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Nutzfahrzeuge

Getriebeöle für Nutzfahrzeuge müssen in der Regel härteren Bedingungen standhalten als jene für Pkw, da sie überwiegend schwerer und stärker belastet sind. Das Getriebe von Nutzfahrzeugen wie Lkws ist dabei unterschiedlichen Beanspruchungen ausgesetzt. So kommt es etwa darauf an, ob das Fahrzeug hauptsächlich im Kurz- oder Langstreckenverkehr eingesetzt wird oder ob es vorrangig auf der Straße oder im Gelände eingesetzt wird. 

Im Online-Shop von Schmierstoff-Zentrale.de bieten wir Ihnen ein umfassendes Sortiment an hochwertigen und leistungsstarken Getriebeölen für Lkws und weitere Nutzfahrzeuge.

Nutzfahrzeuge

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ELASKON Mehrzweck-Getriebefluid 80W90
ELASKON Mehrzweck-Getriebefluid 80W90 Hochleistungs-Multifunktionsgetriebeöl Eigenschaften ELASKON Getriebefluid 80W90 wird aus ausgewählten Grundölen mit darauf speziell abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung SAE 80W-90 garantiert sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen. Einsatzhinweise ELASKON Getriebefluid 80W90 ist ein Hochleistungs-Multifunktionsgetriebeöl für die universelle Versorgung von Nutzfahrzeug-Schaltgetrieben, Nebenantrieben und Hinterachsen, einschließlich hoch beanspruchter hypoidverzahnter Antriebsachsen. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 80W-90 API GL-4 API GL-5 API MT-1 SAE J 2360 (MIL-PRF-2105 D/E) Freigaben / Einsatzempfehlungen MB-Freigabe 235.0 MAN 341 Typ E2Z2 (verlängerte Ölwechselintervalle) MAN M 342 Typ M2 (verlängerte Ölwechselintervalle) Scania STO 1:0 ZF TE-ML 02B, 05A, 12L, 12M, 16B, 17B, 19B, 21A Mack GO-J Arvin Meritor Transmission 076-A und 076-D DAF Iveco Renault ZF Freigabenummer ZF000447   SRS Getriebefluid SML 80W-90 ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode   SAE-Klasse SAE J 306 80W-90 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,898 Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s DIN 51 398 130.000 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN 51 562 139 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN 51 562 14,1 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 98 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 225 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -27 FZG-Test A/8,3/90 SKS DIN ISO 14 635 >12   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.  
Mobil ATF 220
Mobil ATF 220 Automatic Transmission Fluid Beschreibung Mobil ATF 220 ist ein Hochleistungs-Automatik-Transmission-Fluid für ältere Fahrzeuge, für die Dexron IID vorgeschrieben ist. Es kann auch als Hydraulikfluid in bestimmten Anwendungen verwendet werden.   Eigenschaften/Vorteile Mobil ATF 220 wird aus Grundölen hoher Qualität und einem speziellen Additivsystem hergestellt, das Viskositätsindex-Verbesserer, Antioxidantien und Schaumverhinderer enthält, wodurch eine weiche und kontrollierte Reibcharakteristik erreicht wird. Das Produkt bietet gute Fahreigenschaften unter wechselnden Fahrbedingungen und ist besonders für Fahrzeugtypen vor Baujahr 1994 geeignet. Seine Eigenschaften und Vorteile beinhalten:   EigenschaftenVorteile Gute thermische und Oxidationsstabilität Verhindert die Bildung von Lack, Schlamm und Ablagerungen zur Absicherung eines einwandfreien Betriebes über die gesamte Gebrauchsdauer Gute Anti-Verschleißeigenschaften Lange Getriebestandzeiten Ausgezeichnete Tieftemperaturfließfähigkeit Gutes Kaltstartverhalten und schnelle Schmierung bei niedrigen Außentemperaturen Wirkungsvolle Anti-Schaumeigenschaften Weiches Schaltverhalten, kein Ölaustritt unter schwierigen Betriebsbedingungen Verträglich mit allen in Typ IID Getrieben üblichen Dichtungsmaterialien Vermeidung von Leckage Anwendung Mobil ATF 220 ist für den Einsatz in Automatik- und Handschaltgetrieben von PKWs und leichten Nutzfahrzeugen, die Dexron IID Qualitätsniveau erfordern, sowie Servolenkungen vorgesehen. Auch andere Anwendungen, die ähnliche Ölanforderungen haben, wie spezielle Hydrauliksysteme in Landwirtschaftsgeräten oder Staplern, sind denkbar. Die Herstellervorschriften sind stets zu beachten. Weitere Anwendungen sind: Wandler, Getriebe, Servolenkungen oder andere Hydrauliksysteme, die ein Dexron IID oder Allison C-4 Fluid erfordern Industrielle Hydrauliksysteme und -komponenten Spezifikationen/Freigaben Mobil ATF 220 ist freigegeben gemäß:  MB-Approval 236.7 X MAN 339 TYPE V-1 X MAN 339 TYPE Z-1 X VOITH TURBO H55.633536 (G607) X ZF TE-ML-04D/11A/14A X Gemäß ExxonMobil, Mobil ATF 220 entspricht der folgenden Qualitätsstufe:  GM Dexron II X Allison C-4 X Renk Doromat X Caterpillar TO-2 X Ford M2C163-A X GM Type A Suffix A X Typische Produktdaten Mobil ATF 220  Viskosität, ASTM D 445   mm2/s bei 40°C 37 mm2/s bei 100°C 7,0 Brookfield Viskosität, ASTM D 5293   mm2/s bei -40C 33.000 Viskositätsindex, ASTM D 2270 153 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -44 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 200 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,870 Farbe Rot Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Aufgrund der vorliegenden Informationen wird bei diesem Produkt keine Gesundheitsgefährdung erwartet, sofern es gemäss dessen vorgesehenen Anwendung eingesetzt wird und die empfohlenen Vorsichtsmassnahmen aus dem Sicherheitsdatenblatt befolgt werden. Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage bei Ihrem Verkaufs-Kontakt oder via Internet verfügbar. Dieses Produkt sollte nur für den dafür vorgesehenen Verwendungszweck eingesetzt werden und muss unter Beachtung der Örtlichen Vorschriften umweltgerecht entsorgt werden.
