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Motoröle

In unserem Sortiment finden Sie eine Vielzahl an hochwertigen Motorölen namhafter Hersteller, wie bspw. ELASKON, Mobil™ und SRS. Ob Sie nun für Ihren PKW, Ihr Nutzfahrzeug, Motorrad oder auch für Ihre Land- und Baumaschinen das richtige Öl suchen, hier werden Sie fündig. Jetzt Motoröl kaufen!

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ELASKON Cargo Plus 10W40
ELASKON-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge ELASKON Cargo Plus 10W40 USHPD-Leichtlauf-Motorenöl Eigenschaften Cargo Plus 10W40 ist ein UHPD-Leichtlauf-Motorenöl mit universellem Charakter, geeignet für den gemischten Fuhrpark, zum Einsatz in Nfz- und Pkw-Motoren. Durch den Einsatz von unkonventionellen Basisölen konnte der von den Motorenherstellern bevorzugte Ganzjahres-Viskositätsbereich SAE 10W-40 realisiert werden. Bei sehr niedrigen Außentemperaturen wird durch die Kälteviskosität SAE 10W sicherer Kaltstart (geringer Kaltstartverschleiß) und schnellstmögliche Versorgung aller Schmierstellen gewährleistet. Extreme Beanspruchungen werden durch die Hochtemperatur-Viskosität SAE 40 sicher beherrscht. Reibungsverluste und Verschleiß werden deutlich verringert. Die Wirtschaftlichkeit wird durch niedrigen Öl- und Kraftstoffverbrauch sowie durch längere Motorstandzeiten deutlich verbessert (Kraftstoffeinsparung je nach Betriebsbedingungen bis ca. 2 - 3 %). Einsatzhinweise Cargo Plus 10W40 wurde für die wirtschaftliche Versorgung von Nutzfahrzeug-Dieselmotoren aller Bauarten, auch bei extremen Beanspruchungen, entwickelt. Cargo Plus 10W40 übertrifft alle Anforderungen, die an ein modernes Hochleistungs-Motorenöl für Fahrzeuge unterschiedlichster Bauarten in Fuhr- und Baumaschinenparks gestellt werden. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 10W-40ACEA E4/E7API CI-4/SLGlobal DHD-1 Freigaben / Einsatzempfehlungen ACEA E4/E7 Renault VI RXD/RLD-22 MB-Freigabe 228.5 Volvo VDS-3 Deutz DQC IV-10 Mack EO-M Plus, EO-N MAN M 3277 Cummins CES 20078 MAN M 3277 Caterpillar ECF-1a,ECF-2 MTU MTL 5044 Typ 3 MTU DDC BR 2000 / 4000 DAF HP Kenndaten Prüfmethode ELASKON Getriebe-Hydraulikfluid N SAE-Klasse SAE J 300 10W-40 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,870 Dyn. Viskosität bei -25° (CCS) C mPa s ASTM D 5293 6.230 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 103 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 13,9 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 152 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 244 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -33 Basenzahl mgKOH/g DIN ISO 3771 13,7         Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
ELASKON Cargo SAE 10W40
ELASKON Cargo SAE 10W40   Universal-Leichtlauf-Motorenöl Eigenschaften Cargo SAE10W40 ist ein Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl der Viskositätsklasse SAE 10W-40. Teilsynthetische Basisöle und eine auf die hohen Praxisanforderungen abgestimmte moderne Additivierung gewährleisten die Einhaltung der nachstehend geschilderten Eigenschaften. Cargo SAE 10W40 ist ganzjährig einsetzbar sichert problemlosen Kaltstart mindert Kaltstartverschleiß durch kurze Durchölungszeiten bietet Hochtemperatursicherheit senkt Kraftstoff- und Ölverbrauch, dadurch geringere Umweltbelastung hat ein sehr gutes Schmutztragevermögen verhindert Schlammbildung verlängert die Lebensdauer des Motors ermöglicht lange Ölwechselintervalle Einsatzhinweise Cargo SAE10W40 ist als Universal-Leichtlauf-Motorenöl das ideale Öl für den gemischten Fuhrpark, wie er Z.B. bei Speditionen, Kommunen und in der Bauindustrie anzutreffen ist. Ein einheitliches Motorenöl für alle Fahrzeuge schließt Verwechselungen aus und macht die Vorratshaltung wirtschaftlicher. Cargo SAE 10W40 kann wegen seiner sehr hohen Diesel-Performance in allen Nutz- und Baufahrzeugen, auch in solchen mit Turboaufladung, ebenso eingesetzt werden wie in Otto-Motoren und Diesel-Pkw-Motoren mit und ohne Turboaufladung. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 10W-40 ACEA E7, E5, E3, A3/B4 API CI-4/SL Global DHD-1 Freigaben / Einsatzempfehlungen MB-Freigabe 228.3 MB-Freigabe 229.1 MAN M 3275 Volvo VDS-3 Renault VI RLD/RLD-2 MTU MTL 5044 Typ 2 MTU DDC BR 2000/4000 Catepillar ECF-1a und ECF-2 Cummins CES 20071/-2/-6/-7/-8 Deutz DQC III-10 Mack EO-M Plus Kenndaten Prüfmethode Ultra SAE10W40 SAE-Klasse DIN 51 511 10W-40 Dichte bei 15°C g/cm3 DIN 51 757 0,873 Viskosität bei -30°C mPa s DIN 51 377 6.650 Viskosität bei 40°C mm2/s DIN 51 562 98,6 Viskosität bei 100°C mm2/s DIN 51 562 14,6 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 154 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 230 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -36 Basenzahl mgKOH/g DIN ISO 3771 10,6 Sulfatasche g/100 g DIN 51 575 1,3   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
ELASKON Cargo Special 10W40
 Eigenschaften ELASKON Cargo Special 10W40 ist ein hochlegiertes Low SAPS UHPD-Leichtlauf-Motorenöl für Nutzfahrzeuge. Durch den Einsatz von ausgewählten Basisölen konnte der von den Motorenherstellern bevorzugte Ganzjahres-Viskositätsbereich SAE 10W-40 realisiert werden. Bei sehr niedrigen Außentemperaturen wird durch die Kälteviskosität SAE 10W sicherer Kaltstart (geringer Kaltstartverschleiß) und schnellstmögliche Versorgung aller Schmierstellen gewährleistet. Extreme Beanspruchungen werden durch die Hochtemperatur-Viskosität SAE 40 sicher beherrscht. Reibungsverluste und Verschleiß werden verringert. Die Wirtschaftlichkeit wird durch niedrigen Öl- und Kraftstoffverbrauch sowie durch längere Motorstandzeiten deutlich verbessert. Einsatzhinweise ELASKON Cargo Special 10W40 wurde speziell für die wirtschaftliche Versorgung abgasoptimierter Motoren mit Abgasnachbehandlungsanlagen entwickelt. ELASKON Cargo Special 10W40 ist ein ganzjährig einsetzbares Hochleistungs-Nutzfahrzeug-Motorenöl, welches auf die Abgasnormen Euro IV, V und VI abgestimmt wurde. Das Motorenöl hält die Wirksamkeit der Abgasreinigungssysteme über sehr lange Laufzeiten aufrecht. ELASKON Cargo Special 10W40 eignet sich auch für den Einsatz in Nutzfahrzeugen, die mit Erdgas (CNG) betrieben werden, siehe entsprechende Freigaben MAN, Renault und Volvo und entspricht der früheren ACEA E6 / E7 / E9. Spezifikationen • SAE-Klasse 10W-40 • API CI-4 • Jaso DH-2 Freigaben Einsatzempfehlungen • MAN M 3477 • Caterpillar ECF-1a • MAN M 3271-1 • Volvo CNG • MTU MTL 5044 Typ 3.1 • Cummins CES 20076, 20077 • MTU DDC BR 2000/4000 • MB 226.9 • Volvo VDS-3 (STD 417-0002) • MB 228.51 • Renault VI RLD-2 / RGD / RXD • MB 235.28 • Mack EO-N, EO-M Plus • DAF • Deutz DQC IV-10 LA • Deutz TTCD • Scania Low Ash • Voith Retarder Typ B Kenndaten Prüfmethode ELASKON Cargo Special 10W40 SAE-Klasse SAE J 300 10W-40 Dichte bei 15°C g/cm³ DIN 51 757 0,862 Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s ASTM D 5293 6.600 Kin. Viskosität bei 40°C mm²/s DIN EN ISO 3104 90,4 Kin. Viskosität bei 100°C mm²/s DIN EN ISO 3104 13,8 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 156 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 225 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -39 Basenzahl mgKOH/g DIN ISO 3771 10,2 Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken. Made in Germany
