Motors!
MANNOL 7830 4-Takt Motorbike 20W-50 HD
Ein universelles ganzjähriges Motoröl auf synthetischer Basis für normale und hochbelastete 4-Takt-Motoren (einschließlich der 2-zylindrische V-Typ) für Autobahn-, Gelände- und Rennmotorräder. Es wurde für einen garantierten Schutz des Motors und der Dauerfestigkeit des Getriebegehäuses entwickelt. Produkteigenschaften:  Ein spezielles Additivpaket und eine Basis mit hoher Viskosität stellen einen hohen Traktionskoeffizienten in Reibungselementen sicher, welche deren Abnutzung durch Vermeidung des Rutschens verhindern und einen genauen und reibungslosen Betrieb der Kupplung beim Starten, Beschleunigen und Fahren mit konstanter Geschwindigkeit sicherstellen und daher einen einfachen Gangwechsel zulassen  Es hat ausgezeichnete Schmier-, Verschleißschutz- und Fressschutzeigenschaften, die den Brennstoffverbrauch reduzieren und die Leistung und Lebensdauer des Motors verbessern. Es bietet einen maximalen Verschleißschutz der Zylinder-Kolben-Gruppe und des Ventilgetriebes  Es wurde mit einer stabilen Basis mit hoher Viskosität entwickelt und ist für extreme Betriebsbedingungen bestimmt, hat eine gute thermooxidative Stabilität und Widerstand gegenüber hohen Temperaturen, bei denen es einen besonders starken Ölfilm aufrecht erhält  Es bewahrt stabile visköse Eigenschaften unter beliebigen Betriebsbedingungen, einschließlich hohen Gleitgeschwindigkeiten, bei. Es stellt Kaltstarts im Winter sicher  Spezielle detergierende-dispergierende Additive halten die Motorteile besonders sauber  Es hat ausgezeichnete Antischaumeigenschaften und eine niedrige Verdunstungskapazität  Hochleistungshemmstoffe stellen ausgezeichnete Korrosionsschutzeigenschaften sicher  Es kann mit analogen mineralischen und synthetischen Ölen gemischt werden  Es ist für benzinbetriebene 4-Takt-Motoren bei Motorrädern aller Arten mit Luft- und Flüssigkeitskühlung mit oder ohne integriertem Getriebegehäuse, Ölbad-Kupplungskopplung und „trockenlaufenden“ Kupplungen sowie anderen Zweiradfahrzeugen mit den erforderlichen Betriebseigenschaften API SN oder niedriger und JASO MA/MA2 bestimmt.  Beachten Sie die Anweisungen des Herstellers im Benutzerhandbuch des Motors, insbesondere der Zeitraum bis zum Ölwechsel!
MANNOL 7832 4-Takt Powerbike 15W-50
Ein innovatives synthetisches esterenthaltendes Motoröl für hochbelastete 4-Takt-Motoren bei Motorrädern, Pitbikes, Motards usw. für Geländefahrzeuge (Enduro, Motocross, Trials usw.) und Autobahn (Stuntriding, Supermoto usw.) unter extremen Belastungen. Es wurde für einen garantierten Schutz des Motors und der Dauerfestigkeit des Getriebegehäuses entwickelt. Produkteigenschaften:  Ein spezielles Additivpaket und eine synthetische Basis stellen einen hohen Traktionskoeffizienten in Reibungselementen sicher, welche deren Abnutzung durch Vermeidung des Rutschens verhindern und einen genauen und reibungslosen Betrieb der Kupplung beim Starten, Beschleunigen und Fahren mit konstanter Geschwindigkeit sicherstellen und daher einen einfachen Gangwechsel zulassen  Aufgrund seiner esterenthaltenden Basis hat es überragende Schmier-, Verschleißschutz- und Gleiteigenschaften, die den Brennstoffverbrauch reduzieren und die Leistung und Lebensdauer des Motors verbessern. Es bietet einen maximalen Verschleißschutz der Zylinder-Kolben-Gruppe und des Ventilgetriebes  Es wurde mit einer außergewöhnlich stabilen esterenthaltenden synthetischen Basis mit hoher Viskosität entwickelt und wurde für extreme Betriebsbedingungen bestimmt, hat überragende thermooxidative Stabilität und Widerstand gegenüber hohen Temperaturen, bei denen es einen besonders starken Ölfilm aufrecht erhält  Aufgrund des hohen Viskositätsindex bewahrt es stabile visköse Eigenschaften unter beliebigen Betriebsbedingungen, einschließlich hohe Gleitgeschwindigkeiten. Es stellt außergewöhnlich einfache Kaltstarts im Winter sicher  Spezielle detergierende-dispergierende Additive halten die Motorteile besonders sauber  Es hat ausgezeichnete Antischaumeigenschaften und eine niedrige Verdunstungskapazität  Hochleistungshemmstoffe stellen ausgezeichnete Korrosionsschutzeigenschaften sicher  Es kann mit analogen synthetischen Ölen gemischt werden  Es ist mit allen Abzugsregelsystemen kompatibel  Es ist für benzinbetriebene 4-Takt-Motoren bei Motorrädern aller Arten, All-Terrain-Fahrzeugen (Vierradrollern), Rollern und Motorrollern mit Luft- und Flüssigkeitskühlung mit oder ohne integriertem Getriebegehäuse, Ölbad-Kupplungskopplung und „trockenlaufenden“ Kupplungen sowie anderen Zweiradfahrzeugen mit und ohne Katalysator bestimmt, die Betriebseigenschaften entsprechend API SN oder niedriger und JASO MA/MA2 benötigen. Es ist ideal für Einspritzmotoren geeignet.  Beachten Sie die Anweisungen des Herstellers im Benutzerhandbuch des Motors, insbesondere der Zeitraum bis zum Ölwechsel!
MANNOL 7922 Energy Formula LR 0W-30
