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Dass ein Motoröl in regelmäßigen Intervallen gewechselt beziehungsweise erneuert werden sollte, ist für viele Fahrzeugbesitzer selbstverständlich. Weniger Aufmerksamkeit wird dagegen dem Getriebeöl von Autos gezollt. Doch auch dieses unterliegt dem Verschleiß und Alterungserscheinungen, es kann zu Verschmutzungen des Öles durch den Abrieb des Getriebes kommen und dadurch in seiner Funktionsweise eingeschränkt werden. 

Im Online-Shop von Schmierstoff-Zentrale.de bieten wir Ihnen eine Vielzahl an hochwertigen Getriebeölen für Pkws.

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Mobil ATF 134
Mobil ATF 134 Automatic Transmission Fluid Produktbeschreibung Mobil ATF 134 ist ein Hochleistungs-Automatik- Transmission-Fluid, welches aus ausgewählten HVI-Grundölen hergestellt wird und insbesondere zum Einsatz in Mercedes Benz-Automatikgetrieben entwickelt wurde.   Eigenschaften und Vorteile Mobil ATF 134 wird aus ausgewählten, qualitativ hochwertigen HVI-Grundölen in Kombination mit einem fortschrittlichen Additivsystem hergestellt. Daraus resultieren u.a. eine hervorragende thermische Stabilität, hoher Verschleißschutz sowie ein günstiges Viskositäts-/Temperaturverhalten sowohl bei hohen als auch bei tiefen Temperaturen.   EigenschaftenVorteile Hervorragende Pump- und Fließfähigkeit bei tiefen Temperaturen sorgt für ein hervorragendes Kaltstartverhalten gute Anti-Verschleißeigenschaften reduziert Verschleiß und führt damit zu längeren Getriebestandzeiten Maßgeschneiderte Reibcharakteristik Weiches Schalten und optimaler Betrieb des Automatikgetriebes über den gesamten Schaltbereich. Hervorragender Schutz vor Oxidation und Ölalterung auch bei hohen Betriebstemperaturen Lange Gebrauchsdauer der Füllung Anwendung Mobil ATF 134 wurde für die neueste Generation von Mercedes Benz 7-Gang-Automatikbetrieben entwickelt. MB 236.14. Spezifikationen / Freigaben Mobil ATF 134 hat die Freigabe nachstehender Hersteller:  MB-Approval 236.14 X Typische Produktdaten Mobil ATF 134  Farbe, DIN ISO 2549 Rot Viskosität , DIN 51 562-1   cSt @ 40°C 29,6 cSt @ 100°C 6,5 Viskosität bei -40 °C, DIN 51398 mPa s 8500 Pourpoint , °C, DIN ISO 3016 -51 Flammpunkt , °C, DIN ISO 2592 200 Viskositätsindex , DIN ISO 2909 185 Gesundheit, Sicherheit und Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es, wie in der Anwendung vorgesehen, verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird.Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollten nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobil ATF 200
Mobil ATF 200 Automatikgetriebeöl Produktbeschreibung Mobil ATF 200 wurde als Kraftübertragungsöl in Drehmomentwandlern, als Hydraulikfluid in Steuer- und Servosystemen, als Schmiermittel für Lager und Getriebe, als Medium zur Reibungskontrolle für Bänder und Kupplungen und als Wärmeübertragungsmedium für die Ableitung von in Kraftübertragungen erzeugte Wärme an das Getriebegehäuse oder den Ölkühler entwickelt. Der hohe Viskositätsindex des Mobil ATF 200 sorgt dafür, dass sich das Fließverhalten des Öls relativ wenig ändert, unabhängig von der Betriebs- oder Umgebungstemperatur. Dies gewährleistet ausgezeichnete Leistungsfähigkeit als ein Hydraulikmedium für einen ordnungsgemäßen Betrieb bei hohen Temperaturen, mit geringem Kraftverlust bei Kälte.   Eigenschaften und Vorteile Mobil ATF 200 bietet die folgenden Vorteile: ideales Reibverhalten für sanfte Kraftübertragung und perfekte Synchronisation über einen langen Zeitraum unter dauerhaft schweren Betriebsbedingungen Schutz gegen Ablagerungen und Verdampfungsverlust bei hohen Betriebstemperaturen sowie sehr guten Betriebsergebnissen bei niedrigen Temperaturen Guter Schutz gegen Verschleiß, beständig gegen Rost, Korrosion und Schaum Kompatibel mit den in Kraftübertragungen verwendeten Dichtungsmaterialien Niedrige Wartungskosten und gute Wirtschaftlichkeit   Spezifikationen / Freigaben Mobil ATF 200 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:  MB-Approval 236.2 X Gemäß ExxonMobil entspricht Mobil ATF 200 der folgenden Qualitätsstufe:  GM Type A suffix A X Typische Produktdaten Mobil ATF 200  Viskosität   mm2/s bei 40° C 38 mm2/s bei 100 °C 7,5 Viskositätsindex 154 Pourpoint, °C -46 Dichte (kg/m3) 886 Gesundheit, Sicherheit und Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobil ATF 220