Mobil ATF 320
Mobil ATF 320 Automatic Transmission Fluid Produktbeschreibung Mobil ATF 320 ist ein Hochleistungsschmierstoff für Automatikgetriebe. Mobil ATF 320 wird für die meisten Pkw- und Lkw- Automatikgetriebe empfohlen. Darüber hinaus eignet es sich für Servolenkungen, für hydraulische Systeme und eine Reihe von Handschaltgetrieben, für die ein ATF spezifiziert ist.   Eigenschaften/Vorteile Maßgeschneiderte Reibcharakteristik für einen optimalen Betrieb der Automatikgetriebe über einen breiten Anwendungsbereich. Schutz vor Ablagerungen bei hohen Betriebstemperaturen sowie verlängerte Serviceintervalle. Gute Pump- und Fließfähigkeit bei tiefen Temperaturen ermöglicht reibungslosen Kaltstart. Verträglich mit allen herkömmlichen in Getrieben verwendeten Dichtungsmaterialien   Anwendung Mobil ATF 320 wird für die meisten Pkw- und Lkw-Automatikgetriebe empfohlen. Darüber hinaus eignet es sich auch für Servolenkungen, hydraulische Systeme und einige Handschaltgetriebe, für die ein ATF spezifiziert ist.   Spezifikationen/Freigaben Mobil ATF 320 wird von den folgenden Herstellern empfohlen:  ZF TE-ML 14A, 04D, 17C, 03D X MAN 339 Typ Z-1 / 339 Typ V-1 X Mobil ATF 320 wird empfohlen, wenn folgende Hersteller- und Industriestandards gefordert werden:  GM Dexron II G X Ford Mercon X Allison C-4 X Typische Produktdaten Mobil ATF 320  SAE Klasse   Viskosität, ASTM D 445   mm2/s bei 100°C 8,2 Brookfield Viskosität bei -40°C, mPa•s, ASTM D 2983 17900 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 197 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,856 Gesundheit, Sicherheit und Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es, wie in der Anwendung vorgesehen, verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobil Delvac 1 Gear Oil 75W140
Mobil Delvac™ 1 Gear Oil 75W-140   Mobil Commercial Vehicle Lube, Germany   Vollsynthetisches Hochleistungs-Getriebeöl Produktbeschreibung Mobil Delvac™ 1 Gear Oil 75W-140 ist ein vollsynthetischer Getriebeschmierstoff für Antriebesstränge, der dazu konzipiert wurde, die hohen Leistungsanforderungen moderner Getriebe zu erfüllen, einschließlich SCANIA STO 1:0, Scania STO 2:0 A und API GL-5. Das Getriebeöl wurde zum Einsatz in Hochleistungs-Antriebssträngen entwickelt, welche Getriebeschmierstoffe mit hervorragendem Lasttragevermögen erfordern und wenn extrem hohe Drücke und Stoßbelastungen erwartet werden. Mobil Delvac 1 Gear Oil 75W-140 ist eine Kombination synthetischer Basisöle und einem modernen Additivsystem, wodurch sich gegenüber mineralölbasischen Getriebeschmierstoffen wesentliche Vorteile ergeben. Die moderne Technologie von Mobil Delvac 1 Gear Oil 75W-140 sichert hervorragende Leistung über einen außerordentlichen weiten Temperatureinsatzbereich,,  schützt vor thermischem Abbau und Oxidation, übermäßigem Verschleiß und Korrosion. Die hohe Scherstabilität erlaubt verlängerte Ölwechselintervalle und reduziert den Kraftstoffverbrauch. Die Formulierung auf Basis synthetischer Grundöle, welche einen höheren Viskositätsindex besitzen sichert auch bei hohen Temperaturen gegenüber Mineralölen eine ausreichende Schmierfilmstärke  Diese Technologie sichert auch bei tiefen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt eine effektive Schmierung  da ein Abriß des Schmierfilms verhindert wird .   Eigenschaften und Vorteile Durch die heutigen, modernen Technologien, wurde die Leistung von schweren Nutz- und Sonderfahrzeugen bezüglich Last, Drehmoment, Geschwindigkeit, Steuerung und Zuverlässigkeit durch innovative Antriebsstrangkonstruktionen wesentlich verbessert.Diese Konstruktionen haben die Anforderungen an die Getriebeschmierstoffe verändert und erhöht. Gefordert werden höheres Leistungsniveau , erhöhte Standzeiten und geringere Betriebskosten.Für schwere Achsantriebe sind Eigenschaften wie Reibungskontrolle Verschleißschutz, thermische Stabilität, Scherstabilität, Rost- und Korrosionsschutz sowie Dichtungsverträglichkeit von großer Wichtigkeit und müssen optimal ausbalanziert sein , um  verlängerte Getriebe- und Dichtungsstandzeiten, reibungslosen Betrieb, Kraftstoffeinsparungen und hohe Lasttragfähigkeit über einen breiten Anwendungsbereich zu gewährleisten.Zu seinen wesentlichen Vorteilen zählen: Eigenschaften Vorteile Hervorragende Temperatur-  und Oxidationsstabilität. Erhöhte Lebensdauer von Getrieben, Lagern und Dichtungen auf Grund minimalster Ablagerungen.   Längeres Dichtungsstandzeiten Hervorragender Schutz gegen Verschleiß auch bei niedrigen Drehzahlen und hohen Drehmomenten, sowie gegen Fressen  Erhöhtes Lasttragevermögen.   Längere Lebensdauer der Getriebekomponenten und reduzierte Wartungskosten Außergewöhnliche Scherstabilität Behält auch unter extremen Betriebsbedingungen Viskosität und Filmstärke bei, um Verschleiß zu verhindern Im Vergleich zu Mineralölen behält es auch bei niedrigen Temperaturen seine Tieftemperaturfließeigenschaften bei Reduzierter Verschleiß und leichter Kaltstart Gutes Antischaumverhalten Stabile Schmierfilmstärke sichert eine zuverlässige Schmierung  Verträglich mit den in der Automobilindustrie eingesetzten, typischen Dichtungsmaterialien.  Minimiert Leckagen und Verschmutzungen.    Anwendung         Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in:   Handschaltgetriebe, Achsen, Achsantriebe und Sperrdifferenziale, die API GL-5 und Scania STO 1:0 & 2:0 A Spezifikation erfordern   Leichte und schwere Nutz- und Sonderfahrzeuge, Busse und Vans   Bau- und Arbeitsmaschinen Im Baugewerbe, Bergbau und in Steinbrüchen, sowie in der Landwirtschaft.   Andere hochbelastete Industriegetriebe, einschließlich Hypoid- und Schneckengetriebe, wenn Betriebsbedingungen wie hohe Drehzahlen/ Stoßbelastung,    hohe     Drehzahlen /niedrige Drehmomente und/oder niedrige Drehzahlen /hohe Drehmomente vorherrschen.   Differenziale, Achsantriebe, Verteilergetriebe und anderen Getriebetypen, in denen Schmierstoffe des Leistungsniveaus API GL-5 empfohlen werden, oder   solche in denen Mehrzweckschmierstoffe oder Hochdruck-Getriebeöle vorgeschrieben sind.   Untersetzungsgetriebe an Seilwinden und Getrieben von Raupenfahrzeugen , die bei extrem kalten Temperaturen eingesetzt werden.   Nicht empfohlen für Anwendungen, die API GL-4 erfordern   Nicht geeignet für Automatik- Handschalt- oder teilautomatische Getriebe, für die Motoren- oder Automatiköle empfohlen werden.   Spezifikationen / Freigaben Mobil Delvac 1 Gear Oil 75W-140 übertrifft oder erfüllt die folgenden Spezifikationen   API GL-5 X Scania STO 1:0 X   Mobil Delvac 1 Gear Oil 75W-140 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:   Scania STO 2:0 A X   Typische Produktdaten Mobil Delvac 1 Gear Oil 75W-140   SAE Klasse 75W-140 Viskosität, ASTM D 445   cSt @ 40ºC 182 cSt @ 100ºC 25 Viskositätsindex, ASTM D 2270 170 Pourpoint, ºC, ASTM D 97 -45 Flammpunkt, ºC, ASTM D 92 203 Dichte bei 15ºC, kg/l, ASTM D4052 4052 0,89