Innovatives, universelles, energiesparendes, esterhaltiges, synthetisches Premium-Motorenöl, speziell entwickelt für Diesel- und Benzinmotoren in Fahrzeugen der Marken LAND ROVER und JAGUAR. Produkteigenschaften:  Die Esterkomponenten des Öls bieten aufgrund der außergewöhnlichen Festigkeit des Ölfilms hervorragende Verschleiß- und Gleiteigenschaften, die in Verbindung mit der ausgezeichneten Pumpfähigkeit die Lebensdauer des Motors auch im Start-Stopp-Betrieb erheblich verlängern  Spart Kraftstoff durch reduzierte HTHS und hervorragende Gleiteigenschaften  Ermöglicht einen einfachen Kaltstart aufgrund hervorragender Drehfreudigkeit und Pumpeigenschaften, wodurch der Verschleiß beim Anlassen des Motors erheblich reduziert wird  Bietet eine optimale Viskosität über einen breiten Temperaturbereich, was einen stabilen Motorbetrieb unter allen Betriebsbedingungen, einschließlich Überbelastung, begünstigt  Die synthetische Basis sorgt für eine geringe Verdampfung und folglich für einen geringen Betriebsverbrauch  Aufgrund seiner ausgezeichneten Detergent- und Dispersionseigenschaften und seiner hohen thermisch-oxidativen Stabilität verhindert es effizient alle Arten von Ablagerungen und hält die Motoreneinzelteile während des gesamten Intervalls zwischen den Ölwechseln sauber  Aufgrund seiner hohen thermisch-oxidativen Stabilität wirkt es wirksam der Alterung entgegen und verlängert so die Ölwechselintervalle  Kompatibel mit allen Abgasnachbehandlungssystemen, DPF, TWC, EGR und SCR dank der Low SAPS-Technologie  Geeignet für Flüssigerdgasmotoren (LNG) und Autogasmotoren (LPG)  Bestimmt für Benzin- und Dieselmotoren der JAGUAR LAND ROVER-Gruppe in Pkw und leichten Lieferwagen der Normen EURO III, IV, V mit Katalysator (TWC) und Partikelfilter (DFP/FAP), für die ein Öl des Typs SAE 0W-30 oder ein der Norm ACEA C2 entsprechendes Öl empfohlen wird.
MANNOL 8208 ATF T-IV
Ein spezielles synthetisches Getriebeöl (ATF) für Automatikgetriebe von TOYOTA/LEXUS-Fahrzeugen mit modernsten TOYOTA- und AISIN AW-Getriebegehäusen. Es stellt einen fehlerfreien Betrieb eines Automatikgetriebes sicher, garantiert minimale Abnutzung, eine lange Lebensdauer der Getriebe und Kraftstoffeinsparung. Es wurde entsprechend der Anforderungen des Unternehmens AISIN WARNER entwickelt. Produkteigenschaften:Die hochwertige synthetische Basis mit einem konsistenten hohen Viskositätsindex in Kombination mit einem multifunktionellen Additivpaket bewahrt alle seine Eigenschaften in einem breiten Temperaturbereich: es stellt gute Schmiereigenschaften bei niedrigen (-45 °C) Temperaturen im Winter sicher und gewährt einen stabilen Ölfilm unter extremen Belastungen und bei hohen Temperaturen im SommerEine hochentwickelte Kombination der Additive stellt gute Gleiteigenschaften für Getriebekupplungen und erforderliche Reibeigenschaften für Abriebelemente sicher, was eine bedeutende Kraftstoffeinsparung, eine kontinuierliche und reibungslose Getriebeschaltung und eine längere Lebensdauer aller Getriebeelemente sicherstellt. Es stellt einen koordinierten und reibungslosen Betrieb der Kupplungen sicherEs hat eine erhöhte thermisch-oxidative und chemische Stabilität und Widerstand gegen thermischen Abbau durch hohe Temperaturen während der gesamten Lebensdauer. Es ermöglicht die Reduzierung von Lackierung, Bildung von Schlamm, Ruß und sonstigen Kohlenstoffablagerungen und erhöht dabei den Zeitraum zwischen den Ölwechseln und stellt die Dauerfestigkeit der Getriebekomponenten sicher und reduziert dabei die Wartungskosten der AusrüstungEs schützt effektiv Metallteile aus eisenhaltigen und nicht eisenhaltigen Legierungen vor Korrosion, bei Betrieb und außer BetriebEs widersteht erfolgreich Lufteinschlüssen und SchaumbildungEs stellt eine Kompatibilität mit allen Dichtungsmaterialien sicher, vermeidet das Schwellen, Härten und Schrumpfen und reduziert daher die Kosten der Ersatzteile und verhindert LeckagenEs reduziert den Lärm Es wird für Toyota- und Aisin AW-Automatikgetriebe empfohlen, wobei die Einhaltung der Anforderungen TOYOTA TYPE-IV erforderlich sind. Es kann die Flüssigkeiten T, T-II T-III ersetzen. Farbe: rot. Beachten Sie die Anweisungen des Herstellers im Benutzerhandbuch!
MANNOL 8209 ATF SP-III
Ein spezielles synthetisches Getriebeöl (ATF) für Automatikgetriebe bei MITSUBISHI-, HYUNDAI-, KIA-Fahrzeugen. Es stellt einen fehlerfreien Betrieb eines Automatikgetriebes sicher, garantiert minimale Abnutzung, eine lange Lebensdauer der Getriebe und Kraftstoffeinsparung. Es wurde entsprechend der Anforderungen von koreanischen Autobauern entwickelt. Produkteigenschaften:Die hochwertige synthetische Basis mit einem konsistenten hohen Viskositätsindex in Kombination mit einem multifunktionellen Additivpaket bewahrt alle seine Eigenschaften in einem breiten Temperaturbereich: es stellt gute Schmiereigenschaften bei niedrigen (-45 °C) Temperaturen im Winter sicher und gewährt einen stabilen Ölfilm unter extremen Belastungen und bei hohen Temperaturen im SommerDie hochentwickelte Kombination der Additive stellt gute Gleiteigenschaften für Getriebekupplungen und erforderliche Reibeigenschaften für Abriebelemente sicher, was eine bedeutende Kraftstoffeinsparung, eine kontinuierliche und reibungslose Getriebeschaltung und eine längere Lebensdauer aller Getriebeelemente sicherstellt. Es stellt einen koordinierten und reibungslosen Betrieb der Kupplungen sicherEs hat eine erhöhte thermisch-oxidative und chemische Stabilität und Widerstand gegen thermischen Abbau durch hohe Temperaturen während der gesamten Lebensdauer. Es ermöglicht die Reduzierung von Lackierung, Bildung von Schlamm, Ruß und sonstigen Kohlenstoffablagerungen und erhöht dabei den Zeitraum zwischen den Ölwechseln