Mobil SHC™ Gear Reihe
Industriegetriebeöle
Produktbeschreibung
Die synthetischen Getriebeöle der Mobil SHC™ Gear Reihe überzeugen durch hervorragendes Leistungsvermögen und können für alle Arten von geschlossenen Getrieben sowie Gleitlager und Wälzlager eingesetzt werden. Sie bieten ausgezeichneten Komponentenschutz, selbst unter extremen Betriebsbedingungen. Sie verlängern die, Öllebensdauer und sorgen für störungsfreien Betrieb, was die Anlagenverfügbarkeit erhöht. Diese Schmierstoffe sind auf der Grundlage eines fundierten ExxonMobil Know How mit synthetischen Grundölen formuliert. Sie zeichnen sich durch hervorragende Oxidations- und thermische Stabilität aus und weisen eine exzellente Tieftemperaturfließfähigkeit auf. Ihr hoher Viskositätsindex sorgt für ein ausgezeichnetes Leistungsvermögen selbst unter extrem hohen und niedrigen Betriebstemperaturen. Das erleichtert den Kaltstart. Schmierstoffe der Mobil SHC Gear Reihe enthalten eine patentrechtlich geschützte Additiv-Kombination. Sie schützt ausgezeichnet vor Verschleißerscheinungen und Graufleckigkeit. Im Vergleich zu herkömmlichen Getriebeölen verbessern Mobil SHC Gear Produkte die Schmierung von Getrieben und Wälzlagern und schützen darüber hinaus sicher vor Rost und Korrosion, selbst bei Salzwasserkontamination. Sie neigen auch unter feuchten Bedingungen nicht dazu, feine Filter zu verstopfen. Mit Eisen- und Nichteisenmetallen sind sie hervorragend verträglich, selbst bei erhöhten Temperaturen. Genormte Testverfahren zur Dichtungsverträglichkeit belegen die überragende Verträglichkeit mit Elastomeren. Die überragenden EP-Eigenschaften von Mobil SHC Gear schützen die Komponenten selbst bei Stoßbelastung. Synthetische Grundöle der Mobil SHC Gear Reihe haben einen arteigenen niedrigen Traktionskoeffizienten, der für eine niedrige Flüssigkeitsreibung in der Lastzone nicht-konformer Oberflächen wie Getriebe und Wälzlager sorgt. Eine geringere Flüssigkeitsreibung zieht niedrigere Betriebstemperaturen und eine verbesserte Getriebeeffizienz nach sich.
Mobil SHC Gear Schmierstoffe werden für geschlossene industrielle Zahnradgetriebe empfohlen, einschließlich Stahl-/-Stahl-Paarungen bei Stirn-, Schrägstirn- und Kegelradgetrieben. Sie werden besonders für Anwendungen empfohlen, bei denen Graufleckigkeit auftreten kann wie z.B. bei besonders stark belasteten Zahnradgetrieben mit oberflächengehärteten Metallurgien. Sie können auch unter Betriebsbedingungen mit extrem niedrigen und/oder hohen Temperaturen und bei starker Korrosionsgefahr eingesetzt werden.
Eigenschaften und Vorteile
Die Mobil SHC Gear Reihe gehört zur Familie der Mobil SHC-Markenprodukte, die weltweit für Innovation und hervorragendes Leistungsvermögen geschätzt wird. Diese auf Basis des ExxonMobil Know How entwickelten, synthetischen Schmierstoffe symbolisieren unser anhaltendes Engagement, fortschrittliche Technologien für die Entwicklung und Herstellung erstklassiger Schmierstoffe zu entwickeln und zu nutzen. Ein entscheidender Faktor bei der Entwicklung der Mobil SHC Gear Reihe war die enge Zusammenarbeit mit OEMs. Dadurch wird gewährleistet, dass unser Produktangebot bei sich ständig änderndem Design und Betrieb von Industriegetrieben hervorragende Leistungen erzielt. Nicht zuletzt dieser Zusammenarbeit verdanken Mobil SHC Gear Produkte die Fähigkeit, Graufleckigkeit bei vielen hochbelasteten, einsatzgehärteten Getriebeanwendungen zu vermeiden. