Nutzfahrzeuge
CLP-Hinweise beachten!
ELASKON Mehrzweck-Getriebefluid 80W90
ELASKON Mehrzweck-Getriebefluid 80W90
Hochleistungs-Multifunktionsgetriebeöl
Eigenschaften
ELASKON Getriebefluid 80W90 wird aus ausgewählten Grundölen mit darauf speziell abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung SAE 80W-90 garantiert sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen.
Einsatzhinweise
ELASKON Getriebefluid 80W90 ist ein Hochleistungs-Multifunktionsgetriebeöl für die universelle Versorgung von Nutzfahrzeug-Schaltgetrieben, Nebenantrieben und Hinterachsen, einschließlich hoch beanspruchter hypoidverzahnter Antriebsachsen.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 80W-90
API GL-4
API GL-5
API MT-1
SAE J 2360 (MIL-PRF-2105 D/E)
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 235.0
MAN 341 Typ E2Z2 (verlängerte Ölwechselintervalle)
MAN M 342 Typ M2 (verlängerte Ölwechselintervalle)
Scania STO 1:0
ZF TE-ML 02B, 05A, 12L, 12M, 16B, 17B, 19B, 21A
Mack GO-J
Arvin Meritor Transmission 076-A und 076-D
DAF
Iveco
Renault
ZF Freigabenummer ZF000447
SRS Getriebefluid SML 80W-90 ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SAE-Klasse
SAE J 306
80W-90
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,898
Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
130.000
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN 51 562
139
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN 51 562
14,1
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
98
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
225
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-27
FZG-Test A/8,3/90 SKS
DIN ISO 14 635
>12
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
CLP-/REACH-Hinweise
Gefahrenhinweise
EUH208: Enthält . Kann allergische Reaktionen hervorrufen.
EUH210: Sicherheitsdatenblatt auf Anfrage erhältlich.
Mobil ATF 220
Mobil ATF 220
Automatic Transmission Fluid
Beschreibung
Mobil ATF 220 ist ein Hochleistungs-Automatik-Transmission-Fluid für ältere Fahrzeuge, für die Dexron IID vorgeschrieben ist. Es kann auch als Hydraulikfluid in bestimmten Anwendungen verwendet werden.
Eigenschaften/Vorteile
Mobil ATF 220 wird aus Grundölen hoher Qualität und einem speziellen Additivsystem hergestellt, das Viskositätsindex-Verbesserer, Antioxidantien und Schaumverhinderer enthält, wodurch eine weiche und kontrollierte Reibcharakteristik erreicht wird. Das Produkt bietet gute Fahreigenschaften unter wechselnden Fahrbedingungen und ist besonders für Fahrzeugtypen vor Baujahr 1994 geeignet. Seine Eigenschaften und Vorteile beinhalten:
EigenschaftenVorteile
Gute thermische und Oxidationsstabilität
Verhindert die Bildung von Lack, Schlamm und Ablagerungen zur Absicherung eines einwandfreien Betriebes über die gesamte Gebrauchsdauer
Gute Anti-Verschleißeigenschaften
Lange Getriebestandzeiten
Ausgezeichnete Tieftemperaturfließfähigkeit
Gutes Kaltstartverhalten und schnelle Schmierung bei niedrigen Außentemperaturen
Wirkungsvolle Anti-Schaumeigenschaften
Weiches Schaltverhalten, kein Ölaustritt unter schwierigen Betriebsbedingungen
Verträglich mit allen in Typ IID Getrieben üblichen Dichtungsmaterialien
Vermeidung von Leckage
Anwendung
Mobil ATF 220 ist für den Einsatz in Automatik- und Handschaltgetrieben von PKWs und leichten Nutzfahrzeugen, die Dexron IID Qualitätsniveau erfordern, sowie Servolenkungen vorgesehen. Auch andere Anwendungen, die ähnliche Ölanforderungen haben, wie spezielle Hydrauliksysteme in Landwirtschaftsgeräten oder Staplern, sind denkbar. Die Herstellervorschriften sind stets zu beachten. Weitere Anwendungen sind:
Wandler, Getriebe, Servolenkungen oder andere Hydrauliksysteme, die ein Dexron IID oder Allison C-4 Fluid erfordern