Mobilube 1 SHC 75W-90
Mobilube 1 SHC 75W-90 Supreme Performance Commercial Gear Lubricant Beschreibung Mobilube 1 SHC 75W-90 ist ein aus synthetischen Grundölen und einem Additivsystem neuester Technologie hergestelltes Kraftfahrzeuggetriebeöl für Handschaltgetriebe und Achsgetriebe. Es ist geeignet für hervorragende Lasttragfähigkeit bei weitem Temperatureinsatzbereich, für hohe Drücke und Stoßbelastung. Mobil 1 SHC 75W-90 besitzt eine ausgezeichnete thermische und Oxidationsstabilität, einen hohen natürlichen Viskositätsindex (VI) und extrem tiefen Pourpoint, sowie ausgezeichnete Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen.Die moderne Technologie hinter Mobilube 1 SHC 75W-90 liefert überragende Viskositäts-Temperatureigenschaften (erforderlich bei Anwendungen mit großen Temperaturschwankungen), bietet einen optimierten Schutz gegen thermischen Abbau, Oxidation, Verschleiß und Korrosion, eine sehr gute Scherstabilität und damit das Potential zur Kraftstoffeinsparung und Serviceintervallverlängerung. Mobilube 1 SHC 75W-90 baut auf der neusten Technologie für synthetische Grundöle und fortschrittliche Additive auf und bietet deutliche Vorteile gegenüber konventionellen Getriebeölen. Diese Technologie sorgt für eine effektive Schmierung, da das Produkt auch bei Temperaturen unter null Grad ohne Rinnenbildung flüssig bleibt. Mobilube 1 SHC 75W-90 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen der API MT-1 / GL-5 Getriebeöl-Serviceklasse.   Eigenschaften/Vorteile Bei heutigen innovativen Getriebekonstruktionen wurden Belastung, Drehmoment, Geschwindigkeit und die Steuerung erheblich verbessert, wodurch auch die Anforderungen an die Schmierstoffe gestiegen sind. Solche Eigenschaften wie Reibverhalten, Verschleißschutz, thermische Stabilität, Scherstabilität, Rost- und Korrosionsschutz sowie Dichtungsverträglichkeit müssen optimal ausgewogen sein, um verlängerte Getriebe- und Dichtungsstandzeiten, komfortable Schaltbarkeit, Kraftstoffeinspareffekte sowie hohe Lasttragfähigkeit über ein breites Anwendungsgebiet abzusichern. Mobilube 1 SHC 75W-90 bietet ein ausgezeichnetes Leistungsvermögen und reduziert schmierölverbundene Betriebskosten in modernen Hochleistungsantrieben. Hauptvorteile sind:   EigenschaftenVorteile Hervorragende Temperatur- und Oxidationsbeständigkeit Lange Standzeiten von Getriebe, Lagern und Dichtungen durch minimale Ablagerungen. Herausragender Schutz gegen Verschleiß und Fressen Erhöhtes Lasttragevermögen, lange Standzeiten und damit reduzierte Wartungskosten Hervorragende Scherstabiliät Sichert Viskosität und Schmierfilmdicke unter harten Betriebsbedingungen zur Vermeidung von Verschleiß Ausgezeichneter Rost-, Verfärbungs- und Korrosionsschutz für Kupfer und dessen Legierungen Verbesserte Leistung der Synchronisierung und lange Komponentenlebensdauer. Verbesserte Reibeigenschaften Kraftstoffeinsparpotenzial und verbesserte Schaltbarkeit Außergewöhnliche Tieftemperaturfließfähigkeit gegenüber Mineralölen Reduzierter Verschleiß und leichterer Kaltstart - sogar unter arktischen Bedingungen Vielseitig einsetzbar Nur ein Öl für Handschalt- und Hinterachsgetriebe Gute Antischaumeigenschaften Stabiler Schmierfilm für effektive Schmierung Verträglich mit typischen Dichtungen Minimiert das Risiko von Leckage und Verschmutzungen   Anwendung Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in: Nutzfahrzeug-Handschaltgetriebe und Achsen, wenn API GL-4, GL-5 und MT-1 Niveau gefordert sind Leichte und schwere Nutzfahrzeuge, Busse, Vans und PKW Arbeits- und Baumaschinen im Baugewerbe, Bergbau, in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft Schalt- und Achsgetriebe oder andere Anwendungen, für die API GL-4, GL-5 und MT-1 oder milde EP-öle empfohlen werden Nicht für Automatik-, Handschalt- oder teilautomatisierte Getriebe, für die Motoren- oder Automatiköle vorgeschrieben sind Anwendungen, bei denen erweiterte Serviceintervalle und Garantien gefordert sind     Spezifikationen/Freigaben Mobilube 1 SHC 75W-90erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:   Scania STO 1.0 X ZF TE-ML 08 X BOSCH TE-ML 08 X   Mobilube 1 SHC 75W-90hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:   JSC AVTODIZEL YaMZ Gearboxes X MAN 341 Typ Z2 X MAN 342 Typ S1 X MB-Approval 235.8 X ZF TE-ML 02B/05B/12L/12N/16F/17B/19C/21A X SAE J2360 X   Mobilube 1 SHC 75W-90wird von ExxonMobil für den Einsatz in folgenden Anwendungen empfohlen:   API GL-4 X MAN 341 Typ E3 X   Diese Produkt erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:   API GL-5 X API MT-1 X   Typische Produktdaten Mobilube 1 SHC 75W-90  SAE Klasse 75W-90 Viskosität, ASTM D 445   cSt bei 40°C 102 cSt bei 100°C 15,1 Viskositätsindex, ASTM D 2270 156 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -54 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 202 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,87   Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobilube GX 80W-90
Mobilube GX 80W-90, 140 High Performance Commercial Gear Lubricants Beschreibung Mobilube GX 80W-90 und GX 140 sind Hochleistungsgetriebeöle. Sie werden mit Grundölen hoher Qualität und einem ausgewogenen Additivsystem hergestellt. Mobilube GX wurde entwickelt für den Einsatz in Hochleistungsschaltgetrieben, Achsen- und Endantrieben. Von ExxonMobil für Anwendungen empfohlen, die API GL-4 Qualitätsniveau erfordern.   Eigenschaften/Vorteile Moderne Maschinen und Kraftfahrzeuge stellen höhere Anforderungen an Getriebeöle. Höhere Drehzahlen, höhere Drehmomente und härtere Belastungen erfordern verbesserte Formulierungen, um Standzeiten zu verlängern und Betriebskosten zu optimieren. Längere Serviceintervalle stellen zusätzliche Anforderungen. Dafür wurden Mobilube GX 80W-90 und GX 140 entwickelt. Im einzelnen bieten sie folgende Vorteile:   EigenschaftenVorteile Gute thermische und Oxidationsbeständigkeit Verlängerte Standzeiten von Getrieben, Lagern und Dichtungen durch weniger Ablagerungen Hoher Rost- und Korrosionsschutz Verlängerte Lebensdauer der Getriebeteile Gutes Tieftemperaturverhalten (SAE 80W-90) Reduzierter Kaltstartverschleiß und leichteres Anfahren Verträglich mit typischen Dichtungen Minimierte Leckage und verminderte Kontamination   Anwendung Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in: Handschaltgetriebe, Achsen und Endantriebe, wenn API GL-4 Qualitätsniveau gefordert ist. Leichte und schwere Nutzfahrzeuge Bau- und Arbeitsmaschinen im Baugewerbe, im Bergbau und in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft Andere industrielle und Kraftfahrzeuganwendungen einschließlich Hypoidgetriebe bei mäßigen bis schweren Belastungen unter Beachtung der Herstellervorschriften. Spezifikationen/Freigaben Mobillube GX wird von ExxonMobil für den Einsatz in folgenden Anwendungen empfohlen:80W-90140 API GL-4 X X Typische Produktdaten Mobilube GX80W-90140 SAE Klasse 80W-90 140 Viskosität, ASTM D 445     mm2/s bei 40°C 135 447 mm2/s bei 100°C 14,5 30,0 Viskositätsindex, ASTM D 2270 104 95 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -33 -6 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 240 260 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,89 0,91 Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobilube GX-A 80W
