Nutzfahrzeuge
ELASKON Mehrzweck-Getriebefluid 80W90
ELASKON Mehrzweck-Getriebefluid 80W90
Hochleistungs-Multifunktionsgetriebeöl
Eigenschaften
ELASKON Getriebefluid 80W90 wird aus ausgewählten Grundölen mit darauf speziell abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung SAE 80W-90 garantiert sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen.
Einsatzhinweise
ELASKON Getriebefluid 80W90 ist ein Hochleistungs-Multifunktionsgetriebeöl für die universelle Versorgung von Nutzfahrzeug-Schaltgetrieben, Nebenantrieben und Hinterachsen, einschließlich hoch beanspruchter hypoidverzahnter Antriebsachsen.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 80W-90
API GL-4
API GL-5
API MT-1
SAE J 2360 (MIL-PRF-2105 D/E)
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 235.0
MAN 341 Typ E2Z2 (verlängerte Ölwechselintervalle)
MAN M 342 Typ M2 (verlängerte Ölwechselintervalle)
Scania STO 1:0
ZF TE-ML 02B, 05A, 12L, 12M, 16B, 17B, 19B, 21A
Mack GO-J
Arvin Meritor Transmission 076-A und 076-D
DAF
Iveco
Renault
ZF Freigabenummer ZF000447
SRS Getriebefluid SML 80W-90 ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SAE-Klasse
SAE J 306
80W-90
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,898
Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
130.000
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN 51 562
139
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN 51 562
14,1
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
98
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
225
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-27
FZG-Test A/8,3/90 SKS
DIN ISO 14 635
>12
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
Mobil ATF 220
Mobil ATF 220
Automatic Transmission Fluid
Beschreibung
Mobil ATF 220 ist ein Hochleistungs-Automatik-Transmission-Fluid für ältere Fahrzeuge, für die Dexron IID vorgeschrieben ist. Es kann auch als Hydraulikfluid in bestimmten Anwendungen verwendet werden.
Eigenschaften/Vorteile
Mobil ATF 220 wird aus Grundölen hoher Qualität und einem speziellen Additivsystem hergestellt, das Viskositätsindex-Verbesserer, Antioxidantien und Schaumverhinderer enthält, wodurch eine weiche und kontrollierte Reibcharakteristik erreicht wird. Das Produkt bietet gute Fahreigenschaften unter wechselnden Fahrbedingungen und ist besonders für Fahrzeugtypen vor Baujahr 1994 geeignet. Seine Eigenschaften und Vorteile beinhalten:
EigenschaftenVorteile
Gute thermische und Oxidationsstabilität
Verhindert die Bildung von Lack, Schlamm und Ablagerungen zur Absicherung eines einwandfreien Betriebes über die gesamte Gebrauchsdauer
Gute Anti-Verschleißeigenschaften
Lange Getriebestandzeiten
Ausgezeichnete Tieftemperaturfließfähigkeit
Gutes Kaltstartverhalten und schnelle Schmierung bei niedrigen Außentemperaturen
Wirkungsvolle Anti-Schaumeigenschaften
Weiches Schaltverhalten, kein Ölaustritt unter schwierigen Betriebsbedingungen
Verträglich mit allen in Typ IID Getrieben üblichen Dichtungsmaterialien
Vermeidung von Leckage
Anwendung
Mobil ATF 220 ist für den Einsatz in Automatik- und Handschaltgetrieben von PKWs und leichten Nutzfahrzeugen, die Dexron IID Qualitätsniveau erfordern, sowie Servolenkungen vorgesehen. Auch andere Anwendungen, die ähnliche Ölanforderungen haben, wie spezielle Hydrauliksysteme in Landwirtschaftsgeräten oder Staplern, sind denkbar. Die Herstellervorschriften sind stets zu beachten. Weitere Anwendungen sind:
Wandler, Getriebe, Servolenkungen oder andere Hydrauliksysteme, die ein Dexron IID oder Allison C-4 Fluid erfordern
Industrielle Hydrauliksysteme und -komponenten
Spezifikationen/Freigaben
Mobil ATF 220 ist freigegeben gemäß:
MB-Approval 236.7
X
MAN 339 TYPE V-1
X
MAN 339 TYPE Z-1
X
VOITH TURBO H55.633536 (G607)
X
ZF TE-ML-04D/11A/14A
X
Gemäß ExxonMobil, Mobil ATF 220 entspricht der folgenden Qualitätsstufe:
GM Dexron II
X
Allison C-4
X
Renk Doromat
X
Caterpillar TO-2
X
Ford M2C163-A
X
GM Type A Suffix A
X
Typische Produktdaten
Mobil ATF 220
Viskosität, ASTM D 445
mm2/s bei 40°C
37
mm2/s bei 100°C
7,0
Brookfield Viskosität, ASTM D 5293
mm2/s bei -40C
33.000
Viskositätsindex, ASTM D 2270
153
Pourpoint, °C, ASTM D 97
-44
Flammpunkt, °C, ASTM D 92
200
Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052
0,870
Farbe
Rot
Gesundheit, Sicherheit, Umwelt
Aufgrund der vorliegenden Informationen wird bei diesem Produkt keine Gesundheitsgefährdung erwartet, sofern es gemäss dessen vorgesehenen Anwendung eingesetzt wird und die empfohlenen Vorsichtsmassnahmen aus dem Sicherheitsdatenblatt befolgt werden. Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage bei Ihrem Verkaufs-Kontakt oder via Internet verfügbar. Dieses Produkt sollte nur für den dafür vorgesehenen Verwendungszweck eingesetzt werden und muss unter Beachtung der Örtlichen Vorschriften umweltgerecht entsorgt werden.
Mobil ATF 320
Mobil ATF 320
Automatic Transmission Fluid
Produktbeschreibung
Mobil ATF 320 ist ein Hochleistungsschmierstoff für Automatikgetriebe.
Mobil ATF 320 wird für die meisten Pkw- und Lkw- Automatikgetriebe empfohlen. Darüber hinaus eignet es sich für Servolenkungen, für hydraulische Systeme und eine Reihe von Handschaltgetrieben, für die ein ATF spezifiziert ist.
Eigenschaften/Vorteile
Maßgeschneiderte Reibcharakteristik für einen optimalen Betrieb der Automatikgetriebe über einen breiten Anwendungsbereich.
Schutz vor Ablagerungen bei hohen Betriebstemperaturen sowie verlängerte Serviceintervalle.
Gute Pump- und Fließfähigkeit bei tiefen Temperaturen ermöglicht reibungslosen Kaltstart.
Verträglich mit allen herkömmlichen in Getrieben verwendeten Dichtungsmaterialien
Anwendung
Mobil ATF 320 wird für die meisten Pkw- und Lkw-Automatikgetriebe empfohlen. Darüber hinaus eignet es sich auch für Servolenkungen, hydraulische Systeme und einige Handschaltgetriebe, für die ein ATF spezifiziert ist.