Industrielle Hydrauliksysteme und -komponenten
Spezifikationen/Freigaben
Mobil ATF 220 ist freigegeben gemäß:
MB-Approval 236.7
X
MAN 339 TYPE V-1
X
MAN 339 TYPE Z-1
X
VOITH TURBO H55.633536 (G607)
X
ZF TE-ML-04D/11A/14A
X
Gemäß ExxonMobil, Mobil ATF 220 entspricht der folgenden Qualitätsstufe:
GM Dexron II
X
Allison C-4
X
Renk Doromat
X
Caterpillar TO-2
X
Ford M2C163-A
X
GM Type A Suffix A
X
Typische Produktdaten
Mobil ATF 220
Viskosität, ASTM D 445
mm2/s bei 40°C
37
mm2/s bei 100°C
7,0
Brookfield Viskosität, ASTM D 5293
mm2/s bei -40C
33.000
Viskositätsindex, ASTM D 2270
153
Pourpoint, °C, ASTM D 97
-44
Flammpunkt, °C, ASTM D 92
200
Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052
0,870
Farbe
Rot
Gesundheit, Sicherheit, Umwelt
Aufgrund der vorliegenden Informationen wird bei diesem Produkt keine Gesundheitsgefährdung erwartet, sofern es gemäss dessen vorgesehenen Anwendung eingesetzt wird und die empfohlenen Vorsichtsmassnahmen aus dem Sicherheitsdatenblatt befolgt werden. Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage bei Ihrem Verkaufs-Kontakt oder via Internet verfügbar. Dieses Produkt sollte nur für den dafür vorgesehenen Verwendungszweck eingesetzt werden und muss unter Beachtung der Örtlichen Vorschriften umweltgerecht entsorgt werden.
Mobil ATF 320
Mobil ATF™ 320 ist ein Hochleistungs-Getriebeöl für Automatikgetriebe.
Mobil ATF™ 320 wird für die meisten Pkw- und Lkw-Automatikgetriebe
empfohlen. Darüber hinaus eignet es sich für Servolenkungen, für
hydraulische Systeme und eine Reihe von Handschaltgetrieben, für die ein
ATF spezifiziert ist.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil ATF Multi-Vehicle
Mobil ATF Multi-Vehicle ist ein Premium-Schmierstoff mit Grundölen auf Basis der Mobil SHC-Synthese-Technologie. Es wurde mit ausgewählten
hochwertigen Grundölen und einem fortschrittlichen Additivsystem entwickelt, um in der weitesten Gruppe von Stufen-Automatikgetrieben in Fahrzeugen
europäischer, amerikanischer und asiatischer Hersteller eingesetzt zu werden.
Seine vielseitige Einsetzbarkeit ist ein Vorteil für Werkstätten, die einen optimalen Service für ihre Kunden bei gleichzeitiger Vereinfachung ihrer Arbeitsgänge
und Produktverwaltung gewährleisten möchten.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobilube 1 SHC 75W-90
Mobilube 1 SHC 75W-90
Supreme Performance Commercial Gear Lubricant
Beschreibung
Mobilube 1 SHC 75W-90 ist ein aus synthetischen Grundölen und einem Additivsystem neuester Technologie hergestelltes Kraftfahrzeuggetriebeöl für Handschaltgetriebe und Achsgetriebe. Es ist geeignet für hervorragende Lasttragfähigkeit bei weitem Temperatureinsatzbereich, für hohe Drücke und Stoßbelastung. Mobil 1 SHC 75W-90 besitzt eine ausgezeichnete thermische und Oxidationsstabilität, einen hohen natürlichen Viskositätsindex (VI) und extrem tiefen Pourpoint, sowie ausgezeichnete Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen.Die moderne Technologie hinter Mobilube 1 SHC 75W-90 liefert überragende Viskositäts-Temperatureigenschaften (erforderlich bei Anwendungen mit großen Temperaturschwankungen), bietet einen optimierten Schutz gegen thermischen Abbau, Oxidation, Verschleiß und Korrosion, eine sehr gute Scherstabilität und damit das Potential zur Kraftstoffeinsparung und Serviceintervallverlängerung. Mobilube 1 SHC 75W-90 baut auf der neusten Technologie für synthetische Grundöle und fortschrittliche Additive auf und bietet deutliche Vorteile gegenüber konventionellen Getriebeölen. Diese Technologie sorgt für eine effektive Schmierung, da das Produkt auch bei Temperaturen unter null Grad ohne Rinnenbildung flüssig bleibt. Mobilube 1 SHC 75W-90 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen der API MT-1 / GL-5 Getriebeöl-Serviceklasse.