Mobil ATF 220 Automatic Transmission Fluid Beschreibung Mobil ATF 220 ist ein Hochleistungs-Automatik-Transmission-Fluid für ältere Fahrzeuge, für die Dexron IID vorgeschrieben ist. Es kann auch als Hydraulikfluid in bestimmten Anwendungen verwendet werden.   Eigenschaften/Vorteile Mobil ATF 220 wird aus Grundölen hoher Qualität und einem speziellen Additivsystem hergestellt, das Viskositätsindex-Verbesserer, Antioxidantien und Schaumverhinderer enthält, wodurch eine weiche und kontrollierte Reibcharakteristik erreicht wird. Das Produkt bietet gute Fahreigenschaften unter wechselnden Fahrbedingungen und ist besonders für Fahrzeugtypen vor Baujahr 1994 geeignet. Seine Eigenschaften und Vorteile beinhalten:   EigenschaftenVorteile Gute thermische und Oxidationsstabilität Verhindert die Bildung von Lack, Schlamm und Ablagerungen zur Absicherung eines einwandfreien Betriebes über die gesamte Gebrauchsdauer Gute Anti-Verschleißeigenschaften Lange Getriebestandzeiten Ausgezeichnete Tieftemperaturfließfähigkeit Gutes Kaltstartverhalten und schnelle Schmierung bei niedrigen Außentemperaturen Wirkungsvolle Anti-Schaumeigenschaften Weiches Schaltverhalten, kein Ölaustritt unter schwierigen Betriebsbedingungen Verträglich mit allen in Typ IID Getrieben üblichen Dichtungsmaterialien Vermeidung von Leckage Anwendung Mobil ATF 220 ist für den Einsatz in Automatik- und Handschaltgetrieben von PKWs und leichten Nutzfahrzeugen, die Dexron IID Qualitätsniveau erfordern, sowie Servolenkungen vorgesehen. Auch andere Anwendungen, die ähnliche Ölanforderungen haben, wie spezielle Hydrauliksysteme in Landwirtschaftsgeräten oder Staplern, sind denkbar. Die Herstellervorschriften sind stets zu beachten. Weitere Anwendungen sind: Wandler, Getriebe, Servolenkungen oder andere Hydrauliksysteme, die ein Dexron IID oder Allison C-4 Fluid erfordern Industrielle Hydrauliksysteme und -komponenten Spezifikationen/Freigaben Mobil ATF 220 ist freigegeben gemäß:  MB-Approval 236.7 X MAN 339 TYPE V-1 X MAN 339 TYPE Z-1 X VOITH TURBO H55.633536 (G607) X ZF TE-ML-04D/11A/14A X Gemäß ExxonMobil, Mobil ATF 220 entspricht der folgenden Qualitätsstufe:  GM Dexron II X Allison C-4 X Renk Doromat X Caterpillar TO-2 X Ford M2C163-A X GM Type A Suffix A X Typische Produktdaten Mobil ATF 220  Viskosität, ASTM D 445   mm2/s bei 40°C 37 mm2/s bei 100°C 7,0 Brookfield Viskosität, ASTM D 5293   mm2/s bei -40C 33.000 Viskositätsindex, ASTM D 2270 153 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -44 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 200 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,870 Farbe Rot Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Aufgrund der vorliegenden Informationen wird bei diesem Produkt keine Gesundheitsgefährdung erwartet, sofern es gemäss dessen vorgesehenen Anwendung eingesetzt wird und die empfohlenen Vorsichtsmassnahmen aus dem Sicherheitsdatenblatt befolgt werden. Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage bei Ihrem Verkaufs-Kontakt oder via Internet verfügbar. Dieses Produkt sollte nur für den dafür vorgesehenen Verwendungszweck eingesetzt werden und muss unter Beachtung der Örtlichen Vorschriften umweltgerecht entsorgt werden.
Mobil ATF 320
Mobil ATF 320 Automatic Transmission Fluid Produktbeschreibung Mobil ATF 320 ist ein Hochleistungsschmierstoff für Automatikgetriebe. Mobil ATF 320 wird für die meisten Pkw- und Lkw- Automatikgetriebe empfohlen. Darüber hinaus eignet es sich für Servolenkungen, für hydraulische Systeme und eine Reihe von Handschaltgetrieben, für die ein ATF spezifiziert ist.   Eigenschaften/Vorteile Maßgeschneiderte Reibcharakteristik für einen optimalen Betrieb der Automatikgetriebe über einen breiten Anwendungsbereich. Schutz vor Ablagerungen bei hohen Betriebstemperaturen sowie verlängerte Serviceintervalle. Gute Pump- und Fließfähigkeit bei tiefen Temperaturen ermöglicht reibungslosen Kaltstart. Verträglich mit allen herkömmlichen in Getrieben verwendeten Dichtungsmaterialien   Anwendung Mobil ATF 320 wird für die meisten Pkw- und Lkw-Automatikgetriebe empfohlen. Darüber hinaus eignet es sich auch für Servolenkungen, hydraulische Systeme und einige Handschaltgetriebe, für die ein ATF spezifiziert ist.   Spezifikationen/Freigaben Mobil ATF 320 wird von den folgenden Herstellern empfohlen:  ZF TE-ML 14A, 04D, 17C, 03D X MAN 339 Typ Z-1 / 339 Typ V-1 X Mobil ATF 320 wird empfohlen, wenn folgende Hersteller- und Industriestandards gefordert werden:  GM Dexron II G X Ford Mercon X Allison C-4 X Typische Produktdaten Mobil ATF 320  SAE Klasse   Viskosität, ASTM D 445   mm2/s bei 100°C 8,2 Brookfield Viskosität bei -40°C, mPa•s, ASTM D 2983 17900 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 197 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,856 Gesundheit, Sicherheit und Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es, wie in der Anwendung vorgesehen, verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobil ATF™ 3309