ELASKON Motorenöl Plus SAE 15W40
Motorenöl Plus SAE 15W-40   Motorenöl Plus SAE 15W-40 ist ein leistungsfähiges Universal-Motorenöl für verlängerte Ölwechselintervalle (Herstellervorschrift beachten !!). Das Leistungsspektrum überdeckt sowohl die Anforderungen von Nutzfahrzeug- und PKW Diesel-Motoren als auch die von Benzin-Motoren.   freigegeben für: MB -Freigabe 228.3  MAN M 3275-1  Volvo VDS-3   verwendbar für:   API SL/CI-4, CH-4, CG-4, CF-4, CF  ACEA A3/B4, E7 MB-Freigabe 229.1 MTU Typ 2 Volvo VDS-2 Renault RLD, RLD-2 Mack EO-M Plus / EO-N Premium Plus Global DHD-1  Detroit Diesel 93K215        Deutz DQC-III-05   Technische Daten Dichte (15°C) D 4052 0,885 g/cm3 Viskosität (40°C) D 445 100,0 mm2/s Viskosität (100°C) D 445 14,0 mm2/s Viskositätsindex D 2270 134 Flammpunkt D 92 219 °C Pourpoint D 6892 -35 °C   Die von uns verarbeiteten Rohstoffe und Fertigprodukte unterliegen strengsten Qualitätskontrollen. Die Angaben entsprechen unseren derzeitigen Kenntnissen und dem Normalfall. Sie befreien den Verbraucher nicht von eigenen Prüfungen. Eine rechtlich verbindliche Zusicherung bestimmter Eigenschaften oder eine konkrete Eignung, kann aus unseren Angaben nicht abgeleitet werden. Evtl. bestehende gesetzliche Regelungen, die die Handhabung und den Einsatz der Produkte betreffen, sind vom Empfänger unserer Produkte selbst zu beachten. Es gelten unsere AGB.
ELASKON Motorenöl SAE 10W40
Technisches Datenblatt Elaskon Motorenöl SAE 10W40   Motorenöl SAE 10W40 ist als Universal-Leichtlauf- Motorenöl das ideale Öl für den gemischten Fuhrpark, wie er z.B. bei Speditionen, Kommunen und in der Bauindustrie anzutreffen ist. Ein einheitliches Motorenöl für alle Fahrzeuge schließt Verwechselungen aus und macht die Vorratshaltung wirtschaftlicher Motorenöl SAE 10W40 kann wegen seiner sehr hohen Diesel-Performance in allen Nutz- und Baufahrzeugen, auch in solchen mit Turboaufladung, ebenso eingesetzt werden wie in Benzin-Motoren und Diesel-Pkw-Motoren mit und ohne Turboaufladung.   verwendbar für: ACEA A3//B4, E5, E7 API SL/CI-4, CH-4, CG-4, CF-4, CF Global DHD-1 MB-Freigabe 228.3 MAN M 3275-1 MTU Typ 2 Volvo VDS-3 Mack EO-N Cummins CES 20077/20078 Cat ECF -2 / ECF -1-a Deutz DQC III-10 Detroit Diesel 93K215 JASO DH-1   Technische Daten Elaskon Motorenöl SAE 10W40   Dichte (15°C) D 4052 0,876 g/cm3 Viskosität (40°C) D 445 92,0 mm2/s Viskosität (100°C) D 445 13,8 mm2/s Viskositätsindex D 2270 149 Flammpunkt D 92 220 °C Pourpoint D 6892 -37 °C Die von uns verarbeiteten Rohstoffe und Fertigprodukte unterliegen strengsten Qualitätskontrollen. Die Angaben entsprechen unseren derzeitigen Kenntnissen und dem Normalfall. Sie befreien den Verbraucher nicht von eigenen Prüfungen. Eine rechtlich verbindliche Zusicherung bestimmter Eigenschaften oder eine konkrete Eignung, kann aus unseren Angaben nicht abgeleitet werden. Evtl. bestehende gesetzliche Regelungen, die die Handhabung und den Einsatz der Produkte betreffen, sind vom Empfänger unserer Produkte selbst zu beachten. Es gelten unsere AGB.
ELASKON Multi-Agri 10W-30
Elaskon--Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge ELASKON Multi-Agri Universal-Traktorenöle (STOU) Eigenschaften ELASKON Multi-Agri sind STOU-Mehrbereichs-Mehrzwecköle für die einheitliche Versorgung von Aggregaten in landwirtschaftlichen Geräten und Baumaschinen. Die Viskositätsklasse SAE 10W-30 ermöglicht eine ganzjährige Versorgung und sichern ein sehr gutes Kaltstartverhalten der Motoren und ein hervorragendes Ansprechen der Hydraulikanlagen.   ELASKON Multi-Agri 10W-30 entsprechen der Viskositätsklasse SAE 80W-85 für Kfz-Getriebeöle. ELASKON Multi-Agri Traktorenöle überdecken zusätzlich die Viskositätsklassen ISO- VG 46 bis 100 für Hydrauliköle. Einsatzhinweise ELASKON Multi-Agri ist für den Einsatz in Diesel- und Ottomotoren, einschließlich turbogeladener Dieselmotoren sowie für Hydraulikanlagen und Getriebe mit gemeinsamer Ölfüllung bestimmt. Auch in Achsantrieben kann SRS Primanol eingesetzt werden, sofern nicht ein Öl der API-Klasse GL-5 vorgeschrieben ist. Für diesen Einsatzfall wird SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl empfohlen.   Aufgrund der speziellen Additivierung von ELASKON Multi-Agri 10W-40 werden Geräusche und Stick-Slip- Erscheinungen an den im Ölbad laufenden Lastschaltkupplungen und 'nassen Bremsen' verhindert. SRS Primanol kann auch dort eingesetzt werden, wo Massey Ferguson MF CMS M 1143 gefordert wird. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen   STOU SAE-Klassen 10W-30 ISO VG 46 bis 100 ACEA E2 API CF-4/CE/SF (Motoren) MIL-L-2104 D API GL-4 (Getriebe) HLP, HLPD, HVLP (Hydraulik)   Freigaben / Herstellerempfehlungen John Deere JDM J 27 D Case MS 1206, MS 1207, MS 1209 Massey Ferguson MF CMS M 1139 MB-Blatt 227.1 Massey Ferguson MF CMS M 11441) ZF TE-ML 06B, 07B1) 1) Massey Ferguson MF CMS M 1145 Allison C-4 Ford M2C 159 B/C Caterpillar TO-2 Ford M2C 134 B/C/D   1) nur für 10W-30   Kenndaten Prüfmethode ELASKON     10W-30 SAE-Klasse (Motor) SAE J 300 10W-30 SAE-Klasse (Getriebe) SAE J 306 80W-85 Dichte bei 15°C g/cm3 DIN 51 757 0,877 Dyn. Viskosität bei -30°C (CCS) mPa s DIN 51 377 6.530 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN 51 562 71 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN 51 562 11,3 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 148 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 230 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -36 Basenzahl mgKOH/g DIN ISO 3771 11,5 Sulfatasche g/100 g DIN 51 575 1,4   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
ELASKON Multifleet 15W-40