und stellt die Dauerfestigkeit der Getriebekomponenten sicher und reduziert dabei die Wartungskosten der AusrüstungEs schützt effektiv Metallteile aus eisenhaltigen und nicht eisenhaltigen Legierungen vor Korrosion, bei Betrieb und außer BetriebEs widersteht erfolgreich Lufteinschlüssen und SchaumbildungEs stellt eine Kompatibilität mit allen Dichtungsmaterialien sicher, vermeidet das Schwellen, Härten und Schrumpfen und reduziert daher die Kosten der Ersatzteile und verhindert LeckagenEs reduziert den Lärm Es ist für Automatikgetriebe bei MITSUBISHI-, HYUNDAY-, KIA-Fahrzeugen empfohlen, wobei die Einhaltung der Anforderungen ATF SP-III erforderlich ist. Es ersetzt Flüssigkeiten der vorherigen Generation: SP und SP-II Flüssigkeit. Farbe: rot. Beachten Sie die Anweisungen des Herstellers im Benutzerhandbuch!
MANNOL 8215 ATF MB 236.15
Ein spezielles synthetisches Getriebeöl (ATF) mit niedriger Viskosität für Automatikgetriebe bei Fahrzeugen. Es stellt einen fehlerfreien Betrieb eines Automatikgetriebes sicher, garantiert minimale Abnutzung, eine lange Lebensdauer der Getriebe und Kraftstoffeinsparung. Produkteigenschaften:Die hochwertige synthetische Basis mit niedriger Viskosität und einem konsistenten hohen Viskositätsindex in Kombination mit einem multifunktionellen Additivpaket bewahrt alle seine Eigenschaften in einem breiten Temperaturbereich: es stellt gute Schmiereigenschaften bei niedrigen (-45 °C) Temperaturen im Winter sicher und gewährt einen stabilen Ölfilm unter extremen Belastungen und hohen Temperaturen im SommerEine hochentwickelte Kombination der Additive stellt gute Gleiteigenschaften für Getriebekupplungen und erforderliche Reibeigenschaften für Abriebelemente sicher, was eine bedeutende Kraftstoffeinsparung, eine kontinuierliche und reibungslose Getriebeschaltung und eine längere Lebensdauer aller Getriebeelemente sicherstellt. Es stellt einen koordinierten und reibungslosen Betrieb der Kupplungen sicherEs hat eine erhöhte thermisch-oxidative und chemische Stabilität und Widerstand gegen thermischen Abbau durch hohe Temperaturen während der gesamten Lebensdauer. Es ermöglicht die Reduzierung von Lackierung, Bildung von Schlamm, Ruß und sonstigen Kohlenstoffablagerungen und erhöht dabei den Zeitraum zwischen den Ölwechseln und stellt die Dauerfestigkeit der Getriebekomponenten sicher und reduziert dabei die Wartungskosten der AusrüstungEs schützt effektiv Metallteile aus eisenhaltigen und nicht eisenhaltigen Legierungen vor Korrosion, bei Betrieb und außer BetriebEs widersteht erfolgreich Lufteinschlüssen und SchaumbildungEs stellt eine Kompatibilität mit allen Dichtungsmaterialien sicher, vermeidet das Schwellen, Härten und Schrumpfen und reduziert daher die Kosten der Ersatzteile und verhindert LeckagenEs reduziert den Lärm Es wird für Automatikgetriebe von SSANGYONG Fahrzeugen empfohlen, bei denen der Autohersteller den Gebrauch von ATF 236.15. anordnet, darunter die Automatikgetriebe der neuesten Generation 7G-Tronic mit der ECO Funktion STOP-START. Farbe: blau. Beachten Sie die Anweisungen des Herstellers im Benutzerhandbuch!
Mannol 8216 for CVT
Ein spezielles synthetisches Getriebeöl für CVT (Continuously Variable Transmission) – drehzahlvariable Getriebe. Es wurde speziell für den Gebrauch in fortwährend variablen Getrieben mit einer starren gegliederten Kette oder einer Stahlzugkette entwickelt. Es stellt einen fehlerfreien Betrieb eines Automatikgetriebes sicher, garantiert minimale Abnutzung, eine lange Lebensdauer des Getriebes und Kraftstoffeinsparung.Produkteigenschaften:Die hochwertige synthetische Basis mit hoher Viskosität und einem konsistenten hohen Viskositätsindex in Kombination mit einem multifunktionellen Additivpaket bewahrt alle seine Eigenschaften in einem breiten Temperaturbereich: es stellt gute Schmiereigenschaften bei niedrigen (-45 °C) Temperaturen im Winter sicher und gewährt einen stabilen Ölfilm unter extremen Belastungen und hohen Temperaturen im SommerEine hochentwickelte Kombination der Additive stellt gute Reibeigenschaften für die Kette sicher, was eine bedeutende Kraftstoffeinsparung, eine kontinuierliche und reibungslose Getriebeschaltung und eine längere Lebensdauer aller Getriebeelemente sicherstellt; - Es bietet eine ausgezeichnete Kompatibilität mit Dichtungsmaterialien, verhindert das Schwellen, Härten und Schrumpfen und reduziert daher die Kosten der Ersatzteile und verhindert LeckagenEs hat eine erhöhte thermisch-oxidative und chemische Stabilität und Widerstand gegen thermischen Abbau durch hohe Temperaturen während der gesamten Lebensdauer. Es ermöglicht die Reduzierung von Lackierung, Bildung von Schlamm, Ruß und sonstigen Kohlenstoffablagerungen und erhöht dabei den Zeitraum zwischen den Ölwechseln und stellt die Dauerfestigkeit der Getriebekomponenten sicher und reduziert dabei die Wartungskosten der AusrüstungAufgrund der Ergänzung spezieller Hemmer schützt es effektiv Metallteile aus eisenhaltigen und nicht eisenhaltigen Legierungen vor Korrosion, bei Betrieb und außer BetriebEs widersteht erfolgreich Lufteinschlüssen, Schaumbildung und Kavitation, hat ausgezeichnete Kühleigenschaften; es hat einen geringen Verlust durch VerdunstungEs reduziert den Lärm Das Öl ist ein Wartungsprodukt, das einen professionellen Ansatz für die Auswahl erforderlich macht. Seine Auswahl hängt von der Art von Verstellgetriebe statt der Marke des Fahrzeugs ab. Das Öl wurde ausprobiert und in Getriebegehäusen von Autotronic Mercedes-Benz Klasse A und B auf Effektivität geprüft, sowie in kontinuierlich variablen Automatikgetrieben (Multitronic) bei Audi-Fahrzeugen. Farbe: gelb-braun.