Spezifikationen/Freigaben
Mobil ATF 320 wird von den folgenden Herstellern empfohlen:
ZF TE-ML 14A, 04D, 17C, 03D
X
MAN 339 Typ Z-1 / 339 Typ V-1
X
Mobil ATF 320 wird empfohlen, wenn folgende Hersteller- und Industriestandards gefordert werden:
GM Dexron II G
X
Ford Mercon
X
Allison C-4
X
Typische Produktdaten
Mobil ATF 320
SAE Klasse
Viskosität, ASTM D 445
mm2/s bei 100°C
8,2
Brookfield Viskosität bei -40°C, mPa•s, ASTM D 2983
17900
Flammpunkt, °C, ASTM D 92
197
Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052
0,856
Gesundheit, Sicherheit und Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es, wie in der Anwendung vorgesehen, verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobil Delvac 1 Gear Oil 75W140
Mobil Delvac™ 1 Gear Oil 75W-140
Mobil Commercial Vehicle Lube, Germany
Vollsynthetisches Hochleistungs-Getriebeöl
Produktbeschreibung
Mobil Delvac™ 1 Gear Oil 75W-140 ist ein vollsynthetischer Getriebeschmierstoff für Antriebesstränge, der dazu konzipiert wurde, die hohen Leistungsanforderungen moderner Getriebe zu erfüllen, einschließlich SCANIA STO 1:0, Scania STO 2:0 A und API GL-5. Das Getriebeöl wurde zum Einsatz in Hochleistungs-Antriebssträngen entwickelt, welche Getriebeschmierstoffe mit hervorragendem Lasttragevermögen erfordern und wenn extrem hohe Drücke und Stoßbelastungen erwartet werden. Mobil Delvac 1 Gear Oil 75W-140 ist eine Kombination synthetischer Basisöle und einem modernen Additivsystem, wodurch sich gegenüber mineralölbasischen Getriebeschmierstoffen wesentliche Vorteile ergeben.
Die moderne Technologie von Mobil Delvac 1 Gear Oil 75W-140 sichert hervorragende Leistung über einen außerordentlichen weiten Temperatureinsatzbereich,, schützt vor thermischem Abbau und Oxidation, übermäßigem Verschleiß und Korrosion. Die hohe Scherstabilität erlaubt verlängerte Ölwechselintervalle und reduziert den Kraftstoffverbrauch.
Die Formulierung auf Basis synthetischer Grundöle, welche einen höheren Viskositätsindex besitzen sichert auch bei hohen Temperaturen gegenüber Mineralölen eine ausreichende Schmierfilmstärke Diese Technologie sichert auch bei tiefen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt eine effektive Schmierung da ein Abriß des Schmierfilms verhindert wird .
Eigenschaften und Vorteile
Durch die heutigen, modernen Technologien, wurde die Leistung von schweren Nutz- und Sonderfahrzeugen bezüglich Last, Drehmoment, Geschwindigkeit, Steuerung und Zuverlässigkeit durch innovative Antriebsstrangkonstruktionen wesentlich verbessert.Diese Konstruktionen haben die Anforderungen an die Getriebeschmierstoffe verändert und erhöht. Gefordert werden höheres Leistungsniveau , erhöhte Standzeiten und geringere Betriebskosten.Für schwere Achsantriebe sind Eigenschaften wie Reibungskontrolle Verschleißschutz, thermische Stabilität, Scherstabilität, Rost- und Korrosionsschutz sowie Dichtungsverträglichkeit von großer Wichtigkeit und müssen optimal ausbalanziert sein , um verlängerte Getriebe- und Dichtungsstandzeiten, reibungslosen Betrieb, Kraftstoffeinsparungen und hohe Lasttragfähigkeit über einen breiten Anwendungsbereich zu gewährleisten.Zu seinen wesentlichen Vorteilen zählen:
Eigenschaften
Vorteile
Hervorragende Temperatur- und Oxidationsstabilität.
Erhöhte Lebensdauer von Getrieben, Lagern und Dichtungen auf Grund minimalster Ablagerungen.
Längeres Dichtungsstandzeiten
Hervorragender Schutz gegen Verschleiß auch bei niedrigen Drehzahlen und hohen Drehmomenten, sowie gegen Fressen
Erhöhtes Lasttragevermögen.
Längere Lebensdauer der Getriebekomponenten und reduzierte Wartungskosten
Außergewöhnliche Scherstabilität
Behält auch unter extremen Betriebsbedingungen Viskosität und Filmstärke bei, um Verschleiß zu verhindern
Im Vergleich zu Mineralölen behält es auch bei niedrigen Temperaturen seine Tieftemperaturfließeigenschaften bei
Reduzierter Verschleiß und leichter Kaltstart
Gutes Antischaumverhalten
Stabile Schmierfilmstärke sichert eine zuverlässige Schmierung
Verträglich mit den in der Automobilindustrie eingesetzten, typischen Dichtungsmaterialien.
Minimiert Leckagen und Verschmutzungen.
Anwendung
Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in:
Handschaltgetriebe, Achsen, Achsantriebe und Sperrdifferenziale, die API GL-5 und Scania STO 1:0 & 2:0 A Spezifikation erfordern
Leichte und schwere Nutz- und Sonderfahrzeuge, Busse und Vans
Bau- und Arbeitsmaschinen Im Baugewerbe, Bergbau und in Steinbrüchen, sowie in der Landwirtschaft.
Andere hochbelastete Industriegetriebe, einschließlich Hypoid- und Schneckengetriebe, wenn Betriebsbedingungen wie hohe Drehzahlen/ Stoßbelastung, hohe Drehzahlen /niedrige Drehmomente und/oder niedrige Drehzahlen /hohe Drehmomente vorherrschen.
Differenziale, Achsantriebe, Verteilergetriebe und anderen Getriebetypen, in denen Schmierstoffe des Leistungsniveaus API GL-5 empfohlen werden, oder solche in denen Mehrzweckschmierstoffe oder Hochdruck-Getriebeöle vorgeschrieben sind.
Untersetzungsgetriebe an Seilwinden und Getrieben von Raupenfahrzeugen , die bei extrem kalten Temperaturen eingesetzt werden.
Nicht empfohlen für Anwendungen, die API GL-4 erfordern
Nicht geeignet für Automatik- Handschalt- oder teilautomatische Getriebe, für die Motoren- oder Automatiköle empfohlen werden.