Elaskon Multifleet 15W-40 High-Performance-Universal-Motorenöl Eigenschaften Elaskon Multifleet 15W-40 ist ein mineralölbasisches Hochleistungs-Universal-Motorenöl der Viskositätsklasse SAE 15W-40. Grundöle modernster Raffinerietechnologie und eine darauf abgestimmte innovative Additivierung gewährleisten die Einhaltung der heutigen Praxisanforderungen. Zu den herausragenden Eigenschaften gehören die sehr gute Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen und der extreme Verschleißschutz unter allen Betriebsbedingungen. Einsatzhinweise Elaskon Multifleet 15W-40 ist eine Spitzenqualität für die universelle, ganzjährige Versorgung von gemischten Fuhrparks. Ein einheitliches Motorenöl für alle Fahrzeuge schließt Verwechselungen aus und garantiert eine wirtschaftliche Vorratshaltung. Elaskon Multifleet 15W-40 ist ein leistungsfähiges Universal-Motorenöl für verlängerte Ölwechselintervalle. Das Leistungsspektrum überdeckt die Anforderungen an Nutzfahrzeug- und Dieselmotoren namhafter Hersteller. Die hohen Anforderungen von modernen, verbrauchsarmen Motoren zur Erfüllung der verschärften EU-Abgasnormen werden mit Reserve erfüllt. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 15W-40 ACEA E7, A3/B3 API SL/CI-4 Freigaben / Einsatzempfehlungen MB-Freigabe 229.1 MB-Freigabe 228.3 MAN M 3275-1 Renault VI RLD / RLD-2 MTU MTL 5044 Typ 2 (Ausnahme BR 8000, 4000-04, 1800 und 956 TB 31/32/33) MTU DDC BR 2000 / 4000 Volvo VDS-3 (STD 417-0002) Mack EO-N, EO-M Plus Cummins CES 20071, 20072, 20076, 20077 John Deere JDQ 78A • Caterpillar ECF-1a und ECF-2 ZF TE-ML 07C Kenndaten Prüfmethode Elaskon Multifleet 15W-40 SAE-Klasse SAE J 300 15W-40 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,882 Dyn. Viskosität bei -20° (CCS) C mPa s DIN 51 377 6.800 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN 51 562 106 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN 51 562 14,3 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 138 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 235 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -33 Basenzahl mgKOH/g DIN ISO 3771 9,0 Sulfatasche g/100 g DIN 51 575 1,1   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
eni i-Sint 0W-20
eni i-Sint 0W-20 ist ein auf Synthese-Technologie basierendes Motorenöl, speziell entwickelt für die Schmierung von Benzinmotoren der neuesten Generation, auch beim Einsatz in Hybrid--Fahrzeugen gemäß Herstellervorschrift.   Qualitätsmerkmale: Aufgrund seiner hohen Fließfähigkeit und hervorragender Kaltstarteigenschaften gewährleistet eni i-Sint 0W-20 auch bei sehr niedrigen Außentemperaturen eine zuverlässige Schmierung und schnelle Durchölung.                      Gleichzeitig bietet es auch bei sehr hohen Einsatztemperaturen einen hochbelastbaren Schmierfilm. eni i-Sint 0W-20 ist speziell für Fahrzeuge mit Start&Stop-System geeignet. Die besondere Formulierung von eni i-Sint 0W-20 garantiert besten Motorschutz, reduziert den Verschleiß und die Bildung von Ablagerungen. Durch die hohe Fließfähigkeit wird die Innenreibung des Motors signifikant reduziert und leistet dadurch einen aktiven Beitrag zur Reduzierung des CO²-Ausstoßes. Die niedrigen Verdampfungsverluste und die hohe thermische Stabilität reduzieren den Ölverbrauch. Auch bei hohen Temperaturen und bei Kontakt mit Luftsauerstoff und Schadstoffen aus der Verbrennung ist eni i-Sint 0W-20 sehr oxidationsbeständig. Dies erlaubt lange Ölwechselintervalle nach Herstellervorschrift.   Internationale Spezifikationen: API SN RC (Resource Conserving) ILSAC GF-5
eni i-Sint 0W-40
eni i-Sint 0W-40 ist ein Motoröl speziell entwickelt für die Anwendung in Hochleistungs-Benzinmotoren, basierend auf der Top-Synthetik-Technologie der eni.   Qualitätsmerkmale: Aufgrund seiner hohen Fließfähigkeit und hervorragenden Kaltstarteigenschaften gewährleitet eni i-Sint 0W-40 auch bei sehr niedrigen Außentemperaturen eine zuverlässige Schmierung und schnelle Durchölung. Die spezielle Formulierung von eni i-Sint 0W-40 garantiert besten Motorschutz, reduziert den Verschleiß und die Bildung von Ablagerungen auch unter extremen Motorbelastungen und sichert damit die maximale Motorleistung über eine lange Laufzeit. Durch die hohe Fließfähigkeit wird die Innenreibung des Motors signifikant reduziert, wodurch die maximale Motorleistung erzielt wird und ein aktiver Beitrag zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und gleichzeitig zur Reduzierung des CO²-Ausstoßes geleistet wird. Die niedrigen Verdampfungsverluste und die hohe thermische Stabilität reduzieren den Ölverbrauch. Auch bei hohen Temperaturen und bei Kontakt mit Luftsauerstoff und Schadstoffenaus der Verbrennung ist eni i-Sint 0W-40 äußerst oxidationsbeständig. Dies erlaubt lange Ölwechselintervalle nach Herstellervorschrift. Internationale Spezifikationen: ACEA A3/B4 API SN   Freigaben: MB-Approval 229.5 VW 502 00, 505 00 BMW Longlife 01 Renault RN 0700, 0710 Porsche A40  
eni i-Sint 10W-40
eni i-Sint 10W-40 ist ein synthetisches Hochleistungs-Motorenöl mit Leichtlauf-Eigenschaften für die ganzjährige Schmierung von Kfz-Otto- und Dieselmotoren in PKW und Transporter auch unter schwersten Einsatzbedingungen.   Qualitätsmerkmale: Die speziellen Synthese-Komponenten bilden einen haftfähigen Schmierfilm, der auch nach längerer Standzeit des Motors für optimalen Verschleißschutz und einfachen Motorstart sorgt. Die synthetischen Komponenten zeichnen sich durch einen hohen natürlichen Viskositätsindex aus. Dadurch kann der Einsatz von VI-Improver-Additive reduziert werden was einen gleichbleibenden Viskositätsindex über den gesamtenEinsatzraum zur Folge hat. Durch die niedrigen Verdampfungsverluste der synthetischen Komponenten mit hoher thermischer Stabilität wird der ölbedingte Ölverbrauch deutlich reduziert. Speziell abgestimmte Wirkstoffe verhindern Ablagerungen im Motor, im Brennraum sowie an den Kolbenringen. Vorhandene Verbrennungsrückstände bleiben feinst verteilt in Schwebe und schützen so wirksam vor Schlammbildung, Verschleiß und Korrosion. Spezifikationen / Freigaben: ACEA A3/B4 API SN MB-Approval 229.3
eni i-Sint 5W-30
Eni i-Sint 5W-30 ist ein High-Tech Motorenöl in mid SAPS-Qualität für moderne Otto- und Dieselmotoren in PKW und Transporter mit und ohne DPF auch bei verlängerten Ölwechselintervallen laut Herstellervorschriften. Qualitätsmerkmale: Eni i-Sint 5W-30 zeichnet sich aus durch: exzellenten Verschleißschutz und Reinigungseigenschaften optimale Kaltstarteigenschaften  nachgewiesene Kraftstoffeinsparung und Reduzierung der CO2-Emissionen geringen Ölverbrauch sehr gute Verträglichkeit mit allen Arten von Abgasnachbehandlungssystemen und Schonung der Katalysatoren durch geringen Phosphorgehalt Internationale Spezifikationen: ACEA C3 API SN Freigaben: BMW Longlife 04 MB-Approval 229.51 VW 504 00, 507 00 Porsche C30  
eni i-Sint 5W-40
eni i-Sint 5W-40 ist ein High-Tech Leichtlaufmotorenöl auf Basis spezieller Synthesetechnologie welches die Anforderungen moderner Benzin-und Dieselmotoren in PKW und Transportern erfüllt.   Qualitätsmerkmale: Durch das synthetische Grundöl und die darauf abgestimmten Additivkomponenten erfüllt daß eni i-Sint 5W-40 eine optimale Viskosität bei allen Einsatztemperaturen wodurch die Innenreibung im Motor herabgesetzt wird und eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und CO2-Emissionen erreicht wird. Die vorgeschriebenen Motoren- und Feldtests bescheinigen dem eni i-Sint 5W-40 sehr niedrige Verdampfungsverluste wodurch der Ölverbrauch reduziert wird. Die speziellen Synthese-Komponenten bilden einen haftfähigen Schmierfilm, der auch nach längerer Standzeit des Motors für optimalen Verschleißschutz und einfachen Motorstart sorgt. Durch speziell abgestimmte Wirkstoffe verhindert eni i-Sint 5W-40 Ablagerungen im Motor und hält vorhandene Verbrennungsrückstände feinst verteilt in Schwebe. Durch die hervorragenden Schmiereigenschaften werden alle beweglichen Teile des Motors wirksam vor Verschleiß geschützt. Das Öl zeichnet sich durch eine hervorragende Oxidationsbeständigkeit aus wodurch die Auswirkungen von Luftsauerstoff und Verbrennungsrückstände auf die Ölalterung deutlich reduziert werden. Spezifikationen und Freigaben:   ACEA A3/B4 API SN MB-Approval 229.3 MB 229.5 BMW Longlife 01 VW 502 00, 505 00 Porsche A40 Renault RN0700, 0710 PSA B71 2296