Mannol 8217 ATF-WS
Ein spezielles synthetisches Getriebeöl (ATF) mit niedriger Viskosität für Automatikgetriebe von TOYOTA/LEXUS-Fahrzeugen mit modernsten TOYOTA und AISIN AW Getriebegehäusen, einschließlich sequentiell. Es stellt einen fehlerfreien Betrieb eines Automatikgetriebes sicher, garantiert minimale Abnutzung von Kugellagern, Stopfbuchsen und Getrieben, eine lange Lebensdauer des gesamten Getriebes und Kraftstoffeinsparung. Es wurde entsprechend der Anforderungen des Unternehmens AISIN WARNER entwickelt. Produkteigenschaften: Die hochwertige synthetische Basis mit niedriger Viskosität und einem konsistenten hohen Viskositätsindex in Kombination mit einem multifunktionellen Additivpaket bewahrt alle seine Eigenschaften in einem breiten Temperaturbereich: es stellt gute Schmiereigenschaften bei niedrigen (-45 °C) Temperaturen im Winter sicher und gewährt einen stabilen Ölfilm unter extremen Belastungen und hohen Temperaturen im Sommer, stellt ausreichende Gleiteigenschaften selbst bei einer Diskontinuität des Ölfilms bei Überbelastungen sicher  Die hochentwickelte Kombination der Additive stellt gute Gleiteigenschaften für Getriebekupplungen und erforderliche Reibeigenschaften für Abriebelemente sicher, was eine bedeutende Kraftstoffeinsparung, eine außergewöhnlich reibungslose Getriebeschaltung und eine erhebliche Verlängerung der Lebensdauer aller Getriebeelemente sicherstellt  Es stellt einen koordinierten und reibungslosen Betrieb der Kupplungen sicher, verlängert die Lebensdauer von Abriebelementen, verhindert das Rutschen der Kontaktelemente des Hydraulikwandlers beim Wechseln der Modi und reduziert daher erheblich die Abnutzung Es hat eine erhöhte thermisch-oxidative und chemische Stabilität und Widerstand gegen thermischen Abbau durch hohe Temperaturen während der gesamten Lebensdauer. Es ermöglicht die Reduzierung von Lackierung, Bildung von Schlamm, Ruß und sonstigen Kohlenstoffablagerungen auf ein Minimum und erhöht dabei erheblich den Zeitraum zwischen den Ölwechseln und stellt die Dauerfestigkeit der Getriebekomponenten sicher und reduziert dabei die Wartungskosten der Ausrüstung  Es schützt effektiv Metallteile aus eisenhaltigen und nicht eisenhaltigen Legierungen vor Korrosion, bei Betrieb und außer Betrieb  Es widersteht erfolgreich Lufteinschlüssen und Schaumbildung  Es stellt eine Kompatibilität mit allen Dichtungsmaterialien sicher, vermeidet das Schwellen, Härten und Schrumpfen und reduziert daher die Kosten der Ersatzteile und verhindert Leckagen  Es reduziert den Lärm  Es ist für die neueste Generation bei Automatikgetrieben von Toyota und Aisin AW empfohlen, wobei die Einhaltung der oben erwähnten TOYOTA-Anforderungen erforderlich ist, sowie für Automatikgetriebe von Pkws und Nutzfahrzeugen von europäischen Herstellern. Farbe: rot.  Beachten Sie die Anweisungen des Herstellers im Benutzerhandbuch!
MANNOL 8220 for CVT NS-3
Spezielles synthetisches Getriebeöl für stufenlos verstellbare CVTF-Getriebe mit verstellbarem Keilriemenbetrieb (Continuously Variable Transmission Fluid). Sorgt für einen störungsfreien Betrieb von Automatikgetrieben, gewährleistet minimalen Verschleiß, lange Lebensdauer des Getriebes und Kraftstoffeinsparung unter allen Bedingungen und Betriebsarten. Produkteigenschaften:  Die einzigartige hochviskose synthetische Basis höchster Qualität mit konstant hohem Viskositätsindex in Kombination mit einem multifunktionalen Additivpaket behält alle Eigenschaften in einem weiten Temperaturbereich bei: bietet gute Schmiereigenschaften bei niedrigen (-45 °C und darunter) Temperaturen im Winter und sorgt für einen stabilen Ölfilm bei extremen Belastungen und hohen Temperaturen im Sommer Die Hightech-Kombination von Additiven sorgt für eine unübertroffene Stabilität der Reibungseigenschaften des Riemens, was zu erheblichen Kraftstoffeinsparungen, perfekt reibungslosen Schaltvorgängen und einer erhöhten Lebensdauer aller Elemente des Getriebes aufgrund der hervorragenden Schmiereigenschaften führtBietet eine hervorragende Kompatibilität mit Dichtungsmaterialien, verhindert das Aufquellen, Aushärten und Schrumpfen und reduziert so die Ersatzteilkosten und verhindert LeckagenEs verfügt über eine verbesserte thermische und chemische Stabilität und Beständigkeit gegen thermische Degradation bei hohen Temperaturen während der gesamten Nutzungsdauer. Es reduziert Schlamm, Verlackungen, Ruß und andere Kohlenstoffablagerungen, verlängert die Ölwechselintervalle erheblich und sorgt für eine lange Lebensdauer der Getriebekomponenten, was die Wartungskosten reduziertDurch den Zusatz von speziellen Inhibitoren schützt es Metallteile aus Eisen- und Nichteisenlegierungen sowohl im Betrieb als auch bei Nichtgebrauch wirksam vor KorrosionWirkt effektiv gegen Aerifizieren, Schaumbildung und Kavitation und hat hervorragende Kühleigenschaften. Es hat geringe Verdunstungsverluste Eliminiert Vibrationen und reduziert Lärm CVT ist speziell für die neueste Generation von JATCO CVT8-Variatoren (JF016E/JF017E) formuliert, die in Fahrzeugen von Nissan – Teana, Pathfinder, Altima, Serena sowie Suzuki Landy – verwendet werden. Passend für CVTs von MITSUBISHI, RENAULT, BMW usw. gemäß obiger Liste.  FARBE: grün.