Mobil ATF® 3309 Automatikgetriebeöl Produktbeschreibung Das Mobil ATF® 3309 ist ein für außergewöhnlich hohe Leistungen entwickeltes Schmiermittel, das die Anforderungen der Originalhersteller (OEM) für die Verwendung in bestimmten schlupfgeregelten Automatikgetrieben mit Freilauf erfüllt.   Eigenschaften und Vorteile Die einzigartige Formulierung des Mobil ATF 3309 wurde im Hinblick auf eine ausgezeichnete Schmierung von Getrieben in spezifizierten schlupfgeregelten Freilaufgetrieben entwickelt. Diese hervorragenden Leistungsmerkmale führen zu erheblichen Vorteilen im Betrieb, z. B.: Ausgezeichnete Schmiereigenschaften für leisen Betrieb und sanftes Schalten in zugelassenen Getrieben Kontrolliertes Reibverhalten für die sanfte und effiziente Kraftübertragung in allen Temperaturbereichen Trägt zum Schutz vor Getrieberupfen bei und sorgt für ausgezeichnete Fahreigenschaften des Fahrzeugs Der ausgezeichnete Verschleißschutz trägt zur Verlängerung der Getriebelebensdauer bei Die ausgezeichnete Oxidationsbeständigkeit sorgt für lange Lebensdauer des Fluids Ausgezeichnete Viskositätsbeständigkeit (hoher Viskositätsindex) zur Unterstützung der adäquaten Schmierung ohne zu starkes Verdünnen bei Schwerlastbetrieb und hohen Temperaturen oder Eindicken bei kalten Starttemperaturen. Schaumfestigkeit Hervorragender Schutz gegen Verschleiß, Rost und Korrosion Verträglichkeit mit Dichtungsmaterial aus synthetischem Gummi   Anwendung Mobil ATF 3309 wird für die Verwendung in Getrieben empfohlen, die Fluidenach den Qualitätsstufen JWS 3309 oder GM 9986195 erfordern. Es wird außerdem empfohlen für Ölwechsel, bei denen Toyota T-IV oder T4, T-III oder T3 verlangt wird. Beachten Sie bitte die Anleitung des Herstellers für die korrekten Anforderungen an das Fluid.   Spezifikationen / Freigaben Mobil ATF 3309 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:  Ford WSS-M2C924-A   VW TL 52540-A   Gemäß ExxonMobil entspricht Mobil ATF 3309 den folgenden Qualitätsstufen:  Audi G-055-025-A2   Saturn GM9986195   Toyota Type T-IV   VW G-055-025-A2   Typische Produktdaten MOBIL ATF 3309  Viskosität   mm2/s bei 100° C 7,1 mm2/s bei 40° C 33 cP bei -40° C (-40° F) 13.000 Viskosititätsindex 181 Flammpunkt, °C >185 Pourpoint, °C < -45 Dichte 0,8520 Farbe Rot Gesundheit, Sicherheit und Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
MOBILUBE HD 75W-90
MOBILUBE HD 75W-90 Hochleistungsschmierstoff für Kraftfahrzeuggetriebe Produktbeschreibung Mobilube HD 75W-90 ist ein SAE 75W-90 Schmierstoff, der den Anforderungen gemäß API GL-5 entspricht. Dieses Getriebeöl ist formuliert aus ausgewählten, qualitativ hochwertigen Grundölen und einem fortschrittlichen Additivpaket, welches eine hohe Scherstabilität und einen hohen Viskositätsindex gewährleistet.   Eigenschaften und Vorteile Die moderne Technik in Nutzfahrzeugen stellt höhere Ansprüche an Getriebeschmierstoffe. Höhere Drehzahlen, höhere Drehmomente und höhere Belastungen erfordern optimierte Formulierungen, um die Systemlebensdauer zu verlängern und die Betriebskosten zu senken. Längere Inspektionsintervalle stellen zusätzliche Ansprüche an die Getriebeöle und verlangen hochwertige Grundöle sowie Additive. Die Getriebeschmierstoffe der Mobilube HD Reihe wurden entwickelt, um diese Anforderungen zu erfüllen. Zu den wichtigsten Eigenschaften zählen:   EigenschaftenVorteile Außergewöhnliche thermische Stabilität und Schutz vor Hochtemperaturoxidation Längere Lebensdauer der Getriebe und Lager, dank minimaler Ablagerungen Hervorragender Schutz gegen Verschleiß bei niedrigen Drehzahlen und hohen Drehmomenten, sowie gegen Fressverschleiß bei hohen Drehzahlen Verbessertes Lasttragevermögen. Reduzierte Wartungskosten und längerer Lebensdauer der Getriebe Hervorragender Rost- und Korrosionsschutz Längere Lebensdauer der Komponenten Effektive Schmierung bei niedrigen Temperaturen Verbessertes Anfahrverhalten Kompatibel mit typischen Dichtungswerkstoffen im Automobilbau Minimaler Ölverlust und reduzierte Kontamination Anwendung Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in: Nutzfahrzeugachsen und Endantriebe, für die ein Schmierstoff nach API GL-5 vorgeschrieben ist Pkw, leichte und schwere Lkw sowie Nutzfahrzeuge Mobile und stationäre Aggregate im Bau, Bergbau, Steinbruch und in der Landwirtschaft Weitere anspruchsvolle Anwendungen in Industrie- und Automobilanwendungen mit Hypoidgetrieben, die bei hohen Drehzahlen / hoher Stoßbelastung, hohen Drehzahlen / niedrigem Drehmoment und/oder niedrigen Drehzahlen / hohem Drehmoment