eni i-Sint FE 5W-30
eni i-Sint FE 5W-30 ist ein modernes High-Tech Motorenöl mit einer "mid SAPS" Charakteristik für einen breiten Anwendungsbereich bei modernen PKW und Transporter. Mit der modernen Formulierung wird die Ablagerungsbildung im Dieselpartikelfilter reduziert und eine Verbrauchsreduzierung gegenüber Standard-Motorenöle der gleichen Viskositätsklasse erreicht. Qualitätsmerkmale: Optimierte Kaltstarteigenschaften Hervorragender Verschleißschutz Niedrige Verdampfungsverluste Verbrauchsreduzierung und Reduzierung der CO2-Emissionen Hervorragende Verträglichkeit mit allen Arten von Abgasnachbehandlungssystemen Internationale Spezifikationen: ACEA C2 API SN   OEM Spezifikationen: FIAT 9.55535-S1 (entspricht)
eni i-Sint MS 5W-30
eni i-Sint MS 5W-30 ist ein synthetisches "mid SAPS"-Leichtlaufmotorenöl für Benzinmotoren und Dieselmotoren für den Einsatz von PKW und Transportern, dass die Freigaben vieler Fahrzeughersteller erfüllt. Mit seiner speziellen Formulierung unterstützt es die aktuellen Abgasvorschriften.   Qualitätsmerkmale: Die Lebensdauer des Dieselpartikelfilter wird durch den verringerten Einsatz metallorganischer Additive wirksam verlängert. eni i-Sint MS 5W-30 ist besonders Oxidationsstabil auch bei hohen Betriebstemperaturen. Dies reduziert deutlich die Auswirkungen von Luftsauerstoff und Verbrennungsrückstände auf die Ölalterung.Die von den Herstellern geforderten Wechselintervalle werden somit erreicht. eni i-Sint MS 5W-30 ermöglicht durch seinen hohen Viskositätsindex einen leichten Motorstart auch bei niedrigsten Aussentemperaturen. Die hervorragenden Fuel-Economy Eigenschaften reduzieren den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen. eni i-Sint MS 5W-30 verfügt über einen äußerst shearstabilen Aufbau was einen Viskositätsabfall während der Einsatzdauer vermeidet und dadurch einen tragfähigen Schmierfilm über den ganzen Wechselintervall sicherstellt. Spezifikationen und Freigaben: ACEA C3 API SN MB-Approval 229.51, 229.52 BMW Longlife 04 VW 502 00, 505 01 GM Dexos 2 (meets requirements)      
eni i-Sint MS 5W-40
eni i-Sint MS 5W-40 ist ein synthetisches "mid SAPS"-Leichtlaufmotorenöl für Benzinmotoren und Dieselmotoren für den Einsatz in  PKW und Transportern, das die Freigaben mehrerer Fahrzeughersteller erfüllt und mit seiner speziellen Formulierung die Einhaltung aktueller Abgasvorschriften unterstützt. Qualitätsmerkmale: Durch den verringerten Einsatz metallorganischer Additive wird die Lebensdauer des Dieselpartikelfilter wirksam verlängert. eni i-Sint MS 5W-40 ist besonders Oxidationsstabil auch bei hohen Betriebstemperaturen was die Auswirkungen von Luftsauerstoff und Verbrennungsrückstände auf die Ölalterung deutlich reduziert und die von den Herstellern geforderten Wechselintervalle erreicht werden. eni i-Sint MS 5W-40 ermöglicht durch seinen hohen Viskositätsindex einen leichten Motorstart auch bei niedrigsten Aussentemperaturen. Die hervorragenden Fuel-Economy Eigenschaften reduzieren den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen. eni i-Sint MS 5W-40 verfügt über einen äußerst shearstabilen Aufbau was einen Viskositätsabfall während der Einsatzdauer vermeidet und dadurch einen tragfähigen Schmierfilm über den ganzen Wechselintervall sicherstellt. Spezifikationen / Freigaben: ACEA C3 API SN MB-Approval 229.51 BMW Longlife 04 VW 505 00, 505 01 Porsche A40 GM Dexos 2 (meets requirements)
eni i-Sint professional 5W-40
eni i-Sint professional 5W-40  ist ein High-Tech Leichtlaufmotorenöl auf Basis spezieller Synthesetechnologie welches die Anforderungen moderner Benzin- und Dieselmotoren in PKW und Transportern erfüllt.   Qualitätsmerkmale: Durch das synthetische Grundöl und die darauf abgestimmten Additivkomponenten erfüllt das eni professional i-Sint 5W-40 eine optimale Viskosität bei allen Einsatztemperaturen wodurch die Innenreibung im Motor herabgesetzt wird und eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und CO2-Emissionen erreicht wird. Die vorgeschriebenen Motoren- und Feldtests bescheinigen dem eni i-Sint professional 5W-40 sehr niedrige Verdampfungsverluste wodurch der Ölverbrauch reduziert wird. Durch speziell abgestimmte Wirkstoffe verhindert eni i-Sint professional 5W-40 Ablagerungen im Motor und hält vorhandene Verbrennungsrückstände feinst verteilt in Schwebe. Durch die hervorragenden Schmiereigenschaften werden alle beweglichen Teile des Motors wirksam vor Verschleiß geschützt. Das Öl zeichnet sich durch eine hervorragende Oxidationsbeständigkeit aus wodurch die Auswirkungen von Luftsauerstoff und Verbrennungsrückstände auf die Ölalterung deutlich reduziert werden. Spezifikationen: API SN/CF MB 229.1 VW 501 01, 505 00
eni i-Sint tech F 0W-30
eni i-Sint tech F 0W-30 ist ein Motorenöl mit Top-Synthetik-Technologie entwickelt für die neusten Motorengenerationen mit geringen Bauteiltoleranzen wo Motorenöle mit niedrigen Viskositäten benötigt werden.  Empfohlen für Ford-Motoren die ein Motorenöl mit der Spezifikation WSS-M2C950A benötigen sowie für Motoren von Jaguar und Land Rover wo die Spezifikation STJlR.03.5007 erforderlich ist.  Außerdem ist eni i-Sint tech F 0W-30 für Benzin- und Dieselmotoren von Fiat / Alfa Romeo einsetzbar, wo der Hersteller ein Öl nach den Vorgaben der Fiat-Spezifikation 9.55535-GS1 und Fiat 9.55535-DS1 fordert.   Qualitätsmerkmale: eni i-Sint tech F 0W-30 bietet einen exzellenten Verschleißschutz und Schutz aller Motorkomponenten auch unter extremsten Einsatzbedingungen. Es werden Ablagerungen reduziert um eine langanhaltende Motorperformance sicherzustellen. Die niedrige SAE-Viskosität und HTHS-Viskosität stellt eine schnelle Durchölung des Motors sicher wodurch die Reibungswiderstände im Motor reduziert werden. Dies führt zu einer nachgewiesenen Kraftstoffeinsparung und Reduzierung der CO2-Emissionen. Aufgrund der Mid-SAPS-Formulierung zeichnet es sich durch die sehr gute Verträglichkeit mit allen Arten von Abgasbehandlungssystemen und Schonung der Katalysatoren aus. Spezifikationen: ACEA C2 Ford WSS-M2C950A STJLR.03.5007
eni i-Sint tech F 5W-30