Spezifikationen / Freigaben
Mobil Delvac 1 Gear Oil 75W-140 übertrifft oder erfüllt die folgenden Spezifikationen
API GL-5
X
Scania STO 1:0
X
Mobil Delvac 1 Gear Oil 75W-140 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:
Scania STO 2:0 A
X
Typische Produktdaten
Mobil Delvac 1 Gear Oil 75W-140
SAE Klasse
75W-140
Viskosität, ASTM D 445
cSt @ 40ºC
182
cSt @ 100ºC
25
Viskositätsindex, ASTM D 2270
170
Pourpoint, ºC, ASTM D 97
-45
Flammpunkt, ºC, ASTM D 92
203
Dichte bei 15ºC, kg/l, ASTM D4052 4052
0,89
Mobilube 1 SHC 75W-90
Mobilube 1 SHC 75W-90
Supreme Performance Commercial Gear Lubricant
Beschreibung
Mobilube 1 SHC 75W-90 ist ein aus synthetischen Grundölen und einem Additivsystem neuester Technologie hergestelltes Kraftfahrzeuggetriebeöl für Handschaltgetriebe und Achsgetriebe. Es ist geeignet für hervorragende Lasttragfähigkeit bei weitem Temperatureinsatzbereich, für hohe Drücke und Stoßbelastung. Mobil 1 SHC 75W-90 besitzt eine ausgezeichnete thermische und Oxidationsstabilität, einen hohen natürlichen Viskositätsindex (VI) und extrem tiefen Pourpoint, sowie ausgezeichnete Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen.Die moderne Technologie hinter Mobilube 1 SHC 75W-90 liefert überragende Viskositäts-Temperatureigenschaften (erforderlich bei Anwendungen mit großen Temperaturschwankungen), bietet einen optimierten Schutz gegen thermischen Abbau, Oxidation, Verschleiß und Korrosion, eine sehr gute Scherstabilität und damit das Potential zur Kraftstoffeinsparung und Serviceintervallverlängerung. Mobilube 1 SHC 75W-90 baut auf der neusten Technologie für synthetische Grundöle und fortschrittliche Additive auf und bietet deutliche Vorteile gegenüber konventionellen Getriebeölen. Diese Technologie sorgt für eine effektive Schmierung, da das Produkt auch bei Temperaturen unter null Grad ohne Rinnenbildung flüssig bleibt. Mobilube 1 SHC 75W-90 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen der API MT-1 / GL-5 Getriebeöl-Serviceklasse.
Eigenschaften/Vorteile
Bei heutigen innovativen Getriebekonstruktionen wurden Belastung, Drehmoment, Geschwindigkeit und die Steuerung erheblich verbessert, wodurch auch die Anforderungen an die Schmierstoffe gestiegen sind. Solche Eigenschaften wie Reibverhalten, Verschleißschutz, thermische Stabilität, Scherstabilität, Rost- und Korrosionsschutz sowie Dichtungsverträglichkeit müssen optimal ausgewogen sein, um verlängerte Getriebe- und Dichtungsstandzeiten, komfortable Schaltbarkeit, Kraftstoffeinspareffekte sowie hohe Lasttragfähigkeit über ein breites Anwendungsgebiet abzusichern. Mobilube 1 SHC 75W-90 bietet ein ausgezeichnetes Leistungsvermögen und reduziert schmierölverbundene Betriebskosten in modernen Hochleistungsantrieben. Hauptvorteile sind:
EigenschaftenVorteile
Hervorragende Temperatur- und Oxidationsbeständigkeit
Lange Standzeiten von Getriebe, Lagern und Dichtungen durch minimale Ablagerungen.
Herausragender Schutz gegen Verschleiß und Fressen
Erhöhtes Lasttragevermögen, lange Standzeiten und damit reduzierte Wartungskosten
Hervorragende Scherstabiliät
Sichert Viskosität und Schmierfilmdicke unter harten Betriebsbedingungen zur Vermeidung von Verschleiß
Ausgezeichneter Rost-, Verfärbungs- und Korrosionsschutz für Kupfer und dessen Legierungen
Verbesserte Leistung der Synchronisierung und lange Komponentenlebensdauer.
Verbesserte Reibeigenschaften
Kraftstoffeinsparpotenzial und verbesserte Schaltbarkeit
Außergewöhnliche Tieftemperaturfließfähigkeit gegenüber Mineralölen
Reduzierter Verschleiß und leichterer Kaltstart - sogar unter arktischen Bedingungen
Vielseitig einsetzbar
Nur ein Öl für Handschalt- und Hinterachsgetriebe
Gute Antischaumeigenschaften
Stabiler Schmierfilm für effektive Schmierung
Verträglich mit typischen Dichtungen
Minimiert das Risiko von Leckage und Verschmutzungen
Anwendung
Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in:
Nutzfahrzeug-Handschaltgetriebe und Achsen, wenn API GL-4, GL-5 und MT-1 Niveau gefordert sind
Leichte und schwere Nutzfahrzeuge, Busse, Vans und PKW
Arbeits- und Baumaschinen im Baugewerbe, Bergbau, in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft
Schalt- und Achsgetriebe oder andere Anwendungen, für die API GL-4, GL-5 und MT-1 oder milde EP-öle empfohlen werden
Nicht für Automatik-, Handschalt- oder teilautomatisierte Getriebe, für die Motoren- oder Automatiköle vorgeschrieben sind
Anwendungen, bei denen erweiterte Serviceintervalle und Garantien gefordert sind
Spezifikationen/Freigaben
Mobilube 1 SHC 75W-90erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:
Scania STO 1.0
X
ZF TE-ML 08
X
BOSCH TE-ML 08
X
Mobilube 1 SHC 75W-90hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:
JSC AVTODIZEL YaMZ Gearboxes
X
MAN 341 Typ Z2
X
MAN 342 Typ S1
X
MB-Approval 235.8
X
ZF TE-ML 02B/05B/12L/12N/16F/17B/19C/21A
X
SAE J2360
X
Mobilube 1 SHC 75W-90wird von ExxonMobil für den Einsatz in folgenden Anwendungen empfohlen:
API GL-4
X
MAN 341 Typ E3
X
Diese Produkt erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:
API GL-5
X
API MT-1
X
Typische Produktdaten
Mobilube 1 SHC 75W-90
SAE Klasse
75W-90
Viskosität, ASTM D 445
cSt bei 40°C
102
cSt bei 100°C
15,1
Viskositätsindex, ASTM D 2270
156
Pourpoint, °C, ASTM D 97
-54
Flammpunkt, °C, ASTM D 92
202
Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052
0,87
Gesundheit, Sicherheit, Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobilube GX 80W-90
Mobilube GX 80W-90, 140
High Performance Commercial Gear Lubricants
Beschreibung
Mobilube GX 80W-90 und GX 140 sind Hochleistungsgetriebeöle. Sie werden mit Grundölen hoher Qualität und einem ausgewogenen Additivsystem hergestellt. Mobilube GX wurde entwickelt für den Einsatz in Hochleistungsschaltgetrieben, Achsen- und Endantrieben. Von ExxonMobil für Anwendungen empfohlen, die API GL-4 Qualitätsniveau erfordern.