betrieben werden   Spezifikationen / Freigaben Die Schmierstoffe der Mobilube HD Reihe erfüllen oder übertreffen die Anforderungen von:75W-90 API GL-5 X   Typische Produktdaten Mobilube HD 75W-90 Eigenschaften  SAE-Klasse 75W-90 Viskosität, ASTM D 445   cSt bei 40 °C 103 cSt bei 100 °C 16,0 Viskositätsindex, ASTM D 2270 166 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -39 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 215 Dichte bei 15,6 °C, kg/l, ASTM D 4052 0,8852   Gesundheit, Sicherheit und Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Produkt- und Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie auf Anforderung von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Shell Spirax MB 90
Shell Spirax MB 90 Hochleistungsöl für Achsantrieb Eigenschaften: Shell Spirax MB 90 verfügt dank einer ausgewogenen Auswahl an Grundölen und Additiven über gute Verschleiß- und Korrosionsschutzeigenschaften sowie über eine hohe Oxidationsstabilität.    Hauptanwendungsbereiche: Fahrzeuggetriebe // Mercedes Benz & ZF   Freigaben: API GL-5 US Militär MIL-L-2105B MAN 342 Typ M1 MB-Freigabe 235.0 ZF TE-ML 05A, 07A, 16C, 17B, 19B, 21A Volvo 97310   Typische Kennwerte:      Eigenschaften     Methode Shell Spirax MB 90 SAE Viskositätsklasse   (ISO VG) SAE J 305 90 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 184 Kinematische Viskosität 100 °C   ISO 3104 16,9 Viskositätsindex     ISO 2909 79 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 (COC) 175 Pourpoint   °C ISO 3106 --18 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 909     Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich. Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax MB 90 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax MB 90 ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.              
Shell Spirax S2 A 85W-140
Shell Spirax S2 A 85W-140 Hochwertiges Achsgetriebeöl (GL-5) Eigenschaften: Shell Spirax S2 A 85W-140 besitzt durch speziell ausgewählten einen guten Verschleißschutz- und Rostschutzeigenschaften. Durch die Qualitativ hochwertigen Grundöle besitzt es auch bei niedrigen Temperaturen gute Fließeigenschaften.   Hauptanwendungsbereiche: Schaltgetriebe, Differenziale Mäßig bis hoch belastete Schaltgetriebe in stationären und Nebenantrieben Hypoidgetriebe Motrrad-Schlatgetriebe, welche vom Motor separiert sind. Andere Schaltgetriebe, die unter hoher Drehzahl/ Stoßbelastung, hoher Drehzahl/ niedrigem Drehmoment und niedriger Drehzahl/ hohem Drehmoment betrieben werden.   Freigaben: API GL-5  Typische Kennwerte:    Eigenschaften     Methode Shell Spirax S2 A 85W-140 SAE Viskositätsklasse     SAE J 306 85W-140 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 358 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 25,6 Viskositätsindex     ISO 2909 94 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 908 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 215 Pourpoint   °C DIN ISO 3016 -15   Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S2 A 85W-140 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S2 A 85W-140 ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.     Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.              
Shell Spirax S2 ATF AX
Shell Spirax S2 ATF AX Getriebeöl für Automatikgetriebe/ATF, für ZF-Getriebe, MAN- und Voith-Fahrzeuge Eigenschaften: Shell Spirax S2 ATF AX besitzt eine spezielle Reibecharakteristik für den problemlosen Betrieb vieler Automatikgetriebe. Es bietet außerdem einen zuverlässigen Verschleißschutz und eine exzellente Scherstabiltät.   Freigaben:  Ford Mercon MB-Freigabe 236.6 ZF TE-ML: 03D, 04D, 09, 11A, 14A,  Voith 55.6335 MAN: 339 Typ Z1, 339 Typ V1 Renk Geeignet für Anwendungen mit Freigabeanforderungen Alison C4. Geeignet für Anwedungen mit Freigabeanforderungen Dexron IID.   Hauptanwendungdgebiete: PKW Automatikgetriebe // NFZ Automatikgetriebe // Servolenkungen // Hydraulische Anlagen   Typische Kennwerte:   Eigenschaften     Methode Shell Spirax S2 ATF AX Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 / DIN 51562-1 34,6 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 / DIN 51562-1 7,1 Viskositätsindex     ISO 2909 174 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 / DIN 51757 874 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 180 Pourpoint   °C ISO 3016 -45   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.   Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S2 ATF AX wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S2 ATF AX ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.                    