MANNOL 8220 for CVT NS-3
Spezielles synthetisches Getriebeöl für stufenlos verstellbare CVTF-Getriebe mit verstellbarem Keilriemenbetrieb (Continuously Variable Transmission Fluid). Sorgt für einen störungsfreien Betrieb von Automatikgetrieben, gewährleistet minimalen Verschleiß, lange Lebensdauer des Getriebes und Kraftstoffeinsparung unter allen Bedingungen und Betriebsarten. Produkteigenschaften: Die einzigartige hochviskose synthetische Basis höchster Qualität mit konstant hohem Viskositätsindex in Kombination mit einem multifunktionalen Additivpaket behält alle Eigenschaften in einem weiten Temperaturbereich bei: bietet gute Schmiereigenschaften bei niedrigen (-45 °C und darunter) Temperaturen im Winter und sorgt für einen stabilen Ölfilm bei extremen Belastungen und hohen Temperaturen im Sommer; Die Hightech-Kombination von Additiven sorgt für eine unübertroffene Stabilität der Reibungseigenschaften des Riemens, was zu erheblichen Kraftstoffeinsparungen, perfekt reibungslosen Schaltvorgängen und einer erhöhten Lebensdauer aller Elemente des Getriebes aufgrund der hervorragenden Schmiereigenschaften führt; Bietet eine hervorragende Kompatibilität mit Dichtungsmaterialien, verhindert das Aufquellen, Aushärten und Schrumpfen und reduziert so die Ersatzteilkosten und verhindert Leckagen; Es verfügt über eine verbesserte thermische und chemische Stabilität und Beständigkeit gegen thermische Degradation bei hohen Temperaturen während der gesamten Nutzungsdauer. Es reduziert Schlamm, Verlackungen, Ruß und andere Kohlenstoffablagerungen, verlängert die Ölwechselintervalle erheblich und sorgt für eine lange Lebensdauer der Getriebekomponenten, was die Wartungskosten reduziert; Durch den Zusatz von speziellen Inhibitoren schützt es Metallteile aus Eisen- und Nichteisenlegierungen sowohl im Betrieb als auch bei Nichtgebrauch wirksam vor Korrosion; Wirkt effektiv gegen Aerifizieren, Schaumbildung und Kavitation und hat hervorragende Kühleigenschaften. Es hat geringe Verdunstungsverluste; Eliminiert Vibrationen und reduziert Lärm. CVT ist speziell für die neueste Generation von JATCO CVT8-Variatoren (JF016E/JF017E) formuliert, die in Fahrzeugen von Nissan – Teana, Pathfinder, Altima, Serena sowie Suzuki Landy – verwendet werden. Passend für CVTs von MITSUBISHI, RENAULT, BMW usw. gemäß obiger Liste. FARBE: grün.
MANNOL ATF for SP-IV
Spezielles, synthetisches Getriebeöl (ATF) mit niedriger Viskosität mit einem speziellen Additivpaket für 6-Gang-Automatikgetriebe von Hyundai. Entwickelt entsprechend den Anforderungen koreanischer Autobauer. Produkteigenschaften: Eine hochwertige synthetische Basis mit niedriger Viskosität mit einem fortwährend hohen Viskositätsindex in Kombination mit einem multifunktionellen Additivpaket erhält alle seine Eigenschaften in einem breiten Temperaturbereich bei: es bietet gute Schmiereigenschaften bei niedrigen (-45 °C) Temperaturen im Winter und bietet einen stabilen Ölfilm bei extremen Belastungen und Temperaturen im Sommer, es bietet die notwendige Gleiteigenschaften selbst bei Unterbrechung der Kontinuität des Ölfilms unter schweren Belastungen. Schützt Reibungsflächen vor Abnutzung und Kleben, reduziert Abriebenergieverluste  Eine hochwertige Kombination von Additiven bietet gute Gleiteigenschaften für Getriebe und ausgezeichnete Reibeigenschaften für Abriebelemente, was erhebliche Brennstoffeinsparungen, außergewöhnlich weiche und reibungslose Gangschaltungen ohne Ruckeln und eine erhebliche Verlängerung der Lebensdauer der Getriebelemente sicherstellt  Bietet einen reibungslosen und zuverlässigen Betrieb der Kupplungen, verlängert die Lebensdauer der Abriebelemente, verhindert das Rutschen der Kontaktelemente des Drehmomentwandlers bei der Umstellung des Modus, was deren Abnutzung erheblich reduziert  Es hat eine unübertroffene thermisch-oxidative und chemische Stabilität und Widerstand gegen thermischen Abbau durch hohe Temperaturen während der gesamten Lebensdauer. Dies ermöglicht eine Minimierung der Bildung von Schlamm, Lack, Ruß und sonstigen Kohlenstoffablagerungen, eine erhebliche Verlängerung der Ölwechselzeit und eine Sicherstellung der Dauerfestigkeit von Getriebeteilen, was die Wartungskosten reduziert  Schützt Metallteile aus eisenhaltigen und nicht eisenhaltigen Legierungen vor Korrosion, bei Betrieb und außer Betrieb  Widersteht erfolgreich Lufteinschlüssen und Schaumbildung  Bietet Kompatibilität mit allen Dichtungsmaterialien, vermeidet das Schwellen, Härten und Schrumpfen und reduziert daher die Kosten der Ersatzteile und verhindert Leckagen  Entfernt gut die Hitze bei reibenden Oberflächen  Reduziert den Lärm  Es wird für Automatikgetriebe von HYUNDAI, KIA der neuesten Generation empfohlen, wobei die Einhaltung der oben aufgeführten Anforderungen erforderlich ist, sowie für Automatikgetriebe bei Autos und Nutzfahrzeugen von europäischen Herstellern entsprechend der Spezifikationen oben. Geeignet für Getriebegehäuse bei Proton- und Chery-Autos.  Farbe: rot.  Beachten Sie die Anweisungen des Herstellers in der Bedienungsanleitung!