Eigenschaften/Vorteile
Bei heutigen innovativen Getriebekonstruktionen wurden Belastung, Drehmoment, Geschwindigkeit und die Steuerung erheblich verbessert, wodurch auch die Anforderungen an die Schmierstoffe gestiegen sind. Solche Eigenschaften wie Reibverhalten, Verschleißschutz, thermische Stabilität, Scherstabilität, Rost- und Korrosionsschutz sowie Dichtungsverträglichkeit müssen optimal ausgewogen sein, um verlängerte Getriebe- und Dichtungsstandzeiten, komfortable Schaltbarkeit, Kraftstoffeinspareffekte sowie hohe Lasttragfähigkeit über ein breites Anwendungsgebiet abzusichern. Mobilube 1 SHC 75W-90 bietet ein ausgezeichnetes Leistungsvermögen und reduziert schmierölverbundene Betriebskosten in modernen Hochleistungsantrieben. Hauptvorteile sind:
EigenschaftenVorteile
Hervorragende Temperatur- und Oxidationsbeständigkeit
Lange Standzeiten von Getriebe, Lagern und Dichtungen durch minimale Ablagerungen.
Herausragender Schutz gegen Verschleiß und Fressen
Erhöhtes Lasttragevermögen, lange Standzeiten und damit reduzierte Wartungskosten
Hervorragende Scherstabiliät
Sichert Viskosität und Schmierfilmdicke unter harten Betriebsbedingungen zur Vermeidung von Verschleiß
Ausgezeichneter Rost-, Verfärbungs- und Korrosionsschutz für Kupfer und dessen Legierungen
Verbesserte Leistung der Synchronisierung und lange Komponentenlebensdauer.
Verbesserte Reibeigenschaften
Kraftstoffeinsparpotenzial und verbesserte Schaltbarkeit
Außergewöhnliche Tieftemperaturfließfähigkeit gegenüber Mineralölen
Reduzierter Verschleiß und leichterer Kaltstart - sogar unter arktischen Bedingungen
Vielseitig einsetzbar
Nur ein Öl für Handschalt- und Hinterachsgetriebe
Gute Antischaumeigenschaften
Stabiler Schmierfilm für effektive Schmierung
Verträglich mit typischen Dichtungen
Minimiert das Risiko von Leckage und Verschmutzungen
Anwendung
Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in:
Nutzfahrzeug-Handschaltgetriebe und Achsen, wenn API GL-4, GL-5 und MT-1 Niveau gefordert sind
Leichte und schwere Nutzfahrzeuge, Busse, Vans und PKW
Arbeits- und Baumaschinen im Baugewerbe, Bergbau, in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft
Schalt- und Achsgetriebe oder andere Anwendungen, für die API GL-4, GL-5 und MT-1 oder milde EP-öle empfohlen werden
Nicht für Automatik-, Handschalt- oder teilautomatisierte Getriebe, für die Motoren- oder Automatiköle vorgeschrieben sind
Anwendungen, bei denen erweiterte Serviceintervalle und Garantien gefordert sind
Spezifikationen/Freigaben
Mobilube 1 SHC 75W-90erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:
Scania STO 1.0
X
ZF TE-ML 08
X
BOSCH TE-ML 08
X
Mobilube 1 SHC 75W-90hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:
JSC AVTODIZEL YaMZ Gearboxes
X
MAN 341 Typ Z2
X
MAN 342 Typ S1
X
MB-Approval 235.8
X
ZF TE-ML 02B/05B/12L/12N/16F/17B/19C/21A
X
SAE J2360
X
Mobilube 1 SHC 75W-90wird von ExxonMobil für den Einsatz in folgenden Anwendungen empfohlen:
API GL-4
X
MAN 341 Typ E3
X
Diese Produkt erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:
API GL-5
X
API MT-1
X
Typische Produktdaten
Mobilube 1 SHC 75W-90
SAE Klasse
75W-90
Viskosität, ASTM D 445
cSt bei 40°C
102
cSt bei 100°C
15,1
Viskositätsindex, ASTM D 2270
156
Pourpoint, °C, ASTM D 97
-54
Flammpunkt, °C, ASTM D 92
202
Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052
0,87
Gesundheit, Sicherheit, Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Shell Spirax MA 80W
Shell Spirax MA 80W
Qualitativ hochwertiges Schaltgetriebeöl für hohe Belastungen
Eigenschaften:
Shell Spirax MA 80W bietet einen umfassenden Schutz für Schaltgetriebe.