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit konnten die rundum ausgeglichenen Leistungsvorteile für die neue Mobil SHC Gear-Technologie demonstriert werden, einschließlich des breiten Temperatur-Anwendungsbereichs. Für die Formulierung von Mobil SHC Gear wurde eine patentrechtilich geschützte Additiv-Kombination konzipiert. Diese schützt sowohl vor normalem Verschleiß als auch vor Graufleckigkeit. Mobil SHC Gear-Produkte sorgen für eine lange Öllebensdauer, beugen der Bildung von Ablagerungen vor, bieten hohen Schutz vor Ölabbau durch thermische, oxidative und chemische Mechanismen und bieten eine ausgewogene Performance. Die zum Patent angemeldete Kombination von synthetischen Grundölen bietet ausgezeichnete Niedrigtemperatur-Fließeigenschaften, die von konventionellen Getriebeölen auf Mineralölbasis unerreichbar sind - ein besonderer Vorteil bei ferngesteuerten Anwendungen unter niedrigen Umgebungstemperaturen. Die Schmierstoffe der Mobil SHC Gear-Serie bieten die folgenden Vorteile:
Eigenschaften | Vorteile |
---|---|
Hervorragende Graufleckentragfähigkeit und Verschleißschutzeigenschaften | Trägt zu verlängerten Standzeiten von Getrieben und Lagern in geschlossenen Zahnradgetrieben bei, die extremen Belastuns-, Geschwindigkeits- und Temperaturbedingungen ausgesetzt sind |
Trägt zur Verringerung ungeplanter Ausfallzeiten bei; reduziert den Wartungsaufwand, - besonders kritisch bei schwer zugänglichen Getrieben. | |
Hervorragende thermische Beständigkeit | Verlängert die Ölllebensdauer und Ölwechselintervalle und reduziert den Ölverbrauch; Instandhaltungskosten können somit gesenkt werden |
Niedriger Traktionskoeffizient | Trägt zur Senkung des Energieverbrauchs und niedrigeren Betriebstemperaturen bei |
Hoher Viskositätsindex sorgt für geringere Viskositätsänderung bei wechselnden Temperaturen | Betrieb bei hohen sowie niedrigen Temperaturen: besonders kritisch bei ferngesteuerten Anwendungen ohne Ölkühlung oder -heizung |
Ausgezeichneter Rost- und Korrosionsschutz und sehr gutes Wasserabscheidevermögen | Trägt zum reibungslosen, störungsfreien Betrieb bei hohen Temperaturen oder Anwendungen, bei denen eine Kontamination durch Wasser nicht ausgeschlossen werden kann |
Hervorragende Verträglichkeit mit verschiedenen Metalllegierungen | |
Ausgezeichnete Scherstabilität | Unterstützt eine verlängerte Lebensdauer von Getrieben und Lagern |
Schutz gegen Filterverstopfung, selbst bei Anwesenheit von Wasser | Weniger Filterwechsel, was zur Reduzierung der Wartungskosten beitragen kann |
Vortreffliche Dichtungsverträglichkeit | Geringere Kontamination und Potenzial für weniger Ölleckagen |
Exzellente Verträglichkeit mit gängigen Getriebematerialien und mit Getriebeölen auf Mineralölbasis | Erleichtert die Umstellung von vielen Mineralölprodukten auf Mobil SHC Gear |
Anwendungen
Anwendungshinweise: Obwohl die Mobil SHC Gear Reihe mit Produkten auf Mineralölbasis verträglich ist, kann eine Beimischung ihr Leistungsvermögen beeinträchtigen. Daher ist es empfehlenswert, vor der Umstellung eines Systems auf ein Produkt der Mobil SHC Gear Reihe eine gründliche Reinigung und Spülung vorzunehmen, um maximale Leistungsvorteile zu erzielen.
Die synthetischen Hochleistungsgetriebeöle der Mobil SHC Gear Reihe wurden entwickelt, um einen ausgezeichneten Geräteschutz und eine verlängerte Öllebensdauer zu bieten, selbst unter extremen Bedingungen. Sie sind speziell konzipiert, um der Graufleckigkeit moderner, einsatzgehärteter Getriebe vorzubeugen und können bei Betriebsbedingungen mit hohen und niedrigen Temperaturen eingesetzt werden. Zu den typische Anwendungsbereichen zählen:
- Moderne hochbelastete Getriebe in der Papier-, Stahl-, Öl-, Textil-, Holz- und Zementindustrie, wo Getriebeschutz und optimale Öllebensdauer erforderlich sind.
- Plastik-Extrudergetriebe
Die Mobil SHC Gear Reihe ISO VG 150, 220, 320, 460 und 680 ist gemäß der General Electric (GE) Getriebeöl-Spezifikation D50E35 für die Anwendung in angetriebenen Achsgetrieben von Bau- und Bergbau-Fahrzeugen zugelassen.