Motoröle bei Schmierstoff-Zentrale.de – ­Tipps vom Profi

Grundlegend wird Motoröl als Schmierstoff verwendet, um die Reibung und den Verschleiß der bewegten Teile im Motor zu reduzieren. Zu den weiteren Aufgaben von Motoröl zählen der Wärmetransport und die Kühlung im Motor. Die besonderen Eigenschaften von Motoröl ermöglichen ebenso seine Verwendung als Schutz vor Korrosion, zum Sauberhalten des Motorinneren sowie zur Pflege des Motors. Weiterhin wird Motoröl zur Abdichtung bestimmter Motorbauteile verwendet und sorgt so für eine bestmögliche Funktionsweise von Verbrennungsmotoren. Neben Schmierstoffen für Motoren können Sie bei der Schmierstoff-Zentrale auch Schmierfette kaufen.

Egal ob Mineralöl, teilsynthetisches oder vollsynthetisches Motoröl: Damit die Verbrennungsmotoren von Fahrzeugen sachgemäß arbeiten können, benötigen sie eine ausreichende Schmierung und Kühlung.

Während des Betriebs eines Motors tritt zwischen den einzelnen beweglichen Teilen Reibung auf. Dabei weisen auch vermeintlich glatte Flächen mikroskopisch kleine Unebenheiten auf, zwischen denen Reibung bei Bewegung entsteht. Dadurch kommt es zur Abnutzung der beweglichen Teile, dem sogenannten Verschleiß. Als Folge verringert sich die Leistung des Motors. Durch den Einsatz von Schmierstoffen wird über der Oberfläche der beweglichen Teile ein Film gebildet. Dieser Film verhindert zum einen, dass die Oberflächen direkt aufeinander reiben. Dadurch verringert sich der Verschleiß der Bauteile. Zum anderen erhöht die Schmierfähigkeit die Effektivität des Motors. Das Motoröl sorgt somit sowohl für eine erhöhte Lebensdauer des Motors als auch für eine verbesserte Motor- und Fahrleistung.

Die zweite wichtige Aufgabe des Motoröls ist die Kühlung des Motors. Das normale Kühlsystem im Auto erreicht in der Regel nicht die wichtigen Bauteile wie Zylinder, Kolben und Lager. Dabei kommt es gerade dort durch die intensive Reibung zu einer hohen Hitzeentwicklung. Das Motoröl nimmt die Hitze auf und transportiert sie zum Wärmetauscher. Auf diese Weise wird eine zu starke Erhitzung der betreffenden Bauteile verhindert, die andernfalls schmelzen und einen schweren Motorschaden verursachen können.

Damit das Motoröl seine Aufgaben vollständig erfüllen kann, werden dem Basisöl zusätzlich verschiedene Additive zugesetzt. Somit sorgt das Motoröl auch für einen Schutz gegen Oxidation und Korrosion, einen sauberen Motorraum sowie einer optimalen Viskosität.

Verbrauch

Generell verbraucht der Motor das Motoröl im Laufe der Zeit. Es wird verbrannt, wenn es über den Schmierfilm mit in den Verbrennungsraum transportiert wird. Auch kann es Schwitz- und Tropfverluste an verschiedenen Dichtungen geben.

Verunreinigung

Gut schmierendes und kühlendes Motoröl ist essentiell für eine optimale Motorleistung. Doch auch wenn die Verarbeitung der verschiedenen Motorteile immer präziser und die Formulierung der Motoröle durch den Zusatz von Additiven immer besser wird, gibt es weiterhin Abnutzungserscheinungen. Durch den nach wie vor bestehenden Abrieb gelangen Verunreinigungen in das Öl, sobald der Ölfilter gänzlich gefüllt ist.

Zudem kommt es zu einer Abnutzung der Additive, sodass diese ihre Funktionen nicht mehr optimal erfüllen können. Es entstehen Alterungsprodukte, die vom Ölfilter nicht aufgenommen werden können. Dadurch bilden sich Säuren, welche die Motorenteile schädigen.

Ölwechsel für einen langlebigen und effizienten Motor

Verlieren die Additive ihre Wirkungskraft und kann das Motoröl seine Aufgaben nicht mehr vollständig erfüllen, bedeutet das einen stärkeren Verschleiß des Motors, eine geringere Motorleistung und einen höheren Kraftstoffverbrauch. Im schlimmsten Fall kann es sogar zum Motorschaden kommen. Deshalb sollte regelmäßig eine Ölstandsmessung durchgeführt und nicht abgewartet werden, bis die Öl-Warnlampe aufblinkt. Falls der Ölstand kritisch ist, sollte das richtige Öl nachgefüllt werden. Da es unterschiedliche Konzepte in der Konstruktion von Motoren gibt, ist es unerlässlich, das Motoröl nach den entsprechenden Herstellerangaben zu wechseln.

Wer schon einmal notgezwungen das passende Motoröl an der nächstgelegenen Tankstelle erwerben musste weiß, wie schnell es teuer werden kann. Aus diesem Grund kaufen viele Autofahrer ihr Motoröl online oder im Einzelhandel des Vertrauens. Gern wird dann auf größere Gebindegrößen zurückgegriffen, um bei den folgenden Nachfüllungen nicht neu bestellen zu müssen. Doch wie lange ist Motoröl haltbar? Die Schmierstoff-Zentrale gibt Ihnen die Antwort.

Wie lang ist Motoröl haltbar?

Laut Autoclub Europa (ACE) ist Motoröl bis zu 5 Jahre haltbar, wenn es ungeöffnet gelagert wird. Voraussetzung ist, dass die Lagerung trocken und bei Temperaturen zwischen 5°C und 30°C erfolgt. Ferner sollte eine direkte Sonneneinstrahlung vermieden werden.