Eigenschaften/Vorteile
Moderne Maschinen und Kraftfahrzeuge stellen höhere Anforderungen an Getriebeöle. Höhere Drehzahlen, höhere Drehmomente und härtere Belastungen erfordern verbesserte Formulierungen, um Standzeiten zu verlängern und Betriebskosten zu optimieren. Längere Serviceintervalle stellen zusätzliche Anforderungen. Dafür wurden Mobilube GX 80W-90 und GX 140 entwickelt. Im einzelnen bieten sie folgende Vorteile:
EigenschaftenVorteile
Gute thermische und Oxidationsbeständigkeit
Verlängerte Standzeiten von Getrieben, Lagern und Dichtungen durch weniger Ablagerungen
Hoher Rost- und Korrosionsschutz
Verlängerte Lebensdauer der Getriebeteile
Gutes Tieftemperaturverhalten (SAE 80W-90)
Reduzierter Kaltstartverschleiß und leichteres Anfahren
Verträglich mit typischen Dichtungen
Minimierte Leckage und verminderte Kontamination
Anwendung
Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in:
Handschaltgetriebe, Achsen und Endantriebe, wenn API GL-4 Qualitätsniveau gefordert ist.
Leichte und schwere Nutzfahrzeuge
Bau- und Arbeitsmaschinen im Baugewerbe, im Bergbau und in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft
Andere industrielle und Kraftfahrzeuganwendungen einschließlich Hypoidgetriebe bei mäßigen bis schweren Belastungen unter Beachtung der Herstellervorschriften.
Spezifikationen/Freigaben
Mobillube GX wird von ExxonMobil für den Einsatz in folgenden Anwendungen empfohlen:80W-90140
API GL-4
X
X
Typische Produktdaten
Mobilube GX80W-90140
SAE Klasse
80W-90
140
Viskosität, ASTM D 445
mm2/s bei 40°C
135
447
mm2/s bei 100°C
14,5
30,0
Viskositätsindex, ASTM D 2270
104
95
Pourpoint, °C, ASTM D 97
-33
-6
Flammpunkt, °C, ASTM D 92
240
260
Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052
0,89
0,91
Gesundheit, Sicherheit, Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobilube GX-A 80W
Mobilube GX-A 80W
High Performance Commercial Gear Lubricant
Beschreibung
Mobilube GX-A 80W ist ein Getriebeschmiermittel für Kraftfahrzeuge. Es wurde mit Hochleistungs-Grundölen und einem fortschrittlichen Additivsystem entwickelt. Dieses Getriebeöl wurde für den Einsatz in Kraftübertragungen, Achsen und Endantrieben von Nutzfahrzeugen entwickelt, in denen Abrieb- und Verschleißschutz von besonderer Bedeutung ist. Es wird von ExxonMobil für die Verwendung in Mercedes Benz-Fahrzeugen empfohlen, bei denen eine MB-235.1-Zulassung erforderlich ist, und in Anwendungen, bei denen API GL-4 vorgeschrieben ist.
Eigenschaften/Vorteile
Heutige Kraftfahrzeuggetriebeanwendungen stellen höhere Anforderungen an Schmierstoffe. Schnellere Geschwindigkeiten, höhere Drehmomente und härtere Belastungen erfordern verbesserte Formulierungen, um Standzeiten zu verlängern und Betriebskosten zu optimieren. Längere Serviceintervalle stellen zusätzliche Anforderungen. Dafür wurde Mobilube GX-A 80W entwickelt.Zu seinen Vorteilen zählen u.a.:
EigenschaftenVorteile
Gute thermische und Oxidationsbeständigkeit
Lange Lebensdauer von Getrieben und Lagern dank minimaler Ablagerungen Lange Dichtungslebensdauer
Exzellenter Rost- und Korrosionsschutz
Lange Lebensdauer der Komponenten
Gutes Tieftemperaturverhalten
Erleichteter Kaltstart und weniger Kaltstartverschleiß
Verträglich mit typischen Dichtungsmaterialien
Minimierte Leckage und verminderte Kontamination
Anwendung
Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in:
Handschaltgetriebe, auch bestimmte Achsgetriebe, wenn API GL-4 gefordert wird.
Leichte und schwere Nutzfahrzeuge
Bau- und Arbeitsmaschinen im Baugewerbe, im Bergbau und in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft
Andere industrielle und Kraftfahrzeuganwendungen einschließlich Hypoidgetrieben bei mäßigen bis schweren Betriebsbedingungen unter Beachtung der Herstellervorschriften.
Spezifikationen/Freigaben
Mobilube GX-A 80W erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:
ZF TE-ML 08
X
Mobilube GX-A 80W hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:
MB-Approval 235.1
X
ZF TE-ML 17A
X
MAN 341 Typ Z2
X
ZF TE-ML 02B/17A
X
Mobilube GX-A 80W wird von ExxonMobil für den Einsatz in folgenden Anwendungen empfohlen:
API GL-4
X
ZF TE-ML 02A
X
MAN 341 Typ Z1
X
Typische Produktdaten
Mobilube GX-A 80W
SAE Klasse
80W
Viskosität, ASTM D 445
mm2/s bei 40°C
76
mm2/s bei 100°C
10,0
Viskositätsindex, ASTM D 2270
104
Pourpoint, °C, ASTM D 97
-30
Flammpunkt, °C, ASTM D 92
216
Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052
0,89
Gesundheit, Sicherheit, Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobilube HD 80W-90
Mobilube HD 80W-90, 85W-140
Heavy Duty Automotive Gear Lubricants
Beschreibung
Mobilube HD 80W-90 und 85W-140 sind Kraftfahrzeuggetriebeöle, die aus Grundölen hoher Qualität und einem ausgewogenen Additivsystem hergestellt werden. Sie sind geeignet für hochbelastete Achsen und Endantriebe, bei denen extreme Druck- und Stoßbelastungen auftreten. Empfohlen von der ExxonMobil für Anwendungen, die API GL-5 Qualitätsniveau erfordern.
Eigenschaften/Vorteile
Bei modernen Maschinen und Kraftfahrzeuge stellen sich höhere Anforderungen an Getriebeöle. Höhere Geschwindigkeiten, höhere Drehmomente und größere Belastungen erfordern verbesserte Formulierungen, um Standzeiten zu verlängern und Betriebskosten zu optimieren. Längere Serviceintervalle benötigen zusätzliche Anforderungen.