Shell Spirax S3 AD 80W-90
Shell Spirax S3 AD 80W-90 Hochleistungsöl für Achsantriebe nach API GL-5, unter anderem für Mercedes-Benz Eigenschaften: Shell Spirax S3 AD 80W-90 bietet einen umfassenden Schutz bei besonders hohen Betriebstemperaturen, verlängert die Getriebelebensdauer. Durch die Verbesserung des Verschleißschutzes kann eine vorzeitig Materialermüdung verhindert werden.   Hauptanwendungsbereiche: Achsen und Differenziale   Freigaben: MB-Freigabe: 235.20 MAN: 342 Typ M3 MAN 341 Typ GA1 Scania STO 1:0 ZF TE-ML: 05A, 12L, 12M, 16B, 17B, 19B, 21A API: GL-5, MT-1 SAE J 2360: erfüllt die Anforderungen   Typische Kennwerte:   Eigenschaften     Methode Shell Spirax S3 AD SAE Viskositätsklasse       80W-90 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 137 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 14,4 Viskositätsindex     ISO 2909 104 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 899 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 204 Pourpoint   °C ISO 3016 -33   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich. Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S3 AD wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S3 AD ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.            
Shell Spirax S3 AM 80W-90
Shell Spirax S3 AM 80W-90 Hochleistungs-Universalgetriebeöl, GL-4/5 für Man, ZF, Mack und Scania Eigenschaften: Shell Spirax S3 AM 80W-90 ist ein echtes Universalgetriebeöl. Durch die Verbesserung des Verschleißschutzes wird eine  vorzeitige Materialermüdung verhindert. Des weiteren verlängert es die Ölwechselfristen. Durch einenen niedrigen Chlor Gehalt wird auch die Umweltbelastung verringert.   Freigaben: MAN 341 Typ E2, MAN 341 Typ Z2, MAN 342 Typ M2 ZF TE-ML: 02B, 05A, 07A, 12L, 12M, 16C, 17H, 19B, 21A MACK: GO-J Scania: STO 1:0 Getriebe API GL-4, GL-5, MT-1 US-Militär: MIL-PRF-2105E (erfüllt die Anforderungen) SAE: J2360 (erfüllt die Anforderungen)   Typische Kennwerte:    Eigenschaften     Methode Shell Spirax S3 AM 80W-90 SAE Viskositätsklasse     SAE J 306 80W-90 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 169 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 16,8 Viskositätsindex     ISO 2909 106 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 900 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 220 Pourpoint   °C ISO 3016 -30   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.   Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S3 AM 80W-90 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S3 AM 80W-90  ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.                    
Shell Spirax S3 AX 80W-90
Shell Spirax S3 AX 80W-90 Hochleistungs API GL-5 Achsöl für allgemeine Anwendungen Eigenschaften: Shell Spirax S3 AX 80W-90 bietet eine lange Öllebensdauer und verlängert somit die Ölwechselfristen.   Hauptanwendungsbereiche: Differenzialgetriebe Getriebe  Für PKW`s und NFZ, Bau und Landmaschinen Freigaben: MB-Freigabe: 235.6 MAN: 342 Typ M2 ZF TE-ML:  07A, 16C, 17B, 19B, 21A API: GL-5 US Militär MIL-L-2105D Spirax S3 AX 80W-90 erfüllt die Anforderungen gemäß MB-Freigabe 235.0   Typische Kennwerte:   Eigenschaften     Methode Shell Spirax S3 AX 80W-90 SAE Viskositätsklasse     SAE J 306 80W-90 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 169 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 16,8 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 900 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 220 Pourpoint   °C DIN ISO 3016 -30   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich. Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S3 AX 80W-90 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S3 AX 80W-90 ihre Haut mit Seife und Wasser.           Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S3 G 80W
 Shell Spirax S3 G 80W Hochleistungsöl für Schaltgetriebe Eigenschaften: Shell Spirax S3 G 80W ist ein Hochleistungsöl für Mercedes Benz und anderen OEM. Dieses führt unter anderem auch zu verlängerten Ölwechselfristen und sorgt für einen längere Getriebelebensdauer.   Freigaben: MB-Freigabe 235.5 MAN: 341 Typ E2, MAN 341 Typ Z2 ZF TE-ML: 17A ZF TE-ML 02B Eaton (ohne USA): Erfüllt Isuzu: Erfüllt API GL-4   Typische Kennwerte:   Eigenschaften     Methode Shell Spirax S3 G 80W SAE Viskositätsklasse     SAE J 306 80W Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 / DIN 51562-1 78 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 / DIN 51562-1 9,5 Viskositätsindex     ISO 2909 99 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 885 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 210 Pourpoint   °C DIN ISO 3016 -33   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.   Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S3 G 80W wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S3 G 80W  ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.          
Shell Spirax S4 G 75W-90
Shell Spirax S4 G 75W-90 Synthetisches Hochleistungs-Schaltgetriebeöl für VW Eigenschaften: Shell Spirax S4 G 75W-90 ist hervorragend geeignet für Synchrongetriebe.   Hauptanwendungsbereiche: Getriebe in PKW und anderen leicht belasteten Fahrzeugen der VW Gruppe welche einen Schmierstoff gemäß VW 501.50 benötigen   Freigaben: API Service Classification: GL-4 Geeignet für Anwendungen, die ein Öl gemäß Spezifikation VW TL 501.50 erfordern   Typische Kennwerte: Eigenschaften     Methode Shell Spirax S4 G 75W 90 SAE Viskositätsklasse     SAE J 306 75W - 90 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 64,2 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 14 Viskositätsindex     ISO 2909 228 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 868 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 134 Pourpoint   °C ISO 3016 -42     Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.   Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S4 G 75W-90 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S4 G 75W-90 ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S5 ATE 75W-90
Shell Spirax S5 ATE 75W-90 Hochleistungsöl auf Basis der Synthesetechnologie für Sportwagen (GL-4/5) Eigenschaften: Shell Spirax S5 ATE 75W-90 bietet einen herausragenden Schutz für das Getriebe und sehr gute Leistung beim synchronisieren.Längere Getriebelebensdauer // Systemeffizienz // Umweltverträglich // Partnerschaft mit führenden Sportwagenherstellern //   Hauptanwendungsbereiche: Transaxle Schaltgetriebe Fahrzeuggetriebe   Freigaben: Ferrari Getrag MB 236.26 API Service Classification: GL-4, GL-5, MT-1   Typische Kennwerte:   Eigenschaften     Methode Shell Spirax S5 ATE 75W-90 SAE Viskositätsklasse     SAE J 306 75W-90 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 81 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 14,9 Viskositätsindex     ISO 2909 194 Dynamische Viskosität   mPa s ISO 9262 35000 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 879 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 205 Pourpoint   °C DIN ISO 3016 -45 Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S5 ATE 75W-90 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S5 ATE 75W-90 ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.     Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.            