Freigaben:
API: GL-4
MB-Freigabe: 235.1
MAN: 341 Typ Z1, E1
ZF TE-ML: 17A
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax MA 80 W
SAE Viskositätsklasse
SAE J 306
80W
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104 / DIN 51562-1
87
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104 / DIN 51562-1
9,9
Viskositätsindex
ISO 2909
92
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
893
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
200
Pourpoint
°C
DIN ISO 3016
-36
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax MA 80 W wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax MA 80 W ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax MB 90
Shell Spirax MB 90
Hochleistungsöl für Achsantrieb
Eigenschaften:
Shell Spirax MB 90 verfügt dank einer ausgewogenen Auswahl an Grundölen und Additiven über gute Verschleiß- und Korrosionsschutzeigenschaften sowie über eine hohe Oxidationsstabilität.
Hauptanwendungsbereiche:
Fahrzeuggetriebe // Mercedes Benz & ZF
Freigaben:
API GL-5
US Militär MIL-L-2105B
MAN 342 Typ M1
MB-Freigabe 235.0
ZF TE-ML 05A, 07A, 16C, 17B, 19B, 21A
Volvo 97310
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax MB 90
SAE Viskositätsklasse
(ISO VG)
SAE J 305
90
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104
184
Kinematische Viskosität
100 °C
ISO 3104
16,9
Viskositätsindex
ISO 2909
79
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592 (COC)
175
Pourpoint
°C
ISO 3106
--18
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
909
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax MB 90 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax MB 90 ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S2 A 85W-140
Shell Spirax S2 A 85W-140
Hochwertiges Achsgetriebeöl (GL-5)
Eigenschaften:
Shell Spirax S2 A 85W-140 besitzt durch speziell ausgewählten einen guten Verschleißschutz- und Rostschutzeigenschaften. Durch die Qualitativ hochwertigen Grundöle besitzt es auch bei niedrigen Temperaturen gute Fließeigenschaften.
Hauptanwendungsbereiche:
Schaltgetriebe, Differenziale
Mäßig bis hoch belastete Schaltgetriebe in stationären und Nebenantrieben
Hypoidgetriebe
Motrrad-Schlatgetriebe, welche vom Motor separiert sind.
Andere Schaltgetriebe, die unter hoher Drehzahl/ Stoßbelastung, hoher Drehzahl/ niedrigem Drehmoment und niedriger Drehzahl/ hohem Drehmoment betrieben werden.
Freigaben:
API GL-5
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S2 A 85W-140
SAE Viskositätsklasse
SAE J 306
85W-140
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104
358
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104
25,6
Viskositätsindex
ISO 2909
94
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
908
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
215
Pourpoint
°C
DIN ISO 3016
-15
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S2 A 85W-140 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S2 A 85W-140 ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Shell Spirax S2 ATF AX
Shell Spirax S2 ATF AX
Getriebeöl für Automatikgetriebe/ATF, für ZF-Getriebe, MAN- und Voith-Fahrzeuge
Eigenschaften:
Shell Spirax S2 ATF AX besitzt eine spezielle Reibecharakteristik für den problemlosen Betrieb vieler Automatikgetriebe. Es bietet außerdem einen zuverlässigen Verschleißschutz und eine exzellente Scherstabiltät.
Freigaben:
Ford Mercon
MB-Freigabe 236.6
ZF TE-ML: 03D, 04D, 09, 11A, 14A,
Voith 55.6335
MAN: 339 Typ Z1, 339 Typ V1
Renk
Geeignet für Anwendungen mit Freigabeanforderungen Alison C4.
Geeignet für Anwedungen mit Freigabeanforderungen Dexron IID.
Hauptanwendungdgebiete:
PKW Automatikgetriebe // NFZ Automatikgetriebe // Servolenkungen // Hydraulische Anlagen
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S2 ATF AX
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104 / DIN 51562-1
34,6
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104 / DIN 51562-1
7,1
Viskositätsindex
ISO 2909
174
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185 / DIN 51757
874
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
180
Pourpoint
°C
ISO 3016
-45
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S2 ATF AX wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S2 ATF AX ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S3 AD 80W-90
Shell Spirax S3 AD 80W-90
Hochleistungsöl für Achsantriebe nach API GL-5, unter anderem für Mercedes-Benz
Eigenschaften:
Shell Spirax S3 AD 80W-90 bietet einen umfassenden Schutz bei besonders hohen Betriebstemperaturen, verlängert die Getriebelebensdauer. Durch die Verbesserung des Verschleißschutzes kann eine vorzeitig Materialermüdung verhindert werden.