Mobilube GX-A 80W High Performance Commercial Gear Lubricant Beschreibung Mobilube GX-A 80W ist ein Getriebeschmiermittel für Kraftfahrzeuge. Es wurde mit Hochleistungs-Grundölen und einem fortschrittlichen Additivsystem entwickelt. Dieses Getriebeöl wurde für den Einsatz in Kraftübertragungen, Achsen und Endantrieben von Nutzfahrzeugen entwickelt, in denen Abrieb- und Verschleißschutz von besonderer Bedeutung ist. Es wird von ExxonMobil für die Verwendung in Mercedes Benz-Fahrzeugen empfohlen, bei denen eine MB-235.1-Zulassung erforderlich ist, und in Anwendungen, bei denen API GL-4 vorgeschrieben ist.   Eigenschaften/Vorteile Heutige Kraftfahrzeuggetriebeanwendungen stellen höhere Anforderungen an Schmierstoffe. Schnellere Geschwindigkeiten, höhere Drehmomente und härtere Belastungen erfordern verbesserte Formulierungen, um Standzeiten zu verlängern und Betriebskosten zu optimieren. Längere Serviceintervalle stellen zusätzliche Anforderungen. Dafür wurde Mobilube GX-A 80W entwickelt.Zu seinen Vorteilen zählen u.a.:   EigenschaftenVorteile Gute thermische und Oxidationsbeständigkeit Lange Lebensdauer von Getrieben und Lagern dank minimaler Ablagerungen Lange Dichtungslebensdauer Exzellenter Rost- und Korrosionsschutz Lange Lebensdauer der Komponenten Gutes Tieftemperaturverhalten Erleichteter Kaltstart und weniger Kaltstartverschleiß Verträglich mit typischen Dichtungsmaterialien Minimierte Leckage und verminderte Kontamination   Anwendung Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in: Handschaltgetriebe, auch bestimmte Achsgetriebe, wenn API GL-4 gefordert wird. Leichte und schwere Nutzfahrzeuge Bau- und Arbeitsmaschinen im Baugewerbe, im Bergbau und in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft Andere industrielle und Kraftfahrzeuganwendungen einschließlich Hypoidgetrieben bei mäßigen bis schweren Betriebsbedingungen unter Beachtung der Herstellervorschriften. Spezifikationen/Freigaben Mobilube GX-A 80W erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:  ZF TE-ML 08 X Mobilube GX-A 80W hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:  MB-Approval 235.1 X ZF TE-ML 17A X MAN 341 Typ Z2 X ZF TE-ML 02B/17A X Mobilube GX-A 80W wird von ExxonMobil für den Einsatz in folgenden Anwendungen empfohlen:  API GL-4 X ZF TE-ML 02A X MAN 341 Typ Z1 X   Typische Produktdaten Mobilube GX-A 80W  SAE Klasse 80W Viskosität, ASTM D 445   mm2/s bei 40°C 76 mm2/s bei 100°C 10,0 Viskositätsindex, ASTM D 2270 104 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -30 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 216 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,89 Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobilube HD 80W-90
Mobilube HD 80W-90, 85W-140 Heavy Duty Automotive Gear Lubricants Beschreibung Mobilube HD 80W-90 und 85W-140 sind Kraftfahrzeuggetriebeöle, die aus Grundölen hoher Qualität und einem ausgewogenen Additivsystem hergestellt werden. Sie sind geeignet für hochbelastete Achsen und Endantriebe, bei denen extreme Druck- und Stoßbelastungen auftreten. Empfohlen von der ExxonMobil für Anwendungen, die API GL-5 Qualitätsniveau erfordern.   Eigenschaften/Vorteile Bei modernen Maschinen und Kraftfahrzeuge stellen sich höhere Anforderungen an Getriebeöle. Höhere Geschwindigkeiten, höhere Drehmomente und größere Belastungen erfordern verbesserte Formulierungen, um Standzeiten zu verlängern und Betriebskosten zu optimieren. Längere Serviceintervalle benötigen zusätzliche Anforderungen. Im einzelnen bietet sie folgenden Vorteile:   EigenschaftenVorteile Herausragende thermische und Oxidationsbeständigkeit Verlängerte Standzeiten von Getrieben, Lagern und Dichtungen durch weniger Ablagerungen Wirkungsvoller Schutz gegen Verschleiß bei hohen Drehmomenten/niedrigen Drehzahlen sowie gegen Fressverschleiß Verbesserte Lasttragefähigkeit, längere Standzeiten und geringere Wartungskosten Sehr guter Rost- und Korrosionsschutz Reduzierter Verschleiß und verlängerte Standzeiten Gutes Tieftemperaturverhalten Verbessertes Kaltstartverhalten Verträglich mit typischen Dichtungen Minimierte Leckage und verminderte Kontamination   Anwendung Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in: Hochbelastete Achsen und Endantriebe, für Anforderung mit API GL-5 Qualitätsniveau  Leichte bis schwere Nutzfahrzeuge Bau- und Arbeitsmaschinen im Baugewerbe, im Bergbau und in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft Andere industrielle und Kraftfahrzeuganwendungen einschließlich Hypoidgetriebe, die unter schwersten Betriebsbedingungen betrieben werden unter Beachtung der Herstellervorschriften Spezifikationen/Freigaben Mobilube HD erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von::80W-9085W-140 API GL-5 X X Typische Produktdaten Mobilube HD80W-9085W-140 SAE Klasse 80W-90 85W-140 Viskosität, ASTM D 445     mm2/s bei 40°C 136 328 mm2/s bei 100°C 14,5 25,3 Viskositätsindex, ASTM D 2270 105 97 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -30 -18 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 202 224 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,90 0,91 Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobilube HD 85W-140