Shell Spirax S6 GXME 75W-80
Shell Spirax S6 GXME 75W-80 Premium-Schaltgetriebeöl, unterstützt die Kraftstoffeinsparung Eigenschaften: Shell Spirax S6 GXME 75W-80 bietet durch einen exzellenten Verschleßschutz eine längere Getriebelebensdauer. Des weiteren fördert es die Verlängerung der Ölwechselfristen.    Hauptanwendungsbereiche: Fahrzeuggetriebe PKW und NFZ   Freigaben: API GL-4 MAN 341 Typ Z4, 341 E3 ZF TE-ML-01L, 02 L, 16 K Volvo Transmission 97307 Typische Kennwerte:   Eigenschaften     Methode Shell Spirax S6 GXME SAE - Viskositätsklasse     SAE J 306 75W - 80 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 53,7 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 9,56 Dynamische Viskosität -40°C mPa s ASTM D2983 30000 Scherstabilität (Viskosität n. Scherung) 100°C mm2/s CEC L-45_A-99 ISO 3104 8,7 Viskositätsindex     ISO 2909 163 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 850 Flammpunkt (COC)   °C ISO 2595 250 Pourpoint   °C ISO 3016 -61   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich. Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S6 GXME wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S6 GXME  ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.          
SRS Getriebefluid 5 L
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Getriebefluid 5 L Vollsynthetisches Spezial-Schaltgetriebeöl Eigenschaften SRS Getriebefluid 5 L ist ein vollsynthetisches Getriebeöl, dessen Additivierung auf die Anforderungen von Schalt- getrieben abgestimmt ist. Es ist sowohl auf die einwandfreie Funktion Synchronisierung als auch auf hohen Verschleißschutz ausgelegt. Durch die Viskositätseinstellung SAE 75W-90 wird die Schwergängigkeit, insbesondere von 5-Gang-Getrieben, bei niedriger Temperatur verringert. Gleichzeitig wird durch die ausgeprägte Hochtemperatur-Viskosität Geräuschbildung bei hohen Betriebstemperaturen verhindert. Einsatzhinweise SRS Getriebefluid 5 L ist für den Einsatz in allen Pkw-Transaxle-Blocks mit längsliegendem Getriebe geeignet. Aufgrund des hohen Verschleißschutzes werden auch in diesen Getrieben übliche Hypoid-Antriebe mit geringem Achsversatz wirksam geschützt.   Leistungsbeschreibung / Spezifikation   • SAE-Klasse 75W-90 • API GL-4 plus   Einsatzempfehlungen • entspricht VW-Norm 501 50       SRS Getriebefluid 5 L ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Getriebefluid 5 L SAE-Klasse SAE J 306 75W-90 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,850 Dyn. Viskosität bei -40°C (CCS) mPa s DIN 51 398 29.700 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 88,3 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 15,1 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 180 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 212 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -61   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin ATF 2543 A
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin ATF 2543 A Automatikgetriebeöl Eigenschaften SRS Wiolin ATF 2543 A entspricht der früheren General Motors-Spezifikation ATF Type A Suffix A (TASA). Einsatzhinweise SRS Wiolin ATF 2543 A wird in Automatik- und Schaltgetrieben, Last-, Schalt- und Wandlergetrieben sowie Servolenkungen eingesetzt. Zur Versorgung der in Kraftfahrzeugen eingebauten Automatikgetriebe sowie Wandler- und Lastschaltgetriebe sind wegen unterschiedlicher Anforderungen an den Reibwert verschiedene ATF vorgeschrieben. Die Herstellervorschriften sind daher unbedingt zu beachten. SRS Wiolin ATF 2543 A zeigt alle ATF-typischen Eigenschaften: niedrige Viskosität, sehr gutes Kälteverhalten, gutes Viskositäts-Temperatur-Verhalten, gutes Lasttragevermögen, gute Oxidationsstabilität und eine spezielle Reibcharakteristik. Kaltschaltkratzen bei niedrigen Außentemperaturen wird vermieden. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen General Motors ATF Type A Suffix A (TASA) Freigaben / Einsatzempfehlungen MB-Freigabe 236.2 MAN 339 Typ A Allison C-4 Renk Doromat   SRS Wiolin ATF 2543 A ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin ATF 2543 A Farbe   rot eingefärbt Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,866 Dyn. Viskosität bei -40°C (CCS) mPa s DIN 51 398 42.600 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 34,1 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 7,2 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 182 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 210 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -45   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin ATF Dexron II D