eni i-Sint tech F 5W-30 gehört zu den modernen High-Tech Motorenölen, genau abgestimmt auf die Service-Fill-Anforderungen für die meisten Ford-Motoren nach der Spezifikation WSS M2C 913-D. Das Produkt ist rückwärtskompatibel einsetzbar für alle Ford-Motoren die ein Öl mit den Spezifikationen WSS M2C 912 oder 913-A/B/C benötigen.  Einsetzbar ist es aber auch für alle anderen Motoren, für die die Spezifikationen ACEA A1/B1 oder ACEA A5/B5 gefordert sind.   Qualitätsmerkmale: eni i-Sint tech F 5W-30 ist äußerst Stabil gegen äußere Einflüsse auch bei hohen Betriebstemperaturen wodurch die von den Herstellern geforderten Wechselintervalle problemlos erreicht werden. Dank seinen hohen Viskositätsindex werden hervorragenden Fuel-Economy Eigenschaften erreicht und der Kraftstoffverbrauch & die CO2-Emmissionen reduziert. Durch seine Qualität bietet es optimale Kaltstarteigenschaften. Hervorragender Verschleißschutz für alle Motorkomponenten. Niedrige Verdampfungsverluste   Spezifikationen und Freigaben: ACEA A1/B1, A5/B5 API SL/CF FORD WSS-M2C 913-D Renault RN0700 STJLR.03.5003    
eni i-Sint tech M 5W-30
eni i-Sint tech M 5W-30 ist synthetisches Hochleistungs-Motorenöl für Benzin- und Dieselmotoren von PKW und Transporter. Die Formulierung wurde abgestimmt auf die Anforderungen von Mazda und ist in Dieselmotoren mit und ohne Dieselpartikelfilter einsetzbar.   Qualitätsmerkmale: Charakteristisch für eni i-Sint tech M 5W-30 sind: Die guten Schmiereigenschaften und die hervorragenden Detergent-Eigenschaften halten den Motor sauber und verringern den Motorverschleiß Reduziert den Kaltstartverschleiß und ermöglicht ein leichtes Starten bei tiefen Temperaturen. Exzellenter Verschleißschutz und Schmutztragevermögen Die abgesenkte HTHS-Viskosität erlaubt eine maximale Reduzierung des Kraftstoffverbrauches und der CO2-Emissionen Niedriger Ölverbrauch Maximale Schonung von Abgasnachbehandlungssystemen nach Vorgaben namhafter Fahrzeughersteller Dieses Öl ist nicht für alle Motortypen geeignet. Im Bezug auf die Produktauswahl sind die Angaben der Fahrzeughersteller zu beachten. Spezifikationen und Freigaben: ACEA C1, C2 JLR.03.5005 Ford 934-B
eni i-Sint tech P 0W-30
Eni i-Sint tech P 0W-30 Eni i-Sint tech P 0W-30 gehört zu den Motorenölen mit Top-Synthetik-Technologie entwickelt für die Benzin- und Dieselmotoren von Peugeot und Citroen in PKW und Kleintransportern.   Qualitätsmerkmale: Exzellenter Verschleißschutz und Motorschutz auch unter erschwerten Einsatzbedingungen. Eni i-Sint tech P 0W-30 bietet beste Kaltstarteigenschaften sogar bei sehr niedrigen Umgebungstemperaturen und garantiert einen hervorragenden Schutz aller Motorkomponenten. Die optimale Fließfähigkeit stellt eine zügige Durchölung des Motors sicher wodurch die Reibungswiderstände im Motor reduziert werden. Dies führt zu einer nachgewiesenen Kraftstoffeinsparung & Reduzierung der CO2-Emissionen. Eni i-Sint tech P 0W-30 zeichnet sich durch die sehr gute Verträglichkeit mit allen Arten von Abgasnachbehandlungssystemen und Schonung der Katalysatoren durch geringen Phosphorgehalt aus (Low SAPS). Spezifikationen & Freigaben: ACEA C2 PSA B71 2312
eni i-Sint tech R 5W-30
eni i-Sint tech R 5W-30 eni i-Sint R 5W-30 ist ein modernes High-Tech Motorenöl mit "mid-SAPS"-Charakteristik, mit der Eignung für Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Dieselpartikelfilter in PKW und Transporter welche den Einsatz eines Motoröls nach ACEA C4 oder der Renault RN 0720 fordern.   Qualitätsmerkmale: eni i-Sint tech R %W-30 bietet die folgenden Eigenschaften: Reduziert den Kaltstartverschleiß und ermöglicht ein leichtes Starten bei tiefen Temperaturen. Exzellenter Verschleißschutz und Schmutztragevermögen Niedriger Ölverbrauch Effektive Reduzierung des Kraftstoffverbrauches und der COS-Emissionen Maximale Schonung von Agbasnachbehandlungenssystemen nach Vorgaben namhafter Fahrzeughersteller Internationale Spezifikationen: ACEA C3, C4 Freigaben: Renault RN0720 MB-Approval 229.51, 226.51      
eni i-Sint tech R17 5W-30
eni i-Sint tech R17 5W-30 ist ein modernes High-Tech Motorenöl mit "mid-SAPS"-Charakteristik, mit der Eignung für Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Dieselpartikelfilter in PKW und Transporter von Renault welche den Einsatz eines Motoröls nach Renault RN17 fordern.   Qualitätsmerkmale: eni i-Sint R17 5W-30 bietet die folgenden Eigenschaften: Reduziert den Kaltstartverschleiß und ermöglicht ein leichtes Starten bei tiefen Temperaturen. Exzellenter Verschleißschutz und Schmutztragevermögen für lange Motorlebensdauer Effektive Reduzierung des Kraftstoffverbrauches und der CO2-Emissionen durch Steigerung des Motorwirkungsgrades Maximale Schonung von Abgasnachbehandlungssystemen Offiziell zugelassen von Renault für die Spezifikation RN17 und Rückwärtskompatibel für die Spezifikationen RN700 und RN710 Spezifikationen und Freigaben: ACEA C3 Renault RN17    
eni i-Sint XEF 0W-20
Eni i-Sint XEF 0W-20 ist ein hochwertiges synthetisches Motorenöl mit hohem Kraftstoffsparpotential für den Einsatz in Hochleistungsbezin- und Dieselmotoren, die mit modernen Nachbehandlungssystemen wie Dieselpartikelfiltern (DPF) ausgestattet sind.  Qualitätsmerkmale: Eni i-Sint XEF 0W-20 sorgt dank seiner extremen Fließfähigkeit, hervorragenden Niedertemperatureigenschaften und schneller Kaltstartdurchölung für eine längere Lebensdauer des Motors. Die fortschrittliche synthetische Top-Formulierung in Kombination mit der niedrigen HTHS-Viskosität ( ≥ und ≤ cP) trägt zur Steigerung des Motorwirkungsgrads und zur Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs bei, wodurch sich die CO2-Emmissionen reduzieren. Eni i-Sint XEF 0W-20 sorgt für hervorragende Motorsauberkeit, Verschleißschutz und hohe Widerstandsfähigkeit auch unter extremsten Fahrbedingungen. Das Vorhandensein von Komponenten mit geringer Flüchtigkeit in der Formulierung und gleichzeitig hoher thermischer Stabilität verringert den Ölverbrauch erheblich. Seine verbesserte Formulierung hilft, das Problem der Low Speed Pre-Ignition (LSPI) zu verhindern oder zu reduzieren. Eni i-Sint XEF 0W-20 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen der neusten OEM-Spezifikationen wie MB 229.71, BMW LL-17 FE + (ersetzt BMW LL-14 FE +), Opel Vauxhall OV0401547 (ersetzt GM Dexos2: Gen2) Spezifikationen und Freigaben: ACEA C5 API SN Plus RC Ford WSS-M2C947-B1 STJLR.03.5006-16 ILSAC GF-5 Opel Vauxhall OV0401547 MB-Freigabe 229.71 BMW Longlife 17FE+ Chrysler MS-12145 (erfüllt die Vorgaben) FIAT 9.55535-GSX (erfüllt die Vorgaben)
M-Mobil 1 ESP 5W-30
Mobil 1 ESP 5W-30 Mobil Passenger Vehicle Lube, Deutschland Fortschrittliches Hochleistungsmotorenöl Produktbeschreibung Mobil 1 ESP 5W-30 ist ein synthetisches Hochleistungsmotorenöl. Es zeichnet sich durch seine ausgezeichnete Reinigungskraft aus, bietet einen hervorragenden Verschleißschutz und eine hervorragende Gesamtleistung. Unterstützt die Lebensdauer und Effizienz der Abgassysteme von Otto- und Dieselmotoren. Mobil 1 ESP 5W-30 übertrifft die Anforderungen vieler führender Industrie- und Automobilhersteller, welche für moderne PKW-Motoren mit Diesel- und Benzinantrieb erforderlich sind.