Im einzelnen bietet sie folgenden Vorteile:
EigenschaftenVorteile
Herausragende thermische und Oxidationsbeständigkeit
Verlängerte Standzeiten von Getrieben, Lagern und Dichtungen durch weniger Ablagerungen
Wirkungsvoller Schutz gegen Verschleiß bei hohen Drehmomenten/niedrigen Drehzahlen sowie gegen Fressverschleiß
Verbesserte Lasttragefähigkeit, längere Standzeiten und geringere Wartungskosten
Sehr guter Rost- und Korrosionsschutz
Reduzierter Verschleiß und verlängerte Standzeiten
Gutes Tieftemperaturverhalten
Verbessertes Kaltstartverhalten
Verträglich mit typischen Dichtungen
Minimierte Leckage und verminderte Kontamination
Anwendung
Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in:
Hochbelastete Achsen und Endantriebe, für Anforderung mit API GL-5 Qualitätsniveau
Leichte bis schwere Nutzfahrzeuge
Bau- und Arbeitsmaschinen im Baugewerbe, im Bergbau und in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft
Andere industrielle und Kraftfahrzeuganwendungen einschließlich Hypoidgetriebe, die unter schwersten Betriebsbedingungen betrieben werden unter Beachtung der Herstellervorschriften
Spezifikationen/Freigaben
Mobilube HD erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von::80W-9085W-140
API GL-5
X
X
Typische Produktdaten
Mobilube HD80W-9085W-140
SAE Klasse
80W-90
85W-140
Viskosität, ASTM D 445
mm2/s bei 40°C
136
328
mm2/s bei 100°C
14,5
25,3
Viskositätsindex, ASTM D 2270
105
97
Pourpoint, °C, ASTM D 97
-30
-18
Flammpunkt, °C, ASTM D 92
202
224
Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052
0,90
0,91
Gesundheit, Sicherheit, Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobilube HD 85W-140
Mobilube HD 85W-140
Heavy Duty Automotive Gear Lubricants
Beschreibung
Mobilube HD 85W-140 sind Kraftfahrzeuggetriebeöle, die aus Grundölen hoher Qualität und einem ausgewogenen Additivsystem hergestellt werden. Sie wurden entwickelt für hochbelastete Achsen und Endantriebe, bei denen extreme Druck- und Stoßbelastungen auftreten. Sie werden von ExxonMobil für Anwendungen empfohlen, die API GL-5 Qualitätsniveau erfordern.
Eigenschaften/Vorteile
Moderne Maschinen und Kraftfahrzeuge stellen höhere Anforderungen an Getriebeöle. Höhere Geschwindigkeiten, höhere Drehmomente und härtere Belastungen erfordern verbesserte Formulierungen, um Standzeiten zu verlängern und Betriebskosten zu optimieren. Längere Serviceintervalle stellen zusätzliche Anforderungen. Dafür wurde die Mobilube HD Serie entwickelt. Im einzelnen bietet sie folgenden Vorteile:
EigenschaftenVorteile
Hervorragende thermische und Oxidationsbeständigkeit
Verlängerte Standzeiten von Getrieben, Lagern und Dichtungen durch weniger Ablagerungen
Wirkungsvoller Schutz gegen Verschleiß bei hohen Drehmomenten/niedrigen Drehzahlen sowie gegen Fressverschleiß
Verbesserte Lasttragefähigkeit, längere Standzeiten und geringere Wartungskosten
Sehr guter Rost- und Korrosionsschutz
Reduzierter Verschleiß und verlängerte Standzeiten
Gutes Tieftemperaturverhalten
Verbessertes Kaltstartverhalten
Verträglich mit typischen Dichtungen
Minimierte Leckage und verminderte Kontamination
Anwendung
Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in:
Hochbelastete Achsen und Endantriebe, die API GL-5 Qualitätsniveau erfordern
Leichte und schwere Nutzfahrzeuge
Bau- und Arbeitsmaschinen im Baugewerbe, im Bergbau und in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft
Andere industrielle und Kraftfahrzeuganwendungen einschließlich Hypoidgetriebe, die unter schwersten Betriebsbedingungen betrieben werden unter Beachtung der Herstellervorschriften
Spezifikationen/Freigaben
Mobilube HD erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von::80W-9085W-140
API GL-5
X
X
Typische Produktdaten
Mobilube HD80W-9085W-140
SAE Klasse
80W-90
85W-140
Viskosität, ASTM D 445
mm2/s bei 40°C
136
328
mm2/s bei 100°C
14,5
25,3
Viskositätsindex, ASTM D 2270
105
97
Pourpoint, °C, ASTM D 97
-30
-18
Flammpunkt, °C, ASTM D 92
202
224
Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052
0,90
0,91
Gesundheit, Sicherheit, Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobilube HD-A 85W-90
Mobilube HD-A 85W-90
Automotive Gear Lubricant
Beschreibung
Mobilube HD-A 85W-90 ist ein KFZ-Getriebeöl, hergestellt aus Grundölen hoher Qualität und einem ausgewogenen Additivsystem. Das Schmiermittel wurde für gewerbliche Antriebe und Endantriebe entwickelt, bei denen hohe Drücke und Stoßbelastungen erwartet werden. Sie werden von ExxonMobil für Anwendungen empfohlen, die API GL-5 Qualitätsniveau erfordern.
Eigenschaften/Vorteile
Heutige Ausrüstungen stellen höhere Anforderungen an Getriebeöle. Höhere Geschwindigkeiten, höhere Drehmomente und härtere Belastungen erfordern verbesserte Formulierungen, um Standzeiten zu verlängern und die Betriebskosten zu minimieren. Längere Wartungsintervalle stellen zusätzliche Anforderungen an die Getriebeöle. Mobilube HD-A 85W-90 Getriebeöl erfüllt diese Herausforderungen. Zu seinen wichtigsten Vorteilen zählen:
Eigenschaften
Vorteile
Ausgezeichnete thermische und Oxidationsstabilität
Längere Lebensdauer der Getriebe und Lager dank minimaler Ablagerungen
Längere Dichtungsstandzeiten
Guter Schutz gegen Verschleiß bei niedrigen Drehzahlen und hohen Drehmomenten, sowie gegen Fressverschleiß bei hohen Drehzahlen, besonders in schwer belasteten Hinterachsen
Erhöhtes Lasttragevermögen
Reduzierte Wartungskosten und längere Lebensdauer der Getriebe
Wirksamer Rost- und Korrosionsschutz
Reduzierter Verschleiß und längere Standzeiten der Komponenten
Mehrzweckfähigkeit
Reduzierte Anzahl erforderlicher Getriebeschmierstoffe
Verträglich mit den in der Automobilindustrie eingesetzten, typischen Dichtungsmaterialien
Minimiert Leckagen und Verunreinigungen
Geeignet für verlängerte Ölwechselintervalle
Gesteigerte Produktivität und reduzierte Betriebskosten
Anwendung
Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in:
Achsen und Endantriebe, auch Nutzfahrzeughandschaltgetriebe, die API GL-5 Qualitätsniveau erfordern
Leichte und schwere Nutzfahrzeuge, Busse und Vans
Bau- und Arbeitsmaschinen im Baugewerbe, im Bergbau und in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft
Andere industrielle und Kraftfahrzeuganwendungen, wie Hypoid-, Verteiler- und Lenkgetrieben, wenn Bedingungen wie hohe Drehzahlen/Stoßbelastung, hohe Drehzahlen/niedrige Drehmomente und/oder niedrige Drehzahlen/hohe Drehmomente vorherrschen.