Mobilube HD 85W-140 Heavy Duty Automotive Gear Lubricants Beschreibung Mobilube HD 85W-140 sind Kraftfahrzeuggetriebeöle, die aus Grundölen hoher Qualität und einem ausgewogenen Additivsystem hergestellt werden. Sie wurden entwickelt für hochbelastete Achsen und Endantriebe, bei denen extreme Druck- und Stoßbelastungen auftreten. Sie werden von ExxonMobil für Anwendungen empfohlen, die API GL-5 Qualitätsniveau erfordern.   Eigenschaften/Vorteile Moderne Maschinen und Kraftfahrzeuge stellen höhere Anforderungen an Getriebeöle. Höhere Geschwindigkeiten, höhere Drehmomente und härtere Belastungen erfordern verbesserte Formulierungen, um Standzeiten zu verlängern und Betriebskosten zu optimieren. Längere Serviceintervalle stellen zusätzliche Anforderungen. Dafür wurde die Mobilube HD Serie entwickelt. Im einzelnen bietet sie folgenden Vorteile: EigenschaftenVorteile Hervorragende thermische und Oxidationsbeständigkeit Verlängerte Standzeiten von Getrieben, Lagern und Dichtungen durch weniger Ablagerungen Wirkungsvoller Schutz gegen Verschleiß bei hohen Drehmomenten/niedrigen Drehzahlen sowie gegen Fressverschleiß Verbesserte Lasttragefähigkeit, längere Standzeiten und geringere Wartungskosten Sehr guter Rost- und Korrosionsschutz Reduzierter Verschleiß und verlängerte Standzeiten Gutes Tieftemperaturverhalten Verbessertes Kaltstartverhalten Verträglich mit typischen Dichtungen Minimierte Leckage und verminderte Kontamination   Anwendung Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in: Hochbelastete Achsen und Endantriebe, die API GL-5 Qualitätsniveau erfordern Leichte und schwere Nutzfahrzeuge Bau- und Arbeitsmaschinen im Baugewerbe, im Bergbau und in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft Andere industrielle und Kraftfahrzeuganwendungen einschließlich Hypoidgetriebe, die unter schwersten Betriebsbedingungen betrieben werden unter Beachtung der Herstellervorschriften   Spezifikationen/Freigaben   Mobilube HD erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von::80W-9085W-140 API GL-5 X X   Typische Produktdaten   Mobilube HD80W-9085W-140 SAE Klasse 80W-90 85W-140 Viskosität, ASTM D 445     mm2/s bei 40°C 136 328 mm2/s bei 100°C 14,5 25,3 Viskositätsindex, ASTM D 2270 105 97 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -30 -18 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 202 224 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,90 0,91   Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobilube HD-A 85W-90
Mobilube HD-A 85W-90 Automotive Gear Lubricant Beschreibung Mobilube HD-A 85W-90 ist ein KFZ-Getriebeöl, hergestellt aus Grundölen hoher Qualität und einem ausgewogenen Additivsystem. Das Schmiermittel wurde für gewerbliche Antriebe und Endantriebe entwickelt, bei denen hohe Drücke und Stoßbelastungen erwartet werden. Sie werden von ExxonMobil für Anwendungen empfohlen, die API GL-5 Qualitätsniveau erfordern.   Eigenschaften/Vorteile Heutige Ausrüstungen stellen höhere Anforderungen an Getriebeöle. Höhere Geschwindigkeiten, höhere Drehmomente und härtere Belastungen erfordern verbesserte Formulierungen, um Standzeiten zu verlängern und die Betriebskosten zu minimieren. Längere Wartungsintervalle stellen zusätzliche Anforderungen an die Getriebeöle. Mobilube HD-A 85W-90 Getriebeöl erfüllt diese Herausforderungen. Zu seinen wichtigsten Vorteilen zählen:   Eigenschaften Vorteile Ausgezeichnete thermische und Oxidationsstabilität Längere Lebensdauer der Getriebe und Lager dank minimaler Ablagerungen Längere Dichtungsstandzeiten Guter Schutz gegen Verschleiß bei niedrigen Drehzahlen und hohen Drehmomenten, sowie gegen Fressverschleiß bei hohen Drehzahlen, besonders in schwer belasteten Hinterachsen Erhöhtes Lasttragevermögen Reduzierte Wartungskosten und längere Lebensdauer der Getriebe Wirksamer Rost- und Korrosionsschutz Reduzierter Verschleiß und längere Standzeiten der Komponenten Mehrzweckfähigkeit Reduzierte Anzahl erforderlicher Getriebeschmierstoffe Verträglich mit den in der Automobilindustrie eingesetzten, typischen Dichtungsmaterialien Minimiert Leckagen und Verunreinigungen Geeignet für verlängerte Ölwechselintervalle Gesteigerte Produktivität und reduzierte Betriebskosten   Anwendung Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in: Achsen und Endantriebe, auch Nutzfahrzeughandschaltgetriebe, die API GL-5 Qualitätsniveau erfordern Leichte und schwere Nutzfahrzeuge, Busse und Vans Bau- und Arbeitsmaschinen im Baugewerbe, im Bergbau und in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft Andere industrielle und Kraftfahrzeuganwendungen, wie Hypoid-, Verteiler- und Lenkgetrieben, wenn Bedingungen wie hohe Drehzahlen/Stoßbelastung, hohe Drehzahlen/niedrige Drehmomente und/oder niedrige Drehzahlen/hohe Drehmomente vorherrschen.   Spezifikationen/Freigaben Mobilube HD-A 85W-90 hat die folgenden Zulassungen: MB-Approval 235.0 ZF TE-ML 16C ZF TE-ML 17B ZF TE-ML 19B ZF TE-ML 21A   Mobilube HD-A 85W-90 wird für Anwendungen empfohlen, die die folgenden Freigaben erfordern: MAN 342 Typ M1   Mobilube HD-A 85W-90 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von: API GL-5 ZF TE-ML 07A   Typische Produktdaten Mobilube HD-A 85W-90  SAE Klasse 85W-90 Viskosität, ASTM D 445   mm2/s bei 40°C 184 mm2/s bei 100°C 17,0 Viskositätsindex, ASTM D 2270 99 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -24 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 222 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,90 Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobilube LS 85W-90
Mobilube LS 85W-90 Limited-Slip Gear Lubricant Beschreibung Mobilube LS 85W-90 ist ein spezielles Kraftfahrzeug-Hinterachsgetriebeöl der SAE Viskositätsklasse 85W-90, hergestellt auf Basis ausgewählter Grundöle in Verbindung mit einem speziell auf Limited Slip Differentiale (Lamellensperrdifferential) abgestimmtes Additivsystem. Dieses Schmiermittel wird von ExxonMobil für den Einsatz in Anwendungen empfohlen, die die API GL-5 Spezifikation erfordern, wie z.B. stark beanspruchte Differentiale, Achsen und Endantriebe, bei denen extreme Druck- und Stoßbelastungen erwartet werden.   