Motoröle bei Schmierstoff-Zentrale.de – ­Tipps vom Profi

Grundlegend wird Motoröl als Schmierstoff verwendet, um die Reibung und den Verschleiß der bewegten Teile im Motor zu reduzieren. Zu den weiteren Aufgaben von Motoröl zählen der Wärmetransport und die Kühlung im Motor. Die besonderen Eigenschaften von Motoröl ermöglichen ebenso seine Verwendung als Schutz vor Korrosion, zum Sauberhalten des Motorinneren sowie zur Pflege des Motors. Weiterhin wird Motoröl zur Abdichtung bestimmter Motorbauteile verwendet und sorgt so für eine bestmögliche Funktionsweise von Verbrennungsmotoren. Neben Schmierstoffen für Motoren können Sie bei der Schmierstoff-Zentrale auch Schmierfette kaufen.

Egal ob Mineralöl, teilsynthetisches oder vollsynthetisches Motoröl: Damit die Verbrennungsmotoren von Fahrzeugen sachgemäß arbeiten können, benötigen sie eine ausreichende Schmierung und Kühlung.

Während des Betriebs eines Motors tritt zwischen den einzelnen beweglichen Teilen Reibung auf. Dabei weisen auch vermeintlich glatte Flächen mikroskopisch kleine Unebenheiten auf, zwischen denen Reibung bei Bewegung entsteht. Dadurch kommt es zur Abnutzung der beweglichen Teile, dem sogenannten Verschleiß. Als Folge verringert sich die Leistung des Motors. Durch den Einsatz von Schmierstoffen wird über der Oberfläche der beweglichen Teile ein Film gebildet. Dieser Film verhindert zum einen, dass die Oberflächen direkt aufeinander reiben. Dadurch verringert sich der Verschleiß der Bauteile. Zum anderen erhöht die Schmierfähigkeit die Effektivität des Motors. Das Motoröl sorgt somit sowohl für eine erhöhte Lebensdauer des Motors als auch für eine verbesserte Motor- und Fahrleistung.

Die zweite wichtige Aufgabe des Motoröls ist die Kühlung des Motors. Das normale Kühlsystem im Auto erreicht in der Regel nicht die wichtigen Bauteile wie Zylinder, Kolben und Lager. Dabei kommt es gerade dort durch die intensive Reibung zu einer hohen Hitzeentwicklung. Das Motoröl nimmt die Hitze auf und transportiert sie zum Wärmetauscher. Auf diese Weise wird eine zu starke Erhitzung der betreffenden Bauteile verhindert, die andernfalls schmelzen und einen schweren Motorschaden verursachen können.

Damit das Motoröl seine Aufgaben vollständig erfüllen kann, werden dem Basisöl zusätzlich verschiedene Additive zugesetzt. Somit sorgt das Motoröl auch für einen Schutz gegen Oxidation und Korrosion, einen sauberen Motorraum sowie einer optimalen Viskosität.