Hauptanwendungsbereiche:
Achsen und Differenziale
Freigaben:
MB-Freigabe: 235.20
MAN: 342 Typ M3
MAN 341 Typ GA1
Scania STO 1:0
ZF TE-ML: 05A, 12L, 12M, 16B, 17B, 19B, 21A
API: GL-5, MT-1
SAE J 2360: erfüllt die Anforderungen
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S3 AD
SAE Viskositätsklasse
80W-90
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104
137
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104
14,4
Viskositätsindex
ISO 2909
104
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
899
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
204
Pourpoint
°C
ISO 3016
-33
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S3 AD wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S3 AD ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S3 AM 80W-90
Shell Spirax S3 AM 80W-90
Hochleistungs-Universalgetriebeöl, GL-4/5 für Man, ZF, Mack und Scania
Eigenschaften:
Shell Spirax S3 AM 80W-90 ist ein echtes Universalgetriebeöl. Durch die Verbesserung des Verschleißschutzes wird eine vorzeitige Materialermüdung verhindert. Des weiteren verlängert es die Ölwechselfristen. Durch einenen niedrigen Chlor Gehalt wird auch die Umweltbelastung verringert.
Freigaben:
MAN 341 Typ E2, MAN 341 Typ Z2, MAN 342 Typ M2
ZF TE-ML: 02B, 05A, 07A, 12L, 12M, 16C, 17H, 19B, 21A
MACK: GO-J
Scania: STO 1:0 Getriebe
API GL-4, GL-5, MT-1
US-Militär: MIL-PRF-2105E (erfüllt die Anforderungen)
SAE: J2360 (erfüllt die Anforderungen)
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S3 AM 80W-90
SAE Viskositätsklasse
SAE J 306
80W-90
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104
169
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104
16,8
Viskositätsindex
ISO 2909
106
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
900
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
220
Pourpoint
°C
ISO 3016
-30
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S3 AM 80W-90 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S3 AM 80W-90 ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S3 AX 80W-90
Shell Spirax S3 AX 80W-90 ist ein API GL-5 Hochleistungsöl für Getriebe und Achsantriebe, welche unter
moderaten bis hoch belasteten Einsatzbedingungen im Straßen-, Bau- und landwirtschaftlichen Bereich
betrieben werden und ein Öl der SAE 80W-90 erfordern.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen
Shell Spirax S3 AX 80W-90
Shell Spirax S3 AX 80W-90
Hochleistungs API GL-5 Achsöl für allgemeine Anwendungen
Eigenschaften:
Shell Spirax S3 AX 80W-90 bietet eine lange Öllebensdauer und verlängert somit die Ölwechselfristen.
Hauptanwendungsbereiche:
Differenzialgetriebe
Getriebe
Für PKW`s und NFZ, Bau und Landmaschinen
Freigaben:
MB-Freigabe: 235.6
MAN: 342 Typ M2
ZF TE-ML: 07A, 16C, 17B, 19B, 21A
API: GL-5
US Militär MIL-L-2105D
Spirax S3 AX 80W-90 erfüllt die Anforderungen gemäß MB-Freigabe 235.0
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S3 AX 80W-90
SAE Viskositätsklasse
SAE J 306
80W-90
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104
169
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104
16,8
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
900
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
220
Pourpoint
°C
DIN ISO 3016
-30
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S3 AX 80W-90 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S3 AX 80W-90 ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S3 G 80W
Shell Spirax S3 G 80W
Hochleistungsöl für Schaltgetriebe
Eigenschaften:
Shell Spirax S3 G 80W ist ein Hochleistungsöl für Mercedes Benz und anderen OEM. Dieses führt unter anderem auch zu verlängerten Ölwechselfristen und sorgt für einen längere Getriebelebensdauer.
Freigaben:
MB-Freigabe 235.5
MAN: 341 Typ E2, MAN 341 Typ Z2
ZF TE-ML: 17A
ZF TE-ML 02B
Eaton (ohne USA): Erfüllt
Isuzu: Erfüllt
API GL-4
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S3 G 80W
SAE Viskositätsklasse
SAE J 306
80W
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104 / DIN 51562-1
78
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104 / DIN 51562-1
9,5
Viskositätsindex
ISO 2909
99
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
885
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
210
Pourpoint
°C
DIN ISO 3016
-33
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S3 G 80W wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S3 G 80W ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S4 ATF HDX
Shell Spirax S4 ATF HDX
Hochleistungs-ATF für moderne Automatikgetriebe
Eigenschaften:
Shell Spirax S4 ATF HDX besitzt eine gute Tieftemperatur Fließfähigkeit mit einer modernen Additiv-Technologie. Kann im PKW- als auch im Nutzfahrzeug Sektor angewendet werden.