Eigenschaften/Vorteile Heutige Kraftfahrzeuganwendungen stellen höhere Leistungsanforderungen an Getriebeöle. Höhere Geschwindigkeiten, höhere Drehmomente, härtere Belastungen und die Tauglichkeit für den Einsatz in Sperrdifferentialen erfordern verbesserte Formulierungen, um die Lebensdauer der Differentiale zu verlängern und die Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Längere Wartungsintervalle stellen zusätzliche Anforderungen an die Getriebeöle. Mobilube LS 85W-90 erfüllt diese Anforderungen. Zu seinen wichtigsten Vorteilen zählen:   EigenschaftenVorteile Hervorragende Reibeigenschaften Effektive Funktion der Sperrdifferentiale Gute thermische und Oxidationsstabiliät Vermindert Ablagerungen und verlängert die Standzeiten von Getriebe, Lagern und Dichtungen Verschleißschutz und Schutz gegen Fressen Erhöhtes Lasttragevermögen und reduzierte Betriebskosten Wirkungsvoller Rost-, Verfärbungs- und Korrosionsschutz Reduziert Verschleiß und Wartungskosten Gute Tieftemperaturfließfähigkeit Reduziert Verschleiß und erleichtert den Kaltstart Gutes Antischaumverhalten Gewährleistung der erforderlichen Schmierfilmdicke zur Verschleißreduzierung Verträglich mit typischen Dichtungen Minimiert Leckage und Verschmutzung   Anwendung Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in: Speziell für Sperrdifferentiale, Achsen und Endantriebe, wo API-GL-5 gefordert ist. PKW, leichte und schwere Nutzfahrzeuge, Busse und Vans. Bau- und Arbeitsmaschinen im Baugewerbe, im Bergbau und in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft. Andere industrielle und Kraftfahrzeuganwendungen einschließlich Hypoidgetrieben, wenn Bedingungen wie hohe Geschwindigkeit/Stoßbelastung, hohe Geschwindigkeit/niedriges Drehmoment und/oder niedrige Geschwindigkeit/hohes Drehmoment vorherrschen. Erstbefüll-, Nachfüll- und Wechselöl für gekapselte Kraftfahrzeuggetriebe, für die SAE 85W-90 Limited Slip Getriebeöle empfohlen werden. Nicht geeignet für Getriebe oder Transaxle-Getriebe, für die Motorenöle oder Automatikgetriebeöle empfohlen sind. Spezifikationen/Freigaben Mobilube LS 85W-90 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:  API GL-5 X ZF TE-ML 05C/12C/16E/21C X Typische Produktdaten Mobilube LS 85W-90  SAE Klasse 85W-90 Viskosität, ASTM D 445   mm2/s bei 40°C 153 mm2/s bei 100°C 15,3 Viskositätsindex, ASTM D 2270 100 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -36 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 216 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,90 Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Shell Spirax MA 80W
Shell Spirax MA 80W Qualitativ hochwertiges Schaltgetriebeöl für hohe Belastungen Eigenschaften: Shell Spirax MA 80W bietet einen umfassenden Schutz für Schaltgetriebe.   Freigaben: API: GL-4 MB-Freigabe: 235.1 MAN: 341 Typ Z1, E1 ZF TE-ML: 17A   Typische Kennwerte: Eigenschaften     Methode Shell Spirax MA 80 W SAE Viskositätsklasse     SAE J 306 80W Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 / DIN 51562-1 87 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 / DIN 51562-1 9,9 Viskositätsindex     ISO 2909 92 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 893 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 200 Pourpoint   °C DIN ISO 3016 -36     Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.   Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax MA 80 W wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax MA 80 W ihre Haut mit Seife und Wasser.               Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax MB 90
Shell Spirax MB 90 Hochleistungsöl für Achsantrieb Eigenschaften: Shell Spirax MB 90 verfügt dank einer ausgewogenen Auswahl an Grundölen und Additiven über gute Verschleiß- und Korrosionsschutzeigenschaften sowie über eine hohe Oxidationsstabilität.    Hauptanwendungsbereiche: Fahrzeuggetriebe // Mercedes Benz & ZF   Freigaben: API GL-5 US Militär MIL-L-2105B MAN 342 Typ M1 MB-Freigabe 235.0 ZF TE-ML 05A, 07A, 16C, 17B, 19B, 21A Volvo 97310   Typische Kennwerte:      Eigenschaften     Methode Shell Spirax MB 90 SAE Viskositätsklasse   (ISO VG) SAE J 305 90 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 184 Kinematische Viskosität 100 °C   ISO 3104 16,9 Viskositätsindex     ISO 2909 79 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 (COC) 175 Pourpoint   °C ISO 3106 --18 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 909     Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich. Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax MB 90 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax MB 90 ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.              
Shell Spirax S2 A 85W-140
Shell Spirax S2 A 85W-140 Hochwertiges Achsgetriebeöl (GL-5) Eigenschaften: Shell Spirax S2 A 85W-140 besitzt durch speziell ausgewählten einen guten Verschleißschutz- und Rostschutzeigenschaften. Durch die Qualitativ hochwertigen Grundöle besitzt es auch bei niedrigen Temperaturen gute Fließeigenschaften.   Hauptanwendungsbereiche: Schaltgetriebe, Differenziale Mäßig bis hoch belastete Schaltgetriebe in stationären und Nebenantrieben Hypoidgetriebe Motrrad-Schlatgetriebe, welche vom Motor separiert sind. Andere Schaltgetriebe, die unter hoher Drehzahl/ Stoßbelastung, hoher Drehzahl/ niedrigem Drehmoment und niedriger Drehzahl/ hohem Drehmoment betrieben werden.   Freigaben: API GL-5  Typische Kennwerte:    Eigenschaften     Methode Shell Spirax S2 A 85W-140 SAE Viskositätsklasse     SAE J 306 85W-140 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 358 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 25,6 Viskositätsindex     ISO 2909 94 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 908 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 215 Pourpoint   °C DIN ISO 3016 -15   Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S2 A 85W-140 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S2 A 85W-140 ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.     Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.              
Shell Spirax S2 ATF AX
Shell Spirax S2 ATF AX Getriebeöl für Automatikgetriebe/ATF, für ZF-Getriebe, MAN- und Voith-Fahrzeuge Eigenschaften: Shell Spirax S2 ATF AX besitzt eine spezielle Reibecharakteristik für den problemlosen Betrieb vieler Automatikgetriebe. Es bietet außerdem einen zuverlässigen Verschleißschutz und eine exzellente Scherstabiltät.   Freigaben:  Ford Mercon MB-Freigabe 236.6 ZF TE-ML: 03D, 04D, 09, 11A, 14A,  Voith 55.6335 MAN: 339 Typ Z1, 339 Typ V1 Renk Geeignet für Anwendungen mit Freigabeanforderungen Alison C4. Geeignet für Anwedungen mit Freigabeanforderungen Dexron IID.   Hauptanwendungdgebiete: PKW Automatikgetriebe // NFZ Automatikgetriebe // Servolenkungen // Hydraulische Anlagen   Typische Kennwerte:   Eigenschaften     Methode Shell Spirax S2 ATF AX Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 / DIN 51562-1 34,6 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 / DIN 51562-1 7,1 Viskositätsindex     ISO 2909 174 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 / DIN 51757 874 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 180 Pourpoint   °C ISO 3016 -45   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.   Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S2 ATF AX wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S2 ATF AX ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.                    