Verbrauch

Generell verbraucht der Motor das Motoröl im Laufe der Zeit. Es wird verbrannt, wenn es über den Schmierfilm mit in den Verbrennungsraum transportiert wird. Auch kann es Schwitz- und Tropfverluste an verschiedenen Dichtungen geben.

Verunreinigung

Gut schmierendes und kühlendes Motoröl ist essentiell für eine optimale Motorleistung. Doch auch wenn die Verarbeitung der verschiedenen Motorteile immer präziser und die Formulierung der Motoröle durch den Zusatz von Additiven immer besser wird, gibt es weiterhin Abnutzungserscheinungen. Durch den nach wie vor bestehenden Abrieb gelangen Verunreinigungen in das Öl, sobald der Ölfilter gänzlich gefüllt ist.

Zudem kommt es zu einer Abnutzung der Additive, sodass diese ihre Funktionen nicht mehr optimal erfüllen können. Es entstehen Alterungsprodukte, die vom Ölfilter nicht aufgenommen werden können. Dadurch bilden sich Säuren, welche die Motorenteile schädigen.

Ölwechsel für einen langlebigen und effizienten Motor

Verlieren die Additive ihre Wirkungskraft und kann das Motoröl seine Aufgaben nicht mehr vollständig erfüllen, bedeutet das einen stärkeren Verschleiß des Motors, eine geringere Motorleistung und einen höheren Kraftstoffverbrauch. Im schlimmsten Fall kann es sogar zum Motorschaden kommen. Deshalb sollte regelmäßig eine Ölstandsmessung durchgeführt und nicht abgewartet werden, bis die Öl-Warnlampe aufblinkt. Falls der Ölstand kritisch ist, sollte das richtige Öl nachgefüllt werden. Da es unterschiedliche Konzepte in der Konstruktion von Motoren gibt, ist es unerlässlich, das Motoröl nach den entsprechenden Herstellerangaben zu wechseln.

Wer schon einmal notgezwungen das passende Motoröl an der nächstgelegenen Tankstelle erwerben musste weiß, wie schnell es teuer werden kann. Aus diesem Grund kaufen viele Autofahrer ihr Motoröl online oder im Einzelhandel des Vertrauens. Gern wird dann auf größere Gebindegrößen zurückgegriffen, um bei den folgenden Nachfüllungen nicht neu bestellen zu müssen. Doch wie lange ist Motoröl haltbar? Die Schmierstoff-Zentrale gibt Ihnen die Antwort.

Wie lang ist Motoröl haltbar?

Laut Autoclub Europa (ACE) ist Motoröl bis zu 5 Jahre haltbar, wenn es ungeöffnet gelagert wird. Voraussetzung ist, dass die Lagerung trocken und bei Temperaturen zwischen 5°C und 30°C erfolgt. Ferner sollte eine direkte Sonneneinstrahlung vermieden werden.

Die Haltbarkeit hängt zudem von der Beschaffenheit des Öls ab. Mineralische Öle sind grundsätzlich länger haltbar, während moderne, synthetische Öle ihre Funktionstauglichkeit verhältnismäßig schnell einbüßen. Falls moderne Motoröle zu lang gelagert werden, können die Additive im Öl ausfallen. Aus diesem Grund sollte es nicht ohne Bedacht in ein neues Fahrzeug eingefüllt werden. Unter Umständen werden die Voraussetzungen der Herstellerangaben nicht mehr erfüllt.

Bereits geöffnete Ölbehälter halten, je nach Herstellervorgaben, zwischen sechs bis zwölf Monaten. Durch die Öffnung des Gebindes kann es zu Wechselwirkungen mit der Außenluft kommen. Dadurch gerät Luftfeuchtigkeit in das Gebinde, welches zur Verringerung der Leistungsfähigkeit des Motoröls führt.


Spätestens mit dem Aufleuchten der Ölleuchte wissen Sie, dass neues Motoröl nachgefüllt werden muss. Die heutigen Motoren benötigen ein spezielles Motoröl, um effizient zu schmieren und die mechanische Reibung zu reduzieren. Jedoch kennen viele Autobesitzer nicht ihre vorgeschriebene Ölsorte.

Unabhängig davon, ob die Öle eine unterschiedliche Viskosität haben oder es sich um ein mineralisches oder synthetisches Öl handelt, können grundsätzlich alle Motoröle miteinander und untereinander gemischt werden. Das zumindest gewährleistet die Industrie ausdrücklich. Doch die Frage ist, ob Sie das als Autobesitzer Ihrem Motor zumuten möchten. Beim Nachfüllen von einem anderen als dem vorgeschriebenen Motorenöl wird grundsätzlich die niedrigere Freigabe auf das Motorenöl angewendet. Hier empfiehlt es sich, baldmöglichst einen vollständigen Ölwechsel in einer Werkstatt durchführen zu lassen.

Für Motoren mit Abgasnachbehandlungsanlage (Katalysator und/oder Partikelfilter) sind die geforderten Freigaben besonders wichtig! Wenn hier das falsche Motoröl eingesetzt wird, ist der Schaden vorprogrammiert. Im Umkehrschluss sollten ältere Motoren, die die jeweilige Abgasnachbehandlungsanlage noch nicht haben, nicht mit aschearmen Ölen betrieben werden. Diese sind für die neueren Motoren vorgeschrieben.

Bei Mehrbereichsölen empfiehlt es sich, nur solche Ölsorten zu verwenden, die über die gleiche Viskositätsklasse verfügen. Wenn sich zum Beispiel bereits das Motoröl Elaskon Cargo Plus 10W-40 im Motor befindet, können Sie auch das Mobil Öl Delvac XHP Extra 10W-40 nachfüllen.

Motoröl mischen bei unterschiedlichen Öl-Anwendungen

Anders verhält es sich bei Getriebeöl und Motoröl – hier darf eine Vermischung auf keinen Fall erfolgen. Öle für verschiedene Motorkonzepte, wie Otto und Diesel, haben unterschiedliche Anforderungsprofile und sollten grundsätzlich nicht vermischt werden. Hochwertige
Getriebeöle kaufen Sie am besten in unserem Online Shop.

Die allermeisten Motorenöle für den PKW-Bereich sind gleichermaßen für Benzin- und Dieselmotoren geeignet. Für Vier-Takt-Benzin- und Dieselmotoren sind zudem Öle aus dem Zwei-Takt-Bereich (Motorroller, Rasenmäher) tabu.

Modernes Motoröl basiert je nach Art und Leistungsfähigkeit auf unterschiedlichen Basisölen oder Basisölmischungen. Ihnen werden zusätzliche Additive beigemischt, die verschiedene Aufgaben erfüllen. Es gilt: Nur eine ausgewogene Formulierung aus Basisöl und Additivkomponenten ergibt eine leistungsstarke Zusammensetzung des Motorenöls.