Spezifikationen/Freigaben
Mobilube HD-A 85W-90 hat die folgenden Zulassungen:
MB-Approval 235.0
ZF TE-ML 16C
ZF TE-ML 17B
ZF TE-ML 19B
ZF TE-ML 21A
Mobilube HD-A 85W-90 wird für Anwendungen empfohlen, die die folgenden Freigaben erfordern:
MAN 342 Typ M1
Mobilube HD-A 85W-90 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:
API GL-5
ZF TE-ML 07A
Typische Produktdaten
Mobilube HD-A 85W-90
SAE Klasse
85W-90
Viskosität, ASTM D 445
mm2/s bei 40°C
184
mm2/s bei 100°C
17,0
Viskositätsindex, ASTM D 2270
99
Pourpoint, °C, ASTM D 97
-24
Flammpunkt, °C, ASTM D 92
222
Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052
0,90
Gesundheit, Sicherheit, Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobilube LS 85W-90
Mobilube LS 85W-90
Limited-Slip Gear Lubricant
Beschreibung
Mobilube LS 85W-90 ist ein spezielles Kraftfahrzeug-Hinterachsgetriebeöl der SAE Viskositätsklasse 85W-90, hergestellt auf Basis ausgewählter Grundöle in Verbindung mit einem speziell auf Limited Slip Differentiale (Lamellensperrdifferential) abgestimmtes Additivsystem. Dieses Schmiermittel wird von ExxonMobil für den Einsatz in Anwendungen empfohlen, die die API GL-5 Spezifikation erfordern, wie z.B. stark beanspruchte Differentiale, Achsen und Endantriebe, bei denen extreme Druck- und Stoßbelastungen erwartet werden.
Eigenschaften/Vorteile
Heutige Kraftfahrzeuganwendungen stellen höhere Leistungsanforderungen an Getriebeöle. Höhere Geschwindigkeiten, höhere Drehmomente, härtere Belastungen und die Tauglichkeit für den Einsatz in Sperrdifferentialen erfordern verbesserte Formulierungen, um die Lebensdauer der Differentiale zu verlängern und die Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Längere Wartungsintervalle stellen zusätzliche Anforderungen an die Getriebeöle. Mobilube LS 85W-90 erfüllt diese Anforderungen. Zu seinen wichtigsten Vorteilen zählen:
EigenschaftenVorteile
Hervorragende Reibeigenschaften
Effektive Funktion der Sperrdifferentiale
Gute thermische und Oxidationsstabiliät
Vermindert Ablagerungen und verlängert die Standzeiten von Getriebe, Lagern und Dichtungen
Verschleißschutz und Schutz gegen Fressen
Erhöhtes Lasttragevermögen und reduzierte Betriebskosten
Wirkungsvoller Rost-, Verfärbungs- und Korrosionsschutz
Reduziert Verschleiß und Wartungskosten
Gute Tieftemperaturfließfähigkeit
Reduziert Verschleiß und erleichtert den Kaltstart
Gutes Antischaumverhalten
Gewährleistung der erforderlichen Schmierfilmdicke zur Verschleißreduzierung
Verträglich mit typischen Dichtungen
Minimiert Leckage und Verschmutzung
Anwendung
Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in:
Speziell für Sperrdifferentiale, Achsen und Endantriebe, wo API-GL-5 gefordert ist.
PKW, leichte und schwere Nutzfahrzeuge, Busse und Vans.
Bau- und Arbeitsmaschinen im Baugewerbe, im Bergbau und in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft.
Andere industrielle und Kraftfahrzeuganwendungen einschließlich Hypoidgetrieben, wenn Bedingungen wie hohe Geschwindigkeit/Stoßbelastung, hohe Geschwindigkeit/niedriges Drehmoment und/oder niedrige Geschwindigkeit/hohes Drehmoment vorherrschen.
Erstbefüll-, Nachfüll- und Wechselöl für gekapselte Kraftfahrzeuggetriebe, für die SAE 85W-90 Limited Slip Getriebeöle empfohlen werden.
Nicht geeignet für Getriebe oder Transaxle-Getriebe, für die Motorenöle oder Automatikgetriebeöle empfohlen sind.
Spezifikationen/Freigaben
Mobilube LS 85W-90 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:
API GL-5
X
ZF TE-ML 05C/12C/16E/21C
X
Typische Produktdaten
Mobilube LS 85W-90
SAE Klasse
85W-90
Viskosität, ASTM D 445
mm2/s bei 40°C
153
mm2/s bei 100°C
15,3
Viskositätsindex, ASTM D 2270
100
Pourpoint, °C, ASTM D 97
-36
Flammpunkt, °C, ASTM D 92
216
Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052
0,90
Gesundheit, Sicherheit, Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Shell Spirax MA 80W
Shell Spirax MA 80W
Qualitativ hochwertiges Schaltgetriebeöl für hohe Belastungen
Eigenschaften:
Shell Spirax MA 80W bietet einen umfassenden Schutz für Schaltgetriebe.
Freigaben:
API: GL-4
MB-Freigabe: 235.1
MAN: 341 Typ Z1, E1
ZF TE-ML: 17A
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax MA 80 W
SAE Viskositätsklasse
SAE J 306
80W
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104 / DIN 51562-1
87
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104 / DIN 51562-1
9,9
Viskositätsindex
ISO 2909
92
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
893
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
200
Pourpoint
°C
DIN ISO 3016
-36
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax MA 80 W wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax MA 80 W ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax MB 90
Shell Spirax MB 90
Hochleistungsöl für Achsantrieb
Eigenschaften:
Shell Spirax MB 90 verfügt dank einer ausgewogenen Auswahl an Grundölen und Additiven über gute Verschleiß- und Korrosionsschutzeigenschaften sowie über eine hohe Oxidationsstabilität.
Hauptanwendungsbereiche:
Fahrzeuggetriebe // Mercedes Benz & ZF
Freigaben:
API GL-5
US Militär MIL-L-2105B
MAN 342 Typ M1
MB-Freigabe 235.0
ZF TE-ML 05A, 07A, 16C, 17B, 19B, 21A
Volvo 97310
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax MB 90
SAE Viskositätsklasse
(ISO VG)
SAE J 305
90
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104
184
Kinematische Viskosität
100 °C
ISO 3104
16,9
Viskositätsindex
ISO 2909
79
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592 (COC)
175
Pourpoint
°C
ISO 3106
--18
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
909
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax MB 90 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax MB 90 ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S2 A 85W-140
Shell Spirax S2 A 85W-140
Hochwertiges Achsgetriebeöl (GL-5)
Eigenschaften:
Shell Spirax S2 A 85W-140 besitzt durch speziell ausgewählten einen guten Verschleißschutz- und Rostschutzeigenschaften. Durch die Qualitativ hochwertigen Grundöle besitzt es auch bei niedrigen Temperaturen gute Fließeigenschaften.