Hauptanwendungsbereiche:
Automatikgetriebe // KFZ Hydrauliksysteme // Servolenkung // bestimmte manuelle Schaltgetriebe //
Freigaben:
Volvo 97341:39
Voith 55.6336.XX (Standart Ölwechselintervalle von bis zu 120.000 km)
MB Freigabe 236.9
MAN 339 Typ Z2, V2
ZF TE-ML 03D, 03D, 14B, 16L, 17C
Erfüllt die Anforderungen von: Ford Mercon / GM Dexron IIIG, Allison C-4
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S4 ATF HDX
Kinematische Viskosität
40 °c
cSt
ISO 3104
37,0
Kinematische Viskosität
100 °C
cSt
ISO 3104
7,6
Viskositätsindex
ISO 2909
180
Dichte
15 °C
Kg/l
ISO 12185
852
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
180
Pourpoint
°C
ISO 3016
-51
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S4 ATF HDX wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S4 ATF HDX ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S6 ATF ZM
Shell Spirax S6 ATF ZM
Premium-Hochleistungs-Automatikgetriebeöl für verlängerte Ölwechselintervalle in ZF-Getrieben
Eigenschaften:
Shell Spirax S6 ATF ZM besitzt ein gutes Fließvermögen auch bei sehr niedrigen Temperarturen und wurde speziell in der Zusammenarbeit mit ZF entwickelt. Des weiteren wird durch diese entwickelte Technoöogie auch ermöglicht, dass es zzu längeren Ölwechselintervallen führt.
Hauptanwendungsbereiche:
NFZ- Automatikgetriebe
Freigaben:
ZF TE-ML 04D, 14E, 16N, 20F, 25F
MAN 339 Typ Z13 (ZF Ecolife 240.000 - 120.000 km abhängig von der Einsatztemperatur.
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S6 ATF ZM
Kinematische Viskosität
40 °c
cSt
ISO 3104
61,8
Kinematische Viskosität
100 °C
cSt
ISO 3104
10,2
Viskositätsindex
ISO 2909
153
Dichte
15 °C
Kg/l
ISO 12185
843
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
240
Pourpoint
°C
DIN ISO 3016
-61
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S6 ATF ZM wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit SShell Spirax S6 ATF ZM ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S6 AXME 75W-140
Shell Spirax S6 AXME 75W-140 ist ein kraftstoffsparendes und langlebiges Getriebe- und Achsöl, das für den
herausragenden Schutz neuester Schaltgetriebe und Achsen von Nutzfahrzeugen entwickelt wurde. Die spezielle
Formulierung mit synthetischen Grundölen und einer für Shell einzigartigen Additivtechnologie sorgt für eine
verbesserte Schmierung des Antriebsstrangs, senkt die Betriebstemperatur und hilft, die Getriebelebensdauer zu
verlängern. Spirax S6 AXME 75W-140 kann auch für verlängerte Ölwechselintervalle eingesetzt werden und ist
von Scania, gemäß deren Spezifikation, hierfür freigegeben.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Shell Spirax S6 AXME 75W-90
Shell Spirax S6 AXME 75W-90
Vollsynthetisches Leichtlauf-Hochleistungsöl für Achsantriebe (GL-5)
Eigenschaften:
Shell Spirax S6 AXME 75W-90 bietet bessere Effizienz und somit höheres Krafstoffeinsparpotenzial. Es ist von einer Reihe führender Getriebeherstellern anerkannt. Verlängerung der Ölwechselfristen // Längere Getriebelebedauer // Geringer Schmierstoffverbrauch
Hauptanwendungsbereiche:
Schaltgetriebe und Achsantriebe
Freigaben:
SAE j 2360
Volvo 97312
MAN 342 Typ S1, 341 Type GA-2
Meritor 076N, Meritor (EU) verlängerte Ölwechselintervalle
ZF TE-ML-05A, 12L, 12N, 16F, 17B, 19C, 21A
Scania STO 2:0 G // Scania STO 2:0 A FS
DAF
Mack Go-J Plus
API GL-5, MT-1
US Militär MIL_PRF-2105E (veraltet)
Erfüllt Iveco 18-1805 (verlängerte Ölwechselintervalle)
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S6 AXME
SAE - Viskositätsklasse
SAE J 306
75W90
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104
115
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104
15,2
Dynamische Viskosität
-40°C
mPa s
ISO 9262
135.000
Scherstabilität (Viskosität n. Scherung)
100°C
mm2/s
CEC L-45_A-99 ISO 3104
14,5
Viskositätsindex
ISO 2909
138
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
878
Flammpunkt (COC)
°C
ISO 2595
210
Pourpoint
°C
ISO 3016
-42
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S6 AXME wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S6 AXME ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S6 GXME 75W-80
Shell Spirax S6 GXME 75W-80
Premium-Schaltgetriebeöl, unterstützt die Kraftstoffeinsparung
Eigenschaften:
Shell Spirax S6 GXME 75W-80 bietet durch einen exzellenten Verschleßschutz eine längere Getriebelebensdauer. Des weiteren fördert es die Verlängerung der Ölwechselfristen.