Ein typisches Motorenöl besteht aus folgenden Bestandteilen:

• 78 Prozent Basisöl
• 10 Prozent Viskositätsindex-Verbesserern (Fließverbesserer)
• 5 Prozent Dispersanten (halten Schmutzteile in der Schwebe)
• 3 Prozent Detergenten (waschaktive Substanzen, die den Motor reinigen)
• 1 Prozent Verschleißschutz
• 3 Prozent sonstige Bestandteile

Grundsätzlich besteht ein Viertaktöl zu ca. 75-95 % aus Grundöl und 5-25 % aus einem Gemisch verschiedenster Additive, dem eigentlichen Leistungspaket. Als Faustregel kann man sagen: Je höher der Additivanteil im Grundöl, desto höher die Ölqualität. Die wichtigsten Grundöle sind:

• Mineralöle
• Synthetiköle
• Teilsynthetische Öle
• Ester

Beim Zweitaktöl spielt die Zusammensetzung des Grundöls eine noch wichtigere Rolle als beim Viertaktöl. Dabei muss schon vorher feststehen, wofür das Öl später eingesetzt werden soll. An dieser Stelle erhält die Auswahl einer geeigneten Additivzusammenstellung eine zentrale Bedeutung. Wie beim Viertaktöl sind hier Antioxidantien, Detergentien, Dispergentien und Fließverbesserer im Öl enthalten. Aber auch Farbstoffe werden eingesetzt, um das Gemisch aus Kraftstoff und Öl zu kennzeichnen. Die im Viertaktöl eingesetzten Verschleißschutzadditive, Schaumdämpfer, Reibwertminderer, Verbesserer der Dichtungsverträglichkeit und des Viskositätsindexes werden in Zweitaktölen meist nicht eingesetzt.

Zur Schmierung der beweglichen Teile benötigt jeder Verbrennungsmotor gutes Öl. Dabei muss das Motoröl in einer größeren Temperaturspanne immer ausreichende Schmiereigenschaften aufweisen. Beim früher verwendeten, reinen Mineralöl, konnte es zur Schlammbildung in der Ölwanne kommen. Bei teil- und vollsynthetischen Ölen besteht diese Gefahr nicht mehr.

Hervorragende Eigenschaften vollsynthetischer Motoröle

Damit ein Auto eine hohe Kilometerleistung erreichen kann, ist die Qualität des Motorenöls von entscheidender Bedeutung. Welches Motoröl das richtige ist, findet man in den Herstellervorgaben des jeweiligen Fahrzeugs. Sowohl für Benzinmotoren als auch Dieselmotoren bedeutet hochwertiges, vollsynthetisches Motorenöl eine gesteigerte Leistungsfähigkeit des Motors.

Grundsätzlich muss man beim Motoröl zunächst zwischen Mineralöl und synthetischem Öl unterscheiden. Mineralöl wird aus gefördertem Erdöldestillat gewonnen, indem es einen Destillier-, Filter- und Raffinerieprozess durchläuft. Anschließend liegt es als unlegiertes Mineralöl (Basisöl) mit einer bestimmten Viskosität vor. Diesem Öl werden dann die benötigten Additive zugemischt. Das Basisöl besteht aus einer Vielzahl verschiedener Kohlenwasserstoffketten. Diese haben unterschiedliche Kettenlängen. Kurzkettige Kohlenwasserstoffverbindungen neigen bei hohen Temperaturen zur Verflüchtigung, langkettige zur Bildung von Ablagerungen (Schlamm). Dies führt zur deutlichen physikalischen Veränderung (Viskosität) des Motoröls.

Bei einem vollsynthetischen Motoröl handelt es sich um ein künstlich hergestelltes Öl aus einer Synthese von Wasserstoff und Kohlenstoffmonoxid. Ursprünglich wurde das Verfahren, das sich die Fischer-Tropsch-Synthese nennt, zur Herstellung von Kraftstoffen aus Kohle entwickelt. Neben Kohle als Ausgangsprodukt werden zudem Erdöl, Erdgas und Biomasse verwendet. Auch dieses Basisöl erhält zusätzlich Additive. Der große Vorteil der auf dieser Technologie hergestellten Öle liegt darin, dass nur die jeweils benötigten Kohlenwasserstoffketten hergestellt werden. Die Grundeigenschaften des vollsynthetischen Motorenöles sind präzise einstellbar. Dadurch sind sie auch unter hohen thermischen Belastungen wesentlich stabiler.

Die Schmiereigenschaften des Öls bleiben gegenüber einem Mineralöl deutlich länger erhalten. Diese Öle bieten damit die Basis für einen optimalen Verschleißschutz. Ebenso garantieren sie eine gute Ölversorgung bei Kaltstarts.

Mittlerweile fordern sogar viele Hersteller bereits in den Vorgaben die Verwendung von vollsynthetischen Motorölen, um die sogenannte Longlife-Garantie einhalten zu können. Auch wenn das vollsynthetische Öl etwas teurer ist, so ist es dafür auch langlebiger und die Intervalle beim Ölwechsel können dadurch deutlich verlängert werden.

Typische SAE Klassen für vollsynthetische Öle sind 0W-30 oder 0W-40, neuerdings auch 0W-20. Die erste Zahl gibt dabei die Zähigkeit im Winter bei kaltem Zustand an. Die zweite Ziffer bezeichnet die Viskosität im Sommer bei heißem Zustand. Vollsynthetische Motoröle sind somit Hochleistungsöle, die ein günstiges Kältefließverhalten besitzen aber auch eine hohe, thermische Belastbarkeit aufweisen. Sie lassen sich das ganze Jahr über benutzen, da sie weder im Winter zu dickflüssig noch im Sommer zu dünnflüssig werden. Nichtsdestotrotz ist die Empfehlung immer, den Motor warm zu fahren.

Teilsynthetische Motorenöle mitunter notwendig

Auch wenn vollsynthetische Motoröle sehr viele Vorteile haben, können sie doch nicht gerade in älteren Autos verwendet werden. Für sie wird das teilsynthetische Motoröl eingesetzt. Bei älteren Motoren sind die Toleranzen der einzelnen Komponenten häufig größer als bei aktuellen Motoren. Das benötigte Motoröl muss daher eine andere molekulare Struktur aufweisen.

Teilsynthetische Motoröle sind eine Mischung aus Mineralöl und Synthetiköl. Sie basieren auf Mineralöl dem dann, je nach Verwendungszweck, ein gewisser Anteil vollsynthetischen Öls beigemischt wird. Die genaue Zusammensetzung der Synthesekomponenten des teilsynthetischen Motoröls ist dabei abhängig vom Hersteller. Diese wird auf der Verpackung angegeben.

Teilsynthetische Motoröle eignen sich sowohl für Benzin- als auch Dieselmotoren, die im mittleren Leistungsbereich arbeiten. Das liegt daran, dass sie deutlich preisgünstiger sind als vollsynthetische Öle, aber dennoch positive Eigenschaften aufweisen, wie die Temperaturstabilität, verbessertes Fließverhalten und geringerer Verbrauch.

Komponenten wie die Temperaturstabilität wirken sich aber nur auf modernere Motoren aus. Das Reibungsverhalten verbessert sich und das Planschverhalten im Motor ist geringer. Es sollten aber immer die vom Motorenhersteller empfohlenen SAE Klassen (10W-40) verwendet werden.

Ältere Motoren können nach einem Wechsel von mineralischem auf teilsynthetisches Motorenöl sogar Undichtigkeiten bekommen. Dies kann an einer anderen SAE Klasse (0W-30) liegen. Diese Öle mit einer geringeren Viskosität haben eine höhere „Kriechwirkung“, sowohl mit den verwendeten Dichtungsmaterialien in den älteren Motoren als auch mit der höheren Reinigungs-Waschwirkung der teilsynthetischen Öle gegenüber den Mineralölen. Als wirtschaftlicher und technischer Kompromiss zwischen Mineralöl und Vollsynthetiköl werden teilsynthetische Motorenöle vermarktet.

Die Umstellung von Mineralöl zu Teilsynthetiköl sollte aber sicherheitshalber immer von einer Fachwerkstatt übernommen werden, da eine gründliche Motorspülung notwendig ist.