Hauptanwendungsbereiche:
Schaltgetriebe, Differenziale
Mäßig bis hoch belastete Schaltgetriebe in stationären und Nebenantrieben
Hypoidgetriebe
Motrrad-Schlatgetriebe, welche vom Motor separiert sind.
Andere Schaltgetriebe, die unter hoher Drehzahl/ Stoßbelastung, hoher Drehzahl/ niedrigem Drehmoment und niedriger Drehzahl/ hohem Drehmoment betrieben werden.
Freigaben:
API GL-5
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S2 A 85W-140
SAE Viskositätsklasse
SAE J 306
85W-140
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104
358
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104
25,6
Viskositätsindex
ISO 2909
94
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
908
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
215
Pourpoint
°C
DIN ISO 3016
-15
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S2 A 85W-140 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S2 A 85W-140 ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Shell Spirax S2 ATF AX
Shell Spirax S2 ATF AX
Getriebeöl für Automatikgetriebe/ATF, für ZF-Getriebe, MAN- und Voith-Fahrzeuge
Eigenschaften:
Shell Spirax S2 ATF AX besitzt eine spezielle Reibecharakteristik für den problemlosen Betrieb vieler Automatikgetriebe. Es bietet außerdem einen zuverlässigen Verschleißschutz und eine exzellente Scherstabiltät.
Freigaben:
Ford Mercon
MB-Freigabe 236.6
ZF TE-ML: 03D, 04D, 09, 11A, 14A,
Voith 55.6335
MAN: 339 Typ Z1, 339 Typ V1
Renk
Geeignet für Anwendungen mit Freigabeanforderungen Alison C4.
Geeignet für Anwedungen mit Freigabeanforderungen Dexron IID.
Hauptanwendungdgebiete:
PKW Automatikgetriebe // NFZ Automatikgetriebe // Servolenkungen // Hydraulische Anlagen
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S2 ATF AX
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104 / DIN 51562-1
34,6
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104 / DIN 51562-1
7,1
Viskositätsindex
ISO 2909
174
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185 / DIN 51757
874
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
180
Pourpoint
°C
ISO 3016
-45
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S2 ATF AX wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S2 ATF AX ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S3 AD 80W-90
Shell Spirax S3 AD 80W-90
Hochleistungsöl für Achsantriebe nach API GL-5, unter anderem für Mercedes-Benz
Eigenschaften:
Shell Spirax S3 AD 80W-90 bietet einen umfassenden Schutz bei besonders hohen Betriebstemperaturen, verlängert die Getriebelebensdauer. Durch die Verbesserung des Verschleißschutzes kann eine vorzeitig Materialermüdung verhindert werden.
Hauptanwendungsbereiche:
Achsen und Differenziale
Freigaben:
MB-Freigabe: 235.20
MAN: 342 Typ M3
MAN 341 Typ GA1
Scania STO 1:0
ZF TE-ML: 05A, 12L, 12M, 16B, 17B, 19B, 21A
API: GL-5, MT-1
SAE J 2360: erfüllt die Anforderungen
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S3 AD
SAE Viskositätsklasse
80W-90
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104
137
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104
14,4
Viskositätsindex
ISO 2909
104
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
899
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
204
Pourpoint
°C
ISO 3016
-33
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S3 AD wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S3 AD ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S3 AM 80W-90
Shell Spirax S3 AM 80W-90
Hochleistungs-Universalgetriebeöl, GL-4/5 für Man, ZF, Mack und Scania
Eigenschaften:
Shell Spirax S3 AM 80W-90 ist ein echtes Universalgetriebeöl. Durch die Verbesserung des Verschleißschutzes wird eine vorzeitige Materialermüdung verhindert. Des weiteren verlängert es die Ölwechselfristen. Durch einenen niedrigen Chlor Gehalt wird auch die Umweltbelastung verringert.
Freigaben:
MAN 341 Typ E2, MAN 341 Typ Z2, MAN 342 Typ M2
ZF TE-ML: 02B, 05A, 07A, 12L, 12M, 16C, 17H, 19B, 21A
MACK: GO-J
Scania: STO 1:0 Getriebe
API GL-4, GL-5, MT-1
US-Militär: MIL-PRF-2105E (erfüllt die Anforderungen)
SAE: J2360 (erfüllt die Anforderungen)
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S3 AM 80W-90
SAE Viskositätsklasse
SAE J 306
80W-90
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104
169
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104
16,8
Viskositätsindex
ISO 2909
106
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
900
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
220
Pourpoint
°C
ISO 3016
-30
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S3 AM 80W-90 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S3 AM 80W-90 ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S3 AX 80W-90
Shell Spirax S3 AX 80W-90
Hochleistungs API GL-5 Achsöl für allgemeine Anwendungen
Eigenschaften:
Shell Spirax S3 AX 80W-90 bietet eine lange Öllebensdauer und verlängert somit die Ölwechselfristen.
Hauptanwendungsbereiche:
Differenzialgetriebe
Getriebe
Für PKW`s und NFZ, Bau und Landmaschinen
Freigaben:
MB-Freigabe: 235.6
MAN: 342 Typ M2
ZF TE-ML: 07A, 16C, 17B, 19B, 21A
API: GL-5
US Militär MIL-L-2105D
Spirax S3 AX 80W-90 erfüllt die Anforderungen gemäß MB-Freigabe 235.0
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S3 AX 80W-90
SAE Viskositätsklasse
SAE J 306
80W-90
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104
169
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104
16,8
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
900
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
220
Pourpoint
°C
DIN ISO 3016
-30
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S3 AX 80W-90 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S3 AX 80W-90 ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S3 G 80W
Shell Spirax S3 G 80W
Hochleistungsöl für Schaltgetriebe
Eigenschaften:
Shell Spirax S3 G 80W ist ein Hochleistungsöl für Mercedes Benz und anderen OEM. Dieses führt unter anderem auch zu verlängerten Ölwechselfristen und sorgt für einen längere Getriebelebensdauer.
Freigaben:
MB-Freigabe 235.5
MAN: 341 Typ E2, MAN 341 Typ Z2
ZF TE-ML: 17A
ZF TE-ML 02B
Eaton (ohne USA): Erfüllt
Isuzu: Erfüllt
API GL-4
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S3 G 80W
SAE Viskositätsklasse
SAE J 306
80W
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104 / DIN 51562-1
78
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104 / DIN 51562-1
9,5
Viskositätsindex
ISO 2909
99
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
885
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
210
Pourpoint
°C
DIN ISO 3016
-33
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S3 G 80W wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S3 G 80W ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S4 ATF HDX
Shell Spirax S4 ATF HDX
Hochleistungs-ATF für moderne Automatikgetriebe
Eigenschaften:
Shell Spirax S4 ATF HDX besitzt eine gute Tieftemperatur Fließfähigkeit mit einer modernen Additiv-Technologie. Kann im PKW- als auch im Nutzfahrzeug Sektor angewendet werden.