Hauptanwendungsbereiche:
Fahrzeuggetriebe PKW und NFZ
Freigaben:
API GL-4
MAN 341 Typ Z4, 341 E3
ZF TE-ML-01L, 02 L, 16 K
Volvo Transmission 97307
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S6 GXME
SAE - Viskositätsklasse
SAE J 306
75W - 80
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104
53,7
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104
9,56
Dynamische Viskosität
-40°C
mPa s
ASTM D2983
30000
Scherstabilität (Viskosität n. Scherung)
100°C
mm2/s
CEC L-45_A-99 ISO 3104
8,7
Viskositätsindex
ISO 2909
163
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
850
Flammpunkt (COC)
°C
ISO 2595
250
Pourpoint
°C
ISO 3016
-61
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S6 GXME wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S6 GXME ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S6 GXME Ultra 75W-80
Premium-Schaltgetriebeöl, unterstützt die Kraftstoffeinsparung Shell Spirax S6 GXME Ultra 75W-80 ist ein einzigartiges, kraftstoffeinsparendes Longlife-Getriebeöl. Es wurde
speziell für ultimative Leistung und herausragenden Schutz entwickelt, um die Anforderungen heutiger und auch
zukünftiger Getriebe zu erfüllen. Es kombiniert vollsynthetisches Grundöl mit neuartiger Additivtechnologie zur
besseren Schmierung und für eine längere Nutzungsdauer der Getriebeteile.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
SRS Getriebefluid MTS
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Getriebefluid MTS
Vollsynthetisches Leichtlauf-Schaltgetriebeöl
Eigenschaften
SRS Getriebefluid MTS ist ein vollsynthetisches Leichtlauf-Getriebeöl speziell für hoch belastete Schaltgetriebe. Synthetische Grundöle und eine darauf abgestimmte innovative Additivierung übertreffen die Einhaltung der heutigen Praxisanforderungen. Sehr hohe mechanische und thermische Belastungen, auch bei längsten Ölwechselintervallen, werden sicher beherrscht.
Einsatzhinweise
SRS Getriebefluid MTS ist ein Hochleistungs-Getriebeöl für die Versorgung von synchronisierten Nutzfahrzeug- Schaltgetrieben mit Intarder bzw. Retarder. Der Schaltkomfort wird deutlich gesteigert. Extreme Ölwechselintervalle senken die Wartungskosten und erhöhen die Wirtschaftlichkeit. SRS Getriebefluid MTS kann als Serviceöl in manuellen Schaltgetrieben von LKW und Bussen, ausgerüstet mit ZF-Ecomid und ZF-Ecosplit mit und ohne Intarder verwendet werden. Ölwechselintervalle nach Herstellervorschrift bis 500.000 km.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 75W-80
API GL-4
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Blatt 235.29
MAN 341 Typ VR
DAF (Eaton Getriebe)
Eaton Manual Transmission
Voith Retarder Typ C
Volvo Transmission Oil 97307
SRS Getriebefluid MTS ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Getriebefluid MTS
SAE-Klasse
SAE J 306
75W-80
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,856
Dyn. Viskosität bei -40°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
31.700
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN 51 562
65,9
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN 51 562
10,5
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
147
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
235
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-55
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Getriebefluid SML 80W-90
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Getriebefluid SML 80W-90
Hochleistungs-Multifunktionsgetriebeöl
Eigenschaften
SRS Getriebefluid SML 80W-90 wird aus ausgewählten Grundölen mit darauf speziell abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung SAE 80W-90 garantiert sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen.