Spezifikationen und Freigaben
Mobil SHC Gear erfüllt oder übertrifft die folgenden Industrie-Spezifikationen | 150 | 220 | 320 | 460 | 680 | 1000 |
Erfüllt AGMA 9005-E02 | X | X | X | X | X | |
Erfüllt DIN 51517 Teil 3 (CLP) | X | X | X | X | X | X |
Erfüllt ISO 12925-1 Typ CKD | X | X | X | X | X |
Mobil SHC Gear hat die Freigaben folgender Hersteller | 150 | 220 | 320 | 460 | 680 | 1000 |
SIEMENS AG Flender Getriebe, T 7300, Tabelle A-c, Flender-Code Nr. | A36 | A35 | A34 | A33 | A32 | A31 |
SEW Eurodrive SEW IG CLP HC |
150 | 220 | 320 | 460 | 680 | 1000 |
GE angetriebenes Rad | D50E35 | D50E35 | D50E35 | D50E35 | D50E35 | D50E35 |
Typische Produktdaten
Mobil SHC Gear-Reihe | 150 | 220 | 320 | 460 | 680 | 1000 |
ISO-Viskositätsklasse | 150 | 220 | 320 | 460 | 680 | 1000 |
Viskosität, ASTM D 445 | ||||||
cSt bei 40°C | 150 | 220 | 320 | 460 | 680 | 1000 |
cSt bei 100°C | 22,2 | 30,4 | 40,6 | 54,1 | 75,5 | 99,4 |
Viskositätsindex, ASTM D 2270 | 176 | 180 | 181 | 184 | 192 | 192 |
Pourpoint, °C, ASTM D 97 | -45 | -39 | -33 | -27 | -27 | -24 |
Flammpunkt,°C, ASTM D 92 | 233 | 233 | 233 | 234 | 234 | 234 |
Brookfield bei 0ºF (-18ºC), cP, ASTM D 2983 | 41000 | 96000 | ||||
Brookfield bei -20ºF (-28ºC), cP, ASTM D 2983 | 18200 | 35000 | 57000 | 107000 | 156000 | 500000 |
Dichte 60ºF (15,6ºC), g/ml | 0,86 | 0,86 | 0,86 | 0,86 | 0,86 | 0,87 |
Gesamtsäurezahl, mg KOH/g, ASTM D 664 | 0,9 | 0,9 | 0,9 | 0,9 | 0,9 | 0,9 |
VKA EP-Prüfung, kgf, ASTM D 2783 | ||||||
Schweißlast | 200 | 200 | 200 | 200 | 200 | 200 |
Load Wear Index | 51 | 51 | 51 | 51 | 51 | 51 |
FZG-Graufleckigkeit, FVA Proz. Nr. 54, 90°C | ||||||
Schadenskraftstufe | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 |
GFT-Klasse | Hoch | Hoch | Hoch | Hoch | Hoch | Hoch |
FZG-Fressverschleiß, ISO 14635-1 (mod.) A/8.3/90, Schadenskraftstufe | 13 | 14 | 14 | 14 | 14 | 14 |
FZG-Fressverschleiß, ISO 14635-1 (mod.) A/16.6/90, Schadenskraftstufe | Nicht geprüft | >14 | >14 | >14 | >14 | >14 |
Kupferkorrosion, 3 Std. bei 121°C, ASTM D 130 | 1B | 1B | 1B | 1B | 1B | 1B |
Korrosionsschutz, ASTM D665, Salzwasser | Erfüllt | Erfüllt | Erfüllt | Erfüllt | Erfüllt | Erfüllt |
Demulgiertest von EP-Ölen, freies Wasser, ml, ASTM D 2711 | 88 | 87 | 85 | 84 | 87 | |
Wasserabscheidevermögen, ASTM D 1401, Zeit bis 40/37/3 bei 82°C, Minuten | 10 | 10 | 10 | 15 | 25 | 40 |
Schaumverhalten, ASTM D 892, Seq. II, Tendenz/Stabilität, ml/ml | 0/0 | 0/0 | 0/0 | 20/0 | 0/0 | 0/0 |
Gesundheit, Sicherheit und Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es, wie in der Anwendung vorgesehen, verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie auf Wunsch von einem Ihrer ExxonMobil Ansprechpartner oder im Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung aktueller Umweltvorschriften entsorgt werden.
Gebindegröße: | 20 l Kanister, 208 l Fass |
---|
Seit 1974 steht die Marke Mobil 1™ für hochwertiges Motoröl mit erstklassigen Eigenschaften. Ursprünglich gehörte die Marke zum Mineralölkonzern Mobil Oil und wird seit dessen Zusammenschluss mit Exxon von ExxonMobil vertrieben. Während unter Mobil 1™ zunächst nur vollsynthetisches Motoröl angeboten wurde, ist das Sortiment mittlerweile um weitere Produkte angewachsen, um der stetig wachsenden Anforderungen an moderne Motorenöle von der Seiten der Motorenhersteller in Richtung Performance und Schutz gerecht zu werden. Auch die Maßgaben zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit finden bei der Entwicklung der Öle von Mobil 1™ Berücksichtigung.
Neben verschiedenen Motorölen werden auch Schmieröle, Getriebeöle und andere Schmierstoffe von Mobil in Deutschland verkauft. In unserem Online Shop finden Sie eine große Auswahl an verschiedenen Motorölen von Mobil 1™, um Ihren Motor optimal zu schützen und dessen maximale Leistung zu entfalten.