SRS Wiolin ATF D Automatikgetriebeöl Eigenschaften SRS Wiolin ATF D ist ein Getriebeöl für automatische Getriebe und wird auch als Hydrauliköl in unterschiedlichsten Anwendungen eingesetzt. Ein hoher Schaltkomfort wird durch Abstimmung spezieller Additive auf die im Getriebe eingesetzten Reibbeläge erreicht.   SRS Wiolin ATF D entspricht der General Motors Spezifikation ATF Dexron II D und wird von namhaften Automobilherstellern vorgeschrieben, die Automatikgetriebe mit der Forderung Dexron II D einsetzen. Auch in Automatikgetrieben mit der Mercedes-Benz Anforderung MB 236.5, MB 236.6 und MB 236.7 kann SRS Wiolin ATF D problemlos eingesetzt werden. Einsatzhinweise Zur Versorgung der in Kraftfahrzeugen eingebauten Automatikgetriebe sowie Wandler- und Lastschaltgetriebe sind wegen unterschiedlicher Anforderungen an den Reibwert verschiedene ATF Öle vorgeschrieben.Die Herstellervorschriften sind daher unbedingt zu beachten. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen General Motors Dexron II D Ford Mercon Freigaben / Einsatzempfehlungen MB-Freigabe 236.1 MAN 339 Typ V1 MAN 339 Typ Z1 MAN 339 Typ L 2 Voith H55.633540 (G 607) ZF Freigabenummer ZF000438 ZF TE-ML 04D, 14A Caterpillar TO - 2 Allison C-4   SRS Wiolin ATF D ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin ATF D Farbe   rot eingefärbt Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,871 Dyn. Viskosität bei -40°C (CCS) mPa s DIN 51 398 48.000 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 36,1 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 7,20 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 168 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 210 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -48   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin ATF III
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin ATF III Automatikgetriebeöl Eigenschaften SRS Wiolin ATF III ist ein rot eingefärbtes Automatikgetriebeöl auf Basis ausgesuchter Grundöle und einem leistungsstarken Additiv-Paket. SRS Wiolan ATF III bietet sehr guten Verschleiß-, Korrosions- und Oxidationsschutz, sowie eine hohe Reibwertstabilität. Einsatzhinweise SRS Wiolin ATF III ist ein Automatikgetriebeöl für den Einsatz in Automatik- und Schaltgetrieben, Kupplungs- und Lenkungssystemen, Hydrauliken und Nebenantrieben. Es kann überall dort eingesetzt werden, wo ein Automatikgetriebeöl nach Ford MERCON und nach General Motors ATF DEXRON III E gefordert wird. Auch in Automatikgetrieben in denen die MB-Spezifikation MB 236.5, MB 236.6 oder MB 236.7 gefordert wird, kann SRS Wiolin ATF III problemlos eingesetzt werden. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen General Motors ATF Dexron III H Ford Mercon Freigaben / Einsatzempfehlungen MB-Freigabe 236.1 MAN 339 Typ Z1 MAN 339 Typ V1 MAN 339 Typ L1 UF Freigabenummer ZF000439 ZF TE-ML 04D, 14A Voith H55.633540 (G 607) Volvo 97341 Volvo 97341 Caterpillar TO-2 Allison C-4 Allison TES 389   SRS Wiolin ATF III ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin ATF III Farbe   rot eingefärbt Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,860 Dyn. Viskosität bei -40°C (CCS) mPa s DIN 51 398 18.500 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 35,7 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 7,4 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 180 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 215 Pourpoint °C DIN ISO 3016 < -50   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.  
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80 Getriebeöl für Antriebsachsen Eigenschaften SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80 wird aus speziellen Grundölen mit darauf abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung ist so ausgewählt, dass sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen gewährleistet sind. Einsatzhinweise SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80 ist für sehr hoch beanspruchte hypoidverzahnte Antriebsachsen sowie für Kegel- und Stirnradgetriebe, Lenkgetriebe und nicht synchronisierte Schaltgetriebe in Kraftfahrzeugen und Arbeitsmaschinen ausgerichtet. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 80W-85 API GL-5 MIL-L-2105 C/D Freigaben / Einsatzempfehlungen MAN 342 Typ M1 Volvo 9731     SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80 ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin Hypoid Getriebeöl 80 SAE-Klasse SAE J 306 80W-85 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,897 Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s DIN 51 398 130.000 Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s DIN 51 398 - Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 117 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 12,3 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 95 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 220 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -27 FZG-Test A/8,3/90 SKS DIN ISO 14 635 >12   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.                                