Shell Spirax S3 AD 80W-90
Shell Spirax S3 AD 80W-90 Hochleistungsöl für Achsantriebe nach API GL-5, unter anderem für Mercedes-Benz Eigenschaften: Shell Spirax S3 AD 80W-90 bietet einen umfassenden Schutz bei besonders hohen Betriebstemperaturen, verlängert die Getriebelebensdauer. Durch die Verbesserung des Verschleißschutzes kann eine vorzeitig Materialermüdung verhindert werden.   Hauptanwendungsbereiche: Achsen und Differenziale   Freigaben: MB-Freigabe: 235.20 MAN: 342 Typ M3 MAN 341 Typ GA1 Scania STO 1:0 ZF TE-ML: 05A, 12L, 12M, 16B, 17B, 19B, 21A API: GL-5, MT-1 SAE J 2360: erfüllt die Anforderungen   Typische Kennwerte:   Eigenschaften     Methode Shell Spirax S3 AD SAE Viskositätsklasse       80W-90 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 137 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 14,4 Viskositätsindex     ISO 2909 104 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 899 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 204 Pourpoint   °C ISO 3016 -33   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich. Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S3 AD wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S3 AD ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.            
Shell Spirax S3 AM 80W-90
Shell Spirax S3 AM 80W-90 Hochleistungs-Universalgetriebeöl, GL-4/5 für Man, ZF, Mack und Scania Eigenschaften: Shell Spirax S3 AM 80W-90 ist ein echtes Universalgetriebeöl. Durch die Verbesserung des Verschleißschutzes wird eine  vorzeitige Materialermüdung verhindert. Des weiteren verlängert es die Ölwechselfristen. Durch einenen niedrigen Chlor Gehalt wird auch die Umweltbelastung verringert.   Freigaben: MAN 341 Typ E2, MAN 341 Typ Z2, MAN 342 Typ M2 ZF TE-ML: 02B, 05A, 07A, 12L, 12M, 16C, 17H, 19B, 21A MACK: GO-J Scania: STO 1:0 Getriebe API GL-4, GL-5, MT-1 US-Militär: MIL-PRF-2105E (erfüllt die Anforderungen) SAE: J2360 (erfüllt die Anforderungen)   Typische Kennwerte:    Eigenschaften     Methode Shell Spirax S3 AM 80W-90 SAE Viskositätsklasse     SAE J 306 80W-90 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 169 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 16,8 Viskositätsindex     ISO 2909 106 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 900 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 220 Pourpoint   °C ISO 3016 -30   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.   Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S3 AM 80W-90 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S3 AM 80W-90  ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.                    
Shell Spirax S3 AX 80W-90
Shell Spirax S3 AX 80W-90 Hochleistungs API GL-5 Achsöl für allgemeine Anwendungen Eigenschaften: Shell Spirax S3 AX 80W-90 bietet eine lange Öllebensdauer und verlängert somit die Ölwechselfristen.   Hauptanwendungsbereiche: Differenzialgetriebe Getriebe  Für PKW`s und NFZ, Bau und Landmaschinen Freigaben: MB-Freigabe: 235.6 MAN: 342 Typ M2 ZF TE-ML:  07A, 16C, 17B, 19B, 21A API: GL-5 US Militär MIL-L-2105D Spirax S3 AX 80W-90 erfüllt die Anforderungen gemäß MB-Freigabe 235.0   Typische Kennwerte:   Eigenschaften     Methode Shell Spirax S3 AX 80W-90 SAE Viskositätsklasse     SAE J 306 80W-90 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 169 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 16,8 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 900 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 220 Pourpoint   °C DIN ISO 3016 -30   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich. Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S3 AX 80W-90 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S3 AX 80W-90 ihre Haut mit Seife und Wasser.           Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S3 G 80W
 Shell Spirax S3 G 80W Hochleistungsöl für Schaltgetriebe Eigenschaften: Shell Spirax S3 G 80W ist ein Hochleistungsöl für Mercedes Benz und anderen OEM. Dieses führt unter anderem auch zu verlängerten Ölwechselfristen und sorgt für einen längere Getriebelebensdauer.   Freigaben: MB-Freigabe 235.5 MAN: 341 Typ E2, MAN 341 Typ Z2 ZF TE-ML: 17A ZF TE-ML 02B Eaton (ohne USA): Erfüllt Isuzu: Erfüllt API GL-4   Typische Kennwerte:   Eigenschaften     Methode Shell Spirax S3 G 80W SAE Viskositätsklasse     SAE J 306 80W Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 / DIN 51562-1 78 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 / DIN 51562-1 9,5 Viskositätsindex     ISO 2909 99 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 885 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 210 Pourpoint   °C DIN ISO 3016 -33   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.   Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S3 G 80W wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S3 G 80W  ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.          
Shell Spirax S4 ATF HDX
Shell Spirax S4 ATF HDX Hochleistungs-ATF für moderne Automatikgetriebe   Eigenschaften: Shell Spirax S4 ATF HDX besitzt eine gute Tieftemperatur Fließfähigkeit mit einer modernen Additiv-Technologie. Kann im PKW- als auch im Nutzfahrzeug Sektor angewendet werden.   Hauptanwendungsbereiche: Automatikgetriebe // KFZ Hydrauliksysteme // Servolenkung // bestimmte manuelle Schaltgetriebe //    Freigaben: Volvo 97341:39 Voith 55.6336.XX (Standart Ölwechselintervalle von bis zu 120.000 km) MB Freigabe 236.9 MAN 339 Typ Z2, V2 ZF TE-ML 03D, 03D, 14B, 16L, 17C  Erfüllt die Anforderungen von: Ford Mercon / GM Dexron IIIG, Allison C-4   Typische Kennwerte:   Eigenschaften     Methode Shell Spirax S4 ATF HDX Kinematische Viskosität 40 °c cSt ISO 3104 37,0 Kinematische Viskosität 100 °C cSt ISO 3104 7,6 Viskositätsindex     ISO 2909 180 Dichte 15 °C Kg/l ISO 12185 852 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 180 Pourpoint   °C ISO 3016 -51     Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich. Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S4 ATF HDX wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S4 ATF HDX  ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.          
Shell Spirax S6 ATF ZM
Shell Spirax S6 ATF ZM Premium-Hochleistungs-Automatikgetriebeöl für verlängerte Ölwechselintervalle in ZF-Getrieben   Eigenschaften: Shell Spirax S6 ATF ZM besitzt ein gutes Fließvermögen auch bei sehr niedrigen Temperarturen und wurde speziell in der Zusammenarbeit mit ZF entwickelt. Des weiteren wird durch diese entwickelte Technoöogie auch ermöglicht, dass es zzu längeren Ölwechselintervallen führt.    Hauptanwendungsbereiche: NFZ- Automatikgetriebe   Freigaben: ZF TE-ML 04D, 14E, 16N, 20F, 25F MAN 339 Typ Z13 (ZF Ecolife 240.000 - 120.000 km abhängig von der Einsatztemperatur.   Typische Kennwerte:   Eigenschaften     Methode Shell Spirax S6 ATF ZM Kinematische Viskosität 40 °c cSt ISO 3104 61,8 Kinematische Viskosität 100 °C cSt ISO 3104 10,2 Viskositätsindex     ISO 2909 153 Dichte 15 °C Kg/l ISO 12185 843 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 240 Pourpoint   °C DIN ISO 3016 -61   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich. Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S6 ATF ZM wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit SShell Spirax S6 ATF ZM ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.                