Die Haltbarkeit hängt zudem von der Beschaffenheit des Öls ab. Mineralische Öle sind grundsätzlich länger haltbar, während moderne, synthetische Öle ihre Funktionstauglichkeit verhältnismäßig schnell einbüßen. Falls moderne Motoröle zu lang gelagert werden, können die Additive im Öl ausfallen. Aus diesem Grund sollte es nicht ohne Bedacht in ein neues Fahrzeug eingefüllt werden. Unter Umständen werden die Voraussetzungen der Herstellerangaben nicht mehr erfüllt.

Bereits geöffnete Ölbehälter halten, je nach Herstellervorgaben, zwischen sechs bis zwölf Monaten. Durch die Öffnung des Gebindes kann es zu Wechselwirkungen mit der Außenluft kommen. Dadurch gerät Luftfeuchtigkeit in das Gebinde, welches zur Verringerung der Leistungsfähigkeit des Motoröls führt.


Spätestens mit dem Aufleuchten der Ölleuchte wissen Sie, dass neues Motoröl nachgefüllt werden muss. Die heutigen Motoren benötigen ein spezielles Motoröl, um effizient zu schmieren und die mechanische Reibung zu reduzieren. Jedoch kennen viele Autobesitzer nicht ihre vorgeschriebene Ölsorte.

Unabhängig davon, ob die Öle eine unterschiedliche Viskosität haben oder es sich um ein mineralisches oder synthetisches Öl handelt, können grundsätzlich alle Motoröle miteinander und untereinander gemischt werden. Das zumindest gewährleistet die Industrie ausdrücklich. Doch die Frage ist, ob Sie das als Autobesitzer Ihrem Motor zumuten möchten. Beim Nachfüllen von einem anderen als dem vorgeschriebenen Motorenöl wird grundsätzlich die niedrigere Freigabe auf das Motorenöl angewendet. Hier empfiehlt es sich, baldmöglichst einen vollständigen Ölwechsel in einer Werkstatt durchführen zu lassen.

Für Motoren mit Abgasnachbehandlungsanlage (Katalysator und/oder Partikelfilter) sind die geforderten Freigaben besonders wichtig! Wenn hier das falsche Motoröl eingesetzt wird, ist der Schaden vorprogrammiert. Im Umkehrschluss sollten ältere Motoren, die die jeweilige Abgasnachbehandlungsanlage noch nicht haben, nicht mit aschearmen Ölen betrieben werden. Diese sind für die neueren Motoren vorgeschrieben.

Bei Mehrbereichsölen empfiehlt es sich, nur solche Ölsorten zu verwenden, die über die gleiche Viskositätsklasse verfügen. Wenn sich zum Beispiel bereits das Motoröl Elaskon Cargo Plus 10W-40 im Motor befindet, können Sie auch das Mobil Öl Delvac XHP Extra 10W-40 nachfüllen.

Motoröl mischen bei unterschiedlichen Öl-Anwendungen

Anders verhält es sich bei Getriebeöl und Motoröl – hier darf eine Vermischung auf keinen Fall erfolgen. Öle für verschiedene Motorkonzepte, wie Otto und Diesel, haben unterschiedliche Anforderungsprofile und sollten grundsätzlich nicht vermischt werden. Hochwertige
Getriebeöle kaufen Sie am besten in unserem Online Shop.

Die allermeisten Motorenöle für den PKW-Bereich sind gleichermaßen für Benzin- und Dieselmotoren geeignet. Für Vier-Takt-Benzin- und Dieselmotoren sind zudem Öle aus dem Zwei-Takt-Bereich (Motorroller, Rasenmäher) tabu.

Modernes Motoröl basiert je nach Art und Leistungsfähigkeit auf unterschiedlichen Basisölen oder Basisölmischungen. Ihnen werden zusätzliche Additive beigemischt, die verschiedene Aufgaben erfüllen. Es gilt: Nur eine ausgewogene Formulierung aus Basisöl und Additivkomponenten ergibt eine leistungsstarke Zusammensetzung des Motorenöls.

Ein typisches Motorenöl besteht aus folgenden Bestandteilen:

• 78 Prozent Basisöl
• 10 Prozent Viskositätsindex-Verbesserern (Fließverbesserer)
• 5 Prozent Dispersanten (halten Schmutzteile in der Schwebe)
• 3 Prozent Detergenten (waschaktive Substanzen, die den Motor reinigen)
• 1 Prozent Verschleißschutz
• 3 Prozent sonstige Bestandteile

Grundsätzlich besteht ein Viertaktöl zu ca. 75-95 % aus Grundöl und 5-25 % aus einem Gemisch verschiedenster Additive, dem eigentlichen Leistungspaket. Als Faustregel kann man sagen: Je höher der Additivanteil im Grundöl, desto höher die Ölqualität. Die wichtigsten Grundöle sind:

• Mineralöle
• Synthetiköle
• Teilsynthetische Öle
• Ester

Beim Zweitaktöl spielt die Zusammensetzung des Grundöls eine noch wichtigere Rolle als beim Viertaktöl. Dabei muss schon vorher feststehen, wofür das Öl später eingesetzt werden soll. An dieser Stelle erhält die Auswahl einer geeigneten Additivzusammenstellung eine zentrale Bedeutung. Wie beim Viertaktöl sind hier Antioxidantien, Detergentien, Dispergentien und Fließverbesserer im Öl enthalten. Aber auch Farbstoffe werden eingesetzt, um das Gemisch aus Kraftstoff und Öl zu kennzeichnen. Die im Viertaktöl eingesetzten Verschleißschutzadditive, Schaumdämpfer, Reibwertminderer, Verbesserer der Dichtungsverträglichkeit und des Viskositätsindexes werden in Zweitaktölen meist nicht eingesetzt.

Zur Schmierung der beweglichen Teile benötigt jeder Verbrennungsmotor gutes Öl. Dabei muss das Motoröl in einer größeren Temperaturspanne immer ausreichende Schmiereigenschaften aufweisen. Beim früher verwendeten, reinen Mineralöl, konnte es zur Schlammbildung in der Ölwanne kommen. Bei teil- und vollsynthetischen Ölen besteht diese Gefahr nicht mehr.