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80W-90
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80W-90 Getriebeöl für Antriebsachsen Eigenschaften SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80W-90 wird aus speziellen Grundölen mit darauf abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung ist so ausgewählt, dass sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen gewährleistet sind. Einsatzhinweise SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80W-90 ist für sehr hoch beanspruchte hypoidverzahnte Antriebsachsen sowie für Kegel- und Stirnradgetriebe, Lenkgetriebe und nicht synchronisierte Schaltgetriebe in Kraftfahrzeugen und Arbeitsmaschinen ausgerichtet. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 80W-90 API GL-5 MIL-L-2105 C/D Freigaben / Einsatzempfehlungen MAN 342 Typ M1  ZF Freigabenummer ZF000441 ZF TE-ML 16B, 17B, 19B, 21A DAF Renault   SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80W-90 ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin Hypoid Getriebeöl 80W-90 SAE-Klasse SAE J 306 80W-90 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,897 Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s DIN 51 398 130.000 Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s DIN 51 398 - Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 140 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 13,9 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 98 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 210 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -33 FZG-Test A/8,3/90 SKS DIN ISO 14 635 >12   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 85W-140
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 85W-140 Getriebeöl für Antriebsachsen Eigenschaften SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 85W-140 wird aus speziellen Grundölen mit darauf abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung ist so ausgewählt, dass sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen gewährleistet sind. Einsatzhinweise SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 85W-140 ist für sehr hoch beanspruchte hypoidverzahnte Antriebsachsen sowie für Kegel- und Stirnradgetriebe, Lenkgetriebe und nicht synchronisierte Schaltgetriebe in Kraftfahrzeugen und Arbeitsmaschinen ausgerichtet. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 85W-140 API GL-5 MIL-L-2105 C/D Freigaben / Einsatzempfehlungen ZF TE-ML 16D, 21A Volvo 97310 DAF ZF Freigabenummer ZF00443   SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 85W-140 ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin Hypoid Getriebeöl 85W-140 SAE-Klasse SAE J 306 85W-140 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,906 Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s DIN 51 398 - Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s DIN 51 398 89.000 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 337 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 24,7 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 95 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 220 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -21 FZG-Test A/8,3/90 SKS DIN ISO 14 635 >12   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 90
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 90 Getriebeöl für Antriebsachsen Eigenschaften SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 90 wird aus speziellen Grundölen mit darauf abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung ist so ausgewählt, dass sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen gewährleistet sind. Einsatzhinweise SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 90 ist für sehr hoch beanspruchte hypoidverzahnte Antriebsachsen sowie für Kegel- und Stirnradgetriebe, Lenkgetriebe und nicht synchronisierte Schaltgetriebe in Kraftfahrzeugen und Arbeitsmaschinen ausgerichtet. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 85W-90 API GL-5 MIL-L-2105 C/D Freigaben / Einsatzempfehlungen MB-Freigabe 235.0 Ford SQM-2C-9002 AA MAN 342 Typ M1 ZF TE-ML 16C, 17B, 19B, 21A Voith 132.0037440 Volvo 97310 DAF   SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 90 ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin Hypoid Getriebeöl 90 SAE-Klasse SAE J 306 85W-90 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,902 Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s DIN 51 398 - Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s DIN 51 398 20.000 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN 51 562 198 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN 51 562 17,6 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 95 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 216 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -24 FZG-Test A/8,3/90 SKS DIN ISO 14 635 >12   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.

PKW Getriebeöl bei Schmierstoff-Zentrale.de – ­Tipps vom Profi

Ein Getriebe stellt besondere Anforderungen an das verwendete Getriebeöl. Es dient der Übertragung der Antriebskraft vom Motor an die Antriebsachsen sowie der Regulierung der Drehzahl. Die Drehzahl der Antriebswelle verändert sich mit den verschiedenen Gängen, dabei bleibt die Motordrehzahl im idealen Bereich. Man unterscheidet manuelle Getriebe (Gangschaltung/Handschaltung) von Automatikgetrieben (stufenlose oder automatische Gangschaltung). Egal, ob Sie ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe, 5- oder 6-Gang-Schaltung oder andere Getriebearten besitzen – für jedes Modell muss das optimal geeignete Getriebeöl ausgewählt werden. Dieses sollte die entsprechenden Spezifikationen vorweisen oder die herstellerspezifischen Freigaben erfüllen.

Hauptsächlich dient das Getriebeöl im Pkw dem Schutz vor Verschleiß und der Kühlung. Zudem beugt es Korrosion vor und stellt die Schmierung der Zahnräder sicher, die präzise ineinandergreifen. So wird ein flüssiger Gangwechsel ermöglicht. Eine hohe Scherstabilität und ein sehr gutes Lastaufnahmevermögen sind dabei nur zwei der wesentlichen Eigenschaften, die Getriebeöle aufweisen müssen, um eine optimale Schmierung des Getriebes zu gewährleisten und den Verschleiß der Getriebekomponenten zu minimieren. Ebenfalls ist es wichtig, dass sie den in Getrieben auftretenden hohen Temperaturen standhalten, die durch die hohen Drehzahlen und Belastungen verursacht werden. Eine gute Oxidationsbeständigkeit ist daher unabdingbar.

Entscheidend bei der Auswahl des richtigen Getriebeöls für Pkws ist die Viskosität. Diese beschreibt die Fließeigenschaften, das heißt, den Grad der inneren Reibung von Flüssigkeiten. Sollte ein falsches Öl ausgewählt werden, kann dies zu großen Schäden im Getriebe führen. Getriebeöle für Kraftfahrzeuge sind beispielsweise in SAE-Klassen (Society of Automotive Engineers) eingeteilt. Eine andere allgemein gültige Norm ist die API-Getriebeöl-Klassifikation (American Petroleum Institute). Um zu prüfen, welches Getriebeöl für Ihren Pkw ausgewählt werden sollte, sehen Sie am besten im Benutzerhandbuch des Fahrzeugs nach.

Die Wahl des richtigen Getriebeöls ist maßgeblich, um das Getriebe des Fahrzeugmodells nicht zu beschädigen und dessen einwandfreie Funktion zu gewährleisten. Sollten Sie deshalb Unterstützung bei der Auswahl des geeigneten Schmieröls benötigen, dann nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf!

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