Hauptanwendungsbereiche:
Automatikgetriebe // KFZ Hydrauliksysteme // Servolenkung // bestimmte manuelle Schaltgetriebe //
Freigaben:
Volvo 97341:39
Voith 55.6336.XX (Standart Ölwechselintervalle von bis zu 120.000 km)
MB Freigabe 236.9
MAN 339 Typ Z2, V2
ZF TE-ML 03D, 03D, 14B, 16L, 17C
Erfüllt die Anforderungen von: Ford Mercon / GM Dexron IIIG, Allison C-4
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S4 ATF HDX
Kinematische Viskosität
40 °c
cSt
ISO 3104
37,0
Kinematische Viskosität
100 °C
cSt
ISO 3104
7,6
Viskositätsindex
ISO 2909
180
Dichte
15 °C
Kg/l
ISO 12185
852
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
180
Pourpoint
°C
ISO 3016
-51
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S4 ATF HDX wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S4 ATF HDX ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S6 ATF ZM
Shell Spirax S6 ATF ZM
Premium-Hochleistungs-Automatikgetriebeöl für verlängerte Ölwechselintervalle in ZF-Getrieben
Eigenschaften:
Shell Spirax S6 ATF ZM besitzt ein gutes Fließvermögen auch bei sehr niedrigen Temperarturen und wurde speziell in der Zusammenarbeit mit ZF entwickelt. Des weiteren wird durch diese entwickelte Technoöogie auch ermöglicht, dass es zzu längeren Ölwechselintervallen führt.
Hauptanwendungsbereiche:
NFZ- Automatikgetriebe
Freigaben:
ZF TE-ML 04D, 14E, 16N, 20F, 25F
MAN 339 Typ Z13 (ZF Ecolife 240.000 - 120.000 km abhängig von der Einsatztemperatur.
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S6 ATF ZM
Kinematische Viskosität
40 °c
cSt
ISO 3104
61,8
Kinematische Viskosität
100 °C
cSt
ISO 3104
10,2
Viskositätsindex
ISO 2909
153
Dichte
15 °C
Kg/l
ISO 12185
843
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
240
Pourpoint
°C
DIN ISO 3016
-61
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S6 ATF ZM wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit SShell Spirax S6 ATF ZM ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S6 AXME 75W-90
Shell Spirax S6 AXME 75W-90
Vollsynthetisches Leichtlauf-Hochleistungsöl für Achsantriebe (GL-5)
Eigenschaften:
Shell Spirax S6 AXME 75W-90 bietet bessere Effizienz und somit höheres Krafstoffeinsparpotenzial. Es ist von einer Reihe führender Getriebeherstellern anerkannt. Verlängerung der Ölwechselfristen // Längere Getriebelebedauer // Geringer Schmierstoffverbrauch
Hauptanwendungsbereiche:
Schaltgetriebe und Achsantriebe
Freigaben:
SAE j 2360
Volvo 97312
MAN 342 Typ S1, 341 Type GA-2
Meritor 076N, Meritor (EU) verlängerte Ölwechselintervalle
ZF TE-ML-05A, 12L, 12N, 16F, 17B, 19C, 21A
Scania STO 2:0 G // Scania STO 2:0 A FS
DAF
Mack Go-J Plus
API GL-5, MT-1
US Militär MIL_PRF-2105E (veraltet)
Erfüllt Iveco 18-1805 (verlängerte Ölwechselintervalle)
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S6 AXME
SAE - Viskositätsklasse
SAE J 306
75W90
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104
115
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104
15,2
Dynamische Viskosität
-40°C
mPa s
ISO 9262
135.000
Scherstabilität (Viskosität n. Scherung)
100°C
mm2/s
CEC L-45_A-99 ISO 3104
14,5
Viskositätsindex
ISO 2909
138
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
878
Flammpunkt (COC)
°C
ISO 2595
210
Pourpoint
°C
ISO 3016
-42
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S6 AXME wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S6 AXME ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S6 GXME 75W-80
Shell Spirax S6 GXME 75W-80
Premium-Schaltgetriebeöl, unterstützt die Kraftstoffeinsparung
Eigenschaften:
Shell Spirax S6 GXME 75W-80 bietet durch einen exzellenten Verschleßschutz eine längere Getriebelebensdauer. Des weiteren fördert es die Verlängerung der Ölwechselfristen.
Hauptanwendungsbereiche:
Fahrzeuggetriebe PKW und NFZ
Freigaben:
API GL-4
MAN 341 Typ Z4, 341 E3
ZF TE-ML-01L, 02 L, 16 K
Volvo Transmission 97307
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S6 GXME
SAE - Viskositätsklasse
SAE J 306
75W - 80
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104
53,7
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104
9,56
Dynamische Viskosität
-40°C
mPa s
ASTM D2983
30000
Scherstabilität (Viskosität n. Scherung)
100°C
mm2/s
CEC L-45_A-99 ISO 3104
8,7
Viskositätsindex
ISO 2909
163
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
850
Flammpunkt (COC)
°C
ISO 2595
250
Pourpoint
°C
ISO 3016
-61
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S6 GXME wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S6 GXME ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
SRS Getriebefluid MTS
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Getriebefluid MTS
Vollsynthetisches Leichtlauf-Schaltgetriebeöl
Eigenschaften
SRS Getriebefluid MTS ist ein vollsynthetisches Leichtlauf-Getriebeöl speziell für hoch belastete Schaltgetriebe. Synthetische Grundöle und eine darauf abgestimmte innovative Additivierung übertreffen die Einhaltung der heutigen Praxisanforderungen. Sehr hohe mechanische und thermische Belastungen, auch bei längsten Ölwechselintervallen, werden sicher beherrscht.
Einsatzhinweise
SRS Getriebefluid MTS ist ein Hochleistungs-Getriebeöl für die Versorgung von synchronisierten Nutzfahrzeug- Schaltgetrieben mit Intarder bzw. Retarder. Der Schaltkomfort wird deutlich gesteigert. Extreme Ölwechselintervalle senken die Wartungskosten und erhöhen die Wirtschaftlichkeit. SRS Getriebefluid MTS kann als Serviceöl in manuellen Schaltgetrieben von LKW und Bussen, ausgerüstet mit ZF-Ecomid und ZF-Ecosplit mit und ohne Intarder verwendet werden. Ölwechselintervalle nach Herstellervorschrift bis 500.000 km.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 75W-80
API GL-4
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Blatt 235.29
MAN 341 Typ VR
DAF (Eaton Getriebe)
Eaton Manual Transmission
Voith Retarder Typ C
Volvo Transmission Oil 97307
SRS Getriebefluid MTS ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Getriebefluid MTS
SAE-Klasse
SAE J 306
75W-80
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,856
Dyn. Viskosität bei -40°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
31.700
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN 51 562
65,9
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN 51 562
10,5
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
147
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
235
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-55
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.