Shell Spirax S6 AXME 75W-90
Shell Spirax S6 AXME 75W-90 Vollsynthetisches Leichtlauf-Hochleistungsöl für Achsantriebe (GL-5) Eigenschaften: Shell Spirax S6 AXME 75W-90 bietet bessere Effizienz und somit höheres Krafstoffeinsparpotenzial. Es ist von einer Reihe führender Getriebeherstellern anerkannt. Verlängerung der Ölwechselfristen // Längere Getriebelebedauer // Geringer Schmierstoffverbrauch   Hauptanwendungsbereiche: Schaltgetriebe und Achsantriebe   Freigaben: SAE j 2360 Volvo 97312 MAN 342 Typ S1, 341 Type GA-2 Meritor 076N, Meritor (EU) verlängerte Ölwechselintervalle ZF TE-ML-05A, 12L, 12N, 16F, 17B, 19C, 21A Scania STO 2:0 G // Scania STO 2:0 A FS DAF Mack Go-J Plus API GL-5, MT-1 US Militär MIL_PRF-2105E (veraltet) Erfüllt Iveco 18-1805 (verlängerte Ölwechselintervalle)   Typische Kennwerte: Eigenschaften     Methode Shell Spirax S6 AXME SAE - Viskositätsklasse     SAE J 306 75W90 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 115 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 15,2 Dynamische Viskosität -40°C mPa s ISO 9262 135.000 Scherstabilität (Viskosität n. Scherung) 100°C mm2/s CEC L-45_A-99 ISO 3104 14,5 Viskositätsindex     ISO 2909 138 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 878 Flammpunkt (COC)   °C ISO 2595 210 Pourpoint   °C ISO 3016 -42   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich. Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S6 AXME wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S6 AXME ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.            
Shell Spirax S6 GXME 75W-80
Shell Spirax S6 GXME 75W-80 Premium-Schaltgetriebeöl, unterstützt die Kraftstoffeinsparung Eigenschaften: Shell Spirax S6 GXME 75W-80 bietet durch einen exzellenten Verschleßschutz eine längere Getriebelebensdauer. Des weiteren fördert es die Verlängerung der Ölwechselfristen.    Hauptanwendungsbereiche: Fahrzeuggetriebe PKW und NFZ   Freigaben: API GL-4 MAN 341 Typ Z4, 341 E3 ZF TE-ML-01L, 02 L, 16 K Volvo Transmission 97307 Typische Kennwerte:   Eigenschaften     Methode Shell Spirax S6 GXME SAE - Viskositätsklasse     SAE J 306 75W - 80 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 53,7 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 9,56 Dynamische Viskosität -40°C mPa s ASTM D2983 30000 Scherstabilität (Viskosität n. Scherung) 100°C mm2/s CEC L-45_A-99 ISO 3104 8,7 Viskositätsindex     ISO 2909 163 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 850 Flammpunkt (COC)   °C ISO 2595 250 Pourpoint   °C ISO 3016 -61   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich. Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S6 GXME wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S6 GXME  ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.          
SRS Getriebefluid MTS
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Getriebefluid MTS Vollsynthetisches Leichtlauf-Schaltgetriebeöl Eigenschaften SRS Getriebefluid MTS ist ein vollsynthetisches Leichtlauf-Getriebeöl speziell für hoch belastete Schaltgetriebe. Synthetische Grundöle und eine darauf abgestimmte innovative Additivierung übertreffen die Einhaltung der heutigen Praxisanforderungen. Sehr hohe mechanische und thermische Belastungen, auch bei längsten Ölwechselintervallen, werden sicher beherrscht. Einsatzhinweise SRS Getriebefluid MTS ist ein Hochleistungs-Getriebeöl für die Versorgung von synchronisierten Nutzfahrzeug- Schaltgetrieben mit Intarder bzw. Retarder. Der Schaltkomfort wird deutlich gesteigert. Extreme Ölwechselintervalle senken die Wartungskosten und erhöhen die Wirtschaftlichkeit. SRS Getriebefluid MTS kann als Serviceöl in manuellen Schaltgetrieben von LKW und Bussen, ausgerüstet mit ZF-Ecomid und ZF-Ecosplit mit und ohne Intarder verwendet werden. Ölwechselintervalle nach Herstellervorschrift bis 500.000 km. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 75W-80 API GL-4 Freigaben / Einsatzempfehlungen MB-Blatt 235.29 MAN 341 Typ VR DAF (Eaton Getriebe) Eaton Manual Transmission Voith Retarder Typ C Volvo Transmission Oil 97307   SRS Getriebefluid MTS ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Getriebefluid MTS SAE-Klasse SAE J 306 75W-80 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,856 Dyn. Viskosität bei -40°C (CCS) mPa s DIN 51 398 31.700 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN 51 562 65,9 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN 51 562 10,5 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 147 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 235 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -55   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.

Getriebeöle für Nutzfahrzeuge bei Schmierstoff-Zentrale.de – ­Tipps vom Profi

Getriebeöle für Lkws dienen der Schmierung von Schalt-, Automatik-, Differential-, Untersetzungsgetrieben und anderen Getriebeelementen. Dabei bilden sie einen Ölfilm auf den Zahnflanken und anderen Bauteilen des jeweiligen Getriebes, der Verschleiß verhindert und Korrosion vorbeugt. Er transportiert Temperatur ab und kühlt somit die Elemente des Getriebes. Darüber hinaus trägt das Getriebeöl zu einer Reduzierung von Geräuschen und Vibrationen bei, um nur dessen wichtigste Aufgaben zu nennen.

Getriebeöle für Lkws müssen dementsprechend in der Lage sein, hohen Belastungen standzuhalten, die durch schwere Beladungen, den Einsatz von Anhängern oder auch Fahrten innerhalb starker Gefälle und Anstiege verursacht werden. Eine weitere erforderliche Eigenschaft von Getriebeölen für Nutzfahrzeuge besteht in ihrer Hitzebeständigkeit: sie müssen hohen Temperaturen standhalten können, die durch die hohen Drehzahlen und Belastungen verursacht werden. Daher sind eine hohe Temperaturstabilität und Oxidationsbeständigkeit unerlässlich.

Wie auch bei Pkws und Motorrädern gibt es unterschiedliche Getriebeöle für Lkws beziehungsweise Nutzfahrzeuge. So sind Öle für Schalt- und Differentialgetriebe genauso wie für Automatikgetriebe im Handel erhältlich. Ferner können mineralische, halbsynthetische und synthetische Getriebeöle unterschieden werden.

Genau wie Motoröle werden auch Getriebeöle für Lkws entsprechend der SAE-Klassen (Society of Automotive Engineers) sowie der API-Klassen (American Petroleum Institute) eingeteilt. Neben Mehrbereichsölen werden zudem bei bestimmten Baumaschinen Einbereichsöle eingesetzt.

Im Online-Shop der Schmierstoff-Zentrale finden Sie eine umfassende Auswahl an Getriebeölen für Nutzfahrzeuge. Wir bieten Ihnen diese von verschiedenen Marken an, wie SRS, ExxonMobil™, ELASKON oder Shell. Beachten Sie bei der Auswahl Ihres Schmierstoffes die detaillierten Produktbeschreibungen.

Sollten Sie unsicher sein, ob das ausgewählte Getriebeöl für Ihr Nutzfahrzeug geeignet ist, dann kontaktieren Sie uns gern. Sehen Sie sich zudem auch unser Angebot an Hydraulikölen oder Schmierfetten an oder lassen Sie sich zu den passenden Produkten beraten!