Hervorragende Eigenschaften vollsynthetischer Motoröle

Damit ein Auto eine hohe Kilometerleistung erreichen kann, ist die Qualität des Motorenöls von entscheidender Bedeutung. Welches Motoröl das richtige ist, findet man in den Herstellervorgaben des jeweiligen Fahrzeugs. Sowohl für Benzinmotoren als auch Dieselmotoren bedeutet hochwertiges, vollsynthetisches Motorenöl eine gesteigerte Leistungsfähigkeit des Motors.

Grundsätzlich muss man beim Motoröl zunächst zwischen Mineralöl und synthetischem Öl unterscheiden. Mineralöl wird aus gefördertem Erdöldestillat gewonnen, indem es einen Destillier-, Filter- und Raffinerieprozess durchläuft. Anschließend liegt es als unlegiertes Mineralöl (Basisöl) mit einer bestimmten Viskosität vor. Diesem Öl werden dann die benötigten Additive zugemischt. Das Basisöl besteht aus einer Vielzahl verschiedener Kohlenwasserstoffketten. Diese haben unterschiedliche Kettenlängen. Kurzkettige Kohlenwasserstoffverbindungen neigen bei hohen Temperaturen zur Verflüchtigung, langkettige zur Bildung von Ablagerungen (Schlamm). Dies führt zur deutlichen physikalischen Veränderung (Viskosität) des Motoröls.

Bei einem vollsynthetischen Motoröl handelt es sich um ein künstlich hergestelltes Öl aus einer Synthese von Wasserstoff und Kohlenstoffmonoxid. Ursprünglich wurde das Verfahren, das sich die Fischer-Tropsch-Synthese nennt, zur Herstellung von Kraftstoffen aus Kohle entwickelt. Neben Kohle als Ausgangsprodukt werden zudem Erdöl, Erdgas und Biomasse verwendet. Auch dieses Basisöl erhält zusätzlich Additive. Der große Vorteil der auf dieser Technologie hergestellten Öle liegt darin, dass nur die jeweils benötigten Kohlenwasserstoffketten hergestellt werden. Die Grundeigenschaften des vollsynthetischen Motorenöles sind präzise einstellbar. Dadurch sind sie auch unter hohen thermischen Belastungen wesentlich stabiler.

Die Schmiereigenschaften des Öls bleiben gegenüber einem Mineralöl deutlich länger erhalten. Diese Öle bieten damit die Basis für einen optimalen Verschleißschutz. Ebenso garantieren sie eine gute Ölversorgung bei Kaltstarts.

Mittlerweile fordern sogar viele Hersteller bereits in den Vorgaben die Verwendung von vollsynthetischen Motorölen, um die sogenannte Longlife-Garantie einhalten zu können. Auch wenn das vollsynthetische Öl etwas teurer ist, so ist es dafür auch langlebiger und die Intervalle beim Ölwechsel können dadurch deutlich verlängert werden.

Typische SAE Klassen für vollsynthetische Öle sind 0W-30 oder 0W-40, neuerdings auch 0W-20. Die erste Zahl gibt dabei die Zähigkeit im Winter bei kaltem Zustand an. Die zweite Ziffer bezeichnet die Viskosität im Sommer bei heißem Zustand. Vollsynthetische Motoröle sind somit Hochleistungsöle, die ein günstiges Kältefließverhalten besitzen aber auch eine hohe, thermische Belastbarkeit aufweisen. Sie lassen sich das ganze Jahr über benutzen, da sie weder im Winter zu dickflüssig noch im Sommer zu dünnflüssig werden. Nichtsdestotrotz ist die Empfehlung immer, den Motor warm zu fahren.

Teilsynthetische Motorenöle mitunter notwendig

Auch wenn vollsynthetische Motoröle sehr viele Vorteile haben, können sie doch nicht gerade in älteren Autos verwendet werden. Für sie wird das teilsynthetische Motoröl eingesetzt. Bei älteren Motoren sind die Toleranzen der einzelnen Komponenten häufig größer als bei aktuellen Motoren. Das benötigte Motoröl muss daher eine andere molekulare Struktur aufweisen.

Teilsynthetische Motoröle sind eine Mischung aus Mineralöl und Synthetiköl. Sie basieren auf Mineralöl dem dann, je nach Verwendungszweck, ein gewisser Anteil vollsynthetischen Öls beigemischt wird. Die genaue Zusammensetzung der Synthesekomponenten des teilsynthetischen Motoröls ist dabei abhängig vom Hersteller. Diese wird auf der Verpackung angegeben.

Teilsynthetische Motoröle eignen sich sowohl für Benzin- als auch Dieselmotoren, die im mittleren Leistungsbereich arbeiten. Das liegt daran, dass sie deutlich preisgünstiger sind als vollsynthetische Öle, aber dennoch positive Eigenschaften aufweisen, wie die Temperaturstabilität, verbessertes Fließverhalten und geringerer Verbrauch.

Komponenten wie die Temperaturstabilität wirken sich aber nur auf modernere Motoren aus. Das Reibungsverhalten verbessert sich und das Planschverhalten im Motor ist geringer. Es sollten aber immer die vom Motorenhersteller empfohlenen SAE Klassen (10W-40) verwendet werden.

Ältere Motoren können nach einem Wechsel von mineralischem auf teilsynthetisches Motorenöl sogar Undichtigkeiten bekommen. Dies kann an einer anderen SAE Klasse (0W-30) liegen. Diese Öle mit einer geringeren Viskosität haben eine höhere „Kriechwirkung“, sowohl mit den verwendeten Dichtungsmaterialien in den älteren Motoren als auch mit der höheren Reinigungs-Waschwirkung der teilsynthetischen Öle gegenüber den Mineralölen. Als wirtschaftlicher und technischer Kompromiss zwischen Mineralöl und Vollsynthetiköl werden teilsynthetische Motorenöle vermarktet.

Die Umstellung von Mineralöl zu Teilsynthetiköl sollte aber sicherheitshalber immer von einer Fachwerkstatt übernommen werden, da eine gründliche Motorspülung notwendig ist.