Mobilgrease XHP® 460 Reihe
Produktbeschreibung
Die Schmierfette der Mobilgrease XHP™ 460 - Serie sind mit einer Lithium-Komplex-Seife formuliert. Besonders geeignet sind diese Fette für diverse Anwendungen mit verlängerte Betriebsintervallen unter schwersten Bedingungen. Diese Schmierfette wurden entwickelt, um bessere Leistungen als konventionelle Produkte zu erbringen, dies gewährleistet eine leistungsfähige, urheberrechtlich geschützte Lithium-Komplex-Technologie. Dank dieser einzigartigen Formulierung weisen Mobilgrease XHP 460 Schmierfette ein ausgezeichnetes Leistungsverhalten bei hohen Temperaturen mit exzellentem Haftvermögen und struktureller Stabilität sowie Wasserbeständigkeit auf. Diese Schmierfette bieten eine hohe chemische Stabilität und gewährleisten gute Verschleiß- und Korrosionsschutzeigenschaften. Aufgrund des hohen Tropfpunktes sind diese Fette anwendbar bei hohen Betriebstemperaturen bis 140 ºC. Mobilgrease XHP 460 Schmierfette sind mit Grundöl der ISO VG 460 formuliert und in den NLGI-Klassen 1 und 2 verfügbar. Mobilgrease XHP 462 Moly weist einen hohen Festschmierstoffanteil auf (3 % Molybdändisulfid) und bietet optimal ausgewogenen EP-Verschleißschutz bei anspruchsvollen Anwendungen mit hoch belasteten gleitenden Komponenten.
Die Schmierfette der Mobilgrease XHP 460 Reihe sind für ein breites Anwendungsgebiet konzipiert und finden so unter anderem Anwendung in der Automobil- und Bauindustrie sowie in der Schifffahrt. Aufgrund ihrer Schmiereigenschaften sind sie ideal geeignet für Betriebsbedingungen mit hohen Temperaturen, Wasser- und Stoßbelastungen sowie verlängerten Schmierintervallen. Mobilgrease XHP 462 Moly ist ein EP-Schmierfett mit 3% Molybdändisulfid. Es bietet guten Verschleißschutz bei Schwenk- und Drehbewegungen sowie unter anderen Bedingungen mit hochbelasteten gleitenden Komponenten, die zum Verlust des Schmierfilms führen können.
Eigenschaften/Vorteile
Mobilgrease XHP 460 Schmierfette sind wichtige Mitglieder der Familie der Mobilgrease-Markenprodukte. Sie haben sich weltweit Hochachtung hinsichtlich Innovation und Leistungsvermögen erworben. Mobilgrease XHP 460 Schmierfette kennzeichnen den Stand der Technik. Ein wesentlicher Faktor für die hervorragenden Haftungs- und Kohäsionseigenschaften sowie für die mechanische Stabilität des Mobilgrease XHP 460-Verdickers ist die von Mobil™ entwickelte, urheberrechtlich geschützte Produktionstechnologie, die in modernen Produktionsstätten eingesetzt wird. Auf der Basis hochwertiger, maßgeschneiderter Additive bieten die Schmierfette der Mobilgrease XHP 460 Reihe eine hervorragende Oxidationsstabilität und schützen sicher vor Rost, Korrosion und den Auswirkungen durch Wasserverunreinigungen sowie vor Verschleiß.
Eigenschaften | Vorteile |
Hervorragende Wasserbeständigkeit | Gewährleistet gute Schmierfähigkeit und Schutz selbst unter extrem hoher Wasserbelastung. |
Sehr gutes Haft- und Kohäsionsvermögen | Hervorragende Fettfestigkeit, geringere Leckverluste und verlängerte Schmierintervalle für geringeren Wartungsaufwand. |
Hervorragender Rost- und Korrosionsschutz | Sicherer Schutz geschmierter Teile selbst in aggressiver feuchter Umgebung. |
Sehr gute thermische und Oxidationsbeständigkeit sowie Schutz vor Qualitätsverlust durch strukturellen Abbau bei hohen Temperaturen | Längere Lebensdauer des Schmierfetts und besserer Schutz der Lager bei hohen Temperaturen reduzieren die Kosten für Wartung und Ersatzteile. |
Sehr guter Verschleißschutz und EP-Performance | Zuverlässiger Schutz geschmierter Teile, selbst bei hoher Gleitbelastung, Potenzial für längere Lebensdauer der Anlagen und weniger ungeplante Ausfälle. |
Breite, vielseitige Palette an Anwendungsmöglichkeiten | Potenzial zur Sortenreduzierung, geringere Kosten für Vorratshaltung |
Anwendung
Schmierfette der Mobilgrease XHP 460 Reihe sind geeignet für ein breites Anlagenspektrum.Dazu gehört der industrielle Bereich, die Automobil- und Bauindustrie sowie die Schifffahrt. Durch die blaue Farbe von Mobilgrease XHP 461 und 462 ist eine leichte Überprüfung der Anwendung möglich. Aufgrund ihrer hohen ISO VG 460 Grundölviskosität sind diese Schmierfette für den Einsatz unter hohen Belastungen bei langsamen bis mittleren Geschwindigkeiten empfohlen und somit für die meisten Lager in der Papier-, der Bau- und Bergbauindustrie sowie bei Straßenbaufahrzeugen prädestiniert.