Einsatzhinweise
SRS Getriebefluid SML 80W-90 ist ein Hochleistungs-Multifunktionsgetriebeöl für die universelle Versorgung von Nutzfahrzeug-Schaltgetrieben, Nebenantrieben und Hinterachsen, einschließlich hoch beanspruchter hypoidverzahnter Antriebsachsen.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 80W-90
API GL-4
API GL-5
API MT-1
SAE J 2360 (MIL-PRF-2105 D/E)
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 235.0
MAN 341 Typ Z2
MAN 342 Typ M2
Scania STO 1:0
ZF Freigabenummer ZF000447
ZF TE-ML 02B, 05A, 12L, 12M, 16B, 17B, 19B, 21A
Mack GO-J
Arvin Meritor Transmission 076-D
DAF
Iveco
Volvo 97321
Robert Bosch TE ML 08
Ford M2C197- A
SRS Getriebefluid SML 80W-90 ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Getriebefluid SML 80W-90
SAE-Klasse
SAE J 306
80W-90
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,898
Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
130.000
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN 51 562
139
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN 51 562
14,1
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
98
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
225
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-27
FZG-Test A/8,3/90 SKS
DIN ISO 14 635
>12
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin ATF 2543 A
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Wiolin ATF 2543 A
Automatikgetriebeöl
Eigenschaften
SRS Wiolin ATF 2543 A entspricht der früheren General Motors-Spezifikation ATF Type A Suffix A (TASA).
Einsatzhinweise
SRS Wiolin ATF 2543 A wird in Automatik- und Schaltgetrieben, Last-, Schalt- und Wandlergetrieben sowie Servolenkungen eingesetzt. Zur Versorgung der in Kraftfahrzeugen eingebauten Automatikgetriebe sowie Wandler- und Lastschaltgetriebe sind wegen unterschiedlicher Anforderungen an den Reibwert verschiedene ATF vorgeschrieben. Die Herstellervorschriften sind daher unbedingt zu beachten. SRS Wiolin ATF 2543 A zeigt alle ATF-typischen Eigenschaften: niedrige Viskosität, sehr gutes Kälteverhalten, gutes Viskositäts-Temperatur-Verhalten, gutes Lasttragevermögen, gute Oxidationsstabilität und eine spezielle Reibcharakteristik. Kaltschaltkratzen bei niedrigen Außentemperaturen wird vermieden.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
General Motors ATF Type A Suffix A (TASA)
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 236.2
MAN 339 Typ A
Allison C-4
Renk Doromat
SRS Wiolin ATF 2543 A ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Wiolin ATF 2543 A
Farbe
rot eingefärbt
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,866
Dyn. Viskosität bei -40°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
42.600
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
34,1
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
7,2
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
182
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
210
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-45
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin ATF Dexron II D
SRS Wiolin ATF D
Automatikgetriebeöl
Eigenschaften
SRS Wiolin ATF D ist ein Getriebeöl für automatische Getriebe und wird auch als Hydrauliköl in unterschiedlichsten Anwendungen eingesetzt. Ein hoher Schaltkomfort wird durch Abstimmung spezieller Additive auf die im Getriebe eingesetzten Reibbeläge erreicht.
SRS Wiolin ATF D entspricht der General Motors Spezifikation ATF Dexron II D und wird von namhaften Automobilherstellern vorgeschrieben, die Automatikgetriebe mit der Forderung Dexron II D einsetzen.
Auch in Automatikgetrieben mit der Mercedes-Benz Anforderung MB 236.5, MB 236.6 und MB 236.7 kann SRS Wiolin ATF D problemlos eingesetzt werden.
Einsatzhinweise
Zur Versorgung der in Kraftfahrzeugen eingebauten Automatikgetriebe sowie Wandler- und Lastschaltgetriebe sind wegen unterschiedlicher Anforderungen an den Reibwert verschiedene ATF Öle vorgeschrieben.Die Herstellervorschriften sind daher unbedingt zu beachten.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
General Motors Dexron II D
Ford Mercon
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 236.1
MAN 339 Typ V1
MAN 339 Typ Z1
MAN 339 Typ L 2
Voith H55.633540 (G 607)
ZF Freigabenummer ZF000438
ZF TE-ML 04D, 14A
Caterpillar TO - 2
Allison C-4
SRS Wiolin ATF D ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Wiolin ATF D
Farbe
rot eingefärbt
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,871
Dyn. Viskosität bei -40°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
48.000
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
36,1
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
7,20
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
168
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
210
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-48
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.