• Mobilgrease XHP 461 wird von ExxonMobil für industrielle Anlagen, Schifffahrtsanwendungen, sowie für Fahrwerkskomponenten und landwirtschaftliche Geräte empfohlen. Aufgrund der hervorragenden Leistungen bei tiefen Temperaturen eignet es sich als Schmierfett für langsam laufende, flexible Zahnkupplungen auch bei tiefen Temperaturen.
• Mobilgrease XHP 462 wird besonders empfohlen für Lager in der Nasspartie und Pressenpartie bei Papiermaschinen. Darüber hinaus ist es geeignet als Vielzweck-Schmierfett für alle diverse Einsätze bei Walzanlagen, im industriellen Bereich, im Schifffahrtssektor bei Fahrwerkskomponenten und in der Landwirtschaft.
• Mobilgrease XHP 462 Moly weist einen hohen Festschmierstoffanteil auf (3 % Molybdändisulfid). Es wird von ExxonMobil für Radladerschaufeln oder Sattelschlepperkupplungen empfohlen, bei denen der Festschmierstoff Molybdändisulfit zusätzliche Schutz bietet, wenn Gleitreibung und Schwingungsbewegungen zum Abreißen des Ölfilms führt und dadurch ein Metall-auf-Metall-Kontakt zustande kommt.
Spezifikationen/Freigaben
Mobilgrease XHP 460 Reihe erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von: | 461 | 462 | 462 Moly |
DIN 51825: (2004-06) | KP1N-20L | KP2N-20L | -- |
Typische Produktdaten
Mobilgrease XHP | 461 | 462 | 462 Moly |
NLGI-Klasse | 1 | 2 | 2 |
Verdicker | Lithium-Komplex-Seife | Lithium-Komplex-Seife | Lithium-Komplex-Seife |
Farbe, Visuell | Dunkelblau | Dunkelblau | Grau |
Molybdändisulfid, Gew.% | -- | -- | 3% |
Walkpenetration, 25 ºC, ASTM D 217 | 325 | 280 | 280 |
Tropfpunkt, ºC, ASTM D 2265 | 280 | 280 | 280 |
Grundölviskosität, ASTM D 445 | |||
mm2/s bei 40º C | 460 | 460 | 460 |
VKA-Test ASTM D 2266, Kalottendurchmesser, mm | 0.50 | 0.50 | 0.50 |
VKA-Test ASTM D 2509 Verschweißlast kg | 315 | 315 | 315 |
Timken OK Last, ASTM D 2509, kg lb | 50 | 50 | 50 |
Oxidationsbeständigkeit, ASTM D 942, Druckabfall nach 100 Std, kPa g | 13.8 (2) | 13.8 (2) | -- |
Korrosionstest, ASTM D 1743 | Erfüllt | Erfüllt | Erfüllt |
Rosttest (EMCOR), IP 220-mod/ASTM D 6138 Destilliertes Wasser | 0,0 | 0,0 | 0,0 |
Kupferkorrosion, ASTM D 4048 | 1a | 1a | 1a |
Rollstabilität, ASTM D 1831, Penetrationsveränderung, mm/10 | -5 | -5 | -5 |
Gesundheit, Sicherheit und Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursachen diese Produkte keine gesundheitlichen Schäden, wenn sie, wie in der Anwendung vorgesehen, verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Diese Produkte sollten nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Die Produkte müssen unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Alle in diesem Dokument verwendeten Marken sind Markenzeichen oder eingetragene Marken der Exxon Mobil Corporation oder eines der mit ihr verbundenen Unternehmen, sofern nicht anders angegeben.
04-2016Gebindegröße: | 50 kg Hobbock |
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Seit 1974 steht die Marke Mobil 1™ für hochwertiges Motoröl mit erstklassigen Eigenschaften. Ursprünglich gehörte die Marke zum Mineralölkonzern Mobil Oil und wird seit dessen Zusammenschluss mit Exxon von ExxonMobil vertrieben. Während unter Mobil 1™ zunächst nur vollsynthetisches Motoröl angeboten wurde, ist das Sortiment mittlerweile um weitere Produkte angewachsen, um der stetig wachsenden Anforderungen an moderne Motorenöle von der Seiten der Motorenhersteller in Richtung Performance und Schutz gerecht zu werden. Auch die Maßgaben zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit finden bei der Entwicklung der Öle von Mobil 1™ Berücksichtigung.
Neben verschiedenen Motorölen werden auch Schmieröle, Getriebeöle und andere Schmierstoffe von Mobil in Deutschland verkauft. In unserem Online Shop finden Sie eine große Auswahl an verschiedenen Motorölen von Mobil 1™, um Ihren Motor optimal zu schützen und dessen maximale Leistung zu entfalten.